Symptome und Behandlung der akuten Enteritis bei Erwachsenen

Chronische Enteritis tritt in der Regel vor dem Hintergrund anhaltender Ernährungsstörungen, häufigen Verzehrs von scharfen Speisen und Gewürzen sowie Essstörungen auf. Die Ursache der Enteritis kann Alkoholismus, Industrie-, Haushalts-, körpereigene und Drogenvergiftung sein.

Enteritis-Symptome können auch bei Nahrungsmittelallergien, parasitären Invasionen, Wurminfektionen und Strahlenschäden auftreten. Häufig ist eine chronische Enteritis mit einer Gastritis verbunden, die mit einer sekretorischen Insuffizienz des Magens, einer chronischen Pankreatitis und einer Kolitis einhergeht.

Die Krankheit entwickelt sich mit einer langfristigen direkten Wirkung des schädigenden Faktors auf die Dünndarmwand sowie mit einer Dysbakteriose. In einigen Fällen werden immunologische Mechanismen zur Ursache der Krankheit, was zu einer Läsion des mageren oder Ileums führt.

Symptome einer chronischen Enteritis

Schmerzen bei chronischer Enteritis treten selten auf und sind mild. Der Patient ist besorgt über dumpfe Schmerzen, in seltenen Fällen ist es spastisch, die Schmerzlokalisation entspricht dem Nabel. In der Nabelgegend treten auch Schmerzen beim Abtasten des Bauches des Patienten und starker Druck etwas links und oberhalb des Nabels auf (ein Symptom von Porges).

Darüber hinaus ist Sternbergs Symptom charakteristisch für chronische Enteritis (schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten entlang des Mesenteriums des Dünndarms) und Obraztsovs Symptom (Grollen und Spritzen beim Abtasten des Blinddarms). Wenn der Patient während des Gehens über die Schmerzen, die mit jedem Schütteln des Körpers einhergehen, besorgt ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Patient periviszertit hat.

Das intestinale Dyspepsie-Syndrom geht mit unspezifischen Beschwerden einher: Druckgefühl, Völlegefühl, Rumpeln im Bauchraum, vermehrte Gasbildung, Übelkeit. Solche Manifestationen der Erkrankung sind nach einer Mahlzeit besonders ausgeprägt, sie treten aufgrund einer Verletzung der Verdauung von Ballaststoffen im Darmlumen, einer schnellen Peristaltik und gestörter Resorptionsprozesse im Darmbereich auf. Bei schweren Erkrankungen nach dem Essen fühlt sich der Patient schwach und schwindelig, was für das Dumping-Syndrom charakteristisch ist.

Das koprologische Syndrom mit Enteritis äußert sich in Form eines häufigen (mehr als 15-mal täglich) matschigen Stuhls mit Gasblasen, die unverdaute Speisereste ohne offensichtlichen Schleim enthalten. Der Stuhl hat normalerweise einen üblen Geruch. Polyfecalia ist charakteristisch für die Krankheit: Das Volumen der Stuhlmassen kann zwei Kilogramm pro Tag erreichen.

In einigen Fällen besteht bei Patienten ein starker Drang nach Stuhlgang. Nach dem Entleeren des Darms sind sie jedoch besorgt über starke Schwäche und Handzittern und es tritt ein sogenannter Jejunaldurchfall auf. Bei einem milden Krankheitsverlauf kann Durchfall nicht auftreten, außerdem kann eine Reihe von Patienten mit Enterokolitis verstopft sein. Die Krankheit ist auch durch eine Milchunverträglichkeit gekennzeichnet, die sich in einer erhöhten Gasbildung und Durchfall nach dem Verzehr des Produkts äußert.

Das Auftreten von Enteritis-Symptomen im chronischen Krankheitsverlauf kann durch würzige, fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel sowie durch übermäßiges Essen hervorgerufen werden. Das Vorhandensein von nicht wiederhergestelltem Bilirubin und eine hohe Konzentration an Fett verleihen Stuhlmassen oft ein gelbliches und toniges Aussehen.

Die Symptome einer chronischen Enteritis können allmählich oder heftig fortschreiten. Eine Regression der Krankheit ist selten, hauptsächlich ist ein günstiger Krankheitsverlauf eng mit der Behandlung und der strikten Einhaltung der Diät verbunden.

Enteritis - was ist das? Arten von Enteritis

Chronische Enteritis wird nach Ätiologie, Morphologie, klinischen und funktionellen Symptomen klassifiziert.

Nach Ätiologie werden parasitäre, ernährungsbedingte, infektiöse, toxische, strahlenbedingte, postoperative und medikamentöse Enteritis unterschieden. Darüber hinaus manifestiert sich die Krankheit in angeborenen Anomalien des Dünndarms, Klappeninsuffizienz zwischen Dickdarm und Dünndarm, Enzymopathie, sekundärer Enteritis.

Entsprechend anatomischen und morphologischen Veränderungen wird die Enteritis ohne schwerwiegende Schleimhautverletzungen sowie mit einem mäßigen oder subtotalen Grad an Atrophie der Epithelzellen und Darmzotten isoliert.

Klinisch manifestiert sich die Krankheit in leichter, mittelschwerer oder schwerer Form. Bei chronischer Enteritis können Remissions- und Verschlimmerungsphasen auftreten. Da es sich bei der Enteritis um eine entzündliche Erkrankung handelt, ist es zur Erhaltung der Darmgesundheit erforderlich, bei den ersten Anzeichen einer Pathologie mit der Behandlung zu beginnen.

Funktionsstörungen sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet - beeinträchtigte Nährstoffaufnahme im Darm, Veränderungen der Lebensmittelhydrolyse, enterische Insuffizienz und exsudative Enteropathie.

Ursachen der Krankheit

Es kann verschiedene Gründe für das Auftreten von Störungen im Dünndarm geben:

  • infektiöse Krankheitserreger, Darmparasiten, die im Dünndarm fortschreiten und sich vermehren,
  • giftige Substanzen (Arsen, Blei und andere),
  • Selbstmedikation, Langzeiteinnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten,
  • unterbehandelte akute Enteritis,
  • unzureichendes Kauen von Lebensmitteln, ungesunde Lebensmittel (Essen von würzigen und fettigen Lebensmitteln, Fast Food, Überessen, Nahrungsmittelallergien),
  • Enzymmangel im Darm,
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten (Pankreatitis, Tuberkulose, Leberzirrhose, systemischer Lupus erythematodes, Hepatitis).

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Eine unzureichende Behandlung der chronischen Enteritis kann zu dystrophischen Veränderungen und Entzündungen in anderen Teilen des Verdauungssystems (Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Magen) führen.

Klinisches Bild einer Enteritis

Zu den äußeren Erscheinungsformen der Krankheit gehört eine Verletzung der Resorption und Assimilation von Nahrungsmitteln. Dazu gehören:

  • scharfer und schneller Gewichtsverlust (eine Person verliert bis zu 20 kg),
  • Auftreten von Schlaflosigkeit, schwere Reizbarkeit,
  • Abnahme der Erwerbstätigkeit
  • Hautprobleme (Ausdünnen, Trockenheit, Peeling), Haarausfall, Verdickung der Nagelplatte und Sprödigkeit,
  • Tachykardie
  • Muskelschmerzen, Schwäche, Parese und Krämpfe.

