Neuritis: Arten, Symptome und Behandlung

Neuritis als entzündliche Erkrankung des peripheren Nervs (Interkostal-, Okzipital-, Gesichts- oder Nerven der Extremitäten) bezeichnet, die sich durch Schmerzen entlang des Nervs, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Muskelschwäche in dem von ihm innervierten Bereich manifestiert. Die Verletzung mehrerer Nerven wird als Polyneuritis bezeichnet.

Neuritis kann als Folge von Unterkühlung, Infektionen (Masern, Herpes, Influenza, Diphtherie, Malaria, Brucellose), Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Hypovitaminose auftreten. Exogene (Arsen, Blei, Quecksilber, Alkohol) und endogene (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus) Vergiftungen können ebenfalls zur Entwicklung einer Neuritis führen. Die häufigsten peripheren Nerven sind im Bewegungsapparat betroffen, und die anatomische Enge eines solchen Kanals kann für das Auftreten einer Neuritis und die Entwicklung eines Tunnelsyndroms prädisponieren. Sehr häufig tritt eine Neuritis durch Kompression des peripheren Nervenstamms auf. Dies kann in einem Traum passieren, wenn Sie in einer unbequemen Position arbeiten, während einer Operation usw. Zum Beispiel können Menschen, die sich über einen längeren Zeitraum mit Krücken bewegen, eine Nervus axillaris erleiden, die über einen langen Zeitraum in der Hocke liegt - Neuritis des Nervus peronealis, die sich ständig im Prozess der beruflichen Tätigkeit befindet Beuger- und Streckerbürste (Pianisten, Cellisten) - Neuritis des N. medianus. Eine Kompression der Wirbelsäule des peripheren Nervs kann an der Stelle ihres Austritts aus der Wirbelsäule auftreten, die bei Bandscheibenvorfällen, Osteochondrose, beobachtet wird.

Neuritis Symptome

Das klinische Bild einer Neuritis wird durch die Funktionen des Nervs, den Grad seiner Schädigung und den Bereich der Innervation bestimmt. Die meisten peripheren Nerven bestehen aus verschiedenen Arten von Nervenfasern: sensorisch, motorisch und vegetativ. Die Niederlage der Fasern jedes Typs führt zu den folgenden Symptomen, die für jede Neuritis charakteristisch sind:

  • Sensibilitätsstörungen - Taubheitsgefühl, Parästhesie (Kribbeln, "Krabbeln von Gänsehaut"), Abnahme oder Verlust der Sensibilität im Bereich der Innervation,
  • Verletzung aktiver Bewegungen - vollständige (Lähmung) oder teilweise (Parese) Abnahme der Kraft in den innervierten Muskeln, Entwicklung ihrer Atrophie, Abnahme oder Verlust von Sehnenreflexen,
  • vegetative und trophische Störungen - Ödeme, Zyanose der Haut, lokaler Haarausfall und -depigmentierung, Schwitzen, Ausdünnen und Austrocknen der Haut, brüchige Nägel, Auftreten von trophischen Geschwüren usw.

Die ersten Manifestationen von Nervenschäden sind in der Regel Schmerz und Taubheit. Im Krankheitsbild mancher Neuritiden können spezifische Manifestationen im Zusammenhang mit der durch den Nerv innervierten Region beobachtet werden.

Eine Neuritis des N. axillaris äußert sich in der Unfähigkeit, den Arm zur Seite zu heben, einer verminderten Empfindlichkeit im oberen Drittel der Schulter, einer Atrophie des Deltamuskels der Schulter und einer erhöhten Beweglichkeit des Schultergelenks.

Neuritis des N. radialis kann je nach Lage der Läsion unterschiedliche Symptome haben. Somit ist der Prozess auf der Höhe des oberen Drittels der Schulter oder in der Achselhöhle durch die Unmöglichkeit der Streckung der Hand und der Unterarm- und Daumenabduktion, die Schwierigkeit, den Arm am Ellbogengelenk zu beugen, Parästhesien und die Abnahme der Empfindlichkeit der Haut des ersten, zweiten und dritten Fingers gekennzeichnet. Mit nach vorne gestreckten Armen an der Seite der Läsion hängt die Hand herunter, der Daumen zeigt auf den Zeigefinger, und der Patient kann diese Handfläche nicht nach oben drehen. Die neurologische Untersuchung ergab einen fehlenden Extensorulnarreflex und eine Abnahme des Carporadialreflexes. Durch die Lokalisation der Entzündung im mittleren Drittel der Schulter werden die Streckung des Unterarms und der Streckulnarreflex nicht gestört. Wenn sich im unteren Drittel des Oberarms oder des Oberarms eine Neuritis entwickelt, eine Streckung von Hand und Fingern unmöglich ist, leidet die Empfindlichkeit nur am Handrücken.

Neuritis des N. ulnaris Es manifestiert sich in Parästhesien und einer Abnahme der Empfindlichkeit auf der Handinnenfläche im Bereich der Hälfte des IV- und vollständig des V-Fingers, auf dem Handrücken im Bereich der Hälfte des III- und vollständig des IV-V-Fingers. Muskelschwäche ist charakteristisch für den Adduktor und die lateralen Muskeln der IV-V-Finger, Hypotrophie und Muskelatrophie der Erhebung des kleinen Fingers und Daumens, der knöchernen und wurmartigen Handmuskulatur. Aufgrund von Muskelschwund wirkt die Handfläche abgeflacht. Bei einer Ellenbogenneuritis sieht die Hand aus wie eine gekratzte Pfote: Die Mittelfinger der Finger sind gebeugt und die Hauptfinger sind nicht gebogen. Es gibt mehrere anatomische Stellen des N. ulnaris, an denen die Entwicklung einer Neuritis nach Art des Tunnelsyndroms (Kompression oder Ischämie des Nervs im Bewegungsapparat) möglich ist.

