Bipolare Störung (bipolare, manisch-depressive Psychose)

Bipolare Störung (bipolare affektive Störung, manisch-depressive Psychose) ist eine psychische Störung, die sich klinisch durch Stimmungsstörungen (affektive Störungen) manifestiert. Patienten haben abwechselnd Manie (oder Hypomanie) und Depression. In regelmäßigen Abständen gibt es nur Manie oder nur Depressionen. Es können auch gemischte Zwischenzustände beobachtet werden.

Die Krankheit wurde erstmals 1854 von den französischen Psychiatern Falre und Bayarzhe beschrieben. Als eigenständige nosologische Einheit wurde sie jedoch erst 1896 anerkannt, nachdem die Arbeit von Kraepelin veröffentlicht worden war, die einer detaillierten Untersuchung dieser Pathologie gewidmet war.

Ursprünglich hieß die Krankheit manisch-depressive Psychose. Aber im Jahr 1993 wurde es in ICD-10 unter dem Namen der bipolaren affektiven Störung aufgenommen. Dies lag daran, dass bei dieser Pathologie nicht immer Psychosen auftreten.

Es gibt keine genauen Daten zur Ausbreitung der bipolaren Störung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Forscher dieser Pathologie unterschiedliche Bewertungskriterien verwenden. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts glaubten russische Psychiater, dass 0,45% der Bevölkerung an der Krankheit leiden. Die Einschätzung ausländischer Experten war unterschiedlich - 0,8% der Bevölkerung. Gegenwärtig wird angenommen, dass die Symptome einer bipolaren Störung für 1% der Menschen charakteristisch sind und bei 30% von ihnen die Krankheit eine schwere psychotische Form annimmt. Es liegen keine Daten zum Auftreten einer bipolaren Störung bei Kindern vor, was auf bestimmte Schwierigkeiten bei der Anwendung der diagnostischen Standardkriterien in der pädiatrischen Praxis zurückzuführen ist. Psychiater glauben, dass in der Kindheit Episoden der Krankheit oft nicht diagnostiziert werden.

Bei etwa der Hälfte der Patienten tritt die Manifestation einer bipolaren Störung im Alter von 25 bis 45 Jahren auf. Unipolare Formen der Krankheit treten bei Menschen mittleren Alters auf und bei jungen bipolare. Bei etwa 20% der Patienten tritt die erste Episode einer bipolaren Störung im Alter von über 50 Jahren auf. In diesem Fall steigt die Frequenz der depressiven Phasen signifikant an.

Bipolare Störungen sind bei Frauen 1,5-mal häufiger als bei Männern. In diesem Fall haben Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit bipolare Formen der Krankheit und Frauen - monopolare.

Wiederholte Anfälle von bipolaren Störungen treten bei 90% der Patienten auf, und im Laufe der Zeit verlieren 30–50% von ihnen ihre Arbeitsfähigkeit und werden behindert.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Diagnose einer solchen schweren Krankheit sollte nur von Fachleuten gestellt werden. Erfahrene Spezialisten der Alliance Clinic (https://cmzmedical.ru/) werden Ihre Situation so genau wie möglich analysieren und die richtige Diagnose stellen.

Die genauen Ursachen der bipolaren Störung sind nicht bekannt. Eine gewisse Rolle spielen erbliche (interne) und umweltbedingte (externe) Faktoren. In diesem Fall wird der erblichen Veranlagung der größte Wert beigemessen.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung erhöhen, gehören:

  • schizoider Persönlichkeitstyp (Präferenz für Einzelaktivität, Rationalisierungstendenz, emotionale Kälte und Monotonie),
  • statische Art der Persönlichkeit (erhöhtes Bedürfnis nach Ordnung, Verantwortung, Pedanterie),
  • melancholischer Persönlichkeitstyp (Müdigkeit, Zurückhaltung im Ausdruck von Emotionen in Kombination mit hoher Sensibilität),
  • Überempfindlichkeit, Angst,
  • emotionales Ungleichgewicht.

Das Risiko, bipolare Störungen bei Frauen zu entwickeln, steigt in Phasen mit instabilem hormonellen Hintergrund (Menstruationsblutung, Schwangerschaft, Wochenbett oder Wechseljahre) signifikant an. Besonders hohes Risiko für Frauen, bei denen in der Anamnese ein Hinweis auf eine Psychose vorliegt, wird in der Zeit nach der Geburt verschoben.

