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Hypotonie
ICD-10I 95 95.
ICD-9458 458
ICD-9-KM458, 458,8 und 458,9
DiseasesDB6539
MedlinePlus007278
MeshD007022

Hypotonie (von anderen griechischen ὑπό - unter, unter und lat. Tensio - Spannung) - Senkung des Blutdrucks um mehr als 20% gegenüber dem Ausgangswert / Normalwert oder in absoluten Zahlen - unter 90 mm Hg. Art. systolischer Druck oder 60 mm Hg. Art. mittlerer arterieller Druck. Der Druckabfall kann akut und chronisch sein.

Akute Hypotonie (Kollaps, Schock) tritt normalerweise auf, wenn das Herz gestört ist, viel Blut verloren geht, dehydriert und schnell zu einer Hypoxie des Gehirns und der inneren Organe führt. Daher hat akute Hypotonie - immer eine Komplikation einer Krankheit oder eines äußeren Einflusses - immer eine offensichtliche Ursache, die während der Behandlung berücksichtigt werden muss.

Chronische Hypotonie hat ganz andere Gründe als akute. Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck ist die Regulation in der Regel gestört, wobei die wahren Ursachen unterschiedlich sein können.

Menschen mit niedrigem Blutdruck haben kein so hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wie Bluthochdruck. Daher sind die Standards und Methoden zur Behandlung der chronischen Hypotonie weniger gut entwickelt. Gleichzeitig kann die Lebensqualität von Hypotonie aufgrund ständiger Schwäche, Kopfschmerzen, verminderter Aktivität und anderer Symptome sehr niedrig sein.

Ursachen von Hypotonie

Es gibt die folgenden Arten von arterieller Hypotonie:

  • Akute Hypotonie
  • Chronische Hypotonie
  • Primäre chronische arterielle Hypotonie
  • Sekundäre chronische arterielle Hypotonie

Akute symptomatische Hypotonie (starker Druckabfall). Beispielsweise gehen akuter Myokardinfarkt, Lungenthromboembolie, schwere Arrhythmien, intrakardiale Blockaden, allergische Reaktionen, Blutverlust usw. häufig mit einem sehr niedrigen Druck einher.

Physiologische (chronische) Hypotonie manifestiert sich bei trainierten Sportlern und als erbliche Veranlagung zu niedrigem Blutdruck, die die Norm nicht überschreitet.

Primäre (sonst idiopathische oder essentielle) Hypotonie - Dies ist eine eigenständige Krankheit.

Einer Theorie zufolge ist die primäre Hypotonie eine spezielle Form einer neuroseartigen Erkrankung der vasomotorischen Zentren des Gehirns, da in ihrer Entwicklung eine sehr große Rolle einer anhaltenden psycho-emotionalen Überlastung und von Stress zukommt.

Sekundäre Hypotonie tritt gegen andere Krankheiten auf (z. B. Osteochondrose der Halswirbelsäule, Magengeschwüre, Anämie, Hepatitis, Pankreatitis, Blasenentzündung, Tuberkulose, Rheuma), Herzrhythmusstörungen, Alkoholismus, Diabetes, Erkrankungen des endokrinen Systems oder der Atemwege, Tumoren, Schock, Hirnverletzungen , Leberzirrhose, psychisches Trauma, Durchblutungsstörungen, Herzinsuffizienz, Intoxikation als Nebenwirkung einiger Medikamente (z. B. deren Überdosis bei der Behandlung von Bluthochdruck) usw.

Hypotonie kann sich auch durch Fasten und Mangel an Vitamin E, C, B und Pantothensäure (B5) entwickeln.

Hypotonie kann auch bei gesunden Menschen auftreten, beispielsweise bei Sportlern mit ständiger körperlicher Anstrengung. Dies ist die sogenannte "Hypotonie-Fitness". In diesem Fall wirkt niedriger Blutdruck als eine Art Schutzmaßnahme für den Körper. Es stellt sich heraus, dass bei ständiger Überlastung der Körper im „sparsamen“ Modus zu arbeiten beginnt, die Herzfrequenz abnimmt und der Druck abnimmt.

