Tourette-Syndrom

Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom ist eine angeborene psychische und neurologische Störung, die sich zum ersten Mal in der Kindheit manifestiert. Die Pathologie ist durch Echosymptome und zwanghafte Bewegungen in Form von Zecken gekennzeichnet.

Der Höhepunkt des Krankheitsbildes wird bei Kindern im Jugendalter beobachtet. Am Ende der Pubertätsperiode lassen die Symptome bei Erwachsenen allmählich nach und treten vollständig zurück. Bei erwachsenen Menschen ist das volle Tourette-Syndrom selten. Meist handelt es sich dabei um einzelne Symptome, die nicht behandelt werden müssen. Bei Erwachsenen sind die Symptome der Krankheit selten, es ist schwierig, das Syndrom zu diagnostizieren. Für den Dichter diagnostizieren Ärzte andere neurologische Zeckenstörungen, wie chronische motorische Tics oder Vokalismen.

Die Krankheit ist nach dem französischen Neurologen Gilles de la Tourette benannt, der erstmals 9 klinische Fälle in einem Bericht von 1885 veröffentlichte.

Im Mittelalter galten Menschen mit dieser Pathologie als besessene Dämonen. Der Priester, die zentrale Figur in der Abhandlung über die Dämonologie, erhielt den ersten Status "besessen". Es war die Arbeit von Kramer und Sprenger. In dem Buch hatte der Priester Stimme und Motorik.

Mit der Entwicklung des Humanismus im 19. Jahrhundert galten Patienten nicht mehr als besessen. Sie begannen, Ärzte zu studieren. Im Laufe eines Jahrhunderts versuchten G. Itar, Trusso und andere Ärzte, Wissen zu systematisieren und einzelne Symptome zu einem einzigen Syndrom zu kombinieren. Tourette selbst gelang dies jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts.

Das Tourette-Syndrom tritt bei etwa 10 von 1000 Kindern auf. Mehr als 10 Kinder haben eine leichte Form der Störung. Die Krankheit betrifft häufig Jungen (Verhältnis 1 zu 3).

Das Tourette-Syndrom kann mit anderen Krankheiten kombiniert werden. Bei 75% der Patienten wurde eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert, 40% hatten Angststörungen.

Die spezifische Ursache für spontane Zecken haben Forscher noch nicht identifiziert. Ärzte glauben, dass Vererbung und Umweltfaktoren eine Rolle beim Mechanismus der Krankheitsentwicklung spielen. Das Gen und der molekulare Mechanismus der Übertragung des Defekts sind jedoch nicht definiert.

Zugunsten der Gentheorie gibt es Fälle von Familienübertragung. So wird ein Patient mit Tourette-Syndrom die Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf sein Kind übertragen. Das vererbte Gen bedeutet jedoch nicht, dass das Kind ein vollständiges Syndrom entwickeln wird. Dies können einzelne neurologische Symptome sein: Vokalismen, motorische Tics, Obsessionen. Im Krankheitsbild des Tourette-Syndroms trifft dies jedoch nicht zu. Es gibt Fälle von sporadischem Syndrom: Die Krankheit tritt bei Kindern auf, deren Angehörige nicht an einer Pathologie litten, aber es wurde kein anderer Grund gefunden.

Eine Verschärfung der Erkrankung und einzelner Symptome oder Autoimmunerkrankungen können deren Entstehung provozieren. Studien wurden 1998 am National Institute of Mental Health durchgeführt. Ärzte haben festgestellt, dass sich der neurologische Zustand des Patienten nach Verschiebung eines Autoimmunprozesses nach Streptokokken verschlechtert.

Ökologische und soziale Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf und die Schwere der Erkrankung, provozieren jedoch nicht deren Entstehung. Zu diesen Faktoren gehören Hypo- oder Hypertext, Mangelernährung bei Kindern, körperlicher oder sexueller Missbrauch.

In der Zeitschrift Medical Hypotheses aus dem Jahr 2002 wurde vermutet, dass Magnesium- und Vitamin B6-Mangel durch Stimm- und Bewegungsstörungen verursacht werden. Aufgrund des Fehlens dieser Substanzen treten Stoffwechselstörungen im Körper auf, auch im Gehirn. Diese Störungen können neurologische Störungen hervorrufen. Die Hypothese wird wie folgt erklärt: Bei der Behandlung von Magnesium und Vitamin B6 verbessert sich der Zustand des Patienten.

Pathophysiologisch werden Abnormalitäten im Kortex und in den subkortikalen Strukturen des Gehirns beobachtet - im Thalamus, in den Frontallappen und in den Ballganglien. Eine Funktionsverletzung von Strukturen entsteht durch ein Versagen interneuronaler Zusammenhänge. Die Magnetresonanztomographie - die Methode der Bildgebung - bestätigt morphologische Veränderungen der Basalganglien und der Frontalrinde.

Im pathophysiologischen Mechanismus sind solche Theorien vermerkt:

  1. Störung des Metabolismus von Neurotransmittern - Acetylcholin, Dopamin und Serotonin. Dopamin spielt die größte Rolle bei der Entwicklung von Zecken. Die Forscher stellen fest, dass beim Tourette-Syndrom eine normale Menge produziert wird, der Transport zu den Gehirnzellen jedoch beeinträchtigt ist. In der Natur spielen stimmliche Tics eine Rolle bei der Verletzung von Serotonin.
  2. Theorie des oxidativen Stresses bei gleichzeitigem Mangel an Superoxiddismutase. Die Anreicherung von freien Radikalen im angeborenen Mangel des Antioxidanssystems verletzt die Empfindlichkeit der Rezeptoren. Dies führt dazu, dass Neurotransmitter den kaudalen Kern des Thalamus, die motorischen und sensorischen Teile des Kortex nicht vollständig beeinflussen können.
  3. Defektbeziehung zwischen frontaler und temporaler Hirnrinde der linken Gehirnhälfte. Diese Theorie erklärt Dyspraxie, Dysphasie und Aufmerksamkeitsverteilung.

