Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto-Kropf) Text eines wissenschaftlichen Artikels über das Fachgebiet - Medizin und Gesundheitswesen

Hashimoto-Kropf (Autoimmun-Thyreoiditis) ist eine chronisch auftretende Entzündung der Schilddrüse, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht wird. Das Immunsystem des Patienten produziert Antikörper, die die Schilddrüsenzellen angreifen. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit entwickelt sich häufig eine primäre Hypothyreose.

Hashimoto-Thyreoiditis tritt normalerweise nach 50 Jahren bei etwa 1% der Bevölkerung auf. Bei Frauen ist die Krankheit viel häufiger als bei Männern. Die Symptome wurden erstmals 1912 von Hakaru Hashimoto (einer alternativen Transkription - Hashimoto), einem japanischen Chirurgen, beschrieben.

Klinische Optionen für die Hashimoto-Autoimmun-Thyreoiditis:

Hypertrophe (hyperplastische) Form, in der Kropf gebildet wird,

Trophische Form - Bindegewebe ersetzen Organgewebe, Eisen nimmt durch Absterben vieler Thyreozyten ab, Hypothyreose (Hormonmangel),

Fokusform - Ein Schilddrüsenlappen ist betroffen.

Kropfsymptome Hashimoto

In der Anfangsphase verläuft die Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (Hashimoto) unmerklich und die Symptome treten nicht lange auf. Patienten klagen über allgemeine Müdigkeit und Schwäche. Das Hauptsymptom ist eine Zunahme oder Veränderung der Form der Schilddrüse. Der Patient bemerkt es oft nicht. In den meisten Fällen wird die Krankheit zufällig entdeckt. Bei großen Kropfpatienten klagen Schmerzen und Beschwerden im Nacken.

Die lange Existenz von Kropf kann zu einer Kompression nahegelegener Organe führen - der Luftröhre und der Speiseröhre. Andere Symptome sind Kurzatmigkeit, die in horizontaler Position zunimmt, Gedächtnisverlust, Verstopfung, eingeschränkte Sexualfunktion, Schwellung, Schädigung der Haut, Haare, ihr ungesundes Aussehen, brüchige Nägel.

Ursachen von Kropf Hashimoto

Heutzutage wird auf dem gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Entwicklung angenommen, dass die Krankheit auf angeborene Störungen der immunologischen Kontrolle zurückzuführen ist, was einen Vergleich mit diffusem toxischem Kropf ermöglicht. Beide Krankheiten werden oft mit anderen Autoimmunerkrankungen kombiniert, die nicht mit dem endokrinen System assoziiert sind. Im Körper des Patienten werden Antikörper gebildet, die mit den Bestandteilen der Schilddrüse in Konflikt stehen und zu einer Autoimmunschädigung führen.

Risikofaktoren für eine Autoimmunthyreoiditis:

Bestehende diffuse toxische Kropf,

Chirurgische Eingriffe in die Schilddrüse,

Autoimmunerkrankungen in der Geschichte

Entzündungsprozesse, Infektionskrankheiten,

Verwandte mit autoimmuner Thyreoiditis.

Behandlung von Kropf Hashimoto

Die Primärdiagnose wird nur dann gestellt, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, verschiedene Arten von Verschlüssen in der Schilddrüse vorliegen oder das Volumen signifikant zunimmt.

Bei dieser Krankheit zeigen Labortests, dass die Menge an Antikörpern im Blut signifikant höher als normal ist. Verwechseln Sie die Autoimmun-Thyreoiditis Hashimoto (Hashimoto) nicht mit bösartigen Tumoren in der Schilddrüse, insbesondere wenn ein dichter knotiger Kropf vorliegt. Es ist wichtig, auf den Gehalt an spezifischen Antikörpern im Blut zu achten, um die Möglichkeit von Krebs auszuschließen.

Die Punktionsbiopsie liefert die notwendigen Informationen, wenn die Schilddrüse untersucht wird. Es ist sehr wichtig, die Fähigkeit der Drüse zu beurteilen, ihre Funktionen auszuführen. Sie untersuchen den Schilddrüsenhormonspiegel, untersuchen die Reaktion auf radioaktives Jod und machen einen Test mit Thyroliberin.

Hashimoto Kropf Behandlung ist lang, es kann mehrere Jahre dauern. Die Hormondosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Altersmerkmale des Patienten, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße berücksichtigt werden. Die Menge des Arzneimittels wird wie folgt berechnet: 1,6 µg Levothyroxin pro Kilogramm des Patientengewichts. Durchschnittliche Tagesdosis: 75-100 mg.

Der Therapieverlauf wird durch Bestimmung der Hormonmenge im Blut alle 2 Monate überwacht. Es ist auch notwendig, Glukokortikosteroid-Medikamente zu verwenden. Am häufigsten wird Prednison verschrieben. Beginnen Sie mit 40 mg pro Tag. Manchmal wird es mit Immunstimulanzien kombiniert. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn ein Verdacht auf einen bösartigen Tumor besteht, wenn die Kropfdichte groß ist, auch bei einer Kompression der Speiseröhre und der Luftröhre. Eine Operation ist schwierig durchzuführen, da sie eine große Anzahl wichtiger Blutgefäße betrifft.

Obwohl solche Eingriffe schon seit geraumer Zeit praktiziert werden, können sie zu einer Lähmung der Stimmbänder oder einer Schädigung der Nebenschilddrüse führen. Außerdem löst die Operation das Problem nicht vollständig. Egal wie erfolgreich sie ist, die Patientin wird ihr Leben lang Hormonpräparate einnehmen. Es ist immer besser, alle Risiken abzuwägen. Sie sollten sich nicht ohne äußerste Notwendigkeit für eine Operation entscheiden.