Der Druck nimmt ab, wenn sich eine Person an eine abrupte Änderung der Klima- oder Wetterbedingungen gewöhnt. Darüber hinaus wird das Druckniveau beeinflusst durch: hohe Luftfeuchtigkeit, Einfluss von elektromagnetischen Feldern, Strahlung usw.

Am häufigsten ist ein niedriger Blutdruck mit einer Beeinträchtigung des Gefäßtonus verbunden. Normalerweise sollten sich die Gefäße bei Bedarf schnell verengen und ausdehnen, aber bei hypotonischen Patienten ist diese Reaktion verlangsamt. Es stellt sich also heraus, dass das Blut nicht mehr in ausreichenden Mengen zu den Organen und Geweben fließt. Infolgedessen leiden die Systeme des Körpers und der Organe, insbesondere des Gehirns und des Herzens, unter Sauerstoffmangel und können nicht optimal arbeiten.

Einige Ärzte erklären den verringerten Tonus der venösen Gefäße durch die angeborene Veranlagung des Körpers zu blutdrucksenkenden Reaktionen.

Ursachen von Hypotonie Volzhskaya HPP

Volzhskaya HPP (früher Wasserkraftwerk Stalingrad, Volzhskaya HPP nach dem XXII Kongress der KPdSU benannt) - Wasserkraftwerk an der Wolga in der Region Wolgograd zwischen den Städten Wolgograd und Wolschski. Das größte Wasserkraftwerk Europas war 1960-1963 das größte Wasserkraftwerk der Welt. Eingeschlossen in die Wasserkaskade Wolga-Kama als unteres Stadium. Das Wolga-Wasserkraftwerk spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Zuverlässigkeit des Einheitlichen Energiesystems Russlands und bietet auch Schifffahrt mit großer Tonnage, Wasserversorgung und Bewässerung von Trockengebieten. Eigentümer der Volzhskaya HPP (mit Ausnahme der Schiffsschleuse sowie der Straßen- und Eisenbahnübergänge) ist PJSC RusHydro.

Die Möglichkeit des Baus des Wasserkraftwerks Wolga (ursprünglich an einem Standort in der Region Kamyschin) wurde seit Anfang der 1930er Jahre im Rahmen des Plans „Große Wolga“ geprüft, der die Regulierung der Wolga durch eine Wasserkaskade von Wasserkomplexen vorsah. Der Bau der Station wurde 1950 begonnen und als einer der „Großen Bauarbeiter des Kommunismus“ bekannt gegeben. Ursprünglich wurden die Bauarbeiten unter der Kontrolle des Innenministeriums der UdSSR unter Einsatz von Arbeitskräften von Häftlingen durchgeführt. Von 1953 bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 1962 wurde die Station von freiberuflichen Mitarbeitern errichtet. Die Station wurde zur Basis eines neuen territorialen Produktionskomplexes, dessen Unternehmen zum größten Teil in der Stadt Wolschski angesiedelt sind, die aus dem Dorf der Hydrobauer hervorgegangen ist. Gleichzeitig führte der Bau der Station und der Wolga-Kama-Kaskade insgesamt zu einer Reihe nachteiliger sozialer und ökologischer Folgen - Überschwemmung von Land und Umsiedlung von Menschen, Sperrung von Laichwegen für wertvolle Fischarten, Änderung des Wasserregimes der Wolga-Akhtuba-Au.

Wladimir Klitschko - Lymon Brewster

Wladimir Klitschko - Lymon Brewster (dt. Wladimir Klitschko vs. Lamon Brewster) - ein 12-Runden-Boxkampf um den vakanten WBO-Weltmeistertitel, der von 2000 bis 2003 Wladimir Klitschko gehörte. Der Kampf fand am 10. April 2004 im Hotel- und Unterhaltungskomplex Mandalay Bay Resort & Casino (Las Vegas, USA) statt.

Der Kampf fand zunächst mit dem Vorteil des ukrainischen Athleten statt. In der dritten Runde schickte Klitschko einen Rivalen zu einem Niederschlag, aber in der fünften Runde begann er müde zu werden, als Brewster dies ausnutzte und ihn zu einem Niederschlag seines Gegners schickte. Nachdem diese Runde vorbei war, wurde ein Schiedsrichter zwischen den Boxern. Vladimir verfing sich an seinem Bein und fiel - er war völlig erschöpft und konnte nicht aufstehen. Infolgedessen wurde Brewster der Sieg durch technisches Knockout zuerkannt.

