Polypen im Darm: Diagnose oder Satz?

Darmpolypen sind ungefährlich und verursachen keine Beschwerden. Wenn sie jedoch nicht richtig behandelt werden, können sie im Laufe der Zeit zu einer onkologischen Erkrankung werden.

Polypen können die Folge einer chronischen Entzündung der Darmschleimhaut sein. Befürworter der Embryonentheorie glauben, dass es während der Embryonalentwicklung in einigen Fällen einen Überschuss an embryonalem Material gibt, das sich aufgrund des Entzündungsprozesses in ein Neoplasma verwandelt.

Polypen im Dickdarm sind einer der häufigsten negativen Faktoren, die die Funktion des Dickdarms und des Mastdarms beeinträchtigen. Die Häufigkeit der Verbreitung - 15-20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung.

Symptome von Darmpolypen

Polypen im Darm drücken sich meist nicht aus, erst dann kann ein Mensch etwas spüren, wenn Polypen sehr groß werden und sich ausdehnen.

Wenn adenomatöse Polypen im Kot viel Schleim bilden, gibt es Blutung.
Wegen große Polypen Es kann zu Krampfschmerzen kommen, eine Person wird von Verstopfung, Darmverschluss ähnlichen Symptomen gequält, dies führt zu Blut- und Schleimausfluss, im Anus ist ein Fremdkörper zu spüren. Die Schmerzen sind am häufigsten im Unterbauch lokalisiert.
Aufgrund adenomatöser Polypen kann es zur Entwicklung kommen Darmkrebs.
Durchfall und Verstopfung - Dies sind die Hauptmerkmale für das Auftreten von Polypen, da die Peristaltik im Darm gestört ist. Meistens tritt dies auf, wenn die Polypen nach der Größe groß sind, weil sie das Darmlumen verkleinern können und aufgrund dessen Stagnation eine teilweise Darmobstruktion auftritt.
Wenn im Darmbereich Schmerzen auftreten, spricht der Bauch davon Entzündung.
Blutung ist eines der gefährlichen Symptome, die Sie in solchen Fällen benötigen. dringend Konsultieren Sie einen Arzt, es kann über maligne Bildung sprechen.

Operation zur Entfernung von Darmpolypen

Die Entfernung von Polypen im Darm erfolgt bei jeder Größenbildung. Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, sollte dieser unmittelbar nach der Entdeckung eines Neoplasmas beseitigt werden.

Die Operation zur Entfernung eines Neoplasmas hängt davon ab, wie schnell Darmpolypen wachsen, und wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt.

Während des Eingriffs wird der Patient in den Anus des Patienten eingeführt. Endoskop. Im Gegensatz zur Koloskopie ist das Gerät in diesem Fall mit einem Spezial ausgestattet Schleifenelektrode, mit dem Sie das Bein des Polypen greifen, kneifen und abschneiden können.

Die Behandlung eines Polypen im Darm wird durch die Symptome seiner Manifestation beeinflusst. Wenn die Größe eines Polypen den Durchschnitt übersteigt, erfolgt seine Entfernung in Teilen von mehrere Stufen.

Damit die Narbe nach der Operation keine Entzündung oder Infektion verursacht, wird sie kauterisiert. Dafür wird verwendet Elektrokoagulationsverfahren.

Die oben beschriebene Methode zur Beseitigung von Polypen wird von Patienten gut vertragen und erfordert keine Betäubung oder Anästhesie. Die Verletzung des Darmgewebes ist minimal, die Narbe nach der Operation ist extrem klein.

Abhängig von den Symptomen der Krankheit wird die Behandlung des Polypen komplexer.

In Fällen, in denen der Patient hat Darmpolyposesieht der Entfernungsvorgang etwas komplizierter aus. In dieser Situation ist es notwendig, Polypen zusammen mit dem betroffenen Teil des Darms zu resezieren.

Eine solche Operation wird ausgeführt unter Vollnarkose und kann lange genug dauern. Dies ist notwendig, um ein weiteres Wachstum von Tumoren zu verhindern.

Nach einer solchen Operation sollte sein lange Erholungszeit. Dazu gehört die Einnahme des Komplexes entzündungshemmender und antibakterieller Medikamente, einer speziellen Diät.

Diät nach dem Entfernen von Darmpolypen

Die Diät nach der Operation sollte reichliche Mengen an flüssigen und halbflüssigen Nahrungsmitteln, die maximale Beschränkung von Mehlprodukten und die Verwendung verschiedener Arten von Gewürzen umfassen.

Im Diät-Menü für Polypen im Darm sollten Lebensmittel enthalten sein reich an Ballaststoffen (Gemüse, Obst). Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken und auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, Produkten mit einem Koffeingehalt, vollständig zu verzichten.

Behandlung von Darmpolypen Volksheilmittel

Wenn Sie Polypen haben, kann Kräutermedizin Ihr treuer Verbündeter im Kampf gegen diese Krankheit werden. Es gibt viele Wege und Rezepte, die Ihnen helfen, Ihren Körper zu heilen, auch ohne das Haus zu verlassen.

Nehmen Sie einen Löffel gehackt chaga (dies ist ein Pilz, der am häufigsten unter einer Birke wächst), eine Jahrtausendwende, Johanniskraut. Sie sollten zu gleichen Teilen über alles kochendes Wasser gießen und darauf bestehen, 20 Minuten lang gesammelt zu werden. Nehmen Sie kleine Dosen 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
Kann zur Rettung kommen EichenrindeKann in jeder Apotheke gekauft werden. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Rinde und bedecken Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser. Kochen Sie den Inhalt 10-15 Minuten bei schwacher Hitze. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und an einem dunklen Ort aufbewahren. Nehmen Sie mehrmals täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein, machen Sie dies eine Woche lang und machen Sie dann eine Pause. Fahren Sie abwechselnd fort, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
Polypen können sich schließlich in bösartige Tumoren verwandeln, um dies zu verhindern. Viburnum. Nehmen Sie 3 Löffel Viburnum-Beeren und füllen Sie sie mit kochendem Wasser, wenn das Getränk abgekühlt ist. Geben Sie es durch ein Sieb und trinken Sie es, um Polypen den ganzen Tag über zu behandeln. Tun Sie dies am besten vor dem Essen.
Polypen des Darms und des Mastdarms entfernen sich gut eine Mischung aus Honig und Meerrettich. Mischen Sie sie zu gleichen Anteilen und nehmen Sie täglich einen Teelöffel eines Volksarzneimittels auf leeren Magen.

