Folgen der Arachnoidalzyste des Gehirns

Arachnoidalzyste
ICD-10Q 04.6 04.6
ICD-10-KMG93.0
ICD-9348.0 348.0
OMIM207790
DiseasesDB33219
eMedizinRadio / 48
MeshD016080 und D016080

Arachnoidalzyste - Liquorzyste, deren Wände von Zellen des Kollagens der Arachnoidea oder der Narben gebildet werden. Arachnoidalzysten befinden sich zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Arachnoidalmembran.

Primäre (echte) Arachnoidalzysten - angeborene Formationen. Sekundäre treten nach Meningitis, Operation, Marfan-Syndrom, Corpus callosum-Genese usw. mit sekundären Arachnoidalzysten auf. Die Wand ist eine Arachnoidalzyste. Arachnoidalzysten sind bei Männern viermal häufiger als bei Frauen und befinden sich normalerweise in den reichhaltigen Arachnoidalmembranen von Liquor Tanks, wodurch sie sich ausdehnen. Häufiger bilden sich Arachnoidalzysten in der mittleren Schädelgrube außerhalb der Temporallappen des Gehirns.

Symptomatik

Arachnoidalzysten entstehen durch die Bildung angeborener Duplikate der Arachnoidalmembran, die anschließend mit Wirbelsäulenflüssigkeit gefüllt werden. Die Wände der Zyste bestehen aus flachen Gliazellen (Meningothel), die eine durchscheinende Membran bilden. Festkörper und Epithelfutter fehlen.

Symptomatik Symptome einer retrocerebellären Arachnoidalzyste

In den meisten Fällen sind Gehirnzysten (Arachnoidalzysten, retrocerebelläre Zysten) asymptomatisch. Diese Tumoren werden bei der nächsten Untersuchung des Patienten oder bei der Diagnose von neurologischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen entdeckt. Die Symptome von Arachnoidalzysten sind nicht spezifisch. Die Schwere der Symptome von Arachnoidalzysten und retrocerebellären Zysten hängt vom Ort und der Größe der Formation ab. Die meisten Patienten haben Gehirnsymptome, die mit dem Zusammendrücken bestimmter Bereiche des Gehirns verbunden sind. Es wird selten fokale Symptome aufgrund der Bildung von Hygrom, Ruptur der Arachnoidalzyste beobachtet.

Die Hauptsymptome der retrocerebellären Zyste der Arachnoidea:

  • Schwindel, nicht verursacht durch andere Faktoren (Müdigkeit, Anämie, Medikamente, Schwangerschaft bei Frauen),
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht durch andere Faktoren verursacht (Medikamente, Vergiftungen, andere Krankheiten),
  • Halluzinationen, psychische Störungen,
  • Krämpfe
  • Bewusstlosigkeit
  • Taubheitsgefühle in den Gliedern, Hemiparese,
  • Kopfschmerzen, schlechte Koordination,
  • Pulsieren, Kopfschmerzen,
  • Hörstörungen, Sehstörungen,
  • Deutliche Erkennung von Tinnitus bei gleichzeitigem Erhalt des Gehörs
  • Schwere im Kopf,
  • Stärkender Schmerz beim Bewegen des Kopfes.

Es ist zu beachten, dass bei einem sekundären Typ von Arachnoidalzysten das klinische Bild durch Symptome der zugrunde liegenden Krankheit oder Verletzung ergänzt werden kann, die die Hauptursache für die Bildung der Zystenhöhle ist.

Diagnose der Arachnoidalzyste

Zur Diagnose der Arachnoidalzyste (mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Zyste) werden verschiedene Methoden angewendet. Die wichtigsten davon sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie, um die Bildung von Zysten zu erfassen, deren Position und Größe zu bestimmen. Die intravenöse Kontrastmittelgabe ermöglicht die Unterscheidung der Arachnoidalzyste vom Tumor (der Tumor akkumuliert den Kontrast, es gibt keine Zyste).

