Cortisol - was ist das, der Hormonspiegel im Blut

Journalisten nannten Cortisol "Stresshormon", Bodybuilder betrachteten ihn als den Feind Nummer eins, Besitzer einer immensen Taillenlinie, die für die Ansammlung von viszeralem Fett verantwortlich ist, und Schlaflosigkeitskranke verlagern die Verantwortung für den nächtlichen Schlafverlust.

Lassen Sie uns sehen, warum Cortisol einen schlechten Ruf erlangt hat, wie gefährlich die Abweichungen von der Norm sind und was zu tun ist, um sie zu verhindern.

Die Rolle von Cortisol im menschlichen Körper: Wofür ist das Hormon verantwortlich?

Cortisol (auch als Hydrocortison, 17-Oxycorticosteron oder Verbindung F bekannt) ist ein biologisch aktives Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Diese endokrinen Drüsenpaare, die an die Nieren angrenzen und auf 6–7 Brustwirbel projiziert werden, produzieren mithilfe des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) Cortisol. Das Signal für die Produktion von ACTH kommt wiederum vom Hypothalamus - dem Kontrollzentrum für die neuroendokrine Aktivität im Gehirn.

Cortisol ist eine Art von C21-Steroid - Glucocorticoid. Im Blut zirkuliert das Hormon in freier Form, in Form von Verbindungen mit Proteinen (Globulin und Albumin) sowie in Verbindung mit roten Blutkörperchen.

Die Funktionen von Hydrocortison sind so vielfältig wie seine Namen. Es ist aktiv am Kohlenhydrat-, Lipid- und Proteinstoffwechsel beteiligt und beeinflusst den Wasser-Salz-Haushalt. Cortisol ist auch für die Energieerhaltung im Körper verantwortlich (es bildet eine Glykogenreserve in der Leber) und ist an der Synthese von zellulären Enzymen beteiligt.

Der Titel "Stresshormon" Cortisol erhielt zur Bildung von Schutzreaktionen gegen äußere Bedrohungen und Stresssituationen. Es stärkt den Herzschlag, erhöht den Blutdruck (BP). Gleichzeitig hält Cortisol den Gefäßtonus unter Kontrolle und verhindert kritische Blutdruckänderungen. Darüber hinaus aktiviert Hydrocortison unter starkem Stress die Muskeln, reduziert den Glukoseverbrauch in ihnen und leiht ihn aktiv aus anderen Organen. So mobilisiert das Hormon die Ressourcen des Körpers, um Leben zu retten. Um zum Beispiel seinen Verfolgern zu entkommen, raus aus den Trümmern und gegen einen tödlichen Feind zu kämpfen.

Die andere Seite der Medaille ist jedoch das Risiko, an Diabetes und Fettleibigkeit zu erkranken, wenn die Glukose von den Muskeln nicht aufgebraucht wurde und die körperliche Aktivität nicht der Bedrohung entsprach (schließlich konnte Stress nicht durch Rügen der Behörden oder traurige Nachrichten vor Stress bewahrt werden). Darüber hinaus fordern die Organe, denen Glukose fehlt, „Nahrungsergänzungsmittel“, und die Person verlässt sich intuitiv auf das Mehl und das Süße (wie sie sagen, „ergreift das Problem“).

Es gibt mehrere andere Eigenschaften von Cortisol, die nicht eindeutig bewertet werden. Dadurch wird die Anzahl der im Plasma zirkulierenden Leukozyten verringert. Einerseits unterdrückt es Immunreaktionen und die Auslösung von Entzündungsprozessen, was zu Verlangsamung und schlechter Wundheilung führt. Andererseits hilft es, allergische (d. H. Unkontrollierte) Immunantworten zu blockieren. Synthetische Analoga von Cortisol (z. B. Prednison) lindern akute allergische Anfälle, helfen bei anaphylaktischem Schock, haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und helfen bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen.