Die Neuritis des N. medianus beginnt mit starken Schmerzen auf der Innenseite des Unterarms und in den Fingern. Die Empfindlichkeit der den I-III-Fingern entsprechenden Handflächenhälfte, der Handflächenfläche der I-III-Finger und der Hälfte der IV-Finger am Rücken der letzten Phalangen der II-IV-Finger ist beeinträchtigt. Der Patient kann seine Handfläche nicht nach unten drehen, das Handgelenk im Handgelenk beugen und die I-III-Finger beugen. Wenn die Neuritis des N. medianus eine ausgeprägte Muskelatrophie der Daumenhöhe aufweist, befindet sich der Finger selbst in der gleichen Ebene wie die übrigen Finger der Hand, und die Hand ähnelt der "Affenpfote".

Karpaltunnelsyndrom - Kompression des N. medianus im Karpalkanal und Entwicklung einer Neuritis beim Typ des Tunnelsyndroms. Die Krankheit beginnt mit periodischer Taubheit der Finger I-III, dann treten Parästhesien auf und die Taubheit wird dauerhaft. Die Patienten bemerken Schmerzen in den I-III-Fingern und im entsprechenden Teil der Handfläche, die nach Pinselbewegungen vergehen. Die Schmerzen treten nachts häufiger auf, sie können sich auf den Unterarm ausbreiten und das Ellenbogengelenk erreichen. Die Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit der Finger I-III ist mäßig verringert, eine Atrophie der Daumenhebung ist nicht immer zu beobachten. Beim Antippen im Bereich des Karpalkanals ist die Opposition des Daumens schwach und es treten Parästhesien auf. Ein charakteristisches Merkmal von Phalena - erhöhte Parästhesien mit einer zweiminütigen Flexion der Hand.

Eine lumbosakrale Plexopathie (Plexitis) äußert sich in einer Schwäche der Muskeln des Beckens und der unteren Extremitäten, einer verminderten Empfindlichkeit der Beine und einem Verlust der Sehnenreflexe der Beine (Knie, Achilleus). Gekennzeichnet durch Schmerzen in den Beinen, Hüftgelenken und im unteren Rücken. Bei mehr Läsionen des Plexus lumbalis treten die Neuritis des N. femoralis und des N. obturatorius sowie die Niederlage des N. skin lateralis des Oberschenkels in den Vordergrund. Die Pathologie des Plexus sacralis äußert sich in einer Neuritis des Ischiasnervs.

Neuritis des Ischiasnervs gekennzeichnet durch stumpfe oder stechende Schmerzen im Gesäß, die sich über die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels ausbreiten. Die Empfindlichkeit des Fußes und des Unterschenkels ist verringert, die Hypotonie der Gesäß- und Gastrocnemius-Muskulatur und die Verringerung des Achillessehnenreflexes sind festzustellen. Symptome einer Nervenspannung sind charakteristisch für eine Neuritis des Ischiasnervs: das Einsetzen oder Verstärken von Schmerzen beim Strecken des Nervs beim Heben eines geraden Beins in Rückenlage (Lasegue-Symptom) oder beim Hocken. Es gibt Schmerzen am Austrittspunkt des Ischiasnervs am Gesäß.

Neuritis des N. femoralis Dies äußert sich in der Schwierigkeit, das Bein am Kniegelenk zu strecken und die Hüfte zu beugen, die Empfindlichkeit im unteren Drittel der Vorderseite des Oberschenkels und über die gesamte vordere innere Oberfläche der Tibia zu senken, der Atrophie der Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels und dem Verlust des Knieruckens. Es gibt Schmerzen beim Drücken unter dem Leistenband an der Stelle, an der der Nerv den Oberschenkel erreicht.

Diagnose einer Neuritis

Wenn Sie während der Untersuchung eine Neuritis vermuten, führt der Neurologe Funktionstests durch, um motorische Störungen zu identifizieren.

Proben, die eine Neuritis des N. radialis bestätigen:

  • die Hände des Patienten sind Handflächen auf dem Tisch und er kann keinen dritten Finger auf die benachbarten legen,
  • Die Hände des Patienten befinden sich auf der Rückseite des Tisches und er kann seinen Daumen nicht heben
  • Versuche, die Finger gegeneinander gedrückt zu spreizen, führen dazu, dass sich auf der Seite der Neuritis die Finger verbiegen und sie über die Handfläche einer gesunden Hand gleiten,
  • Der Patient steht mit den Händen auf dem Körper und kann in einer solchen Position die betroffene Hand nicht mit der Handfläche nach vorne drehen und den Daumen heben.

Proben, die eine Neuritis des N. ulnaris bestätigen:

  • die Bürste wird gegen den Tisch an den Tisch gedrückt und der Patient kann die Kratzbewegungen nicht mit seinem kleinen Finger auf dem Tisch ausführen,
  • Die Hände des Patienten werden mit den Handflächen auf den Tisch gelegt, und er kann seine Finger, insbesondere IV und V, nicht trennen.
  • Die betroffene Hand ballt sich nicht vollständig zur Faust, die Beugung des vierten und fünften Fingers ist besonders schwierig.
  • Der Patient kann keinen Papierstreifen zwischen Daumen und Zeigefinger halten, da sich die End-Phalanx des Daumens verbiegt.

Proben, die eine Neuritis des N. medianus bestätigen:

  • Die Bürste wird gegen den Tisch gedrückt und der Patient kann die Kratzbewegungen nicht mit einem Finger auf dem Tisch ausführen.
  • Die Bürste an der Seite der Läsion ballt sich aufgrund der Schwierigkeit der Beugung der Finger I, II und teilweise III nicht vollständig zur Faust.
  • Der Patient kann Daumen und kleinen Finger nicht ablegen.