Formen der Krankheit

Kliniker verwenden eine Klassifizierung von bipolaren Störungen basierend auf der Prävalenz von Depressionen oder Manien im klinischen Bild sowie auf der Art ihrer Abwechslung.

Bipolare Störungen können bipolar (es gibt zwei Arten von affektiven Störungen) oder unipolar (es gibt eine affektive Störung) auftreten. Periodische Manie (Hypomanie) und periodische Depression sind unipolare Formen der Pathologie.

Die bipolare Form geht in mehreren Versionen vor:

  • richtig intermittierend - eine deutliche Abwechslung von Manie und Depression, die durch eine helle Lücke getrennt sind,
  • falsch intermittierend - Manie und Depression wechseln sich chaotisch ab. Zum Beispiel können mehrere Episoden einer Depression hintereinander beobachtet werden, die durch eine leichte Lücke getrennt sind, und dann manische Episoden.
  • verdoppeln - zwei affektive Störungen ersetzen sich sofort ohne eine helle Lücke,
  • rundschreiben - Es gibt einen ständigen Wechsel von Manie und Depression ohne helle Intervalle.

Die Anzahl der Phasen von Manie und Depression bei bipolaren Störungen variiert bei verschiedenen Patienten. Einige haben Dutzende von affektiven Episoden in ihrem Leben, während andere eine einzelne Episode haben können.

Die durchschnittliche Dauer der Phase der bipolaren Störung beträgt mehrere Monate. Gleichzeitig treten Manie-Episoden seltener auf als Depressions-Episoden, und ihre Dauer ist dreimal kürzer.

Ursprünglich hieß die Krankheit manisch-depressive Psychose. Aber im Jahr 1993 wurde es in ICD-10 unter dem Namen der bipolaren affektiven Störung aufgenommen. Dies lag daran, dass bei dieser Pathologie nicht immer Psychosen auftreten.

Bei einigen Patienten mit bipolarer Störung treten gemischte Episoden auf, die durch eine schnelle Veränderung von Manie und Depression gekennzeichnet sind.

Die durchschnittliche Dauer der Lichtperiode bei bipolarer Störung beträgt 3–7 Jahre.

Symptome einer bipolaren Störung

Die Hauptsymptome einer bipolaren Störung hängen von der Krankheitsphase ab. Für das manische Stadium sind also charakteristisch:

  • beschleunigtes Denken
  • Stimmungserhöhung
  • motorische Bewegung.

Es gibt drei Schweregrade der Manie:

  1. Licht (Hypomanie). Es gibt eine gute Stimmung, eine Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, soziale Aktivität. Der Patient wird etwas abgelenkt, gesprächig, aktiv und energisch. Das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf nimmt ab und das Bedürfnis nach Sex im Gegenteil. Bei einigen Patienten gibt es keine Euphorie, sondern Dysphorie, die durch das Auftreten von Reizbarkeit und Feindseligkeit gegenüber anderen gekennzeichnet ist. Die Dauer einer Hypomanie-Episode beträgt mehrere Tage.
  2. Mäßig (Manie ohne psychotische Symptome). Die körperliche und geistige Aktivität nimmt deutlich zu, die Stimmung steigt deutlich. Das Bedürfnis nach Schlaf verschwindet fast vollständig. Der Patient ist ständig abgelenkt, unfähig sich zu konzentrieren, seine sozialen Kontakte und Interaktionen werden behindert, seine Arbeitsfähigkeit geht verloren. Es gibt Vorstellungen von Größe. Die Dauer einer Episode moderater Manie beträgt mindestens eine Woche.
  3. Schwer (Manie mit psychotischen Symptomen). Es gibt eine ausgeprägte psychomotorische Unruhe, eine Tendenz zur Gewalt. Es gibt Gedankensprünge, die logische Verbindung zwischen Fakten geht verloren. Halluzinationen und Wahnvorstellungen, ähnlich dem halluzinatorischen Syndrom bei Schizophrenie, entwickeln sich. Die Patienten gewinnen das Vertrauen, dass ihre Vorfahren einer adeligen und berühmten Familie angehörten (Delirium hoher Herkunft) oder sich als eine bekannte Person betrachten (Größenwahn). Nicht nur die Arbeitsfähigkeit geht verloren, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Schwere Manie dauert über mehrere Wochen.