Cortisol reguliert die Proteinbiosynthese, aber nicht ganz so, wie wir es uns wünschen: Es stimuliert die Leber und hemmt im Gegensatz dazu die Bildung von Muskel-, Fett- und Knochengewebe und katalysiert sogar den Abbau von Proteinen und Ribonukleinsäure (RNA). Infolgedessen beginnt ein Übermaß an normalem Cortisol das Muskelgewebe nachteilig zu beeinflussen und es in Aminosäuren aufzuspalten. Bodybuilder hassen ihn für diese Qualität: Mit einem C-21-Steroid können Muskeln nicht bis zum gewünschten Volumen aufgepumpt werden, bei anderen beginnt es, den zuvor aufgeblasenen Bizeps und Trizeps zu „fressen“. Es ist unwahrscheinlich, dass Frauen die Tatsache mögen, dass Cortisol die Kollagensynthese hemmt, was zu Falten, Ausdünnung und schlaffer Haut führt.

Cortisol hat jedoch eine einzigartig friedliche und nützliche Funktion: Es dient als interner „Wecker“ und hilft uns, morgens aufzuwachen. Es stellt sich heraus, dass dies ein universelles Alarmsystem ist, das den Körper in Gefahr bringt und jeden Morgen zu einem kräftigen Erwachen beiträgt.

Blut-Cortisol-Gehaltsrate

In den gemessenen, schock- und angstfreien Tagen entstehen ca. 15-30 mg Hydrocortison. Der Höhepunkt der Nebennierenaktivität tritt morgens (6–8 Stunden) auf, der Rückgang erfolgt einige Stunden vor dem Schlafengehen (20–21 Stunden). Die morgendliche Cortisol-Rate liegt im Bereich von 101,2–535,7 nmol / l, abends - 79,0–477,8 nmol / l. Der Cortisolspiegel ist praktisch unabhängig von Geschlecht und Alter. Die Konzentration steigt jedoch während der Schwangerschaft: Im dritten Trimester erleben Frauen eine 2- bis 5-fache physiologische Leistungssteigerung.

Was bedeutet das erhöhte Niveau

Ein stabiler Überschuss an Hydrocortison kann auf die Entwicklung von Tumoren im basophilen Hirn-Hypophysen-Adenom (Corticotropinom) hinweisen. Bei einem Hypophysentumor wird mehr als die Norm ACTH produziert, was zur Reaktion einer übermäßigen Sekretion des Stresshormons führt. Dies wiederum führt häufig zum Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus), dessen ausgeprägtestes Symptom Fettleibigkeit, Schwellungen im Gesicht und am Körper sind. Das Gesicht wird rund, "mondartig", erscheint von den Wangen gerötet. Fett wird im Nacken, in der Brust und im Bauch gespeichert, während die Gliedmaßen unverhältnismäßig dünn bleiben.

Erkrankungen der Nebennieren selbst - Adenome, Hyperplasien der Nebennieren oder Nebennierenkrebs - können zur Itsenko-Cushing-Krankheit führen. In diesen Fällen kommt es zu einer unkontrollierten Produktion von Cortisol, ohne dass die Hypophyse „angeregt“ wird.

Ektopisches Syndrom (Hypersekretion von ACTH und CRH - Hormonen, die auf der Basis eines krebsartigen Tumors der Lunge, des Magens oder anderer Organe gebildet werden) sowie Leberzirrhose, Hypothyreose und Hyperteriose (Schilddrüsenpathologie) führen ebenfalls zu einer Abnahme des Cortisol-Katabolismus.

Eine Abweichung des Hormons von der Norm kann den Stoffwechsel beeinflussen, den Wasser-Mineralstoff-Haushalt stören und eine Hypernatriämie (eine tödliche Form der Dehydratisierung aufgrund einer übermäßigen Natriumretention im Körper) oder eine Hypokaliämie (Mangel an Kalium) verursachen. Verschiebung des Wasser-Salz-Gleichgewichts kann zu Bluthochdruck führen - ein Druckanstieg in den hohlen Blutgefäßen, der zu Herzversagen und Herzinfarkt führt.

Ein hoher Gehalt an Verbindung F wird in der kombinierten Form von polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), nicht kompensiertem Diabetes mellitus, Depression, AIDS aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln gefunden, die Atropin, ACTH, Cortison, Glucocorticoide, Östrogene, orale Kontrazeptiva und mehrere andere enthalten.

Was bedeutet der reduzierte Level?

Störungen im endokrinen System können nicht nur einen Überschuss, sondern auch einen Mangel an Cortisol verursachen. So sind Hypopituitarismus (Insuffizienz der Hypophysenhormone), Morbus Addison (verminderte Nebennierenfunktion), Leberzirrhose und -hepatitis, angeborene Insuffizienz der Nebennierenrinde sowie die vorgenannte Hypothyreose (da die Schilddrüse an der Synthese beteiligt ist und Cortisol-Katabolismus).