Aufgrund einer Verletzung der Vitaminaufnahme ist die Entwicklung von Begleiterkrankungen möglich - Hemeralopie, Neuropathie, Myopathie, Cheilitis, Glossitis, subkutane Blutungen.

Intraintestinale Symptome einer Enteritis

Eine Enteritis bei einer Person ist durch eine Manifestation von Bauchschmerzen im Nabel gekennzeichnet, wobei die Schmerzen beim Abtasten zunehmen. Das Syndrom tritt 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auf. Der Schmerz kann eine andere Natur haben (stumpf, gewölbt, verkrampft).

Dies geschieht aufgrund einer Verletzung der Absorption von Gallensäuren im distalen Dünndarm. Infolgedessen gelangen die Säuren in den Dickdarm und provozieren eine Verletzung der Absorptions- und Verdauungsprozesse (Durchfall, Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Bauchraum treten auf). Diese Anzeichen manifestieren Enteritis.

Was ist das? Wenn die Ileozökalklappe gestört ist (sie trennt die Dünn- und Dickdarmabschnitte), kann Humus in den Dünndarm gelangen, weshalb er von schädlichen Mikroorganismen verbreitet wird.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptdiagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage und einer allgemeinen Untersuchung des Patienten gestellt, einschließlich Palpation und Perkussion (Klopfen auf die Bauchdecke). Der nächste Schritt ist die Durchführung eines Koprogramms. Die makroskopische Untersuchung bestimmt Geruch, Textur und Farbe sowie mikroskopisch das Vorhandensein von Fett, Muskelfasern oder Stärke in der Analyse.

Um infektiöse Mikroorganismen und Dysbakterien im Darm nachweisen zu können, ist eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls auf Enteritis erforderlich. Was ist das? Bei einer chronischen Enteritis können in einer biochemischen Blutuntersuchung Anzeichen für eine unzureichende Nährstoffaufnahme im Dünndarm (Malabsorptionssyndrom) festgestellt werden.

Die endoskopische Untersuchung des Dünndarms bereitet viele Schwierigkeiten, da nur ein kleiner Teil davon untersucht werden kann. Während der Endoskopie wird eine Schleimhautbiopsie entnommen, die für die histologische Analyse erforderlich ist. Atrophie und Dystrophie der Darmepithelzellen und -zotten werden am häufigsten festgestellt.

Die Röntgenuntersuchung ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Geschwüren und Veränderungen in der Struktur der Dünndarmfalten. Vor der Studie wird ein Kontrastmittel in den Körper injiziert, um eine Enteritis zu identifizieren. Was ist das, wird der Arzt Ihnen sagen. Um die Erkrankung zu differenzieren, bedarf es einer umfassenden Befragung mit modernen diagnostischen Methoden.

Die Symptomatik der Krankheit hat viel mit den klinischen Manifestationen anderer gastrointestinaler Pathologien gemeinsam. Daher ist eine Differenzialdiagnose der Enteritis mit Gastritis, Pankreasleiden und Tumoren erforderlich.

Jede Erkrankung des Dünndarms erfordert eine sorgfältige Untersuchung, da bei vielen ähnlichen Symptomen eine falsche Diagnose gestellt und eine unwirksame, in einigen Fällen sogar gefährliche Behandlung verschrieben wird, die den Zustand des Dünndarms verschlimmern kann.

Behandlung der akuten Enteritis

Akute Enteritis erfordert die Behandlung in einem Krankenhaus. Den Patienten werden Diät, Bettruhe und reichliches Trinken verschrieben. Vielleicht die Ernennung einer Hydratationstherapie. Die Behandlung zielt auf die allgemeine Kräftigung des Körpers und die Verringerung der Manifestation unangenehmer Krankheitssymptome ab.

Wenn eine Enteritis mit einer schweren Form von Dysbakteriose einhergeht, müssen Medikamente eingenommen werden, deren Wirkung auf die Wiederherstellung der Darmflora abzielt. Die Beseitigung von Durchfall erfolgt durch Einnahme von Adstringenzien. Bei einer Verletzung des Proteinstoffwechsels müssen Polypeptidlösungen in den Körper eingebracht werden.

Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage. Während dieser Zeit werden die akuten Krankheitssymptome gestoppt und die Gesundheit verbessert. Enteritis, deren Behandlung weniger dauert, kann nicht bis zum Ende geheilt werden und ruft wiederholte Manifestationen von unangenehmen und schmerzhaften Symptomen hervor.

Wenn die Krankheit toxischer oder ansteckender Natur ist, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung der chronischen Enteritis

Bei chronischer Enteritis ist die Behandlung fast gleich. Benötigt die gleiche Diät und Bettruhe. In Verletzung der Produktion von Verdauungsenzymen werden sie in Form von Enzympräparaten ("Festal", "Pankreatin") verschrieben. Es ist auch notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Zellmembranen von Darmepithelzellen absorbieren und wiederherstellen.

Die Enteritis, deren Behandlung nach ärztlicher Verschreibung erfolgt, hört schnell auf zu stören. Die chronische Form ist jedoch durch häufige Phasen von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

Die gleichzeitige Dysbiose sollte mit Hilfe von Eubiotika und Probiotika behandelt werden, um die vorteilhafte Darmflora wiederherzustellen. Treten Symptome einer Enteritis vor dem Hintergrund des Auftretens von Neubildungen im Dünndarm (Divertikel, Polypen) auf, so ist deren chirurgische Entfernung zunächst erforderlich und erst danach können die Manifestationen der Erkrankung gestoppt werden.

Diät mit Enteritis

Bei Enteritis verordnete Diät Nummer 4. Es umfasst mageres Fleisch oder Fisch, der gekocht, gebacken oder gebraten werden kann. Suppen müssen unbedingt in Fleisch-, Fisch-, Gemüse- oder Pilzbrühe gekocht werden. Gemüse wird empfohlen, in kleine Stücke geschnitten zu werden, in einigen Fällen sollte sogar Getreide durch ein Sieb gerieben werden.

Bei Milchprodukten werden Kefir und Joghurt bevorzugt. Mit solchen Getränken können Sie schnell den Darm wiederherstellen, seine Leistung verbessern und die nützlichen Mikroorganismen bewohnen.

Pflanzliche Produkte werden am besten nach der Wärmebehandlung verzehrt. Gemüse muss kochen, backen oder braten, und Obst kann gekocht, geliert oder mit Zucker eingerieben werden. Tee mit Zitrone, Wildrosentee, Beeren und Kleie wird sehr nützlich sein.

Prävention von Enteritis

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Die Maßnahmen zur Vorbeugung von Darm-Enteritis umfassen:

  • rationale Ernährung
  • Verwenden Sie nur hochwertige und frische Lebensmittel.
  • Mangel an giftigen Stoffen in Lebensmitteln (Beeren und Pilze unbekannter Herkunft sollten nicht verzehrt werden),
  • persönliche Hygiene,
  • sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln,
  • Medikamente nach ärztlicher Verordnung,
  • rechtzeitige Besuche in medizinischen Einrichtungen zur Aufdeckung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie Störungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels im Körper.