Neuritis-Behandlung

Die Therapie der Neuritis zielt in erster Linie auf die Ursache ab, die sie verursacht hat. Bei infektiöser Neuritis werden Antibiotika (Sulfonamide, Antibiotika), antivirale Medikamente (Interferonderivate, Gammaglobulin) verordnet. Bei Neuritis infolge von Ischämie werden Vasodilatatoren (Papaverin, Aminophyllin, Xanthinol-Nicotinat) eingesetzt, und bei traumatischer Neuritis wird die Extremität immobilisiert. Es werden entzündungshemmende Medikamente (Indometacin, Ibuprofen, Diclofenac), Analgetika, B-Vitamine und Antiödemtherapien (Furosemid, Acetazolamid) angewendet. Am Ende der zweiten Woche werden Anticholinesterase-Medikamente (Neostigmin) und biogene Stimulanzien (Aloe, Hyaluronidase) mit der Behandlung verbunden.

Physiotherapie-Verfahren beginnen am Ende der ersten Woche der Neuritis. Ultrafonophorese mit Hydrocortison, UHF, gepulsten Strömen, Elektrophorese von Novocain, Neostigmin und Hyaluronidase werden verwendet. Vorführung von Massagen und speziellen physiotherapeutischen Übungen zur Wiederherstellung der betroffenen Muskelgruppen. Führen Sie bei Bedarf eine elektrische Stimulation der betroffenen Muskeln durch.

Bei der Behandlung des Tunnelsyndroms erfolgt die lokale Verabreichung von Arzneimitteln (Hydrocortison, Novocain) direkt in den betroffenen Kanal.

Die chirurgische Behandlung von Neuritis bezieht sich auf die periphere Neurochirurgie und wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. In der akuten Phase der Neuritis mit ausgeprägter Kompression des Nervs ist die Operation für dessen Dekompression notwendig. In Ermangelung von Anzeichen einer Erholung des Nervs oder des Auftretens von Anzeichen einer Degeneration ist auch eine chirurgische Behandlung angezeigt, die darin besteht, den Nerv zu vernähen. In einigen Fällen kann eine Nervenplastik erforderlich sein.

Prognose und Prävention

Neuritis bei jungen Menschen mit einer hohen Regenerationsfähigkeit des Gewebes spricht gut auf die Therapie an. Bei älteren Menschen sind Patienten mit Komorbiditäten (z. B. Diabetes mellitus), mangels adäquater Behandlung von Neuritis, Entwicklung einer Lähmung der betroffenen Muskeln und Bildung von Kontrakturen möglich.

Verhindern Sie Neuritis, indem Sie Verletzungen, Infektionen und Unterkühlung vermeiden.

Klassifizierung

Kliniker teilen zwei Haupttypen von Neuritis:

  • Mononeuritis In diesem Fall deckt der Entzündungsprozess nur einen peripheren Nerv ab, ohne sich auf andere zu erstrecken.
  • Polyneuritis. Mehrere periphere Nerven sind gleichzeitig entzündet.

Symptomatik

Das Hauptsymptom einer peripheren Nervenentzündung ist der Schmerz in dem Bereich, in dem es innerviert. Im Bereich der Lokalisation der Läsion sind eine Abnahme der Empfindlichkeit, eine Beeinträchtigung der motorischen Aktivität und eine Taubheit zu beobachten. Auch eine Atrophie der Muskelstrukturen ist möglich. Entzündungssymptome hängen direkt von der Art der Krankheit ab, die eine Person befallen hat.

Arten von Neuritis

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieses Staates.

Abhängig von der Anzahl der geschädigten Nerven:

  • Mononeuritis - Entzündungsprozess in einem separaten Nerv.
  • Polyneuritis - Entzündungsprozess in vielen peripheren Nerven.
  • Plexitis - Entzündung im Nervenplexus.
  • Radikulitis - Niederlage der Nervenwurzeln.

Abhängig davon, welcher Nerv vom Entzündungsprozess betroffen ist, werden solche Arten wie Neuritis des Femur-, Gesichts-, Radial-, Median-, Ellenbogen-, Peroneal-, Optik-, Brachialnervs usw. isoliert.

Wenn Sie keine Neuritis behandeln, kann dies im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden neurologischen Störungen wie einer Verletzung (Parese) und einem vollständigen Verlust (Lähmung) der Bewegungen führen. Wir raten Ihnen, nicht zu zögern und zur Neurologischen Klinik zu gehen.

Neuritis ist ein entzündlicher Prozess, der in peripheren Nerven auftritt. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein.

Je nach ausgeübter Funktion können die Nervenfasern sensorisch oder motorisch sein. Es gibt solche, die für die vegetativen Funktionen verantwortlich sind: Regulierung von Körpertemperatur, Blutdruck, inneren Organen, Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, Schweiß, Speichel usw. Viele Nerven im menschlichen Körper sind gemischt, dh sie enthalten Fasern verschiedener Arten. Im entzündlichen Prozess sind ihre Funktionen beeinträchtigt.

Einige Arten von Neuritis:

  • Axial (parenchymal). Zunächst werden die Axialzylinder geschädigt - Prozesse der Nervenzellen, die die Basis der Nervenfasern bilden, sowie deren Myelinscheiden.
  • Vegetativ. Primär geschädigte Nervenfasern, die vegetative Funktionen erfüllen.
  • Hypertrophe (Dejerine-Sott). Eine Erbkrankheit, die normalerweise im Laufe der Zeit fortschreitet. Die Nervenfaserhülle wächst und drückt den Neuronenprozess zusammen. Es bricht allmählich zusammen und hört auf, seine Funktionen zu erfüllen. Allmählich entwickelt der Patient Bewegungsstörungen, Empfindlichkeit.
  • Gombo. In bestimmten Bereichen kommt es zu einem Zusammenbruch der Nervenscheide, während die Prozesse der Neuronen nicht geschädigt werden.
  • Interstitial Die Entzündung betrifft hauptsächlich das Bindegewebe der Nervenfaser. Normalerweise entwickelt sich diese Form der Krankheit als Folge von Autoimmunprozessen.
  • Fehlneuritis des Sehnervs. Angeborene Fehlbildung, die dem Entzündungsprozess mit seinen Symptomen ähneln kann.
  • Cochlear. Der Entzündungsprozess findet im Hörnerv statt. Gleichzeitig wird das Gehör gemindert, der Patient klagt über Tinnitus.
  • Neuritis Rossolimo. Eine Art hypertrophe Form der Krankheit. Tritt bei Kindern auf, hat einen Rückfallverlauf.

