Bösartiger Tumor

Erkanntes malignes ta TumorDies kann für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein und zum Tod führen. Aus einer solchen Definition und impliziert seinen Namen. Dieser Tumor besteht aus malignen Zellen. Häufig wird jeder bösartige Tumor fälschlicherweise als Krebs bezeichnet, während nicht jeder Tumor krebsartig ist und das Konzept eines Tumors viel umfassender ist.

Bösartige Neubildung ist eine Krankheit, die durch unkontrollierte Zellteilung gekennzeichnet ist. Solche Brutzellen breiten sich im ganzen Körper aus und dringen in das umliegende Gewebe und durch dieses hindurch Lymphfluss, Blutfluss oder gemischter Weg fast jedes Organ erreichen. Der Vorgang, solche erkrankten Zellen zu bewegen, heißt Metastasierungund die Zellen selbst - Metastasierung. In der Regel ist diese Krankheit mit der Proliferation von Gewebezellen und deren Differenzierung infolge genetischer Störungen verbunden.

Bislang ist die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von bösartigen Tumoren eine der Hauptaufgaben der Pharmakologie.

Ein bisschen Geschichte

Die ersten Beschreibungen von malignen Neubildungen, nämlich Krebswurden 1600 v. Chr. auf ägyptischem Papyrus beschrieben. Es war eine Geschichte über Brustkrebs mit der Bemerkung, dass es für diese Krankheit kein Medikament gibt. Infolge der Einführung des Begriffs „Karzinom“ durch Hippokrates, der einen bösartigen Tumor mit Entzündung bedeutete, begann der Begriff „Krebs“. Er beschrieb auch verschiedene Arten von Krebs und führte ein anderes Konzept ein - "Onkos", das die Grundlage für das moderne Wort "Onkos" darstellte.Onkologie". Der berühmte römische Arzt Cornelius Celsus schlug schon vor unserer Zeitrechnung vor, Krebs in den frühen Stadien durch Entfernung des Tumors und in den späteren Stadien überhaupt nicht zu behandeln.

Symptome

Die Symptome eines bösartigen Tumors hängen sowohl von seiner Lokalisation als auch von ab Stufen Entwicklung. In der Regel verspüren Patienten erst im Spätstadium Schmerzen, im Frühstadium manifestiert sich der Tumor häufig nicht.

Die häufigsten Symptome von bösartigen Tumoren:

  • Ungewöhnliche Verdichtung oder Schwellung, Entzündung, Blutung an der Stelle des Tumors
  • Gelbsucht
  • Symptome einer Metastasierung: vergrößerte Leber, Knochenbrüche und Knochenschmerzen, neurologische Symptome, geschwollene Lymphknoten, Husten, manchmal mit Blut
  • Erschöpfung, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Anämie, Hyperhidroseimmunopathologische Zustände

Bösartige Neubildungen haben folgende Eigenschaften:

  • Die Möglichkeit des Eindringens in nahe und ferne Organe infolge von Metastasen
  • Metastasenbildung
  • Die Tendenz zu unkontrolliertem schnellem Wachstum, das destruktiv ist, schädigt und drückt die umgebenden Organe und Gewebe
  • Sie wirken auf den gesamten Körper durch die Synthese der Giftausscheidung durch den Tumor, die das Immunsystem unterdrücken kann, zu Vergiftungen, Erschöpfung, Depressionen beim Menschen
  • Fähigkeit, dem Immunsystem des Körpers zu widerstehen und T-Killerzellen mit einem speziellen Mechanismus auszutricksen
  • Das Vorhandensein einer beträchtlichen Anzahl von Mutationen in bösartigen Tumoren, die mit ihrem Wachstum zunehmen.
  • Geringe oder vollständige Unreife der Zellen. Je niedriger diese Daten sind, desto „bösartiger“ ist der Tumor, desto schneller wächst und metastasiert er, ist aber gleichzeitig empfindlicher gegenüber Chemo- und Strahlentherapie.
  • Anwesenheit von ausgeprägten Zellatypismusd.h. Zell- oder Gewebeanomalie
  • Ein ausgeprägter Prozess der Bildung neuer Blutgefäße im Tumor, der zu häufigen Blutungen führt

Maligne Tumoren sind die Folge Malignität - Maligne Transformation normaler Zellen. Diese Zellen beginnen sich unkontrolliert zu vermehren und durchlaufen keinen programmierten Zelltod - Apoptose. Eine oder mehrere Mutationen bewirken eine maligne Transformation. Diese Mutationen bewirken, dass sich die Zellen unbegrenzt oft teilen und am Leben bleiben. Eine solche vom Immunsystem rechtzeitig erkannte bösartige Transformation kann den Körper vor dem Ausbruch eines Tumors bewahren. Geschieht dies jedoch nicht, beginnt der Tumor zu wachsen und anschließend zu metastasieren. Absolut alle Gewebe können Metastasen bilden, aber die häufigsten Stellen sind Lunge, Leber, Knochen, Gehirn.

Krebs in der Kindheit

Einige Tumoren entwickeln sich am häufigsten bei Jugendlichen, ein Beispiel für diese Art von bösartigem Neoplasma kann sein Leukämie, Wilms-Tumor, Ewings Sarkom, Rhabdomyosarkom, Retinoblastom usw. In den ersten fünf Lebensjahren ist die Wahrscheinlichkeit einer Morbidität am höchsten.

Arten von Neubildungen und Inzidenzrate

Nach der Art der Zellen, aus denen bösartige Tumoren hervorgehen, können sie wie folgt klassifiziert werden:

  • Melanom - von Melanozyten
  • Karzinom - aus Epithelzellen
  • Sarkom - aus Muskelzellen, Knochen, Bindegewebe
  • Lymphom - aus Lymphzellen
  • Leukämie - entsteht aus Stammzellen des Gehirns
  • Teratom - Keimzellen sind beteiligt
  • Choriokarzinom - von der Plazenta

Bei Männern und Frauen treten verschiedene Krebsarten unterschiedlich häufig auf. Bei Männern ist Prostatakrebs am häufigsten - es sind 33% aller Formen von bösartigen Tumoren, an zweiter Stelle steht Lungenkrebs - 31%. Frauen sind in der Regel von Brustkrebs betroffen, der ein Drittel aller Krebserkrankungen ausmacht, gefolgt von Rektum, Gebärmutter, Eierstöcken usw.

Prävention

Die Grundlage zur Verhinderung des Auftretens von bösartigen Neubildungen liegt in der Maximierung der krebserzeugenden Wirkung einer Person, der Verringerung der Strahlendosis, einer gesunden Lebensweise, der Chemoprophylaxe und der vorbeugenden Forschung.

Zum Beispiel ist Lungenkrebs in den meisten Fällen das Ergebnis des Rauchens. In Kombination mit einer schlechten Ökologie und minderwertigen Lebensmitteln steigt das Risiko, bösartige Neubildungen zu entwickeln, noch weiter an. Eine epidemiologische Studie hat gezeigt, dass 30% der mit Neoplasmen assoziierten Todesfälle durch Rauchen verursacht wurden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs bei einer rauchenden Person dreimal höher als bei einer Nichtraucherin, während die Stimmbänder, die Speiseröhre und die Mundhöhle ebenfalls hauptsächlich bei der rauchenden Bevölkerung beobachtet werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Risikofaktoren ist es äußerst negativ Hypodynamie - Bewegungsmangel, Alkoholkonsum, Bestrahlung, übergewichtig.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die Onkologie eine bedeutende Rolle spielt Viren. Hepatitis B kann zum Beispiel zu Leberkrebs führen, humanes Papillomavirus - Gebärmutterhalskrebs.

Frühe Diagnose

Bösartige Neubildungen verschiedener Organe werden unterschiedlich diagnostiziert.

  • Die Diagnose von Brustkrebs wird wöchentlich durch Selbstuntersuchung gestellt, ebenfalls erfolgt Mammographie.
  • Die Diagnose von malignen Tumoren der Hoden kann auch unabhängig erfolgen.
  • Krebs des Körpers, des Gebärmutterhalses und des Uterusbodens, Doppelpunkt mit einem Endoskop diagnostiziert. Obwohl nicht alle Därme mit einem Endoskop untersucht werden können, verbessern solche Untersuchungen die Prognose und verringern die Inzidenz.
  • Bei einem Besuch in Laura werden Tumoren am Kehlkopf durch einen speziellen Kehlkopfspiegel entdeckt und untersucht. Biopsie ist ein obligatorisches Verfahren bei der Erkennung eines Tumors. Fibrolaryngoskopie Ist eine genauere Methode, liegt ihr Kern in der Inspektion eines flexiblen Endoskops. Die Untersuchung des Kehlkopfes unter dem Mikroskop wird durchgeführt, wenn sich der Patient in Narkose befindet. Diese Methode wird als "Larynx" bezeichnet direkte Mikrolaryngoskopie. Der Hauptrisikofaktor für die Inzidenz von Kehlkopfkrebs ist das Rauchen, meist auf lange Sicht.
  • Die Diagnose von Prostatakrebs in einem frühen Stadium erfolgt durch den Anus durch eine unabhängige Studie, ein Ultraschall kann von einem Spezialisten verschrieben werden und ein Screening auf das Vorhandensein von oncomarter. Diese Technik hat jedoch aufgrund der Tatsache, dass sie sehr kleine, sichere bösartige Tumoren erkennen kann, keine weite Verbreitung gefunden. Die Entfernung der Prostata infolge eines malignen Neoplasmas kann zur Entstehung von Inkontinenz führen und Impotenz.