Es sei daran erinnert, dass die Arachnoidalzyste häufig das Ergebnis einer anderen neurologischen Erkrankung oder einer Funktionsstörung eines Organsystems ist. Um die Ursachen von Arachnoidalzysten zu identifizieren, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Viren, Infektionen, Autoimmunerkrankungen,
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnung und Cholesterinspiegel,
  • Mit der Doppler-Studie können Sie eine Verletzung der Gefäßpermeabilität feststellen, die zu einer mangelnden zerebralen Blutversorgung führt.
  • Blutdrucküberwachung, die Druckschwankungen pro Tag aufzeichnet,
  • Herz-Studien.

Durch die genaue Identifizierung der Ursachen für die Entstehung von Arachnoidalzysten können Sie die besten Behandlungsmethoden für die Entstehung von Zysten auswählen und das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren.

Behandlung der Arachnoidalzyste

Entsprechend der Dynamik der Entwicklung von Arachnoidalzysten unterscheidet man gefrorene zystische Formationen und progressive Zysten. In der Regel verursachen die gefrorenen Formationen beim Patienten keine schmerzhaften Empfindungen, stellen kein Risiko für eine normale Hirnaktivität dar. In diesem Fall ist die Behandlung von Arachnoidalzysten nicht erforderlich. Bei gefrorenen Zysten zielen Diagnose und Behandlung auf die Identifizierung der Ursachen der Zystenbildung sowie auf die Beseitigung und Vorbeugung von Faktoren, die zur Bildung neuer Zysten beitragen.

Bei einem fortschreitenden Typ von Zystenbildungen umfasst die Behandlung von Arachnoidalzysten eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursachen der Zyste zu identifizieren und zu beseitigen sowie die Zyste selbst unverzüglich zu entfernen.

Die medikamentöse Behandlung von Arachnoidalzysten zielt darauf ab, entzündliche Prozesse zu eliminieren, die zerebrale Blutversorgung zu normalisieren und beschädigte Gehirnzellen wiederherzustellen.

Bei der Unwirksamkeit oder geringen Wirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung von Arachnoidalzysten werden radikale Methoden angewendet. Indikationen für eine Operation sind:

  • Bruchgefahr von Arachnoidalzysten,
  • Verstöße gegen den Geisteszustand des Patienten mit häufigen krampfartigen und epileptischen Anfällen,
  • Erhöhter Hirndruck
  • Stärkung der Schwerpunktsymptome.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung von Arachnoidalzysten sind:

  • Drainage - Entfernung von Flüssigkeit aus der Kavität durch Nadelaspiration,
  • Rangieren - Schaffung eines Abflusses für den Abfluss von Flüssigkeit,
  • Fenestration - Entfernung der Zyste.

Klinisches Bild

Das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks ist charakteristisch für jede Gehirnzyste. Seine Zeichen sind:

  • platzende Kopfschmerzen, Schwindel,
  • zum Erbrechen drängen,
  • Ohrgeräusche, verminderte Genauigkeit,
  • ein Gefühl des Pulsierens in den Schläfen
  • ungenaues Gehen
  • Schläfrigkeit
  • emotionale Labilität, Tränenfluss, Temperament, Schlafstörung.

Wenn die Krankheit fortschreitet und im Durchmesser zunimmt, sind die Symptome ausgeprägter. Die Kopfschmerzen werden also chronisch und verschlimmern sich durch die Veränderung der Kopfposition. Das Gehör wird gemindert, Diplopie tritt auf (Verdoppelung des Bildes in den Augen), bevor die Augen, mit einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung, die Fliegen erscheinen, in den Augen sich verdunkeln.

Die defizitären neurologischen Symptome entwickeln sich. Die Rede ist verstört: Die Patienten sprechen undeutlich, die Worte und Geräusche sind verschwommen, andere können ihre Konversation nur schwer verstehen. Die Koordinationssphäre ist verstört, der Gang ist gestört. Die Muskelkraft wird geschwächt, häufig durch die Art der Hemiparese (Abnahme der Skelettmuskulatur an Arm und Bein auf einer Körperseite). Möglicher Verlust der empfindlichen Kugel auf der Hemispitze. Das Bewusstsein ist oft frustriert: Es wird eine Synkope beobachtet (kurzfristiger Bewusstseinsverlust). Ergänzt wird das Krankheitsbild durch Krampfanfälle und psychische Störungen durch die Art der elementaren visuellen oder auditiven Halluzinationen.