Vor dem Kampf mit Brewster galt Klitschko als Favorit der World Boxing Organization, und eine unerwartete Niederlage wirkte sich negativ auf seine Popularität in der Boxwelt aus. Nach dem Kampf wurde eine Reihe von Annahmen über die Gründe für den Abschluss des Kampfes getroffen. Es gab insbesondere die Version von Klitschkos Vergiftung am Vorabend der Schlacht, aber sie fand keine Bestätigung.

Ursachen von Hypotonie

Die Ursachen für eine Hypotonie sind vielfältig, da bei einer Vielzahl von physiologischen und pathologischen Zuständen des menschlichen Körpers ein Blutdruckabfall auftreten kann.

Unter den Hauptursachen für Hypotonie können die folgenden Faktoren identifiziert werden:

Neurozirkuläre Dystonie. Wissenschaftler betrachten diesen Komplex von Herz-Kreislauf-Erkrankungen funktionaler Natur als den fruchtbarsten Grund für den Beginn von Hypotonie. Laut Experten führt die neurozirkuläre Dystonie in 80% der Fälle zu einer Hypotonie.

Eine der Hauptrollen bei der Entwicklung von Hypotonie ist ausgeprägter Stress und Langzeitsituationen, die die Psyche traumatisieren. Chronische Überlastung, depressive Verstimmungen und unzureichende Nachtruhe wirken sich unmittelbar auf das Auftreten einer primären Hypotonie aus.

Hypotonie kann das Ergebnis von Krankheiten sein, die bereits beim Menschen vorliegen, einschließlich:

Dumping-Syndrom nach vollständiger Resektion des Magens, Magengeschwür,

Myokarditis, Kardiomyopathie, Arrhythmie, Herzinsuffizienz,

Störung des peripheren Nervensystems bei Diabetes mellitus (Neuropathie diabetischen Ursprungs),

Ansteckende Krankheiten,

Gutartige und bösartige Tumoren,

Wirbelsäulenverletzungen und andere Krankheiten.

Sie führen zu einem starken Blutdruckabfall, massiven Blutungen, Austrocknung des Körpers,

Hypotensive Reflexe können bei schweren Verletzungen mit Vergiftung, anaphylaktischem Schock,

Der Mechanismus der Druckreduzierung wird bei einer plötzlichen Störung der Herzaktivität ausgelöst

Ein Vitaminmangel kann zur Entwicklung einer Hypotonie führen. Insbesondere in dieser Hinsicht ist der Mangel an Vitamin C, E und B gefährlich.

Hypotonie ist oft eine Folge schwächender Diäten,

Die Einnahme bestimmter Arzneimittel kann zu einem Blutdruckabfall führen. In diesem Zusammenhang sollten Sie mit der Anwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck vorsichtiger umgehen.

Physiologische Hypotonie kann auch vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit auftreten, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt. Eine solche Hypotonie wird bei plötzlichen Wetteränderungen mit erhöhter körperlicher Anstrengung registriert. Bei trainierten Sportlern wird häufig ein niedriger Druck beobachtet

Eine zu lange Nachtruhe kann zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen. Es wurde festgestellt, dass bei gesunden Menschen der Druck während des Schlafs um 10-20% abnimmt. Wenn der Druck um mehr als 20% abfällt, kann dies besonders für ältere Menschen gefährlich sein. Experten führen diesen Rückgang auf endogene Störungen der neurohumoralen Regulation zurück.

Es gibt viele Gründe, die eine Hypotonie hervorrufen können.

Der Mechanismus seiner Entwicklung ist jedoch immer mit 4 Hauptfaktoren verbunden, darunter:

Die Abschwächung des Widerstands peripherer Gefäße. Dies geschieht hauptsächlich bei anaphylaktischem Schock, beim Zusammenbruch der toxischen oder infektiösen Genese.

