Meridia - Gebrauchsanweisung

Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit. Sibutramin übt seine Wirkung in vivo aufgrund von Metaboliten aus, die sekundäre und primäre Amine sind.

Hemmt die Wiederaufnahme von Monoaminen (hauptsächlich Serotonin und Noradrenalin) und reduziert den Appetit (erhöht das Sättigungsgefühl) durch Veränderung (Erhöhung synergistischer Wechselwirkungen) der zentralen noradrenergen und 5-HT-Funktionen und erhöht die Thermogenese durch indirekte Aktivierung von Beta3-Adrenorezeptoren. Es betrifft auch braunes Fettgewebe.

Sibutramin und seine Metaboliten setzen keine Monoamine frei und sind keine MAO-Hemmer. Sie haben keine Affinität für eine große Anzahl von Neurotransmitterrezeptoren, einschließlich serotonerger (5-HT15-HT1A5-HT1B5-HT2a5-HT2cadrenergen (alpha1alpha2Beta Beta1Beta3), dopaminerge (D1, D2), Muskarin, Histamin (H1), Benzodiazepin und NMDA-Rezeptoren.

Indikationen Medikament Meridia

Unterstützende Betreuung von Patienten mit Übergewicht in folgenden Fällen:

- Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m 2 oder mehr,

- Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von 27 kg / m 2 oder mehr bei Vorliegen anderer Risikofaktoren aufgrund von Übergewicht, wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Dyslipoproteinämie (Fettstoffwechsel).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Sibutramin oder andere Bestandteile des Arzneimittels installiert.

Organische Ursachen für Übergewicht.

Bekannte und festgestellte schwere Essstörungen sind Anorexia nervosa (Erschöpfung) oder Bulimia nervosa (unbegrenzte Leidenschaft für Nahrung).

Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (neurologische Pathologie).

Gleichzeitige Anwendung oder ein Zeitraum von weniger als 2 Wochen nach Absetzen der Anwendung von MAO-Hemmern (Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen) sowie bei Anwendung anderer auf das Zentralnervensystem einwirkender Arzneimittel: bei psychischen Störungen (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika), bei Schlafstörungen (Tryptophan) andere Medikamente zur Gewichtsreduktion.

Etablierte koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, angeborene Herzfehler, okklusive periphere Herzkrankheit, Tachykardie, Arrhythmie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall).

Das Vorliegen einer unzureichend kontrollierten arteriellen Hypertonie (BP> 145/90 mm Hg) (siehe auch "Vorsichtsmaßnahmen").

Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion).

Schwere abnorme Leberfunktion.

Schwere Nierenfunktionsstörung.

Gutartige Prostatahyperplasie (gutartige Prostatavergrößerung mit Restharnbildung).

Phäochromozytom (hormonell aktiver Nebennierentumor).

Pharmakologische, Drogen- und Alkoholabhängigkeit nachgewiesen.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwenden Sie Meridia 15 mg nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und älteren Menschen über 65 Jahren, da keine ausreichende klinische Erfahrung vorliegt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sollte dieses Medikament nicht eingenommen werden, da bisher nicht genügend überzeugende Untersuchungen zur Sicherheit der Auswirkungen von Meridia auf den Fötus vorliegen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Einnahme des Arzneimittels Verhütungsmittel anwenden.

Verwenden Sie Meridia nicht während des Stillens.

Nebenwirkungen

Am häufigsten treten Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung (in den ersten 4 Wochen) auf. Ihre Schwere und Häufigkeit schwächen sich mit der Zeit ab. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen nicht schwer und reversibel. Kriterien für die Beurteilung des Auftretens von Nebenwirkungen: häufig -> 10%, manchmal - 1-10%, selten - Blutdruck, Vasodilatation (Hautrötung bei Hitzegefühl). In Ruhe tritt bei 1–3 mm Hg ein mäßiger Blutdruckanstieg auf. und eine moderate Erhöhung der Pulsfrequenz bei 3–7 Schlägen pro Minute. In einigen Fällen - ein stärkerer Anstieg des Blutdrucks und eine erhöhte Herzfrequenz. Klinisch signifikante Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz werden hauptsächlich zu Beginn der Behandlung (in den ersten 4–8 Wochen) registriert. Zur Anwendung von Meridia bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck siehe "Gegenanzeigen" und "Vorsichtsmaßnahmen".