Einige Krebsarten können anhand eines Gentests identifiziert werden, der zeigt, ob eine Person zu einer bestimmten Krebsart neigt.

Eine der neuesten Entwicklungen in der Diagnose von bösartigen Tumoren im Frühstadium ist immunomagnetische Anreicherung der Probe und die Identifizierung einzelner Tumorzellen, die im Blut zirkulieren. Diese Methode wird hauptsächlich in den Stadien 3-4 von Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Rektumkrebs und Prostatakrebs angewendet. Sie können damit den Spiegel der Krebszellen im Blut bestimmen.

Die endgültige Diagnose eines malignen Neoplasmas basiert auf den Ergebnissen einer Biopsie - Entnahme einer Gewebeprobe.

Behandlung von malignen Tumoren

In vielen Fällen ist es durchaus machbar, ein bösartiges Neoplasma loszuwerden. Aber es gibt Zeiten, in denen Krebs zum Tod führt. Ausschlaggebend ist der Grad der Krebserkrankung. Einige Formen wie Hautkrebs sind im ersten Stadium fast zu 100% heilbar. Tumorentfernung Es wird in fast allen Fällen produziert und in der Regel wird auch ein Teil des gesunden Gewebes eingefangen, da es auch von Krebszellen befallen werden kann. Die Entfernung kann sowohl mit einem Skalpell als auch mit einem schonenderen Laserstrahl erfolgen. Eine andere Art der Behandlung ist die Unterdrückung des Wachstums von Zellen, die sich schnell teilen und einen Tumor bilden. Chemotherapie. Strahlentherapie soll bösartige Zellen mit Gammastrahlen, Elektronen und Neutronen bestrahlen, die tiefer eindringen. Hormontherapie Es wird in einigen Fällen verwendet, wenn Zellen eines Neoplasmas in der Lage sind, auf die Wirkungen verschiedener Hormone zu reagieren. An sich ist es nicht in der Lage, einen Menschen vor einem Tumor zu retten, sondern kann sein Wachstum stoppen und das Leben des Menschen verlängern. Gilt auch Kryotherapie, Immuntherapie, Volks- und Nicht-Standard-Behandlungsmethoden.

Ausbildung: Abschluss in Chirurgie an der staatlichen medizinischen Universität in Vitebsk. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Berufserfahrung: Arbeit im allgemeinen Gesundheitsnetzwerk für 3 Jahre als Chirurg (Vitebsk Emergency Hospital, Liozno Central District Hospital) und Teilzeit-Bezirksonkologe und Traumatologe. Landwirtschaftliche Tätigkeit als Vertreter während des ganzen Jahres in der Firma "Rubicon".

Er legte 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artzusammensetzung der Mikroflora“ vor, 2 Arbeiten wurden in der republikanischen Wettbewerbsüberprüfung von studentischen Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) prämiert.

Ursachen eines bösartigen Tumors

Moderne Onkologen glauben, dass die Ursachen für die Bildung eines bösartigen Tumors vielfältig sind und es unmöglich ist, einen Faktor zu identifizieren, der zur Bildung einer pathologischen Formation führt. Studien, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Entwicklung eines bösartigen Tumors am häufigsten von der äußeren Umgebung und nicht von der Vererbung beeinflusst wird. Mehr als 30 Zellmutationen, die zur Entstehung eines Tumors führten, wurden sorgfältig ausgewertet und analysiert. Als Ergebnis zeigten die Ergebnisse, dass nicht mehr als 30% dieser Mutationen aufgrund interner Faktoren auftraten und etwa 70-90% direkt von der Auswirkung schädlicher Faktoren auf die externe Umwelt abhing. Dazu gehören: Alkoholkonsum, Rauchen, eine negative Auswirkung von ultravioletter und ionisierender Strahlung auf den Körper, einige Viren.

Die moderne onkologische polyetiologische Theorie identifiziert also die folgenden Ursachen für die Entwicklung von bösartigen Tumoren:

Auswirkungen auf den Körper von chemischen Karzinogenen. Darüber hinaus ist dieser Effekt sowohl lokal als auch auf den Organismus insgesamt. Beispielsweise entwickelt sich ein Skrotaltumor bei Schornsteinfegern, ein Lungentumor bei Rauchern, Menschen, die mit Asbest arbeiten, haben einen Pleuratumor usw.

Auswirkungen auf den Körper von physischen Karzinogenen. Zwei Arten von Strahlung werden auf physikalische Karzinogene zurückgeführt: ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Atompartikel) sowie Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, die die Entwicklung von Hautkarzinomen hervorrufen.

Genetische Ursachen für die Entwicklung von bösartigen Tumoren. Es ist nicht völlig abzulehnen, dass ein geringer Anteil der Tumoren beim Menschen aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt. So ist ein Brustdrüsentumor bei Mädchen, deren Mütter eine ähnliche Krankheit hatten, dreimal häufiger als in der Gesamtbevölkerung. Gleiches gilt für Dickdarmtumoren, endokrine Drüsentumoren. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine genetische Verbindung mit 50 Arten von Tumoren nachgewiesen und verfolgt.

Die Abhängigkeit der Entwicklung von bösartigen Tumoren vom geografischen Aufenthaltsgebiet des Menschen. Bisher ist dieses Phänomen nicht wissenschaftlich erklärt worden, es wurde jedoch festgestellt, dass geografische Faktoren einen eindeutigen Einfluss auf die Entwicklung der Onkologie bei der im selben Gebiet lebenden Bevölkerung haben. Wissenschaftler glauben, dass Faktoren wie: Ernährung, Klima, Umweltbedingungen, etc.

Wirkung von onkogenen Viren. Infektionsfaktoren, die zur Entstehung eines bösartigen Tumors führen können, sollten nicht ausgeschlossen werden. Es ist erwiesen, dass Hepatitis B einen Lebertumor hervorrufen kann, das Herpesvirus des zweiten Typs führt zu Gebärmutterhalstumoren.

Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass einer dieser Faktoren nicht ausreicht, um einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Sie benötigen eine Kombination aus mehreren Ursachen sowie Verletzungen des menschlichen Immunsystems.

Neben der polyetiologischen Theorie, die die Ursachen für die Entstehung von bösartigen Tumoren aufzeigt, gibt es weitere Theorien zu ihrer Entstehung, darunter:

Das immunologische Konzept legt den Schluss nahe, dass bereits der geringste Ausfall des Immunsystems zur Bildung eines Tumors führen kann. Die Anhänger dieser Theorie glauben, dass, wenn die Immunität nicht mindestens eine mutierte Zelle zerstört hat, ein Tumor daraus entstehen kann.

Die Virustheorie existiert seit 1946 und zeigt, dass in sie hineingefallene Viren zur Umwandlung gesunder Zellen in Tumorzellen führen. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch nur wenige Viren pathogen.

Das Konzept der Keime deutet darauf hin, dass sich Tumore aus ruhenden Zellen entwickeln, die im Embryo verbleiben. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren beginnen sie zu wachsen und sich zu entwickeln. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Theorie ausschließlich für disembryonale Tumoren gilt.

Das im 19. Jahrhundert verbreitete Konzept der Reizung besagt, dass sich in den am ehesten traumatisierten Körperteilen ein Tumor bildet.

Eine andere Theorie besagt, dass der Tumor das Ergebnis von Regenerationsprozessen ist, die auftreten, um die negative Wirkung von Karzinogenen zu beseitigen. Dieses Konzept wird als regenerativ-mutational bezeichnet.

Keine der aufgelisteten Theorien kann jedoch eine vollständige Erklärung für die Ursachen aller bösartigen Tumoren liefern. Am beliebtesten ist daher das Ätiologiekonzept.