Die Depression bei einer bipolaren Störung verläuft mit Symptomen, die denen der Manie entgegengesetzt sind. Dazu gehören:

  • langsam denken
  • schlechte Laune
  • Motorische Lethargie
  • Appetitlosigkeit bis zur völligen Abwesenheit,
  • progressiver gewichtsverlust,
  • verminderte Libido
  • Frauen hören mit der Menstruation auf und Männer können eine erektile Dysfunktion entwickeln.

Bei leichten Depressionen vor dem Hintergrund einer bipolaren Störung bei Patienten schwankt die Stimmung während des Tages. Am Abend bessert es sich normalerweise und am Morgen erreichen die Manifestationen der Depression ihr Maximum.

Bei bipolaren Störungen können sich folgende Formen der Depression entwickeln:

  • einfach - Das Krankheitsbild wird durch eine depressive Dreiklang (depressive Verstimmung, Hemmung der intellektuellen Prozesse, Verarmung und Abschwächung der Handlungsimpulse) dargestellt.
  • Hypochonder - Der Patient ist sich sicher, an einer schweren, tödlichen und unheilbaren Krankheit oder einer der modernen Medizin unbekannten Krankheit zu leiden.
  • verrückt - Die depressive Dreiklang ist mit Anklagewahn verbunden. Die Patienten stimmen ihm zu und teilen es.
  • aufgeregt - Bei Depressionen dieser Form gibt es keine motorische Lethargie.
  • Betäubungsmittel - Das vorherrschende Symptom im Krankheitsbild ist ein Gefühl schmerzhafter Unempfindlichkeit. Der Patient glaubt, dass alle seine Gefühle verschwunden sind und sich an ihrer Stelle eine Leere gebildet hat, die ihm großes Leid verursacht.

Diagnose

Um eine Diagnose einer bipolaren Störung zu stellen, muss ein Patient mindestens zwei Episoden affektiver Störungen aufweisen. Gleichzeitig muss mindestens einer von ihnen manisch oder gemischt sein. Für eine korrekte Diagnose muss der Psychiater die Krankengeschichte des Patienten und die Informationen berücksichtigen, die er von seinen Angehörigen erhalten hat.

Gegenwärtig wird angenommen, dass die Symptome einer bipolaren Störung für 1% der Menschen charakteristisch sind und bei 30% von ihnen die Krankheit eine schwere psychotische Form annimmt.

Die Bestimmung des Schweregrads der Depression erfolgt mit speziellen Skalen.

Die manische Phase der bipolaren Störung muss mit Erregung durch psychoaktive Substanzen, Schlafmangel oder anderen Ursachen und depressiv - mit psychogener Depression - unterschieden werden. Psychopathie, Neurose, Schizophrenie sowie affektive Störungen und andere Psychosen aufgrund von somatischen oder nervösen Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden.

Behandlung der bipolaren Störung

Das Hauptziel der Behandlung der bipolaren Störung ist die Normalisierung des Geisteszustands und der Stimmung des Patienten, das Erreichen einer langfristigen Remission. In schweren Fällen werden die Patienten in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert. Die Behandlung von leichten Formen der Störung kann ambulant durchgeführt werden.

Antidepressiva werden verwendet, um eine depressive Episode zu lindern. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels, seine Dosierung und die Häufigkeit der Einnahme werden jeweils vom Psychiater unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Schwere der Depression und der Möglichkeit des Übergangs in die Manie festgelegt. Bei Bedarf kann die Einnahme von Antidepressiva durch Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika ergänzt werden.

Die medikamentöse Behandlung der bipolaren Störung im Manie-Stadium erfolgt durch Stimmungsstabilisatoren. In schweren Fällen der Krankheit werden auch Antipsychotika verschrieben.

In der Remission wird die Psychotherapie gezeigt (Gruppe, Familie und Einzelperson).

Mögliche Folgen und Komplikationen

Unbehandelt kann die bipolare Störung fortschreiten. In der schwierigen depressiven Phase ist der Patient in der Lage, Selbstmordversuche zu begehen, und in der manischen Phase ist dies sowohl für sich selbst (Unfälle durch Fahrlässigkeit) als auch für die Menschen in seiner Umgebung gefährlich.

Bipolare Störungen sind bei Frauen 1,5-mal häufiger als bei Männern. In diesem Fall haben Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit bipolare Formen der Krankheit und Frauen - monopolare.