Ausbildung: Diplom RSMU ihnen. N. I. Pirogov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

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Text der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Autoimmun-Thyreoiditis (Kropf Hashimoto)"

INTERNATIONALES WISSENSCHAFTLICHES MAGAZIN "SYMBOL DER WISSENSCHAFT" №10-3 / 2016 ISSN 2410-700Х

Bilaterale Nierenagenese. Dieser Defekt gehört zum dritten klinischen Typ. Neugeborene mit einem solchen Laster werden meist tot geboren. Es gab jedoch Fälle, in denen ein Kind lebend und volljährig geboren wurde, aber in den ersten Tagen seines Lebens an Nierenversagen starb.

Bisher stehen die Fortschritte nicht still und es besteht die technische Möglichkeit, eine neugeborene Niere zu transplantieren und eine Hämodialyse durchzuführen. Es ist sehr wichtig, die bilaterale bilaterale Agenese der Nieren von anderen Defekten der Harnwege und Nieren zu unterscheiden.

Einseitige Agenese der Nieren Einseitige Agenese der Nieren mit Erhaltung des Harnleiters Dieser Defekt gehört zum ersten klinischen Typ und ist angeboren. Bei einseitiger Aplasie übernimmt die einzige häufig hyperplastische Niere die gesamte Belastung. Durch die Erhöhung der Anzahl der Strukturelemente kann die Niere die Funktionen von zwei normalen Nieren übernehmen. Das Risiko schwerwiegender Folgen bei Verletzung einer Niere steigt.

Einseitige Agenesie der Niere durch Fehlen des Harnleiters. Dieser Defekt manifestiert sich in den frühesten Stadien der embryonalen Entwicklung des Harnsystems. Ein Zeichen dieser Krankheit ist das Fehlen der Harnleiteröffnung. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des männlichen Körpers ist die Entstehung der Nieren bei Männern mit dem Fehlen eines Kanals verbunden, der Samenflüssigkeit und Veränderungen der Samenbläschen entfernt. Dies führt zu: Schmerzen in der Leistengegend, im Kreuzbein, schmerzhafter Ejakulation und manchmal zu einer Verletzung der Sexualfunktion.

Wenn eine Genese empfohlen wird, um schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden, Verletzungen! Referenzen:

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Bachelor, 1 Kurs, Fakultät für Bauingenieurwesen SPSUACE, St. Petersburg, Russische Föderation,

E-Mail: [email protected] I. S. Moskalenko

Ph.D., ausserordentlicher Professor, ausserordentlicher Professor physisch Sonne SPSUAC, St. Petersburg, Russische Föderation,

AUTOIMMUNE TYREOIDITAL (Kropf Hashimoto)

Autoimmun-Thyreoiditis (AIT) ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen.

_ INTERNATIONAL SCIENTIFIC JOURNAL "SYMBOL OF SCIENCE" №10-3 / 2016 ISSN 2410-700Х_

Drüsen, seit deren Beschreibung durch den japanischen Chirurgen Hashimoto mehr als 80 Jahre vergangen sind.

Schlüsselwörter Autoimmun-Thyreoiditis (AIT), Diagnose, Behandlung.

Unter AIT wird derzeit eine chronische organspezifische Erkrankung der Schilddrüse verstanden, die durch eine lymphatische Infiltration ihres Gewebes infolge von Autoimmunfaktoren gekennzeichnet ist.

AIT erfüllt die fünf klassischen Kriterien für Autoimmunerkrankungen, die von F. Milgton und E. Vitebsky formuliert wurden. Dazu gehören:

Das Vorhandensein von organspezifischen Autoantikörpern im Blut des Patienten oder die Bestätigung der zellvermittelten Zytotoxizität.

2. Identifizierung eines spezifischen Autoantigens, das eine immunopathologische Reaktion hervorruft.

Z. Experimentelle Bestätigung der Immunoagression gegen dieses Antigen, dh die Schaffung eines experimentellen Modells dieser Krankheit oder dieses Syndroms.

4. Das Vorliegen klinischer und laborspezifischer Symptome für die jeweilige Krankheit (Syndrom) und pathologischer Veränderungen in den entsprechenden Organen und Geweben.

5. Die Möglichkeit einer "Transplantation" der Krankheit auf den Spender infolge der Einführung von Serum mit Antikörpern oder stimulierten Lymphozyten.

Für die Klassifizierung der AIT gibt es mehrere Möglichkeiten, die auf verschiedenen Vorzeichen beruhen.

Krankheitsverlauf der Manifestation

Hashimoto-Thyreoiditis (hypertrophe Thyreoiditis) Chronischer Kropf, lymphatische Infiltration, follikuläre Zellhyperplasie

Atrophische Thyreoiditis (primäres Myxödem) Chronische Atrophie der Schilddrüse, Fibrose

Juvenile Thyreoiditis Chronisch Meist lymphatische Infiltration

Postpartale Thyreoiditis Vorübergehende, möglicherweise progressive chronische Thyreoiditis Kleiner Kropf, lymphatische Infiltration

Hidden thyroiditis Transient Kleiner Kropf, lymphatische Infiltration

Fokale Thyreoiditis Bei einigen Patienten progressiv. Eine 20% ige Autopsie durchführen

T. F. Davies und N. Amino bieten eine Klassifizierung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse in Abhängigkeit vom Funktionszustand und ihrer Größe an.

Status: Euthyreose, Antikörper gegen TG und TPO werden bestimmt.

2A. Mit Kropf (Hashimoto-Krankheit)

2b. Ohne Kropf (atrophische Thyreoiditis)

Status: anhaltende Schilddrüsenunterfunktion. Bei 2B - TSH - blockierenden Antikörpern werden Antikörper gegen TG und TPO bestimmt.

2B. Vorübergehende Thyreoiditis

Status: Beginnt als vorübergehende Thyreotoxikose (erhöhter Schilddrüsenhormonspiegel mit geringer Aufnahme von radioaktivem Jod), kommt es häufig zu einem Übergang zur Hypothyreose, was sein kann

_ INTERNATIONAL SCIENTIFIC JOURNAL "SYMBOL OF SCIENCE" №10-3 / 2016 ISSN 2410-700Х_

vorübergehend. Eine vorübergehende Hypothyreose kann ohne vorherige Thyreotoxikose auftreten. Antikörper gegen TG und TPO werden bestimmt.