Symptome eines bösartigen Tumors

Wenn wir die Symptome eines bösartigen Tumors betrachten, hängen seine spezifischen Manifestationen davon ab, wo er sich befindet und welche Gewebe am pathologischen Prozess beteiligt sind. Ein charakteristisches Merkmal aller bösartigen onkologischen Formationen ist eine fortschreitende Zunahme der Symptome. Onkologen haben gemeinsame Symptome für alle bösartigen Tumoren festgestellt:

Syndrom der kleinen Anzeichen. Dieses Syndrom wurde erstmals von Savitsky A. I. beschrieben, der 1947 den bösartigen Tumor des Magens beschrieb. Diese Symptome wurden dann ergänzt und zusammengefasst. Die frühen Erscheinungsformen der Onkologie sind also die Intoxikation des Körpers und seine Erschöpfung. Obwohl es möglich ist, dass diese Anzeichen eines bösartigen Tumors in einem späteren Zeitraum der Krankheit auftreten können.

Der Patient beginnt sich schneller zurechtzufinden, es entsteht unmotivierte Schwäche und Müdigkeit. Parallel leidet unter Appetit. Mangelndes Verlangen, Nahrung zu sich zu nehmen, führt zu Gewichtsverlust. Für einen Magentumor ist eine Abneigung gegen Fleisch charakteristisch. Die Anämie schreitet voran, der ESR-Spiegel im Blut steigt.

Ein weiteres Symptom, das Patienten alarmieren sollte, ist ein Anstieg der Körpertemperatur, der nicht erklärt werden kann.

Syndrom "Plus-Fabric". Dieses Syndrom kennzeichnet die Entstehung von neuem Gewebe in dem Bereich, in dem es nicht sein sollte. Das heißt, im Körper tritt ein Tumor auf, der für ihn nicht charakteristisch ist. Oft ist es möglich, es während einer Standardprüfung zu testen. In einigen Fällen können sogar tiefe Tumoren abgetastet werden, insbesondere wenn sie sich in der Bauchhöhle oder im retroperitonealen Raum befinden. Andere Diagnosemethoden helfen bei der Erkennung.

Atypisches Entlassungssyndrom. Immer maligne Tumoren führen zum Auftreten von Sekreten, die für einen gesunden Organismus nicht charakteristisch sind. Es kann bluten, wenn der Tumor die Blutgefäße beschädigt. Ihre Lokalisierung hängt davon ab, wo genau sie sich befindet. Nicht ausgeschlossen sind Magen- und Uterusblutungen, Auswurf von Blut, Auftreten von Blut im Urin oder Kot usw.

Darüber hinaus reagiert der Körper auf das Vorhandensein eines Tumors mit einer Entzündung des umgebenden Gewebes. Dies äußert sich im Auftreten eines schleimigen oder eitrigen Ausflusses. Natürlich hängt der Ort der Entzündung davon ab, wo sich der Tumor befindet.

Syndrom der Organfunktionsstörung

Die Störung der Organe hängt vom Ort des Tumors ab:

Die Niederlage des Darms provoziert seine Verstopfung.

Die Niederlage des Magens führt zu einer Vielzahl von dyspeptischen Störungen: Aufstoßen, Erbrechen, Sodbrennen usw.

Die Niederlage der Speiseröhre erschwert die Passage von Lebensmitteln darauf, was zu einer Verletzung des Schluckens führt.

Hirnschäden verursachen Übelkeit, Kopfschmerzen und psychische Störungen.

Die Niederlage der Brustdrüse führt zu Brustwarzenabfall, Schmerzen und Lymphadenopathie.

Die Niederlage der Gebärmutter führt zu einer Störung des Menstruationszyklus, zur Unmöglichkeit der Empfängnis usw.

Die Niederlage der Eierstöcke führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper.

Nierenschäden verursachen Probleme beim Wasserlassen, bei Hyperkalzämie, Anämie, Ödemen usw.

Auftreten von Metastasen

Zellen, die von dem sie bildenden bösartigen Tumor getrennt sind, bilden sich auf verschiedenen Wegen in benachbarte Organe und Gewebe. Nachdem sie sich dort niedergelassen haben, beginnen sie, sich zu teilen, neue Zellen zu bilden und Tochtertumoren zu bilden. In den meisten Fällen ähneln Metastasen der Struktur des Primärtumors, in seltenen Fällen sind sie jedoch aggressiver.

Metastasen können sich auf folgende Weise ausbreiten: lymphogen (vorherrschend), hämatogen, Implantation, Liquor cerebrospinalis, Verteilung über die Zwischenräume. In einigen Fällen gibt es einen gemischten Metastasierungsweg. Es wurde festgestellt, dass unterschiedliche Signalwege und die Häufigkeit von Metastasen für unterschiedliche Tumore charakteristisch sind. Zum Beispiel metastasiert ein Kehlkopf-Tumor selten, aber der Lungentumor hat sich meistens bereits im Körper ausgebreitet, als er zum ersten Mal entdeckt wurde.

Arten von bösartigen Tumoren

Die folgenden Arten von bösartigen Tumoren werden unterschieden: Karzinom oder Krebs, der von Epithelzellen und Sarkomen herrührt, die sich aus Bindegewebe und seinen Unterarten entwickeln. Daher wird zur Bezeichnung von bösartigen Tumoren das Suffix "- Karzinom" oder "- Sarkom" verwendet, beispielsweise Osteosarkom, Angiosarkom usw.

Also, die Arten von bösartigen Tumoren:

Karzinom (Basis - Epithelzellen).

Sarkom (Basis - Bindegewebe).

Leukämie (basentransformierte Knochenmarkszellen).

Lymphom (Basis - Lymphgewebe).

Teratom (Base-Embryo-Zellen).

Gliom (Basis - Gliazellen).

Choriocarcigoma (Basis - Plazentagewebe).

Entwicklungsstadien von malignen Tumoren

Inländische Onkologen arbeiten mit der Klassifikation, die vier Stadien der Entwicklung von bösartigen Tumoren umfasst.

Sie sehen so aus:

Denn die erste Stufe zeichnet sich durch eine klare Lokalisierung der Bildung aus, die sich auf einer begrenzten Fläche befindet und nicht in den Körper hineinwächst. Zu diesem Zeitpunkt geben Tumoren keine Metastasierung.

Der Tumor der zweiten Entwicklungsstufe ist groß, reicht aber nicht über das Organ hinaus. Metastasen können sein, aber sie werden nur in nahe gelegenen Lymphknoten bestimmt.

In der dritten Stufe der Tumorentstehung kommt es zu großen Ausmaßen, die Prozesse des Zerfalls beginnen. Die Keimung wird in der Wand der Orgel registriert. Mehrere Metastasen wurden in benachbarte Lymphknoten eingeleitet.

Im vierten Stadium der Tumorentwicklung wird die Keimung in benachbarten Geweben beobachtet. Zu dieser Phase gehört auch jede Ausbildung, die Fernmetastasen hervorruft.

Der Patient ist einmal der Bühne ausgesetzt und bleibt bis zu seinem Lebensende bei ihm. Das Stadium wird nicht verändert, auch wenn die Krankheit nicht zurückfällt. Verwechseln Sie das Stadium der Tumorentwicklung nicht mit klinischen Gruppen, die den Patienten zugeordnet sind. Es gibt auch vier, aber sie können je nach Zustand der Person variieren. Diese Gruppen wurden gegründet, um die Registrierung von Krebspatienten zu vereinfachen.

Diagnose von bösartigen Tumoren

Diagnose von bösartigen Tumoren bei der Untersuchung des Patienten, der diese oder andere Beschwerden vorlegt. Besteht der Verdacht auf einen onkologischen Vorgang, wird der Patient zur Konsultation an einen Onkologen überwiesen. Er wendet in seiner Arbeit die folgenden Methoden an:

Labordiagnose. Es umfasst eine Blutuntersuchung, die Bestimmung von Enzymen und spezielle Tests.

Immunologische Diagnose. Die immunologische Diagnostik umfasst die Identifizierung von monoklonalen Körpern, die Hybridome produzieren. Darüber hinaus wird eine immunologische Diagnostik mit Tumormarkern durchgeführt, deren Anzahl bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper dramatisch zunimmt. Seine Tumormarker sind für bestimmte Organe spezifisch, beispielsweise wird der Tumormarker alpha-Fetoprotein für Leber- und Hodentumoren verwendet, der Tumormarker carcinoembryonal antigen usw. wird zur Bestimmung des Brusttumors verwendet.

Im Arsenal der Ärzte gibt es auch Marker, mit denen Sie feststellen können, aus welchen Gewebemetastasen Sie bestehen, wenn der mütterliche Tumorfokus nicht erkannt wird.

Instrumentelle Diagnosetechniken. Instrumentelle Untersuchungsmethoden hängen davon ab, bei welchem ​​Patienten ein bestimmter Tumor vermutet wird.

Dies können Diagnoseverfahren sein wie:

Koloskopie, REA, Bronchoskopie - endoskopische Untersuchungsmethoden.

Kontrast- oder Standard-Röntgenuntersuchung.

Überprüfung der onkologischen Diagnose. Um einen bösartigen Tumor zu bestätigen, wird eine zytologische Untersuchung durchgeführt, mit der Sie in 92% der Fälle die Diagnose festlegen können. Es umfasst Stichprobenentnahme, Biopsie, Abstrich und Skarifizierung.