Unter Beachtung aller vorbeugenden Maßnahmen ist es möglich, die Entwicklung von Verdauungskrankheiten und -störungen zu verhindern, und ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, unsere Gesundheit auf höchstem Niveau zu erhalten.

Enteritis Welpe

Bei Hunden trat die Krankheit erst vor relativ kurzer Zeit auf, ihr Fortschreiten führt jedoch zu einer hohen Sterblichkeitsrate bei Welpen. Eine Infektion, die den Darm von Tieren befällt, ist für den Menschen nicht gefährlich, entwickelt sich jedoch schnell im Körper junger Hunde und verursacht schwerwiegende strukturelle und funktionelle Störungen.

Enteritis bei einem Welpen äußert sich in Lethargie, Fieber, und wenn der Hund die Seiten streichelt oder auf den Magen drückt, beugt er sich zurück und hält den Schwanz, was auf ein Schmerzsyndrom hinweist. Bei diesen Symptomen sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden, um eine genaue Diagnose und ein Behandlungsrezept zu erhalten.

Chronische Enteritis bezieht sich auf Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Diese Pathologie ist eine Verletzung der Darmtätigkeit (Verdauungsstörungen, Resorptionsstörungen). Die Ursache der Darmanomalien sind degenerative Veränderungen der Dünndarmschleimhaut. Es wird dünner und entzündet. Dieser Artikel hebt die Anzeichen der oben genannten Krankheit hervor.

Allgemeine Informationen

Chronische Enteritis ist eine polyetiologische Pathologie, die sich infolge von Dystrophie und Atrophie aller Schichten der Dünndarmwand entwickelt und sich in einer Störung all ihrer Funktionen (Transport und Aufnahme von Nährstoffen, Barriere, immunologische, endokrine Funktion) manifestiert. Nach der Untersuchung der morphologischen Veränderungen im Darm bei chronischer Enteritis wurde klar, dass diese Krankheit nicht nur entzündlicher, sondern auch dystrophischer Natur ist (verbunden mit einer Essstörung und einer Blutversorgung der Dünndarmwand). Abhängig von der Höhe der Läsion (der Anfangs- oder Endabschnitte des Dünndarms) kann die Krankheit Merkmale einer Eunitis (Läsion des Jejunums) oder einer Ileitis (Pathologie des Ileums) aufweisen.

Trotz der Tatsache, dass die genauen Zahlen, die das Auftreten einer chronischen Enteritis anzeigen, unbekannt sind, ist diese Pathologie in der Bevölkerung weit verbreitet. In Fachabteilungen für Gastroenterologie, die sich mit Pathogenese, Kliniken und Behandlung von Dünndarmkrankheiten befassen, machen Patienten mit dieser Pathologie mindestens 90% aus.

Ursachen der chronischen Enteritis

Die häufigsten Täter einer chronischen Enteritis sind Infektionskrankheiten, die mit einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts einhergehen. Salmonellose, Shigellose, Staphylokokkeninfektionen, Yerseniose, Giardiasis, Infektion mit Campylobacter, Pseudomonaden, Proteine, Enteroviren sind von größter Bedeutung. Die Rolle protozoaler und helminthischer Invasionen (Spulwurm, Kryptosporen, breiter Bandwurm usw.) ist nicht ausgeschlossen.

Relevant sind auch die Ernährungsfaktoren: Mechanische Schädigungen der Dünndarmschleimhaut sind zu trockene und dichte Lebensmittel, ein Überangebot an Gewürzen und Würzmitteln, kohlenhydrat- und proteinarme Lebensmittel sowie Alkoholmissbrauch. Für sich genommen provozieren Nahrungsfaktoren jedoch nicht die Entwicklung der Pathologie. Herkömmlicherweise umfasst diese Gruppe von Ursachen Nahrungsmittelallergien, die Wirkung von Toxinen und Salzen von Schwermetallen auf den Darm, ionisierende Strahlung, den längeren Gebrauch bestimmter Arzneimittel (Steroide, NSAIDs, Zytostatika, Antibiotika). Auch zu den ätiologischen Faktoren zählen eine Vielzahl von Entwicklungsanomalien. Fachleute messen der Ileocecal-Klappeninsuffizienz und der Entwicklung einer durch Reflux verursachten chronischen Enteritis aufgrund der Rückführung des Dickdarminhalts in den Dünndarm eine wichtige Rolle bei.

Die Entstehung einer chronischen Entzündung wird auch durch das Versagen des Schließmuskelapparates der großen Zwölffingerdarmpapille verursacht. Bei dieser Pathologie fließt ständig Galle und Pankreassaft in das Lumen des Magen-Darm-Trakts ab. Verdauungssäfte haben eine übermäßig stimulierende Wirkung auf die Peristaltik und Motilität des Dünndarms, was zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung und Ernährung und später zu einer Darmdystrophie führt. Auch chronische Enteritis kann Anomalien in der Struktur des Dünndarms, Megakolon, Magen-Darm-Operationen, Verwachsungen und Ischämie der Bauchorgane verursachen.

Die wichtigsten Verbindungen der Pathogenese sind Entzündungen der Schleimhaut mit anschließender Verletzung ihrer Regeneration, Verletzung der lokalen Immunität im Dünndarm, die zum Eindringen von Mikroorganismen in die Wanddicke beitragen, die Produktion von Antikörpern gegen die Darmflora, Nahrung, eigenes Gewebe. Eine wichtige Rolle spielt auch die Entwicklung der Darmdysbiose, die zu einer erhöhten Sekretion von bakteriellen Toxinen, einer beeinträchtigten Verdauung und Absorption von Nährstoffen (insbesondere Fetten), chronischem Durchfall und Dehydration führt. Es liegt eine Funktionsstörung des gastrointestinalen endokrinen Dünndarmapparats vor, die zum Fortschreiten von Veränderungen und zur Verschärfung von Verletzungen von Reparaturprozessen, zur Verletzung der abdominalen und parietalen Verdauung, zur Entwicklung von Fermentopathien und zu Veränderungen der intestinalen Motilität des hypo- oder hypermotorischen Typs führt.

Klassifizierung

Jede chronische Enteritis wird klassifiziert nach:

  • ätiologischer Faktor (toxisch, bakteriell, parasitär, strahlen-, arzneimittel-, ernährungsphysiologisch, postoperativ, vor dem Hintergrund von Entwicklungsstörungen oder anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes - sekundär),
  • Lokalisation (Jejunitis, Ileitis, totale chronische Enteritis),
  • morphologische Veränderungen (mäßige, teilweise oder vollständige Atrophie),
  • Strom (mild, mittelschwer, schwer),
  • Krankheitsphase (Remission, Exazerbation),
  • führendes klinisches Syndrom (Verdauungsstörungen oder Resorption, Enteropathie, völlige Dünndarminsuffizienz),
  • das Vorhandensein von Kolitis und extraintestinalen Manifestationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer chronischen Enteritis mit einem ordnungsgemäß organisierten medizinischen Prozess ist ein günstiger, schwerer Krankheitsverlauf, für den in der Regel eine weitere Untersuchung erforderlich ist, um schwere Komorbiditäten festzustellen. Vorbeugung gegen chronische Enteritis ist die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen und akuter Enteritis, die in chronischer Form enden kann, unter Wahrung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung, unter Beseitigung der ätiologischen Faktoren dieser Krankheit, Gesundheitserziehung der Bevölkerung.

