Borreliose bei Kindern: Symptome und Behandlung

Es gibt 3 Stadien der Krankheit. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 30 Tage, durchschnittlich 1-2 Wochen. Im Krankheitsbild wird üblicherweise zwischen Früh- und Spätzeit unterschieden. In der Frühphase werden das Stadium / Stadium - lokalisierte Infektion (Ansammlung von Borrelien in der Haut nach Zeckensaugen) und das Stadium II - Verbreitung des Erregers in verschiedenen Organen unterschieden. Die Spätphase (Stadium III) wird durch die Persistenz von Borrelien in einem Organ oder System bestimmt.

Stadium I dauert 3 bis 30 Tage und ist durch allgemeine Infektions- und Hautmanifestationen gekennzeichnet. Das Vergiftungssyndrom äußert sich in Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Oft gibt es Schmerzen und Steifheit im Nacken, Arthralgie, Myalgie, Migrationsschmerzen in den Knochen. Die Körpertemperatur ist oft subfebril, kann aber 38,5-39 ° C erreichen. Das Fieber dauert 1-3 Tage, seltener bis zu 7-9 Tage. Typische Krankheitsformen treten mit ringförmigem Erythem (patho-gnomonisches Symptom) auf. Die bevorzugte Lokalisation der Läsion bei Kindern ist die Parotisregion, das Gesicht, die Kopfhaut und der Oberkörper. An der Stelle des Zeckenstichs sind leichter Juckreiz, Schmerzen, Rötung und Hautinfiltration festzustellen. Erstens erscheint ein roter Fleck (oder eine Papel), dessen Größe schnell zunimmt (bis zu 60 cm Durchmesser). Die Form des Erythems ist rund oder oval, sein Zentrum wird blass, nimmt häufig einen zyanotischen Farbton an, der äußere Rand ist unregelmäßig geformt, stärker hyperämisch und übersteigt das Niveau gesunder Haut. Es gibt eine regionale Lymphadenitis: Lymphknoten vergrößert, schmerzhaft mit Palpation. Bei Kindern können verschiedene unspezifische Hautausschläge, Vaskulitis, Konjunktivitis, katarrhalische Phänomene und Hepatosplenomegalie auftreten. Erytheme ohne Behandlung bestehen für mehrere Stunden oder Tage, seltener - Wochen und sogar Monate. Dann verschwindet es und hinterlässt eine Pigmentierung. Bei einigen Patienten kann zusätzlich zu dem primären Erythem an der Stelle des Zeckenstichs aufgrund der Migration von Borrelien (sekundäres Tochtererythem) in anderen Hautbereichen ein multiples Erythem mit kleinerem Durchmesser auftreten. Sie sind leichter, unterscheiden sich vom Haupterythem durch das Fehlen primärer Affekte, können wiederkehren, miteinander verschmelzen, haben keine klaren Grenzen. In dieser Phase kann der Prozess enden oder in die nächste Phase übergehen.