Das Tourette-Syndrom ist durch solche neurologischen Störungen gekennzeichnet:

  • Lokale Tics.
  • Gemeinsame Tics.
  • Vocalisms oder Vocal Tics.

Lokale Tics werden als Hyperkinese erkannt - eine Steigerung des Muskeltonus einer Gruppe. Am häufigsten sind es die Gesichtsmuskeln. Lokale Imitationen manifestieren sich durch privates Blinzeln, heftige Bewegungen des Mundwinkels oder der Nasenflügel und häufiges Zusammendrücken der Augen. Lokale Tics sind die ersten Anzeichen einer Krankheit.

Häufiges Blinken wird durch die Belastung der Sehorgane verursacht. Häufiger wird dies durch längeres Fernsehen oder Arbeiten am Computer ausgelöst. Auf das Blinzeln folgt gewöhnlich ein Schielen und Ziehen der Nasenflügel entlang der Mundwinkel.

Die üblichen Tics erhöhen den Ton mehrerer Muskelgruppen gleichzeitig. Häufiger ziehen sich gleichzeitig die Muskeln von Gesicht, Nacken, Kopf, Schultern, Rücken und Rektus des Bauches zusammen.

Bei häufigen Zecken ziehen sich die Muskeln allmählich zusammen. Der Patient blinzelt gewaltsam und drückt die Augen zusammen, woraufhin sich die Nackenmuskulatur zusammenzieht: Der Kopf dreht sich zur Seite oder fällt zurück. Die häufigsten Muster werden beobachtet: eine Kombination aus Blinzeln und Heben des Blicks auf die Augenlider, Blinzeln und Zusammenziehen der Schultermuskulatur, Aufbau des Blicks und Neigen des Kopfes nach hinten.

Stimmstörungen sind ein charakteristisches Symptom, das das Tourette-Syndrom manifestiert. Stimmliche Tics sind einfach und komplex.

Einfache Vokalismen sind Husten, Kichern, lautes Atmen oder Grunzen. Bei einigen Patienten manifestieren sich einfache Lautstärken durch unfreiwillige Aussprache der Laute "aaaa" oder "and-and". Solche Tics sind prognostisch günstig - die Krankheit wird nicht zu einer Behinderung.

Chronologisch erscheinen Vokalismen nach lokaler und dann komplexer motorischer Tics. Die ersten Stimmstörungen treten 2-3 Jahre nach dem ersten Auftreten der Krankheit auf. Die Vokalismen verstärken sich am späten Nachmittag, wenn der Patient müde ist.

Schwierige Vokalismen sind Echosymptome, Koprolalie und Palilalie. Zu den Echosymptomen gehört Echolalia - die gewaltsame Wiederholung der Worte eines anderen. Dieses Symptom ist instabil: Im klinischen Bild ist es für Wochen bis 1-2 Monate nicht vorhanden.

Coprolalia sind Schimpfwörter, die Patienten unfreiwillig angeschrien werden. Bei Kindern ist Koprolalie selten, aber dieser komplexe Laut ist der Grund für den Übergang des Kindes von der Schule in die häusliche Umgebung. Fluchen ist vorwiegend sexuell und vulgär. Bei Erwachsenen tritt Koprolalie bei 40% auf.

Palilalia ist ein Probentick. Ein Patient mit Palilalia wiederholt unwillkürlich mehrmals sein eigenes Wort oder seinen eigenen Satz.

Diagnose

Bei der Diagnose des Tourette-Syndroms orientieren sich die Ärzte an den diagnostischen Kriterien von DSV-IV (American Mental Disorders Guide):

  • Es gibt mehrere lokale oder gemeinsame motorische Tics, es gibt einen oder mehrere Vokalismen. Die Gleichzeitigkeit dieser Symptome ist optional.
  • Tagsüber treten Vokalismen und / oder motorische Tics mindestens 1 Jahr lang wiederholt und seriell auf. Gleichzeitig sollten Remissionen mit einer Dauer von nicht mehr als 3 Monaten ausbleiben.
  • Motorische und / oder stimmliche Tics wirken sich auf die soziale Anpassung aus: Ein Kind zieht in die Schule, ein Erwachsener wird von der Arbeit entlassen. Es gibt ein psychisches Unbehagen, das die Intervention eines Psychotherapeuten erfordert.
  • Die ersten Anzeichen eines Tourette-Syndroms traten vor dem 18. Lebensjahr auf.
  • Motive und Vokalismen werden nicht durch eine andere neurologische und mentale Erkrankung verursacht, sie werden nicht durch Alkohol oder Drogen verursacht.

Für die Diagnose ist eine neurologische Untersuchung erforderlich. Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt den neurologischen Status und zeichnet motorische Tics und Vokalismen auf. Das Krankheitsbild kann sich auch durch Ablenkung der Aufmerksamkeit, Gedächtnisverlust und Koordinationsstörungen manifestieren.

Um die organische Basis der Krankheit zu bestimmen, werden instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt:

  1. Elektroenzephalographie. Das Vorherrschen von Delta-Wellen wird in den Frontallappen festgestellt, und es werden auch bilaterale Phänomene vom Typ "Entladung → Zecke" festgestellt.
  2. Magnetresonanz oder Computertomographie. Es gibt strukturelle Störungen des Corpus callosum, Aneurysma. Die Bilder zeigen auch kleine Zysten im parietalen und temporalen Kortex.

Der Tourette-Syndrom-Test ist ein Funktionstest. Der Patient wird gebeten, zehnmal zu blinken. Bei Patienten mit dem Syndrom werden während des Tests oder nach einem Blinzeln Tics der Gesichtsmuskeln festgestellt. In diesem Fall wird es als positiv betrachtet.

