Der Grad der Fettleibigkeit, wie man Fettleibigkeit behandelt

  • Bewegungsmangel
  • Insulin und Insulinsekretagogen
  • Genetische Faktoren, insbesondere:
    • Erhöhte Aktivität von Lipogeneseenzymen
    • Reduzierte Enzymlipolyse
  • Einige Krankheiten, insbesondere endokrine Erkrankungen (Hypogonadismus, Hypothyreose, Insulinom)
  • Psychische Essstörungen (zum Beispiel psychogenes Überessen), die zu Essstörungen führen.
  • Neigung zu Stress
  • Prader-Willi-Syndrom
  • Hypothalamische Dysfunktion
  • Schlafmangel
  • Psychopharmaka
  • Systemische Glukokortikosteroide
  • Hormonelle Verhütungsmittel

Im Laufe der Evolution hat sich der menschliche Körper darauf eingestellt, Nährstoffe unter Bedingungen des Überflusses an Nahrungsmitteln anzusammeln, um diese Reserve unter Bedingungen des erzwungenen Fehlens oder der Einschränkung von Nahrungsmitteln aufzuwenden - ein evolutionärer Vorteil, der es ihm ermöglichte, zu überleben. In der Antike galt Fülle als Zeichen von Wohlbefinden, Wohlstand, Fruchtbarkeit und Gesundheit. Ein Beispiel ist die Skulptur "Venus von Willendorf" (Venus von Willendorf) aus dem 22. Jahrtausend vor Christus. äh (Vielleicht das früheste bekannte Beispiel für Fettleibigkeit).

Zentrales Übergewicht genannt überschüssiges Fett im Bauch. Zentrale Adipositas gilt als die gefährlichste Form der Adipositas und ist laut Statistik mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes verbunden. Die verbreitete Meinung, dass zentrales Übergewicht („Bierbauch“) mit dem Trinken in Verbindung gebracht werden kann, wird nicht bestätigt: Weder der Body-Mass-Index noch das Verhältnis von Taillenumfang und Hüftumfang hängen mit dem Bierkonsum zusammen.

Ein Patient ist an zentraler Adipositas erkrankt, wenn das Verhältnis von Taille zu Hüfte mehr als 0,8 bei Frauen oder 0,95 bei Männern beträgt.

Pathologische Arten von FettleibigkeitIn der Regel sind sie mit Störungen des menschlichen Hormonsystems verbunden, die zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels führen.

Fettleibigkeit wird in Grad (durch die Menge des Fettgewebes) und Typen (abhängig von den Gründen, die zu seiner Entwicklung geführt haben) unterteilt. Übergewicht führt zu einem erhöhten Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und andere Krankheiten, die mit Übergewicht verbunden sind. Nach der WHO-Klassifikation steigt bei einer Taillengröße von mehr als 94 cm für Männer und mehr als 80 cm für Frauen das Risiko, mit Adipositas assoziierte Krankheiten zu entwickeln. Ursachen für Übergewicht beeinflussen auch die Ausbreitung des Fettgewebes, die Eigenschaften des Fettgewebes (Weichheit, Elastizität, Flüssigkeitsanteil) sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Hautveränderungen (Dehnung, Porenvergrößerung, sogenannte "Cellulite").

Im Jahr 2013 veröffentlichte die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen einen Bericht über Fettleibigkeit. Die Vereinten Nationen haben die Daten von 2008 zur Erstellung des Berichts verwendet. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der 20 Länder, die aufgrund des UN-Berichts am stärksten von Fettleibigkeit betroffen sind:

LandAnteil der Leidenden

Mexiko32,8
USA31,8
Syrien31,6
Venezuela, Libyen30,8
Trinidad und Tobago30,0
Vanuatu29,8
Irak, Argentinien29,4
Die Türkei29,3
Chile29,1
Tschechische Republik28,7
Libanon28,2
Neuseeland, Slowenien28,0
El Salvador27,9
Malta27,6
Panama, Antigua26,8
Israel26,5
Australien, St. Vincent und die Grenadinen26,1
Dominica26,0
Großbritannien24,9
Ungarn24,8

Viktor Tutelyan, Direktor des Forschungsinstituts für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, leitender wissenschaftlicher Sekretär des Präsidiums der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, bemerkte 2005: „Wir haben 60% Frauen in Russland und 50% Männer - durchschnittlich 57,5% (in Russland durchschnittlich 9 Frauen - 8 Männer) leiden übergewichtig. In unserem Land sind 57,5% der Todesfälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Diese Krankheiten sind sehr oft auf übergewichtige Menschen zurückzuführen. “

In Mexiko wiederum litten 2008 etwa 70% der Menschen unter Übergewicht, darunter 32,8% an Übergewicht (2009 sank ihre Zahl auf 30%).

Der Chef von Rosstat, Alexander Surinov, sagte, dass mehr als 40 Prozent der erwachsenen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter und die Mehrheit der russischen Rentner unter Übergewicht leiden.

Im Jahr 2016 veröffentlichte das Lancet-Magazin eine Studie, die darauf hinweist, dass bis 2025 fast 20% der Weltbevölkerung übergewichtig sein werden.

Im Jahr 2016 waren etwa 39% der erwachsenen Bevölkerung der Erde mit einem BMI von 25 oder mehr übergewichtig. Von 1,9 Milliarden übergewichtigen Menschen sind 650 Millionen fettleibig. Die erste Zeile der WHO-Rangliste in Bezug auf den Anteil der an Adipositas leidenden Menschen wurde von den pazifischen Inselstaaten besetzt. Russland belegte 2016 den 55. Platz.

Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation erreichte die Zahl der Einwohner der Russischen Föderation mit diagnostizierter Adipositas im Jahr 2017 2 Millionen Menschen (+ 1,3%). In der jüdischen autonomen Region sind mehr als die Hälfte aller übergewichtigen Patienten Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren. In weiteren 14 Regionen machten Kinder und Jugendliche mehr als ein Drittel aller übergewichtigen Patienten aus.

Laut einigen Quellen sind die Vietnamesen die „harmonischste“ Nation der Welt, und unter den Europäern gibt es Bosnier und Moldauer.

Klinische Manifestationen von Fettleibigkeit sind durch die Ablagerung von Fett in verschiedenen Körperteilen infolge eines übermäßigen Kalorienverbrauchs aus der Nahrung und eines verringerten Energieverbrauchs gekennzeichnet.

Für die Diagnose von Fettleibigkeit wird in der praktischen Medizin am häufigsten der Body Mass Index (BMI) verwendet. Im Gegensatz zum BMI, der den menschlichen Körper berücksichtigt, wird auch der Borngardt-Index verwendet.

Body Mass Index Bearbeiten

Der Indikator zur Bestimmung des Übergewichts ist der Body Mass Index (BMI).

BMI = Körpergewicht / Körpergröße 2 (kg / m 2).