Morbus Basedow (Typ 3)

FÜR Hyperthyroid Graves Disease

ZB Euthyreote Grabkrankheit

ZV. Schilddrüsenunterfunktion Graves.

Merkmale des klinischen Verlaufs der AIT bei Kindern

Der Verlauf der AIT im Kindes- und Jugendalter weist eine Reihe von Merkmalen auf. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Einsetzen, langsames Fortschreiten, eine Vergrößerung der Schilddrüse kann mäßig sein und bei einem Kind zufällig auftreten. Kinder beschweren sich in der Regel nicht. Symptome einer Kompression der umliegenden Organe und Gewebe mit AIT bei Kindern sind selten, mit großem Kropf.

In den meisten Fällen unterscheidet sich die AIT bei Kindern nur geringfügig von der DND, die Oberfläche ist glatt und die Konturen sind klar. Klassische palpatorische Anzeichen einer AIT (unebene, klumpige Oberfläche der Drüse, Konsistenz der Heterogenität) im Kindesalter sind selten. Die entscheidende Bedeutung für die Diagnose der AIT bei Kindern liegt daher in zusätzlichen laborinstrumentarischen Methoden.

Die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen im Anfangsstadium der AIT weist keine klinischen Anzeichen einer Funktionsstörung der Schilddrüse auf, und der euthyreote Zustand bleibt bestehen. In jedem fünften Fall wird jedoch eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert. Kinder mit AIT in der Phase subklinischer und offener Hypothyreose sowie Patienten mit anderen Formen von DND bleiben häufig in der körperlichen, sexuellen und intellektuellen Entwicklung zurück und haben auch 1,5–2-mal häufiger als ihre Altersgenossen verschiedene chronische somatische Erkrankungen. Mädchen im pubertären Alter, Patienten mit AIT, haben in 30% der Fälle verschiedene Pubertätsstörungen: entweder eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung und der Menarche oder eine Verletzung des Ovarial-Menstruationszyklus des hypomenstruellen Syndroms, sekundäre Amenorrhoe.

Es gibt bereits etwa 50 Labor- und Instrumentariumswerkzeuge und -methoden zur Diagnose von Thyreopathie, die in fünf Hauptgruppen unterteilt werden können:

Bestimmung des Spiegels der Schilddrüse und anderer Hormone und ihrer Träger, der den Funktionszustand der Schilddrüse widerspiegelt (TK, T4, TSH, TSH).

2. Funktionelle und pharmakodynamische Tests und Tests, die den Zustand der Schilddrüsenfunktion und ihre Regulationsmechanismen aufklären (RFP-Absorptionstest, Proben mit Perchlorat, Proben auf Anfalls- und Organisationsfehler von Jod).

3. Tests und Methoden, die die metabolischen und regulatorischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen widerspiegeln (Grundumsatz, Reflexzeit mit Achillessehne, Cholesterin, Fibronektin, cAMP-Konzentrationen).

4. Immunchemische und andere Methoden, die das Vorliegen einer Autoimmunreaktion gegen die Schilddrüse bestimmen (Autoantikörper, zirkulierende Immunkomplexe, sensibilisierte Lymphozyten, Laborzeichen einer unspezifischen Immunität).

5. Methoden zur Beurteilung der anatomischen und histologischen Eigenschaften der Schilddrüse (zahlreiche bildgebende und zytobiopsische Methoden).

Eine spezifische Behandlung der autoimmunen Thyreoiditis wurde nicht entwickelt.

Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten

Bei Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion werden Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben (Thyroxin, Triiodthyronin, Thyroidin, L-Thyroxin). Die Tagesdosis von Thyroxin beträgt bei Erwachsenen 1,4 bis 1,7 μg pro 1 kg Körpergewicht (ca. 100 bis 175 μg pro Person und Tag) und bei Kindern bis zu 4 μg pro 1 kg Körpergewicht. In einigen Fällen, insbesondere bei der atrophischen Form der Autoimmunthyreoiditis, kann eine erhöhte Dosis von Thyroxin verschrieben werden - 200 bis 225 mg / Tag. Zweck der Schilddrüsen-Medikamente, insbesondere bei Einzelpersonen

INTERNATIONALES WISSENSCHAFTLICHES MAGAZIN "SYMBOL DER WISSENSCHAFT" №10-3 / 2016 2410-700Х

Im Alter müssen Sie mit kleinen Dosen (25 Mikrogramm) beginnen, die alle 2,5 bis 3 Wochen um 25 Mikrogramm erhöht werden, um die klinischen Symptome und die TSH-Werte im Serum zu kontrollieren. Aufgrund der chronischen Natur der Krankheit wird die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten über einen langen Zeitraum durchgeführt. Die Überwachung des TSH-Spiegels im Serum sollte nicht häufiger als in 1,5 bis 2 Monaten durchgeführt werden. nach Behandlungsbeginn.

Glukokortikoid-Medikamente werden in der Regel nur bei einer Kombination von autoimmuner Thyreoiditis mit subakuter Thyreoiditis verschrieben. Prednison wird normalerweise in einer Tagesdosis von 40 mg mit anschließender Abnahme angewendet.

Die chirurgische Behandlung ist nur für schnell wachsende Kropf, Kompression der Luftröhre oder der Halsgefäße aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse sowie bei Verdacht auf Krebs bei Vorhandensein von Knoten angezeigt.Referenzen:

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Dozent, Abteilung für Therapie, Internationale Hochschule für Medizin, Bischkek, Kirgisische Republik T.Ch. Chubakov Dr. med. Wissenschaft, Professor Kirgisisches staatliches medizinisches Institut für Umschulung und Weiterbildung G. Bishkek, Kirgisische Republik

FAKTOREN, DIE DIE BEGRIFFE DER DIAGNOSE DER LUNGENTUBERKULOSE BEEINFLUSSEN

In diesem Artikel wird der Zeitpunkt einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Atemtuberkulose bewertet, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem der Patient zum Einsetzen der Symptome und zur Diagnose von Tuberkulose zum Arzt überwiesen wird, sowie Faktoren, die die rechtzeitige Erkennung und Behandlung beeinflussen.