Wenn die Zyste angeboren ist, entwickelt sich das Kind langsamer. Er hat Anzeichen einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung. Er beginnt später zu sitzen, unternimmt später die ersten Schritte und spricht die ersten Buchstaben aus. Der Schulerfolg ist im Vergleich zum Durchschnitt anderer Kinder geringer.

Die Symptome hängen auch von der Lokalisierung des volumetrischen Prozesses ab:

  1. Arachnoidalzyste des linken Temporallappens. Begleitet von Hör- und Sprachstörungen. Oft verstehen Patienten die mündliche Sprache nicht, aber es bleibt die Möglichkeit, eigene Sätze zu bilden.
  2. Arachnoidalzyste von vChA. In der hinteren Schädelgrube kann eine Zyste das Kleinhirn zusammendrücken und beschädigen. Arachnoidalzyste des Kleinhirns führt zu einer Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens.
  3. Die Symptome einer Arachnoidalzyste in der linken lateralen Hirnspalte sind in der Regel selten. Eine typische Manifestation ist ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck. Die Arachnoidalzyste der lateralen Gehirnfissur links kann sich jedoch durch Krämpfe oder Schluckstörungen manifestieren.
  4. Arachnoidalzyste der großen Zisterne des Gehirns äußert sich in einem typischen hypertensiven Syndrom.

Was macht eine Zyste im Kopf

Eine gutartige kugelförmige Formation - eine Zyste im Gehirn - im Inneren ist mit zerebrospinaler Flüssigkeit gefüllt. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe des Neoplasmas ab, wird jedoch durch eine zufällige ärztliche Untersuchung oder durch die Diagnose einer anderen Krankheit festgestellt. In den meisten Fällen ist die Arachnoidalzyste des Gehirns asymptomatisch. Helle neurologische Symptome sind nur in 20% der Fälle vorhanden. Faktoren, die das Auftreten und Wachstum von Zysten beeinflussen:

  1. jede Hirnverletzung
  2. Wachstum im zystischen Flüssigkeitsdruck
  3. Entzündungsprozess im Gehirn (Infektion, Virus).

Arten von Arachnoidalzysten

Führende Experten auf dem Gebiet der Medizin bestimmen heute zwei Arten von Tumoren, die sich durch die Ursache voneinander unterscheiden. Der erste ist der primäre, der das Baby im Mutterleib entwickelt. Sekundär manifestiert sich im Prozess der oben genannten Pathologien. Die Zyste kann auch einfach, aus der Liquor cerebrospinalis gebildet und komplex sein und in ihrer Zusammensetzung verschiedene Arten von Geweben aufweisen. Nach der Lage des Tumors im Gehirn ist unterteilt in:

  • linker oder rechter zeitlicher lappen,
  • parietaler oder frontaler Teil des Kopfes,
  • Kleinhirn
  • Rückenmarkskanal,
  • hintere Schädelgrube,
  • Wirbelsäule (perineural),
  • Lendenwirbelsäule.

Es kann sich aufgrund von Entzündungsprozessen bilden, die sich während der pränatalen Periode entwickelt haben. Die Ursache für das Auftreten eines Neoplasmas ist manchmal ein Geburtstrauma, eine Erkrankung der Meningitis bei einem Neugeborenen. Zahlreiche Verstöße einer schwangeren Frau gegen die fetale Entwicklung aufgrund von Rauchen, Medikamenten und Alkoholkonsum sind häufig. Wenn die primäre Zyste schnell fortschreitet, kann sie bei schwerwiegenden Symptomen in jedem Alter des Kindes entfernt werden.

Diese Art der Arachnoidalzyste des Gehirns entwickelt sich nach Krankheiten, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen. Das Auftreten kann einen starken Schlag auf den Kopf, eine Gehirnerschütterung nach einem Unfall, eine Subarachnoidalblutung oder eine mechanische Schädigung hervorrufen. Wenn sich eine sekundäre Zyste aufgrund einer Pathologie zu bilden beginnt, bestehen ihre Wände aus Narbengewebe. Wenn sich eine Zyste im Gehirn eines Erwachsenen aus einem anderen Grund entwickelt hat, enthalten ihre Wände Gewebe der Arachnoidalmembran.