Im Jahr 2000 schlug die WHO vor, dass die Mongoloid-Rasse die Übergewichtsschwelle von 25 auf 23 kg / m 2 und die Fettleibigkeitsschwelle von 30 auf 25 kg / m 2 senkt. Der Grund dafür waren epidemiologische Studien, die zeigten, dass die Mongoloide an Problemen leiden, die mit Fettleibigkeit verbunden sind, mit einem niedrigeren Body-Mass-Index. Gleichzeitig schlagen einige Forscher vor, dass Mitglieder der Negroid-Rasse sowie Menschen polynesischer Herkunft die Übergewichtsschwelle von 25 auf 26 und die Fettleibigkeitsschwelle von 30 auf 32 kg / m 2 erhöhen.

In Fällen, in denen der BMI 40 oder höher ist, wird morbide (schmerzhafte) Fettleibigkeit gesagt, auch wenn keine Komplikationen bei Fettleibigkeit vorliegen. Bei solchen Komplikationen der Adipositas wie Diabetes mellitus Typ 2, arterieller Hypertonie, Dyslipidämie und Pathologie der Gelenke der unteren Extremitäten wird die Adipositas bereits ab einem BMI von 35 als krankhaft eingestuft.

Der Body-Mass-Index wird dafür kritisiert, das Fett / Muskel-Verhältnis und die Art der Fettverteilung im Körper nicht zu berücksichtigen. Beispielsweise kann eine ältere Person mit einer kleinen Muskelmasse als Person mit Idealgewicht eingestuft werden, während ein muskulöser Athlet als übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden kann. Der Body-Mass-Index bleibt jedoch das einzige international anerkannte Kriterium für die Beurteilung von Übergewicht.

Magnetresonanztomographie Bearbeiten

Die genaueste Methode zur Bestimmung der Menge an Fettgewebe im Körper ist die MRT.

Im täglichen Leben wird die Menge an Fettgewebe im menschlichen Körper gewöhnlich durch Haushaltswaagen mit einem Körperzusammensetzungsanalysator unter Verwendung eines Bioimpedanzmessverfahrens bestimmt.

Übergewichtige Menschen neigen dazu, die Breite ihrer eigenen Figur zu übertreiben, was zu einer größeren subjektiven Unzufriedenheit mit dem Körperbild führt.

Grundbehandlungen bei Übergewicht und Adipositas Bearbeiten

  • Dazu gehören Diäten mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen biologisch aktiven Bestandteilen (Getreide und Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Nüsse, Gemüse usw.) und die Einschränkung der Verwendung von Kohlenhydraten, die vom Körper leicht aufgenommen werden (Zucker, Süßigkeiten, Gebäck, Backwaren und Teigwaren) aus Mehl höchster Güte) sowie körperliche Übungen.
  • Ein üblicher Ansatz bei der Behandlung von Fettleibigkeit besteht darin, alle bekannten Arzneimittel zur Behandlung von Fettleibigkeit zu testen. Zu diesem Zweck werden Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt.
  • Eine psychotherapeutische Behandlung (Verhaltenstherapie) wird ebenfalls angewendet.
  • Wenn das Ergebnis der medikamentösen Behandlung unerheblich ist oder nicht, muss die Behandlung abgebrochen werden. Vielleicht die Überlegung der Machbarkeit einer chirurgischen Behandlung.

Adipositas-Diät-Therapie bearbeiten

Die langfristigen Ergebnisse solcher Behandlungen, die ausschließlich auf einer Abnahme des Energiewertes der Diät beruhen, sind enttäuschend (unabhängig davon, ob eine solche Behandlung unter ärztlicher Aufsicht oder ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt wird): 39. Laut einer Studie der amerikanischen Psychologin Tracy Mann und ihrer Kollegen sind Diäten im Allgemeinen als Mittel zur Bekämpfung von Fettleibigkeit unbrauchbar.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine erfolgreiche Behandlung von Fettleibigkeit unmöglich ist, wenn der Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln nicht ausreichend kontrolliert und die Angemessenheit der Menge der eingegangenen Kalorien für das Training berücksichtigt wird. Für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme empfiehlt die WHO, den üblichen Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu berechnen und dann die Kalorienmenge monatlich um 500 kcal zu reduzieren, um einen Wert zwischen 300 und 500 kcal zu erreichen. unterhalb des angemessenen Energiebedarfs. Für Personen, die keine aktive körperliche Arbeit verrichten, beträgt dieser Wert 1.500 bis 2.000 kcal.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen, die regelmäßig Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil zu sich nehmen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Übergewicht zunehmen und an einem metabolischen Syndrom leiden.

Psychotherapie bearbeiten

Einer der effektivsten psychologischen Ansätze für die Arbeit mit Menschen, die an Adipositas leiden, ist die kognitive Verhaltenstherapie, die die Ursachen, die eine Person zum Überessen veranlassen, am effektivsten beeinflusst. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, einige Aspekte der Lebensqualität von Patienten anzupassen und so deren Lebensqualität zu verbessern. Ein psychotherapeutischer Ansatz zur Behandlung von Adipositas ist auf verschiedenen Ebenen (Familie, Schule, Gesellschaft) wünschenswert.

Die bei der Behandlung von Fettleibigkeit angewendeten Methoden der Verhaltenstherapie zielen darauf ab, die Selbstkontrolle zu entwickeln, die Einstellung zur Ernährung und zu verwandten Gewohnheiten zu ändern, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern und eine zuverlässige soziale Unterstützung zu schaffen. In kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass Patienten, bei denen diese Methoden angewendet wurden, später weniger an Körpergewicht zunahmen als Patienten, bei denen andere Behandlungsmethoden angewendet wurden: 39.

Kanadische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass negative Beziehungen zu den Eltern die Entwicklung von Fettleibigkeit beeinflussen können. Und im Gegenteil, gerade eine gute Beziehung zum Vater wirkt sich positiv auf die Erhaltung des Normalgewichts aus.

Medikamentöse Behandlung von Fettleibigkeit

Arzneimittel ermöglichen in der Regel nur eine kurzfristige Besserung, aber keine dauerhafte Langzeitwirkung: 39. Hat der Patient nach Absetzen der medikamentösen Behandlung seinen Lebensstil nicht geändert und entspricht er nicht den Ernährungsempfehlungen, steigt das Körpergewicht wieder an. Möglicherweise liegt dies daran, dass Übergewicht irreversible Entzündungsprozesse im Hypothalamus hervorruft, die die Regulation des Fettgewebes stören. Jede Zubereitung wird vom Arzt individuell ausgewählt:

  • Phentermine (Adipex-P, fastin, Ionamin - Amphetamin-Gruppe) - wirkt als Neurotransmitter, Radin, reduziert den Appetit. Kann Nervosität, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit verursachen.
  • Orlistat (Xenical) - Inhibitor Pankreaslipase, reduziert die Fettaufnahme um ca. 30%, unterdrückt nicht das Hungergefühl, kann aber Stuhlinkontinenz verursachen,
  • Metformin - beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel, insbesondere bei Übergewicht im Zusammenhang mit Diabetes.
  • Sibutramin (Meridia) - Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Noradrenalin. Das Medikament beeinflusst die Sättigungs- und Thermogenese-Zentren im Hypothalamus. Das Medikament ist bei Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie kontraindiziert!
  • Fluoxetin (Prozac) - Antidepressivum, das von einigen Experten zur Unterdrückung des Appetits verwendet wird, über Langzeitwirkungen liegen jedoch keine Informationen vor.
  • Lorcerin (Englisch) (belvik) - 5-HT-Agonist2C-Rezeptoren unterdrücken den Appetit.
  • Bupropion (Wellbutrin, zyban) - ein Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, unterdrückt den Appetit.
  • Kombination von Ephedrin mit Koffein - sympathomimetisch, stimuliert Alpha-und Beta-Adrenorezeptoren, stimuliert die Produktion von Noradrenalin. In Dänemark weit verbreitet für die Behandlung von Fettleibigkeit.
  • Topiramat - Antiepileptikum, reduziert das Körpergewicht durch einen unbekannten Mechanismus.
  • Naltrexon - ein Antagonist der Opioidrezeptoren, unterdrückt das Verlangen nach leckerem Essen.
  • Liraglutid (Victoza, Saxenda) - GLP-1-Rezeptoragonist. Vermutlich verstärkt die Wirkung von Leptin (ein Sättigungshormon) durch die Unterdrückung seines löslichen Rezeptors

Trotz der großen Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit wurden fast alle von der US-amerikanischen Food and Drug Administration wegen schwerwiegender Nebenwirkungen verboten. Derzeit sind fünf davon zugelassen: Orlistat, Lorcaserin, Phentermin-Topiramat, Bupropion-Naltrexon und Liraglutid.

Chirurgische Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit

Anhand von Langzeitstudien wurde herausgefunden, dass eine chirurgische Behandlung (Adipositas-Operation) bei der Behandlung von Fettleibigkeit den größten Effekt hat. Nur eine chirurgische Behandlung ermöglicht es, dieses Problem vollständig zu lösen. Derzeit werden weltweit am häufigsten drei Arten von Operationen gegen Fettleibigkeit angewendet. Diese drei Operationen wurden aufgrund der langfristigen Entwicklung der bariatrischen Chirurgie ausgewählt, um die maximale Wirkung in Bezug auf den Gewichtsverlust bei gleichzeitig minimalem Auftreten unerwünschter Ereignisse zu erzielen:

  • Die längste Geschichte hat Magenbypass (Magenbypass). Es wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Diese Operation besteht in der Unterteilung des Magens in zwei Abschnitte - kleine und große, die nicht miteinander in Kontakt stehen. Der Dünndarm wird an den „kleinen Magen“ angenäht, so dass sich die Nahrung auf einem kurzen Weg bewegt. Diese Operation hat zwei Wirkkomponenten: (1) Das Volumen eines kleinen Magens beträgt etwa 50 ml. Daher kann der Patient nicht im gleichen Volumen Nahrung zu sich nehmen, und (2) die Nährstoffaufnahme nimmt ab, wenn sich die Nahrung auf dem verkürzten Weg bewegt.
  • Magenband. Die Operation besteht darin, einen Silikonring (Magenband) an der Grenze von Speiseröhre und Magen anzubringen. Der Verband behindert die Nahrungsaufnahme und stimuliert so die reflexogene Sättigungszone. Alle modernen Bandagen sind verstellbar, dh ihr Lumen kann je nach individueller Situation des Patienten gesteuert werden. In seiner jetzigen Form wurde das Design des Verbandes von einem amerikanischen Chirurgen ukrainischer Herkunft, Lyubomir Kuzmak, vorgeschlagen.
  • Hülsengastroplastie (Hülsengastrektomie). Die Operation besteht darin, einen Teil des Magens zu entfernen und ihn in eine dünne lange Röhre zu verwandeln - eine „Hülse“. Gleichzeitig verringert sich die Magenkapazität um das 10-fache (bis zu 150-200 ml). Zu den Wirkmechanismen der tubulären Gastroplastik im Hinblick auf die Gewichtsreduktion zählen die Schaffung eines einschränkenden Effekts für die Nahrungspassage aufgrund einer engen „Hülle“, eine verstärkte Aktivierung von Farnesoid-X-Rezeptoren (englisch) aufgrund eines Anstiegs der Gallensäuren und ein hypothetischer Mechanismus zur Entfernung der Ghrelin-produzierenden Zone (Ghrelin-Hormon) Hunger). Die Hülsengastroplastie wird seit 2004 als eigenständige bariatrische Operation eingesetzt.

Zusätzlich zu den drei beschriebenen Standardoperationen wurden viele andere Operationen vorgeschlagen, die weniger häufig verwendet werden.

Gegenwärtig werden alle bariatrischen Operationen laparoskopisch (dh ohne Einschnitte durch Einstiche) unter der Kontrolle eines optischen Miniatursystems durchgeführt.

Es sollte beachtet werden, dass Operationen im Zusammenhang mit plastischen Operationen wie Fettabsaugung und Bauchstraffung nicht zur Bekämpfung von Fettleibigkeit gedacht sind, sondern eine Methode zur chirurgischen Korrektur lokaler kosmetischer Defekte darstellen. Obwohl die Menge an Fett und das Körpergewicht nach der Fettabsaugung leicht abnehmen können, ist eine solche Operation laut einer aktuellen Studie britischer Ärzte für die Gesundheit unbrauchbar. Anscheinend wird die Verletzung nicht durch subkutanes, sondern durch viszerales Fett verursacht, das sich im Omentum befindet, sowie um die inneren Organe, die sich in der Bauchhöhle befinden. Früher wurden vereinzelt Versuche unternommen, eine Fettabsaugung zur Gewichtsreduktion durchzuführen (die sogenannte Megaliposuktion mit Entfernung von bis zu 10 kg Fett). Heute ist sie ein äußerst schädliches und gefährliches Verfahren, das zwangsläufig viele schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt und zu groben kosmetischen Problemen in Form von unebenen Körperoberflächen führt . Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass eine subkutane Fettabsaugung (z. B. im Bauchraum) zu einer kompensatorischen Erhöhung des gesundheitsschädlichen viszeralen Fetts führt. Daher wird die Adipositas eher durch bariatrische Chirurgie als durch plastische Chirurgie bekämpft.

Chirurgische Adipositas-Behandlung hat strenge Indikationen, es ist nicht für diejenigen gedacht, die glauben, dass sie einfach übergewichtig sind. Es wird angenommen, dass die Indikationen für die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit bei einem BMI von mehr als 40 auftreten. Wenn ein Patient jedoch Probleme wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Krampfadern und Probleme mit den Beingelenken hat, treten Indikationen bereits bei BMI 35 auf. In jüngster Zeit gibt es in der internationalen Literatur Arbeiten, die die Wirksamkeit von Magenband bei Patienten mit einem BMI von 30 oder höher untersucht haben. Darüber hinaus hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA im Februar 2011 beschlossen, Magenband ab BMI 30 zuzulassen. Diese Erlaubnis gilt jedoch nur für ein Verbandmodell - LapBand.