Ursachen von Darmpolypen

Basierend auf zahlreichen Studien und Beobachtungen von Patienten mit Kolonpolypose wurden verschiedene Annahmen hinsichtlich der wahrscheinlichsten Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Polypen getroffen:

  1. Chronisch entzündliche Prozesse:
    • Colitis ulcerosa
    • Morbus Crohn
    • chronische Form von Ruhr und Giardiasis,
    • chronische Enteritis und Kolitis,
    • membranöse Kolitis.
  2. Einfluss der Umwelt.
  3. Pathologie der an der Verdauung beteiligten Blutgefäße und Organe.
  4. Genetische Anomalien.
  5. Allergien.
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Essen große Mengen von Konservierungsstoffen.

Das Risiko, gutartige Polypen in bösartige umzuwandeln, ist groß genug. Besonders gefährlich sind die sogenannten adenomatösen Polypen. Daher sind regelmäßige Untersuchungen mit speziellen Methoden empfehlenswert, insbesondere bei Erwachsenen, die einen 50-jährigen Meilenstein überschritten haben.

Arten von Darmpolypen

Hyperplastische Darmpolypen geringe Größe, die häufig im Rektum gefunden wird (in 50% der Fälle von Dickdarmpolypen bei Erwachsenen). Sie gehören nicht zu neoplastischen Formationen.
Tubuläre (tubuläre) Adenome - Formationen von charakteristischer rosa Farbe mit einer glatten dichten Oberfläche.
Adenomatöse Polypen - Optionaler Vorkrebs. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt dieser Formationen hängt von ihrer Größe und Art ab: Bei einer Polypengröße von 2 cm beträgt die Wahrscheinlichkeit 30-40%.
Hamartomatöse Darmpolypen Sie werden aus normalen Geweben in einer ungewöhnlichen Kombination von ihnen oder in der überproportionalen Entwicklung eines Gewebeelements gebildet. Juvenile Darmpolypen sind die charakteristischsten Vertreter der hamartozoznyh Polypen des Dickdarms.

Diagnose von Darmpolypen

Ist eine Koloskopie nicht möglich, wird die Computertomographie empfohlen. Wenn ein Polyp festgestellt wird, schlägt der Arzt eine Biopsie vor, die zur Bestimmung der histologischen Form der Formation und der weiteren Behandlungstaktiken erforderlich ist.

Multiple Polyposis kann familiär und angeboren sein und vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Kolitis) auftreten. Die Polyposis gehört zur Gruppe der Präkanzerosen, da die Malignitätshäufigkeit 99,9% beträgt.

Die familiäre Polyposis, eine Erbkrankheit, betrifft mehrere Familienmitglieder. In der Regel bei Kindern festgestellt, seltener in jungen Jahren. Die Lokalisation von Polypen entspricht der gesamten Länge des Darms.

Bei multipler Polyposis ist die Klinik ausgeprägter. Gekennzeichnet durch Durchfall, Ausfluss von Schleim und Blut aus dem Kot, Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation, fortschreitender Gewichtsverlust, Anämie.

Prävention von Darmpolypen

Um sich vor Polypen im Darm zu schützen, können Sie einige der einfachsten beobachten die Regeln:

  • den Konsum von alkoholischen Getränken einschränken,
  • Anstelle von tierischen Fetten sollten Sie Gemüse essen,
  • Essen Sie grobe pflanzliche Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (Äpfel, Rüben, Zucchini, Kürbis, Kohl).
  • harmonisieren die richtige, rationale Ernährung.

Ursachen

Für den Fall, dass eine Person Polypen im Darm hat, wird dieser Zustand Polyposis genannt. An sich ist es nicht bösartig, sondern wird von Ärzten als Präkanzerose angesehen, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einem onkologischen Tumor werden kann.

Folgende Ursachen und Faktoren, die die Polypenbildung bei Frauen und Männern beeinflussen können, werden unterschieden:

  1. Chronische Kolitis, Typhus, Enteritis oder Ruhr. In diesem Zustand wird der Dickdarm zum Brutzentrum pathogener Bakterien. Darüber hinaus rufen solche Krankheiten eine Stagnation des Stuhls im Darm hervor, was auch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Polypen erhöht.
  2. Erkrankungen, bei denen der Mastdarm entzündet ist, sowie andere Bereiche des Verdauungssystems. Es wurde festgestellt, dass sich in vollkommen gesunden Geweben keine Polypen bilden konnten. Für eine erfolgreiche Entwicklung benötigen sie entzündliche Prozesse, die in der Schleimhaut lokalisiert sind und zu einer epithelialen Degeneration führen.
  3. Externe Faktoren. Beispielsweise wirken sich Rauchen, ungesunde Ernährung, Stress und der Missbrauch von starken alkoholischen Getränken stark auf das Erscheinungsbild von Polypen aus. Darüber hinaus wirkt sich die Arbeit des Magen-Darm-Trakts negativ auf das Leben in einem verschmutzten ökologischen Umfeld und die Verwendung von Produkten mit Chemikalien aus.
  4. Gefäßerkrankungen. Beeinträchtigt insbesondere den Zustand der Schleimhaut bei der Darm-Arteriosklerose, die zu einem ständigen Fortschreiten neigt.
  5. Individuelle genetische Veranlagung für eine solche Krankheit kann das Auftreten von Polypen bei einem Kind verursachen. Darüber hinaus ist, wie jüngste Beobachtungen zeigen, die Darmpolypose leider „jünger“ und kann nun auch bei Kindern im Vorschulalter leicht diagnostiziert werden.
  6. Nahrungsmittelallergien, insbesondere Glutenunverträglichkeit. In diesem Zustand kann eine Person kein Protein verdauen. Wenn es in das Verdauungssystem gelangt, reagiert dieses heftig darauf. Es nimmt Protein als Fremdbestandteil wahr, der die Darmschleimhaut schädigt. Dies kann die Wahrscheinlichkeit der Polypenbildung erhöhen.

Darüber hinaus werden folgende Theorien zur Polypenbildung unterschieden, die Wissenschaftler in mehrere Abschnitte unterteilt haben:

  1. Formationen, die durch Gastritis und Magengeschwüre entstanden sind (zur Diagnose von Magengeschwüren lesen Sie in diesem Artikel nach).
  2. Der entzündliche Prozess des Fortpflanzungssystems bei Frauen, der zu einer Dünndarmpolypose führt.
  3. Wirkung der Gallensteinkrankheit.

Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur Onkologie

Forschungsdaten zufolge können mehr als 70% aller Arten von Polypen im Darm, wenn sie unbehandelt sind (chirurgische Entfernung oder medikamentöse Therapie), zu einer onkologischen Pathologie werden. Dies macht diesen Zustand für die menschliche Gesundheit und das Leben sehr gefährlich.

Wenn wir solche Formationen unter dem Mikroskop betrachten, können sie tubulär oder pilus sein. Die ersten Polypenarten sind im Gegensatz zur zweiten weniger anfällig für den Übergang zu Krebs.

Wenn das Neoplasma eine Größe von 2 cm erreicht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Onkologie entwickelt, um 25%. Deshalb müssen sie nach der Entdeckung selbst kleinster Polypen entfernt werden.

Symptome und Anzeichen

Nach den Beobachtungen von Ärzten rufen Polypen im Darm im Anfangsstadium der Perkolation selten charakteristische Symptome bei einem Patienten hervor. Überdies kann eine Person für eine lange Zeit überhaupt nicht über ihre Krankheit erraten und nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt davon erfahren.

Normalerweise wird die Schwere der beobachteten Zeichen durch die spezifische Lokalisation von Polypen, ihre Größe, Anzahl und das Vorhandensein oder Fehlen eines onkologischen Prozesses bestimmt.

Charakteristische Zeichen für die Bildung von Polypen im Verdauungssystem sind:

  1. Das Auftreten von blutigen Streifen im Kot sowie Schleim. Normalerweise wird dieses Phänomen bei der Diagnose pilusartiger Formationen beobachtet.
  2. Bei großen Polypen können die Patienten über starke Schmerzen im Unterbauch klagen, die von Natur aus verkrampft sind. Sie können auch ein häufiges Problem mit Verstopfung und Verdauungsstörungen haben.
  3. Sehr oft zeigt die Entwicklung von Polypen eine Verletzung des Stuhls. Dies können Durchfall und Durchfall sein. Auch bildete sich manchmal eine Darmobstruktion.
  4. Der Patient kann durch häufige Übelkeit, unangenehmes Aufstoßen und Anorexie gestört werden.
  5. Die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit und Gewichtsabnahme tritt auf, wenn der Zustand der Polyposis vernachlässigt wird.
  6. Manchmal führen große Polypenbildungen zu ziemlich ausgeprägten Analblutungen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose von Darmpolypen sieht die folgenden Aktivitäten und Verfahren vor:

  1. Erstuntersuchung des Patienten, Abtasten des Abdomens und Anamneseentnahme durch einen Arzt.
  2. Koloskopie.
  3. Blut- und Urintests.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  5. Biopsie (eine Studie, bei der dem Patienten eine Probe des betroffenen Gewebes entnommen und anschließend unter dem Mikroskop untersucht wird).
  6. CT oder MRT.

Außerdem muss der Arzt den Typ des Polypen (hyperplastisch, tubulär, villös usw.) unbedingt unterscheiden und seine Vernachlässigung feststellen.

Es ist wichtig! Ältere Menschen sind am anfälligsten für die Bildung von Polypen im Darm, da in 80% aller Fälle diese Pathologie bei Patienten nach fünfzig Jahren gefunden wird. Deshalb raten Ärzte Menschen dieser Altersgruppe, sich jährlich einer prophylaktischen Diagnostik zu unterziehen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polypen im Darm hängt von der spezifischen Art, Größe der Bildung und der allgemeinen Vernachlässigung des Zustands des Patienten ab.

Wenn das Neoplasma nicht groß ist, sollte es endoskopisch entfernt werden. In anderen Fällen muss der Patient offen operiert werden.

Die medikamentöse Therapie in diesem Zustand beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

  1. Analgetika und Antispasmodika werden bei Schmerzen eingesetzt (No-Spa).
  2. Vorbereitungen zur Verbesserung der Verdauung.
  3. Mittel gegen Blähungen (Simethicone).
  4. Medikamente zur Stuhlnormalisierung.
  5. Immunmodulatoren und Vitamine.

Wenn die Polypen einer Person eine große Größe erreicht haben, müssen sie operativ entfernt werden. Dem Patienten können dazu folgende Operationsarten zugeordnet werden:

  1. Transrektale Neoplasmentfernung. Dieser Vorgang wird mit einem Skalpell oder einer Schere durchgeführt. Eine ähnliche Methode wird angewendet, wenn sich der Polyp in der Nähe des Anus befindet. Während des Eingriffs wird eine Person örtlich betäubt.
  2. Die endoskopische Polypektomie wird an Polypen im mittleren Darmabschnitt durchgeführt.
  3. Elektrische Exzision. Es sorgt für die Einführung in das Rektum des Rektoskops und die Beseitigung des Polypenstroms. Ferner wird der Tumor verbrannt und wird tot. Es wird mit einer speziellen Schlaufe herausgezogen.
  4. Die Resektion dient zur Identifizierung von Schäfchenpolypen.Dies geschieht durch Schneiden der Bauchhöhle unter Vollnarkose.

Es ist wichtig! Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung einer Person mehr als 80%. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Diät essen

Die Ernährung nach der Entfernung von Polypen im Darm sieht die Einhaltung der folgenden Ernährungsrichtlinien vor:

  1. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation sollte der Patient die Grundnahrung zu sich nehmen. So wird es leichter zu verdauen.
  2. Sie sollten den Gebrauch von Salz, Alkohol und groben Lebensmitteln vollständig vermeiden.
  3. Die Grundlage des Diätmenüs in diesem Zustand sollten ausgefranste Brei- und Suppenbrei sein.
  4. Es ist wichtig, auf eine Mahlzeit mit sechs Mahlzeiten umzusteigen, aber die Portionen sollten nicht mehr als eine Handvoll sein.
  5. Die Wärmebehandlung sollte streng kontrolliert werden. Daher müssen alle Gerichte gedämpft, gebacken oder gekocht werden.
  6. Vermeiden Sie zu essen und eine trockene Mahlzeit zu essen. Im Allgemeinen ist es wünschenswert, einen Ernährungsplan aufzustellen und ihn auch bei der Arbeit klar einzuhalten.

