Fraktur im Knie

Eine Kniefraktur ist eine recht komplizierte Verletzung, da an der Bildung dieses Gelenks vier Knochen beteiligt sind. Aufgrund der Verwundbarkeit dieses Bereichs ist das Kniegelenk in 10% der Fälle der Gesamtzahl der Frakturen gebrochen. Darüber hinaus ist diese Verletzung von Männern und Frauen gleichermaßen betroffen. Die Alterskategorie variiert ebenfalls: ab 20 Jahren.

Symptome einer Kniefraktur

Anzeichen allgemeiner Natur für alle Verletzungen des Kniegelenks sollten berücksichtigt werden:

das Erkennen von akuten schmerzhaften Empfindungen, die beim Abtasten des Gelenks zunehmen, sowie beim Versuch, im Bereich des Knies irgendeine, auch die unbedeutendste, Bewegung auszuführen,

systematische Schwellungen im Kniegelenk,

unter Berücksichtigung der Hauptrolle der Verletzung beim Auftreten der Fraktur und ihrer Lokalisation treten Blutergüsse auf,

es liegt eine Funktionsstörung des Gelenks vor, in diesem Zusammenhang kann der Verletzte keine Bewegungen des verletzten Gliedes ausführen und auch nicht auf das betroffene Bein treten.

Ursachen von Kniefrakturen

Die Hauptfaktoren für das Auftreten einer Fraktur des Kniegelenks sind eine starke Beeinflussung oder ein erheblicher Druck. Die häufigste Fraktur der Patella (Kniescheibe) tritt beim Sturz auf das Knie auf, das sich in einer gebeugten Position befand.

Seltener sind Fälle von Frakturen mit einem direkten Schlag auf die Patella, und in einigen Situationen kann eine Fraktur ohne Gewalt auftreten. Manchmal führt zu viel Zug auf der Sehne zu Verletzungen, die die Knieknochen und die umgebenden Muskeln zerstören. Mit dieser Option kommt es in 90% der Fälle zu einer vollständigen Ablösung des unteren Patellabereichs, im Rest zu 10% - teilweise.

Arten von Kniefrakturen

Frakturen im Kniegelenk werden in folgende Kategorien unterteilt:

Oberschenkelverletzung

Trauma an der Tibia

Verletzung der kleinen Tibia,

Entsprechend der Einteilung in Typen ist es üblich, solche Frakturen des Knies als extra- und intraartikulär zu unterscheiden. Im letzteren Fall tritt der Bruch des Synovialsacks auf, der den äußeren Teil des Gelenks bedeckt, und in der ersten Variante wird nur der Knochen beschädigt, ohne den Gelenkbereich zu beeinträchtigen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose von Knochen- oder Gelenkfrakturen ist nur mit Röntgenuntersuchungen möglich. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird die Bruchlinie sowie die wahrscheinliche Verschiebung von Teilen des Kniegelenks relativ zueinander korrekt bestimmt.

Eine Fraktur im Bereich des Knorpels des Kniegelenks ist durch ein weniger lebhaftes Krankheitsbild gekennzeichnet. Es ist charakteristisch für diese Verletzung, dass die schmerzhaften Empfindungen mit der Ausübung der Bewegungen zu intensivieren beginnen. In einem Ruhezustand wird das Schmerzsyndrom nicht beobachtet. Röntgenstrahlen zeigen in den meisten Fällen nicht einmal die geringsten Abweichungen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Knieverletzungen spielt die Arthroskopie. Diese Prozedur beinhaltet die Visualisierung des Gelenkbereichs mit endoskopischen Geräten. Diese Methode ermöglicht es, einen Riss im Knorpelgewebe zu berücksichtigen, der die Hauptursache für die Beeinträchtigung der optimalen Funktion der Muskeln des Kniegelenks ist. Ähnlich wie bei den beschriebenen klinischen Manifestationen sind Symptome auch für eine Meniskusfraktur charakteristisch, die bei der Arthroskopie festgestellt wird.