Tuberkulose der Atemwege, verzögerte Diagnose und Beginn der Behandlung.

Nach Angaben der WHO (2015) ist die Tuberkulose (TB) in allen Regionen der Welt weit verbreitet und zählt nach wie vor zu den Infektionskrankheiten, an denen die meisten Menschen sterben. Die Sterblichkeitsraten aufgrund dieser Krankheit bleiben weiterhin auf einem unannehmbar hohen Niveau. Geschätzte TB-Fälle

Ursachen der Entwicklung

Hashimoto-Kropf ist eine Autoimmunerkrankung. Normalerweise produziert unser Immunsystem Antikörper, die den Körper vor Viren, Bakterien und anderen Fremdkörpern schützen. Manchmal beginnt das Immunsystem jedoch, Antikörper gegen seine eigenen Gewebe und / oder Organe zu lenken. Dieses Phänomen wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet. Speziell mit Hashimoto-Kropf greifen Antikörper die Schilddrüse an. Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind noch nicht geklärt.

Diagnose

Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen und Fragen zu den Symptomen und früheren Krankheiten stellen. Er plant auch eine Blutuntersuchung, bei der die Qualität der Schilddrüse durch Bestimmung des Spiegels spezifischer Hormone beurteilt wird.

Darüber hinaus kann der Arzt eine Reihe von bildgebenden Verfahren vorschreiben, einschließlich Ultraschalluntersuchung oder Computertomographie. Sie werden ein Bild der Schilddrüse liefern und das Vorhandensein von Verstößen visuell beurteilen. Gleichzeitig ist anzumerken, dass solche Verfahren selten zur Diagnose von Hashimotos Kropf eingesetzt werden.

Kann man Entwicklung verhindern?

Es gibt keine wirksamen Möglichkeiten, um Kropf Hashimoto zu verhindern.

Es gibt keine Heilung für Hashimotos Kropf, aber diese Krankheit kann durch Medikamente wirksam bekämpft werden, wodurch Langzeiteffekte minimiert werden. Goitre Hashimoto wird durch Einnahme von synthetischem Schilddrüsenhormon behandelt, das den Mangel an natürlich produziertem ersetzt. Das Medikament wird täglich in Pillenform eingenommen. Es reguliert den Hormonspiegel und normalisiert den Stoffwechsel. Darüber hinaus können Sie den Gehalt an Lipoproteinen mit niedriger Dichte verringern und so eine Gewichtszunahme verhindern. Die Dauer des Arzneimittels hängt von den Ergebnissen der Blutuntersuchung ab. Bei den meisten Menschen treten bei der Einnahme von synthetischem Schilddrüsenhormon keine Probleme oder Komplikationen auf.

und verhindert das Einsetzen von Symptomen. Zur Überwachung der Schilddrüse sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, synthetisches Schilddrüsenhormon wahrzunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über:

  • Die Verwendung großer Mengen von Sojaprodukten.
  • Ballaststoffreiche Ernährung.
  • Akzeptanz anderer Medikamente. Dies können Zubereitungen aus Eisen und Kalzium, Cholestyramin oder Aluminiumhydroxid sein (enthalten in einer Reihe von Antivirenmitteln).

Leben mit Krankheit

Hashimotos Kropf ist in der Regel seit vielen Jahren stabil. Wenn dies nicht zu einer Hypothyreose führt, kann es leicht und effektiv behandelt werden.

Wenn Sie sich entschlossen haben, vor dem Hintergrund von Hashimotos Kropf schwanger zu werden, konsultieren Sie bitte zuerst Ihren Arzt. Ohne die richtige Behandlung kann eine Schilddrüsenunterfunktion Ihnen und Ihrem Baby schaden. Deshalb ist es notwendig, während der gesamten Schwangerschaftszeit die geringsten Symptome dieser Krankheit genau zu überwachen. Üblicherweise sind Medikamente, die gegen Schilddrüsenerkrankungen verschrieben werden, für den Fötus unbedenklich.

Volksheilmittel

Kropf Hashimoto Heilung ganz allein Volksheilmittel ist nicht möglich. Verschiedene Methoden der Alternativmedizin werden nur als Hilfstherapie eingesetzt, um das symptomatische Krankheitsbild zu stoppen und die Wirkung von Arzneimitteln zu verstärken.

Gängige Volkstechniken zur Reduzierung des Kropfes:

  • trägt eine hängende Halskette mit Bernsteinnugget
  • Empfangsauskochung anhand eines Beispiels.

Zur Herstellung der Arzneimittel-Blütenstände sollte in der zweiten Julihälfte Elecampan gesammelt werden. Geben Sie eine Handvoll Blumen in ein 0,5-Liter-Gefäß, damit es halb voll ist. Füllen Sie den Tank mit Wodka. An einem dunklen Ort 14 Tage ziehen lassen.

Verwenden Sie nach der Infusion die entstandene Tinktur jeden Abend vor dem Zubettgehen zum Gurgeln. Die Kursdauer ist individuell. Sie können dieses Rezept während der gesamten Hormontherapie anwenden. Bei allen Fragen zur Anwendung von Volkstechniken wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Diät für Kropf Hashimoto

Während der Behandlung von chronischen Entzündungen der Schilddrüse muss die Ernährung angepasst werden. Speisen und Gerichte, die die Entwicklung und Ausbreitung von Entzündungen und die Autoimmunreaktion des Körpers beeinflussen können, sind vom täglichen Speiseplan ausgeschlossen.