Enteritis-Sorten

Enteritis - eine Krankheit des Verdauungstraktes

Es gibt verschiedene Klassifikationen chronischer Enteritis. Anhand des klinischen und funktionellen Bilds können die Typen der Erkrankung und die damit verbundenen morphologischen Veränderungen herausgearbeitet werden. Die wichtigste Klassifikation basiert jedoch auf den Gründen, die die Entwicklung dieser Pathologie provoziert haben. So lassen sich laut Ätiologie folgende Arten von Enteritis unterscheiden:

  • ansteckend (bakterielle und virale Infektionen),
  • helminthisch
  • gigantisch
  • als Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes,
  • als Folge einer Lebererkrankung,
  • aus ernährungsbedingten Gründen (schlechte Ernährung),
  • manifestiert sich durch chemische oder mechanische Einwirkungen

Entsprechend den Besonderheiten der Verteilung wird eine Oberflächensorte unterschieden, die von einer Enterozytendystrophie und einer chronischen Enteritis begleitet ist, die nicht zu einer Atrophie geführt hat. Durch funktionelle Merkmale ist es möglich, eine Sorte mit Disaccharidase-Mangel (wenn Störungen in der Membranverdauung auftreten) mit beeinträchtigter Absorption (wenn Wasser, Elektrolyte, Proteine, Eisen, Kohlenhydrate, Vitamine, Fette) nicht absorbiert werden, Probleme mit der Motilität (sowohl hyperkinetischer Typ als auch zu unterscheiden hypokinetisch).

Das Krankheitsbild kann je nach Schwere der Erkrankung auch unterschiedlich verlaufen. Der Kurs hat manchmal Rückfälle. Die Krankheit hat mehrere Stadien, nach denen das Auftreten klinischer Symptome charakterisiert werden kann. Das ist Ärger und Erlass. Die Krankheit hat manchmal Komplikationen (unspezifische Mesadenitis, Solarium).

Symptome einer Enteritis

Durchfall und Bauchschmerzen sind die Hauptsymptome einer Enteritis.

Die wichtigsten Manifestationen einer Enteritis sind Absorptionsstörungen, Durchfall, der nicht ganz aufhört. Durchfall tritt als Folge einer erhöhten Darmsekretion, einer erhöhten Osmolation des Darminhalts, der Entwicklung einer Dysbiose und einer erhöhten Bewegungsgeschwindigkeit des Darminhalts auf. Alle Krankheitssymptome werden in intestinale und extraintestinale unterteilt.

Darmsymptome

Darmsymptome treten je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung auf. Im Falle der Niederlage nur der oberen Teile werden die Darmsymptome geglättet. Hat sich der Prozess auf das Ileum ausgebreitet, ist die Aufnahme von Gallensäuren im distalen Darm gestört. Wenn sie in den Dickdarm gelangen, rufen sie Durchfall hervor, weil unter ihrem Einfluss die Sekretion von Natriumionen, Chlor und Wasser in das Darmlumen zunimmt.

Hinzu kommt eine Beschleunigung der motorischen Fähigkeiten. In diesem Fall sprechen die Patienten von Schmerzen im Iliakalbereich auf der rechten Seite. Kommt es dann zu Fehlfunktionen in der Ileozökalklappe, so kommt es zu Injektionen in das Ileum von allem, was sich im Dickdarm befindet, woraus im Ileum eine mikrobielle Infektion entsteht. Wenn die Refluxileitis lange anhält, drohen dem Körper Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen, insbesondere von B 12, was zu einer entsprechenden Anämie führt.

Patienten klagen über Schmerzen in der Bauchmitte, im Nabel. Krämpfe oder stumpfe, platzende Empfindungen machen sich nach dem Essen nach 3-4 Stunden bemerkbar. Wenn eine Palpation durchgeführt wird, ist die Zone im Bereich der Projektion des Dünndarms (links und über dem Nabel) schmerzhaft und Sie können auch ein Spritzen im Darm (im Caecum) spüren. Diese Funktion wird als Obraztsov-Symptom bezeichnet.

Ein weiteres Symptom ist ein reichlich vorhandener flüssiger Stuhl (gelb). Die Defäkation erfolgt 5 - 6 mal täglich. Es wird eine Steatorrhoe beobachtet. Es manifestiert sich in brillanten Stuhlmassen, die eine erhöhte Klebrigkeit aufweisen, dies macht sich durch die Art und Weise bemerkbar, wie sie stark in die Toilette gespült werden. Eine andere Manifestation ist Blähungen, Grollen, Völlegefühl. Ejunaldurchfall ist sehr schwierig.

Extraintestinale Symptome

Diese Symptome treten aufgrund von Darmabsorptionsstörungen auf. Dies führt zu Gewichtsverlust, Nervosität, Reizbarkeit, Müdigkeit. Der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verschlechtert sich. Es kann zu Ödemen kommen, Hautpasten treten auf. Die Patienten leiden unter Muskelschmerzen, Schwäche und einem veränderten Bild des EKG. Die meisten Patienten verlieren viel Kalzium, was zu leichten Krämpfen führt. Ein schwerer Mangel an Vitaminen führt auch zu den entsprechenden schweren Zuständen.

Spezielle Forschungsmethoden

Es ist auch eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls erforderlich. Immerhin die Entwicklung der mikrobiellen Flora. Verbringen Sie die Aspiration des Inhalts des Dünndarms, um die Mikroben und ihre Anzahl zu untersuchen (normalerweise sollte die Anzahl der Mikrobenkörper im Darmsaft 104 in 1 ml nicht überschreiten, bei Enteritis kann die Anzahl auf 109 ansteigen). Auch Aussaat auf die Identifizierung von pathogenen Umwelt durchgeführt, Analyse auf Giardia.

Um die Fähigkeit zu testen, in den Körper eintretende Substanzen zu absorbieren, wird die Zusammensetzung von Speichel, Urin, Kot und Blut nach dem Einbringen spezieller Markersubstanzen durch eine Sonde analysiert. Am häufigsten wird der Probe D-Xylose entnommen, die in einer Menge von 5 g verabreicht wird. Normalerweise sollten mit Urin 30% der aufgenommenen Substanz freigesetzt werden, wobei D-Xylose eine Abnahme der Menge der entfernten Substanz zeigen kann.

Ein Laktoseabsorptionstest kann durchgeführt werden. Ein Laktosemangel wird indirekt durch einen Anstieg der Serumglukose angezeigt.

Röntgenuntersuchung, klingend

Zur Analyse der Veränderungen, die das terminale Ileum erfasst haben, wird eine Röntgenuntersuchung des Dünndarms durchgeführt. Diese Untersuchung kann Tumore, Morbus Crohn und Divertikulose erkennen. Um sicherzustellen, dass die Daten auf der Schleimhaut am genauesten sind, wird eine Sonden-Enterographie für künstliche Hypotonie mit doppeltem Kontrast durchgeführt. Diese Methode liefert ein vollständiges Bild der Füllung der Darmschleifen, der Geschwindigkeit, mit der sich das Kontrastmittel bewegt, der Menge an Flüssigkeit, des Schleims, des Zustands der Falten und der Gleichmäßigkeit der Substanz in ihnen.