  • Das metabolische Syndrom ist ein Komplex aus metabolischen, hormonellen und klinischen Störungen, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Die Basis des metabolischen Syndroms ist die Gewebsinsulinresistenz.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit - Bezieht sich auf die häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und ist in der Häufigkeit mit Ulkuskrankheiten und Cholelithiasis vergleichbar. Gießen sauren Mageninhalt in das untere Drittel der Speiseröhre.
    In etwa 10% der Fälle wird saurer Rückfluss mit alkalischem kombiniert, dh der Mageninhalt und der Inhalt des Zwölffingerdarms werden gleichzeitig in die Speiseröhre geworfen. Reflux entwickelt sich bei übergewichtigen Menschen, bei Liebhabern von Lebensmitteln, insbesondere nachts, bei Alkoholabhängigen, Kaffee- und Hardcore-Rauchern.
  • Typ-2-Diabetes mellitus - das Vorliegen einer Insulinresistenz (Immunität der Zellen gegen die Wirkung des Hormons) und die Verletzung seiner Sekretion durch Pankreaszellen.
  • Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Krankheit, die Angina Pectoris, Myokardinfarkt und atherosklerotische Kardiosklerose kombiniert. IHD entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Herzkranzgefäße aufgrund der Verengung ihres Lumens.
  • Myokardinfarkt - der Tod eines Teils des Herzmuskels, verursacht durch akute Durchblutungsstörungen in diesem Bereich.
  • Schlaganfall - eine akute Verletzung der Hirndurchblutung.
  • Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die durch hohen Blutdruck gekennzeichnet ist.
  • Chronische venöse Insuffizienz ist ein Syndrom, das durch einen gestörten venösen Ausfluss gekennzeichnet ist und zu einer Desorganisation des regionalen Mikrozirkulationssystems führt.
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase.
  • Die Gallensteinkrankheit ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallenwegen bilden.
  • Arthritis ist eine Autoimmunkrankheit, die zu einer chronischen Entzündung der Gelenke führt, außerdem sind periartikuläre und einige andere Gewebe, Organe und Systeme des Körpers betroffen, weshalb rheumatoide Arthritis als systemische Erkrankung eingestuft wird.
  • Deformierende Arthrose ist eine chronische nichtentzündliche Erkrankung der Gelenke (Gelenkknorpel).
  • Bandscheibenvorfall - Eine sehr dünne Knorpelplatte, die den Wirbelkörper auf der Scheibenseite bedeckt, verursacht einen Riss, wodurch Blut in die Scheibensubstanz gegossen wird und zur raschen Entwicklung ihres Leistenbruchs beiträgt.
  • Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine endokrine Erkrankung, bei der die Eierstöcke vergrößert sind und viele kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel enthalten.
  • Onkologische Erkrankungen - bösartige Tumoren, die aus Epithelzellen in den Organen und Geweben des Körpers entstehen. Epithelzellen können sich schnell teilen und vermehren. Krebs entsteht, wenn normale Zellen zu Tumorzellen regeneriert werden.
  • Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Fettverbrennung der Leber - die Ansammlung von Fett in den Leberzellen.
  • Extreme Adipositas mit alveolarer Hypoventilation ist eine Erkrankung, bei der Menschen mit extremer Adipositas unter alveolarer Hypoventilation leiden (die nicht tief und schnell genug atmen kann), was zu niedrigen Sauerstoffwerten und hohen Kohlendioxidwerten im Blut führt.
  • Erektionsstörung - bei Männern die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Tritt aufgrund hormoneller Störungen auf, entwickelt sich aufgrund von Fettleibigkeit und einer Abnahme des Testosteronspiegels, was zu einem Androgenmangel führt.

Dies hängt weitgehend von der Form, dem Schweregrad der Adipositas, dem Vorliegen von Komplikationen und den damit verbundenen Krankheiten ab.

Übergewicht ist auch dann nicht „gesund“, wenn die Betroffenen keine Stoffwechselstörungen haben - es gibt andere Risikofaktoren, die mit der Zeit zunehmen. Übergewicht führt unweigerlich zum Auftreten bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erfahren Sie den Grad der Fettleibigkeit

Daher haben Experten eine allgemeine Klassifizierung der Adipositasgrade entwickelt:

  • Fettleibigkeit 1. Grades wird diagnostiziert, wenn das Körpergewicht einer Person um 10-29 Prozent über der festgelegten Norm liegt.
  • Fettleibigkeitsgrad 2 bedeutet, dass das Körpergewicht einer Person 30-49 Prozent über der allgemein anerkannten Norm liegt.
  • Fettleibigkeit 3. Grades ist durch einen Einzug von 50-99 Prozent von der Norm gekennzeichnet.
  • Fettleibigkeit 4. Grades ist die gefährlichste und wird diagnostiziert, wenn das Körpergewicht einer Person 100% über dem normalen Niveau liegt. Das heißt, wenn der Patient 2-mal mehr wiegt als erwartet.

Der Grad der Fettleibigkeit ist abhängig von der Norm ein ziemlich objektives Kriterium, aber nicht das einzige. Wie kann man den Grad der Fettleibigkeit auf andere Weise bestimmen? Fachleute können Fettleibigkeit auch diagnostizieren, indem sie die Dicke des Fettgewebes messen. Für diesen Vorgang gibt es einen speziellen Gerätesattel. Schließlich kommt es manchmal vor, dass das Körpergewicht des Patienten die Norm deutlich überschreitet, aber niemand kann ihn als krank bezeichnen. In solchen Fällen sprechen wir von Athleten mit einer Muskelmasse, die über der Norm liegt.

Fettleibigkeit 1 und 2 Grad gibt einer Person nicht viel Unannehmlichkeit. Viele, die sich selbst betrachten, denken, dass sie ein paar Pfunde zu viel haben, aber dieses Gewicht wird als kleiner kosmetischer Defekt wahrgenommen. Nicht jeder versucht, dieses Problem zu beheben, da er dies nicht für notwendig hält. Diese Grade der Fettleibigkeit können verschwinden und werden zu einem normalen Körpergewicht, aber es muss versucht werden. Es wird davon abgeraten, zusätzliche Pfunde ohne die Hilfe eines Spezialisten zu bekämpfen. So kann eine Person ihre Gesundheit schädigen. Diät für Adipositas 1 Grad sowie das Menü für Adipositas 1 Grad können von einem qualifizierten Arzt unseres medizinischen Zentrums bestellt werden.

Die Behandlung von Fettleibigkeit Grad 3, als 4, ist ein Muss. Wenn die Körpermasse einer Person die Norm um 50 Prozent oder mehr überschreitet, haben sich wahrscheinlich alle inneren Organe verschoben und weisen einige Schäden auf. Es ist fast unmöglich, einen solchen „Fehler“ alleine loszuwerden. In einem solchen Fall sind eine dringende Behandlung und eine ernsthafte Haltung erforderlich.

Die Behandlung von Adipositas 3. Grades sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, da selbst falsch gewählte körperliche Übungen einen Herzinfarkt verursachen können. Vor nicht allzu langer Zeit starb der dickste Mann der Welt namens Kit Martin. Der Tod überholte ihn, als er versuchte, Gewicht zu verlieren. Der Mann hat gerade beschlossen zu gehen. Damit solche Fälle selten vorkommen, ist es notwendig, Ihre Fähigkeiten nüchtern einzuschätzen und sich nicht darum zu bemühen, das Problem selbst zu lösen.