Ziel der Behandlung ist es, das Krankheitsbild zu beseitigen und den Patienten an das gesellschaftliche Leben anzupassen. Lokale Hyperkinese und seltene Manifestationen der Krankheit müssen nicht behandelt werden. Die Therapie wird in dem Fall verordnet, in dem die Vokalismen und die Motorik den Patienten selbst stören. Therapiestandards - Neuroleptika: Haloperidol oder Eperapasin. Пера Eperapin und Haloperidol - 4 mg / Tag und 4–8 mg / Tag 2-3 mal täglich für 12 Monate unter der Aufsicht eines Arztes. Die Operation wird nicht angezeigt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen des Tourette-Syndroms bei Kindern gehören:

  • anhaltender Stress durch schwierige Kommunikation und Spott unter Gleichaltrigen,
  • Verletzung der Anpassungsfähigkeit des Kindes in sozialen Bereichen,
  • geringes Selbstwertgefühl des Kindes,
  • Schlafstörung
  • ständige Angst und Gereiztheit,
  • hysterische Anfälle.

Da die Symptome im höheren Alter weniger ausgeprägt sind, wird die Komplikation für diese Personengruppe nicht beobachtet.

Genetische Störungen

In der Medizin werden Krankheitsfälle innerhalb derselben Familie beschrieben: Brüder, Schwestern, Väter. Darüber hinaus tritt bei nahen Verwandten von Kindern mit Tourette-Symptom eine unterschiedlich schwere Hyperkinese auf.

Wissenschaftler vermuten, dass das Tourette-Symptom durch eine autosomal dominante Vererbungsart mit unvollständiger Penetranz übertragen wird. Der autosomal-rezessive Vererbungsmodus sowie die polygene Vererbung sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es wird angenommen, dass eine Person mit Tourette-Syndrom in 50% der Fälle die Gene an eines seiner Kinder weitergibt. Gründe wie variable Expression und unvollständige Penetranz erklären jedoch das Auftreten von Symptomen unterschiedlicher Schwere bei nahen Verwandten oder deren völlige Abwesenheit. Allerdings erbt nur ein kleiner Teil der Kinder Gene, die zu schwerwiegenden Verstößen führen und eine sorgfältige ärztliche Überwachung erfordern.

Bei Männern sind Tics ausgeprägter als bei Frauen. Daher wird angenommen, dass Sex einen Einfluss auf die Genexpression hat. Söhne, deren Mütter am Tourette-Syndrom litten, haben das größte Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Frauen, die das Gen tragen, sind anfälliger für die Neurose von Zwangszuständen. (Lesen Sie auch: Neurose - Typen und Symptome)

Autoimmunprozesse im Körper (PANDAS)

Wissenschaftler des National Institute of Mental Health aus dem Jahr 1998 stellten daher die Theorie auf, dass Tics und andere Verhaltensstörungen bei Kindern vor dem Hintergrund eines entwickelten Autoimmunprozesses nach Streptokokken auftreten.

Experten weisen darauf hin, dass die übertragene Streptokokkeninfektion und der sich vor diesem Hintergrund entwickelnde Autoimmunprozess sogar bei Kindern Tics hervorrufen können, bei denen sie bisher nicht beobachtet wurden. Die diesbezüglichen Untersuchungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Dopaminerge Hypothese

Die Entstehung des Tourette-Syndroms erklärt sich durch eine Veränderung der Struktur und Funktionalität der Basalganglien-, Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme. Gleichzeitig weisen Wissenschaftler darauf hin, dass Tics entweder aufgrund einer erhöhten Dopaminproduktion auftreten oder weil die Rezeptoren empfindlicher auf Dopamin reagieren.

Gleichzeitig werden sowohl motorische als auch stimmliche Störungen weniger ausgeprägt, wenn Patienten Dopaminrezeptor-Antagonisten einnehmen.

Darüber hinaus stellen Wissenschaftler eine Reihe von Faktoren fest, die die Entwicklung des Syndroms auslösen können

Tourette, darunter:

Toxikose und Stress einer schwangeren Frau.

Einnahme von Anabolika, Drogen und alkoholhaltigen Getränken während der Geburt des Kindes.

Intrauterine Hypoxie des Fötus mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems.

Erhielt während der Geburt intrakranielle Verletzungen.

Übertragene Intoxikation des Körpers.

Hyperaktivitätssyndrom und Psychostimulanzien vor diesem Hintergrund.

Erhöhter emotionaler Stress.

Symptome des Tourette-Syndroms

Am häufigsten manifestieren sich die ersten Symptome des Tourette-Syndroms bei einem Kind im Alter von 5 bis 6 Jahren.

Im Allgemeinen sind die Anzeichen und Symptome des Tourette-Syndroms wie folgt:

Eltern bemerken gewisse Merkwürdigkeiten in ihrem Verhalten bei ihren Kindern. Kinder machen Grimassen, strecken die Zunge heraus, zwinkern, blinzeln oft, klatschen in die Hände usw.

Mit fortschreitender Krankheit sind die Muskeln des Rumpfes und der Beine in den Prozess involviert. Hyperkinesien werden komplexer und manifestieren sich im Springen, Herauswerfen von Gliedmaßen und Kniebeugen.

Kinder sind von klein auf launisch, unruhig, rücksichtslos und sehr verletzlich. Aufgrund der hohen Emotionalität ist es für sie schwierig, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzunehmen.

Die Patienten sind anfällig für Depressionen, Reizbarkeit. Depressive Störungen werden durch Wutanfälle und Aggressionen ersetzt. Nach kurzer Zeit wird aggressives Verhalten durch eine fröhliche und energiegeladene Stimmung ersetzt. Der Patient wird aktiv und entspannt.