Reduziertes Cortisol wird auch beim Adrenogenitalsyndrom beobachtet, das durch eine übermäßige Produktion von Androgenen - männlichen Geschlechtshormonen - gekennzeichnet ist, die die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei beiden Geschlechtern beeinflussen: Haarwachstum auf Gesicht und Körper des männlichen Typs, Vergröberung der Stimme.

Eine Reduzierung des Hormons ist auch möglich, wenn Barbiturate, Beclomethason, Dexamethason, Dextroamphetamin, Ephedrin, Ketoconazol und ein Dutzend anderer Stresshormon-Antagonisten eingenommen werden. Ein Rückgang der Cortisol-Produktion ist auch dann zu beobachten, wenn Glucocorticoide nach längerer Einnahme absterben („negative aftereffect“, Nebennieren-Ricochet-Syndrom).

Wie man den Cortisolspiegel im Blut herausfindet

Es ist nützlich, den Cortisolspiegel zu erfragen, wenn der Verdacht auf einen ACTH-produzierenden Tumor und Osteoporose besteht und sich das Gewicht ohne ersichtlichen Grund ändert (schnelle Zunahme oder im Gegenteil schwerer Gewichtsverlust, begleitet von Müdigkeit, Muskelschwäche), Hautverdünnung und Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut. sowie zur Überwachung der laufenden Behandlung der Nebennieren (insbesondere der Glukokortikoidhormone).

Direkte Indikationen für die Analyse von Cortison bei Frauen - erhöhtes Haarwachstum im Gesicht und am Körper (Hirsutismus), Unfruchtbarkeit, wiederkehrende Soor, Unregelmäßigkeiten oder Beendigung der Menstruation.

Es ist möglich, bei Kindern beiderlei Geschlechts einen erhöhten Cortisolspiegel mit vorzeitiger Pubertät, eine langsame Wundheilung, Blutergüsse und Ödeme, einen erhöhten Glucosespiegel und die Entwicklung von Diabetes sowie einen Mangel an Kalium im Blut zu vermuten. Akute depressive Zustände können auch auf einen erhöhten Cortisolspiegel hinweisen.

Ein niedrigerer Cortisolspiegel kann angezeigt sein: Muskelschwäche und -ermüdung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, niedriger Glukosespiegel und ein erhöhter Kalium- und Kalziumspiegel im Blut, Blutdruck unter dem Normalwert.

Der Cortisolspiegel wird durch allgemeine und biochemische Analyse des Blutes sowie durch allgemeine Urinanalyse bestimmt. Es kann auch in die Untersuchung von Speichel (seltener verwendet) eingebaut werden.

Angesichts der täglichen Hormonschwankungen wird morgens (von 7:00 bis 10:00 Uhr) auf nüchternen Magen nach einer nächtlichen Fastenzeit von 8 bis 14 Stunden Blut für Cortisol entnommen. Am Tag vor der Analyse sollten Sie emotionale und körperliche Überlastung vermeiden, keinen Alkohol trinken und mindestens eine Stunde lang auf Zigaretten verzichten.

20 bis 30 Minuten vor Beginn der Studie sollten Sie sich vollständig ausruhen (z. B. in einer statischen Sitzposition).

Für genaue Rückschlüsse auf den Cortisolspiegel und die Analyse der Dynamik der Konzentration dieses Hormons ist eine wiederholte Probenahme erforderlich. Bei der Diagnose des Cushing-Syndroms sind zusätzliche Abendproben, die nach 17.00 Uhr gemacht werden, ebenfalls informativ (mit den gleichen Empfehlungen wie für die Morgenproben). Falls erforderlich, werden spezielle Dexamethason-Belastungstests vorgeschrieben, wenn der Patient zuvor (24 bis 48 Stunden vor der Analyse) hormonelle Präparate einnimmt, die die Cortisolproduktion verringern.

Zur Bestimmung des freien Cortisols im Urin werden 90–120 ml des täglich gesammelten Urinvolumens entnommen. Die Analyse dauert ca. 5 Arbeitstage. Die Kosten betragen etwa 900 Rubel. Es wird in erster Linie zur Diagnose der Nebennierenfunktion eingesetzt.