Reduktion des Herzzeitvolumens (Perkussion und Minute). Dies wird häufig bei schweren Herzerkrankungen beobachtet, z. B. bei Herzinfarkt, schweren Herzrhythmusstörungen usw.

Reduzierung des Kreislaufblutvolumens im Körper. Die Hauptgründe in diesem Fall sind Blutverlust durch innere oder äußere Blutungen,

Verschlechterung der venösen Blutversorgung des Herzens. Die Ursache für diesen Zustand kann Pleuritis oder massiver Aszites sein.

Symptome einer Hypotonie

Ist eine Blutdrucksenkung physiologischer Natur, so bemerkt der Betroffene in der Regel die Symptome einer Hypotonie nicht. In anderen Fällen variiert das klinische Bild der Krankheit, so dass es rationaler ist, die Anzeichen einer Pathologie auf der Grundlage ihres Ursprungs zu betrachten.

Symptome einer orthostatischen Hypotonie

Besonders ausgeprägte Symptome einer orthostatischen Hypotonie bei älteren Menschen. Ein Druckabfall wird einige Minuten lang beobachtet, wenn eine Person von einer horizontalen in eine vertikale Position wechselt. Gleichzeitig sinkt der systolische Druck um 20 mm. Hg Art. Und diastolisch - 10 mm. Hg Art.

Vor dem Hintergrund einer orthostatischen Hypotonie treten beim Patienten Symptome auf wie:

Wackeliger Gang, bis auf die Möglichkeit zu fallen,

Störung des Herzens.

In seltenen Fällen werden Panikattacken und Ohnmacht beobachtet.

Symptome einer postprandialen Hypotonie

Diese Form der Hypotonie ist charakteristisch für gesunde Menschen. Am häufigsten wird es im Alter beobachtet. Nach dem Essen tritt ein Druckabfall auf, normalerweise innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen. Wenn eine Person keine anderen Krankheiten hat, bemerkt sie in der Regel die Symptome einer Hypotonie nicht.

Vor dem Hintergrund zerebrovaskulärer Pathologien können jedoch die folgenden Anzeichen auftreten:

Sprach- und Sehstörungen

Eine Person kann alle diese Symptome unabhängig mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung bringen.

Hypotonie angesichts von Stress und körperlicher Überlastung

Hypotonie vor dem Hintergrund von Stress, aktiver körperlicher und geistiger Aktivität wird am häufigsten bei Sportlern sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Kreislauferkrankungen beobachtet.

Die Symptome eines Blutdruckabfalls bei geistiger und körperlicher Belastung sind wie folgt:

Verdunkelung der Augen

Taubheit der Extremitäten, Gefühl von "wattierten" Beinen.

Essentielle Hypotonie

Dies ist die primäre Hypotonie, die durch anhaltende Anzeichen gekennzeichnet ist und am häufigsten bei jungen Frauen auftritt.

Das klinische Bild der primären Hypotonie ist wie folgt:

Alle Patienten klagen über Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel. Diese Symptome verschwinden, wenn der Druck steigt,

Patienten sind anfällig für erhöhte Angstzustände und depressive Verstimmungen.

Es gibt Störungen des autonomen Nervensystems. So hat eine Person von Zeit zu Zeit ein unmotiviertes Gefühl von Hitze oder Kälte, Taubheit der Extremitäten, vermehrtes Schwitzen,

Ein Drittel der Männer mit Hypotonie hat Probleme mit der Potenz,

Etwa 50% der Patienten leiden an regelmäßigen Panikattacken, Ohnmacht, orthostatischer Insuffizienz,

Ärzte hören oft Beschwerden über Herzfehler. Die Patienten leiden an Atemnot, die häufig auf dem Höhepunkt emotionaler Erregung oder vor dem Hintergrund ausgeprägter Müdigkeit auftritt.

Der Fluss einer solchen Hypotonie ist wellig. Menschen sind abhängig von meteorologischen Bedingungen, von der Intensität der Belastungen im Alltag. Mit zunehmendem Alter geht eine solche Hypotonie oft vorüber.