Die folgenden Produkte sind in diesem Zustand strengstens verboten:

  1. Pilze und Gerichte mit ihrem Zusatz.
  2. Gemüsekonserven und eingelegtes Gemüse.
  3. Süsse kohlensäurehaltige Getränke.
  4. Beliebige Saucen.
  5. Fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  6. Konserven.
  7. Kohl
  8. Hering und geräuchertes Fleisch.
  9. Saure Frucht.
  10. Würste.
  11. Schwarzer Tee und Kaffee.

Zulässige Produkte sind:

  1. Kissel.
  2. Grüner Tee.
  3. Keks.
  4. Haferflocken und Suppen dazu.
  5. Kartoffelpüree.
  6. Omelett gedämpft.
  7. Gelee.
  8. Gekochtes Huhn und Fisch, die zerkleinert wurden.
  9. Geschreddertes gekochtes Gemüse.
  10. Fettarmer Kefir.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, eine solche Ernährung für einen Patienten mindestens einen Monat lang einzuhalten. Während dieser gesamten Zeit sollte der Zustand des Patienten vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Dünndarm

Selten genug findet man die Bildung dieser Art im Dünndarm. In der medizinischen Literatur werden vereinzelte Fälle der Entwicklung von Neoplasmen einer solchen Lokalisation vermerkt. Bei fast der Hälfte der Patienten dieser Gruppe werden Polypen in anderen Teilen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt) beobachtet.

Sie bestehen hauptsächlich aus Drüsengewebe, können jedoch fibromatös und angiomatös sein. Das Wachstum an den Innenwänden des Dünndarms wurde bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 60 Jahren festgestellt.

Die Lokalisation von Polypen im Duodenum ist sehr selten. Fast alle Patienten, die mit einer solchen Pathologie zum Arzt gingen, wurden operiert, da der Verdacht bestand, dass der Tumor bösartig war.

Solche Auswüchse können sich im Bereich des Oddi-Schließmuskels (bei Patienten mit Cholezystitis oder Cholelithiasis) oder in der Nähe des Zwölffingerdarms (bei Gastritis mit hohem Säuregehalt) befinden. Die Krankheit tritt bei Frauen und Männern im Alter von 30 bis 60 Jahren auf.

Dickdarm

Am häufigsten befinden sich Polyposeläsionen im Dickdarm (Sigma oder Rektum). Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. In den meisten Fällen werden sie im Jugendalter gebildet, aber manchmal können sie bei Kindern identifiziert werden (was auf eine erbliche Veranlagung hinweisen kann).

Mehrfach- oder Einzelwachstum einer solchen Lokalisation werden bei 15% der Menschen über 40 Jahre beobachtet. Bei fast 8 von 10 Menschen gehen sie dem Rektumkarzinom voraus.

Symptome von Polypen im Darm

Die Krankheit im Anfangsstadium manifestiert sich möglicherweise nicht und verläuft asymptomatisch. In einigen Fällen können Wucherungen nur während der Routineinspektion festgestellt werden.

Die ersten Anzeichen von Polypen im Darm treten auf, wenn die Formation eine große Größe erreicht, zu ulzerieren beginnt oder durch entzündliche Prozesse ergänzt wird.

Die folgenden Symptome können auf Formationen im Dickdarm hinweisen:

  • Blutung. Es kann als Folge von Geschwüren im Auswuchs, einer Torsion der Beine oder einer Schädigung der Blutgefäße auftreten.
  • Quälende Schmerzen: können im Unterbauch oder im Kreuzbein schmerzen,
  • häufiger Drang, den Darm zu entleeren,
  • Schleim im Kot (ein indirektes Zeichen von Darmpolypen),
  • Schmerzen im Anus
  • Wechsel von Verstopfung und Durchfall.

Die Wucherungen an den Wänden des Dünndarms sind sehr gefährlich, da sie häufig zu Krebs ausarten. Sie können auch Perforationen der Darmwand, starke Blutungen oder Darmverschluss verursachen.

Anzeichen eines Polypen im Dünndarm:

  • Dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen) treten normalerweise im Anfangsstadium der Krankheit auf.
  • unzähmbares Erbrechen, das in Fällen auftritt, in denen sich der Tumor in den Anfangsabschnitten des Dünndarms befindet,
  • krampfhafte Bauchschmerzen,
  • Blutung.

In 67% der Fälle verursachen Wucherungen im Zwölffingerdarm keine Symptome und können nicht festgestellt werden. Ist der Tumor jedoch groß, kann es bei dem Patienten zu folgenden Symptomen kommen:

  • quälender Schmerz um den Nabel,
  • Aufstoßen faules Ei
  • Völlegefühl im Magen,
  • häufige Übelkeit.

Wenn die Wucherungen das Darmlumen überlappen, hat eine Person krampfartige Bauchschmerzen, starkes Erbrechen von unverdauten Nahrungsmitteln, Schwäche. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich rapide, so dass ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Elektrokoagulation

Ist das Wachstum einfach, gutartig und im distalen Dickdarm lokalisiert, wird es durch Elektrokoagulation durch ein Koloskop entfernt.

Auf breiter Basis werden Tumore bis zu 2 cm durch die Methode der Elektrodissektion eliminiert. Bei großen und zahlreichen Polypen wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Enterotomie

Zur Beseitigung von Formationen im Dünndarm oder im Zwölffingerdarm ist eine Enterotomie angezeigt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg seziert die Bauchdecke und entfernt die Darmschleife.

Im nächsten Schritt wird die Darmwand in Längsrichtung geschnitten und die Bildung beseitigt. Dann wird die Wunde genäht. Diese Operation führt nicht zu einer Verengung des Darmlumens, daher wird in Zukunft die Darmarbeit nicht gestört.

Diät in der postoperativen Zeit

Um die Heilung zu beschleunigen und die Bildung neuer Wucherungen zu verhindern, muss der Patient nach der Operation eine Diät einhalten. Es ist ihm verboten, scharfes, salziges und saures Essen zu sich zu nehmen. Es ist auch notwendig, auf frittierte und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Der Patient muss die Menge an Salz in der Diät minimieren.

Ärzte empfehlen, häufig (alle 2-3 Stunden) in kleinen Portionen zu essen. Die Mahlzeiten sollten Raumtemperatur haben. Sie werden durch Kochen, Backen oder Dämpfen zubereitet. Die Konsistenz der Gerichte sollte weich sein, sie müssen zuerst zerkleinert, durch ein Sieb gerieben oder mit einem Mixer gemischt werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Flüssigkeitsaufnahme gewidmet werden. Pro Tag müssen bis zu zwei Liter reines kohlensäurefreies Wasser oder schwacher schwarzer Tee getrunken werden. Auf kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol muss verzichtet werden.