Endoskopische Untersuchung

Diese Art der Untersuchung, begleitet von einer Biopsie, ermöglicht den Ausschluss schwerwiegender symptomatischer Erkrankungen (tuberkulöses Ileotiflit, Gluten-Enteropathie, Morbus Crohn). Während der histologischen Untersuchung können Veränderungen in Enterozyten dystrophischer Art, in mäßigem Maße villöser Atrophie und zelluläre Infiltration des Stromas festgestellt werden.

Differenzialdiagnose der Enteritis

Differenzialdiagnose erforderlich (zB bei Gastritis)

Um andere ähnliche Anzeichen der Krankheit auszuschließen, wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt. Enteritis kann mit Gastritis verwechselt werden, die von einer verminderten sekretorischen Aktivität des Magens, mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie mit anderen Erkrankungen des Dünndarms begleitet wird. Insbesondere bei Morbus Crohn, bei Morbus Whipple, Gluten-Enteropathie, Tumoren, Divertikulose.

Bei tuberkulöser Darmschädigung kommt es zu Fieber, Schmerzen im rechten Iliakalbereich, partieller Verstopfung des Darms. Morphologische Veränderungen äußern sich in einer Nekrose der Schleimhaut des Ileums, es liegt eine Leukozytose vor, der ESR steigt an, der Mantoux-Test liefert ein positives Ergebnis, Veränderungen in der Lunge nach der Tuberkulose werden beobachtet.

Wenn zwischen Enteritis und Amyloidose unterschieden werden muss, sollten die Wände der Arteriolen und des Stromas untersucht werden. Dort wird Amyloid selbst nachgewiesen. Es ist sehr schwierig, Entzündungen im Dünndarm und im Dickdarm zu unterscheiden. Achten Sie dabei auf die Saugfunktion. Mit der Niederlage des Dickdarms wird diese Funktion fast nicht gestört.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Patienten werden auf Diät Nr. 4 (a, b, c) gehalten. In der Diät muss Protein (150 g) in Form von magerem Fleisch, Fisch, Hüttenkäse und Eiern und Fetten (100 g) enthalten sein, das nur leicht verdaulich ist. Hochschmelzende tierische Fette sind strengstens verboten (Hammel, Schweinefleisch). Bei Auftreten einer Exazerbation sollte die Fettmenge 70 g nicht überschreiten, Kohlenhydrate sollten wie bei normaler Belastung 450 g pro Tag betragen.

Produkte mit einem hohen Fasergehalt sollten begrenzt werden, dazu werden Gemüse und Obst in gemahlener Form angeboten. Wenn Durchfall nicht vorbei ist, sollten Sie keinen Kohl, Pflaumen, Nüsse, Schwarzbrot, Feigen, Gebäck, Bier, Kwas essen.

Behandlung von Enteritis in einem Krankenhaus

Das Essen wird durch fraktionierte Methode durchgeführt. Sie sollten 5-6 mal am Tag essen. Das Essen sollte warm sein. Wenn es zu einer Verschlimmerung kommt, müssen ausschließlich mechanisch sparsame Lebensmittel eingenommen werden: Brühen, Schleimsuppen, Dampfkoteletts, Aufläufe, abgewischte Brei. Um den Stuhlgang zu normalisieren, trinken Sie dreimal täglich 100-200 g Sauermilch, Küsschen aus Beeren mit Tanninen, das sind Blaubeeren, Granatapfel, Birne.

Wird eine Avitaminose festgestellt, werden Vitaminkomplexe verschrieben. Antibiotika werden jedoch in den extremsten Fällen verschrieben, da sie eine Dysbakteriose hervorrufen und den Zustand verschlechtern. Daher wird der durch das Vorhandensein schädlicher Bakterien verursachte Zustand durch die Präparate Bifidumbacterin, Colibacterin, Bificol und dergleichen korrigiert. Bei Verdauungsstörungen im Darm werden Enzympräparate verwendet: Festal, Pankreatin, Abomin und andere. Bei Durchfall umhüllend, adstringierend einnehmen: Teelöffel, Tanalbin, Abkochung von Kräutern.

Wenn die Enteritis eine schwere Form angenommen hat und gleichzeitig die Resorption beeinträchtigt ist, wird eine intravenöse Infusion von Plasma und Proteinhydrolysaten durchgeführt und eine Physiotherapie verschrieben. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, erhalten die Patienten eine Behinderung. Um dieser Pathologie vorzubeugen, ist es notwendig, akute Enteritis rechtzeitig zu behandeln und vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung von Rückfällen zu ergreifen.

Die Untersuchung von Kot auf Dysbakteriose - wie das gemacht wird, wird das Video erzählen:

Chronische Enteritis ist eine entzündliche Erkrankung des Dünndarms, die von einer Störung der Verdauungsfunktion, einer anhaltenden Verletzung des Stuhlgangs, begleitet wird. Der Umgang mit der chronischen Form der Krankheit mit Standardmedikamenten ist oft schwierig. Nachdem die Symptome festgestellt wurden, versuchen die Ärzte und Patienten, die Behandlung der chronischen Enteritis bei Erwachsenen selbst, die Anwendung von Volksheilmitteln zu ergänzen.

Chronische Enteritis ist ein lang anhaltender entzündlicher Prozess, der die Schleimhäute des Dünndarms befällt. Dieser Zustand entwickelt sich im Hintergrund:

  1. Akute Entzündung des Darms und des Zwölffingerdarms. Eine geschwächte Immunität kann der erste und Hauptgrund für die Entstehung einer anhaltenden chronischen Krankheit sein. Ärzte mit geringerem Körperwiderstand empfehlen daher, das Risiko für sich selbst zu verringern: Richtig essen, möglichst Orte mit hoher Personenkonzentration meiden (insbesondere während der Verschärfung von saisonalen Krankheiten), viel Zeit an der frischen Luft verbringen und so weiter.
  2. Auswirkungen von Bakterien, Viren und Pilzen. Schlecht gewaschenes Gemüse und Obst, ungefiltertes abgekochtes Wasser, Verstöße gegen die Hygienestandards können verschiedene Infektionen im Körper verursachen. Sie wiederum heften sich schnell an die Wände von Magen und Darm und werden zu Provokateuren des Entzündungsprozesses.
  3. Vergiftung von Haushalts- und Industriegiften. Quecksilber, Blei und andere Chemikalien, die in Haushaltschemikalien und Unternehmen enthalten sind, können die Entwicklung einer chronischen Enteritis und einiger anderer Krankheiten verursachen, die für eine endgültige Behandlung nicht geeignet sind.