Symptome einer sekundären Hypotonie

Sekundäre Hypotonie tritt vor dem Hintergrund bestehender Krankheiten auf, von denen es eine große Vielfalt gibt. Es treten die Symptome der Hauptkrankheit in den Vordergrund. Gleichzeitig bemerken die Patienten in sich Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, Schwitzen der Füße und der Handflächen.

Was ist gefährliche Hypotonie?

Primäre Hypotonie hat in der Regel eine günstige Prognose. Aber im Laufe der Zeit, wenn es vergeht, wird es oft durch arterielle Hypertonie ersetzt. Gleichzeitig tolerieren die Menschen selbst einen leichten Druckanstieg nur sehr schlecht.

Angst sollte eine fortschreitende Hypotonie verursachen, da sie mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen droht:

Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, steigt.

Infolge einer Hypotonie wird der Gefäßtonus ständig verringert, was zu einer langsameren Durchblutung führt, was bedeutet, dass der Körper unter Sauerstoffmangel leidet. Zunächst einmal sind das Gehirn und die inneren Organe betroffen,

Eine schwere Hypotonie ist eine gefährliche Ohnmacht. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, kann eine Person schwere Blutergüsse und Verletzungen erleiden.

Im Alter kann Hypotonie einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

Wissenschaftler glauben, dass häufige Druckstöße das Risiko für Demenz erhöhen.

Kann Hypertonie in Hypotonie gehen?

Oft fragen sich Patienten, ob Hypertonie zu Hypotonie werden kann. Kardiologen sagen, dass Hypertonie sich nicht in Hypotonie umwandeln kann. Dies schließt jedoch nicht aus, dass der Hochdruck stark auf niedrige Werte abfällt.

Dies ist beispielsweise häufig der Fall, wenn das Herz nicht richtig funktioniert, insbesondere nach einem akuten Myokardinfarkt oder Schlaganfall. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sofortiges und kompetentes medizinisches Handeln erfordert.

Hypotonie-Behandlungsmethoden

Methoden zur Behandlung der arteriellen Hypotonie hängen direkt von der Ursache ab. Wenn es durch eine Krankheit verursacht wird, muss die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden, um sie zu beseitigen. Wenn die arterielle Hypotonie durch neurovegetative Störungen ausgelöst wird, muss das vorhandene Ungleichgewicht korrigiert werden.

Hierfür können Methoden zur medikamentösen und nichtmedikamentösen Korrektur angewendet werden, darunter:

Normalisierung von Wachheit und Ruhe. Die Ladung sollte sparsam gewählt werden, nachts sollten nicht weniger als 8 Stunden sein. Menschen mit Hypotonie wird empfohlen, mit einem erhöhten Kopfteil zu schlafen. Gleichzeitig sollten Sie nicht zu lange in einer horizontalen Position sein,

Korrektur der Ernährung. Die Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen. Bevorzugt werden leichte und nicht zu warme Speisen. Es ist möglich, die Salzmenge auf 10-20 g pro Tag zu erhöhen, wenn dies nicht kontraindiziert ist. Gleichzeitig müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser trinken. Es wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten,

Besuch im Büro des Masseurs,

Hydrotherapie mit schottischer Dusche, Hydromassage, Mineralbädern, Charcot-Dusche usw.

Physiotherapie-Techniken, zum Beispiel Elektro- und Elektrophorese des Nackenbereichs,

Durchführung von Physiotherapie-Komplexen wie Schwimmen, Gehen, Gymnastik.

Verwenden Sie zur medizinischen Korrektur der arteriellen Hypotonie Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen:

Pflanzliche Adaptogene: Tinktur aus Zitronengras, Ginseng, Aralia,

Die Droge Midodrin. Es trägt zu einer Erhöhung der venösen Rückkehr zum Herzen bei, verbessert die Gesundheit der Patienten und verursacht selten Nebenwirkungen.

Adrenomimetika: Phenylephrin, Ephedrin, Koffein,

Zerebroprotektoren: Vinpocetin, Actovegin, Cinnarizin,

Nootropika: Piracetam, Glycin,

Antioxidantien und Vitaminkomplexe,

Antidepressiva und Beruhigungsmittel.