Aus dem Verdauungssystem: oft - Appetitlosigkeit, Verstopfung, manchmal - Übelkeit, Verschlimmerung von Hämorrhoiden.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: häufig - Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Parästhesien (Verletzung der Hautempfindlichkeit), Geschmacksveränderungen.

Von der Haut: manchmal schwitzen.

In Einzelfällen werden folgende klinisch signifikante Nebenwirkungen von Sibutramin beschrieben:

- akute interstitielle Nephritis, mesangiokapilläre Glomerulonephritis (Nierenerkrankung),

- Schonlein-Henoch purpura (Blutung in die Haut),

- vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme,

- Bei einem Patienten mit schizoaffektiver Störung, die vermutlich vor Therapiebeginn bestand, entwickelte sich nach der Behandlung eine akute Psychose.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung von Sibutramin mit Arzneimitteln, die die Aktivität des CYP3A4-Enzyms (Ketoconazol, Erythromycin, Troleandomycin, Cyclosporin) hemmen, führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration der Sibutramin-Metaboliten und einer Erhöhung der Herzfrequenz um 2,5 Schläge pro Minute sowie einer klinisch unbedeutenden Verlängerung des QT-Intervalls um 9,5 ms .

Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Dexamethason und Makrolid-Antibiotika können den Sibutramin-Stoffwechsel beschleunigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die den Serotonin - Neurotransmitter - Spiegel im Blutplasma erhöhen (selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer, Sumatriptan, Dihydroergotamin, potente Analgetika - Pentazocin, Petidin, Fentanyl, Antitussiva - Dextromethorphan) und erhöhtem Serotonin - Risiko steigt.

Meridia hat keinen Einfluss auf die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln.

Die Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen beziehen sich auf Arzneimittel, die für einen kurzen Zeitraum angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol nahm dessen negative Wirkung nicht zu. Alkohol wird bei der Einnahme von Sibutramin jedoch keinesfalls mit den empfohlenen Diätmaßnahmen kombiniert.

Dosierung und Verabreichung

Im Inneren sollten die Kapseln morgens eingenommen werden, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abzuspülen. Das Medikament kann auf leeren Magen eingenommen oder mit einer Mahlzeit kombiniert werden.

Anfangsdosis - 1 Kapsel Meridia 10 mg täglich. Bei Patienten, die auf diese Dosis nicht gut ansprechen (das Kriterium ist eine Verringerung des Körpergewichts um weniger als 2 kg in 4 Wochen), kann die Tagesdosis bei guter Verträglichkeit auf 15 mg erhöht werden. Bei Patienten, die auf die Einnahme von Meridia 15 mg nicht gut ansprechen (das Kriterium ist ein Gewichtsverlust von weniger als 2 kg in 4 Wochen), sollte die weitere Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden.

Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 10 oder 15 mg auslassen, sollten Sie nicht die doppelte Dosis einnehmen, sondern müssen das verschriebene Schema einnehmen. Die Behandlung sollte bei Patienten, die nicht gut auf die Therapie ansprechen, nicht länger als 3 Monate dauern (eine Abnahme des Körpergewichts von weniger als 5% des ursprünglichen Niveaus innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung). Die Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, wenn der Patient mit einer weiteren Therapie nach der erreichten Verringerung des Körpergewichts 3 kg oder mehr an Gewicht zunimmt. Die Dauer der Behandlung mit Meridia 10 oder 15 mg sollte 1 Jahr nicht überschreiten (Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum liegen nicht vor).

Während der Therapie mit Meridia wird den Patienten empfohlen, ihren Lebensstil und ihre Gewohnheiten so zu ändern, dass nach Abschluss der Behandlung die erzielte Reduzierung des Körpergewichts beibehalten wird (wenn diese Anforderungen nicht eingehalten werden, ist eine wiederholte Erhöhung des Körpergewichts und der Zugang zu einem Arzt unvermeidbar).