Kniefrakturbehandlung

Der Behandlungsprozess sollte unmittelbar nach Diagnosestellung beginnen. Gleichzeitig können in jedem Stadium der Therapie das Volumen und die Merkmale des Prozesses je nach den erforderlichen Maßnahmen unterschiedlich sein.

Zum Beispiel beinhaltet Erste Hilfe die Unbeweglichkeit des Gelenks mit allen verfügbaren Mitteln. Der Zweck der Aufrechterhaltung der Unbeweglichkeit ist die Notwendigkeit, eine weitere Verletzung des Gelenks zu verhindern. Darüber hinaus ist es in diesem Stadium wünschenswert, Analgetika einzuführen, die einen Schmerzschock verhindern. Nach Immobilisierung und Anästhesie können alle Maßnahmen der ersten Behandlungsstufe als abgeschlossen betrachtet werden.

Der nächste Behandlungsschritt wird mit Unterstützung eines Traumatologen durchgeführt. Dieses Stadium impliziert die Notwendigkeit, die Knochenfragmente in der anatomisch korrekten Reihenfolge zusammenzubringen und an der optimalen Position zu fixieren. Dies wird dazu beitragen, die günstigsten Bedingungen für den Heilungsprozess zu schaffen.

Das beschriebene Mapping kann durchgeführt werden:

geschlossene Methode, dh ohne chirurgischen Eingriff mit manuellen Techniken,

offen - in diesem Fall erfolgt die Operation unter weiterer Fixierung des Knochengewebes mit Hilfe von Spezialgeräten.

In der Regel muss nach einer Kniebruch eine elastische Bandage angelegt werden, die die Unbeweglichkeit des Gelenks gewährleistet. Wenn der Gelenkknorpel beschädigt ist, müssen in der zweiten Behandlungsphase Chondroprotektoren verwendet werden - Arzneimittel, die zur Wiederherstellung der Struktur des Knorpelgewebes beitragen.

In einigen Situationen ist es notwendig, entzündungshemmende Mittel zu verwenden. Beispielsweise wird eine Fraktur im Bereich des Kondylus des Kniegelenks, deren Behandlung sehr häufig mit der Einnahme solcher Medikamente einhergeht, in 70% der Fälle durch Autoimmunprozesse erschwert. Entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um sie zu unterdrücken.

Rehabilitation

Bei der Behandlung einer Fraktur des Kniegelenks ist das letzte Stadium die Rehabilitation, die es ermöglicht, die Kniemotilität wieder voll auszunutzen. Zu den Freizeitaktivitäten gehören häufige Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie.

Alle diese Maßnahmen sollten direkt von einem Fachmann durchgeführt werden. Nur in diesem Fall können Sie nach einer so komplexen Verletzung wie einer Fraktur des Kniegelenks mit einer 100% igen und schnellstmöglichen Genesung rechnen.

Ausbildung: Diplom in "Allgemeinmedizin" im Jahr 2009 an der Medizinischen Akademie erhalten. I. M. Sechenov. Im Jahr 2012 absolvierte ein Aufbaustudium in der Fachrichtung "Traumatologie und Orthopädie" in der City Clinical Hospital. Botkin an der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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Welche Arten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Knieschäden, die sich auf die Symptome auswirken. Bei verschiedenen Frakturformen unterscheiden sich auch die therapeutischen Maßnahmen und die Rehabilitationszeiten. Eine Beinfraktur im Bereich des Kniegelenks wird in offen und geschlossen klassifiziert. Letzteres zeichnet sich durch die Unversehrtheit der Haut aus und der Knochen kommt nicht heraus. Eine offene Patellafraktur tritt mit Schäden an Haut und Weichteilen auf. In Anbetracht der Lokalisierung der Verletzung gibt es solche Typen:

  • Kondylenschaden am Femur,
  • Läsion von Kondylen und Fibeln im intraartikulären Bereich,
  • tibiales trauma,
  • verletzte Patella.