Prognose und Prävention

Kann ein Polyp im Darm von selbst verschwinden? Nein, solche Neoplasien lösen sich nicht auf, sie müssen operativ entfernt werden.

Die Prognose der Erkrankung ist günstig, wenn die Entstehung rechtzeitig erkannt und beseitigt wurde. Je länger das Wachstum dauert, desto wahrscheinlicher wird es ein bösartiger Tumor.

Fast bei 30% der Patienten wurde nach Entfernung des Neoplasmas über mehrere Jahre ein Rezidiv beobachtet (Polypen können wieder wachsen). Personen mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit sollten sich jährlich einer Endoskopie unterziehen.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • Richtig essen: aufhören, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke zu essen, Gemüse, Obst, Meeresfrüchte zur Ernährung hinzufügen,
  • schlechte Gewohnheiten loswerden
  • Verstopfung wirksam und rechtzeitig behandeln,
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, treiben Sie Sport, gehen Sie an die frische Luft.

Besonders sorgfältig für ihre Gesundheit müssen Menschen überwacht werden, bei denen das Risiko besteht, eine Pathologie zu entwickeln. Wenn ein enger Blutsverwandter eine Ausbildung im Darm hat, sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden.

Wir bieten zum Betrachten ein Video zum Thema des Artikels an.

Ursachen von Polypen im Darm

Es gibt keine einzige Theorie, die das Auftreten von Polypen im Darm erklärt. Einige Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass diese Tumoren als Folge einer Störung des Regenerationsprozesses an den Stellen auftreten, an denen die Darmwand verletzt wurde. Andere glauben, dass die Ursache für die Bildung von Polypen abnorme Entwicklung ist. Es gibt viele andere Meinungen bezüglich der Natur dieser Krankheit.

Es wurden jedoch Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Polypen im Darm erhöhen können:

  • männliches Geschlecht (bei Männern tritt die Krankheit häufiger auf als bei Frauen),
  • genetische Veranlagung
  • inaktiver Lebensstil und Fettleibigkeit,
  • die Prävalenz in der Ernährung von Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln,
  • anhaltende Verstopfung und Dysbiose,
  • Divertikulose und Darmkrebs.

Röntgenmethoden

Die Irrigoskopie ist eine Untersuchung des Dickdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels, das retrograd verabreicht wird, dh mit Hilfe eines Einlaufs durch das Rektum. Mit dieser Methode können Sie die Strukturmerkmale des Dickdarms visualisieren und die verschiedenen Formationen darin identifizieren (Füllungsfehler). Kleine Polypen lassen sich mit diesem Test oft nicht nachweisen.

Wenn Sie im oberen Bereich Polypen oder andere Defekte vermuten, wird eine Bariumpassage durch den Darm untersucht. Der Patient sollte vor der Untersuchung eine Lösung mit einem Kontrastmittel trinken. Einige Stunden später werden Röntgenaufnahmen gemacht, in denen verschiedene Abschnitte des Darms sichtbar gemacht werden, während das Kontrastmittel vorbeizieht.

Endoskopische Methoden

Die Rektoromanoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der das Rektum und die distalen Teile des Sigmas untersucht werden können, die sich etwa 20 bis 25 cm vom Anus entfernt befinden. Mit Hilfe des Geräts kann der Arzt:

  • den Zustand der Darmschleimhaut visuell beurteilen,
  • untersuchen Sie die Tumoren, falls vorhanden,
  • Nehmen Sie das Material für eine anschließende Biopsie.

Die Koloskopie ist der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Mit dieser Methode können Sie den Darm fast über seine gesamte Länge untersuchen (bis zu 1,5 m). Mit Hilfe eines Koloskops kann ein Arzt:

  • Untersuchen Sie die Schleimhaut und entdecken Sie die kleinsten Polypen von nur wenigen mm Größe.
  • Biopsiematerial entnehmen
  • Bildung entfernen.

Behandlung von Darmpolypen

Eine radikale Behandlung dieser Krankheit ist nur durch eine Operation möglich. Es ist unmöglich, Polypen mit Hilfe von Drogen loszuwerden.

Die endoskopische Entfernung von Polypen an den Wänden des Dickdarms erfolgt mit einem Sigmoidoskop oder Koloskop. Am häufigsten wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt.

  1. Wenn Polypen im Rektum entdeckt werden, wird ihre transanale Exzision durchgeführt, die meisten dieser Operationen werden mit Hilfe von Lokalanästhesie durchgeführt. Es wird empfohlen, die Bildung in diesem Teil des Darms zu entfernen, auch wenn sie klein und gutartig sind, da sie häufig verletzt werden und für den Patienten unangenehme Symptome hervorrufen.
  2. Wenn die endoskopische Bildung nicht entfernt werden kann, erfolgt die Entfernung durch einen Einschnitt in die Darmwand. Eine solche Operation wird Kolostomie genannt.
  3. Bei der Polyposis wird bei mehr als hundert Polypen, die in einem Darmabschnitt konzentriert sind, der betroffene Bereich entfernt und zwischen den Darmenden eine Anastomosis angelegt.

Darmpolypen - Krebs oder nicht?

Diese Frage stellt sich bei vielen Patienten, bei denen Polypen im Darm gefunden werden.

Polypen sind gutartige Tumoren, sie sind kein Krebs, aber einige ihrer Arten können im Laufe der Zeit bösartig werden (bösartig werden).

Wenn während der Koloskopie Polypen festgestellt werden, wird Biopsiematerial entnommen. Laboruntersuchungen erlauben es, die Art der Neubildung zu bestimmen, wodurch Rückschlüsse auf die Möglichkeit einer Malignität gezogen werden können.

Adenomatöse (Drüsen-) Polypen

Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität dieser Art von Polypen ist sehr hoch. In 85% der Fälle tritt bei Patienten 5–15 Jahre nach ihrer Entdeckung Darmkrebs auf. Je größer solche Polypen sind und je größer ihre Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist ein unerwünschter Krankheitsverlauf, weshalb adenomatöse Polypen häufig als Präkanzerosen bezeichnet werden.