Stadium II ist mit der Verbreitung von Borrelien in verschiedenen Organen mit einer primären Läsion des Nervensystems, des Herzens und der Gelenke verbunden. Klinische Manifestationen werden in der Regel nach 4-6 Wochen festgestellt. nach dem Ausbruch der Krankheit. Erkrankungen des Nervensystems (Neuroborreliose) treten am häufigsten in Form von seröser Meningitis, Myelopolyndiculoneuritis, Neuritis der Hirnnerven und Radiculoneuritis auf. Bei Meningitis treten Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die mit der Zeit abnehmen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Photophobie, Schmerzen bei Bewegung der Augäpfel. Es zeigt sich eine Starre der Hinterhauptmuskulatur mit milden Kernig- und Brudzinsky-Symptomen. Die Flüssigkeit ist transparent, der Druck liegt innerhalb normaler Grenzen, es wird eine Pleozytose mit lymphatischem Charakter festgestellt (ca. 100 Zellen in 1 μl), der Proteingehalt ist leicht erhöht (auf 0,66-0,99 g / l), der Glucosespiegel ist häufiger normal. In einigen Fällen können Antikörper gegen Borrelien nur in der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden. Bei 30% der Patienten wird eine moderate enzephale Bestrahlung festgestellt: Schlafinversion, Angstzustände, Konzentrationsstörungen, emotionale Störungen. Sie bestehen für eine lange Zeit - 1-2 Monate. Neuritis der Hirnnerven werden bei 50-70% der Patienten beobachtet. Die Tiefe der Läsion der Gesichtsmuskulatur erreicht nicht den Grad einer vollständigen Lähmung. Die Erholung beginnt ab der 2. bis 3. Woche, die verbleibenden Effekte sind minimal. Oft ist die Parese des Gesichtsnervs mit einer Läsion des Trigeminus verbunden, die sich in Taubheitsgefühl, Kribbeln in der betroffenen Gesichtshälfte, Schmerzen im Mund und im Unterkiefer äußert. Die Hautempfindlichkeit ist in der Regel nicht beeinträchtigt. Es besteht auch die Möglichkeit einer Schädigung der Augenbewegungs- und Bulbarengruppe sowie des N. vestibularis und des N. opticus. Paresen der Extremitäten sind asymmetrisch verteilt, treten zu unterschiedlichen Zeiten im Abstand von mehreren Wochen oder sogar Monaten auf. Mögliche Resteffekte in Form von Parese und Muskelschwund. Thoraxradikulitis äußert sich als Schmerzsyndrom, Kompression (Druck). In den betroffenen Bereichen sind sowohl Hypo- als auch Hyperästhesie möglich. Neurologische Symptome während der Behandlung verschwinden in der Regel nach ein bis zwei Monaten, können jedoch erneut auftreten und die Krankheit wird langwierig oder chronisch Herzen ("Kalk-Karditis") entwickeln sich bei 5-10% der Patienten im Durchschnitt 1-2 Monate nach Ausbruch der Krankheit. Sie zeigen unangenehme Herzempfindungen, Herzklopfen, Tachykardie (seltener - Bradykardie), Erweiterung der Herzränder, systolisch Im EKG werden atrioventrikuläre Blockaden in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt, andere Ebenen des Herzleitungssystems sind ebenfalls möglich - sein Bündel, Purkinje-Fasern und intraatriale Blockaden, Perikarditis, Pankarditis, dilatierte Myokardiopathie mit Linksherzinsuffizienz. In der Frühphase, in der 1-2. Krankheitswoche, sind Veränderungen des Herzens toxischer und dystrophischer Natur möglich, die während der Behandlung gleichzeitig mit dem Intoxikationssyndrom verschwinden. Myositis und Arthralgie sind weit verbreitet. Diese Veränderungen werden in der Regel auf der Höhe der Vergiftung in den ersten Wochen der Krankheit beobachtet. In der 5-6. Woche. und später tritt Arthritis mit einer primären Läsion großer Gelenke (Knie, Schulter, Ellbogen) auf, seltener - kleiner (Hände, Füße, Kiefergelenk). Die betroffenen Gelenke sind in der Regel äußerlich nicht verändert, können sich aufgrund der Schwellung des umliegenden Gewebes selten geringfügig vergrößern. Die Dauer der Arthritis reicht von 3 Tagen bis 8 Monaten. Ohne ätiotrope Behandlung sind Rückfälle möglich (mit langwierigem und chronischem Verlauf). Hautläsionen können mit sekundären ringförmigen Elementen, erythematösem Ausschlag an den Handflächen des Kapillartyps, diffusem Erythem, Urtikariaausschlag, benignem Lymphozytom der Haut (Shpigler-Fendt-Sarkoid, Lymphoplasie der Haut, Lymphadenose der Haut von Beferstedt) auftreten. Das Lymphozytom der Haut besteht aus pastösen, bläulich gefärbten Knötchen oder Plaques, die beim Abtasten schmerzhaft sind und Symptome einer regionalen Lymphadenitis aufweisen. Die häufigste Lokalisation bei Kindern ist das Gesicht, das Ohrläppchen, bei Erwachsenen die Brustwarze. Herde existieren für eine lange Zeit und lösen sich spontan ohne Atrophie auf. Es gibt sowohl einzelne als auch verbreitete Formen. In der zweiten Phase der durch Zecken übertragenen Borreliose können Hepatitis, Keratitis, Iritis, Chorioretinitis, Panophthalmitis und Orchitis beobachtet werden.

Stadium III (chronisch) tritt in Zeiträumen von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren ab dem Ausbruch der Krankheit auf, manchmal nach einer langen Latenzzeit. Gekennzeichnet durch Schädigung des Nervensystems, der Gelenke, der Haut und des Herzens. Bei der Diagnose helfen sorgfältig gesammelte Anamnese sowie klinische und Labordaten. Komplikationen Die Niederlage des Nervensystems. Chronische Neuroborreliose äußert sich am häufigsten in der Entwicklung einer Enzephalopathie (anhaltender Kopfschmerz, Gedächtnisstörung, Müdigkeit, emotionale Labilität, Schlafstörung usw.) und einer Polyradikulopathie. Enzephalomyelitis, Meningoenzephalitis und rezidivierende seröse Meningitis sind weitaus seltener. Arthritis hat einen wiederkehrenden Charakter, während der Remission lässt der Entzündungsprozess nach, verschwindet aber nicht vollständig. Meist sind große Gelenke betroffen (häufiger - das Knie). Es können jedoch auch kleine Fugen betroffen sein. In den Gelenken sind typische Symptome eines chronischen Prozesses definiert: Osteoporose, Knorpelverdünnung, manchmal degenerative Veränderungen (subartikuläre Sklerose, Osteophytose). In der Synovialflüssigkeit kann die Anzahl der Leukozyten bis zu 500-100.000 in 1 μl, häufig ein Anstieg des Proteingehalts (3-8 g / l) und der Glukose festgestellt werden, manchmal ist es möglich, Borrelien zu isolieren. Hautveränderungen Später entwickelt sich die Hautläsion (1-3 Jahre oder länger nach der Infektion) allmählich und äußert sich in einer chronischen atrophischen Akrodermatitis. Auf den Streckoberflächen der Extremitäten erscheinen zusammenfließende zyanotisch-rote Flecken mit Schwellung und Infiltration im subkutanen Fettgewebe, begleitet von regionaler Lymphadenitis. Der Prozess entwickelt sich für eine lange Zeit, über viele Jahre, und geht in das sklerotische Stadium über. Es liegt eine ausgeprägte Atrophie der Haut in Form von Seidenpapier vor. Bei 30% der Patienten liegt gleichzeitig eine Schädigung der Knochen durch die Art der syphilitischen Daktylitis, Arthropathie, vor. Chronische Herzerkrankungen treten in Form von Myokarditis, Pankarditis und Myokarddystrophie auf. Atypische Formen. Die Nicht-Erythemform ist durch das Fehlen eines typischen ringförmigen Erythems im Stadium I der Krankheit gekennzeichnet und manifestiert sich nur durch das allgemeine Infektionssyndrom und regional