In der Zwischenzeit sind bei Patienten mit bipolarer Störung die mentalen Funktionen fast vollständig wiederhergestellt. Trotzdem ist die Prognose schlecht. Wiederholte Anfälle von bipolaren Störungen treten bei 90% der Patienten auf, und im Laufe der Zeit verlieren 30–50% von ihnen ihre Arbeitsfähigkeit und werden behindert. Ungefähr jeder dritte Patient leidet an einer bipolaren Störung, die mit einer minimalen Dauer von Lichtintervallen oder sogar bei völliger Abwesenheit andauert.

Oft wird die bipolare Störung mit anderen psychischen Störungen, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus kombiniert. In diesem Fall wird der Krankheitsverlauf und die Prognose schwerer.

Prävention

Primäre Präventionsmaßnahmen für die Entwicklung einer bipolaren Störung wurden nicht entwickelt, da der Mechanismus und die Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie nicht genau festgelegt wurden.

Die Sekundärprävention zielt darauf ab, eine stabile Remission aufrechtzuerhalten und wiederholte Episoden von affektiven Störungen zu verhindern. Hierzu ist es erforderlich, dass der Patient die ihm verschriebene Behandlung nicht abbricht. Darüber hinaus sollten Faktoren, die zur Entwicklung einer Verschlimmerung der bipolaren Störung beitragen, beseitigt oder minimiert werden. Dazu gehören:

  • drastische hormonelle Veränderungen, endokrine Störungen,
  • Erkrankungen des Gehirns
  • Verletzungen
  • ansteckende und somatische Krankheiten,
  • Stress, Überlastung, Konfliktsituationen in der Familie und / oder bei der Arbeit,
  • Verletzungen des Tages (Schlafmangel, Terminkalender).

Viele Experten assoziieren die Entwicklung von Exazerbationen der bipolaren Störung mit jährlichen menschlichen Biorhythmen, da Exazerbationen im Frühjahr und Herbst häufiger auftreten. Daher sollten Patienten zu dieser Jahreszeit besonders sorgfältig auf einen gesunden, angemessenen Lebensstil und die Empfehlungen des behandelnden Arztes achten.

Symptomatik

Die Symptome einer bipolaren Störung werden durch ständig wechselnde Perioden von Euphorie und Depression dargestellt. Solche Perioden können viele Jahre dauern, und die Verwandten und Freunde eines Menschen verstehen nicht, dass ungewöhnliches Verhalten kein Eigentum seiner Psyche ist, sondern eine Verletzung, die korrigiert werden muss.

Meistens ist die Diagnose einer solchen Pathologie als bipolare Störung in der depressiven Phase möglich, wenn eine Person solchen Nervenkitzel der Wertlosigkeit und Nutzlosigkeit erlebt, dass sie manchmal entscheidet, dass Selbstmord der einzige Ausweg für sie ist, und sogar den Versuch unternimmt, seine Lebenszählung zu reduzieren.

Anzeichen einer bipolaren Störung in der Depressionsphase manifestieren sich in vier Stadien. Im Anfangsstadium sinkt die Stimmung eines Menschen, nichts gefällt ihm, die Welt scheint feindselig, die allgemeine Vitalität schwächt sich ab. In der zweiten Phase kommt es zu einer zunehmenden Depression, die durch Appetitlosigkeit, Lethargie, Mutlosigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit gekennzeichnet ist.

Das dritte Stadium ist das schwerste - die Krankheitssymptome erreichen ein kritisches Niveau. Ein Mensch hat das Gefühl, von niemandem gebraucht zu werden, er spricht einsilbig, fast flüsternd, starrt lange auf einen Punkt, er denkt über Selbstzerstörung nach.

Das vierte Stadium ist das Stadium der Regression der Symptome, in dem sich der Zustand eines Menschen wieder normalisiert und er wieder adäquat wird, ein normales soziales Leben führen, arbeiten usw. kann.

Die bipolare Persönlichkeitsstörung in der manischen Phase äußert sich in völlig unterschiedlichen Symptomen. Und in dieser Phase verläuft die Krankheit in fünf Stadien:

  • Die erste Phase ist durch eine Erhöhung der Stimmung und Perioden der körperlichen Vitalität gekennzeichnet.
  • die zweite ist die Zunahme der Symptome (lautes Lachen, schnelle und manchmal inkohärente Sprache, Aufmerksamkeitsverlust, Größenwahn, der Wunsch, "Berge zu versetzen"),
  • Das dritte Stadium der manischen Phase manifestiert sich in der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ein Maximum erreichen, wenn das Verhalten einer Person unkontrollierbar wird.
  • in der vierten Stufe bleibt der euphorische Zustand erhalten, aber die Bewegungen werden ruhiger,
  • In der fünften Phase kehrt der Zustand des Menschen zur Normalität zurück und er fühlt und verhält sich wieder angemessen.