Oft gibt es Ecopraxia und Cyproxraxia. Die ersten drücken sich darin aus, die Bewegungen anderer Menschen zu kopieren, die zweiten in beleidigenden Gesten.

Tics können eine gewisse Gefahr darstellen, da Patienten den Kopf stoßen, Druck auf die Augen ausüben, sich auf die Lippen beißen usw. Infolgedessen können die Patienten selbst sehr schwere Verletzungen verursachen.

Stimme oder, wie sie auch genannt werden, Gesangstics sind beim Tourette-Syndrom sehr unterschiedlich. Sie drücken sich in der Wiederholung von nichts Sinnvollem aus, in Pfeifen, Pusten, Muhen, Zischen, Schreien. Wenn Stimmen-Tics in den Prozess eines Monologs einer Person eingeführt werden, entsteht eine Illusion von Stottern, Zögern und anderen Problemen mit der Sprache des Patienten.

Manchmal husten die Patienten ohne Unterbrechung und schnüffeln. Solche Manifestationen des Tourette-Syndroms können mit Symptomen anderer Krankheiten wie Rhinitis, Tracheitis, Sinusitis usw. verwechselt werden.

Patienten sind auch gekennzeichnet durch Sprachstörungen wie:

Coprolalia - der Ausdruck obszöner Wörter (ist nicht

Pathognomonisches Symptom, wie nur in 10% der Fälle beobachtet),

Echolalia - Wiederholungen von Phrasen und Worten des Gesprächspartners,

Palilalia - wiederholte Wiederholungen des gleichen Wortes.

Sprachrate, Ton, Lautstärke, Ton, Akzente usw. können geändert werden.

Wenn Jungen durch Koprolalie gekennzeichnet sind, sind Mädchen Zwangsmerkmale.Coprolalia ist ein schwerwiegendes Symptom der Krankheit, da es zu sozialen Fehlanpassungen beiträgt. Eine Person spricht laut Schimpfwörter aus und schreit manchmal sogar. Sätze abrupt.

Das Verhalten des Patienten während des Angriffs kann sehr exzentrisch sein. Sie können grunzen, ihre Finger knacken, sich hin und her bewegen, sich um ihre Achse drehen usw.

Die Patienten können den Beginn des nächsten Anfalls vorhersehen, da er mit dem Auftreten einer bestimmten Aura einhergeht. Vielleicht das Auftreten von Koma im Hals, Schmerzen in den Augen, Hautjucken usw. Wie die Patienten erklären, sind es diese subjektiven Empfindungen, die sie zwingen, den einen oder anderen Laut oder Satz zu reproduzieren. Die Spannung fällt sofort ab, nachdem der Tick beendet ist. Je stärker die emotionale Erfahrung des Patienten ist, desto häufiger und intensiver sind die Stimm- und Bewegungsstörungen.

Die geistige Entwicklung der Patienten leidet nicht. Aber motorische und sprachliche Tics beeinflussen sein Lernen und Verhalten.

Andere Symptome des Tourette-Syndroms sind Verhaltensreaktionen, die sich in übermäßiger Impulsivität, Aggression und emotionaler Instabilität äußern.

Die Krankheit erreicht ihren Höhepunkt im Jugendalter und nimmt mit zunehmender Reife ab oder verschwindet ganz. Es ist jedoch möglich, dass die Krankheitssymptome ein Leben lang anhalten. In 25% der Fälle ist die Krankheit versteckt und schärft sich nach einigen Jahren. Eine vollständige Remission ist selten.

Je nachdem, wie schwer die Symptome des Patienten sind, gibt es verschiedene Grade des Tourette-Syndroms:

Milder Abschluss Der Patient kann alle Stimm- und Motorstörungen problemlos kontrollieren. Manchmal bleiben diese Störungen von anderen Menschen unerkannt. Darüber hinaus sind asymptomatische Perioden möglich, obwohl sie ziemlich kurzfristig sind.

Mäßiger Abschluss Der Patient ist in der Lage, die vorhandenen Verstöße zu kontrollieren, aber es ist nicht möglich, sie vor der Umgebung zu verbergen. Gleichzeitig fehlen asymptomatische Perioden.

Ausgesprochener Abschluss. Der Mensch kann die Symptome der Krankheit nicht oder nur schwer kontrollieren. Die Symptome der Krankheit sind für alle Beteiligten offensichtlich.

Schwerer Grad. Tiki Vocal und Motor Tics werden lebhaft ausgesprochen. Die Muskeln von Rumpf und Gliedmaßen sind in den Prozess involviert. Der Mensch kann die Symptome der Krankheit nicht kontrollieren.

Merkmale von Tics beim Tourette-Syndrom

Tiki mit Tourette-Syndrom hat seine eigenen Eigenschaften. Motivstörungen sind also immer eintönig, für eine Weile kann der Patient sie unterdrücken. Rhythmus fehlt.

Eine weitere Besonderheit von Tics ist, dass ihnen ein Impuls vorausgeht, den eine Person nicht überwinden kann. Es tritt kurz vor dem Beginn des Ticks auf. Patienten beschreiben es als eine Zunahme der Spannung, eine Zunahme des Druckgefühls oder eine Zunahme der Energie, die beseitigt werden muss. Dies muss getan werden, um den eigenen Zustand zu normalisieren und den früheren „guten“ Gesundheitszustand wiederherzustellen.

Die Patienten geben an, dass sie einen Kloß im Hals und Beschwerden im Schultergürtel haben. Dies führt dazu, dass sie mit den Schultern zucken oder husten. Um das unangenehme Gefühl in den Augen loszuwerden, blinzeln die Menschen oft. Prodromale sensorische Phänomene oder prodromale Triebe - das sind die Namen dieser Impulse, die Patienten vor dem Tic erfahren.