Es wird auch eine zerkleinerte Fraktur mit und ohne Verschiebung isoliert, bei der die Knochenstrukturen unbeweglich bleiben. Die Art der Kompressionsverletzung im Bereich des Knies ist durch einen leichteren Verlauf gekennzeichnet, da sie nicht durch die Fragmentierung und Bewegung von Knochenfragmenten erschwert wird. Es ist erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, der die Art der Knieverletzung feststellt und eine geeignete Behandlung verschreibt.

Wie bestimme ich? Hauptsymptome

Pathologische Manifestationen bei einer Fraktur im Knie sind schwer nicht zu erkennen, da sie ausgeprägt sind. Ein Bruch des Kelches des Kniegelenks geht mit starken Schmerzen einher, die sich unmittelbar im betroffenen Bereich bemerkbar machen. Nach einiger Zeit strahlt das Schmerzsyndrom auf Oberschenkel und Knöchel aus. Schmerzen werden allmählich langweilig und schmerzen in der Natur, gehen aber nicht vorüber. Die Empfindlichkeit des Patienten nimmt ab oder verschwindet ganz. Es gibt andere Anzeichen für eine Kniebruch:

  • Unfähigkeit, ein Glied zu heben oder zu bewegen,
  • die Größe der Kniescheibe ändert sich, sie wird hypermobil,
  • instabiles Gefühl um das Knie,
  • Schwellung, die mit jeder Stunde zunimmt
  • Blutung im Poplitealbereich,
  • Unfähigkeit, ein Bein am Knie zu beugen.

Diagnoseverfahren

Eine Person kann die Symptome einer Knieschädigung selbständig erkennen, aber ohne ärztliche Hilfe ist es unmöglich, deren Schwere und Art herauszufinden. Alle Frakturen des Knies erfordern eine Röntgenaufnahme, die eine Trauma-Linie, eine Verschiebung und andere notwendige Details zeigt. Bei einer komplexen Diagnostik wird auch eine Arthroskopie durchgeführt, die aussagekräftiger ist als Röntgenaufnahmen. Während der Manipulation wird der Gelenkbereich mittels endoskopischer Geräte sichtbar gemacht.

Wie kann ich Erste Hilfe leisten?

Es ist strengstens untersagt, mit der Pathologie umzugehen, insbesondere bei offenen Frakturen. Bei falscher Knochenpositionierung können unnötige Beinbewegungen das Problem verkomplizieren und zu irreversiblen Komplikationen führen.

Beim ersten Anzeichen eines Schadens muss man wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um keinen weiteren Schaden zu verursachen. Zunächst wird die verletzte untere Extremität immobilisiert. Dann werden folgende Aktionen ausgeführt:

  1. Unterbrechen Sie den Blutfluss bei einer offenen Knieverletzung. Legen Sie mit den vorhandenen Werkzeugen einen Gurt an. Achten Sie darauf, den Zeitpunkt des Aufbringens eines festen Verbandes aufzuzeichnen.
  2. Auf den betroffenen Bereich wird eine Eiskompresse oder ein kalter Gegenstand aufgebracht. Halten Sie es nicht länger als eine Viertelstunde, um keine Unterkühlung zu verursachen.
  3. Reifen, die das Bein in einer Position fixieren, aus Altteilen aufdrängen. Verwenden Sie dazu einen beliebigen langen Gegenstand, der mit einem Verband oder einer Stofflasche befestigt ist.
  4. Geben Sie ein Betäubungsmittel.
  5. Das Opfer wird in eine medizinische Einrichtung gebracht.

Konservative Wege

Fraktur des Kondylus des Kniegelenks ohne Verschiebung und Schädigung der Haut kann nicht-invasive Methode entfernt werden. Schmerzmittel werden verwendet, um die schmerzhaften Symptome und andere unangenehme Erscheinungen zu bekämpfen. Lokalanästhetika werden auf den betroffenen Bereich des Knies angewendet. Das Patientenbein wird gestreckt und dann in einem statischen Zustand fixiert. Der Arzt wendet einen Gipsverband von der Hüfte auf den Fuß an. Bei weniger schweren Schäden kann eine Orthese am Kniegelenk verwendet werden.