Wenn ein Patient einen akuten Blutdruckabfall hat, wird die schnellste Stabilisierung durch die Verabreichung von Vasokonstriktoren (Dopamin und Mezaton) und Kardiotonika gezeigt. Vielleicht die Verwendung von Glukokortikosteroiden, kolloidalen und Salzlösungen.

Erste Hilfe bei Hypotonie

Erste Hilfe bei Hypotonie reduziert sich auf folgende Maßnahmen:

Es ist notwendig, den Patienten auf eine bequeme Oberfläche zu legen und eine Walze unter seine Füße zu legen.

Sie können den Patienten so setzen, dass er seinen Kopf unter die Knie senkt,

Es ist wichtig, der Person zu helfen, dem Atem zu folgen. Es sollte glatt sein, aber nicht tief,

Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, können Sie ihr ein mit Ammoniak angefeuchtetes Wattepad anbieten.

Wenn sich der Zustand des Patienten bessert, müssen Sie ihm eine Tasse süßen Tee oder Kaffee geben. Das Getränk sollte nicht sehr heiß sein.

Wenn keine Besserung eintritt, sollten Sie sofort die Ambulanz anrufen.

Ausbildung: Ein Diplom in "Kardiologie" an der Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität namens erhalten. I. M. Sechenov (2015). Hier wurde das Aufbaustudium abgeschlossen und das Diplom „Kardiologe“ erworben.

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Die wichtigsten Symptome von niedrigem Blutdruck sind Schwäche, Schwindel und Müdigkeit. Am häufigsten treten sie in der Jugend und Jugend auf, verschlechtern die Gesundheit junger Menschen, beeinträchtigen die Stimmung, lassen das Lernen und Arbeiten nicht vollständig zu. Das Auftreten solcher Symptome ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

Viele Menschen unterschätzen die Schwere des Problems des niedrigen Blutdrucks, obwohl dies ein direktes Signal für eine Verletzung des Körpers ist, die das menschliche Leben beeinträchtigt. Die ganze Schwierigkeit liegt in der Unmöglichkeit, den Druck ein für alle Mal zu normalisieren.

Es kommt oft vor, dass der Druck im Bluthochdruck so stark abnimmt, dass es für sie schwierig ist, sich überhaupt zu bewegen. In der Regel wird in solchen Fällen empfohlen, Kaffee zu trinken oder Schokolade zu essen, dies ist jedoch alles begrenzt. Und dann beginnen solche Patienten selbst, nach Medikamenten zu suchen, die den Blutdruck erhöhen. Wir bieten eine große Liste von Medikamenten, die den Blutdruck erhöhen.

Allgemeine Informationen

Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Niedrigblutdrucksyndrom, das durch anhaltende Indikatoren für einen systolischen (oberen) Druck von weniger als 100 mm Hg und einen diastolischen (unteren) Druck von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Junge Frauen und Jugendliche leiden häufiger unter Hypotonie. In einem höheren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie auf, die auf einen Verlust des Gefäßtonus aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen zurückzuführen ist.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters dieser Erkrankung wird die Hypotonie in Studien der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderen klinischen Disziplinen untersucht.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Aufgrund der Tatsache, dass arterielle Hypotonie bei gesunden Personen auftreten, den Verlauf verschiedener Krankheiten begleiten oder eine eigenständige nosologische Form sein kann, wird eine einzige Klassifikation hypotoner Zustände verwendet. Es sondert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie ab.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (mit erblichem konstitutionellen Charakter), die adaptive kompensatorische Hypotonie (in Hochland-, tropischen und subtropischen Einwohnern) und die Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als eigenständige Erkrankung Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Reihe der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen berücksichtigt, die durch organische Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, des Nervensystems, des endokrinen Systems, hämatologischer Erkrankungen, Vergiftungen usw. verursacht werden.