Gleichzeitig kann nicht jeder Patient, insbesondere in der Kindheit, diesen ankündigenden Drang einschätzen. Manchmal bemerken Kinder nicht einmal, dass sie Tics haben und sind überrascht, wenn ihnen eine Frage zu einer bestimmten Erkrankung gestellt wird.

Behandlung des Tourette-Syndroms

Die Behandlung des Tourette-Syndroms ist ein individueller Prozess. Das spezifische Schema wird auf der Grundlage des Zustands des Patienten vorgeschlagen und hängt auch stark von der Schwere der pathologischen Manifestationen ab. Ein leichtes und mittelschweres Ausmaß der Erkrankung kann durch psychologische Techniken wie Kunsttherapie, Musiktherapie und Tiertherapie gut korrigiert werden. Psychologische Unterstützung, ein günstiger emotionaler Hintergrund, in dem sie existiert, ist für das Kind äußerst wichtig.

Die Therapie kann nur dann optimal sein, wenn sie für ein bestimmtes Kind ausgewählt wurde:

Bei einem leichten Tourette-Syndrom wird dem Kind nur zusätzliche Unterstützung gewährt. Es ist möglich, sein Umfeld und Änderungen im Schulprozess anzupassen (zum Beispiel die Möglichkeit für ein Kind mit Tourette-Syndrom, Kontrollarbeiten nicht in einer allgemeinen Klasse, sondern in einem separaten Raum und ohne zeitliche Begrenzung durchzuführen). Oft reicht dies aus, um die Krankheitssymptome zu lindern. Nun, wenn die Lehrerin ihre Eltern treffen wird. Im Klassenzimmer können Sie also Kindern einen wissenschaftlichen Film über Menschen mit dieser Krankheit zeigen.

Wenn Tics die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, wird ihm eine medikamentöse Behandlung angezeigt, die die Manifestationen der Krankheit minimiert. Die in diesem Fall hauptsächlich verwendeten Medikamente sind Neuroleptika (Pimozid, Haloperidol, Fluorphenazin, Penfluridol, Risperidon), Adronomimetika (Clonidin, Catapresse), Benzodiazepine (Diazepam, Fenozepam, Lorazepam). Medikamente werden nur in extremen Fällen eingesetzt, da ihre Aufnahme mit der Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen droht. Ein positiver Effekt durch den Einsatz von Neuroleptika ist in ca. 25% der Fälle zu erwarten.

Es gibt Hinweise darauf, dass Formen des Tourette-Syndroms, die gegen eine konservative Therapie resistent sind, einer chirurgischen Korrektur unter Verwendung der Tiefenhirnstimulation (DBS) zugänglich sind. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich diese Technik jedoch im Teststadium, weshalb es verboten ist, sie zur Behandlung von Kindern zu verwenden. Die Methode läuft darauf hinaus, dass mit chirurgischen Eingriffen Elektroden in bestimmte Teile des Gehirns eingeführt werden. Das Gerät, mit dem die Elektroden verbunden sind, befindet sich in der Truhe. Es überträgt zum richtigen Zeitpunkt ein Signal über die Elektroden an das Gehirn und verhindert oder verhindert so die Entwicklung der nächsten Zecke.

Weit verbreitet sind auch nichtmedikamentöse Methoden wie Segmentreflexmassage, Bewegungstherapie, Akupunktur, Laserreflextherapie usw.

Im Hinblick auf die Behandlung des Tourette-Syndroms gibt es Techniken wie die BOS-Therapie, bei der Botulinumtoxin injiziert wird, um den Patienten von Stimmstörungen zu befreien. Positive Effekte haben gezeigt, dass die Behandlung mit Cerucal möglich ist. Um das Medikament jedoch in der pädiatrischen Praxis anwenden zu können, müssen zusätzliche, umfassendere Tests durchgeführt werden.

Zu diesem Zeitpunkt bleibt Haloperidol das Medikament der Wahl. Seine Wirkung zielt darauf ab, Dopaminrezeptoren in der Zone der Basalganglien zu blockieren. Kindern wird geraten, eine Dosis von 0,25 mg pro Tag mit einer wöchentlichen Erhöhung von 0,25 mg zu verabreichen. Innerhalb von 24 Stunden kann ein Kind je nach Alter und Körpergewicht 1,5 bis 5 mg des Arzneimittels erhalten. Solch ein Medikament wie Pimozit hat weniger Nebenwirkungen als Gadloperidol, es ist jedoch verboten, es bei Verletzungen der Herzfunktion zu verwenden.

Ein Arzt, der bei Symptomen des Tourette-Syndroms behandelt werden muss, ist ein Psychiater.

Vor dem Hintergrund der Behandlung kann bei 50% der Patienten nach Eintritt in die Pubertät oder im Erwachsenenalter eine Verbesserung des Wohlbefindens erreicht werden. Wenn Tics nicht vollständig eliminiert werden können, ist eine lebenslange Therapie möglich.

Obwohl die Krankheit die Lebenserwartung einer Person nicht beeinträchtigt, kann sie ihre Qualität beeinträchtigen und manchmal sogar ganz erheblich sein. Patienten sind anfällig für Depressionen, Panikattacken und benötigen ständige psychologische Unterstützung von Menschen in ihrer Umgebung.

Praktische Ratschläge für Eltern mit Kindern mit Tourette-Syndrom

Eigene Bildungs- und Aufklärungsumgebung. Wenn Sie verstehen, was das Tourette-Syndrom ausmacht, können Sie sich eingehender mit den Problemen eines Kindes befassen. Die Wissensquelle sollte der behandelnde Arzt sein sowie Informationsquellen wie medizinische Lehrbücher, Zeitschriften und Artikel zu diesem Thema.