Diese Anweisungen zum Verabreichungsweg und zur Dosierung gelten so lange als gültig, bis der behandelnde Arzt ein neues Behandlungsschema für Sie verschreibt. Um die Wirksamkeit zu erreichen, sollten Sie das vorgeschriebene Schema befolgen.

Überdosis

Die Daten zur Überdosierung von Sibutramin sind begrenzt. Die spezifischen Anzeichen einer Überdosierung sind nicht bekannt, es sollte jedoch die Möglichkeit einer stärkeren Manifestation von Nebenwirkungen in Betracht gezogen werden.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Überdosierungen und spezifische Gegenmittel. Es sind allgemeine Tätigkeiten durchzuführen, die auf die Aufrechterhaltung der Atmung, der Herz-Kreislauf-Funktion, die Unterstützung der symptomatischen Therapie, die Magenspülung und die Einnahme von Aktivkohle abzielen. Bei erhöhtem Blutdruck und Tachykardie können Betablocker zugeordnet werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nur unter klar definierten Bedingungen und besonderen Vorsichtsmaßnahmen anwenden. Obligatorische ärztliche Beratung.

Bei Patienten, die Meridia einnehmen, müssen Blutdruck und Herzfrequenz kontrolliert werden. In den ersten 2 Monaten der Therapie sollten diese Parameter alle 2 Wochen und dann monatlich überwacht werden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie (Blutdruck über 145/90 mm Hg) sollte die Überwachung dieser Parameter sehr sorgfältig und gegebenenfalls häufiger durchgeführt werden. Wenn der Blutdruck während der zweimaligen Messung 145/90 mm Hg überschreitet sollte die Behandlung ausgesetzt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Astemizol, Terfenadin, Amiodaron, Chinidin, Flekainid, Meksiletin, Propafenon, Sotalol, Cisaprid, Pimozid, Sertindol, trizyklische Antidepressiva) und bei Bedingungen, die das Intervall verlängern können, ist Vorsicht geboten. wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

Bei der regelmäßigen ärztlichen Überwachung des Patienten, der das Arzneimittel einnimmt, sollte besonderes Augenmerk auf fortschreitende Atemnot, Schmerzen in der Brust und Schwellungen in den Beinen gelegt werden, obwohl der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Meridia und der Entwicklung einer primären pulmonalen Hypertonie nicht geklärt wurde.

Bei Patienten mit Epilepsie ist äußerste Vorsicht geboten.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte Meridia mit äußerster Vorsicht verschrieben werden (erhöhte Plasmakonzentrationen von Sibutramin sind möglich).

Angesichts der Tatsache, dass die inaktiven Metaboliten des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden werden, sollte das Arzneimittel bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen von leichtem oder mittlerem Schweregrad mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit motorischen oder verbalen Störungen in der Vorgeschichte (unkontrollierte spontane Muskelkontraktionen sowie Gelenkstörungen) angewendet werden.

Reaktionen auf Drogenentzug (Kopfschmerzen, gesteigerter Appetit) werden selten beobachtet. Es liegen keine Daten zur Entwicklung von Entzugssymptomen, Entzugssyndromen oder Stimmungsstörungen vor.

Während der Behandlung sollte wegen der Notwendigkeit einer Diät kein Alkohol getrunken werden.

Gleichzeitig mit Medikamenten, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen (einschließlich Medikamenten gegen Husten, Allergien und Erkältungen), ist Vorsicht geboten.

Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken, können die geistige Aktivität, das Gedächtnis und die Reaktionsgeschwindigkeit einschränken. Und obwohl Studien die Wirkung von Sibutramin auf diese Funktionen nicht festgestellt haben, sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels an Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit einer erhöhten Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist, Vorsicht walten gelassen werden.

Besondere Anweisungen

Das Medikament sollte nur in Fällen angewendet werden, in denen alle Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts unwirksam sind (dh der Gewichtsverlust beträgt 3 Monate lang weniger als 5 kg).