Die histologische Untersuchung erlaubt es, in 99,8% der Fälle die Wahrscheinlichkeit eines malignen Tumors zu bestimmen. Zur Durchführung einer histologischen Untersuchung wird eine Biopsie durchgeführt, dh einer Patientin wird eine Gewebeprobe zur anschließenden Untersuchung entnommen. Das Gewebe kann herausgeschnitten, durch Punktion oder durch vollständige Entfernung des Tumors mit anschließender Untersuchung entnommen werden.

Beim Melanoblastom wird keine Biopsie durchgeführt, da eine Schädigung dieses Tumortyps dessen beschleunigtes Wachstum auslösen kann.

Differentialdiagnose durchführen. Ein bösartiger Tumor unterscheidet sich von einer gutartigen Formation durch eine schnelle Wachstumsrate, eine holprige Oberfläche und eine erhöhte Dichte. Meist sind diese Tumoren unbeweglich, haben keine klaren Grenzen und sind mit der Haut verbunden. Gleichzeitig werden die Lymphknoten vergrößert, bleiben aber schmerzfrei.

Behandlung von bösartigen Tumoren

Die Behandlung von bösartigen Tumoren erfolgt ausschließlich operativ. Eine Hormontherapie ist möglich, aber die Indikation dafür ist das Vorhandensein hormonabhängiger Tumoren.

Darüber hinaus kann die Behandlung von bösartigen Tumoren mittels Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie durchgeführt werden. Alle diese Methoden können sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander angewendet werden. Chemotherapie und Immuntherapie können den Patienten nicht vor Metastasen bewahren, da sie systemische Behandlungsmethoden betreffen.

So sind die Optionen für Operationen bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors wie folgt:

Radikaltherapie. Der Tumor wird zusammen mit dem Organ, das sie getroffen hat, herausgeschnitten. Außerdem werden benachbarte Lymphknoten und Zellen entfernt. Operationen werden nicht durchgeführt, wenn ein Tumor im vierten Stadium erkannt wird.

Palliative Therapie. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient verlängert und sein Leben wird mit Hilfe einer palliativen Behandlung verbessert. Der Tumor wird entfernt, aber die Lymphknoten bleiben übrig. Sie werden durch andere Methoden wie die Strahlentherapie beeinflusst. Es hilft, eine Weile mit der Krankheit fertig zu werden.

Symptomatische Operation. Diese Therapie zielt darauf ab, das Hauptsymptom zu beseitigen, das eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten darstellt, beispielsweise eine Darmobstruktion. Der Tumor wird nicht aus dem Körper entfernt.

Für die Strahlentherapie kann die Strahlungsquelle Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Alpha- und Betastrahlen sein. Reagieren Sie gut auf eine Strahlentherapie bei Lymphosarkom, Hautkrebs, Kehlkopf, Bronchien, Speiseröhren und Gebärmutterhals. Die Dosis und die Art der Exposition für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Mögliche intrakavitäre, interstitielle und externe Bestrahlung. Sie sollten wissen, dass die Strahlentherapie nicht spurlos für den menschlichen Körper durchgehen kann. Es ist fast immer mit einer Reihe von Komplikationen verbunden. Über diese sind Ärzte verpflichtet, jeden Patienten zu beraten.

Die Chemotherapie beschränkt sich auf die medizinischen Wirkungen auf den Tumor. Dies wird durch den Einsatz verschiedener Medikamente erreicht.

Es ist für folgende Indikationen verschrieben:

In Kombination mit anderen Behandlungen

Vor der Operation zur Verbesserung der Wirksamkeit der bevorstehenden Intervention,

Als palliative Technik.

Zur Durchführung einer Chemotherapie werden Medikamente wie Cytostatitis (Vinblastin, Embihin, Cyclophosphamid usw.), antibakterielle Tumormittel (Doxorubicin, Mitomycin, Mitoxantron usw.), Antimetaboliten (Mercaptopurin, Pentostatin usw.) und hormonelle Präparate (siehe) verwendet. unter Berücksichtigung der Lage des Tumors), Platinpräparate (Platin, Cisplatin usw.), andere Mittel.

Die Immuntherapie umfasst auch verschiedene Varianten, darunter: unspezifische Immuntherapie (die Wirkung wird nicht immer erreicht), lokale Anwendung von Impfstoffen, Einführung von Zellen mit zytostatischer und zytotoxischer Wirkung, Einführung von Proteinen (hämatopoetische Wachstumsfaktoren), spezifische Immuntherapie (Verabreichung von Impfstoffen und Seren gegen Krebs) ).

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist der Tumor durch Ultraschall, Röntgen und Fluorographie sichtbar? Alle diese Untersuchungsmethoden sind in der Lage, das Vorhandensein der einen oder anderen Formation zu "sehen", aber es ist unmöglich zu behaupten, dass dies ein bösartiger Tumor ist, der nur durch Ultraschall, Röntgenuntersuchung oder Fluorographie bestimmt wird. Zusätzliche Diagnoseverfahren sind erforderlich.

Kann ein gutartiger Tumor bösartig werden? Ja, das ist möglich, und dieser Vorgang tritt ziemlich häufig auf und wird als Malignität bezeichnet.

Tut ein Krebsgeschwür beim Drücken weh? Schmerzen beim Drücken eines Krebstumors treten erst in den späteren Stadien seiner Entwicklung auf.

Gibt es einen Knochenmarktumor? Es gibt keinen Knochenmarktumor, aber atypische Zellen können das Knochenmark beeinflussen. In diesem Fall sprechen Ärzte über Krebs des myeloischen (hämatopoetischen) Gewebes.

Ausbildung: Er absolvierte die Residenz im "Russian Scientific Oncological Center". N. N. Blochin "und erhielt ein Diplom in" Onkologe "

5 Diäten, deren Wirksamkeit von der modernen Wissenschaft bestätigt wird

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Theorien über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von bösartigen Tumoren:

  • physikalisch-chemisch (Virchowsche Theorie),
  • Dysontogenetisch (Congame),
  • Virusgenetik (Silber),
  • immunologisch (burnet),
  • Ätiologie (Petrova).

Die physikalisch-chemische Theorie erklärt die Entwicklung von bösartigen Tumoren als Folge der Auswirkung verschiedener exogener und endogener karzinogener, systematischer Verletzungen auf den Körper. Aggressive Chemikalien, ionisierende Strahlung, einige Produkte des eigenen Metabolismus (Tryptophan- und Tyrosinmetaboliten), ultraviolette Strahlung, Bestandteile des Tabakrauchs, Aflatoxine usw. weisen die größte krebserzeugende Aktivität auf maligne Degeneration. Vielleicht die Entwicklung von bösartigen Tumoren an Orten konstanter Reibung, Gewohnheitstrauma.

Das disontogenetische Modell der Entwicklung maligner Tumoren (die Theorie der embryonalen Knospen) wurde zuerst von Yu. F. Kongeim vorgeschlagen. Dies impliziert das Auftreten von Zell- und Gewebefehlbildungen in der Embryonalperiode, was ferner zur aktiven Reproduktion von atypischen Zellen führt, die Tumore bilden. Nach dieser Theorie wird während der Embryogenese in einigen Teilen des Körpers eine übermäßige Menge an Zellen gebildet, die "nicht benötigt" werden und sich in einem inaktiven Zustand befinden. Latente Zellformationen haben ein signifikantes Wachstumspotential, das embryonalen Geweben innewohnt, was das aktive maligne Wachstum in der Situation der zufälligen Aktivierung ruhender Strukturen erklärt.

Die viralgenetische Theorie spielt eine dominierende Rolle bei der Entwicklung von Tumoren für die Auswirkungen onkogener Viren, zu denen beispielsweise Herpesviren (einschließlich Epstein-Barr), humane Papillomviren, Hepatitisviren, humane Immundefekte, T-Zell-Leukämieviren usw. nach einer Virusinfektion gehören Teilchen in einer normalen Zelle verbinden ihren genetischen Apparat. Die Wirtszelle beginnt als Sammler von Viruskomponenten zu fungieren und produziert die für ihre lebenswichtige Aktivität erforderlichen Elemente. Zu diesem Zeitpunkt tritt häufig eine bösartige Degeneration normaler Körperzellen auf, eine unkontrollierte Zellproliferation beginnt, das Vorhandensein des Virus spielt keine entscheidende Rolle mehr bei der Karzinogenese und der Prozess wird irreversibel.

Burnets immunologische Theorie als Provokateur für die Bildung bösartiger Tumoren nennt das Versagen des Immunsystems (Schädigung der immunologischen Überwachung), bei dem es die Fähigkeit verliert, veränderte atypische Zellen zu erkennen und zu zerstören, was zu ihrem schnellen unkontrollierten Wachstum führt.