Was ist gefährlich, retrocerebelläre Arachnoidalzyste

Diese Art von Neoplasma befindet sich zwischen der weichen und der harten Hülle des Gehirns. Der Risikofaktor ist, dass die retrocerebelläre Arachnoidalzyste anschließend zum Zelltod beitragen kann und dieser Zustand zum Auftreten eines bösartigen Tumors führt. Bei Kindern führt das Neoplasma zu einer Entwicklungsverzögerung oder einem Hypermobilitätssyndrom. Bei Erwachsenen erhöht eine wachsende Zyste den Druck auf die graue Substanz und das Gehirngewebe.

Wichtigste Anzeichen und Symptome von Bildung

Die Symptome einer Zyste treten mit ihrem Wachstum auf. Kopfschmerzen beginnen, Tinnitus stört die Hautempfindlichkeit. Wenn die Arachnoidalzyste des Gehirns nicht behandelt wird, können Lähmungen der Gliedmaßen auftreten, epileptische Anfälle auftreten, die Taubheit kann zunehmen und das Sehvermögen kann verloren gehen. Die Symptomatik der Krankheit ist charakteristisch für einen bestimmten Bereich der Läsion.

Bei Erwachsenen

Kleine Blasen mit flüssigem Inhalt im Gehirngewebe stellen keine Bedrohung für einen Menschen dar und er lebt sein ganzes Leben lang problemlos mit ihnen zusammen. Progressive Typen mit großer Bildung haben deutliche Anzeichen von Pathologie. Das:

  • Verlust der Orientierung
  • regelmäßige migräne,
  • Schlafstörung
  • Verletzung des Muskeltonus,
  • schlaff
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • zuckende Gliedmaßen (unwillkürlich),
  • Schwindel.

Wenn sich bei Neugeborenen infolge einer Entzündung, Schädigung oder einer anderen Gehirnpathologie eine Zyste bildet, handelt es sich um eine Ramolationsbildung, die an einem beliebigen Ort auftritt. Wenn ein Baby Parasiten hat, zum Beispiel einen Bandwurm, kann sich eine parasitäre Zyste entwickeln. Zerebrale Neoplasien sind die Folge einer gestörten interstitiellen Flüssigkeitszirkulation. Die Symptome hängen von der Lokalisation und der Art der Zyste ab, es gibt jedoch keine allgemeingültige Liste. Die folgenden Zustände können auf eine Gehirnpathologie bei einem Kind hinweisen:

  • pulsierender frühling,
  • Lethargie der Glieder
  • verwirrter blick,
  • Aufstoßen des Brunnens nach dem Füttern.

Diagnosemethoden

Die optimale diagnostische Methode der Pathologie ist die MRT des Gehirns. Bei Zysten lautet die endgültige Beschreibung der Tomographieergebnisse wie folgt: „Arachnoidale Veränderungen des Liquorocistose-Charakters“. Ort der Lokalisierung der Bildung offenbart den Einsatz von Kontrastmitteln. Die Haupteigenschaft eines Neoplasmas im Gegensatz zu einem Tumor ist die Fähigkeit, Kontrastmittel anzusammeln. Labortests und Forschung werden nach Bedarf durchgeführt:

  • Blut für Cholesterin
  • Infektionen zu erkennen
  • Gefäß-Doppler,
  • Blutdruckmessung (zeigt seine Sprünge).

Behandlungsmethoden

Die Methoden zur Behandlung der Krankheit hängen von den Ergebnissen der Diagnose ab. Wenn die Arachnoidalzyste des Gehirns klein ist, stellt sie kein Gesundheitsrisiko dar. Der Patient wird von einem Arzt überwacht und regelmäßig untersucht. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Ursache der Pathologie zu beseitigen und den Einfluss negativer Faktoren zu minimieren. Wenn das Neoplasma schnell wächst, wird eine medizinische Therapie oder Operation durchgeführt.