Patienten, die nach den Ergebnissen der Biopsie Polypen vom adenomatösen Typ haben, wird empfohlen, diese mit anschließender jährlicher Kontrollkoloskopie zu entfernen. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, deren Eltern „Besitzer“ von Polypen dieses Typs waren (auch wenn sie nicht an Darmkrebs erkrankten), das Risiko für diese Pathologie um 50% erhöht.

Außerdem scheiden histologisch hyperplastische, entzündliche und hamartomatische Polypen aus, die sehr selten zu Krebs ausarten. Kleine, einfach große Polypen mit geringer Malignitätswahrscheinlichkeit, die keine Symptome hervorrufen, werden in der Regel nicht entfernt und den Patienten wird eine regelmäßige Untersuchung empfohlen.

Empfehlungen der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Durchführung einer diagnostischen Koloskopie bei allen Personen, die 55 Jahre alt sind, und anschließend alle 10 Jahre (ohne Beschwerden und Symptome, die für Polypen im Darm charakteristisch sind). Diese Empfehlung steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass in mehr als 85% der Fälle Dickdarmkrebs bei Patienten über 60 Jahren festgestellt wird.

Die Altersgrenze für die erste Studie wird auf 45 Jahre herabgesetzt, wenn Polypose oder Darmkrebs bei einer Familie von Angehörigen der ersten Linie (Mutter, Vater, Geschwister), insbesondere vor dem 45. Lebensjahr, festgestellt wurde.

Verschiedene Länder haben ihre eigenen Standards für die Aufnahme dieses Verfahrens in einen öffentlichen Gesundheitsplan. In vielen europäischen Ländern wird empfohlen, die Koloskopie jährlich bei allen über 45-Jährigen durchzuführen. Der Untersuchungsplan enthält auch einen Test auf okkultes Blut im Stuhl (Gregersens Reaktion).

Wenn Beschwerden vorliegen, die auf das Vorhandensein dieser Krankheit hindeuten, wird unabhängig vom Alter des Patienten eine Darmspiegelung von einem Arzt durchgeführt. Häufige Fälle von Nachweis von gutartigen Polypen bei Kindern.

Solche Empfehlungen werden von enttäuschenden Statistiken diktiert. In den letzten 30 Jahren ist Darmkrebs, dessen Vorläufer häufig Polypen im Darm sind, in den Industrieländern die zweithäufigste Todesursache durch Krebs geworden. Darüber hinaus wird die Krankheit in der überwiegenden Mehrheit der Fälle bereits im Stadium III oder IV diagnostiziert, wenn eine radikale Behandlung unmöglich oder unwirksam ist. Die Einbeziehung der Koloskopie in einen Erhebungsplan für Personen über 45 Jahre ist daher eine der wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Darmkrebs.

Ein Spezialist spricht über Darmpolypen:

Über Darmpolypen im Programm "Über das Wichtigste":

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Polypendegeneration zu Darmkrebs?

Etwa 75% aller im Darm vorkommenden polypösen Formationen sind bösartig. Solche Wucherungen nennt man adenomatös. Um den Subtyp des adenomatösen Polypen zu bestimmen, muss er unter einem Mikroskop untersucht werden. Polypen können tubulär, drüsenartig oder einfach villös sein. Die günstigste Prognose in Bezug auf ozlokachestvleniya geben tubuläre Ausbildung. Zottenpolypen sind die gefährlichsten und am häufigsten in Krebs wiedergeborenen.

Die Größe der Formation beeinflusst zusätzlich, ob ein Polyp mit Malignität bedroht ist. Was es ist, ist das Risiko höher. Wenn das Volumenwachstum 20 mm überschreitet, wird die Bedrohung um 20% verschärft.Aufgrund der Tatsache, dass selbst die kleinsten Polypen stetig zunehmen, müssen sie unmittelbar nach der Entdeckung entfernt werden.

Es gibt einige Arten von Polypen, die nicht von Malignität bedroht sind - dies sind hyperplastische, entzündliche und hamartomatische Formationen.

Adenomatöse Formationen sind am gefährlichsten. Sie haben ein hohes Malignitätspotential.

Große Polypen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit bösartig wiedergeboren.

Koloskopie, Rektoromanoskopie und Sigmoidoskopie sind diagnostische Verfahren, die regelmäßig bei Personen über 50 durchgeführt werden müssen, die eine gefährliche Vererbung aufweisen. Wenn keine Wucherungen festgestellt werden, wird empfohlen, das nächste Mal nach zwei Jahren in die Klinik zu kommen.

Nach Beseitigung der adenomatösen Bildung wird eine Person regelmäßig auf neue Polypen im Darm untersucht.

Die moderne Medizin verfügt über spezielle Tests, um eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Darmkrebs zu diagnostizieren. Diese Technik ermöglicht es, den Beginn der onkologischen Degeneration von Polypen rechtzeitig zu verhindern.

Diagnose eines Polypen im Darm

Im Frühstadium der Krankheit treten keine hellen Symptome auf. Daher haben die meisten Industrieländer eine jährliche Pflichtlieferung von Kot eingeführt, um darin verborgenes Blut zu entdecken. Diese Analyse ermöglicht es, auch unsichtbare Blutpartikel zu erkennen, die beim Stuhlgang mit dem Kot austreten. Selbst ein negatives Ergebnis der Analyse kann jedoch nicht darauf hinweisen, dass es definitiv keinen Polypen im Darm gibt.

Techniken wie MRT und CT können Wachstum in einigen Teilen des Darms nachweisen. Um sie im Mastdarm und Sigma zu diagnostizieren, ist es zweckmäßiger, eine Sigmoidoskopie mit einem Rektoskop durchzuführen. Dieses Gerät ermöglicht eine genauere Darstellung der Darmwand. Außerdem empfehlen Proktologen alle 5 Jahre eine prophylaktische Sigmoidoskopie. Es ist notwendig, alle Menschen über 50 Jahre zu tun.

Die Fingerforschung ist eine weitere Möglichkeit, um polypöse Wucherungen, Risse, Tumore, Zysten und Hämorrhoiden im terminalen Teil des Rektums und im Anus zu erkennen.

Die Irrigoskopie ermöglicht die Visualisierung von Formationen, die größer als 10 mm sind. Dies geschieht durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Dickdarm und durch Röntgenaufnahmen.

Die modernste und aussagekräftigste Methode zur Diagnose der Polyposis ist jedoch die Koloskopie. Auf diese Weise erhalten Sie Informationen über alle Darmpathologien. Wenn ein Polypen entdeckt wird, können Sie sofort eine Biopsie durchführen. Die resultierende Biopsie wird zur histologischen und zytologischen Untersuchung geschickt.