Die Symptome einer chronischen Enteritis im akuten Stadium äußern sich wie folgt:

  1. Erscheint paroxysmaler Schmerz um den Nabel. Nahrung, die in den Magen gelangt, wird gemischt und in einfachere Bestandteile aufgeteilt. Außerdem gelangt es zusammen mit Magensaft in den Darm, um die Aufnahme zu erleichtern. In dem Moment, in dem die Mikropartikel der Produkte und das aggressive Alkali die beschädigten Bereiche des glatten Epithels (Schleimhaut) berühren, treten unangenehme, stechende und schneidende Schmerzen auf.
  2. Erhöhte Blähungen, Übelkeit, gestörter Stuhlgang.Da die geschädigten Darmwände ihre Aufgabe - die Aufnahme von Nährstoffen und die Freisetzung unerwünschter Rückstände - nicht vollständig bewältigen können, kommt es zu einer allmählichen Anreicherung von Giftstoffen und deren Verrottung. Dies führt zur weiteren Entwicklung von Entzündungen sowie zum Auftreten multipler Verdauungsstörungen.
  3. Emotionale Hemmung, Müdigkeit. Aufgrund der Tatsache, dass die Nährstoffe schlecht verteilt sind, verspürt der Patient ständig Schläfrigkeit, Schwäche und allgemeines Unwohlsein. In den am meisten vernachlässigten Fällen kommt es zu einem Zusammenbruch, einer Anämie.

Schweregrad

Enteritis ist wie jede andere Krankheit in verschiedene Arten unterteilt und weist einen gewissen Schweregrad auf, der die Tiefe der Schädigung einer bestimmten Körperfunktion kennzeichnet.

Es gibt drei Hauptschweregrade, auf die weiter unten eingegangen wird.

Eine chronische Enteritis 1. Grades äußert sich in lokalen Verdauungsstörungen. Der Patient stellte fest: Sodbrennen, erhöhte Blähungen, Entspannung des Stuhls, Schweregefühl nach dem Essen, Bauchbeschwerden (Nabelbereich). Es können auch Gewichtsverluste bis einschließlich 5 kg auftreten.

Grad 2 HE - mit Ausnahme der oben genannten Phänomene leidet der Patient unter Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Schmerzen beim Stuhlgang und morgendlicher Übelkeit. Der Gewichtsverlust in der zweiten Stufe kann signifikant sein und wird meistens mit einer allgemeinen Schwächung der Entwicklung einer Eisenmangelanämie kombiniert.

3. Grades - im Kot befinden sich Eiter- oder Blutbeimischungen, die Arbeit der Darmmotilität ist gestört, nützliche Spurenelemente werden gar nicht resorbiert. Der Patient hat anhaltende Schmerzen im Nabel, die sich auf die Leistengegend oder den unteren Rücken auswirken. Der Allgemeinzustand ist sehr schwach, kurz vor Erschöpfung. Neben Anzeichen einer Anämie kann ein geringer Dehydrationsgrad festgestellt werden.

Verschlimmerungen

Exazerbationen der chronischen Enteritis treten vor dem Hintergrund saisonaler infektiöser Viruserkrankungen, Mangelernährung, Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes und längerer Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren auf.

Meist beginnt die Erneuerungsphase des Entzündungsprozesses mit einer leichten Verdauungsstörung und endet mit einer Notaufnahme in der gastroenterologischen Abteilung eines Bezirkskrankenhauses.

Um die ersten Anzeichen einer Wiederaufnahme der chronischen Enteritis bei Erwachsenen zuverlässig zu diagnostizieren, reicht es aus, Folgendes zu bewerten:

  1. Die Qualität der Defäkation. Ein regelmäßiger Stuhl von einheitlicher Konsistenz spricht für die normale Funktion des Darms. Häufiger Durchfall oder Verstopfung können im Gegenteil die ersten Signale für die Suche nach medizinischer Hilfe durch einen Spezialisten sein.
  2. Der Prozess der Assimilation von Lebensmitteln. Wenn Sie sich an die Diät halten und andere ärztliche Vorschriften beachten, sollten keine Probleme mit der Aufnahme von Lebensmitteln auftreten. Aber für den Fall, dass die Verabredung verletzt wurde oder sogar unter der Bedingung, dass die Ernährung stimmt, Bauchschmerzen, ständige Schwere des Magens, Beschwerden nach dem Essen usw. beobachtet werden - es lohnt sich, eine zweite Untersuchung durchzuführen.
  3. Allgemeiner Zustand. Eine starke Abnahme der Effizienz in Kombination mit häufigen Anfällen von Sodbrennen ist ein zuverlässiges Zeichen für die Verschärfung einer chronischen Enteritis. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Enteritis bei Erwachsenen sollte im gleichen Komplex unter strenger Diät erfolgen. Im Großen und Ganzen zielt die Arzneimittelmethode nicht darauf ab, die Krankheit selbst zu beseitigen, sondern die Symptome zu lindern.

Das grundlegendste Stadium der Behandlung ist der Kampf gegen Dysbakteriose, nämlich die Besiedlung der Darmflora mit nützlichen Bakterien. Solche Wirkstoffe sind Probiotika, die schädliche Bakterien aktiv bekämpfen.

Adsorbentien sind große Helfer bei der Reduzierung von Durchfall und der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Diese Präparate bewirken eine sanfte Darmreinigung. Sie helfen auch beim Aufblähen und entfernen überschüssige Gase.

Die Verabreichung von Enzymen für die Bauchspeicheldrüse wird häufig verschrieben, da deren Funktionen bei Enteritis häufig beeinträchtigt sind. Bei akuten Enteritis-Symptomen kann auf eine stationäre Beobachtung nicht verzichtet werden.

Wenn die Krankheit in einer schweren Form verläuft, werden spezielle Steroidhormone verwendet, um Entzündungen im Darm zu reduzieren.

Anabolika können auch eine zusätzliche Komponente sein. Sie tragen zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper bei und führen zu einer besseren und schnelleren Wiederherstellung der Darmflora.

Die beliebtesten Kräuter, die bei Entzündungen helfen, sind:

  • sumpf calamus wurzel,
  • Birkenknospen
  • die Wurzel von Aralia Manchzhur
  • immortelle blumen sandig,
  • blutige rote weißdornblumen,
  • Baldrianwurzel,
  • dreiblättrige uhrblätter,
  • Oreganogras,
  • Tutsan
  • calendula blumen
  • nessel verlässt,
  • Lindenblüten herzförmig,
  • löwenzahnwurzel,
  • Pfefferminzblätter,
  • blumen von tansy,
  • wegerich blätter,
  • blüht fünflappiges motherwort,
  • schafgarbe
  • garten dillsamen,
  • schachtelhalm gras,
  • hopfen,
  • das Gras der Serie ist dreigliedrig,
  • Schöllkraut
  • braune Hagebuttenfrucht.

Sie machen Aufgüsse und Abkochungen.

In der Ernährung des Patienten mit chronischer Enteritis sollten Suppen in Gemüsebrühe, leicht fettfreier Fleisch- oder Fischbrühe enthalten sein. Gemüse muss gut abgewischt und gekocht werden. Der Brei sollte hauptsächlich in Wasser zubereitet werden oder mit etwas Milch versetzt werden. Auch in der Diät dürfen Käse, Kefir und andere Milchprodukte enthalten sein. Früchte besser fein abwischen und Gelee machen.

Es ist erlaubt Gemüse zu essen - Kartoffeln, Kürbisse, Zucchini, Kohl, Rüben, Karotten. Wenn Gemüse hinzugefügt wird, sollte es fein gehackt werden. Gemüse kann gedünstet oder gekocht werden.