Darf in begrenzten Mengen verwendet werden:

  • Nüsse, Hülsenfrüchte,
  • Kaffee, Kakao,
  • Tomaten,
  • Gewürze, Gewürze,
  • Essiggurken, geräuchertes Fleisch und Essiggurken,
  • Zitrusfrüchte

Menschen mit der Diagnose Kropf Hashimoto dürfen die folgenden Produkte nicht verwenden:

  • Seetang (einschließlich japanisches Essen - Brötchen, Sushi),
  • Lebensmittel mit einem hohen Jodgehalt,
  • Innereien
  • Erdbeeren
  • Milch
  • Salz jodiert
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Die Grundlage der täglichen Ernährung sollte sein: Getreide mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten, magerem Fisch, magerem Fleisch (Huhn, Rindfleisch). Um Kropf schneller zu heilen, ist es wichtig, nicht nur die Ernährung, sondern auch die Art des Essens anzupassen. Überessen ist ausgeschlossen, es ist notwendig, die Nahrung in kleinen Portionen 4-6 mal täglich fraktioniert einzunehmen.

Prävention

Spezielle Methoden zur Vorbeugung chronischer Autoimmunentzündungen der Schilddrüse gibt es nicht. Es ist fast unmöglich, die Krankheit zu verhindern. Sie können die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nur verringern, indem Sie einfachen Empfehlungen hinsichtlich eines gesunden Lebensstils, einer richtigen Ernährung und der Ablehnung von schlechten Gewohnheiten folgen.

Um die Notwendigkeit einer Operation nicht zu bedingen, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Dies ist nur möglich, wenn mindestens einmal im Jahr eine regelmäßige Routineinspektion durchgeführt wird. Personen mit einer genetischen Veranlagung müssen zweimal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführen.

Wenn Sie Kropf frühzeitig diagnostizieren, können Sie die Entwicklung von Entzündungen durch eine korrigierende Diät stoppen.

Die Krankheit ist eine chronisch verlaufende Entzündung der Schilddrüse. Am häufigsten leiden sie unter Menschen mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen. In diesem Fall erkennt das Immunsystem seine Schilddrüsenzellen nicht als verwandt und beginnt, sie zu bekämpfen, als wären sie fremd. Infolge dieses Kampfes entstehen zerstörerische Antikörper, die Entzündungen und sogar den Tod der Drüse verursachen, wenn die rettende Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt.

Laut Statistik ist Hashimoto Goiter bei Männern häufiger als bei Frauen und tritt normalerweise im mittleren Alter auf. In seltenen Fällen tritt die Krankheit bei Personen im jüngeren Alter auf, die knapp über 30 Jahre alt sind. Diese Krankheit wird auch als Lymphozytose-Kropf oder Hashimoto-Krankheit bezeichnet. Diese Pathologie wurde 1912 von einem Arzt Hashimoto aus Japan entdeckt und trägt daher seinen Namen. Er beschrieb zuerst die Symptome der Krankheit im Detail. Doch erst 1956 stellten die Wissenschaftler Denich und Root einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und den Immunschwächen im Körper her.

Der Verlauf der Hashimoto-Krankheit hat 3 Hauptformen

  • Hyperplastisch oder hypertrophisch. Diese Form ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der Schilddrüse und die Bildung eines sehr großen Kropfes, der einen Menschen einfach zu würgen beginnt.
  • Atrophisch. In dieser Form werden die Drüsenzellen nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, dieser Vorgang wird Sklerotherapie genannt. Wenn die Thyreozyten (Drüsenzellen) absterben, nimmt die Schilddrüsengröße ab und es treten Symptome einer Hypothyreose auf. Schilddrüsenhormone werden kleiner. Wenn die Zeit nicht mit Hormonersatzmitteln verordnet wird, wird der menschliche Körper schnell erschöpft und das Endstadium der Krankheit beginnt.
  • Fokus. In dieser Form ist nur einer der Schilddrüsenlappen betroffen.

Normalerweise entwickelt sich Hashimoto Goiter sehr langsam und im Anfangsstadium ist es schwierig zu diagnostizieren, da die Hauptsymptome bei Patienten fehlen. Erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Ermüdung können mit dem Alter oder damit verbundenen chronischen Krankheiten verbunden sein. Daher ist die Behandlung häufig auf die Unterdrückung der Manifestationen von Infektionen beschränkt. Eine kleine Vergrößerung der Schilddrüse bleibt oft unbemerkt, und der Goiter Hashimoto wird im Frühstadium durch eine ärztliche Untersuchung zufällig gefunden. Wenn die Größe des Kropfes signifikant zuzunehmen beginnt, dann beginnen benachbarte Organe und Gewebe einem starken Druck auszusetzen. Besonders betroffen sind die Luftröhre und die Speiseröhre. Solche Patienten klagen über Atemnot, starkes Ersticken, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Beschwerden im Gebärmutterhalsbereich. Aber sie selbst schreiben diese Symptome für Herz- oder Lungenerkrankungen ab.

Medizinische Wissenschaftler erklären die Entwicklung der Hashimoto-Thyreoiditis mit angeborenen Störungen des Immunsystems. Dies deutet darauf hin, dass der diffuse toxische Kropf und die Hashimoto-Krankheit einen gemeinsamen Entwicklungsmechanismus haben. Oft werden diese Pathologien mit anderen schmerzhaften Erscheinungen kombiniert, die nicht mit dem endokrinen System zusammenhängen. Diese Begleiterkrankungen, wie verschiedene Arten von Kolitis, Arthritis und Vitiligo, werden auch durch eine beeinträchtigte Immunität verursacht.

Die Hashimoto-Krankheit kann sich aufgrund der folgenden Faktoren entwickeln.

  • Die Manifestation und Behandlung von diffusem giftigem Kropf in der Geschichte
  • Chirurgische Eingriffe in die Schilddrüse,
  • Irgendwelche Immunpathologien,
  • Vererbung
  • Verschiedene Infektionen.

Die Diagnose einer Hashimoto-Thyreoiditis umfasst eine externe Untersuchung des Patienten, seine Beschwerden über die charakteristischen Symptome der Krankheit und eine Reihe klinischer Studien. Der wichtigste Faktor ist das Vorhandensein charakteristischer Antikörper im Blut. Oft ist eine Biopsie erforderlich, um Schilddrüsenkrebs auszuschließen, wenn er stark kondensiert ist.