Symptome bestimmter Arten von Neuritis

Nervenentzündung im Unterarm. Am Unterarm befinden sich drei Hauptnerven: radial, ulnar und median. Bei ihrer Niederlage gibt es Schmerzen, Beugung oder Streckung eines Pinsels, die Finger sind gebrochen. In der Bürste ist ein Gefühl von Taubheit, Kribbeln.

Brachialnerv Zuneigung. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Die betroffene Hand wird weniger aktiv, der Patient ist schlechter und es ist weniger wahrscheinlich, dass er sie benutzt. Die Empfindlichkeit ist beeinträchtigt. Es kommt zu vermehrtem Schwitzen der Haut.

Neuritis des Nervus peroneus. Der Patient hinkt, stolpert oft und schlurft beim Gehen mit den Füßen. Wegen der Bewegungsstörung kann er nicht auf den Fersen stehen. Ein Mann, der einen Schritt macht, wirft den Fuß nach oben und vorne.

Zuneigung des N. femoralis. Dem Patienten fällt es schwer, das Bein im Hüft- und Kniegelenk zu beugen. Die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels werden schwächer und schrumpfen.Die Empfindlichkeit der Haut in der unteren Hälfte des Oberschenkels an der Innenseite des Unterschenkels ist verringert

Optikusneuritis. Das Sehvermögen nimmt stark ab. Der Patient klagt über das ständige oder periodische Vorhandensein von Flecken, die vor seinen Augen aufblitzen. Es gibt einen starken Schmerz hinter dem Auge, der während der Drehung des Augapfels verstärkt wird, Kopfschmerzen.

Cochleaneuritis. Der Entzündungsprozess entwickelt sich im Hörnerv. Dadurch wird das Gehör geschwächt, der Patient macht sich Sorgen um Tinnitus.

Symptome einer Polyneuritis

Polyneuritis (mehrfache Schädigung kleiner Nerven) führt häufig zu Verletzungen der Art von "Socken" und "Handschuhen" - Empfindlichkeit und Bewegung sind in Händen und Füßen gestört. Es gibt typische Symptome einer Neuritis: Verschlechterung der Empfindlichkeit, verminderte Muskelkraft, autonome Manifestationen (vermehrtes Schwitzen oder Austrocknen, Frösteln, Hautverdünnung, erhöhte Empfindlichkeit der Nägel). Im Laufe der Zeit treten aufgrund von Unterernährung der Gewebe Geschwüre auf der Haut auf.

Wenn Sie sofort zum Arzt gehen, sobald die ersten Symptome einer Neuritis auftreten, insbesondere bei jungen Menschen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Behandlung erfolgreich ist und eine vollständige Genesung eintritt. Die Prognose ist schlechter, wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wurde. Sie äußert sich in ausgeprägten Symptomen, insbesondere bei älteren Menschen. Wenn Sie sich Sorgen über die in diesem Artikel beschriebenen Symptome machen, wenden Sie sich umgehend an einen Neurologen. Sie können sich bei den Ärzten unserer neurologischen Klinik unter der Telefonnummer +7 (495) 230-00-01 anmelden

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Neuritis - Ein allgemeiner Begriff, der sich auf den Entzündungsprozess in den Nerven bezieht. Die Symptome hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist und welche Funktionen er ausführt. Die Gründe können sehr vielfältig sein. In diesem Artikel werden wir über die wichtigsten sprechen.

Die Hauptursachen für Neuritis

Infektionen. Neuritis kann durch Krankheiten wie Herpes simplex, Gürtelrose, Diphtherie, Influenza und Mumps verursacht werden.

Entzündungsprozesse in benachbarten Organen. Beispielsweise kann sich bei Otitis media (Entzündung der Paukenhöhle) eine Neuritis des Gesichtsnervs entwickeln.

Verletzungen. Mechanische Faktoren (Verletzungen, ständige Vibration), Chemikalien und ionisierende Strahlung können zur Schädigung der Nervenfasern mit nachfolgender Entzündungsentwicklung führen. Oft tritt der Entzündungsprozess im Nerv nach seiner Verletzung auf.

Längere Nervenkompression. Wahrscheinlich kennt jeder den Zustand, als er sich in einem Traum auf sein Bein oder seinen Arm „hinlegte“. Taubheitsgefühl, Kribbeln und andere Beschwerden treten auf. Normalerweise vergehen sie schnell. Aber manchmal kann sich eine Neuritis entwickeln. Menschen, die ständig Krücken benutzen, können eine Nervus brachialis bekommen.

Bandscheibenvorfall. Eine längere Kompression der Nervenwurzel kann zu Entzündungen führen.

Um die Ursache der Krankheit zu beseitigen, muss sie zuverlässig diagnostiziert werden. Darüber hinaus müssen Sie den Grad der motorischen Störungen und der empfindlichen, autonomen Funktionen kennen. Dies kann nur von einem qualifizierten Neurologen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist bestenfalls unwirksam und kann im schlimmsten Fall schädlich sein.