Auch in die Ernährung dürfen einige Fleischprodukte, vorzugsweise fettarme Vogelarten, aber auch Pute, Rind, Kaninchen einbezogen werden. Ohne haut Fleischgerichte müssen im Ofen gekocht oder gebacken werden. Genauso kann man mit magerem Fisch umgehen.

Diät für chronische Enteritis begrenzt Backen und Mehlprodukte, wenn Sie süß wollen, können Sie Honig, Marmelade, Marshmallow und Süßigkeiten auch erlaubt sein.

Hier ist eine ungefähre Tagesration für eine Person, die an Enteritis erkrankt ist:

  1. Frühstück: Sie können ein gekochtes Ei (vorzugsweise weich gekocht), Haferbrei (meistens Haferflocken), Tee trinken.
  2. Mittagessen: Brühe, gedämpfte Pastetchen, Gelee trinken.
  3. Abendessen: Fisch- und Gemüsesalat, Tee. Eine Stunde vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas frischen (1-2 Tage) Kefir trinken.

Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass der Arzt eine angemessene Behandlung, Diät und tägliche Behandlung vorschreibt. In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln.

Regime und Diät-Therapie von Enteritis

Im Falle einer schweren Exazerbation oder eines schweren Verlaufs der Pathologie wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt in einer Gastroenterologie unter obligatorischer Einhaltung der Bettruhe empfohlen.

Im Falle einer leichten Enteritis muss der Patient kann ambulant behandelt werdenDem Patienten ist es jedoch untersagt, körperlich hart zu arbeiten und psychisch-emotional zu belasten.

Eines der Hauptziele der Diät-Therapie ist die thermische, chemische und mechanische Schonung des Eneum (Dünndarm). Bei akuter Verschlimmerung und schwerem Durchfall kann der Patient verschrieben mehrere "hungrige" TageWährenddessen wird kräftiger Tee, schwarzer Johannisbeersaft usw. mit einem Gesamtvolumen von 2 Litern eingenommen.

"Hungrige" Tage können durch Kefir-, Apfel- und Karottentage (mit normaler Toleranz) ersetzt werden. Danach der Patient geht auf Diät Tisch Nummer 4 oder seine Variationen (46, 4c). Eine solche Diät bietet eine vollständige (in Bezug auf die Menge an Vitaminen, Proteinen und Mineralien) Ernährung in Kombination mit einer maximalen Darmreinigung (aufgrund der Eigenschaften der kulinarischen Verarbeitung).

Mahlzeiten erhalten dürfen

Die Diät liefert die minimale Menge an Kohlenhydraten, Fetten und einer vollen Menge an Protein (Gesamtkalorie 2100 kcal / Tag). Das Geschirr wird gedämpft oder gekocht und gerieben. Mahlzeit fraktioniert (bis zu 6 Mal pro Tag). Zu den von Patienten empfohlenen Produkten gehören:

  • Backwaren (weiße, dünn gehackte Cracker),
  • Suppen auf Schleimbrühen mit Zusatz von püriertem gekochtem Fleisch, Würsten, Fleischbällchen,
  • Fisch und Fleisch (Fleisch / Fisch-Dampfkoteletts, Fleischauflauf, fettarmes gekochtes und gemahlenes Fleisch (Kaninchen, Rindfleisch)),
  • Getreide (Brei (Haferflocken, Buchweizen, Grieß) auf fettarmer Brühe oder Wasser. Nudeln und Hülsenfrüchte sind verboten),
  • Eier (gekocht oder in Form eines Dampfomeletts) 1-2 pro Tag,
  • Milchprodukte (nur frisch gemahlener Kaffee),
  • Fette (Butter 5 g / Stck.),
  • Süßigkeiten, Beeren, Früchte: Zucker 40 g / Tag, Gelee und Birnengelee, Vogelkirschbäume, Heidelbeeren,
  • Getränke: Kakao und Kaffee auf dem Wasser, Tee, Abkochung von Blaubeeren, Wildrose,

Verboten: Snacks, Alkohol, Saucen, Gewürze.

Nach 5 Tagen nimmt der Patient eine Diät ein 46.

Wiederherstellung der normalen Mikroflora

Wenn eine Enteritis eine Folge der übertragenen Infektionen ist oder ihre Exazerbationen mit einer Reinfektion mit Darminfektionen und einer helminthischen Invasion einhergehen, werden in diesem Fall in Abhängigkeit von der Infektionsursache antibakterielle / antivirale / anthelmintische Medikamente verschrieben.

In der Regel fast alle Patienten mit chronischer Enteritis Eine Dysbakteriose wird festgestellt. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird empfohlen, zu erhalten:

  • "Kolibakterina",
  • "Bifikola"
  • "Bifidumbacterin",
  • "Baktisuptila",
  • Lactobacterin,
  • "Biosporin".

Diese Medikamente enthalten "gute" Bakterien, die einem gesunden Menschen inhärent sind. Sie helfen, die Manifestationen von Dysbiose zu verringern und Enteritis Remission erreichen. Die Therapie mit diesen Wirkstoffen dauert in der Regel bis zu 1,5 Monate.

Adsorbentien, Überzüge und Adstringentien

Diese Arzneimittelgruppen sind für die Verschreibung einer Enteritis bei Patienten mit schwerem Durchfall obligatorisch.

Adstringentien. Die adstringierende Wirkung von Arzneimitteln beruht auf ihrer Fähigkeit, Proteine ​​unter Bildung von Albuminaten auszufällen, einen Schutzfilm zu bilden und Entzündungen zu lindern.

Unter diesen Mitteln sind die wirksamsten: Calciumcarbonat und basisches Wismutnitrat.

Medikamente mit sorbierender Wirkung werden für eine ausgeprägte Verschlimmerung der Erkrankung verschrieben, die mit einer schweren Vergiftung einhergeht. Das beliebteste unter den Sorptionsmitteln:Enterodez "," Polyphepan "," Aktivkohle "," Belasorb "».

Kräutermedizin für chronische Enteritis

Die Behandlung der Pathologie mit pharmakologischen Wirkstoffen wird häufig mit der Verwendung von Heilpflanzen kombiniert. Unter solchen pflanzlichen Heilmitteln:

  • mit bakterizider und bakteriostatischer Wirkung: Granatapfel- und Cranberrysaft, Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Hagebutten,
  • mit analgetischen und krampflösenden Wirkungen: Johanniskraut, Kamille, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe,
  • mit entzündungshemmender, adstringierender und antidiarrhoischer Wirkung: Heidelbeeren und Traubenkirsche (Frucht), Eiche (Rinde), Erle (Samen), Johanniskraut (Gras), Wurzel (Wurzel und Rhizom).

Kräutermedizin normalisiert Darmfunktionen, verbessert die Verdauung, stellt die „richtige“ Darmflora wieder her, beseitigt Dysbakteriose, reduziert Entzündungen der Darmschleimhaut und wirkt sich positiv auf das Nervensystem des Patienten aus.

Normalisierung der Verdauung und Absorption

Chronische Enteritis geht oft mit Magen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen einher. Deshalb bietet die Behandlung von Beschwerden eine unterstützende Behandlung für diese Organe, die die Verdauungsprozesse im Darm direkt beeinflussen.