Die Behandlung sollte nur im Rahmen einer komplexen Therapie zur Gewichtsreduktion unter Aufsicht eines Arztes mit praktischer Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit durchgeführt werden. Die kombinierte Therapie beinhaltet eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils, die erforderlich sind, um den erreichten Gewichtsverlust nach Absetzen der medikamentösen Therapie aufrechtzuerhalten.

Die Einnahmezeit sollte zeitlich begrenzt sein.

Release Form und Zusammensetzung

Meridia wird in Form von Kapseln hergestellt: Hartgelatine mit einem blauen Deckel und einer gelben (10 mg) oder weißen (15 mg) Farbe, die (je nach Dosierung) als „10“ oder „15“ bezeichnet wird. Der Inhalt der Kapseln ist nahezu rieselfähig weiß oder weiß (je 10 mg: 7 Stück in Blisterpackungen, 2 Packungen in einer Packung, 14 Packungen in Blisterpackungen, 1,2 oder 6 Packungen in einer Packung, je 15 mg 14 Stück in Packungen, 2 Packungen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Kapsel beinhaltet:

  • Wirkstoff: Sibutraminhydrochlorid-Monohydrat - 10 mg,
  • Hilfskomponenten: Natriumlaurylsulfat, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E171), Indigotin (E132), graue Tinte, Chinolingelb (E104-Farbstoff).

Indikationen zur Verwendung

Meridia wird zur Erhaltungstherapie von übergewichtigen Patienten mit folgenden Indikationen verschrieben:

  • Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m 2 und mehr,
  • Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von 27 kg / m 2 und mehr bei Vorliegen anderer Risikofaktoren, die durch Übergewicht verursacht werden, wie z. B. eine Störung des Fettstoffwechsels (Dyslipoproteinämie) oder Typ-2-Diabetes.

Dosierung und Verabreichung

Meridia wird oral eingenommen, ohne eine ausreichende Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) zu kauen und zu trinken, vorzugsweise morgens. Kapseln können mit den Mahlzeiten kombiniert oder auf leeren Magen eingenommen werden.

Zu Beginn der Therapie wurden täglich 10 mg Meridia verschrieben. In Ermangelung einer Wirksamkeit (das Kriterium ist eine Gewichtsreduktion von weniger als 2 kg pro Monat) ist es bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels möglich, die Tagesdosis auf 15 mg zu erhöhen. Bei Patienten, die nicht auf 15 mg Meridia ansprechen (das Kriterium ist eine Gewichtsreduktion von weniger als 4 kg pro Monat), ist eine weitere Therapie nicht angebracht.

Im Falle der Auslassung des Arzneimittels zur Einnahme einer doppelten Dosis sollte das übliche Dosierungsschema nicht geändert werden. Bei Patienten, die nicht gut genug auf die Therapie ansprechen (Gewichtsverlust weniger als 5% des Ausgangsniveaus innerhalb von 3 Monaten nach der Therapie), sollte der Kurs nicht länger als 3 Monate dauern. Es ist nicht erforderlich, die Behandlung fortzusetzen, wenn der Patient vor dem Hintergrund einer weiteren Verabreichung nach der erreichten Gewichtsreduktion 3 kg oder mehr an Gewicht zunimmt.

Die Therapiedauer (unter Verwendung von 10 oder 15 mg Meridia) sollte 1 Jahr nicht überschreiten (aufgrund des Mangels an ausreichenden Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie über einen längeren Zeitraum als den angegebenen Zeitraum).

Während der Behandlung wird den Patienten empfohlen, ihre Gewohnheiten und ihren Lebensstil so zu ändern, dass nach Abschluss der Therapie der erzielte Gewichtsverlust erhalten bleibt (wenn diese Anforderungen nicht beachtet werden, ist eine wiederholte Zunahme des Körpergewichts unvermeidlich).

Der Arzt kann die in den Anweisungen empfohlene Dosierung ändern.

Meridia (Sibutramin).

Wirkstoff: Sibutramin.