Eine Polyneuritis tritt normalerweise infolge systemischer Wirkungen auf den Körper auf, wenn viele kleine Nerven beschädigt sind. Ursachen, die zu diesem Zustand führen können:

  • Hypovitaminose und Avitaminose. Einige Vitamine sind für ein normales Funktionieren des Nervensystems notwendig, zum Beispiel B1, B12.
  • Diabetes mellitus. Diabetische Polyneuritis ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetikern. Manchmal treten seine Symptome sogar auf, bevor eine Person herausfindet, dass sie Diabetes hat.
  • Verschiedene Infektionen. Im Gegensatz zur Mononeuritis (Schädigung eines einzelnen Nervs) wirken die Erreger oder deren Toxine in diesem Fall auf den gesamten Körper, wodurch viele kleine Nerven geschädigt werden.
  • Vergiftung mit bestimmten Substanzen. Zum Beispiel Schwermetallsalze.
  • Chronischer Alkoholismus. Ethylalkohol und seine Stoffwechselprodukte wirken toxisch auf das Nervengewebe.
  • Autoimmunerkrankungen. In den Nervenfasern entwickelt sich eine Autoimmunentzündung, die zum Tod führt.
  • Onkologische Erkrankungen. Bösartige Tumoren scheiden toxische Stoffwechselprodukte aus, die durch die Blutbahn transportiert werden und sich negativ auf verschiedene Organe und Systeme auswirken.
  • Gefäßerkrankungen. Zum Beispiel arterielle Hypertonie, Atherosklerose. Dadurch erhalten die Nervenfasern nicht mehr die benötigte Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, es kommt zu einem Entzündungsprozess.

Wie bestimmt ein Neurologe die Ursache der Krankheit?

Damit der Arzt herausfinden kann, warum Sie an Neuritis erkrankt sind, muss er detaillierte Informationen von Ihnen erhalten. Sie können Fragen stellen:

  • Wann begannen Sie die Symptome zu stören?
  • Woher kommen sie? Warst du vor allem krank, wurdest du verletzt?
  • Haben Sie Bluthochdruck, Diabetes oder andere chronische Krankheiten?
  • Wo arbeiten Sie? Steht Ihr Beruf in Zusammenhang mit der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen, Vibrationen?

Auch bei der Identifizierung der Krankheitsursachen ist die Untersuchung von großer Bedeutung.

Manchmal ist die Ursache einer Neuritis eine schwerwiegende Pathologie, die eine separate Behandlung erfordert. Daher ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, sobald Sie die Symptome bemerken. Lassen Sie sich in unserer Klinik für Neurologie in Moskau kompetent beraten. Melden Sie sich telefonisch für einen passenden Termin an: +7 (495) 230-00-01

Komplikationen bei Neuritis

Infolge der Verschlimmerung der Krankheit können anhaltende Bewegungsstörungen auftreten: Lähmungen und Paresen. Verstöße gegen die Innervation der Muskeln können zu deren Atrophie und zum Auftreten von Kontrakturen führen. Die meisten Komplikationen dieser Krankheit werden durch genau den betroffenen Nerv verursacht:

  • olfaktorisch - einseitige Verminderung des Geruchssinns,
  • Okulomotorik - Bewegungseinschränkung des Augapfels, Doppelsehen, Lidausfall,
  • visuell - eine signifikante Verringerung des Sehvermögens,
  • Entführer - Einschränkung der Augapfelbewegungen,
  • Glossopharyngeal und Vagus - Probleme mit Schlucken und Sprechen, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Geschmack, Ohrenschmerzen,
  • Gesichtslähmung (unvollständige Lähmung) oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur,
  • Sublingual - Atrophie der halben Zunge,
  • Median - Beugungsstörungen der Hand und mehrerer Finger, sowie die Pathologie der Empfindlichkeit der Handfläche und der drei Finger,
  • Zwerchfell - Schluckauf, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Hypochondrium,
  • ulnar - Schwäche der Beuger der Finger, Störung der Handflächenempfindlichkeit, Atrophie der Knochenmuskulatur,
  • Bestrahlung - Probleme mit der Streckung der Finger und der Hand, Verletzung der Empfindlichkeit der Hand,
  • femoral - Probleme mit der Beugung der Hüfte und Streckung des Unterschenkels im Kniegelenk,
  • Ischias - Schwächung der Flexoren und Extensoren des Fußes, Schmerzen auf der Rückseite des Oberschenkels und der posterolateralen Oberfläche des Unterschenkels, Schlaffheit der Gesäßmuskulatur, verminderte Empfindlichkeit des Fußes und des Unterschenkels.

Prognose für Neuritis

Verschiedene Arten von Neuritis bei jungen Patienten werden ganz einfach behandelt, da sich das Gewebe ihres Körpers schnell regeneriert und gut auf die Therapie anspricht. Für ältere Patienten mit Komorbiditäten ist die Prognose ungünstiger. Bei Abwesenheit einer Behandlung oder einem falsch gewählten Behandlungsschema können sich Kontrakturen bilden und es kann zu einer Muskelparalyse kommen.

Prävention von Neuritis

Die Einhaltung einfacher Regeln hilft, das Auftreten einer Neuritis zu verhindern. Zuerst müssen Sie die Ernährung normalisieren: Das Essen muss vollständig und ausgewogen sein. Es ist äußerst wichtig, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Die Vorbeugung von Neuritis sorgt auch für die Vorbeugung von Verletzungen, die rechtzeitige Impfung und die Verhärtung des Körpers. Da eine der häufigsten Ursachen für Neuritis die Unterkühlung ist, muss versucht werden, sie auf jede erdenkliche Weise zu vermeiden.

Niederlage des Sehnervs

Diese Form der Krankheit wird häufig bei Menschen im erwerbsfähigen Alter diagnostiziert. Seine Symptome sind:

  • "Nebel" vor meinen Augen,
  • Schmerz tritt auf, wenn der Patient anfängt, den Augapfel intensiv zu bewegen,
  • verminderte Wahrnehmung verschiedener Farben (wird langweilig).

Gehörschaden

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist eine Abnahme der Hörfunktion. Der Patient ist auch besorgt über Tinnitus, der spontan auftritt. Wenn sich die Entzündung auf den Nerv ausbreitet, der das Gehirn und den Vestibularapparat verbindet, treten bei dem Patienten die folgenden Symptome auf:

  • wackeliger weg,
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen möglich.