Ein polyetiologischer Ansatz zur Erklärung der Entwicklung bösartiger Tumoren impliziert eine kombinierte Wirkung vieler provozierender Faktoren auf die normalen Körperstrukturen, die zu deren Schädigung und weiterer Degeneration führt.

Infolge provokativer Effekte entsteht ein Versagen des natürlichen Antikrebsschutzsystems, dessen Funktion durch folgende Komponenten sichergestellt wird:

  • krebserzeugender Mechanismus, der für die Beseitigung potenziell gefährlicher Stoffe verantwortlich ist,
  • Antitransformationsmechanismus, der die maligne Transformation normaler Zellen und Gewebe verhindert,
  • Antizellulärer Mechanismus, der darin besteht, bösartige Zellen und normale Körperzellen, die an einer Bösartigkeit leiden, rechtzeitig zu entfernen.

Infolge einer Schädigung des Antitumor-Schutzsystems oder einer übermäßigen Exposition gegenüber provozierenden Faktoren bilden sich bösartige Neubildungen.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von dem Gewebe, aus dem der Tumor stammt, werden solche Formen von malignen Neoplasmen unterschieden:

  • Epithelorgan-spezifisch (stellenweise atypische Lokalisation des Epithelgewebes),
  • organspezifisches Epithel (exo- und endokrine Drüsen, Integumente des Körpers),
  • mesenchymal,
  • melaninbildendes Gewebe
  • das Nervensystem und die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks,
  • hämatopoetisches und lymphatisches Gewebe (Hämoblastose),
  • aus Keimgewebe gebildet.

Bösartige Neubildungen haben vielfältige Auswirkungen auf den Körper - sowohl lokal als auch systemisch.

Arten von Tumoren in Übereinstimmung mit den Arten der ursprünglichen Zellen:

  • Karzinom (eigentlich Krebs) - Epithelzellen,
  • Melanom - Melanozyten,
  • Sarkom - Bindegewebszellen,
  • Leukämie - blutbildende Zellen des Knochenmarks,
  • Lymphom - Lymphzellen,
  • Teratom - Gonozyten,
  • Gliom - Neurogliazellen,
  • Choriokarzinom - Trophoblastenzellen.

Die eigentlichen Krebsarten (Karzinome) werden in Abhängigkeit von der Art des Epithelgewebes, aus dem es stammt, und den strukturellen Merkmalen unterschieden:

  • Plattenepithel (ohne Verhornung, mit Verhornung),
  • Adenokarzinom,
  • in situ Krebs
  • fest (trabekulär),
  • faserig,
  • Mark
  • schleimig,
  • kleine Zelle.

Nach morphologischen Merkmalen:

  • differenzierter Krebs (langsam fortschreitend, Metastasierung entwickelt sich langsam),
  • undifferenziert (entwickelt sich schnell, gibt häufige Metastasen).

Durch die Anzahl der pathologischen Herde kann das Neoplasma ein- und multizentrisch sein (jeweils ein oder mehrere Primärherde).

In Abhängigkeit von den Merkmalen des Wachstums im Lumen von Organen sind bösartige Tumoren:

  • expansiv (exophytisches Wachstum), wenn der Tumor im Lumen des Körpers wächst,
  • infiltrierend (endophytisches Wachstum) - in diesem Fall wächst der Tumor in die Wand des Organs oder des umgebenden Gewebes hinein.

Entsprechend dem Ausmaß des Prozesses, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen und der Beteiligung der Lymphknoten werden maligne Neoplasien nach dem TNM-System (Tumor - "Tumor", Knoten - "Knoten", Metastasen - "Metastasen") klassifiziert.

Der Entwicklungsgrad der Hauptläsion wird als T (Tumor) mit dem entsprechenden Index bezeichnet:

  • Tist oder T0 - das sogenannte Cancer in situ (Krebs an Ort und Stelle), wenn sich die veränderten Zellen intraepithelial befinden, ohne in das darunter liegende Gewebe zu keimen;
  • T1–4 - der Grad der Entwicklung eines bösartigen Tumors von einem minimal ausgeprägten (T1) bis maximal (T4) bzw..

Die Beteiligung regionaler Lymphknoten am pathologischen Prozess (lokale Metastasierung) wird als N (Knoten) bezeichnet:

  • Nx - Die Untersuchung der nahe gelegenen Lymphknoten wurde nicht durchgeführt.
  • N0 - Bei der Untersuchung der regionalen Lymphknoten wurden keine Veränderungen festgestellt.
  • N1 - Während der Studie wurde eine Metastasierung zu nahe gelegenen Lymphknoten bestätigt.

Das Vorhandensein von Metastasen - M (Metastasen) - weist auf die Beteiligung anderer Organe, die Schädigung nahegelegener Gewebe und entfernter Lymphknoten hin:

  • Mx - Die Identifizierung von Fernmetastasen wurde nicht durchgeführt.
  • M0 - Fernmetastasen werden nicht identifiziert,
  • M1 - Fernmetastasierung bestätigt.

Bösartige Neubildungen haben vielfältige Auswirkungen auf den Körper - sowohl lokal als auch systemisch. Lokale negative Folgen bestehen in der Kompression der angrenzenden Gewebestrukturen, der Gefäß- und Nervenstämme, der Lymphknoten mit wachsendem Tumor. Die systemische Exposition äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung mit Zerfallsprodukten, einer Erschöpfung der Körperressourcen bis hin zur Kachexie und einer Verletzung aller Arten des Stoffwechsels.

Lokale Anzeichen, die häufig auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hinweisen, sind vielfältig und variieren je nach dem interessierenden Organ:

  • ungewöhnliche asymmetrische Schwellung, Verdichtung,
  • Blutung
  • husten
  • Hämoptyse,
  • Dyspepsie,
  • Heiserkeit,
  • systematischer Schmerz
  • spontane Zunahme der Größe und Farbe von Muttermalen, Muttermalen usw.

Allgemeine unspezifische Zeichen:

  • schwere Depression oder Appetitlosigkeit,
  • progressiver Gewichtsverlust bei unverändertem Essverhalten,
  • Unverträglichkeit von Fleischnahrung, Geschmacksverfälschung,
  • asthenie,
  • Verstöße gegen das Schlaf-Wach-Regime (Schläfrigkeit am Tag, Schlaflosigkeit in der Nacht),
  • reduzierte Leistung
  • schwitzen
  • Unverträglichkeit gegenüber gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten usw.

Diagnose

Für die Diagnose von bösartigen Tumoren und den Nachweis von lokalen und entfernten Metastasen wird - abhängig von der vorgeschlagenen Lokalisation des Neoplasmas (Labortests, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Computer- und Magnetresonanztomographie, endoskopische Methoden usw.) die gesamte Bandbreite von Forschungsmethoden verwendet.

Die endgültige Diagnose wird nach einer Biopsie gestellt - eine Zelle oder ein Gewebefragment wird entnommen, gefolgt von einer histologischen oder zytologischen Untersuchung des erhaltenen Materials. Das Vorhandensein atypischer Zellen in der untersuchten Probe weist auf einen malignen Prozess hin.

Jedes Jahr werden weltweit bei mehr als 10 Millionen Menschen bösartige Neoplasien diagnostiziert. In Bezug auf die Sterblichkeitsstruktur stehen diese Krankheiten nach der kardiovaskulären Pathologie an zweiter Stelle.

Die Taktik der Behandlung eines bösartigen Tumors wird in Abhängigkeit von seiner Position, Größe, dem Grad der Bösartigkeit, dem Vorhandensein von Metastasen, der Beteiligung anderer Organe und Gewebe und anderen Kriterien bestimmt.

Konservative Therapiemethoden:

  • chemotherapeutische Wirkung (medikamentöse Unterdrückung der unkontrollierten Reproduktion bösartiger Zellen oder deren direkte Zerstörung, Zerstörung von Mikrometastasen),
  • Immunstimulation
  • Strahlentherapie (Wirkung auf den Tumor durch Röntgen- und γ-Strahlen),
  • Kryotherapie (Wirkung auf atypische Zellen bei niedrigen Temperaturen),
  • photodynamische Therapie,
  • experimentelle Einflussmethoden, für deren Auswertung die ausreichende Evidenzgrundlage nicht erhoben wird.

In einigen Fällen ist zusätzlich zu diesen Expositionsmethoden die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors mit nahe gelegenen Geweben, Lymphknoten und die chirurgische Entfernung von Fernmetastasen angezeigt.

Befindet sich der Patient im Endstadium der Erkrankung, wird die sogenannte Palliativbehandlung verschrieben - eine Therapie zur Linderung des Leidens eines unheilbaren Patienten (z. B. Betäubungsmittel, Schlaftabletten).

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen bösartiger Tumoren können sein:

  • Blutung
  • Keimung in benachbarten Organen mit deren Schädigung,
  • unkontrolliertes schnelles Fortschreiten,
  • Metastasierung
  • Wiederholung
  • tödliches Ergebnis.