Die Dauer der manischen und depressiven Phase kann unterschiedlich sein.

Eine bipolare psychische Störung ist auch dadurch gekennzeichnet, dass eine Person, die lange Zeit krank war und die Symptome der Störung zunehmen, möglicherweise akustische und visuelle Halluzinationen erleidet und möglicherweise Wahnvorstellungen hat.

Der Patient kann behaupten, ein Kaiser oder eine andere große Person zu sein, oder entscheiden, dass das Leben aller Menschen auf dem Planeten usw. von ihm abhängt, dh er entwickelt Größenwahn.

Solche Symptome treten im manischen Stadium der Krankheit auf, während sich im depressiven Stadium psychische Störungen als Ablehnung von allem Guten, als Gefühl der Nutzlosigkeit und Wertlosigkeit manifestieren. Ein Mensch ist sich sicher, dass er nicht wirtschaftlich geschützt ist, dass er eine Belastung für andere ist usw. Sehr oft wird bei diesem Zustand eine Schizophrenie diagnostiziert, da dieser Zustand den Manifestationen dieser Krankheit sehr ähnlich ist.

Sorten

Um die Krankheit korrekt zu identifizieren, ist es notwendig zu verstehen, dass es zwei Arten von Pathologien gibt, wie z. B. bipolare Störungen. Typ 1 ist seltener und durch schwere Symptome gekennzeichnet. Die Diagnose dieser Art von Krankheit lässt keinen Zweifel. Wenn eine Person mit dieser Art von Pathologie nicht sofort behandelt wird, kann sie leicht auf der Intensivstation landen, da sie die Symptome nicht alleine bewältigen kann.

Die Art 2 kommt um ein Vielfaches häufiger vor als die erste. Bei dieser Art von Krankheit sind die Symptome weniger schwerwiegend, so dass es für andere schwerer zu verstehen ist, dass eine Person medizinische Hilfe benötigt. Wenn es keine Hilfe gibt, können die Symptome fortschreiten oder die Person fällt in eine anhaltende Depression oder einen euphorischen Zustand, der durch unangemessenes Verhalten gekennzeichnet ist.

Ursachen der bipolaren Störung

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, meist jedoch zwischen 20 und 30 Jahren.
Bipolare Störungen sind seltener als unipolare. Das Risiko für diese Erkrankung reicht von 0,4% bis 1,6%, im Vergleich dazu leiden 21% der Frauen und 13% der Männer an einer gewöhnlichen Depression (unipolare Störung).

Die Krankheit hat biologische und psychosoziale Ursachen.

Biologische Ursachen repräsentieren vor allem die Vererbung des polygenen Charakters (vielfältige Anzahl von Genen). Studien zeigen, dass eine der Hauptursachen der Krankheit ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und biochemische Faktoren ist. Während einer Manie-Episode steigt die Menge an Dopamin und Noradrenalin signifikant an. Ein weiterer biologischer Faktor, der der Entstehung der Krankheit zugrunde liegt, ist eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der Systeme (Hypothalamus-Hypophyse-Nebenniere, Hypophyse-Hypothalamus-Schilddrüse) und ihrer biologischen Rhythmen.

Psychosoziale Ursachen - Dazu gehören manische und depressive Störungen, die Ausdruck der körpereigenen Abwehrkräfte in Verbindung mit einer schweren Stresssituation sind. Übermäßige Aktivität kann durch Versuche zum Ausdruck gebracht werden, ein traumatisches Ereignis vom Leben zu isolieren. Der Übergang von Manie zu Depression erfolgt zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der Abwehrfunktionen von Manie, während die Umwandlung von Depression in Manie eine Verteidigung gegen ein Minderwertigkeitsgefühl darstellt. Stress in den frühen Stadien der Krankheit kann manische oder depressive Episoden auslösen. Darüber hinaus verläuft die Krankheit unabhängig mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Abhängigkeit von Stress.

Was ist zu tun und welcher Arzt ist zu kontaktieren?