Brachialnerv Zuneigung

  • Schmerzsyndrom in der Gelenkartikulation,
  • den Bewegungsbereich einschränken
  • verminderte Muskelkraft
  • Abnahme der Empfindlichkeit der Haut im Bereich der Entzündung.

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Entzündung des Solarplexus. Wenn diese Form der Neuritis fortschreitet, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • lose Stühle
  • Schmerzen in der Magengegend,
  • würgen,
  • Aufblähung
  • Anstieg des Blutdrucks,
  • Tachykardie
  • Schüttelfrost
  • Gefühl von Angst und Unruhe.

Neuritis - was ist das?

Neuritis - Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der peripheren Nerven, die mit Schmerzen und verminderter Empfindlichkeit einhergeht, Lähmungen und Paresen sind möglich. Darüber hinaus ist die Krankheit durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet.

Innervation ist die Versorgung von Geweben und Organen mit Nerven, gemäß derer das Zentralnervensystem sie anweist, eine bestimmte Funktion auszuführen.

Neuritis kann eine teilweise oder vollständige Lähmung verursachen.

Es gibt Nerven, die häufiger an Entzündungen leiden als andere:

Wenn der Nerv nur an einer Stelle entzündet ist, handelt es sich um eine Neuritis. Wenn mehrere Nerven gleichzeitig entzündet sind, deuten sie auf eine Polyneuritis hin.

Neuritis äußert sich in Symptomen wie: Verschlechterung der Empfindlichkeit, Taubheit, Beeinträchtigung der motorischen Funktion, Schmerzen. In schweren Fällen wird die Bewegung des betroffenen Körperbereichs unmöglich.

Verschiedene Infektionen, Verletzungen, wachsende Tumore, Unterkühlung und Krankheiten, die nicht mit der pathogenen Flora zusammenhängen, wie Osteochondrose oder Arthritis, können die Entwicklung einer Neuritis provozieren.

Der Mechanismus der Entwicklung von Neuritis

Das Nervensystem ermöglicht es einem Menschen zu existieren. Es ist verantwortlich für den Mechanismus der Atmung, des Geruchs, der Bewegung, des Hörens, des Sehens usw. Das periphere Nervensystem ist eine riesige innere Organisation, die aus vielen Nerven besteht.

Der Nerv selbst ist eine Einheit des Nervensystems. Es wird durch Plexus der Nervenfasern dargestellt, die mit Myelinscheide bedeckt sind. Nerven sorgen für die Kommunikation zwischen Gehirn und Rückenmark untereinander und mit anderen Organen.

In den Nerven verlaufen die Blutgefäße.

Wenn die Nerven groß sind, nennt man sie Nervenstämme. Von diesen Stämmen gehen Äste ab. Alle Nerven haben eine unterschiedliche Struktur.

Neuritis hat einen komplexen Entwicklungsmechanismus. Aber vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit entsteht es nie. Verstöße gehen immer voraus: vaskulär, metabolisch usw. Sie können die Ursache für die Entwicklung einer Neuritis, die daraus resultierende Verletzung oder den im Körper wachsenden Tumor sein.

Pathologische Faktoren zerstören Myelin- und Schwann-Zellen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind. Wenn der Verstoß schwerwiegend ist, leidet der Axialzylinder. Der betroffene Nerv ist nicht in der Lage, normal zu funktionieren, was zu Störungen in der Arbeit von Organen und Geweben führt.

Am häufigsten wird bei Frauen im Alter eine Neuritis diagnostiziert.

Ursachen der Neuritis

Eine Neuritis kann folgende Ursachen haben:

Verletzungen erhalten. Dazu gehören Knochenbrüche, Weichteilprellungen, Muskel- und Sehnenrisse, Frakturen, Stromschläge, Strahlungseffekte usw.

Entzündung der inneren Organe.

Tumorneoplasien wachsen im Körperinneren.

Virale und bakterielle Infektionen.

Krankheiten: Masern, Influenza, Diphtherie, Osteochondrose, Kyphose, Skoliose, Lordose, Arthritis, Bandscheibenvorfall, AVR, Arteriosklerose, Hypertonie, Tunnelsyndrom, Allergie, Diabetes, Thyreotoxikose, Urämie, Herpes, Herpes, Herpes, Herpes Malaria, Blutkrankheiten.

Wassermangel im Körper.

Vergiftung mit Lebensmitteln, alkoholhaltigen Flüssigkeiten, Medikamenten, Chemikalien.

Angeborene anatomische Anomalien.

Manchmal leidet eine Person unter den Symptomen einer Neuritis, wenn sie sich lange Zeit in einer unangenehmen Position befindet. Dies kann während einer Nachtruhe oder aufgrund der Besonderheiten des Berufs geschehen. An den Symptomen einer Neuritis leiden häufig Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Wie man Neuritis, Neuralgie, Neuropathie unterscheidet?

Neuritis, Neuralgie und Neuropathie sind verschiedene Krankheiten, die sich in ihrem Entwicklungsmechanismus, ihren ätiologischen Faktoren und ihrem Krankheitsbild unterscheiden. Daher ist es falsch, sie zu einem Konzept zu kombinieren.

Neuritis ist eine Entzündung des Nervs an der Peripherie. Die Krankheit geht mit einer Verletzung der Nervenfasern selbst einher. Leiden unter Myelinscheide und Axialzylinder.

Die Neuropathie ist eine Verletzung peripherer Nerven, meistens Nervenstämme, und nicht ihre einzelnen Äste leiden darunter. Nerven unterliegen einer Degeneration und tauschen Zerstörung aus. Eine Neuropathie kann durch Verletzungen, Störungen des Blutversorgungssystems und Stoffwechselstörungen verursacht werden. Symptome der Krankheit sind: Verschlechterung der Empfindlichkeit, Unterdrückung der Reflexaktivität, Kraftverlust. Neuropathie ist ein Konzept, das nicht nur Neurologen, sondern auch Psychiater anspricht. Im letzteren Fall wird unter einer Krankheit eine erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems vor dem Hintergrund seiner übermäßigen Müdigkeit verstanden.