Ursachen von Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle die neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien handelt es sich bei der primären Hypotonie um eine spezielle Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung Stress und anhaltende psychotraumatische Situationen die Hauptrolle spielen. Die unmittelbaren Ursachen können psychische Traumata, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depressionen sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwüre, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Arrhythmie, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumore, Infektionskrankheiten, Herzinsuffizienz usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlustes, einer Dehydration, eines Traumas, einer Vergiftung, eines anaphylaktischen Schocks oder einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis Stunden) eine arterielle Hypotonie, die zu starken Störungen der Blutversorgung der inneren Organe führt. Chronische Hypotonie hält in der Regel lange an, während der Körper an reduzierten Druck angepasst ist, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E, einer Diät oder einer Überdosierung von Arzneimitteln entwickeln, beispielsweise bei der Behandlung von arterieller Hypertonie. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit einer erblichen Veranlagung zu niedrigem Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an abrupte Wetter- oder Klimaveränderungen beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Vielzahl möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des Schlaganfalls, einer Abnahme des BCC, einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und einer Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder ansteckender Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt bei äußerer (gastrointestinaler) oder innerer Blutung auf (mit Ovarialapoplexie, Milzruptur, Bruch eines Aortenaneurysmas usw.). Ein schneller Abtransport von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann zu einer arteriellen Hypotonie führen, da die venöse Blutrückführung zum Herzen abnimmt, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen zurückgehalten wird.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie können Verstöße gegen die Gefäßregulation durch höhere vegetative Zentren, eine Verringerung des Mechanismus der arteriellen Druckregulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, eine Störung der Empfindlichkeit des Gefäßrezeptors gegenüber Katecholaminen, Störungen des afferenten oder efferenten Teils des Baroreflexbogens festgestellt werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt bei einem ausgeprägten Sauerstoffmangel im Hirngewebe auf, bei dem Symptome wie Schwindel, kurzzeitige Sehstörungen, Gangstörungen, Blässe der Haut, Ohnmacht auftreten.

Bei der chronischen sekundären Hypotonie treten die Symptome der Grunderkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus leiden die Patienten unter Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionaler Labilität, Gedächtnisstörungen, eingeschränkter Thermoregulation, Schwitzen an Füßen und Handflächen und Tachykardie. Der verlängerte Verlauf der arteriellen Hypotonie führt bei Frauen zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und bei Männern zu Potenzstörungen.

Bei orthostatischer Hypotonie infolge einer Veränderung der Körperlage von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vaginal-insulärer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Unterkühlung, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atembeschwerden aufgrund eines Kehlkopfkrampfes auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es wichtig, nicht nur das Vorliegen einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe für ihre Entstehung herauszufinden. Eine korrekte Blutdruckmessung erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3 bis 5 Minuten. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks ermöglicht es Ihnen, Schwankungen der Größe und des täglichen Rhythmus des Blutdrucks zu bestimmen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Nervensystems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (in Ruhe und mit Stresstests), ein orthostatischer Test, Echokardiographie, Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, sollten Patienten mit Hypotonie von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Optiker und einem Endokrinologen konsultiert werden.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung festgestellt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie wird die Hauptkrankheit als Einflussobjekt herangezogen. Neurovegetative Genesis Hypotonie erfordert in erster Linie die Korrektur des vegetativen Ungleichgewichts mit medikamentösen und nicht-medikamentösen Methoden.

Der Komplex von medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesplans und der Ernährung, verschiedene Optionen für Psychotherapie, Massage des Nacken- und Kragenbereichs, Aromatherapiemassage, Wassertherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage, Aroma- und Mineralbäder), Akupunktur und Physiotherapie umfassen (Elektrophorese im Kragenbereich, Elektroschlaf), Aromatherapie, Aeroionotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie erfolgt mit Arzneimitteln verschiedener Gruppen: pflanzlichen Adaptogenen (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng), Anticholinergika, zerebroprotektiven Mitteln (Cinnarizin, Vinpocetin), nootropischen Arzneimitteln (Glycin, Piracetam), Antioxidantien und Vitaminen (Succantien). ), Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glukokortikoide und Glukokortikoide verabreicht und Salz- und Kolloidlösungen infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention der arteriellen Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Vorbeugung der primären arteriellen Hypotonie beschränken sich auf die Einhaltung des täglichen Regimes, die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Spielen von Sportarten (Schwimmen, Gehen, Gymnastik), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Verhärten, Massage).

Die Prävention der sekundären arteriellen Hypotonie ist die Prävention von endokrinen, neurologischen und kardiovaskulären Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie wird empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich ist.

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