Die Hauptmethode zur Bestimmung von Cortisol im Serum ist ein automatisierter Chemilumineszenz-Immunoassay (HLIA) mit hoher Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse. In den meisten Labors werden die Ergebnisse am Tag nach der Biomaterialsammlung bereitgestellt. Die durchschnittlichen Kosten der Analyse - von 700 Rubel (einschließlich der Kosten für die Blutentnahme). Eine beschleunigte Analyseverarbeitung (2–3 Stunden nach dem Sammeln des Biomaterials) kostet das Doppelte - ungefähr 1.200–1.400 Rubel.

Kleine und fast schwerelose Nebennieren (3–7 cm lang, bis zu 3,5 cm breit und 26–28 g schwer, was 3000-mal weniger als das Durchschnittsgewicht einer Person ist) produzieren das Hormon Cortisol, das viele Organe, Gewebe und Körpersysteme direkt oder indirekt beeinflusst . Leider ist er launisch und gerät aus verschiedenen Gründen außer Kontrolle. Gleichzeitig schützt sich eine Person durch die Überwachung der Cortisol-Indikatoren und die Einhaltung der Norm vor schwerwiegenden Gesundheitsproblemen. Es bietet einen gesunden Schlaf, schlanken und straffen Körper, Kraft und gute Laune.

Was ist Cortisol?

Dies ist der Name des Hormons der Nebennierenrinde, das vom Körper freigesetzt wird, wenn eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Sein Auftreten ist eine Reaktion auf Gefahr. Cortisol - was ist es, warum heißt es das Stresshormon? Der Stoff hilft in einer schwierigen Situation:

  • vorübergehend die Festigkeit erhöhen
  • Leistung verbessern
  • Schock noch einmal erleben
  • Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen
  • Verbesserung der Gehirnaktivität
  • den Schmerz betäuben.

Wofür ist Cortisol verantwortlich? Es reguliert den Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Mineralstoff- und Fettstoffwechsel, versorgt den Körper mit Aminosäuren, Glukose. Hormon Cortisol:

  • verbessert die Stoffwechselprozesse
  • stabilisiert den Blutdruck
  • schützt die Person vor dem Eindringen von Infektionen
  • normalisiert den Zucker,
  • während der Schwangerschaft hilft die Bildung der Schleimschicht in der Lunge des Fötus,
  • wirkt entzündungshemmend.

Eine Abweichung des Hormonspiegels von der Norm verursacht schwerwiegende Probleme. Die Hauptgründe dafür sind Verletzungen der Arbeit der Nebennierenrinde, Eierstöcke, Schilddrüse. Wenn die Raten niedrig sind, gibt es eine Möglichkeit:

  • abnehmen
  • deprimiert
  • reduzierter Druck
  • monatliche Verstöße
  • Muskelschwäche
  • glykämie,
  • Angst
  • beeinträchtigte Fruchtbarkeit.

Erhöhte Hormonspiegel sind auch schlecht. Es ist notwendig, sie zu reduzieren, sonst ist das Aussehen möglich:

  • ein größerer Bauch mit dünnen Armen und Beinen,
  • Gesichtsform ändern
  • Schlafstörungen
  • Gefühle des Hungers
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • verminderte Immunität
  • deprimiert
  • Knochenstärkungsstörungen
  • Diabetes mellitus
  • Kopfschmerzen
  • Magenkrämpfe,
  • Unfruchtbarkeit

Welche Bedeutung hat Cortisol?

Es ist äußerst wichtig, den Zustand dieses Glukokortikoids zu überwachen, da es, wie bereits erwähnt, eine erhebliche Anzahl von Funktionen im Körper ausübt, und zwar:

  • Der Kampf gegen entzündliche und infektiöse Läsionen.
  • Aufrechterhaltung des Stoffwechsels durch Bioregulation der Menge an Kohlenhydraten (Zuckern), Proteinen und auch Lipiden (Fetten).
  • Ausgleich des Gehalts an zirkulierenden Blutleukozyten.
  • Normalisierung des Fortpflanzungs- und Nervensystems.
  • Stabilisierung der Leistungsfähigkeit von Muskelfasern.