Arten von Fettleibigkeit: nach weiblichem Typ, nach männlichem Typ, gemischtem Typ

Fettleibigkeit bei Frauen (Birne) - Fettablagerungen in Bereichen des Körpers wie Hüften, Gesäß, Unterbauch. Diese Art der Fettleibigkeit gilt als die für Frauen akzeptabelste und ist nicht mit schwerwiegenden hormonellen Störungen verbunden. Übergewicht bei Frauen wird nicht nur mit der richtigen Ernährung und Ernährung behandelt, sondern auch mit einer Anti-Cellulite-Massage und ähnlichen Verfahren. Es ist erwähnenswert, dass die Arten von Fettleibigkeit von Ärzten entwickelt wurden.

Männliche Fettleibigkeit ähnelt einem Apfel. Wie bereits erwähnt, sind die Arten der Fettleibigkeit unterschiedlich und unterscheiden sich nicht nur in der Form des Menschen, sondern auch in seinem Gesundheitszustand. Fettleibigkeit bei Männern wird daher als die gefährlichste angesehen. Und das alles, weil sich Fett nicht nur an den äußeren Bereichen des Körpers, sondern auch an den inneren Organen ansammelt.

In Bezug auf die bestehenden Arten von Fettleibigkeit ist es wert, einen gemischten Typ zu erwähnen. Es zeichnet sich durch eine gleichmäßige Verteilung des Fettgewebes im ganzen Körper aus. Am häufigsten wird diese Art der Fettleibigkeit bei Kindern beobachtet.

Formel für den Body Mass Index

Bevor Sie die Frage beantworten, wie lautet die Formel für den Body-Mass-Index, müssen Sie den Index angeben. Der Body-Mass-Index ist somit der Wert, anhand dessen die Adipositas bewertet wird.

Die Formel für den Body Mass Index lautet wie folgt: I = frac(m ist das Gewicht einer Person, h ist die Größe (Meter). Der Wert wird in kg / m² gemessen.
Wenn Sie sich an den Verlauf des Body-Mass-Index erinnern, müssen Sie den Entwickler des Werts angeben. Sie wurden der belgische Soziologe und Statistiker Adolf Ketele.

Die Frage, wie der Grad der Fettleibigkeit zu bestimmen ist, ist also nicht so schwierig. Nachdem ein Teil der Arbeit erledigt ist, entscheidet die Person selbst, ob sie sich an einen Spezialisten wendet oder nicht. Die Mehrheit der Menschen, die sich um ihre Gesundheit und ihr Aussehen kümmern, wählt jedoch die Hilfe von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern, die Ihnen sagen, welche Diät für Adipositas ersten Grades am besten geeignet ist, und einige Empfehlungen geben und sicherstellen, dass Sie alles richtig machen.

Wie man Fettleibigkeit behandelt

Wie behandelt man Fettleibigkeit? Die Hauptbehandlungsmethode ist nicht-medikamentös, mit einer Ernährungsumstellung und strikter Kontrolle über die Speisekarte. Fasten oder Diäten gehören der Vergangenheit an. Ärzte bestehen auf häufiger fraktionierter Ernährung, von der schädliche und kalorienreiche Lebensmittel ausgeschlossen sind.

Medikamente werden Personen verschrieben, die eine eingeschränkte Glukosetoleranz (Prädiabetes), Diabetes mellitus oder eine hormonelle Regulation des Stoffwechsels aufweisen.

Wenn die Ursache für Adipositas die Unfähigkeit ist, Ihren Appetit zu kontrollieren, die Angewohnheit, Stress zu „fassen“, und wenn Sie nach einer anstrengenden Diät „Essstörungen“ haben - Perioden mit übermäßigem Essen, sollte nicht nur Adipositas behandelt werden. Die Normalisierung des emotionalen Hintergrunds und die Stabilisierung des Nervensystems reduzieren übermäßiges Verlangen nach Nahrung als Quelle des Vergnügens.
Rufen Sie uns an, um eine Beratung zu Fettleibigkeit, Behandlung von Alkoholismus oder einer anderen Krankheit zu vereinbaren. Wir helfen Ihnen immer!

Grad und Art der Adipositas, wie behandeln?


Fettleibigkeit ist eine Krankheit, bei der eine Person im Unterhautgewebe sowie in anderen Geweben und Organen übermäßiges Körperfett hat. Diese Pathologie äußert sich in einer Zunahme des Körpergewichts aufgrund der Ansammlung von Fettgewebe um 20% oder mehr der Durchschnittswerte. Menschen mit Adipositas leiden unter verschiedenen sexuellen Störungen, leiden unter psychischen und physiologischen Beschwerden und entwickeln im Laufe der Zeit Störungen in der Arbeit der Gelenke, der Wirbelsäule und der inneren Organe. Übermäßige Fettdepots erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen. Dementsprechend steigt das Sterberisiko. In dieser Hinsicht erfordert Fettleibigkeit eine Behandlung, die meist aus drei Komponenten besteht: Ernährung, Bewegung, psychologische Unterstützung des Patienten.

Es wird festgestellt, dass Männer zweimal weniger an Fettleibigkeit leiden als Frauen. Das Alter, in dem sich die Menschen normalerweise zu erholen beginnen, liegt zwischen 30 und 60 Jahren. Allein in der Russischen Föderation sind 30% der Menschen im erwerbsfähigen Alter von dieser Krankheit betroffen. Weitere 25% der Bevölkerung sind übergewichtig. Das Problem der Fettleibigkeit betrifft Wissenschaftler auf der ganzen Welt. WHO-Experten bezeichnen diese Krankheit als Epidemie der Neuzeit, an der bereits Millionen von Menschen leiden. Darüber hinaus haben der soziale Status eines Menschen und seine Staatsangehörigkeit praktisch keinen Einfluss auf das Risiko von Fettleibigkeit.

Um das Risiko von Fettleibigkeit einzuschätzen, sollten die folgenden Fakten in Zahlen berücksichtigt werden:

Menschen mit Adipositas leiden 3-4 mal häufiger an Angina und koronarer Herzkrankheit als Menschen mit normalem Körpergewicht.

Hypertonie wird bei Menschen mit Adipositas 3-mal häufiger diagnostiziert,

Akute Atemwegs- und Virusinfektionen, Lungenentzündung und andere Erkrankungen bei Menschen mit Adipositas sind schwerwiegender und dauern an. Sie haben oft verschiedene Komplikationen.

Um Fettleibigkeit bei einem Patienten zu diagnostizieren, ist es notwendig, seinen Body Mass Index (BMI) zu bestimmen. Diese Zahl zu berechnen ist recht einfach. Die 1997 von der WHO vorgeschlagene Formel ist bis heute gültig. Der BMI kann also durch die folgende Formel bestimmt werden: Das Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Größe einer Person in Quadratmetern.

Mit dem erhaltenen Wert können Sie den individuellen BMI einer Person berechnen, der sich durch folgende Werte auszeichnet:

Wenn der BMI weniger als 18,5 beträgt, dann hat die Person einen Mangel an Körpergewicht,

Liegt der ermittelte Wert im Bereich von 18,5 bis 24,9, so gilt das menschliche Körpergewicht als normal.

Wenn der ermittelte Wert im Bereich von 25,0 bis 29,9 liegt, wird das Körpergewicht als übermäßig angesehen.