Die Diagnose basiert auf klinischen und serologischen Daten. Der Erreger kann aus der betroffenen Haut, Cerebrospinalflüssigkeit, Blut, Synovialflüssigkeit isoliert werden, wofür Materialkultur unter Freisetzung von Kultur verwendet wird. Das aussagekräftigste RIF ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger im Blut, der Liquor cerebrospinalis, der in 60% der Fälle im Stadium I der Krankheit und in 100% in den Stadien II und III zu einem positiven Ergebnis führt. Die Differentialdiagnose wird mit verschiedenen Arten von Erythemen, Sklerodermie durchgeführt.

Behandlung: Penicillin - 2.000.000 IE oder mehr pro Tag für 2–3 Wochen (je nach Stadium), Tetracyclin –1.000.000–2.000.000 IE pro Tag, Amoxicillin –1.000.000–2.000.000 IE pro Tag Tag (Kinder 20-40 mg / kg pro Tag), Erythromycin, 1 000 000 IE pro Tag (Kinder 30 mg / kg pro Tag). Bei Läsionen des Nervensystems und Arthritis werden Penicillin G und Ceftriaxon verwendet.

Prävention. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko eines Kontakts mit der Zecke zu verringern. Bevor Sie in die Lebensräume von Zecken gehen, müssen Sie Schutzkleidung mit engen Manschetten und einem Kragen sowie Kopfbedeckungen tragen. Zur Abwehr von Zecken verwenden sie zusätzlich Repellentien (deta, diphtalar, biban) und Akarizide (pretix, permanon, permet). Nach jedem Wald- oder Parkbesuch muss das Kind sorgfältig untersucht werden, insbesondere die Ohrenpartie und die Kopfhaut. Wenn ein Häkchen gefunden wird, muss es unbedingt entfernt werden. Wenn eine infizierte Zecke lutscht, wird empfohlen, 5 Tage lang orale Antibiotika zu verwenden, wodurch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um 80% verringert wird.

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Ursache der Krankheit

Der Erreger der Borreliose (Lyme-Borreliose) ist Spirochete (eine Gattung von Borrelien). Milben enthalten sie in den Speicheldrüsen und dringen zusammen mit dem Speichel mit einem Biss in die Wunde ein. Insekten geben die Infektion an ihre Generation weiter.

Zecken sind von Mai bis August besonders aktiv, können sich jedoch anstecken, wenn sie in anderen Monaten der warmen Jahreszeit gebissen werden. In verschiedenen Regionen des Landes liegt der Zeckenbefall zwischen 10 und 50%.

Die Spirochäten aus der Wunde an der Stelle des Zeckenstichs dringen in das Blut- und Lymphsystem ein und breiten sich im ganzen Körper aus und fallen in fast alle Organe. Von Person zu Person wird die Krankheit nicht übertragen.

Die Latenzzeit (von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit) kann 2 bis 30 Tage betragen und dauert im Durchschnitt 7 bis 10 Tage. In der Klinik der Krankheit gibt es 3 Stadien.

  • Das 1. Stadium der Krankheit hat einen akuten Beginn: Es gibt Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit, möglicherweise Erbrechen, Gelenkschmerzen. Einige Babys haben möglicherweise eine laufende Nase, eine Bindehautentzündung, die Temperatur steigt auf 38 ° C und es können eine vergrößerte Milz und Leber auftreten. Lymphknoten in der Nähe der Milbenvergrößerungsstelle.

Das charakteristischste Symptom der Lyme-Borreliose ist das Auftreten eines roten Flecks an der Stelle des Bisses (bis zu 1 cm Durchmesser) mit leichtem Juckreiz und Schmerzen. Die Punktgröße nimmt schnell zu (manchmal bis zu 20 cm) und nimmt eine ovale oder runde Form an. Die Mitte des Flecks wird blass und die hellrosa Ränder ragen leicht über die Hautoberfläche - es bildet sich ein Ausschlag in Form eines Rings.

Allmählich erscheinen solche Flecken (etwas heller und ohne klaren Rand) auf anderen Körperteilen. Solche Hautausschläge nennt man Erythema migrans. Sie können miteinander verschmelzen. Elemente des Ausschlags bestehen von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Nach dem Verschwinden des Ausschlags bleibt die Pigmentierung erhalten.