Ähnliche Funktionen sind charakteristisch für Cortisol in einem freien Zustand. Eine bestimmte Anzahl von Hormonen bindet an Proteinelemente und bildet eine Art Reserve, die normalerweise im Notfall verwendet wird.

Eine Blutuntersuchung auf Cortisol erfordert eine kleine Probe venösen Blutes. Im Labor wird Glucocorticoid mit Dexamethason nachgewiesen. Das letztgenannte Hormon ist ein Homolog des Cortisols selbst (dh die Substanz ist in ihren Eigenschaften und ihrer Struktur ähnlich, unterscheidet sich jedoch in ihrer chemischen Zusammensetzung von ihr).

Wann ist eine Blutuntersuchung vorgeschrieben?

Die Analyse zur Bestimmung der Cortisolmenge wird vor allem Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • Hypertonie (Bluthochdruck), die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist,
  • unvernünftige Reizbarkeit,
  • schlechter Appetit
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes (Völlegefühl, Durchfall, Blähungen usw.),
  • übermäßige Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • Tachykardie (schneller Puls)
  • Tränenfluss und chronische Depression,
  • verdächtige Veränderungen der Nebennieren,
  • starke Kopfschmerzen
  • Ausdünnung der Haut,
  • Osteoporose
  • Myasthenia gravis (Muskelschwäche)
  • häufiges Wasserlassen,
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen),
  • unerklärliche lokale Alopezie,
  • chronische Müdigkeit und Schläfrigkeit,
  • allgemeine Schwäche
  • Verdunkelung der Epidermis,
  • das Auftreten zahlreicher Dehnungsstreifen von hellen Farbtönen.

Eine weitere Alarmglocke ist Amenorrhoe oder ein längeres Fehlen der Menstruation. Zu den Indikationen zählen auch Geschwüre, die fast keiner natürlichen Regeneration unterliegen, sowie die Bildung mehrerer Papeln (Knötchen), die rosafarben sind.

Funktionen im Körper

In Stresssituationen reguliert Cortisol die Anpassungsfunktionen und trägt dazu bei,

  • Mobilisierung der Glukosereserven und folglich der Energie,
  • die Gehirnaktivität steigern
  • Konzentration und Aufmerksamkeit steigern,
  • Vasokonstriktion und Blutdruckanstieg,
  • Erhöhen Sie den Muskeltonus
  • erhöhte Blutgerinnung (bei Blutungen),
  • mäßige Verringerung der Schmerzempfindlichkeit,
  • Müdigkeit verringern und Ausdauer erhöhen.

Dadurch kann der Körper am effektivsten auf Stress reagieren. Bei anhaltenden (emotionalen, physischen) Überlastungen führen jedoch ständig erhöhte Cortisolspiegel zu einer Erschöpfung des Körpers, was zur Entwicklung von chronischem Stress beiträgt.

  • schwere Muskelschwäche
  • ständige Müdigkeit
  • erhöhte Fettablagerung,
  • Blutzuckerspiegel erhöhen.

Cortisol kann die Bildung von Glukose aus Aminosäuren aktivieren (Glukoneogenese) und seine Absorption im Fettgewebe verhindern. Darüber hinaus kann Cortisol die Rolle eines Insulinantagonisten spielen, der zunimmt Blutzuckerspiegel und Verringerung seiner Verwendung durch Gewebe.

Langfristig erhöhte Cortisolspiegel können zu einer Insulinresistenz in insulinabhängigen Geweben führen. Infolgedessen kann sich Steroiddiabetes entwickeln.

Normalerweise kann Cortisol den Fettabbau fördern und die Ablagerung von Fettgewebe verringern. Die Hypersekretion von Cortisol führt jedoch zu Fettleibigkeit und beeinträchtigt die Fettverwertung.

Cortisol erhöht auch den Gehalt an NLC (ungesättigten Fettsäuren) und VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte). Ein Anstieg der Anzahl von Triglyceriden und Cholesterin führt zur Entwicklung von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen.

Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie erhöhen das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, einer Beeinträchtigung der Hirndurchblutung infolge von Plaquebildung an der Innenwand der Halsschlagadern, Aortenaneurysma, koronarer Herzkrankheit, hypertensiver Erkrankung, Myokardinfarkt und Schlaganfall erheblich.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Bei einer umfassenden Schulung ist eine deutliche Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines verlässlichen Ergebnisses möglich. Wenn der Arzt eine Überweisung für eine Blutspende ausstellt, sollten Sie die eingenommenen Medikamente sofort mit ihm besprechen. Einige von ihnen, zum Beispiel KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva), Glukokortikoide (Fluokortolon, Butesonid) und Atropin, können den Cortisolspiegel beeinflussen.