Neuralgie ist eine Entzündung der peripheren Nerven, aber gleichzeitig leidet eine Person nicht an Lähmungen, Paresen oder einer Verschlechterung der Empfindlichkeit. Der Nerv selbst ist nicht sehr geschädigt, seine Myelinscheide kollabiert nicht oder ist leicht deformiert. Das Hauptzeichen von Neuralgie ist Schmerz. Es kann sehr intensiv sein und sich auf den Bereich des betroffenen Nervs konzentrieren. Eine Person kann die Empfindlichkeit verschlechtern, manchmal autonomen Störungen beitreten.

Einteilung der Neuritis

Abhängig davon, wie viele Nerven am pathologischen Prozess beteiligt waren, gibt es einen Unterschied zwischen Mononeuritis und Polyneuritis. Im ersten Fall tritt eine Entzündung nur bei einem Nerv auf, und im zweiten Fall sind mehrere Nervenfasern gleichzeitig betroffen.

Abhängig vom Entzündungsort kann es sich bei der Optikusneuritis um eine der folgenden Arten handeln:

Retrobulbäre oder orbitale Neuritis. Der Sehnerv ist außerhalb des Augapfels entzündet. Die Stelle, die von einem Ausgang von einer Sklera zu einem Chiasmus gelegen ist, leidet.

Axiale retrobulbäre Neuritis. Die Entzündung konzentriert sich auf das makulopapilläre Bündel des Sehnervs. Dies ist eine schwerwiegende Krankheit, die zur Erblindung führen kann.

Interstitielle retrobulbäre Neuritis. Die Entzündung ist der Scheide des Sehnervs ausgesetzt. Es breitet sich in seinen tiefen Strukturen zum Tisch hin aus.

Periphere retrobulbäre Neuritis. Die Entzündung geht von der Scheide des Sehnervs aus und geht auf dessen Gewebe über. Bei dieser Art von Neuritis sammelt sich Flüssigkeit im Subdural- und Subarachnoidalraum an.

Transversale Neuritis. Bei dieser Pathologie leidet der Sehnerv über seine gesamte Länge. Die Krankheit hat ihren Ursprung im Axialstrahl oder an der Peripherie und breitet sich dann auf andere Gewebe aus.

Fehlneuritis des Sehnervs. Dies ist die Pathologie der Entwicklung des Sehnervs. Die Symptome der Störung ähneln einer Entzündung, aber der Nerv selbst verkümmert nicht, die Sehfunktion leidet nicht.

Neben der Optikusneuritis gibt es folgende Arten von Entzündungen:

Axiale Neuritis, wenn die Axialzylinder der Nervenfasern entzündet sind.

Interstitielle Neuritis, bei der Bindegewebsstrukturen von Nervenfasern betroffen sind. Die Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen im Körper.

Parenchymneuritis. Zuallererst leiden die Myelinscheide des Nervs und seine Axialzylinder, und dann geht die Entzündung auf seine Bindegewebsstrukturen über.

Vegetative Neuritis. In diesem Fall sind periphere Nervenfasern einer Entzündung ausgesetzt.

Aufsteigende Neuritis. Eine solche Entzündung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Verletzungen der unteren oder oberen Extremitäten auf. Dann breitet sich der pathologische Prozess auf das Zentralnervensystem aus.

Cochleaneuritis. Der Hörnerv in der Cochlea leidet. Gleichzeitig fängt der Patient an, Nebengeräusche zu hören, sein Gehör verschlechtert sich.

Zum ätiologischen Faktor

Je nachdem, was die Entstehung einer Neuritis verursacht hat, werden folgende Arten von Neuritis unterschieden:

Traumatische Neuritis. Die Krankheit entwickelt sich im Hintergrund einer Nervenfaserverletzung.

Professionelle Neuritis. Pathologie ist eine Folge der Merkmale des Berufs des Menschen. Entzündungen treten daher häufig bei Personen auf, die mit Schwermetallen oder chemischen Dämpfen in Berührung kommen. Die Wirkung von Strahlung auf den Körper wird negativ beeinflusst.

Infektiöse Neuritis. Eine Entzündung der Nervenfaser tritt aufgrund einer Infektion des Körpers auf.

Alkoholische Neuritis. Nerven leiden unter der Tatsache, dass eine Person Alkohol missbraucht. Gleichzeitig wird Vitamin B aus dem Körper ausgeschwemmt, das für die normale Funktion des Nervensystems verantwortlich ist. Darüber hinaus sterben bei übermäßigem Alkoholkonsum die Nervenzellen selbst ab.

Alkoholneuritis

Die häufigste Form der Polyneuritis ist die Alkoholneuritis. Offensichtlich ist es mit einem Mangel an Vitamin B verbunden, der für Menschen mit Alkoholismus charakteristisch ist. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche in den Gliedmaßen, nämlich in den Händen und Füßen. Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu, die Empfindlichkeit der Haut nimmt zu, sie wird glatt und trocken. Oft wird eine Keratose (übermäßige Verhornung) der Handflächen und Füße beobachtet. Tiefe Reflexe verschwinden, Muskelschwäche wird stärker (manchmal sogar vor einer Lähmung), während die Funktionen der Blase und des Rektums nicht gestört werden.

Die Symptome sind in der Regel bilateral. Am häufigsten sind die Muskeln betroffen, die durch die peronealen und radialen Nerven innerviert werden. Oft offenbarte Verstöße gegen taktile und tiefe Sensibilität. Die Nägel werden brüchig, brechen, verformen sich, die Haare werden dünner. Es gibt schwere Kachexie (Erschöpfung), schwere Muskelschwund, vasomotorische Störungen. Alkoholkonsum führt zur Erblindung. Während der Behandlung werden Bettruhe, Verhinderung von Kontrakturen mit Hilfe von Reifen und Massage, Aufrechterhaltung der üblichen Temperatur der erkrankten Gliedmaßen, Analgetika und eine vitaminreiche Ernährung empfohlen.