  • Stadium 2 entwickelt sich 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit ohne Behandlung. Es ist durch Läsionen verschiedener Organe gekennzeichnet. Die ausgeprägtesten Manifestationen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Gelenke.

Häufige Manifestationen von Neuritis der Hirnnerven (okulomotorische, Gesichts-, Hör-), seröser Meningitis oder Meningoenzephalitis mit Parese und Paralyse der Gliedmaßen. Bei einer Entzündung der Hirnhaut (Hirnhautentzündung) hat ein Kind starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Lichtempfindlichkeit.

In den Gliedmaßen kann Taubheitsgefühl und Krabbeln auftreten. Der Schlaf ist gestört, das Kind ist unruhig. Plötzliche Bewusstseinsstörungen, konvulsive Anfälle können auftreten. In diesem Stadium sind die neurologischen Manifestationen reversibel und verschwinden mit der Behandlung nach 1-2 Monaten.

Bei 2-3 Monaten der Krankheit betrifft das Herz: Es gibt Herzschmerzen, Atemnot, Herzklopfen. Diese Symptome sind reversibel.

Andere Organe können betroffen sein: Leber (Zunahme der Größe, Gelbfärbung und dunkle Farbe des Urins), Sehorgan (Entzündung einer oder aller Augenmembranen), Gelenke (Knie, Ellbogen, Schulter, kleine Gelenke der Füße und Hände).

Es ist nicht erforderlich, dass jedes kranke Kind alle Symptome einer Schädigung verschiedener Systeme aufweist, sodass die Diagnose in einigen Fällen schwierig ist.

  • Für das Stadium 3 der Borreliose ist der Übergang zur chronischen Form charakteristisch. Veränderungen von Organen und Systemen sind dauerhaft irreversibel. Die Behandlung bringt in der Regel nur eine geringe Besserung.

Diagnose

In der Studie der Zecke auf das Vorhandensein von Borrelien-Infektion überprüfen. Diese Studie ist sehr wichtig, da sie eine rechtzeitige Behandlung des Kindes ermöglicht, wenn ein Zeckenbefall festgestellt wird.

2-3 Wochen nach dem Biss wird das Blut des Kindes aus einer Vene auf Antikörper gegen Borrelien untersucht. Es wurden verschiedene Tests zum Nachweis von Antikörpern entwickelt: ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), NRIF (Indirekter Immunfluoreszenztest) usw.

Derzeit gibt es auch einen Test zum Nachweis des Borreliose-Erreger-Antigens im Blut - einen schnelleren und zuverlässigeren.

Sehr oft kann die Diagnose auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit gestellt werden, ohne auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung zu warten.

Besonders schwer zu diagnostizieren sind die sogenannten nicht-erythematösen Formen der Erkrankung (ohne für Borreliose charakteristische Eruptionen). Diese Formen werden sehr viel häufiger chronisch, da pathologische Manifestationen von Organen und Systemen während eines Spaziergangs nur schwer mit einer möglichen Infektion in Verbindung gebracht werden können.

Der Behandlungsverlauf im Krankenhaus. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum (Makrolide, Cephalosporine) werden in der Altersdosis verschrieben. Je nach Schwere der Erkrankung können sie in Form von Injektionen oder oral angewendet werden. Die Dauer des Kurses (5-14 Tage) hängt von der jeweiligen Situation ab.

Bei neuromuskulären Läsionen werden Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung und Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern: Prozerin, Cerebrolysin, Galantamin, B-Vitamine, Halidor und andere.In einigen Fällen wird eine Sauerstofftherapie angewendet (hyperbare Oxygenierung).

Von den Arzneimitteln, die den Abbau von Muskelproteinproteinen reduzieren, werden Retabolil, Nerobol und andere verwendet.Immunkorrektoren (Cycloferon, Polyoxidonium usw.) können verschrieben werden, um die zelluläre Immunität zu stimulieren.

Ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Verschwinden der Manifestationen der Krankheit und eine Abnahme des Titers spezifischer Antikörper.

Nach der Behandlung wird das Kind 2 Jahre lang von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Neurologen und einem Augenarzt beobachtet. Kontrolltests werden vierteljährlich im ersten Beobachtungsjahr und nach 2 Jahren durchgeführt. Eine solche Beobachtung ist notwendig, um die Chronisierung des Prozesses und den Rückfall vollständig zu eliminieren.

Prävention

Es gibt keinen Impfstoff gegen Borreliose. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, um das Kind vor Zeckenstichen zu schützen. Untersuchen Sie das Baby nach einem Spaziergang und Erholung im Freien sorgfältig. Wenn eine Zecke am Körper des Kindes gefunden wird, entfernen Sie das Insekt sofort (mit allen Vorsichtsmaßnahmen) und senden Sie es dann an die Studie.

Während des Monats, um das Kind sorgfältige Beobachtung zu gewährleisten. Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, konsultieren Sie einen Arzt und befolgen Sie alle seine Anweisungen und Empfehlungen.