24 bis 48 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, da dadurch möglicherweise Lipideinschlüsse im Blutserum auftreten, die sich auch auf das diagnostische Ergebnis auswirken. Parallel zur vorübergehenden Stabilisierung der Kraft ist es notwendig, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu beseitigen. Für 2-5 Stunden (am besten für 8 Stunden) vor der Studie ist die letzte Zigarette zu rauchen.

Da die Blutuntersuchung auf Cortisol auf nüchternen Magen durchgeführt wird, müssen Sie 4 bis 8 Stunden vorher eine leichte Mahlzeit (Haferbrei, Salat oder Joghurt) zu sich nehmen und dann bis zum Ende des Verfahrens von weiteren Mahlzeiten Abstand nehmen. Wenn nach der Diagnose an der Einstichstelle ein subkutanes Hämatom auftritt, das von anhaltenden Blutungen begleitet wird, muss dieses Problem von Fachleuten besprochen werden.

Ergebnisse dekodieren

In der Regel werden bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahren signifikante Schwankungen des Cortisolspiegels festgestellt:

AlterskategorieDie Menge an Hormon im Blut (nmol / l)
Bis zu 11-12 Monaten30-966
1-5 Jahre29-719
6-10 Jahre28-1049
11-13,5 Jahre54-690
14-15 Jahre alt28-856
16+138-640

Steigt oder fällt der Wirkstoff bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren regelmäßig um mehrere Einheiten, besteht kein Grund zur Panik, da solche plötzlichen Veränderungen durch die natürliche Regulation des hormonellen Hintergrunds erklärt werden. Bei Männern und Frauen ist die Cortisolrate relativ stabil und ändert sich nur in Abhängigkeit von der Tageszeit:

Nachts um 2-3 Uhr ist der Cortisolspiegel fast gleich Null. Bei Frauen, die ein Baby erwarten, kann der Gehalt an Hydrocortison um Hunderte von Einheiten erhöht werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, die zwischen 30 und 41 Wochen schwanger sind. Die maximalen Parameter erreichen oft 850-1150 nmol / l.

Ursachen von hohem Blutkortisol

Die Menge der biologisch aktiven Substanz, die von den Nebennieren produziert wird, steigt aufgrund des Vorhandenseins von:

  • krankhafte adipositas,
  • Hiv
  • Magersucht
  • polyzystische Eierstöcke,
  • nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Leberzirrhose,
  • Alkoholabhängigkeit
  • Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion),
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (schwere Schädigung der Hypophyse und des Hypothalamus mit weiterer Bildung von Adenomen).

Lange Perioden von Depressionen, Stress und psychischen Erfahrungen provozieren oft einen Überschuss an Glukokortikoiden. Wenn eine Mutter ihr Baby stillt, wird sie höchstwahrscheinlich eine überschüssige Menge des Hormons preisgeben.

Ursachen von Cortisol im Blut

Niedrige Hydrocortisonspiegel können auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  • Nebenniereninsuffizienz
  • tuberkulose,
  • Amyloidose (Verletzung des Proteinstoffwechsels),
  • Astrozytom (Tumorbildung im Gehirn),
  • Nebennierenhyperplasie, gekennzeichnet durch Gewebeproliferation,
  • Sarkoidose
  • Hepopituitarismus (Funktionsstörung der Hypophyse, die die Produktion eines ihrer Haupthormone verringert).

Das Fehlen von Wirkstoffen kann mit neueren neurochirurgischen Eingriffen (dh Gehirnoperationen) sowie mit dem Durchtritt von Strahlung bei der Behandlung von Tumoren verbunden sein.

Welche Experten stellen eine Überweisung für die Diagnose aus?

Die Analyse zur Bestimmung des Cortisolspiegels im Blut wird in erster Linie von einem Endokrinologen oder einem örtlichen Arzt durchgeführt. Die entsprechende Anweisung wird auch von einem Gynäkologen, Urologen, Nephrologen oder Neuropathologen erteilt. Viel seltener können ein Gastroenterologe, ein Ernährungsberater und ein Kardiologe einen Patienten auf das Verfahren hinweisen, wenn ein verdächtiges Symptom festgestellt wird.