Basierend auf biochemischen Studien wird die Behandlung von einem Endokrinologen verordnet. Es kann konservativ oder chirurgisch sein. Konservative Behandlung ist Hormonersatztherapie. Es kann Jahre oder sogar ein Leben lang dauern. Wenn die Kropfdichte signifikant erhöht ist, ist die Möglichkeit eines Tumors nicht ausgeschlossen, und vor allem, wenn der Patient Erstickungssymptome, Kurzatmigkeit und Kompression des Halses aufweist, ist es besser, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Merkmale der Krankheit

Diese Krankheit erhielt ihren Namen durch den japanischen Chirurgen Hashimoto zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Der Arzt beschrieb zuerst die Anzeichen dieser Krankheit. Die Krankheit betrifft in der Regel hauptsächlich Erwachsene, deren Alter die Marke von 50 Jahren überschritten hat. Die Krankheit wird bei ca. 1% aller Menschen beobachtet. Männer leiden mehrmals seltener an Kropf Hashimoto als Frauen.

Die klinischen Varianten dieser Krankheit umfassen hyperplastische (der andere Name ist hypertrophe) Formen der autoimmunen Thyreoiditis, bei denen der Patient einen Kropf hat. Die Brennform des Kropfes Hashimoto sieht aus wie eine Läsion eines Lappens in der Schilddrüse.

Bei der trophischen Sorte werden in dieser Situation die Gewebe des Organs durch Bindegewebe ersetzt. Die Drüse wird durch den Tod einer großen Anzahl von Thyrozyten kleiner. Es bildet sich ein Hormonmangel, der Hypothyreose genannt wird.

Symptome der Krankheit

Die Anfangsstadien dieses Zustands treten für den Menschen völlig unbemerkt auf und treten nicht lange auf.

Eines der grundlegendsten Anzeichen für Hashimotos Kropf ist eine Veränderung der Form oder eine Vergrößerung der Schilddrüse.

Es gibt auch starke Schwäche und allgemeine Müdigkeit. Am häufigsten sind diese Änderungen für den Patienten unsichtbar.

In den meisten Fällen wird eine autoimmune Thyreoiditis zufällig entdeckt. Hat der Kropf im Vergleich zum Normalzustand eine signifikante Größe erreicht, kommen die Patienten wegen Beschwerden über Beschwerden und Nackenschmerzen zum Arzt.

Kropf kann die Speiseröhre und die Luftröhre - Organe, die sich in diesem Bereich befinden, komprimieren.

Neben anderen Zeichen werden unterschieden:

Schwere und anhaltende Dyspnoe Häufige Verstopfung Gedächtnisstörungen Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems Hautverschlechterung Starke Schwellungen Zerbrechlichkeit und Ausdünnung der Nägel Verschlechterung der Haare (sie werden brüchig und färben sich stumpf)

Wenn mindestens eine Bedingung aus der obigen Liste festgestellt wurde, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Probleme dieser Art befassen sich mit dem Endokrinologen. Er wird sich auf die Diagnose beziehen und bei einem solchen Problem die notwendige Behandlung durchführen.

Die Ursachen der Pathologie

Das Hauptsymptom der Krankheit - eine Vergrößerung der Schilddrüse

Moderne Spezialisten haben herausgefunden, dass die Krankheit, wie auch der diffuse toxische Kropf, auf angeborene immunologische Kontrollstörungen zurückzuführen ist. Beide Krankheiten sind nicht mit dem endokrinen System assoziiert und werden mit anderen pathologischen Zuständen von autoimmunem Ursprung kombiniert.

Im Körper eines Patienten mit Kropf Hashimoto bilden sich spezielle Antikörper, die mit den Bestandteilen der Schilddrüse „in Konflikt“ geraten. Infolgedessen tritt eine Autoimmunerkrankung auf.

Die Gründe, die diese Krankheit verursachen können, sind:

Toxischer diffuser Kropf, der bereits bei einem Patienten vorhanden ist Pathologie von autoimmuner Natur bei einem Patienten Infektionskrankheiten und Entzündungsprozesse im Körper Operationen an der Schilddrüse Vererbung (Verwandte, die an derselben Krankheit leiden)

Alle oben genannten sind Risikofaktoren für Hashimoto Kropf.

Behandlung der Krankheit

Die primäre Diagnose wird nur gestellt, wenn die Schilddrüse an mehreren Stellen zusammengedrückt ist, das Volumen eines solchen Organs zugenommen hat oder eine Hypothyreose aufgetreten ist.

Im Labor durchgeführte Studien zeigen, dass Antikörper in einer um ein Vielfaches höheren Menge als normal im Blut vorhanden sind. Eine solche Untersuchung wird durchgeführt, um den Patienten von der Krebswahrscheinlichkeit auszuschließen.

Auch in medizinischen Einrichtungen wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt, um die Fähigkeit der Schilddrüse zu bestimmen, ihre Arbeit normal auszuführen.Eine solche Studie beinhaltet eine Reaktion auf radioaktives Jod, die Menge der Schilddrüsenhormone und die Thyrolebin-Probe.

Die Behandlung der Krankheit wird nach der Untersuchung von einem Spezialisten durchgeführt.

Die Behandlung der Krankheit kann mehrere Jahre dauern. Für jeden Patienten wird die erforderliche Hormondosis individuell ausgewählt. Gleichzeitig berücksichtigt die medizinische Einrichtung das Alter, in dem sich der Patient befindet, sowie die Frage, ob die Krankheit durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschlimmert wird.

Levothyroxin wird mit 75-100 mg pro Tag verschrieben. Für jedes Kilogramm Patientengewicht sollten 1,6 μg dieses Arzneimittels verwendet werden.

Der Behandlungsverlauf wird in einer medizinischen Einrichtung überwacht, indem der Hormonspiegel im Blut eines Patienten bestimmt wird. Dieser Vorgang wird alle zwei Monate durchgeführt. Darüber hinaus wurde dem Patienten mit Kropf Hashimoto empfohlen, Medikamente vom Typ Glucocorsteroid einzunehmen. Grundsätzlich wird Prednisolon verschrieben, dessen tägliche Einnahme etwa 40 mg pro Tag betragen sollte.