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten, wenn Sie Anzeichen einer Krankheit von sich selbst oder einer Ihnen nahestehenden Person haben. Menschen mit bipolarer Störung leugnen mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme, insbesondere während manischer Episoden. Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen.

Bipolare Störung, wie jede andere schwere Krankheit, muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Mit der richtigen Therapie kann die bipolare Störung behandelt werden und der Patient kann ein volles Leben führen.

Arten der bipolaren Stimmungsstörung

Die bipolare Störung ist durch extreme Stimmungsschwankungen von maximal bis minimal gekennzeichnet. Diese Episoden können Stunden, Tage, Wochen oder Monate dauern. Stimmungsschwankungen können sich mischen (weinen und lächeln). Die häufigsten Arten von bipolaren Störungen:

Bipolar 1: Dies ist eine klassische Form der Krankheit. Lässt keinen Zweifel an der Diagnose. Unbehandelt kann die Person auf der Intensivstation landen.
Bipolar 2: Es ist viermal häufiger als bipolar 1. Es ist durch viel weniger schwerwiegende manische Symptome gekennzeichnet. Es ist schwieriger zu erkennen, wann eine Person Hilfe benötigt. Ohne angemessene Behandlung geht es dem Kranken oft schlechter und der Patient kann tief in manische oder depressive Episoden eintauchen.

Was sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, wenn Sie Medikamente einnehmen:

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen müssen und welche Ergebnisse zu erwarten sind.
Finden Sie heraus, wie sich Ihr Arzneimittel auf die Biochemie des Gehirns auswirkt.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, wird der Patient früher oder später die gewünschte Wirkung spüren. Die Stimmung sollte sich verbessern oder stabilisieren.
Mit der falschen Therapie fühlen sich manche Menschen viel schlechter als vor der Einnahme von Medikamenten. Melden Sie Probleme Ihrem Arzt, damit sich ein Fachmann ein genaues Bild davon machen kann, wie das Medikament auf Sie wirkt.
Besprechen Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten mit Ihrem Arzt. Fast alle Arzneimittel haben Nebenwirkungen, aber es kommt eine Zeit, in der die Nebenwirkungen die Vorteile des Arzneimittels übersteigen können. Wenn Sie dies mit einem Spezialisten besprechen, ist es wichtig, die am besten geeignete Behandlung für eine bipolare Störung auszuwählen.

Hier sind einige Nebenwirkungen von häufig verschriebenen Medikamenten:
- Probleme mit dem Gewicht, einschließlich (Hinzufügung oder Verlust),
- Schläfrigkeit,
- Abnahme des sexuellen Verlangens,
- Zittern,
- trockener Mund,
- verschwommenes Sehen,
- Appetitveränderungen,
- Selbstmordgedanken.
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies sind Anzeichen dafür, dass Ihre Medikamente und Ihre Therapie nicht richtig funktionieren. Wir benötigen umgehend den Rat eines Spezialisten auf diesem Gebiet.
- Im Laufe der Zeit verringert sich die Leistung des Arzneimittels.

Manchmal kann die Wirkung des Arzneimittels nach einer gewissen Zeit abnehmen. Entwicklung von Sucht und Resistenz (Toleranz) gegen das Medikament.

Anzeichen von Sucht und Abhängigkeit:

- Der Krankheitsverlauf hat sich geändert.
- Es gab eine andere psychische Erkrankung,
- Trotz Ihrer normalen Ernährung bemerken Sie starke Schwankungen des Körpergewichts.

Kräutermedizin bei bipolarer Störung:

Es wird zusätzlich zur Pharmakotherapie angewendet. Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bringen Sie die Stimmung einer solchen Kräutersammlung ins Gleichgewicht:
Weidenrinde, Brennnesselblätter, Zitronenmelissenblätter, Lavendelblüten, Klettenwurzel, Hopfenzapfen, Kamillenblüten, Johanniskraut. Getrocknete Kräuter mischen im gleichen Verhältnis und brauen in einem Wasserbad mit einer Rate von 10 g pro 1 Liter Wasser.

Um psychotische Symptome zu beseitigen, reicht es aus, der Kräutersammlung 1-2 Gramm gewöhnliche Belladonna, Maiglöckchen im Mai oder Mutterkorn-Muskatblüte hinzuzufügen.