Es ist wichtig, den Mechanismus zu verstehen, der den Start des nächsten Ticks verursacht. Bauen Sie eine logische Kette auf und ermitteln Sie den Ruckfaktor, um aufzuzeichnen, was der nächsten Stimm- und Verhaltensverletzung vorausging.

Anpassungen vornehmen. Wenn Sie in der Umgebung des kranken Kindes im Laufe seines Lebens entsprechende Änderungen vornehmen, können Sie die Anzahl der Zecken verringern. Oft helfen Pausen bei den Hausaufgaben, die Möglichkeit einer zusätzlichen Pause in der Schule usw.

Die Umstrukturierung der vorhandenen Fähigkeiten. Das Kind sollte versuchen zu lernen, Tics zu kontrollieren. Dies sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Um die Fertigkeit neu zu strukturieren, muss das Kind ein klares Verständnis für das Ticose-Verhalten haben, um anschließend lernen zu können, wie es korrigiert wird.

Regelmäßige Treffen mit dem behandelnden Arzt. Ein qualifizierter Psychiater ist verpflichtet, Gespräche und Aktivitäten mit einem Kind zu führen, dessen Ziel nicht nur die psychologische Unterstützung, sondern auch die Unterstützung bei der Bewältigung seiner Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle ist. Mitglieder der Familie, in der das Kind mit diesem Problem aufwächst, können ebenfalls an der Konsultation teilnehmen.

Manchmal sollte einem Kind mit motorischen Störungen die Möglichkeit gegeben werden, mehr Zeit auf der Tastatur zu tippen als mit der Hand zu schreiben. Es ist obligatorisch, die Schullehrer zu benachrichtigen. Verbieten Sie dem Kind auch nicht, sich zu bewegen oder die Klasse zu verlassen, wenn es dies benötigt. Manchmal sollte diesen Kindern die Möglichkeit gegeben werden, alleine zu sein.

Bei Bedarf können Sie den Unterricht mit einem Tutor üben oder zu Hause zur Schule gehen.

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität, benannt nach I. M. Sechenov, und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung „Neurologie“. Im Jahr 2009 Graduiertenschule im Fach "Nervenkrankheiten".

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Tourette-Syndrom, was ist das?

Psychoneurologische Störung, die von unwillkürlichen Bewegungen begleitet wird, schreit Geräusche - Gilles de la Tourette-Syndrom. Diese Gehirnpathologie wird auch als Krankheit bezeichnet, bei der eine Person schwört. Die Prozesse beginnen in der Kindheit, hauptsächlich bei Jungen. Im Laufe der Jahre werden die Symptome häufig verringert. Die Tourette-Krankheit ist durch das Vorhandensein generalisierter Zecken gekennzeichnet, einschließlich der Stimm- und Bewegungssymptome.

Tourette-Syndrom - Ursachen

Es wird angenommen, dass einer der Hauptgründe - genetische. Menschen mit einem bestimmten Gen werden krank. Oftmals liegen die Ursachen des Tourette-Syndroms in der Wartezeit des Kindes. Die Krankheit kann auftreten, wenn während der Schwangerschaft:

  • nahm anabole Steroide, Drogen,
  • es gab eine starke Toxikose,
  • Es gab eine stressige Situation
  • eine Krankheit mit hohem Fieber erlitten hat,
  • Es gab eine Pathologie, die durch Staphylokokken verursacht wurde.

Das Gilles-Tourette-Syndrom zu provozieren, kann:

  • intrakranielles Trauma bei der Geburt,
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Frühreife
  • durch Mikroben verursachte Krankheiten - Halsschmerzen, Scharlach, Rheuma,
  • Alkoholvergiftung,
  • psychische Probleme
  • giftige Vergiftung
  • Krankheiten mit Fieber,
  • Rezeption für die Behandlung von Psychopharmaka im Kindesalter.

Tourette-Syndrom - Symptome

Die Krankheit zeichnet sich durch die Hauptmerkmale aus - einen unwiderstehlichen Drang, Bewegungen oder Geräusche zu wiederholen, die als Tics bezeichnet werden. Es gibt zwei Arten - Gesang (Stimme), Motor (Motor). Es sind verallgemeinerte Tics möglich, bei denen alle Zeichen gleichzeitig auftreten. Abhängig vom emotionalen Zustand können die Symptome des Tourette-Syndroms sein:

Geräusche mit Stimmzecken sind: Stöhnen, in Form von Husten, Grunzen, Nörgeln. Sie treten auf, wenn die Muskeln der Stimmbänder betroffen sind. Zu stimmlichen Tics gehören:

  • Typische Sprachstörungen - Änderungen in Ton, Akzent, Rhythmus, Lautstärke,
  • wiederholte Wiederholung eines eigenen Wortes - Vokalismus,
  • Coprolalia - spontane Sprichwortbeleidigungen, Kumpel, aggressive Sätze,
  • Hörensagen wiederholen
  • Echolalia - eine Nachahmung von Tönen, die Worte anderer,
  • Palilalia - die Wiederholung ihrer eigenen Sätze, Silben.

Vor dem Auftreten eines generalisierten Tics treten sensorische Phänomene auf - ein Fremdkörpergefühl im Rachen, begrenztes Unbehagen in den Schultern, ein starker Impuls, ein Energieüberlauf. Die Zunahme der Spannung regt eine Person zum Handeln an. Ein Patient kann sozial unerwünschte, verbotene Worte ausrufen, schwören, schwören. Motorik kann sich im ganzen Körper ausbreiten, begleitet von:

  • obszöne Gesten
  • selbstverletzend
  • funkelnde Augen
  • Achselzucken
  • Grimassen
  • klatscht
  • auf die Lippen beißen.

Was ist das für eine Krankheit?

Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Störung, die von unwillkürlichen Stimm- und Bewegungsstörungen sowie von Abweichungen im menschlichen Verhalten begleitet wird.