In einigen Fällen die Verwendung von Stimulanzien.

Besteht der Verdacht auf eine maligne Formation des Patienten, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Derartige chirurgische Eingriffe werden auch dann durchgeführt, wenn infolge eines starken Anstiegs des Kropfes die Luftröhre und die Speiseröhre zusammengedrückt werden.

In diesem Fall muss der Chirurg über langjährige Erfahrung und gute Qualifikationen verfügen, da durch eine solche Operation viele Blutgefäße betroffen sind. Anderenfalls können falsch durchgeführte chirurgische Eingriffe zu einer Schädigung der Nebenschilddrüse oder zu einer Lähmung der Stimmbänder führen.

Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe unmöglich, das Problem vollständig zu beseitigen. Egal wie erfolgreich sie ist, die Patientin muss ihr ganzes Leben lang verschriebene Medikamente einnehmen. Daher ist es ohne extreme Notwendigkeit besser, nicht auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen.

Über die Krankheit mehr - im Video:

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Hashimoto-Kropf ist ein chronisch entzündlicher Prozess, der durch negative Autoimmunreaktionen in der Schilddrüse verursacht wird.

Bei dieser Diagnose produziert die körpereigene Immunität Antikörper gegen die zellulären Strukturen der eigenen Schilddrüse und nimmt diese für ein fremdes Organ wahr.

Ein solcher zellulärer Angriff verläuft nicht spurlos - im Gewebe der Drüse entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, die Zellen des Organs beginnen abzusterben.

Der zweite Name für Hashimotos Kropf ist Autoimmun-Thyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis. Diese Krankheit wird oft zum Auslöser für die Entwicklung einer primären Hypothyreose.

Laut Statistik wird diese Krankheit häufiger bei Frauen diagnostiziert. Männer erkranken viel seltener an dieser endokrinen Pathologie.

Moderne Endokrinologen glauben, dass die Hauptursache der Krankheit die angeborenen Merkmale des Körpers sind, die Störungen im immunologischen System verursachen, das den diffusen toxischen Kropf und Hashimoto-Kropf gemäß dem allgemeinen Entwicklungsmechanismus zusammenbringt.

Häufig gehen beide Erkrankungen mit Autoimmunerkrankungen nicht endokrinen Ursprungs einher - Myasthenia gravis, Vitiligo, rheumatoide Arthritis und vieles mehr.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Hashimoto-Krankheit sind die folgenden Nachteile im endokrinen System:

Autoimmunerkrankungen, Operationen an der Schilddrüse, diffuser Kropf in der Vergangenheit, ungünstige Vererbung - Blutsverwandte waren krank oder litten an einer Autoimmun-Thyreoiditis, entzündlichen und infektiösen Erscheinungen chronischer Natur im Körper.

1912 wurde die Krankheit erstmals von einem japanischen Arzt, Hashimoto, beschrieben. Er begann auch, die Natur dieser Krankheit zu untersuchen, und seine Arbeit wurde später von anderen Wissenschaftlern unterstützt und fortgesetzt.

Sie konnten feststellen, dass sich die Hashimoto-Thyreoiditis vor dem Hintergrund eines schwerwiegenden Versagens der menschlichen Immunität entwickelt.

Normalerweise befasst sich das Immunsystem mit der Suche und Beseitigung von Fremdstoffen und Körpern, die in den Körper gelangen. Im Fehlerfall nimmt die Immunität die Schilddrüse als Fremdkörper wahr und beginnt, eigene Antikörper dagegen zu produzieren.

Infolge dieser negativen Auswirkungen werden die Funktionen des endokrinen Organs gehemmt, wodurch sich eine Hypothyreose entwickelt.

Also, welche Faktoren können das Versagen des Immunsystems verursachen, dessen Wirkmechanismus oben beschrieben ist:

Virale Umgebung, Autoimmunerkrankungen, Strahlenexposition, Negative toxische Wirkungen, Nikotinsucht, Chronische Herde unbehandelter Infektionen, Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente, Übermäßige Menge oder im Gegenteil Jodmangel.

Hashimoto Kropfklassifikation

Eine solche Klassifizierung lautet wie folgt:

hyperplastische (sonst hypertrophe) Form der Krankheit, die durch die Bildung von Kropf, trophische Form gekennzeichnet ist, gegen die die Schilddrüse aufgrund des massiven Todes von Thyreozyten im Volumen reduziert wird, während das tote Organgewebe das Bindegewebe ersetzt, entwickelt sich eine Hypothyreose, fokale Form, mit die beschädigt ist, ist einer der Lappen der Drüse.

Symptome der Krankheit

Zu Beginn der Krankheit wissen die meisten Menschen nicht, dass sie krank sind, da das symptomatische Bild von Hashimotos Kropf verborgen bleibt.

Bei der Verringerung der Hormonproduktion in der Drüse machen sich jedoch negative Veränderungen im Körper in Form der folgenden Symptome bemerkbar:

Depressionen, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwellung des Gewebes, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Verlust der Arbeitsfähigkeit, Übergewicht, Haarausfall, Beeinträchtigung der Gelenkflexibilität, Probleme beim Schlucken.

Die Krankheit schreitet langsam voran und ist im Primärstadium fast asymptomatisch. Patienten können nur Müdigkeit und Schläfrigkeit feststellen. Gleichzeitig beginnt die Schilddrüse zu wachsen, und bald kann diese Situation nicht mehr unbemerkt bleiben.

Der Kropf wird groß und übt zunächst Druck auf die inneren Organe, die Luftröhre und die Speiseröhre aus, wodurch der Patient an Atemnot und anhaltenden Beschwerden im Nacken leidet.

Beim Abtasten des Organs stellt der Endokrinologe ein merkliches Wachstum der Schilddrüse fest, jedoch kann der Patient überhaupt nicht über die schmerzhaften Empfindungen klagen.

Wenn die oben genannten Symptome aufgetreten sind, ist es besser, nicht zu zögern und einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose und ein Rezept für die Behandlung zu erhalten.