Die Prognose für Patienten, die Träger von bösartigen Tumoren sind, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses
  • Alter des Patienten
  • Stufen
  • das Vorhandensein von Metastasen,
  • Strukturen und Formen des Tumorwachstums,
  • Umfang und Methode des chirurgischen Eingriffs.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der onkologischen Erkrankungen deutlich zugenommen.

Das Fünfjahresüberleben von Patienten mit einer bestimmten Art von Krankheit ist rein individuell und variiert in der Regel je nach den aufgeführten Faktoren zwischen 90 und 10%. Die prognostischsten Nebenwirkungen sind Lungenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs und "prosperierender" Krebs in situ. Undifferenzierter Krebs ist aggressiver und neigt zu aktiver Metastasierung (im Vergleich zu differenziertem Krebs).

Geschichte

Maligne Tumoren resultieren aus der malignen Transformation (Malignität) normaler Zellen, die sich unkontrolliert zu vermehren beginnen und die Fähigkeit zur Apoptose verlieren. Die maligne Transformation wird durch eine oder mehrere Mutationen verursacht, die eine unbegrenzte Teilung der Zellen bewirken und die Mechanismen der Apoptose verletzen. Wenn das körpereigene Immunsystem eine solche Transformation nicht rechtzeitig erkennt, beginnt der Tumor zu wachsen und metastasiert schließlich. Metastasen können sich ausnahmslos in allen Organen und Geweben bilden. Am häufigsten bilden sich Metastasen in Knochen, Leber, Gehirn und Lunge.

Eine unkontrollierte Zellteilung kann auch zu einem gutartigen Tumor führen. Gutartige Tumoren unterscheiden sich dadurch, dass sie keine Metastasen bilden, nicht in andere Gewebe eindringen und daher selten lebensbedrohlich sind. Gutartige Tumoren werden jedoch häufig bösartig (Wiedergeburt Tumoren).

Die endgültige Diagnose eines bösartigen Tumors erfolgt nach histologischer Untersuchung einer Gewebeprobe durch einen Pathologen. Nach der Diagnose werden eine chirurgische Behandlung, eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie verordnet. Je besser die medizinische Wissenschaft ist, desto spezifischer wird die Behandlung für jede Art von Tumor.

Ohne Behandlung verlaufen bösartige Tumoren normalerweise zum Tode. Die meisten Tumoren sind behandelbar, obwohl die Ergebnisse der Behandlung von der Art des Tumors, seiner Lokalisation und dem Stadium abhängen.

Maligne Tumoren betreffen Menschen jeden Alters, treten jedoch häufiger im Alter auf. Dies ist eine der Haupttodesursachen in Industrieländern.

Das Studium der Ätiologie verschiedener Krankheiten ist ein wichtiges Bindeglied in der Medizin und insbesondere in der Onkologie. Die Identifizierung der ätiologischen Faktoren von menschlichen Tumoren ist eine notwendige Voraussetzung für deren Prävention. Der antike römische Arzt Claudius Galen glaubte, dass keine einzelne Ursache eine Krankheit ohne eine entsprechende Anfälligkeit des Organismus auslösen könne. Es ist bekannt, dass eine Reihe von chemischen Substanzen und Produktionsprozessen, ionisierende und ultraviolette Strahlung, Rauchen und auch getrennte exogene Viren ätiologische Faktoren des Tumorwachstums beim Menschen sind. Es wird festgestellt, dass bösartige Neubildungen als Folge von Verletzungen der DNA von Zellen auftreten, die unter dem Einfluss von Umweltfaktoren und Veränderungen im Organismus selbst auftreten. Zellen gehen unter dem regulierenden Einfluss des Organismus aus, teilen sich unendlich und führen so zu bösartigem Wachstum. Im Verlauf der Entwicklung haben bösartige Tumore eine Reihe von aufeinander folgenden Stadien des pathologischen Prozesses mit ihren eigenen Merkmalen, was sich im klinischen Gesamtbild der Krankheit widerspiegelt.

Nach der virusgenetischen Theorie sind bei verschiedenen Formen der Karzinogenese die Ursachen von Tumoren Viren, und verschiedene physikalische und chemische karzinogene Faktoren stimulieren die Umsetzung ihrer onkogenen Wirksamkeit und sind pathogenetische und keine ätiologischen Faktoren. Tumorviren unterscheiden sich nicht von Viren, die Infektionskrankheiten verursachen, und ihre Verbreitung in der Natur entspricht den für Infektionserreger geltenden Gesetzen. Das moderne Konzept von Krebs beruht auf der Tatsache, dass es sich um eine Krankheit des genetischen Apparats handelt. Das Virus verändert den genetischen Apparat der Zelle, und diese Veränderungen werden für die Entwicklung einer malignen Zelltransformation kritisch. Seit den 1970er Jahren wurden Gene entdeckt, die das Zellwachstum stimulieren (Onkogene) und Gene, die dieses Wachstum hemmen - Suppressorgene. Unter den Suppressorgenen spielt das p53-Gen eine besonders wichtige Rolle, das die Zellteilung von beschädigter DNA abhält und den Reparaturmechanismus auslöst. Kann der Schaden nicht beseitigt werden, aktiviert das p53-Gen das Apoptose-Programm und die Zelle stirbt ab, die Gefahr eines Tumors ist beseitigt. Ein beschädigtes p53-Gen mit einem Verlust der Fähigkeit, das Tumorwachstum zu hemmen, trägt zum Auftreten von Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkrebs usw. bei.

Die Genanalyse trug dazu bei, neue diagnostische und prognostische Marker zu identifizieren, optimale chemotherapeutische Behandlungsmethoden zu finden und zu entwickeln und gezielte Antitumormittel zu entwickeln. Das Genom jeder menschlichen Zelle enthält ungefähr 30.000 Gene und 3,5 Milliarden Nukleotide. Die maligne Transformation entsteht durch zahlreiche DNA-Veränderungen, die nicht korrigiert werden können, was zu einer tödlichen Störung der Struktur und Funktion von Zellen führt.

Die Aktivierung von Onkogenen, die Inaktivierung von Suppressorgenen und anderen mit der Karzinogenese verbundenen Genen kann sowohl aufgrund von Mutationen als auch aufgrund epigenetischer Veränderungen auftreten. Diese Veränderungen spielen eine Schlüsselrolle für das Auftreten und das Fortschreiten von Tumoren. Sie werden als Biomarker für die Früherkennung von Tumoren, die Prognose und die Überwachung der Erkrankung sowie für die Vorhersage der Resistenz oder Empfindlichkeit eines Tumors gegenüber Chemotherapie und die Identifizierung von Zielarzneimittelgenen verwendet.

Neoplasmazellen und ihre Metastasen behalten in der Regel die Strukturmerkmale des ursprünglichen Gewebes bei. Krebs macht etwa 90% aller bösartigen Neubildungen aus. Bösartige Tumoren aus dem Bindegewebe sind Sarkome, vom lymphoiden Lymphom bis zum Pigmentzellmelanom. Tumoren gleicher histologischer Struktur entstehen aus Zellen, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden. Solche Unterschiede hängen mit dem Differenzierungsgrad zusammen: hoch - G1, mittel - G2, niedrig - G3, undifferenziert - G4. Je niedriger der Grad der Zelldifferenzierung ist, desto schlechter ist die Prognose.

Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie zeigt, dass Umweltfaktoren und nicht genetische Veranlagungen die Entwicklung von Tumoren beeinflussen. Die Forscher bewerteten 30 große zelluläre Mutationen, die zu Krebs führen (Dickdarm, Lunge, Blase, Schilddrüse usw.). Es stellte sich heraus, dass nur 10–30% von ihnen durch interne Faktoren wie Vererbung verursacht werden, während 70–90% der Mutationen in direktem Zusammenhang mit der Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren stehen. Die Daten aus dieser Studie sind wichtig für die Entwicklung von Strategien zur Prävention von Krebs.

Krankheiten, die mit einer abnormalen Proliferation und einer erhöhten Krebsinzidenz einhergehen, werden als Präkanzerosen bezeichnet. Diese Krankheiten zeichnen sich durch einen langen Verlauf und individuelle Anzeichen einer Verletzung verschiedener Körperfunktionen aus.Abhängig von der Wahrscheinlichkeit von Krebs gibt es obligate Krebserkrankungen, auf deren Grundlage ein bösartiger Tumor und fakultative Krebserkrankungen wahrscheinlich auftreten, bei denen Krebs relativ selten, jedoch häufiger als bei gesunden Menschen auftritt. 1952 nahm die Internationale Anti-Krebs-Union die Klassifizierung von malignen Tumoren nach dem von P.Denoix entwickelten TNM-System an. Nach dem TNM-System wird die Tumorausbreitung zweimal beurteilt: vor Beginn der Behandlung, nach klinischen Daten und Untersuchungsergebnissen, und anhand der postmortalen Post-Mortem-Informationen erneut bewertet.