Allgemeine Informationen

Cortisol ist an vielen Funktionsprozessen des Körpers beteiligt. Das Hormon steuert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Er ist auch verantwortlich für die Funktion der Muskelfasern (gestreifter, glatter Muskel des Herzmuskels usw.). Cortisol ist direkt an Immunprozessen beteiligt - es unterdrückt Infektionen und Entzündungen und reduziert die Wirkung von Histamin bei allergischen Reaktionen.

Nach der Produktion setzen die Nebennieren Cortisol in den Blutkreislauf frei, wo es in zwei Zuständen vorliegen kann: ungebunden und gebunden.

Assoziiertes Cortisol ist inaktiv, wird aber bei Bedarf vom Körper verwendet (tatsächlich stellt es eine Art Reserve dar).

Ungebunden ist an biologischen Prozessen beteiligt - es reguliert das System der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren, stabilisiert (reduziert) die Produktion von Glukokortikoiden.

Eine Abweichung des Cortisols von der Norm führt zu einer Funktionsstörung des endokrinen Systems und kann zu systemischen Funktionsstörungen führen.

Der Arzt verwendet Informationen über die Konzentration des Hormons bei der Diagnose einer Reihe von Pathologien. Dazu werden Serum- und Urinspiegel untersucht. Um ein zuverlässiges und aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, wird gleichzeitig ein adrenocorticotroper Hormontest (ACTH) durchgeführt. Auf diese Weise können Sie eine primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz diagnostizieren. Primär tritt vor dem Hintergrund der Schädigung der Nebennierenrinde auf, und sekundär ist mit einer Abnahme der ACTH-Sekretion durch die Hypophyse verbunden.

Indikationen zur Analyse

Die Konzentration von Cortisol im weiblichen Körper wird aus folgenden Gründen überprüft:

  • Kontrolle der Schwangerschaft,
  • Diagnose von Menstruationszyklusstörungen (primäre und sekundäre Oligomenorrhoe),
  • frühe pubertät bei mädchen,
  • Hirsutismus (erhöhte Haarigkeit).

Allgemeine Indikationen zum Testen sind Patienten:

  • Osteoporose und andere Erkrankungen des Skelettsystems,
  • Hyperpigmentierung in offenen Bereichen sowie im Bereich der Falten, auf Schleimhäuten und engem Kontakt mit der Kleidung,
  • Depigmentierung (seltener), die sich als farblose Herde auf der Epidermis manifestiert,
  • Bronze der Haut (Verdacht auf Morbus Addison),
  • pathologische Markierungen auf der Haut (zum Beispiel rötliche oder violette Streifen bei Morbus Cushing),
  • Muskelschwäche über einen langen Zeitraum
  • Hautausschläge (Akne) bei Erwachsenen,
  • unvernünftiger gewichtsverlust,
  • erhöhter Druck ohne das Vorhandensein von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.

Norma Cortisol

Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Laboratorien die Normalwerte geringfügig abweichen können. Hier sind die gemittelten Daten, aber wenn Sie die Analyse entschlüsseln, sollten Sie sich immer auf die Normen des Labors verlassen, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

  • bis 10 Jahre - 28-1049 nmol / l,
  • 10-14 Jahre - 55-690 nmol / l,
  • 14-16 Jahre alt - 28-856 nmol / l,
  • über 16 Jahre alt - 138-635 nmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Konzentration des Hormons im Blut zu jeder Tageszeit unterschiedlich ist. Der höchste Cortisolspiegel am Morgen, nach dem er am Abend (18-23 Stunden) abfällt, erreicht einen Spitzenminimumwert.

Es ist wichtig! Bei schwangeren Frauen kann der Hormonspiegel um das 2- bis 5-fache erhöht werden, was als Norm angesehen werden sollte.

Medikamente, die das Ergebnis beeinflussen

Die Erhöhung der Cortisolproduktion kann:

  • Corticotropin,
  • Amphetamine
  • Methoxamin,
  • Hormone (Östrogen, Verhütungsmittel),
  • Interferon
  • vasopressin,
  • Ethanol
  • Nikotin
  • Naloxon,
  • Metoclopramid und andere

Die folgenden Medikamente reduzieren das Ergebnis:

  • Morphium,
  • Stickoxid,
  • Lithiumpräparate
  • Magnesiumsulfat
  • Barbiturate
  • Dexamethason,
  • levodopa,
  • Ketoconazol
  • Triamcinolon,
  • Ephedrin usw.