Komplikationen

Es wird angenommen, dass Hashimoto-Kropf eine ziemlich harmlose endokrine Erkrankung ist, solange der Hormonspiegel im Blut einen für die Euthyreose typischen Zustand aufweist.

Sobald es um Thyreotoxikose und Hypothyreose geht, muss dringend eine konservative Behandlung eingeleitet werden, um die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Eine vernachlässigte, unbehandelte Erkrankung führt häufig zu schweren Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz bis hin zur Entstehung eines Herzinfarkts, Atherosklerose und anderen Gefäßerkrankungen.

Darüber hinaus kann der Mangel an angemessener Behandlung den Intellekt einer Person beeinträchtigen, nämlich zu Demenz führen - anhaltender Demenz.

Wenn der Hormonspiegel bei Thyreoiditis Hashimoto im Normbereich liegt, ist keine spezielle Behandlung erforderlich.

Levothyroxin in Form einer Hormonersatztherapie ist indiziert bei einer Abnahme der aktiven Phase des Autoimmunprozesses.

Wenn eine Hypothyreose vor dem Hintergrund der Krankheit diagnostiziert wird, was auf eine unzureichende Produktion von Drüsenhormonen hinweist, ist Levothyroxin definitiv erforderlich.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell in Abhängigkeit vom Hormonspiegel im Körper des Patienten und seinem Körpergewicht gewählt.

Im Falle einer Kombination aus Hashimoto-Kropf und Thyreoiditis

Dem Patienten werden Glukokortikosteroide (meistens Prednisolon) verschrieben.

In Kombination mit der verschriebenen Therapie können Immunstimulanzien eingesetzt werden, die sich bei der Behandlung dieser Krankheit erfolgreich bewährt haben. Dazu gehört T-Activin.

Wenn es sich um eine ernsthafte Kompression der inneren Organe handelt, bei der der Kropf eine beeindruckende Größe erreicht und unkontrolliert weiter wächst, muss er unverzüglich behandelt werden.

Auch bei Verdacht auf maligne Degeneration des Kropfes ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Hashimoto-Krankheit: ein Merkmal der Krankheit

Das menschliche Immunsystem ist so aufgebaut, dass es Schutzfunktionen wahrnimmt und alle fremden aggressiven Zellen und Gewebe im Körper zerstört. Wenn negative Veränderungen in der gut koordinierten Arbeit dieses Systems auftreten, beginnt sich das Immunsystem aggressiv gegenüber dem natürlichen Organ des Menschen (der Schilddrüse) zu verhalten. Drüsengewebe sind mit Leukozyten gesättigt. Die Aktivität der weißen Blutkörperchen führt zu einer Entzündung der Schilddrüse (es handelt sich um eine Autoimmun-Thyreoiditis).

Infolge der Entstehung einer Entzündung sterben einige Zellen der Drüse ab. Überlebende Zellen sind nicht in der Lage, die notwendige Menge an hormoneller Produktion zu bewältigen, die der Körper benötigt. Infolgedessen entwickelt sich ein Hormonmangel oder eine Autoimmunhypothyreose.

Phasen der AIT-Entwicklung

Es gibt 3 Stadien der klinischen Entwicklung der Autoimmun-Thyreoiditis:

  • Plötzlich und dramatisch erhöhte hormonelle Aktivität. In diesem Stadium wird ein erhöhter Antikörperspiegel beobachtet. Die Schilddrüse ist nach wie vor ein gesunder Körper, daher ist sie aktiv an der Abwehrmethode der reichlichen Produktion von Hormonen beteiligt, die in das Blut gelangen. Ein solches hyperaktives Verhalten der Schilddrüse geht mit Nervosität und Erregung des Patienten, Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust, trockener Haut und Juckreiz einher.
  • Das zweite Stadium ist der sogenannte latente Krankheitsverlauf. Diese Phase dauert in der Regel mehrere Jahre. Der Patient hat ein allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit. Autoimmunhypothyreose entwickelt sich im zweiten Stadium der Krankheit.
  • Das dritte Stadium tritt ein, wenn die Funktionen der Schilddrüse stark vermindert, depressiv sind. Der Patient verspürt chronische Müdigkeit, das Denken ist gehemmt, der Mensch schläft ständig. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört.

Es bildet sich eine Autoimmun-Thyreoiditis

Es gibt drei Formen von Kropf Hashimoto:

  • Hypertrophe oder hyperplastische Form AIT. Diese Form ist durch einen erhöhten Gehalt an cytostimulierenden Antikörpern gekennzeichnet.
  • Eine atrophische Form wird beobachtet, wenn anstelle von Schilddrüsengewebe Bindegewebszellen auftreten. Durch Atrophie und Absterben der Schilddrüsenzellen wird die Schilddrüse verkleinert. Anschließend entwickelt sich eine Hypothyreose. In der atrophischen Form überwiegen zytotoxische Antikörper.
  • Eine fokale Form liegt vor, wenn eine partielle Läsion der Schilddrüse auftritt. Diese Form zeichnet sich durch ein unterschiedliches Verhältnis von cytostimulierenden und cytotoxischen Antikörpern aus.

Wie wird die Hashimoto-Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter behandelt?

Frauen, die Mütter werden wollen, sollten sich unbedingt einer Schilddrüsenuntersuchung unterziehen.

Im Falle des Nachweises von Kropf Hashimoto ist es notwendig, vor der Schwangerschaft mit der Einnahme der notwendigen Medikamente zu beginnen.

Im Körper einer schwangeren Frau ist die Schilddrüse der Mutter stärker belastet. Der Bedarf an Hormonproduktion steigt deutlich an, deren Mangel ein Defizit verursacht.

Eine solche Situation kann zu unerwünschten Folgen führen: Schwangerschaftsabbruch, Unterentwicklung des Fötus.

In anderen Fällen, wenn der Hormonmangel auftritt, beginnt der Körper der Mutter, die Schilddrüse des Fötus als Spender auszunutzen. Infolgedessen hat das Kind bei der Geburt bereits eine Schilddrüse mit beeinträchtigten Funktionen.

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