Der erste Grad der Fettleibigkeit wird mit einem BMI von 30,0 bis 34,9 diagnostiziert.

Der zweite Grad der Fettleibigkeit wird mit einem BMI im Bereich zwischen 35,0 und 39,9 diagnostiziert.

Der dritte und vierte Grad der Fettleibigkeit werden diagnostiziert, wenn der BMI 40 überschreitet.

Darüber hinaus weist ein BMI von mehr als 30 darauf hin, dass eine Person bereits direkte Gesundheitsbedrohungen hat und medizinische Hilfe benötigt.

Adipositas Symptome

Die Symptome der Fettleibigkeit scheinen für jeden Menschen offensichtlich zu sein - dies ist das Vorhandensein von Übergewicht. Dies ist in der Tat das spezifischste Symptom, das auf ein Problem hinweist. Fettablagerungen sind am Bauch, im Rücken, an den Seiten, an den Schultern, an den Hüften vorhanden. Darüber hinaus sind die Muskeln solcher Menschen meist schwach und unterentwickelt.

Andere Symptome von Fettleibigkeit sind:

Änderungen im Aussehen. Menschen bekommen ein zweites Kinn, Männer leiden häufig an Gynäkomastie (ihre Brustdrüsen nehmen an Größe zu). Bauch bedeckt fette Falten, die einer Schürze ähneln,

Oft entwickeln übergewichtige Menschen einen Leisten- und Nabelbruch.

Patienten werden schneller müde, schläfrig, das Schwitzen solcher Menschen nimmt zu,

Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu Atemnot, wenn das Herz-Kreislauf-System leidet.

Durch gestörte Stoffwechselprozesse kommt es zu Störungen im Verdauungssystem. Oft besorgte Übelkeit, entwickeln Verstopfung,

Die Gelenke und die Wirbelsäule leiden unter Überlastung, sie haben Schmerzen,

Übergewichtige Menschen neigen zu Schwellungen,

Frauen können Menstruationsstörungen haben, Männer leiden unter Potenz. Die Libido nimmt ab,

Falten und übermäßiges Schwitzen verursachen die Entwicklung von Hautpathologien, einschließlich stacheliger Hitze, Furunkulose, Ekzem, Pyodermie, Akne. Dehnungsstreifen erscheinen auf dem Bauch und den Oberschenkeln. Besonders betroffen sind Stellen mit erhöhter Reibung.

Je nachdem, wo Fett abgelagert wird, gibt es drei Arten von Fettleibigkeit. Wenn sich Fett hauptsächlich im oberen Teil des Körpers ablagert und die Figur beginnt, einem Apfel zu ähneln, sprechen die Ärzte von abdominaler Fettleibigkeit. Dieser Zustand wird als sehr gesundheitsgefährdend angesehen, da er die Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien bedroht.

Wenn sich Körperfett im unteren Teil des Körpers ansammelt und der Körper selbst die Form einer Birne hat, sprechen Experten über die Art der Fettleibigkeit zwischen Oberschenkel und Gesäß. Am häufigsten wird auf diese Weise Fett unter den weiblichen Vertretern verteilt. Diese Art der Fettleibigkeit ist gefährlich für die Entwicklung von Krampfadern, Veneninsuffizienz und Gelenkpathologien.

Was die dritte Art von Fettleibigkeit anbelangt, so spricht man von gemischtem Übergewicht. In diesem Fall wird das Fett gleichmäßig im Körper verteilt.

Abhängig von der Art der Fettleibigkeit variieren die Symptome der Krankheit. Die Unterschiede äußern sich darin, wie schnell die Körpermasse zunimmt und ob eine Person Probleme mit dem Hormonsystem und dem Nervensystem hat.

Basierend auf dieser Ausgabe:

Symptome von Fettleibigkeit. Allmähliche Gewichtszunahme erfolgt. Das Fett wird gleichmäßig verteilt, obwohl es sich manchmal mehr in den Hüften und im Bauch ansammelt. Das endokrine System funktioniert gut,

Symptome der hypothalamischen Fettleibigkeit. Das Körpergewicht steigt sehr schnell an. Fett lagert sich verstärkt am Gesäß und an den Oberschenkeln sowie am Magen ab. Ein Mensch leidet unter ständigem Hunger, der ihn zu viel essen lässt. Besonders spürbarer Appetitanstieg am Abend. Solche Leute trinken viel Wasser, weil sie immer durstig sind. Die Patienten stehen nachts auf, um zu essen. Patienten haben Zittern der Extremitäten, sie klagen über Schwindel. Da das Gewicht schnell zunimmt, hält die Haut solchen Belastungen nicht stand. Darauf bilden sich rosa Dehnungsstreifen. Frauen leiden oft unter Unfruchtbarkeit, Haare können im Gesicht wachsen, der Menstruationszyklus ist unterbrochen. Bei Männern ist ihre sexuelle Funktion die erste, die darunter leidet. Folgende Erkrankungen werden auf Seiten des Nervensystems beobachtet: Häufige Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Der Blutdruck bei Patienten ist am häufigsten erhöht,

Symptome von endokrinen Formen der Fettleibigkeit. Wenn einige endokrine Drüsen versagen, kann der Patient anfangen, an Gewicht zuzunehmen. Das Körperfett verteilt sich ungleichmäßig im ganzen Körper. Frauen erwerben männliche Merkmale, Männer hingegen beginnen, die Brüste zu vergrößern, und Dehnungsstreifen erscheinen auf der Haut. Darüber hinaus leidet eine Person an Symptomen im Zusammenhang mit einer bestimmten Erkrankung der endokrinen Drüsen,

Symptome einer Lipomatose. Diese Form der Fettleibigkeit muss gesondert betrachtet werden, da das Körpergewicht aufgrund einer Hyperplasie von Fettzellen gutartiger Natur zunimmt. Am menschlichen Körper befinden sich Lipome, die nicht weh tun, eine symmetrische Form haben. Männer sind anfälliger für Lipomatose. Eine besondere Form der Krankheit ist die Derkum-Lipomatose, bei der juckende, schmerzhafte Lipome an Armen, Beinen und Körper auftreten.

Ursachen und Faktoren, die zur Fettleibigkeit beitragen

Fettleibigkeit entwickelt sich häufig aufgrund der Tatsache, dass das normale Gleichgewicht zwischen dem Energieverbrauch und der Versorgung dieser Energie mit Nahrungsmitteln gestört ist. Es wird festgestellt, dass die Hauptursache für Fettleibigkeit übermäßiges Essen ist. Gerade in 90% der Fälle nimmt eine Person zu. Der Überfluss an Kilokalorien aus der Nahrung kann vom Körper nicht zu 100% verzehrt werden. Daher wird der Überschuss in Fett umgewandelt und im sogenannten Fettdepot abgelagert. Als solches Depot dient hauptsächlich subkutanes Fettgewebe, Bauchdecke und innere Organe.

Mit der Zeit nehmen die Fettreserven zu und das Körpergewicht nimmt zu, was sich nachteilig auf die Gesundheit auswirkt. Es ist belegt, dass Fettleibigkeit nur in 5% der Fälle Stoffwechselstörungen verursacht.