  • Bei sekretorischer Mageninsuffizienz werden verschrieben: Magensaft, Pepsidil, Betacil, Limontar.
  • Bei unzureichender Produktion von Pankreasenzymen werden sie verwendet: Pankreatin, Solizim, Festal, Enzistal, Somilazu, Mezim Forte und so weiter.
  • Bei Kombination von chronischer Enteritis mit Cholezystitis und Gallengangsdiskinese werden choleretische Medikamente eingesetzt: Liobil, Allohol, Cholensim oder Oksafenamid, Berberin (mit erhöhtem Durchfall).

Therapie bei Durchfall mit Enteritis

Die Behandlung von häufigem Stuhlgang (Durchfall) ist eine der wichtigsten Phasen, um eine Remission zu erreichen. Um den Patienten von diesem unangenehmen und gefährlichen Symptom zu befreien, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  1. Korrektur der Ernährung: Die Aufnahme von tanninhaltigen Lebensmitteln in die Ernährung trägt zur Eindämmung der Entleerung bei. Diese Produkte umfassen: Gelee, Müsli, Schleimsuppen, Kakao, Tee, Blaubeeren.
  2. Die Ernennung von Antibiotika (es ist ratsam, wenn Enteritis durch fremde Mikroflora verursacht wird).
  3. Normalisierung der Darmmotilität.
  4. Die Verwendung von Antidiarrhoika.

Es gibt fünf Arten solcher Werkzeuge:

  • Inhibitoren des nervösen Parasympathikus: Adrenomimetika ("Ephedrin") und Anticholinergika (Belladonextrakt, "Atropin", "Platyphyllin"),
  • Medikamente, die die Darmmotilität beeinflussen (Codein, Raecec, Loperamid, Nufenoxol)
  • Mittel zur Verfestigung von Fäkalien (Calciumcarbonat, Wismutpräparate),
  • Medikamente mit antisekretorischer Wirkung ("Berberin", Nikotinsäure, "Indomethacin", Salicylsäure und Neuroleptika),
  • Medikamente, die zur Sekretion von Galle mit Kot beitragen (Aluminiumhydroxid, "Polyphepan", "Cholestyramin").

Bei der Prävalenz von Hypermotorik und starken Schmerzen werden myotrope Antispasmodika verschrieben:Galidor "," No-shpa "," Fenibaberan».

Um die Evakuierungsgeschwindigkeit zu verringern, wird dem Patienten verschrieben,Metatsin, Platifillin oder Atropin».

Bei Verstopfung (selten bei Enteritis) wird die Einnahme von Abführmitteln empfohlen.

"Metoclopramid" ("Zeercal") wird als Stimulator der intestinalen motorischen Aktivität eingenommen.

Korrektur von Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen

Solche Verstöße treten am häufigsten bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom (dh einem Grad von 2 bis 3 Enteritis) auf. Die Korrektur von Störungen im Proteinstoffwechsel erfolgt wie folgt:

  • Erhöhen Sie die Menge an Protein in der Ernährung, die Verwendung von weißen Enpitov,
  • Verwendung von anabolitischen Steroiden ("Metylandrostendiol", "Retabolil", "Nerobol"),
  • die Einführung der Proteinernährung durch einen Sondentropfen in den Magen ("Aminazol", "Casein", "Alwezin"),
  • Verabreichung von Albumin, Plasma und einer Mischung von Aminosäuren ("Polyamin", "Aminoplasmol") durch intravenöse Infusion,
  • die intravenöse Einführung von Proteinhydrolysaten ("Aminotroph", "Aminokrovin", "Infusamin").

So stellen Sie den Fettstoffwechsel wieder her:

  • Passen Sie die tägliche Ernährung an, indem Sie fettreiche Lebensmittel (Olivenöl, Margarine, Sonnenblumenöl) zugeben.
  • Essentiale (intravenös) einnehmen,
  • Im Falle eines signifikanten Gewichtsverlusts und einer Verringerung der Phospholipidmenge im Blut wird „Lipofundin“ verabreicht.

Beseitigung von Elektrolyt- und Vitaminmangel

Am häufigsten leiden Patienten mit chronischer Enteritis an Hypokalzämie, Magnesium-, Phosphat- und Eisenmangel sowie an einem Anstieg des Natriumspiegels aufgrund der Aktivierung der Mineralocorticoid-Aktivität der Nebenniere. Auf dieser Grundlage wird den Patienten empfohlen:

  • Im Falle einer Hypokalzämie wird Calciumgluconat / Glycerophosphat oral verabreicht, im Falle eines schweren Mangels - intravenöses Natriumchlorid,
  • bei Hypokaliämie - intravenöse Verabreichung von Kaliumchlorid in Kombination mit Glucose. Mit einem leichten Mangel - Panangin Tabletten im Inneren,
  • Bei längerem und schwerem Durchfall muss der Wasserhaushalt wieder hergestellt werden, dazu werden den Patienten Ringer-Lösung, Glucose, Disol, Natriumchlorid, Trisol intravenös und eine Erhöhung des Gesamtflüssigkeitsverbrauchs auf 4 Liter / Tag verschrieben.
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen wird durch die Verwendung von Multivitamin-Komplexen (Duovit, Vitrum usw.) und die Rationalisierung der Ernährung ausgeglichen. Bei starker Beeinträchtigung der Resorptionsfunktion werden die Vitamine PP, B, C parenteral verabreicht.

Behandlung von Anämie bei chronischer Enteritis

Am häufigsten wird bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom eine Eisenmangelanämie, seltener ein B12-Mangel oder eine Kombination davon festgestellt.

Um eine Eisenmangelanämie zu beseitigen, wird den Patienten geraten,Ferrum-lek "," Ferroplekt" usw.

Zur Bekämpfung des B12-Mangelzustands wird eine intramuskuläre Gabe von Vitamin B12 verordnet.

Klinische Überwachung von Patienten

Die Untersuchung der Patienten erfolgt durch den Therapeuten und der Patient wird zweimal im Jahr untersucht. Konsultation eines Gastroenterologen und Durchführung diagnostischer Maßnahmen (Ultraschall, REA, Gehalt an Spurenelementen, Proteinen etc.) Nach Erreichen der Remission wird empfohlen:

  • therapeutische Diät
  • bei Dysbakteriose - Wiederherstellung der Mikroflora für 3 Monate,
  • Einnahme von Multivitaminen,
  • Physiotherapie
  • Phytotherapie
  • wiederholter Austausch (2-3 Monate / Jahr) von Enzymen,
  • Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung der Darmmotilität,
  • Behandlung in Apotheken.

Dispensary Beobachtung umfasst Probleme mit Patientenbehinderungen. Bei einer milden chronischen Enteritis ist der Patient nach Erreichen einer stabilen Remission körperfähig. Im Falle einer mittelschweren Enteritis - die Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt, solche Patienten sind schwer nat verboten. Belastungen, lange Reisen und Arbeiten, bei denen es unmöglich ist, eine therapeutische Diät einzuhalten. Bei schwerem Malabsorptionssyndrom und Erschöpfung (d. H. Schwerer Enteritis) werden Patienten als behindert anerkannt.

Sehen Sie sich das Video an: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medizin im Gespräch (November 2019).

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