Pharmakologische Gruppe: Appetitregler

Indikationen für die Verwendung von Meridia:
Umfassende Erhaltungstherapie für Patienten mit Übergewicht bei Fettleibigkeit mit einem Body Mass Index von 30 kg / m2 oder mehr oder einem Body Mass Index von 27 kg / m2 oder mehr, jedoch mit anderen Risikofaktoren aufgrund von Übergewicht (Typ Diabetes mellitus) 2, Dyslipoproteinämie).

Gegenanzeigen Meridia:
Überempfindlichkeit, die Anwesenheit von organischen Ursachen der Fettleibigkeit, Magersucht, Bulimie, psychischer Erkrankungen, Gilles Syndrom de la Tourette-Syndrom, koronare Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, angeborener Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung, Tachykardie, Arrhythmie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, transitorischer zerebrovaskuläre Blutkreislauf), arterielle Hypertonie (BP> 145/90 mm Hg), Hyperthyreose, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, gutartige Hyperplasie Asien der Prostata, begleitet vom Vorhandensein von Restharn, Phäochromozytom, Glaukom, nachgewiesener pharmakologischer Abhängigkeit, Drogen- und Alkoholabhängigkeit, gleichzeitiger Anwendung oder einem Zeitraum von weniger als 2 Wochen nach Absetzen von MAO-Hemmern oder anderen auf das ZNS wirkenden Arzneimitteln (einschließlich Antidepressiva, Neuroleptika, Tryptophan) sowie andere Medikamente zur Gewichtsreduktion, Schwangerschaft und Stillzeit.

Einschränkungen bei der Verwendung von Meridia:
Epilepsie, motorisch-verbale Tics (unwillkürliche Muskelkontraktionen, Gelenkstörungen), Kindheit und Alter (Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren und bei Menschen über 65 Jahren sind nicht definiert).

Anwendung von Meridia während der Schwangerschaft und Stillzeit:
Kontraindiziert (adäquate kontrollierte Studien bei Frauen wurden nicht durchgeführt).

Nebenwirkungen von Meridia:

  • Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen:> 10% - Schlaflosigkeit, 1-10% - Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Parästhesien, Geschmacksveränderungen, in seltenen Fällen - Krampfanfälle (0,1%), akute Psychosen (bei einem Patienten) mit schizoaffektiver Störung).
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): 1-10% - Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Vasodilatation (Hautrötung mit einem Gefühl von Hitze), in seltenen Fällen - Shenlein-Genoch-Krankheit, Thrombozytopenie.
  • Seitens des Verdauungstraktes:> 10% - trockener Mund, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall, 1-10% - Übelkeit, Verschlimmerung von Hämorrhoiden.
  • Aus dem Harnsystem: in seltenen Fällen - akute interstitielle Nephritis, mesangiokapilläre Glomerulonephritis.
  • Sonstiges: 1-10% - Schwitzen, Erhöhung der Serumkonzentrationen von AST, ALT, Gamma-Glutamyltransferase, LDH, alkalischer Phosphatase, Bilirubin (weniger als 1,6% der Fälle).

Interaktion:
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation, inkl. P450 3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Erythromycin, Cyclosporin usw.) senken den Cl-Wert von Sibutramin. Mittel mit serotonerger Aktivität, erhöhen das Risiko eines Serotoninsyndroms (Unruhe, Schwitzen, Durchfall, Fieber, Arrhythmie, Krämpfe usw.).

Überdosis von Meridia:
Symptome: Erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.
Behandlung: Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie, Überwachung der Vitalfunktionen, mit einem Anstieg des Blutdrucks und der Tachykardie - die Ernennung von Beta-Blockern.

Dosierung und Verabreichung Meridia:
Innerhalb von 1 Mal pro Tag (morgens) beträgt die Anfangsdosis 10 mg (bei schlechter Verträglichkeit können 5 mg eingenommen werden). Bei unzureichender Wirksamkeit wird die Dosis nach 4 Wochen auf 15 mg / Tag erhöht. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr.