Zusammenfassung für Eltern

Es muss beachtet werden, dass Zecken im Gras und in der Stadt sein können, daher sollte das Kind nach jedem Spaziergang inspiziert werden. Wenn ein Zeckenstich gefunden wird, sollte er im Krankenhaus oder selbstständig entfernt werden. Man sollte keine Symptome der Krankheit vernachlässigen, da eine verspätete Behandlung oder deren völlige Abwesenheit zu Behinderungen des Kindes, geistiger und körperlicher Behinderung führen kann.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn Eltern sicher sind, dass das Kind nach einem Zeckenstich krank ist, oder wenn sie eine solche Krankheit verhindern möchten, sollten sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Hilft bei der Diagnose von Lyme-Borreliose und Kinderarzt. Ein krankes Kind sollte von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht werden. Gegebenenfalls werden andere Fachärzte hinzugezogen - ein Kardiologe, ein Rheumatologe, ein Dermatologe, ein Hepatologe oder ein Gastroenterologe.

Die Ursache der Borreliose:

Borrelia (Spirochäte) ist ein Bakterium, das Borreliose verursacht.
Die Überträger dieser Infektionskrankheit sind Zecken. Die Periode ihrer größten Aktivität ist Mai-Juni (aber Sie müssen von Ende April bis Oktober vorsichtig sein).
Borrelien leben und vermehren sich in den Speicheldrüsen von Zecken, von denen sie sich zum Zeitpunkt des Bisses durch eine Zecke eines Menschen abheben.

Es ist wichtig! Borrelien vermehren sich auch aktiv im Darm von Zecken, von wo aus sie mit dem Kot ausgeschieden werden. Zusätzlich zum Biss können Sie sich also noch anstecken, indem Sie die Zecke einfach mit den Händen zerdrücken!

Die Krankheit wird nicht von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen!


Tick ​​- Borreliose Träger

Symptome der Borreliose:

Es ist wichtig! Eine frühzeitige Diagnose ist die einzige Option für eine erfolgreiche Behandlung dieser gefährlichen Krankheit.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit sehr oft chronisch wird, weil die Diagnose in unserem Land nicht rechtzeitig erfolgt, gibt es zwei Hauptformen der Krankheit:


Ring Erythem - eine Manifestation der Borreliose

Symptome einer akuten Borreliose:

Die Inkubationszeit ohne Manifestationen der Krankheit kann etwa einen Monat, meistens jedoch bis zu zehn Tage betragen. Zu diesem Zeitpunkt scheint das Baby gesund zu sein. Dann schreitet die Borreliose voran und es treten charakteristische Symptome auf. Der Verlauf dieser Infektion erfolgt in drei Stadien (jede hat ihre eigenen Symptome).

Das erste Stadium der Borreliose (Hauptsymptome):

• Dauer - eine Woche,
• An der Stelle des Zeckenstichs, der sich über die Haut erhebt, tritt ein Fleck mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm auf.
• Rötung um den Fleck (Durchmesser bis zu 6 cm),
• Die äußere Begrenzung des Flecks ist farblich gesättigter, er ragt nicht über die Hautoberfläche hinaus (Ringrötung).

Es ist wichtig! Ringelrötung ist das charakteristischste Anzeichen für Borreliose, mit dem das Vorliegen der Krankheit bereits vor der Diagnose festgestellt werden kann.

• Juckreiz, Brennen im Bereich des Erythems,
• Der Erythembereich ist heiß und fühlt sich schmerzhaft an.
Es ist wichtig! Oft verwechseln Eltern beim Spielen auf der Straße oder zu Hause Ringelrötungen mit Hautverletzungen des Kindes! Achten Sie darauf, die Haut des Babys zu untersuchen, besonders wenn es vor einem Monat von einer Zecke gebissen wurde (es gibt Fälle und eine lange Inkubationszeit der Krankheit)!
• geschwollene Lymphknoten, die dem Zeckenstich am nächsten liegen,
• allgemeine Schwäche und Unwohlsein,
• Muskelschmerzen,
• Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 37-38 Grad.

Das zweite Stadium der Borreliose

Dies ist der Zeitraum (die zweite bis vierte Woche der Krankheit), in dem schwerwiegendere Symptome auftreten, mit denen Sie die Infektion des Kindes mit Borreliose nach einem Zeckenstich genauer bestimmen können.

◊ Erythem verschwindet (blass)

◊ Neuritis (Entzündung der peripheren Nerven). Bei Kindern sind die Hirnnerven für den Gesichtsausdruck verantwortlich,
◊ Meningitis (das Baby kann das Kinn nicht zur Brust bringen),
◊ Schmerzen beim Bewegen von Augäpfeln,
◊ Lichtangst
◊ Übelkeit und Erbrechen,
◊ Kopfschmerz,
◊ Taubheitsgefühl in den Gliedern,
М Kriechende Empfindung,
◊ Schlafstörungen,
◊ verminderte Konzentration,
◊ Anfälle von Epilepsie,
◊ Synkope,
◊ Schwindel.