Die Infektion mit Papillomviren (HPV) ist in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet - bis zu 44% der Bevölkerung sind damit infiziert. Es sind mehr als 100 HPV-Serotypen bekannt, die Haut und Schleimhäute infizieren können. Eine Primärinfektion führt normalerweise zur Bildung von gutartigen Läsionen, und einige können die Bildung von Tumoren verursachen. Es sind 34 HPV-Typen bekannt, die hauptsächlich mit Karzinomen des anogenitalen Bereichs assoziiert sind (die sogenannten HPV-Hochrisiko-HPV-HR-Viren). Für die anogenitale Zone ist der dominierende Typ der HPV-16-Typ, in etwas geringerem Maße der HPV-18-Typ, der 70-80% dieser Krebsarten ausmacht. Unter den übrigen sind die häufigsten HPV-Typen 31, 33, 35, 39, 45 und einige andere. Gebärmutterhalskrebs ist eine onkologische Erkrankung, für die die ätiologische Rolle des Papillomavirus als vollständig erwiesen gilt, wie im WHO-Bulletin von 2003 dargelegt.

Es gibt viele Arten von bösartigen Tumoren, die nach dem Organ, in dem der Primärtumor aufgetreten ist, der Art der Zellen, die sich einer bösartigen Transformation unterziehen, und den beim Patienten beobachteten klinischen Symptomen klassifiziert werden. Das Gebiet der Medizin, das bösartige Tumoren untersucht und behandelt, wird als Onkologie bezeichnet.

Geschichte

Krebsentwicklung

Wie entsteht Krebs? Die allgemeine Meinung, an der die Mehrheit der modernen Spezialisten festhält, ist eine Mutation (Transformation) einer normalen Zelle unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren. Um dieses Problem genauer zu untersuchen, betrachten wir den normalen Gesundheitszustand der Zellen.

Wie wir alle wissen, besteht unser Körper aus einer großen Anzahl von Zellen, die wiederum verschiedene Arten von Gewebe bilden - epithelial, konnektiv, muskulös, nervös. Alle Zellen sind auf eine bestimmte Weise programmiert, d.h. haben ihre eigenen genetischen Arbeits- und Lebensprogramme. Darüber hinaus erfüllen einige Zellen eine Funktion im Körper und leben für einen bestimmten Zeitraum, andere - andere Funktionen, z. B. die Erythrozytenlebensdauer, betragen 125 Tage, während die Blutplättchen - 4 Tage, nach deren Ablauf sie absterben und an ihrem Platz sind neue Zellen.

Der gesamte Prozess des Zelllebens durchläuft die folgenden Phasen: Keimbildung und Teilung - Reifung (zukünftige Funktionen werden bestimmt) - Spezialisierung (die Zelle erlangt die Zeichen der Reife und beginnt, ihre Funktion im Körper zu erfüllen) - Aktivität (volle Funktionsfähigkeit unter Kontrolle des genetischen Programms) - Alterung (Funktionsstörung) - der Tod. Nur 6 Stufen, die der Körper voll beherrscht.

Zu diesem Zeitpunkt können verschiedene geringfügige Arbeitsstörungen auftreten, die der Körper kontrolliert, und die Zellen, die aus ihrem „Arbeitsprogramm“ herausfallen, werden zerstört.

Wenn ein schwerwiegendes Versagen unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren auftritt und der Körper zu diesem Zeitpunkt geschwächt ist oder die Arbeit der Zellen nicht regulieren / normalisieren kann, werden die veränderten Zellen nicht blockiert und vermehren sich an einem bestimmten Ort unfreiwillig und zufällig weiter. Im Zusammenhang mit der Verletzung des genetischen Programms sterben sie auch nicht richtig ab.

Durch die rasche Vermehrung und die Nichterfüllung ihrer Rolle an einem bestimmten Ort beginnen die abnormalen Zellen eine Fehlfunktion bei der Arbeit zu erleiden, zuerst das betroffene Organ / Gewebe und, wenn nicht, den notwendigen Eingriff von außen, dann den gesamten Organismus, sogar den Tod.

Was wir als bösartigen Tumor bezeichnen, ist eine Ansammlung von nicht regulierten schlechten Zellen.
Nachdem wir nun wissen, wie Krebszellen gebildet werden, betrachten wir die Stadien der Entstehung des Tumors.

Stadien der Tumorentwicklung im Körper

1. Hyperplasie. Die Bildung und Akkumulation einer großen Anzahl von unreifen (schlechten) Zellen.
2. Es bildet sich ein gutartiger Tumor. In einigen Fällen ist dieses Stadium jedoch möglicherweise nicht vorhanden, und Hyperplasie geht in das Dysplasie-Stadium über und bildet weiterhin einen bösartigen Tumor.
3. Dysplasie. Zellen sind fixiert und bilden eine pathologische Veränderung im Gewebe. Dies ist auch das Stadium, in dem der Tumor von einer gutartigen zu einer bösartigen Form übergeht, die man - Malignität - nennt.
4. Krebsvorstufe. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Tumor in einem begrenzten Bereich, hat eine kleine Form und kann vom Körper aufgenommen werden.
5. Invasiver Krebs. Ein bösartiger Tumor entwickelt sich schnell, um ihn herum treten entzündliche Reaktionen auf, Metastasen treten manchmal in entfernten Geweben / Organen auf.

Die Hauptursachen für Krebs

Nachfolgend finden Sie eine Liste der am häufigsten identifizierten Faktoren, aufgrund derer eine Person einen bösartigen Tumor hat (% - Prozentsatz der Fälle):

  • Essen - 35%
  • Rauchen - 30%
  • Infektionen (HIV, AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten und andere) - 14%
  • Ultraviolette, ionisierende Strahlung - 6%
  • Karzinogene - 5%
  • Geringe körperliche Aktivität - 4%
  • Alkoholismus - 2%
  • Verschmutzte Luft - 1%

Unter Ernährung müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln mit schlechter Qualität verstehen - die Verwendung von kalorienreichen Lebensmitteln sowie von Produkten, die Karzinogene, Nitrate und einige Lebensmittelzusätze enthalten (z. B. E121, E123 usw.). Der Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung wirkt sich auch ungünstig auf den Körper aus. Darüber hinaus führt eine falsche Ernährung zu Fettleibigkeit, die den Körper buchstäblich erschöpft und alle schützenden und anderen Funktionen schwächt, die er für ein normales menschliches Leben benötigt.

Krebs-Ergänzungsmittel:

  • Farbstoffe: E-121, E123, E-125
  • Konservierungsmittel: E-211 (Natriumbenzoat)
  • Säureregulatoren: E-510, E-513, E-527
  • Geschmacksverstärker: E-621 (Mononatriumglutamat)
  • Benzopyren.

Es ist wichtig! E *** - die internationale Bezeichnung von Lebensmittelzusatzstoffen. Die Etiketten vieler Produkte enthalten die Bezeichnungen bestimmter Zusatzstoffe, sofern diese in diesem Produkt enthalten sind. Achten Sie immer genau darauf, welches "eshki" in den Produkten verwendet wird, die Sie kaufen möchten.

Rauchen und Krebs

Rauchen und Krebs stehen in direktem Zusammenhang. Laut einigen Medienquellen - zusätzlich zur toxischen Wirkung wird der Körper durch Zigarettenrauch mit einer Dosis Strahlung bestrahlt! Ja, ja, Sie haben nicht gehört, liebe Leser, eine geräucherte Zigarettenschachtel bestrahlt den Körper laut verschiedener Quellen mit einer Strahlungsdosis von bis zu 800 Mikro-Röntgenstrahlen! Eine interessante Tatsache ist, dass ein solcher Strahlungshintergrund in vielen Teilen der Sperrzone von Tschernobyl vorhanden ist.

Häufige Symptome von Krebs:

- Schmerzen, allgemeine Schwäche,
- Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers (Kachexie),
- Anämie (Anämie),
- Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen),
- immunopathologische Zustände,
- erhöhte Körpertemperatur,
- psychische Störungen.

Krebsarten nach Zelltyp

Gliom (entsteht aus Gliazellen)
Karzinom (entwickelt sich aus Epithelzellen)
Leukämie (entwickelt aus Knochenmarkstammzellen)
Lymphom (entsteht aus Lymphgewebe)
Myelom (entsteht aus Plasma-Blutzellen und Knochenmark)
Melanom (entwickelt aus Melanozyten)
Sarkom (entsteht aus Bindegewebe, Knochen und Muskeln),
Teratom (entwickelt aus Gonozyten - embryonalen Zellen),
Choriokarzinom (entwickelt aus Plazentagewebe).