Für einen Arzt ist es wichtig, keinen Polypen für eine andere Ausbildung zu nehmen, die ihm ähnlich ist:

Angiom. Dies ist ein Tumor, der mehrere Gefäße hat und oft durch schwere Blutungen manifestiert wird,

Das Lipom ist ein kleiner Tumor, der häufig den rechten Teil des Dickdarms auswählt.

Ein Myom, das eine Darmobstruktion hervorruft, wird selten diagnostiziert.

Ein nicht-epithelialer Tumor, der keinen Stamm hat und gleichzeitig eine beeindruckende Größe erreicht,

Morbus Crohn kann Pseudopolypen auslösen, die im oberen Teil des Dickdarms zu finden sind,

Aktinomykose, die das Blinddarm betrifft.

Die Art der Ausbildung zu differenzieren hilft vor allem der Histologie.

Beliebte Fragen und Antworten

Muss ich Polypen im Darm entfernen? Die Antwort auf diese Frage ist definitiv positiv. Jeder Polyp muss entfernt werden, eine andere Behandlung ist nicht möglich.

Tut der Magen mit Polypen im Darm weh? Bei großen Polypen können Schmerzen mit verkrampfendem Charakter beobachtet werden. Gleichzeitig ist der untere Teil des Abdomens und der Iliakalregion schmerzhaft. Darüber hinaus können auf dem Hintergrund der verbundenen Entzündung Bauchschmerzen auftreten.

Entfernen sich Darmpolypen während der Rektoskopie? Während dieser diagnostischen Studie können kleinformatige Formationen, die gut lokalisiert sind, entfernt werden. In allen anderen Situationen ist eine Operation erforderlich.

Entfernung von Darmpolypen

Unabhängig von der Größe der Formationen muss jede von ihnen entfernt werden. Nach diesem Verfahren wird eine mikroskopische Untersuchung auf das Vorhandensein atypischer Zellen durchgeführt.

Die beliebtesten Methoden zur Entfernung von Darmwachstum sind:

Transrektale Polypenentfernung

Der Eingriff wird mit einer Schere oder einem Skalpell durchgeführt. Auf diese Weise können nur Polypen in der Nähe des Anus aus dem Körper entfernt werden. Sie sollten nicht weiter als 10 cm vom Beginn des Anus entfernt sein, obwohl ein Abstand von 6 cm für eine solche Operation als optimal angesehen wird.

Der Patient erhält ein Lokalanästhetikum. Am häufigsten verwendet für diese Novocain 0,25%. Eine Vollnarkose wird äußerst selten angewendet. Nach Beginn der Anästhesie schiebt der Arzt mit einem Spezialspiegel den Analkanal und entfernt den Polypen.

Wenn die Formation ein Bein hat, wird die Billroth-Klammer verwendet, mit der die Quetschung geklemmt wird. Auf der Schleimhaut gebildete Defekte werden vernäht. Hierfür sind maximal 3 Knoten mit Catgut-Naht ausreichend. Es muss nicht entfernt werden und zieht nach einem Monat vollständig ein. Wenn der Polyp auf einer breiten Basis befestigt ist, entfernen Sie ihn, indem Sie den Tumor mit einem ovalen Schnitt aus der Zone einer gesunden Schleimhaut herausschneiden.

In dem Fall, in dem die Wucherungen weiter als 6 cm, aber näher als 10 cm vom Eingang zum Anus entfernt sind, ist die Operationstechnologie etwas modifiziert. Mit Hilfe eines Rektalspekulums wird der Analkanal geöffnet und dann mit den Fingern gedehnt, bis er vollständig entspannt ist. Dann wird eine größere gynäkologische Probe eingeführt, so dass die Darmwand ohne Polyp zurückgezogen werden kann. Dann wird ein kurzer Spiegel eingeführt und der Patient muss eingeklemmt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, Bildung zu bringen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, diese mit einem langgestreckten Clip Billroth oder einem fenestrierten Clip zu erfassen. Der Arzt entfernt den kurzen Spiegel, bringt eine zusätzliche Anästhesie in den Bereich der Polypenbasis ein und entfernt sie.

Endoskopische Polypektomie

Diese Methode zum Entfernen eines Polypen empfiehlt sich, wenn sich die Formationen in der Mitte (proximal) des Darms befinden. Eine solche Operation wird als minimal-invasive chirurgische Methode bezeichnet, die im Schlafzustand eines Patienten angewendet werden kann. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in den Anus eingeführt, mit dem ein Polyp gefunden wird. Nach seiner Entdeckung wird der Tumor mit endoskopischen Instrumenten entfernt. Der Arzt stellt dann sicher, dass keine Blutungen auftreten und koaguliert gegebenenfalls erneut. Der Polyp wird mit einem Endoskop aus dem Körper des Patienten entfernt.

Wenn das Auswachsen groß ist, muss es nicht vollständig, sondern in Teilen entfernt werden. Dieser Vorgang wird als Chipping bezeichnet. Dies ist eine ziemlich komplizierte Technik, bei der eine Explosion von Darmgasen sowie eine Perforation der Darmwand auftreten kann, wenn die Verbrennung zu schwerwiegend ist. Daher kann nur ein speziell ausgebildeter Proktologe oder Endoskopiker eine solche Operation durchführen. Nach der Entfernung eines großen Polypen, der größer als 20 mm ist, muss der Patient ein Jahr später eine zweite Endoskopie durchführen. Eine Person wird nicht aus dem Register eines Proktologen gestrichen und muss sich alle 3 Jahre diesem Verfahren unterziehen, um ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit festzustellen.

Elektrische Exzision

Ein Rektoskop wird in die Rektumhöhle eingeführt. Darauf den Polypen elektrisch ausgeben. Sie springt auf einen Polypen, ein Strom fließt durch ihn. Die Temperatur der Schleife steigt an, das Epithelgewebe erwärmt sich. Infolgedessen bekommt der Tumor eine thermische Verbrennung und wird tot. Wenn die Schlaufe festgezogen wird, wird die Formation abgeschnitten und herausgenommen.

Diese Methode hat mehrere Vorteile: Erstens können Sie die Entwicklung von Blutungen verhindern, da die Blutgefäße augenblicklich gerinnen.