Vorsichtsmaßnahmen:
Der Blutdruck und die Pulsfrequenz müssen in den ersten 2 Monaten der Behandlung alle 2 Wochen und danach einmal im Monat überwacht werden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bei einem Blutdruck von 145/90 mm Hg. Die Behandlung sollte abgebrochen werden. Das Auftreten während der Behandlung von Brustschmerzen, fortschreitender Atemnot (Atemstörung) und Ödemen der unteren Extremitäten kann auf die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie hinweisen (in diesem Fall ist ein Arzt zu konsultieren).
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Astemizol, Terfenadin, Antiarrhythmika und andere Arzneimittel), Ephedrin, Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin usw. enthaltenden Mitteln (die Gefahr eines Blutdruckanstiegs und einer Erhöhung der Herzfrequenz) sowie anderer anorektischer Arzneimittel mit einem zentralen Mechanismus wird nicht empfohlen. Aktion. Vor dem Hintergrund von Hypokaliose und Hypomagnesiämie sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die die Funktionen der Leber und der Nieren von leichtem und mittlerem Schweregrad beeinträchtigen.
Es sollte bedacht werden, dass Sibutramin den Speichelfluss reduzieren und die Entwicklung von Karies, Parodontitis, Candidiasis und Mundbeschwerden fördern kann. Während der Behandlung wird empfohlen, den Alkoholkonsum zu begrenzen. Darf nicht angewendet werden, wenn Fahrer von Fahrzeugen arbeiten oder Personen, deren Beruf mit einer erhöhten Aufmerksamkeit verbunden ist. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung angemessene Verhütungsmittel anwenden.

Besondere Anweisungen:
Eine Anwendung ist nur in Fällen möglich, in denen alle anderen Aktivitäten zur Reduzierung des Körpergewichts unwirksam sind. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Korrektur von Fettleibigkeit im Rahmen einer komplexen Therapie (Ernährung, Änderung der Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils, Steigerung der körperlichen Aktivität) durchgeführt werden. Der Verabreichungszeitraum in einer Dosis von 15 mg sollte zeitlich begrenzt sein.

Packungsbeilage (Meridia Information für Verbraucher)

Handelsnamen: Meridia

Internationaler Titel: Sibutramin

Pharmakologische Wirkung: Magersüchtiges Mittel. Hemmt die Wiederaufnahme von Monoaminen (Serotonin (5-HT) und Noradrenalin) und übt seine Wirkung in vivo aufgrund von Metaboliten aus, die sekundäre und primäre Amine sind. Sibutramin und seine Metaboliten sind weder Monoamin freisetzende Mittel noch Monoaminoxidasehemmer und haben keine Affinität für eine große Anzahl von Neurotransmitterrezeptoren, einschließlich serotonerger (5-HT1-, 5-HT1-, 5-HT1b-, 5-НТ2-, 5- NT2s-), adrenerge (beta1-, beta2-, beta3-, alpha1-, alpha2-), dopaminerge (D1-, D2-), muskarinische, histaminerge (H1-), Benzodiazepin- und NMDA-Rezeptoren. Die Abnahme des Körpergewichts erfolgt aufgrund eines erhöhten Sättigungsgefühls und einer erhöhten Thermogenese.

Indikationen: Übergewichtige Ernährung mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m² und mehr, Übergewichtige Ernährung mit einem Body-Mass-Index von 27 kg / m² und mehr, die aufgrund von Übergewicht Risikofaktoren aufweisen (Typ-II-Diabetes, Dyslipoproteinämie).

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, angeborene Herzkrankheit, periphere Arterienverschlusskrankheit, Tachykardie, Arrhythmien, Schlaganfall, arterielle Hypertonie, Hyperthyreose, Leberversagen, Niereninsuffizienz, Niereninsuffizienz. mit Restharnbildung), Phäochromozytom, Glaukom, Drogen - und Alkoholabhängigkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (bis 18 l) em), alter. Mit Vorsicht - Epilepsie, motorisch-verbale Zecke (unwillkürliche Muskelkontraktionen, Gelenkstörungen).