Ein provozierender Faktor, der sich direkt auf das menschliche Essverhalten auswirkt, ist ein Verstoß gegen die Regulation des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems. Je mehr es wirkt, desto höher ist die Produktionsrate von ACTH und Cortisol. Gleichzeitig wird das für den Fettabbau verantwortliche somatotrope Hormon in geringeren Mengen gebildet. Gleichzeitig steigt der Insulinspiegel im Blut, die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen wird gestört. All dies führt zu einer Steigerung des Appetits und verlangsamt den Prozess der Assimilation von Fetten.

Die Hauptursache für Fettleibigkeit ist also übermäßiges Essen.

Dennoch können einige Faktoren, die zur Einstellung zusätzlicher Kilogramm beitragen, separat herausgearbeitet werden, darunter:

Geringe körperliche Aktivität, Bewegungsmangel,

Genetische Veranlagung für enzymatische Störungen. Dies äußert sich in der übermäßigen Aktivität des Lipogenese-Systems und in der geringen Aktivität der Enzyme, die für den Abbau von Fetten verantwortlich sind.

Irrationales Machtschema. Fett beginnt sich aktiv anzusammeln, wenn die Nahrung große Mengen an Kohlenhydraten, Salz, Fetten und Zucker enthält. Es ist gefährlich, abends Alkohol und Essen zu missbrauchen, besonders vor dem Schlafengehen.

Endokrine Erkrankungen, einschließlich Morbus Cushing, Hypogonadismus, Hypothyreose und Insulinom,

Übermäßiger Stress

Manchmal wird Fettleibigkeit durch den physiologischen Zustand einer Person verursacht. Zum Beispiel essen Frauen mehr als normal während der Schwangerschaft, während sie stillen, und dann wird es zur Gewohnheit,

Oft ist der Grund, dass Menschen zu viel essen, hormonelle Medikamente werden, die mit Psychopharmaka behandelt werden.

Abhängig von der Ursache der Adipositas werden primäre und sekundäre Adipositas isoliert. Primäre entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen eines externen Faktors: übermäßiges Essen, geringe körperliche Aktivität, die Prävalenz in der Ernährung von Fetten und Kohlenhydraten usw. Oft haben Menschen eine familiäre Veranlagung für Fülle.

Sekundäre Adipositas ist eine Gewichtszunahme aufgrund von Erbkrankheiten (Gelino-Syndrom, Adipositas-Dystrophie usw.) oder aufgrund von zerebralen Pathologien (Geistesstörungen, Hirntumoren usw.).

Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes

Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes hängen eng zusammen, da das Vorhandensein zusätzlicher Pfunde das Risiko für die Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit erheblich erhöht. Es wird festgestellt, dass der dritte Grad der Fettleibigkeit die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus zu erkranken, zehnmal erhöht. Die zweite Art von Diabetes selbst ist eine erworbene und von Insulin abhängige Krankheit.

Diese Lebensweise, die zu einer Gewichtszunahme führt, wird zum Ausgangsfaktor für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Bei ausreichender körperlicher Anstrengung wandelt sich die im Blut freigesetzte Glukose in Energie um, da die Muskeln arbeiten müssen. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt und gleichzeitig eine große Menge an Kohlenhydraten zu sich nimmt, wird mehr Insulin benötigt, um Glukose zu verarbeiten. Überschüssiger Zucker trägt zur Bildung von Fett nicht nur in der subkutanen Schicht, sondern auch in der Umgebung der inneren Organe bei. Für die Insulinproduktion muss die Bauchspeicheldrüse natürlich verstärkt arbeiten, was zur Erschöpfung des Organs führt. Vor dem Hintergrund eines übermäßigen Essens gewinnt eine Person zusätzliche Pfund Fett und entwickelt gleichzeitig Diabetes.

Um einer solchen Situation vorzubeugen, ist es notwendig, die Ernährung richtig zu organisieren, keine großen Mengen an Kohlenhydraten mehr zu sich zu nehmen und die körperliche Belastung des Körpers zu erhöhen. Wenn die notwendigen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden, wird Diabetes mellitus Typ 2 beseitigt und dies erfordert keine Insulintherapie.

Fettleibigkeitsgrad 1

Fettleibigkeitsgrad 1 wird bezeichnet, wenn der BMI einer Person hoch ist und zwischen 30,0 und 34,9 liegt. Wenn eine Person einen ersten Grad an Fettleibigkeit hat, dann benötigt sie bereits eine ärztliche Untersuchung, gefolgt von einem individuellen Behandlungsprogramm. Es wurde festgestellt, dass ein BMI über 30 ein direktes Gesundheitsrisiko darstellt. Obwohl viele Patienten in diesem Stadium der Adipositas absolut keine Beschwerden in Bezug auf den Zustand ihres Körpers machen können.

Fettleibigkeitsgrad 1 ist jedoch ein Grund für eine gründliche Untersuchung und Gewichtsabnahme.

Neben der Tatsache, dass eine Person das Körpergewicht erhöht, können die folgenden Symptome auftreten:

Das Auftreten von ungeklärter Schwäche,

Müdigkeit, übermäßige Schläfrigkeit,

Allgemeine Informationen

Laut internationalen Experten der WHO ist Adipositas eine globale Epidemie der Neuzeit, die Millionen von Menschen auf dem Planeten erfasst, unabhängig von ihrer beruflichen, sozialen, nationalen, geografischen, geschlechtsspezifischen und altersspezifischen Zugehörigkeit. In Russland leiden bis zu 30% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter an Übergewicht und weitere 25% sind übergewichtig. Frauen sind doppelt so häufig anfällig für Fettleibigkeit wie Männer, das kritische Alter für das Auftreten von Übergewicht liegt zwischen 30 und 60 Jahren.

Patienten mit Adipositas leiden 2-3-mal häufiger an Bluthochdruck, 3-4-mal an Angina und ischämischer Herzkrankheit als Menschen mit normalem Gewicht. Praktisch alle Krankheiten, auch wie SARS, Influenza und Lungenentzündung, bei Patienten mit Adipositas, sind länger und schwerer, haben einen höheren Prozentsatz an Komplikationen.

Ursachen für Übergewicht

Die Entwicklung von Fettleibigkeit wird am häufigsten durch ein Ungleichgewicht zwischen der Aufnahme von Energie aus der Nahrung und dem Energieverbrauch des Körpers verursacht. Überschüssige Kalorien, die in den Körper gelangen und von diesem nicht aufgenommen werden, werden in Fett umgewandelt, das sich in den Fettdepots des Körpers ansammelt (hauptsächlich im Unterhautgewebe, im Omentum, in der Bauchdecke, in den inneren Organen usw.). Die Zunahme der Fettreserven führt zu einer Zunahme des Körpergewichts und einer Funktionsstörung vieler Körpersysteme. Übermäßiges Essen führt in mehr als 90% zu Fettleibigkeit, und etwa 5% der Fälle von Fettleibigkeit werden durch eine Stoffwechselstörung verursacht.