Cortisol erhöht

Die Konzentration von Cortisol steigt mit einer Überfunktion der Nebennieren (Hyperkortizismus). Auch ein Überschuss an Cortisol kann mithilfe von Arzneimitteln künstlich provoziert werden, einschließlich solcher, die zur Behandlung von Krankheiten bestimmt sind, die nicht mit dem endokrinen System und den Nebennieren assoziiert sind.

Wenn der Körper selbst Cortisol produziert, das über der Norm liegt, sollten die folgenden Pathologien diagnostiziert werden:

  • Cushing-Krankheit,
  • Hypophysenfunktionsstörung und unzureichende Sekretion von ACTH, was zu einem Anstieg des Cortisols führt. Dies kann aufgrund der systematischen Verabreichung von ACTH-Arzneimittelersatzstoffen sowie aufgrund der zusätzlichen Produktion von adrenocorticotropem Hormon durch abnormale Zellen verschiedener Organe auftreten.
  • Nebennierenerkrankungen gegen gutartige und krebsartige Wucherungen (Adenom, Karzinom), Hyperplasie ihrer Gewebe.

Die folgenden Faktoren können einen funktionalen (indirekten) Anstieg des Cortisolspiegels verursachen:

  • Schwangerschaft und Stillzeit,
  • pubertät,
  • psychische Störungen (Stress, Depression),
  • systemische Erkrankungen und Pathologien der Leber (Hepatitis, Leberzirrhose, Insuffizienz),
  • Magersucht oder Fettleibigkeit,
  • chronischer alkoholismus,
  • multiple Zysten in den Eierstöcken.

Cortisol ist unter dem Normalwert

Ein niedriger Hormonspiegel im Blut kann folgende Ursachen haben:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts
  • angeborene Insuffizienz der Nebennierenrinde
  • Hypophysenfunktionsstörung (Hypopituitarismus),
  • Adrenogenitalsyndrom
  • Addison-Krankheit
  • Funktionsstörung des Hormonsystems und seiner Hauptdrüsen (insbesondere der Schilddrüse),
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel künstlich senken,
  • Leberversagen sowie systemische Erkrankungen und Tumoren.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch einen Hausarzt und / oder Therapeuten. Zur Diagnose von Erkrankungen des Hormonsystems wird das Ergebnis an den Endokrinologen gesendet.

Vorbereitung für die Analyse

Das biologische Material für die Analyse ist venöses Blut.

Es ist wichtig! Die Analyse von Cortisol wird bis zu einem langen Beginn der medikamentösen Langzeittherapie oder 7-12 Tage nach Abschluss des Kurses verschrieben. In Notfallsituationen muss der Patient den Arzt über die Einnahme aller Medikamente informieren: Name, Dauer der Verabreichung, Dosierung und Häufigkeit.

  • Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Es ist ratsam, den Konsum von Getränken 4 Stunden vor dem Eingriff zu begrenzen und morgens am Tag des Tests nur Wasser ohne Gas zu verwenden.
  • Reduzieren Sie am Tag vor dem Eingriff den Verzehr von fetthaltigen, geräucherten, gebratenen und würzigen Lebensmitteln.
  • Verzichten Sie am Tag vor der Analyse auf Alkohol, Zigaretten - mindestens 2-3 Stunden.
  • Stress und Bewegung, Gewichtheben und Sport tragen zur Freisetzung von Cortisol in den Blutkreislauf bei, was das Ergebnis verfälschen kann. Am Vorabend des Eingriffs sollten mentale und physische Belastungen vermieden werden. Die letzte halbe Stunde vor der Kapitulation muss in Ruhe verbracht werden.

Es wird empfohlen, Blut zu spenden, bevor andere diagnostische Tests durchgeführt werden: Ultraschall, CT, MRT, Röntgen, Fluorographie, medizinische Verfahren und Physiotherapie.

Das resultierende Serum wird zur Forschung unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Immunoassays an das Labor geschickt. Dauer - 1-2 Tage nach Einnahme des Biomaterials.

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