Neurologische Störungen verschwinden einen Monat nach Beginn ihrer Manifestation.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:

◊ Schmerzen im Herzen,
◊ Herzklopfen,
◊ Atemnot,
◊ Herzrhythmusstörungen,
◊ Entzündung des Herzgewebes (Myokard, Perikard).
Kardiosymptome verschwinden in der Regel nach sechs Wochen.

◊ Schwäche
◊ Gelenkschmerzen,
◊ Muskelschmerzen,
◊ Leberschäden, die sich in einer Gelbfärbung der Sklera (Augen) und der Haut äußern, Verdunkelung des Urins,
◊ Bindehautentzündung, Keratitis und andere Augenkrankheiten,
◊ Strukturen sind betroffen (es treten starke Schmerzen auf): Knie, Ellbogen, Kiefer, Hände und Füße.

Die aufgeführten Symptome sind alle möglich. Dies bedeutet nicht, dass alle auf einmal erscheinen. Ein Baby kann ein oder mehrere Anzeichen haben. Aus diesem Grund wird die Borreliose sehr oft erst spät diagnostiziert und die Behandlung und der Ausgang der Krankheit sind kompliziert.

Es ist wichtig! Während dieser Zeit entwickeln und vermehren sich Borrelien im Körper des Kindes aktiv. Und deshalb ist es äußerst wichtig, die Behandlung zum Kampf gegen den Erreger zu schicken (sehr oft machen sie einen Fehler und behandeln die Manifestationen und Symptome der Krankheit).

Das dritte Stadium der Borreliose:

Diese Periode ist durch das Fortschreiten von Gelenkschäden gekennzeichnet. Es gibt Polyarthritis (Entzündung) dieser Gelenke:

o Knie,
o Ellbogen,
o Oberkiefer,
o karpale,
o Knöchel.

Multiple Arthritis tritt ein bis zwei Monate nach Ausbruch der Krankheit auf und die ersten Symptome treten auf. Die Schädigung der Gelenke ist symmetrisch (d. H. Beide Knie- oder Sprunggelenke sind betroffen). Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung der Knochen- und Knorpelstruktur.

Es ist wichtig! Am häufigsten tritt das dritte Stadium der Borreliose in chronischer Form auf. In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Verschlechterung und der Remission der Krankheit über mehrere Jahre ab.

Symptome einer chronischen Borreliose:

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Krankheit ist der Wechsel von Remissions- und Exazerbationsperioden. Die Hauptmanifestationen sind wie folgt:

◊ Polyarthritis der Hauptgelenke,
◊ Osteoporose,
◊ Der Knorpel wird dünner und verschwindet ganz
◊ Degenerative Veränderungen im Bewegungsapparat des Kindes,
◊ Hautveränderungen. Manifestiert in Form eines roten, engen Knotens. Lokalisation - ein Bereich der Brust oder des Ohrläppchens. Ein solches Neoplasma kann bis zu mehreren Jahren dauern,
◊ Akrodermatitis. Erscheint in Form von bläulich-roten Flecken. Lokalisation - die Streckregion der Gliedmaßen. Diese Flecken können an Größe zunehmen, sich vereinigen und ausgedehnte Entzündungsbereiche der Haut bilden. Nachdem diese Symptome verschwunden sind, wird die Haut wie leicht zerknittertes Papier. Die Dauer dieses Prozesses beträgt mehrere Jahre.

Es ist wichtig! Diese Symptome führen oft zu einer Behinderung und einer vollständigen Behinderung!

Behandlung der Borreliose:

Die Behandlung dieser Krankheit wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zur Bekämpfung der Erreger-Borreliose werden Antibiotika und Immunglobuline verschrieben. Die Therapiedauer variiert je nach Grad und Schwere der Erkrankung. Gleichzeitig wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt (Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Mittel zur Senkung der Körpertemperatur, Vitamine).

Nach Beendigung der Behandlung muss das Kind zwei Jahre lang auf der Station für Infektionskrankheiten überwacht werden. Mit einer gewissen Periodizität wird ihm Blut zur Analyse und zur Bestimmung des Antikörpertiters gegen den Erreger der Borreliose (3 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach Entlassung aus der Abteilung) verabreicht. Aufgrund der Schädigung des Nervensystems, des Herzens und der Augen wird außerdem empfohlen, das Baby bei so engen Spezialisten wie Augenärzten, Neurologen und Kardiologen zu beobachten.

Lyme-Borreliose bei Kindern: Ursachen

Borreliose bei Kindern kann angeboren sein. Es kann also berücksichtigt werden, wann die Infektion im Mutterleib auftrat. Dies sind jedoch seltene Fälle.

Die Entstehung von Borreliose bei Kindern erfolgt in der Regel durch einen Zeckenstich - meist im Kopf, an den Gelenk-, Arm- und Beinfalten. Borrelia burgdorferi, die am häufigsten von Zecken der Gattung Ixodes ricinus (gemeine Zecke) übertragen wird, ist für die Lyme-Borreliose verantwortlich.

Lyme-Borreliose bei Kindern: Symptome

Ein charakteristisches Symptom der Borreliose, Erythema migrans (Erythema migrans), kann auf der Haut an den Stellen auftreten, an denen Zecken gestochen werden. Studien amerikanischer Wissenschaftler zeigen jedoch, dass es nur bei 10 Prozent der Kinder vorkommt.