Diagnose einer Neuritis

Um die Diagnose einer Optikusneuritis zu bestätigen, wird der Patient zu folgenden Untersuchungen geschickt:

Dies können wiederum sein:

Diagnose der Strahlenneuritis. Die Person legt ihre Hand auf den Tisch, kann aber gleichzeitig nicht 3 Finger auf die Finger neben sich legen. Legen Sie die Rückseite mit der Bürste auf den Tisch und bitten Sie die Person, einen Daumen zu nehmen. Das kann er nicht. Dann wird der Patient gebeten, aufzustehen und die Arme nach unten zu senken. In dieser Position kann er die betroffene Hand nicht mit der Handfläche nach vorne drehen und den Daumen nicht heben.

Diagnose einer Nervenentzündung des N. ulnaris. Der Patient legt die Bürste auf den Tisch. In dieser Position kann er die Kratzbewegungen nicht mit seinem kleinen Finger ausführen. Die Hand liegt weiter auf dem Tisch, eine Person wird gebeten, die Finger zu trennen. Besondere Schwierigkeiten treten beim 4. und 5. Finger auf. Eine Person kann auch keine Faust machen und einen Papierstreifen nicht mit Zeigefinger und Daumen halten. Tatsache ist, dass keiner von ihnen völlig verbogen ist.

Diagnose einer Neuritis des N. medianus. Eine Person kann keine Kratzbewegungen mit dem Finger auf der Oberfläche ausführen, auf der der Pinsel ruht. Der Patient kann seine Finger nicht zur Faust ballen. Dies gilt insbesondere für 1 und 2 Finger und 3 Finger, die teilweise gebogen sind. Eine Person wird nicht in der Lage sein, sich dem Daumen seines kleinen Fingers zu widersetzen.

Liste der Drogen

Verschreiben Sie Medikamente zur Behandlung von Neuritis kann nur ein Arzt sein. Die unabhängige Verabreichung von Arzneimitteln ist eine inakzeptable Maßnahme.

Wenn sich vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses eine Neuritis entwickelt, sollten Anstrengungen unternommen werden, diese zu beseitigen. Wenn Mikroben die Ursache der Krankheit sind, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Wenn die Infektion viralen Ursprungs ist, werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben.

Wählen Sie das Medikament in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der pathogenen Flora:

Amoxicillin, Vancomycin, Clarithromycin, Erythromycin, Oxacillin. Diese Medikamente werden für Staphylokokken-Infektionen verschrieben.

Erythromycin, Azithromycin, Doxycyclin, Levofloxacin, Ceftriaxon, Cefotaxim - diese Medikamente werden zur Behandlung von Streptokokken-Infektionen verschrieben.

Sulfamoxol und Sulfanilamid sind Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide, die zur Behandlung von Neuritis eingesetzt werden können.

Betaferon, Interlock, Laferon, Neovir, Reaferon und Gammaglobuline sind für die Aufnahme indiziert, wenn die Neuritis viraler Natur ist.

Die pathogene Flora, die sich im menschlichen Körper vermehrt, vergiftet ihn. Aufgrund dessen kann sich der Patient krank fühlen und sogar erbrechen, seine Körpertemperatur steigt an, seine Schwäche nimmt zu, seine allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Die Vergiftung nimmt mit dem Massensterben von Bakterien und Viren zu.

Um sie aus dem Körper zu entfernen, wird einer Person eine Entgiftungstherapie verschrieben, die in folgenden Bereichen durchgeführt werden kann:

Verwendung von Sorptionsmitteln: Atoxyl, Polyphepanum, Enterosgel.

Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Nun, wenn es mit Vitamin C angereichert ist

Akzeptanz von Diuretika: Furosemid und Diacarb.

Intravenöse Verabreichung von Glucoselösung, Polysacchariden, Wassersalzlösungen.

Um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern, werden Patienten Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben. Bei schwerer Neuritis können Glukokortikosteroide (Prednison) eingesetzt werden. Vertreter von NSAIDs - Ibuprofen, Diclofenac, Nimesil usw.

Wenn ein Kind mit Neuritis die Körpertemperatur erhöht, kann es mit Wasser und Essig abgewischt werden.

Im Falle eines Tunnelsyndroms werden Injektionen mit Novocain oder Hydrocortison durchgeführt, um Entzündungen zu beseitigen. Sie werden direkt in den betroffenen Kanal gespritzt. Wenn die Krankheit durch eine Störung der Nervennahrung vor dem Hintergrund einer Ischämie der Blutgefäße verursacht wurde, sind vasodilatatorische Medikamente angezeigt. Zu diesem Zweck kann Euphyllinum oder Papaverin verwendet werden.

Neuritis wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, die das Leben eines Menschen beeinträchtigen und dessen Qualität beeinträchtigen können. Daher wird dem Patienten gezeigt, dass er Medikamente einnimmt, um diese Symptome zu beseitigen. Um die Wahrscheinlichkeit von Muskelkrämpfen zu verringern, wird dem Patienten das Medikament von Persen oder Bechterew verschrieben.

Damit sich ein geschädigter Nerv schneller erholt, muss eine Person Vitamine erhalten. Daher werden bei Neuritis Vitamine der Gruppe B, Vitamin E, Ascorbinsäure, Nikotinsäure, Milgamma, Neurobion, Neyrurubin verschrieben.

Hilfsmittel, die nach Ermessen des Arztes verwendet werden können, sind: Antihistaminika, Thrombozytenaggregationshemmer, Angioprotektoren, proteolytische Enzymhemmer. Gravitationsbehandlungen können ebenfalls angewendet werden.

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