Krebsarten durch Lokalisation

Hirntumor,
Kehlkopfkrebs,
Schilddrüsenkrebs,
Lungenkrebs
Hautkrebs,
Knochenkrebs
Blutkrebs
Brustkrebs,
Darmkrebs,
Magenkrebs,
Leberkrebs,
Bauchspeicheldrüsenkrebs,
Prostatakrebs,
Gebärmutterkrebs (Gebärmutterhals, Gebärmutter, Gebärmutter)
Hodenkrebs

Krebsklassifizierung nach dem TNM-System

TNM (Abk. aus Tumor (Tumor), Nodus (Knoten) und Metastasierung (Metastasen)) - Internationale Klassifikation von Stadien maligner Tumoren.

T - Primärtumor:

  • TX - Primärtumor kann nicht beurteilt werden,
  • T0 - keine primären Tumordaten,
  • Tis - vorvasiver Krebs (Carcinoma in situ),
  • T1-T4 - der Grad der Prävalenz und / oder Größe des Tumors.

N - Vorhandensein, Fehlen und Prävalenz von Metastasen in den regionalen Lymphknoten:

  • NX - regionale Lymphknoten können nicht beurteilt werden,
  • N0 - Metastasen in regionalen Lymphknoten fehlen,
  • N1-N3 - der Grad der Beteiligung der regionalen Lymphknoten.

M - Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen:

  • M0 - Fernmetastasen fehlen,
  • M1 - Fernmetastasen sind vorhanden.

Unterkategorie M1 kann Erläuterungen zur Lokalisation des Tumors enthalten:

Peritoneum - PER (C48.1, 2)
Gehirn - BH (C71)
Leder - SKI (C44)
Knochen - OSS (C40, 41)
Knochenmark - MAR (C42.1)
Lunge - PUL (C34)
Lymphknoten - LYM (C77)
Nebennieren - ADR (C74)
Leber - HEP (C22)
Pleura - PLE (C38.4)
Andere Organe - OTH

Stadium des Krebses

Krebsstadium 1 (Grad). DNA-Schäden treten auf, weshalb Zellen ihr Funktionsprogramm ändern und sich unkontrolliert teilen. Symptome sind praktisch nicht vorhanden. Diagnose und Behandlung von Krebs in diesem Stadium haben die positivste Prognose für die Genesung.

Krebs Stadium 2 (Grad). Es bilden sich Herde von veränderten "schlechten" Zellen, die wiederum Tumore bilden. Sichtbare Schwellung, Schwellung, leichter Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche.

Krebsstadium 3 (Grad). Atypische Zellen mit Blut- und Lymphfluss beginnen in benachbarte und / oder entfernte Gewebe / Organe zu wandern, Metastasen treten auf.

Krebsstadium 4 (Grad). Metastasen treten in anderen Körperteilen unkontrolliert auf. Inhärente Schmerzen, Fieber, neurologische und geistige Anomalien. In vielen Fällen ist diese Phase tödlich.

Die wichtigsten Arten der Krebsbehandlung

Entfernung des Tumors mit physikalischen Mitteln. Das Verfahren beinhaltet die physikalische Entfernung eines Clusters von Krebszellen zusammen mit dem umgebenden Gewebe. Beispielsweise wird bei Brustkrebs häufig die gesamte Brust entfernt. Unter den Instrumenten gibt es ein übliches Skalpell, ein Ultraschallskalpell, ein Hochfrequenzmesser, ein Laserskalpell usw. Ausländische Kliniken, beispielsweise in Israel und Deutschland, verwenden genau moderne Instrumente zur Tumorentfernung. Die Rehabilitationszeit nach einem solchen Toolkit ist einfacher.

Chemotherapie. Die Essenz der Chemotherapie besteht darin, Krebszellen mit speziellen Medikamenten zu bekämpfen, die unterschiedliche Funktionen haben - um die DNA-Duplikation zu stoppen, die Zellteilung zu stören usw. Der Nachteil der Chemotherapie sind schwerwiegende Nebenwirkungen, da zusammen sind atypische "schlechte" Zellen geschädigt und gesund. Diese Krebsbehandlung ist am häufigsten.

Strahlentherapie Die Essenz der Methode besteht darin, den Körper mit Röntgen- und Gammastrahlen zu bestrahlen. Verschiedene Partikel - Photonen, Neutronen, Elektronen, Protonen usw. - wirken als „Droge“: Ein Onkologe entscheidet anhand einer Diagnose über die Auswahl der Partikel. Gesunde Zellen sind im Gegensatz zur Chemotherapie weniger geschädigt.

Kryotherapie Die Essenz der kryotherapeutischen Behandlung von Krebs besteht in der Anwendung extrem kalter Temperaturen gegen Krebszellen. Ein Krebstumor wird mit flüssigem Stickstoff oder Argongas eingefroren, wodurch die Zellstruktur zusammenbricht.

Photodynamische Therapie. In den Tumorbereich werden spezielle Präparate (Alasens, Radachlorin, Photohem) eingebracht, die unter dem Einfluss des Lichtstroms die Zellen eines bösartigen Tumors zerstören.

Immuntherapie Das menschliche Immunsystem, das den "Schutz" des Körpers vor verschiedenen nachteiligen inneren und äußeren Faktoren - Infektionen, Krankheiten usw. - darstellt, ist in der Lage, seine Funktion ohne äußere Hilfe zu erfüllen. Eine andere Sache, wenn es geschwächt oder beschädigt ist. Die Essenz der Methode besteht darin, das Immunsystem zu stärken und seine Arbeit zu stimulieren. Dank spezieller Präparate greift das Immunsystem die Krebszellen selbständig an und normalisiert die Arbeit der den Tumor umgebenden Gewebe. Einige dieser Werkzeuge sind "William Coley-Impfstoff", "Interferon".

Hormontherapie. Es ist eher eine unterstützende Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren und kann daher nur als zusätzliches Therapiemittel eingesetzt werden. Die Essenz der Methode besteht in der Verwendung von Hormonen verschiedener Richtungen gegen Krebszellen, zum Beispiel:

- Östrogen - bei der Behandlung von Prostatakrebs,
- Glukokortikoide - bei der Behandlung von Lymphomen usw.

Oft verwenden Onkologen eine Kombination der oben genannten Methoden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Was kann man mit Krebs essen?

Pflanzliche Lebensmittel: Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Auberginen, Kürbis, Meerrettich, Sojabohnen und ihre Derivate, Bohnen, Erbsen, weißer Reis, Weizen, Hafer, Gerste, Linsen, Nüsse, Ingwer, Chilischoten, Cracker, Toast, Kurkuma, Olivenöl, Fruchtpüree, Beeren (Erdbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren), Pilze (Austern, Shiitake, Steinpilze, Pfifferlinge, Fun, Champignons), Kräuter (Minze, Mutterkraut, Rosmarin, Basilikum, Thymian), Zitrusfrüchte (Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Zitronen), Melone, Aprikose, Äpfel, Hagebutten, Honig.

Lebensmittel tierischen Ursprungs: natürliche Milchprodukte (hausgemachte Milch, Joghurt, Käse, Hüttenkäse), Eier,

Getränke: klares Wasser, Smoothies, grüner Tee, Granatapfelsaft

Was kann man nicht mit Krebs essen?

Weiße Schokolade, Alkohol, Fleischprodukte, weißer raffinierter Zucker, Weißmehl, Salz in großen Mengen, Konserven, Fertiggerichte (Fast Food), Produkte mit gehärteten Fetten (Margarine) und Transfetten.

Es ist wichtig! Einige der oben genannten Lebensmittel gehören zur Kategorie der erhöhten Allergenität. Konsultieren Sie daher vor dem Verzehr einen Ernährungsberater.

Krebsprävention

- Junk-Food ablehnen, mit Vitaminen angereicherte Produkte bevorzugen oder gelegentlich Vitaminkomplexe zu sich nehmen, insbesondere im Frühjahr;
- Kontakt mit Karzinogenen vermeiden,
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit Lebensmittelzusatzstoffen, die die Tumorentstehung auslösen können.
- mehr bewegen, einen aktiven Lebensstil führen,
- sich regelmäßigen Prüfungen unterziehen,
- schlechte Gewohnheiten aufgeben - Rauchen, Alkohol trinken,
- die Rolle eines „passiven“ Rauchers meiden,
- Achten Sie auf Ihr Gewicht, erlauben Sie keine Fettleibigkeit,
- Krankheiten bis zum Ende behandeln, nicht dem Zufall überlassen, insbesondere wenn sie durch Hepatitis-B-Viren, humane Papillome usw. hervorgerufen werden,
- Achten Sie auf Ihre geistige Gesundheit, weil Stress, Depressionen und andere psychische Störungen schwächen das Immunsystem, das tatsächlich den Prozess der normalen Zellaktivität reguliert.
- Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen von Krebs an einen Onkologen.

Loading...