Die Entwicklung von Fettleibigkeit trägt zu einer Reihe von Faktoren bei:

  • inaktiver Lebensstil,
  • genetisch bedingte Störungen der Enzymaktivität (erhöhte Aktivität von Lipogeneseenzymen und eine Abnahme der Aktivität von Schädel-Hirn-Verletzungen von Enzymen, die Fette abbauen (Lipolyse)),
  • Fehler in der Natur und in der Ernährung (übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten, Fetten, Salz, zuckerhaltigen und alkoholischen Getränken, nächtliches Essen usw.),
  • einige endokrine Pathologien (Hypothyreose, Hypogonadismus, Insulinom, Itsenko-Cushing-Krankheit),
  • psychogenes überessen,
  • physiologische Bedingungen (Stillzeit, Schwangerschaft, Wechseljahre),
  • Stress, Schlafmangel, Psychopharmaka und hormonelle Medikamente (Steroide, Insulin, Antibabypillen) usw.

Veränderungen des Essverhaltens sind auf eine gestörte Hypothalamus-Hypophysen-Regulation zurückzuführen, die für die Steuerung der Verhaltensreaktionen verantwortlich ist. Die Zunahme der Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems führt zu einer Zunahme der Produktion von ACTH, der Geschwindigkeit der Cortisolsekretion und der Beschleunigung seines Metabolismus. Es gibt eine Abnahme der Sekretion von somatotropem Hormon, das eine lipolytische Wirkung hat, eine Hyperinsulinämie entwickelt, eine Verletzung des Stoffwechsels von Schilddrüsenhormonen und eine Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesen.

Klassifizierung

1997 schlug die Weltgesundheitsorganisation eine Klassifizierung der Adipositasgrade vor, die auf der Definition des Indikators - Body Mass Index (BMI) für Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren basiert. Der BMI berechnet sich nach der Formel: Gewicht in kg / Höhe in Quadratmetern. Beim BMI werden folgende Optionen für das Körpergewicht und das Risiko von damit verbundenen Komplikationen unterschieden:

    BMI 102 cm und bei Frauen mit AB> 88 cm. Um den Grad der Ablagerung von Unterhautfett zu bestimmen, bestimmen Sie die Größe der Hautfalte.

Die genauesten Ergebnisse zur Bestimmung der Lokalisation, des Volumens und des Prozentsatzes des Fettgewebes aus dem Gesamtkörpergewicht werden unter Verwendung von Hilfsmethoden erhalten: Ultraschall, Kernspinresonanz, Computertomographie, Röntgendichtemessung usw. Bei Fettleibigkeit benötigen die Patienten den Rat eines Psychologen, eines Ernährungswissenschaftlers und eines Physiotherapeuten.

Um Veränderungen zu identifizieren, die durch Fettleibigkeit verursacht werden, bestimmen Sie:

  • Blutdruckindikatoren (zur Erkennung von Bluthochdruck),
  • Hypoglykämisches Profil und Glukosetoleranztest (zum Nachweis von Typ-II-Diabetes),
  • Triglyceride, Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte (zur Beurteilung des Lipidstoffwechsels),
  • EKG- und Echokardiogramm-Veränderungen (zur Erkennung von Kreislauf- und Herz-Kreislaufstörungen),
  • den Harnsäurespiegel bei der biochemischen Analyse von Blut (zum Nachweis von Hyperurämie).

Adipositas-Behandlung

Jede Person, die an Adipositas leidet, hat möglicherweise ihre eigene Motivation, das Körpergewicht zu reduzieren: einen kosmetischen Effekt, eine Verringerung der Gesundheitsrisiken, eine Verbesserung der Arbeitsfähigkeit, den Wunsch, kleinere Kleidung zu tragen, und den Wunsch, gut auszusehen. Die Ziele in Bezug auf den Gewichtsverlust und sein Tempo sollten jedoch realistisch sein und in erster Linie darauf abzielen, das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verringern. Beginnen Sie die Behandlung von Fettleibigkeit mit Diät und Bewegung.

Diät-Therapie

Patienten mit einem BMI von 30 oder einer ineffektiven Diät für 12 oder mehr Wochen. Die Wirkung von Arzneimitteln der Amphetamingruppe (Dexafenfluramin, Amphepramon, Phentermin) beruht auf der Hemmung des Hungers, der beschleunigten Sättigung und der anorektischen Wirkung. Nebenwirkungen sind jedoch möglich: Übelkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, allergische Reaktionen, Sucht.

In einigen Fällen ist es wirksam, das Fett mobilisierende Medikament Adiposin sowie Fluoxetin, ein Antidepressivum, das das Ernährungsverhalten verändert, zu verabreichen. Die bisher am meisten bevorzugten Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit sind Sibutramin und Orlistat, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen und Sucht verursachen. Die Wirkung von Sibutramin beruht auf der Beschleunigung des Einsetzens der Sättigung und der Verringerung der aufgenommenen Nahrungsmenge. Orlistat reduziert die Aufnahme von Fett im Darm. Bei Adipositas wird eine symptomatische Therapie der Haupt- und Begleiterkrankungen durchgeführt. Bei der Behandlung von Fettleibigkeit spielt die Psychotherapie (Gespräche, Hypnose) eine große Rolle, was die Stereotypen des entwickelten Essverhaltens und Lebensstils verändert.

Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit

Die Methoden der Adipositaschirurgie - chirurgische Behandlung von Adipositas werden bei anhaltender Gewichtsretention mit einem BMI> 40 angewendet. In der Weltpraxis werden Operationen mit vertikaler Gastroplastik, Magenband und Magenbypass-Operation am häufigsten durchgeführt. Als kosmetische Maßnahme erfolgt die lokale Entfernung von Fettablagerungen - Fettabsaugung.

Prognose und Prävention

Rechtzeitig eingeleitete systematische Maßnahmen zur Behandlung von Adipositas bringen gute Ergebnisse. Bereits bei einer Abnahme des Körpergewichts um 10% sinkt die Gesamtmortalität> um 20%, die durch Diabetes verursachte Mortalität> um 30%, die durch Fettleibigkeit verursachte Krebserkrankung> um 40%.Patienten mit Adipositasgrad I und II behalten ihre Arbeitsfähigkeit bei, mit Adipositasgrad III - sie haben eine Behinderung der Gruppe III und bei kardiovaskulären Komplikationen eine Behinderung der Gruppe II.

Zur Vorbeugung von Fettleibigkeit reicht ein normalgewichtiger Mensch aus, um so viel Kalorien und Energie wie möglich im Laufe des Tages zu verbrauchen. Bei einer erblichen Veranlagung zur Adipositas im Alter nach 40 Jahren mit Hypodynamie ist es notwendig, die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und eine Zunahme der Ernährung mit Eiweiß und pflanzlichen Nahrungsmitteln zu begrenzen. Angemessene körperliche Aktivität ist erforderlich: Gehen, Schwimmen, Laufen, Turnhallen besuchen. Bei Unzufriedenheit mit dem eigenen Gewicht ist es notwendig, einen Endokrinologen und einen Ernährungsberater zu konsultieren, um das Ausmaß der Verstöße zu beurteilen und ein individuelles Gewichtsverlustprogramm zu erstellen.

Sehen Sie sich das Video an: Was tun bei Übergewicht & Fettleibigkeit Adipositas? Zusammenhänge verstehen & endlich abnehmen (November 2019).

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