Nach dem Zeckenstich eines Kindes sollten sich die Eltern unspezifischen Symptomen zuwenden, die auf eine Lyme-Borreliose hinweisen können, z.

  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Apathie
  • Reizbarkeit oder Reizbarkeit
  • Müdigkeit (auch nach einem kurzen Spaziergang)
  • Lernschwierigkeiten (aufgrund von Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen), aufgrund der Tatsache, dass Infektionen am häufigsten im Sommer auftreten, machen sich diese Symptome im September erst zu Beginn des Schuljahres oder sogar später bemerkbar
  • Spielunwilligkeit (einschließlich Spielen im Sportunterricht)

Darüber hinaus kann es zu einer erhöhten Empfindlichkeit für Schall und Licht sowie zu Schlafstörungen kommen (z. B. Aufwachen mitten in der Nacht). Einige Studien zeigen, dass ein Kind mit Lyme-Borreliose sogar ADHS zeigen kann.

Borreliose bei Kindern: Diagnose, wie schnell zu identifizieren

4-6 Wochen nach dem Zeckenstich des Kindes können Blutuntersuchungen auf Antikörper (IgG, IgM) durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Borrelia burgdorferi-Bakterien nachzuweisen.

Wenn das Ergebnis positiv ist oder Zweifel bestehen, wird eine Western-Blot-Analyse durchgeführt.

Es ist sehr gut, dass es einen schnellen Weg gibt, dies zu enthüllen Kinder-Borreliose unmittelbar nach Zeckenstich - Sie können einen Test durchführen, bei dem die DNA der für die Lyme-Borreliose verantwortlichen Bakterien nachgewiesen wird. In einem privaten Labor kostet es etwa 3.000 - 4.000 Rubel.

Lyme-Borreliose bei Kindern: Behandlung. Welche Antibiotika geben?

Die Behandlung der Borreliose bei Kindern erfolgt mit Hilfe von Anbiotika. Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter und das Gewicht des Kindes. Die Kleinsten geben oft nach Doxycyclin oder Amoxicillin.

Kann Borreliose bei einem Kind geheilt werden? Ja Wie aus der Forschung hervorgeht, erholen sich die meisten Patienten nach einer angemessenen Behandlung. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher sind die Heilungschancen.

Lyme-Borreliose - Gemeinsame Konzepte

Die Infektion wird durch 6 Arten von Borrelien verursacht. Die Überträger der Borreliose sind Säugetiere, Vögel. Verbreiten Sie die Infektion Ixodes Milben. Borrelien sind im Speichel, sie gelangen mit einem Biss in den Körper des Kindes.

Die Inkubationszeit beträgt 2 Tage bis 60 Tage, aber die ersten Symptome treten häufiger nach 14 Tagen auf. Die asymptomatische Entwicklung der Krankheit dauert so lange an, wie sich die Bakterien aktiv vermehren. Nach 10-14 Tagen beginnen sie zu sterben und setzen dabei Giftstoffe frei, die den Körper vergiften und innere Organe und Systeme angreifen.

Am Ort des Zeckenstichs vermehren sich zunächst Bakterien. Nach und nach in die Blutbahn eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Sie betreffen das Zentralnervensystem, das Rückenmark, das Gehirn, die Muskeln, das Herz, die Haut und die Leber. Die Borreliose bei einem Kind ohne qualifizierte Therapie durchläuft drei Entwicklungsstadien, die gefährlichste letzte. Es führt zur Zerstörung von Knochen, Knorpelgewebe, Gelenkpathologie, Behinderung, Tod, Sehverlust.

Das erste Stadium der Borreliose bei einem Kind

Rötung, Schwellung, merkliche Schwellung, Entzündung, Verhärtung treten auf. Die Größe des Ekzems liegt zwischen 1 und 60 cm. Da es keine anderen alarmierenden Symptome gibt, suchen die Eltern der betroffenen Kinder Hilfe bei Dermatologen und Allergologen. Das Fotoekzem ist unten dargestellt. Bei falscher Diagnose schreitet die Erkrankung weiter fort, nach einigen Tagen treten hellere Symptome auf.

Das erste Stadium der Borreliose bei einem Kind

Zweites Stadium der Lyme-Borreliose bei einem Kind

Alles beginnt mit einem raschen Anstieg der Körpertemperatur auf 40 Grad Celsius. Die folgenden Manifestationen der Krankheit ähneln der Grippe, aber die Tatsache, dass die Symptome in der Frühlings- und Sommerperiode auftreten, wenn das Grippevirus nicht vorhanden ist, ist alarmierend.

Symptome nach einem Zeckenstich im zweiten Stadium der Borreliose:

  • hohes Fieber,
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen, Halsschmerzen,
  • husten
  • laufende Nase
  • Durchfall,
  • Muskelschmerzen,
  • Hautausschläge,
  • Photophobie
  • verschwommenes Sehen
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Schmerzen unter der rechten Rippe, vergrößerte Leber.