Medikamentöse Therapie

Mittelgroße Zysten können mit Medikamenten entfernt werden. Die Behandlung wird individuell verordnet und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten bessert. Namen von Medikamenten, die das Wachstum von Tumoren stoppen können:

  1. Adhäsionen auflösen: Longidase, Caripatin,
  2. Stoffwechselprozesse in Geweben aktivieren: Actovegin, Gliatilin,
  3. Immunmodulatoren: Viferon, Timogen,
  4. antiviral: Pyrogen, Amixin.

Volksheilmittel und Kräuter

Mit einer asymptomatischen Gehirnzyste ist es möglich, den Körper mit gängigen Rezepten zu pflegen:

  1. Tinktur aus der Kräuter-Hemlocktanne. Beseitigt Kopfschmerzen. Die Behandlungsdauer beträgt 79 Tage. Bei Bedarf kann der Kurs wiederholt werden. Sie können die Tinktur folgendermaßen vorbereiten: 100 g Samen oder zerkleinerte Stängel werden mit Olivenöl (0,5 l) gegossen. Die Lösung sollte drei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Nachdem das Öl mehrmals durch die Gaze geleitet wurde. Die Infusion wird 3 Mal / Tag durch die Nase genommen, 2 Tropfen.
  2. Infusion von der Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Wirkt sich positiv auf die Arbeit des Gehirns aus: reinigt und erweitert die Blutgefäße. Die Dauer der Aufnahme beträgt 2-3 Monate. Die Wurzel (200 g) wird zerkleinert, das Glas gefüllt, 700 ml Wodka eingegossen. An einem kühlen Ort wird die Zusammensetzung 5 Tage lang infundiert. Nach dem Ablassen der Infusion werden weitere 700 ml Wodka eingefüllt. Nach 5 Tagen werden beide Zusammensetzungen gemischt, filtriert und in 2 TL verwendet. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  3. Elixier aus Hefe. Reduziert Entzündungen und normalisiert den Hirndruck. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen. Hefe (1 EL) wird mit getrocknetem Kräuter-Elecampan (40 g) und drei Litern gekochtem Wasser gemischt.Bestehen Sie auf 2 Tagen, dann nehmen Sie 4 Mal / Tag für eine halbe Tasse.

Chirurgische Intervention

Wenn die Gehirnzyste an Größe zunimmt, wird eine Operation zugewiesen, um sie zu entfernen. Die moderne Medizin umfasst verschiedene Arten von Operationen:

  • Die endoskopische Methode ist die am wenigsten traumatische, wenn der Inhalt durch die Punktionen entfernt wird.
  • Das Verschieben während der Operation erfolgt durch Einführen eines Drainageschlauchs in die Zystenhöhle (das Infektionsrisiko ist hoch).
  • Die Fensterung erfolgt durch Ausschneiden der Formation mit einem Laser.
  • Punktion, bei der die Kapsel mit einem Feinstinstrument entfernt wird (hohe Wahrscheinlichkeit von neurologischen Komplikationen),
  • Kraniotomie - die radikalste und effektivste Operation, kombiniert mit einem erhöhten Trauma.

Prognosen und Konsequenzen

Bei rechtzeitiger Erkennung von Zerebralzysten sind Prognosen günstig. Die Hauptrisiken, mit denen die Arachnoidalbildung verbunden ist, sind das Zusammendrücken der Gehirnzentren, wonach Störungen im Körper auftreten. Nach der Entfernung einer Zyste werden manchmal Sprach-, Hör- oder Sehstörungen beobachtet. Im Falle einer späten Diagnose sind Zystenruptur, Hydrozephalus und Tod möglich.

Prävention

Die Größenanpassung von Arachnoidalzysten sollte nicht als onkologische Erkrankung angesehen werden, sondern es sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten. Dazu gehören: das Festhalten an körperlicher Aktivität, die richtige Ernährung, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten. Menschen nach 40 Jahren alle sechs Monate ist es ratsam, einen Kardiologen und einen Neurologen zur Untersuchung aufzusuchen.

Sehen Sie sich das Video an: Operation am Gehirn Paracelsus Klinik Zwickau (November 2019).

Loading...