Und das wichtigste Anzeichen der Krankheit, besonders im Alter, ist die obszöne Sprache, die ein Mensch jederzeit ohne Grund ausrufen kann. Unerwartetes Lachen, scharfes Kratzen, unnatürliches Zucken der Gesichtsmuskeln, spontane Bewegungen der Arme und Beine - dies sind die Hauptsymptome der Krankheit, die vom Patienten nicht kontrolliert werden.

In der Regel machen sich die ersten Anzeichen der Erkrankung bereits im jungen Alter von ca. 3-5 Jahren bemerkbar. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Jungen. Die Krankheit kann von Generation zu Generation vererbt und weitergegeben werden.

Dieses Syndrom wurde 1884 erstmals von Gilles de la Tourette beschrieben, der zu dieser Zeit Schüler eines Psychiaters aus Frankreich, Jean-Martin Charcot, war. Der Arzt stützte seine Schlussfolgerungen auf die Beschreibung der Beobachtungen einer Gruppe von Patienten mit neun Personen. Nicht viel früher, im Jahre 1825, veröffentlichte der französische Arzt Jean Itard einen Artikel, in dem er die Symptome von sieben Männern und drei Frauen beschrieb, die den von Tourette beschriebenen Symptomen sehr ähnlich waren. Die allererste Erwähnung einer ähnlichen Krankheit findet sich jedoch 1486 in dem Buch The Witch Hammer, in dem es um einen Priester mit Stimm- und Bewegungsstörungen geht.

Ursachen der Entwicklung

Die Störung ist mit einer Beeinträchtigung der Aktivität des Zentralnervensystems verbunden. Die genauen Ursachen des Tourette-Syndroms sind noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Hypothesen:

  1. Genetische. Nach Beobachtungen von Wissenschaftlern tritt die Störung häufiger bei Kindern jener Eltern auf, die selbst in der Kindheit unter unfreiwilligen Tics litten. Dies tritt in etwa 50% der Fälle auf. Unkontrollierte Bewegungen manifestieren sich oft anders als bei Eltern oder nahen Verwandten. Manchmal treten anstelle von Zecken Zwangszustände auf. Die Schwere der Krankheitssymptome bei Kindern und Eltern ist ebenfalls unterschiedlich.
  2. Autoimmunität. Pathologie tritt als Folge der durch Streptokokken verursachten Krankheit auf.
  3. Neuroanatomisch. Es ist mit einer Verletzung des Gehirns verbunden, insbesondere Pathologie der Frontallappen, des Thalamus, der Basalkerne.
  4. Dopamin. Nach einer Theorie ist das Auftreten von ungewollten Störungen mit hohen Dopaminspiegeln verbunden.
  5. Stoffwechselstörungen. Entsprechend dieser Hypothese tritt das Tourette-Syndrom aufgrund eines Magnesiummangels auf. Wenn Sie den Mangel wieder auffüllen und gleichzeitig Vitamin B6 einnehmen, können Sie Zecken loswerden.
  6. Erfolglose Schwangerschaft Während der fetalen Entwicklung leidet der Fötus unter Hypoxie, Toxizität, Alkohol oder Nikotin.Unter dem Einfluss dieser Faktoren entstehen neurotische Störungen.
  7. Die Wirkungen von Neuroleptika. Ein Nebeneffekt von psychotropen Substanzen ist, dass sie unwillkürliche Bewegungen verursachen.

Symptome und erste Anzeichen

Die ersten Symptome des Tourette-Syndroms werden in der Regel von den Angehörigen des Patienten in jungen Jahren festgestellt. Ab einem Alter von ungefähr drei Jahren beginnt das Kind plötzlich zu zucken, macht häufige Wiederholungen plötzlicher Bewegungen und schreit plötzlich. Während die Krankheit fortschreitet, kann das Baby unwillkürlich die Bewegungen anderer Menschen wiederholen, sie nachahmen und beleidigende Worte ausrufen.

Unter Gesangsstimmen sind besonders häufig:

  • Echolalia (Wiederholen von Phrasen nach anderen Menschen),
  • Koprolalie (Schreien von obszönen Worten),
  • Palilalia (ständige Wiederholung eines Wortes oder Satzes).

Vor Beginn einer Zecke verspürt der Patient einen emotionalen Auftrieb und Erregung, die innere Spannung wächst so stark, dass er mit seinem Körper nicht mehr zurechtkommt und entweder zuckt oder Geräusche macht. Dann kommt Erleichterung, nach Beendigung des Angriffs wacht die Person auf und beruhigt sich.

Entsprechend der Zeckenschärfeskala gibt es 4 Stadien der Krankheit:

  1. Ein Lichtgrad ist manchmal unsichtbar, um die Umgebung zu schließen. Der Patient kommt mit emotionalem Stress gut zurecht, kontrolliert sein Verhalten und kann voll leben. Manchmal gibt es lange Zeiträume ohne Zecken.
  2. Mäßiger fällt auf, der Patient kann sich nicht vollständig zurückhalten.
  3. Der geäusserte Grad beraubt einen Menschen praktisch der Fähigkeit, sein Verhalten zu kontrollieren, er existiert kaum in der Gesellschaft, Arbeit und Alltagsangelegenheiten sind nur schwer gegeben.
  4. Ein schwerer Grad ist völlig außer Kontrolle, die motorischen und stimmlichen Symptome sind stark ausgeprägt, der Patient ist handlungsunfähig.

Was ist zu tun und wie ist das Tourette-Syndrom zu behandeln?

Die Behandlung des Tourette-Syndroms zielt darauf ab, Patienten bei der Bewältigung der problematischsten Symptome zu unterstützen. In den meisten Fällen ist das Tourette-Syndrom mild und erfordert keine pharmakologische Behandlung. Die Behandlung (falls erforderlich) zielt auf die Beseitigung von Tics und verwandten Zuständen ab. Letztere werden häufig problematischer, wenn ein Tick auftritt. Nicht alle Menschen mit Tics haben assoziierte Zustände, aber wenn sie auftreten, konzentriert sich die Behandlung auf sie.