Psychotherapie bei bipolarer Störung:

Die Psychotherapie sollte beginnen, nachdem sich die Stimmung mit Hilfe von Medikamenten stabilisiert hat.
Zusammen mit Stimmungsstabilisatoren wird eine Psychotherapie empfohlen, um den Patienten bei der Entwicklung geeigneter und wirksamer Strategien zur Bewältigung alltäglicher Stresssituationen zu unterstützen.

Verschiedene psychologische Beratungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Individuelle Psychotherapie - Einzelgespräch mit einem professionellen Psychotherapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen. Während der Sitzung sollte der Arzt dem Patienten helfen, die Struktur der Krankheit zu verstehen, die frühen Symptome der Krankheit zu erkennen und Wege zum Umgang mit Stress zu entwickeln.

Familienberatung - Familien nehmen häufig an dieser Art von Therapie teil, um zu lernen, wie man die ersten Anzeichen einer bevorstehenden manischen oder depressiven Episode bei einer Person in ihrer Nähe erkennt und umgehend um Hilfe bittet.

Gruppenberatung gilt als die produktivste Methode, um die Wahrnehmung bipolarer Störungen beim Patienten zu ändern und die Fähigkeiten zur Überwindung von Lebensproblemen zu verbessern. Sitzungen bieten die Möglichkeit zum Informationsaustausch, Patienten in der Gruppe entwickeln eigenständig effektive Strategien zur Problemlösung.

Symptome einer bipolaren Psychose

Der zweiphasige Krankheitsverlauf verläuft in ständigen Verschiebungen depressiver Zustände zu manischen Formen. Darüber hinaus überwiegt die Depression in ihrer Häufigkeit die Manie. Symptome von manischen Zuständen äußern sich in ungewöhnlich erhöhter Stimmung, hohem Selbstwertgefühl, gesteigerter Leistungsfähigkeit und vermindertem Schlafbedürfnis. Mit der Zeit kommt Schlaflosigkeit. Beim Patienten geht das Gefühl einer Distanz verloren, in einer Rede herrscht Druck.

Der Zustand der Manie eines Menschen ähnelt einer unerschöpflichen Energiequelle, daher die unbegrenzte Neubewertung der Vitalität und das Vorhandensein von Risiken im Verhalten. Wiederanpassungsprobleme können auftreten, wenn eine Person versucht, ihr Verhalten mit einem unkonventionellen Blick zu zeigen, aber das erwartete Gefühl der Freisetzung in diesem Fall nicht intern ausgefüllt ist und die Krankheit verschlimmert. Die Art des Denkens ändert sich - ein Mensch schreibt alle seine Erfolge sich selbst zu und macht andere für seine Fehler verantwortlich.

Zu den Symptomen einer Depression zählen der Zustand der Niedergeschlagenheit, völlige Gleichgültigkeit und der Verlust des Interesses an alltäglichen Dingen, die zuvor einem Menschen gefallen haben. Obsessive Gedanken tauchen auf, die Zukunft ist schwarz gezeichnet. Schlafstörungen manifestieren sich unterschiedlich, entweder frühes Aufwachen oder ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Der Patient spürt die Macht seiner Stimmung über sich und glaubt, dass diese Unterschiede von außen nicht korrigiert werden können. Phasen der bipolaren Psychose belästigen den Patienten und seine nahen Verwandten.

Der Mensch verliert die Kontrolle über das Zeitgefühl. Die Depression scheint ihm unvermeidlich und ewig. Es kommt zu einer Neuanpassung (Erfüllung der Erwartungen anderer im Prozess der Sozialisierung), dem Wunsch, alle zufrieden zu stellen, was in Form von Karikaturen geschieht. Das depressive Denkmodell verzerrt die Wahrnehmung anderer und die persönlichen Leistungen erheblich. In der Regel bezieht der Patient Niederlagen auf sein Konto und Siege auf andere.

Ursachen der bipolaren Psychose

Die Krankheit hat ihren Ursprung in erblichen konstitutionellen Faktoren, das heißt, sie wird vererbt, aber nur an diejenigen, die geeignete Eigenschaften in Bezug auf das anatomische und physiologische Erscheinungsbild haben, mit anderen Worten, eine geeignete zyklotymische Konstitution. Zu diesem Zeitpunkt besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Psychose und gestörter Übertragung von Nervenimpulsen in einigen Teilen des Gehirns. Nervenimpulse sind für den Prozess der Sinnesbildung verantwortlich, die die Hauptreaktionen der mentalen Spezies sind. Die bipolare Psychose entwickelt sich in den meisten Fällen bei jungen Menschen, während es unter den Kranken viel mehr Frauen gibt.