Dosierungsschema: Innerhalb von 10 mg am Morgen, ohne zu kauen und mit 200 ml Flüssigkeit abzuspülen, wird bei Ineffizienz (Abnahme des Körpergewichts von weniger als 2 kg für 4 Wochen) die Dosis auf 15 mg / Tag erhöht. Bei Patienten, die auf eine Dosis von 15 mg nicht gut ansprechen (eine Verringerung des Körpergewichts um weniger als 2 kg in 4 Wochen), sollte die weitere Behandlung abgebrochen werden. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 3 Monate bei Patienten, die nicht ausreichend auf die Therapie ansprechen (5% der anfänglichen Gewichtsabnahme können nicht erreicht werden, die Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, wenn der Patient nach erfolgter Gewichtsabnahme bei weiterer Therapie um 3 wieder zunimmt kg und mehr). Die Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr. Im Rahmen der medikamentösen Therapie müssen Patienten ihren Lebensstil und ihre Gewohnheiten so ändern, dass nach Abschluss der Behandlung der erreichte Gewichtsverlust erhalten bleibt. Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen führt zu einer erneuten Erhöhung des Körpergewichts.

Nebenwirkungen: Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Hauthyperämie, Anorexie, Verstopfung, Übelkeit, Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Mundschleimhauttrockenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Hautparästhesie, Schwitzen, akute interstitielle Nierenerkrankung, Mesangiokapillarität, Idiopie, Idiopie, Idiopie, Idiopie, Idiop , Krämpfe, Thrombozytopenie, vorübergehende Steigerung der Aktivität von "Lebertransaminasen".

Besondere Anweisungen: Die Behandlung wird nur in Fällen durchgeführt, in denen alle anderen Aktivitäten zur Reduzierung des Körpergewichts unwirksam sind. Während der Zeit der Behandlung sind Maßnahmen diätetischer Natur, es ist ratsam, die körperliche Aktivität zu erhöhen. Frauen, die im gebärfähigen Alter sind, sollten Verhütungsmittel verwenden. Nehmen Sie das Medikament nicht ein, während Sie für Transportfahrer und andere Personen arbeiten, deren Beruf eine schnelle mentale und motorische Reaktion erfordert. Während der Behandlung ist es erforderlich, den Blutdruck und die Herzfrequenz in den ersten 2 Monaten der Behandlung (alle 14 Tage) und anschließend monatlich zu überwachen. Wenn Sie das Medikament auslassen, erhalten Sie das verschriebene Schema weiterhin.

Interaktion: Zunehmende Konzentration und Toxizität (Verlangsamung des Stoffwechsels) bei gleichzeitiger Anwendung von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren (Ketoconazol, Erythromycin, Toleandomycin, Cyclosporin, Cimetidin). Induktoren der mikrosomalen Oxidation verringern die Effizienz. Arzneimittel, die den Serotoninspiegel im Blut erhöhen (Sumatriptan, Dihydroergotamin, Pentazocin, Fentanyl, Dextromethorphan), erhöhen das Risiko der Entwicklung eines "Serotonin-Syndroms" (aufgrund der selektiven Blockierung der Serotonin-Wiederaufnahme).

Lagerbedingungen

Das Medikament Meridia sollte in der Originalverpackung bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad Celsius gelagert und transportiert werden.
Wenn die Lagerbedingungen erfüllt sind, kann Meridia innerhalb von 3 Jahren nach der Freigabe verwendet werden.

Reduxen, Lindax, Talia.

1 Kapsel Medikament Meridia 10 enthält:
Sibutraminhydrochlorid (in Form von Monohydrat) - 10 mg,
Zusätzliche Inhaltsstoffe, einschließlich Laktose (in Form von Monohydrat).

1 Kapsel Medikament Meridia 15 enthält:
Sibutraminhydrochlorid (in Form von Monohydrat) - 15 mg,
Zusätzliche Inhaltsstoffe, einschließlich Laktose (in Form von Monohydrat).

Sehen Sie sich das Video an: how to use meridian pen-english (November 2019).

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