Es gibt keine Behandlung für das Tourette-Syndrom und keine Medikamente, die für alle Menschen ohne signifikante Nebenwirkungen universell wirken würden. Durch das Verständnis der Patienten über ihre Krankheit können Sie Zeckenstörungen effektiver behandeln. Die Behandlung der Symptome des Tourette-Syndroms umfasst pharmakologische Therapie und Psychotherapie, das richtige Verhalten. Die pharmakologische Behandlung ist für schwere Symptome vorgesehen, andere Behandlungen (z. B. unterstützende Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie) können helfen, Depressionen und soziale Isolation zu vermeiden oder zu lindern. Die Aufklärung des Patienten, der Familie und anderer Personen (z. B. Freunde, Schulen) ist eine der wichtigsten Behandlungsstrategien, und dies ist möglicherweise alles, was in milden Fällen erforderlich ist.

Medikamente werden eingesetzt, wenn Symptome das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. Arzneimittelklassen mit der nachweislich besten Wirksamkeit bei der Behandlung von Tics - typische und atypische Antipsychotika, einschließlich Risperidon, Ziprasidon, Haloperidol, Pimozid und Flufenazin - können Langzeit- und Kurzzeitnebenwirkungen verursachen. Antihypertensiva Clonidin und Guanfacin werden auch zur Behandlung von Tics angewendet. Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit unterschiedlich ist, aber die Wirkung ist geringer als die von Antipsychotika. Studien zur Anwendung von Metoclopramid (Cerucala) beim Tourette-Syndrom (generalisierte Tics und Vokalisation bei Kindern) zeigten positive Ergebnisse, doch die Ärzte stellen fest, dass für die pädiatrische Anwendung umfangreichere Tests erforderlich sind.

Bei Obsessionen werden Konzentrations- und Depressionsprobleme im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom, trizyklischen Antidepressiva, SSRIs (z. B. Fluoxetin) und Lithiumpräparaten verwendet.

Lebensweise

Praktische Ratschläge für Eltern mit Kindern mit Tourette-Syndrom

  1. Die Umstrukturierung der vorhandenen Fähigkeiten. Das Kind sollte versuchen zu lernen, Tics zu kontrollieren. Dies sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Um die Fertigkeit neu zu strukturieren, muss das Kind ein klares Verständnis für das Ticose-Verhalten haben, um anschließend lernen zu können, wie es korrigiert wird.
  2. Regelmäßige Treffen mit dem behandelnden Arzt. Ein qualifizierter Psychiater ist verpflichtet, Gespräche und Aktivitäten mit einem Kind zu führen, dessen Ziel nicht nur die psychologische Unterstützung, sondern auch die Unterstützung bei der Bewältigung seiner Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle ist. Mitglieder der Familie, in der das Kind mit diesem Problem aufwächst, können ebenfalls an der Konsultation teilnehmen.
  3. Eigene Bildungs- und Aufklärungsumgebung. Wenn Sie verstehen, was das Tourette-Syndrom ausmacht, können Sie sich eingehender mit den Problemen eines Kindes befassen. Die Wissensquelle sollte der behandelnde Arzt sein sowie Informationsquellen wie medizinische Lehrbücher, Zeitschriften und Artikel zu diesem Thema.
  4. Es ist wichtig, den Mechanismus zu verstehen, der den Start des nächsten Ticks verursacht. Bauen Sie eine logische Kette auf und ermitteln Sie den Ruckfaktor, um aufzuzeichnen, was der nächsten Stimm- und Verhaltensverletzung vorausging.
  5. Anpassungen vornehmen. Wenn Sie in der Umgebung des kranken Kindes im Laufe seines Lebens entsprechende Änderungen vornehmen, können Sie die Anzahl der Zecken verringern. Oft helfen Pausen bei den Hausaufgaben, die Möglichkeit einer zusätzlichen Pause in der Schule usw.
  6. Manchmal sollte einem Kind mit motorischen Störungen die Möglichkeit gegeben werden, mehr Zeit auf der Tastatur zu tippen als mit der Hand zu schreiben. Es ist obligatorisch, die Schullehrer zu benachrichtigen. Verbieten Sie dem Kind auch nicht, sich zu bewegen oder die Klasse zu verlassen, wenn es dies benötigt. Manchmal sollte diesen Kindern die Möglichkeit gegeben werden, alleine zu sein.

Bei Bedarf können Sie den Unterricht mit einem Tutor üben oder zu Hause zur Schule gehen.

Die Behandlung des Syndroms führt in der Regel zu positiven Ergebnissen. Bereits wenige Monate später stabilisieren sich die Patienten und die ersten Verbesserungen machen sich bemerkbar. Dazu benötigt ein Patient nur einen Besuch eines Neurologen und eines Psychologen sowie spezielle Kurse zur Entspannung des Nervensystems.

Nur in schweren Fällen, wenn die Therapie schlecht oder verspätet durchgeführt wurde, kann es zu lebenslangen Tics kommen. Gleichzeitig sind Patienten anfällig für Depressionen und asoziales Verhalten. Sehr oft haben sie Panikattacken und reagieren nicht ausreichend auf Ereignisse in der Umgebung. Trotz der ausgeprägten Symptome hat das Tourette-Syndrom keinen Einfluss auf die Lebenserwartung eines Menschen und seine geistige Entwicklung.

In den meisten Fällen führen Menschen mit einer ähnlichen Störung ein langes und glückliches Leben.

Sehen Sie sich das Video an: 10 Fragen an eine Tourette-Patientin. Galileo. ProSieben (November 2019).

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