Behandlung der bipolaren Psychose

Während der Behandlung wird der Einfluss psychischer, somatischer und sozialer Faktoren berücksichtigt, sodass die Behandlung ein umfassender Ansatz im Kampf gegen Psychosen ist. Der Therapeut verschreibt Medikamente, die gegen körperliche Beschwerden wirken. Ein Psychotherapeut verschreibt Medikamente, die das mentale Verhalten regulieren. Die Hauptrolle spielt die psychologische Rehabilitation, die von Psychologen einzeln oder in Gruppen durchgeführt wird.

Psychologische Behandlungsmethoden wecken das Vertrauen des Patienten in den positiven Ausgang der Krankheit, geben ein Gefühl der Zeit zurück und führen Anpassungen an einen normalen Zustand durch. Die Hauptaufgabe der symptomatischen und langfristigen psychologischen Behandlung besteht darin, die Entstehung neuer Beschwerden zu verhindern und dabei zu helfen, alte Beschwerden zu erleben, sowie die inneren Kräfte des Körpers für die Behandlung aufzudecken und zu lenken, die familiären Beziehungen zu stärken und nachhaltige soziale Bindungen zu entwickeln.

Der Behandlungsprozess sollte die Fähigkeit des Patienten festlegen, seine Handlungen selbst zu regulieren. Diskussionen in Rehabilitationsgruppen können sehr effektiv werden, wenn mehr „erfahrene“ Patienten teilnehmen und die Möglichkeit besteht, ihr Verhalten von außen zu bewerten. Die nahen Angehörigen des Patienten sind zwangsläufig an der psychologischen Behandlung der bipolaren Psychose zum therapeutischen Nutzen des Patienten beteiligt.

Fachredakteur: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Fachgebiet - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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Was ist bipolare Psychose?

Psychose ist die Unfähigkeit zu erkennen, was in der Welt um dich herum wirklich ist. Dies unterscheidet sich von dem, was Ihre Gedanken und Ideen Ihnen sagen. Menschen, die an Psychosen leiden, haben oft Halluzinationen oder Illusionen.

Die meisten Menschen assoziieren Psychose mit Schizophrenie, aber dies kann ein Zeichen für andere geistige und körperliche Zustände und Störungen sein.

Bei Menschen mit bipolarer Störung können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen auftreten. Wenn dies auftritt, haben sie eine bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen (mit zusätzlichen Spezifikationen für bipolare I-, bipolare II-, Phasen-Depressions-, manische oder „gemischte“ Omen). Manche nennen es bipolare Psychose.

Wahnvorstellungen

Der Irrtum ist ein unerschütterlicher Glaube an das, was nicht real, wahr oder wahrscheinlich ist. Menschen können große Wahnvorstellungen haben. Dies bedeutet, dass sie sich für unbesiegbar halten oder besondere Fähigkeiten oder Talente besitzen. Grandiose Wahnvorstellungen sind in den manischen Phasen der bipolaren Störung häufig.

In der depressiven Phase einer bipolaren Störung kann eine Person paranoide Wahnvorstellungen haben. Sie können glauben, dass einige von ihnen sie bekommen haben oder dass ihr Geld genommen wurde, was sie in Armut zurücklässt.

Stimmungskongruente Psychose

Mit benutzerdefinierten kongruenten psychotischen Symptomen (manchmal auch als Merkmale bezeichnet) spiegeln Wahnvorstellungen oder Halluzinationen die Stimmung oder Überzeugung einer Person wider. Zum Beispiel kann eine Person ein Gefühl der Schuld oder Unzulänglichkeit haben. Sie können auch glauben, dass sie eine Krankheit haben oder sie sterben. Dies sind die allgemeinen Überzeugungen von Menschen, die an Depressionen leiden.

Stimmungsunpassende Psychose

In psychosozialen Stimmungssymptomen sind Wahnvorstellungen oder Halluzinationen nicht mit den Überzeugungen oder Gefühlen einer Person verbunden. Wenn Sie Ihre Gedanken hören oder glauben, dass Sie von anderen kontrolliert werden, sind dies zwei Beispiele. Stimmungsunangemessene Psychosen können schwerwiegender sein. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass Menschen mit psychosomatischen Störungen, die zu Schlaganfällen neigen, häufiger in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

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