Kolotomie oder Resektion des Darms

Die Operation ist indiziert beim Nachweis von Polypen im Sigma sowie bei der Diagnose von Schäfchenbildungen mit breiter Basis. Das Verfahren erfordert die Einführung einer Vollnarkose. Dann macht der Arzt einen Schnitt in der linken Iliakalregion und der Dickdarm wird in das resultierende Lumen gebracht. Polypöse Handlung tastbar und offen. Vorgesunde Zonen legen restriktive weiche Pulpen auf. Der Tumor und der Teil der Schleimhaut, auf dem er sich befindet, werden herausgeschnitten, und an dieser Stelle werden Stiche angelegt. Der Darm selbst wird in zwei Reihen genäht und die vordere Bauchdecke in Schichten.

Segmentresektion des Dünndarms

Die Operation ist angezeigt, wenn große Polypen im Dünndarm gefunden werden oder wenn ihre Basis breit ist. Das gesamte Gebiet, in dem das Wachstum lokalisiert ist, wird ausgeschnitten. Die Enden des Darmansatzes und eine intertestinale Fistel bilden sich. Oft wird dieser Eingriff in Zukunft zur Ursache von Verdauungsstörungen, da der Patient an einem "Kurzdarmsyndrom" leidet.

Für die Prognose der Genesung ist es günstig, wenn die Formation im Frühstadium erkannt und zeitnah aus dem Körper entfernt wurde. Je länger die Polypen im Darm sind und je größer und zahlreicher sie sind, desto höher ist das Risiko, dass sie in einen bösartigen Tumor wiedergeboren werden. Die Rezidivwahrscheinlichkeit bleibt auch nach vollständiger Entfernung des Tumors recht hoch und beträgt bis zu 30%. Daher ist es wichtig, den Patienten zu überwachen und sich regelmäßig untersuchen zu lassen.

Diät nach dem Entfernen von Darmpolypen

Die Rehabilitation des Patienten nach der Operation hängt in erster Linie von der Einhaltung der Diät ab. Die Wiederherstellung besteht aus mehreren Schritten und muss nach bestimmten Regeln erfolgen.

Nach der Operation beginnt die erste Phase der Diät. Es dauert 3 Tage nach dem Eingriff. Der Patient darf in den ersten 24 Stunden weder trinken noch essen. Nach Ablauf dieser Zeit kann eine Person ihren Durst löschen. Das maximale Flüssigkeitsvolumen sollte 50 ml nicht überschreiten. Darüber hinaus kann der Patient Gemüsebrühe oder Kompott auf der Basis von ungesüßten Früchten trinken. Nach weiteren 12 Stunden ist Reisbrühe, schwache Brühe oder Gelee erlaubt. Sie können auch das strenge Menü des Patienten nach der Operation mit Heckenrose-Bouillon variieren. Solche Einschränkungen sind darauf zurückzuführen, dass die Darmmotilität beseitigt und ihre Ausscheidungsfunktion so weit wie möglich reduziert werden muss. Produzierte Gallen- und Verdauungsenzyme können den Zustand der Nähte und des beschädigten Gewebes beeinträchtigen.

Die zweite Phase der Diät beginnt drei Tage nach dem Eingriff. Fühlt sich der Patient zufrieden, kann seine Ernährung durch die Einführung von flüssigem Brei, Fleischsoufflé (aus magerem Fleisch), Schleimsuppen und weich gekochten Eiern erweitert werden. Bei Getreide sollten Hirse, Haferflocken und Reis bevorzugt werden. Wenn ein neues Produkt eingeführt wird, ist es notwendig, den Geisteszustand des Patienten sehr sorgfältig zu überwachen. Wenn nach Einnahme dieses oder jenes Gerichts die Gasbildung zunimmt oder schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es wichtig, solche Lebensmittel abzulehnen. Die zweite Phase der Diät zielt darauf ab, die Belastung des operierten Darms konstant zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient den Stuhl normalisieren. Die Einhaltung einer solchen Diät sollte bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen.

Die dritte Phase erfolgt zwei Wochen nach der Operation. In den nächsten vier Monaten muss der Patient eine schonende Diät einhalten.

Der Arzt muss den Patienten mit den Grundregeln der Ernährung vertraut machen:

Es ist wichtig, sich an das Regime zu halten. Wenn die Produkte gleichzeitig eingenommen werden, können die Enzyme bereits im Voraus hergestellt werden. In diesem Fall wird der Prozess der Verdauung für die Regeneration des Darms nicht so schwierig sein,

Benötigt Bruchkraft. Dies verbessert die Motorik des Darms und entlastet ihn. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht unter 6 liegen, es sollten jedoch kleine Portionen eingenommen werden.

Es ist wichtig, Fermentationsprozesse im Darm nicht zuzulassen, da sie zur Entstehung einer Peritonitis führen können. Aus diesem Grund lohnt es sich, auf die Einbeziehung von Hülsenfrüchten zu verzichten. Unter die Beschränkung fallen Nüsse, Spargel und Pilze,

Zur Vorbeugung von Verstopfung sollte der Patient eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten. Sein Volumen hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und beträgt durchschnittlich 3 Liter. Achten Sie darauf, die ersten Gerichte auf der Speisekarte aufzunehmen,

Je fetter das Essen, desto mehr Galle wird ausgeschieden. Sein übermäßiger Gehalt beeinträchtigt den Prozess der Regeneration des Darmgewebes.

Es ist wichtig, zu raue Lebensmittel zu verweigern, die den Darm verletzen können. Die Produkte müssen entweder vollständig gekocht oder gebacken sein.

Fügen Sie Ihrer Ernährung Milchprodukte, Eier und mageres Fleisch hinzu. Sie alle enthalten Eiweiß, das zur raschen Erholung des Gewebes beiträgt.

Unter das völlige Verbot fallen saure, würzige und frittierte Lebensmittel. Dies ist auf ihre Fähigkeit zur chemischen Reizung des Darms zurückzuführen.

Das Menü sollte so gestaltet und zusammengestellt sein, dass es den Bedürfnissen einer Änderungsperson voll und ganz entspricht. Dies ist trotz der Einschränkungen wichtig. Eine normale Darmperistaltik ist der Schlüssel zum normalen Stuhlgang. Dies trägt zur Vorbeugung von Dysbiose und Verstopfung bei und verringert in gewissem Maße das Risiko der Neubildung von Polypen.

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom von einem pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrum für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

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