Ein charakteristisches Symptom der Lyme-Borreliose ist eine Verletzung des Gesichtsnervs, der Halsregion.

Die akute Phase der durch Zecken übertragenen Borreliose bei einem Kind dauert durchschnittlich 7 Tage. Danach erfolgt entweder eine vollständige Genesung oder eine weitere Progression. Die Krankheit wird chronisch, die folgenden Manifestationen werden nach einem Monat, sechs Monaten, einem Jahr beobachtet. Es hängt alles von der Stärke der Immunität und den Schutzfunktionen des Körpers ab.

Das dritte Stadium der Borreliose bei Kindern

Das Gefährlichste, Unlösbarste. Innere Organe - die Leber, das Herz, die Bauchspeicheldrüse sowie die Muskeln, das Nervensystem - sind an pathologischen Prozessen beteiligt.

  • Arthritis
  • atrophische Dermatitis,
  • Osteoporose
  • Schmerz unterschiedlicher Lokalisation
  • Entwicklungsverzögerung
  • Gedächtnisstörungen, Denken,
  • vermindertes Sehen, Hören,
  • epileptische Anfälle,
  • Schwäche
  • Lethargie
  • chronische Depression
  • Störung der Beckenorgane.

Folgen der Borreliose ohne Therapie, unsachgemäße Behandlung - Arthrose, Osteoporose, Lähmung, Behinderung, Schädigung des Gesichtsnervs, Sensibilitätsstörung, Herzinsuffizienz, Myalgie, Neuralgie, Demenz, Tod.

Behandlung von Borreliose bei Kindern

Es ist möglich, die Krankheit innerhalb von 7 Tagen vollständig zu heilen, wenn Sie sich umgehend an einen Spezialisten wenden und eine korrekte Diagnose stellen. Durch Zecken übertragene Borreliose bei Kindern ist leicht anfällig für Antibiotika. Die Richtung der Therapie ist die Zerstörung des Erregers der Infektion, die Beseitigung schmerzhafter Symptome, die Verhinderung von Komplikationen.

Behandlung von Kindern im ersten Stadium:

Die Dauer der Antibiotikatherapie, die Dosierung wird vom Facharzt jeweils individuell gewählt, je nach Alter des Kindes, Körpergewicht.

Behandlung der Borreliose bei Kindern im zweiten Stadium:

  • Penicillin
  • Ceftriaxon,
  • fiebersenkende, entzündungshemmende, antiseptische Präparate für die symptomatische Therapie.

Antibiotika-Behandlung dauert bis zu 20 Tage, in den meisten Fällen gibt es eine vollständige Genesung.

Behandlung der Lyme-Borreliose bei Kindern im dritten Stadium:

  • Penicillin-Antibiotika für 28 Tage,
  • Medikamente zur Beseitigung schmerzhafter Symptome, abhängig von der Art der Manifestationen.

Zur symptomatischen, pathogenetischen Behandlung werden folgende Arzneimittel angewendet:

  • entzündungshemmend,
  • fiebersenkend
  • Schmerzmittel
  • antiseptisch,
  • Entgiftung,
  • tonikum,
  • Antihistaminikum, antiallergisch,
  • herzlich,
  • beruhigend
  • vitamin
  • Antidepressiva.
Behandlung von Borreliose bei Kindern

Klinische Empfehlungen werden von einem qualifizierten Spezialisten abgegeben, der jeweils individuell ausgewählt wird.

Folgen, Vorhersagen

Bei adäquater Therapie in den ersten Tagen nach einem Zeckenstich oder im Anfangsstadium erfolgt eine vollständige Genesung. Andernfalls schreitet die Krankheit fort und beeinträchtigt die inneren Organe und Systeme. Im zweiten Stadium der Erkrankung wird die Behandlung durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen und eine Schwächung des Immunsystems erschwert. Borrelia besiegen, um ihre Stoffwechselprodukte in einem Monat zu eliminieren.

Das dritte Stadium der Krankheit ist das gefährlichste, und die chronische Form, die kein lebendiges Krankheitsbild aufweist, führt unmerklich zu Autoimmuntransformationen und pathologischen Prozessen.

  • Muskelkraftverlust in Armen, Beinen,
  • arthrose,
  • Osteoporose
  • Empfindlichkeitsstörung
  • Gesichtsdeformation
  • Hörverlust, Sehverlust,
  • epileptische Anfälle,
  • Wackeligkeit beim Gehen,
  • Verformung der Gelenke
  • Arrhythmie,
  • Herzinsuffizienz
  • Demenz
  • Rückständigkeit in der geistigen, körperlichen Entwicklung des Kindes,
  • neurologische Störungen
  • Behinderung
  • Tod

Das letzte Stadium der Lyme-Borreliose ist schwierig zu behandeln und erfordert einen kombinierten Ansatz. Das günstige Ergebnis hängt weitgehend von der Aktualität und Angemessenheit der Therapie ab. Manchmal ist die Krankheit nach dem ersten, zweiten Stadium ohne spezielle Behandlung vollständig geheilt.

Sehen Sie sich das Video an: Borreliose - Der Kinderarzt vom Bodensee (November 2019).

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