Während der Behandlung ist es wichtig, eine Belastung des Knies auszuschließen. Es wird empfohlen, Krücken zu verwenden, um die Bewegung zu erleichtern. Im Durchschnitt dauert die konservative Therapie 1-1,5 Monate. Nach der Behandlung folgt eine Langzeitrehabilitation nach einer Fraktur des beweglichen Kniegelenks, wodurch der funktionelle Tonus der Gelenke wiederhergestellt und die Muskeln gestärkt werden können.

Chirurgische Behandlung

Am häufigsten wird bei einer ähnlichen Verletzung eine Operation an der Kniescheibe durchgeführt, wodurch die Motorfähigkeit vollständig wiederhergestellt werden kann. Eine Operation ist insbesondere bei einer Knieverletzung oder einem Versatz erforderlich. Während der operativen Manipulation restauriert der Chirurg den beschädigten Knochen aus den Trümmern und fixiert ihn mit Nadeln oder Metallplatten. Wiederherstellung des Kniegelenks mit einem Bolzen mit einer Kupplung oder einem Draht. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Öffnen. Die Haut wird herausgeschnitten und der Eingriff mit einem Skalpell und speziellen Fixiergeräten durchgeführt.
  • Geschlossen Manuelle Techniken werden verwendet, die weniger traumatisch sind und weniger Zeit zur Erholung benötigen.

Nach der Operation wird ein elastischer Verband oder ein Gipsverband angelegt, der die Extremität in der richtigen Position fixiert. Wenn das Knorpelgewebe geschädigt ist, wird die Therapie durch die Einnahme von chondroprotektiven Medikamenten ergänzt, die zur Stärkung und Regeneration des Knorpelgewebes beitragen. Nach der Operation werden häufig entzündungshemmende Medikamente verschrieben, da es häufig zu Komplikationen bei der Entwicklung von Autoimmunprozessen kommt.

Folgen einer Kniefraktur

Fraktur der Kniescheibe mit Verlagerung droht mit schweren Komplikationen ohne rechtzeitige Therapie. Die entstehenden Fragmente schädigen die scharfen Kanten der Muskeln, Bänder und Sehnenfasern. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig oder falsch durchgeführt, kann es zu einer fehlerhaften Akkretion der Knochenstrukturen kommen, die die motorische Funktion der Extremität beeinträchtigt. In Zukunft kann eine Person behindert bleiben und nicht in der Lage sein, sich selbstständig zu bewegen. Komplikationen können nach sofortiger Beseitigung einer Kniefraktur auftreten. Häufig treten vor dem Hintergrund von Verletzungen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf. Die Gefahr wird durch lokale Effekte dargestellt, die sich in Form einer Infektion oder einer Eiterung manifestieren.

Denken Sie immer noch, dass es unmöglich ist, die Gelenke zu heilen?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Knorpelentzündungen noch nicht auf Ihrer Seite.

Und Sie haben schon über stationäre Behandlung nachgedacht? Dies ist verständlich, da Gelenkschmerzen eine sehr gefährliche Erscheinung sind, die, wenn sie nicht umgehend behandelt werden, zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führen kann. Verdächtiges Knirschen, Steifheit nach einer Nacht der Ruhe, die Haut um den Problembereich wird gedehnt und schwillt an einer wunden Stelle an. All diese Symptome kennen Sie aus erster Hand.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen, den Artikel über moderne Methoden zur Behandlung von Gelenken zu lesen. Lesen Sie den Artikel >>

Bruchkondylus des Knies

Tibia und Femur sind starke Hebel, die das Gelenk im Knie bewegen. Zur Befestigung der Muskeln an den Knochenenden gibt es spezielle Knochenverdickungen - Kondome. In einigen Fällen betrifft eine Knieverletzung eine oder beide Kondylen. Ein Trauma kann mit einer Beinluxation oder einer Hüftfraktur einhergehen. Wenn sich die gebrochenen Knochen von ihrem Platz verschoben haben, dann ist dies ein Bruch mit einem Versatz. Es ist gefährlich, dass das umliegende Gewebe beschädigt wird.

Verletzungen der Kondylengelenke treten unter starker körperlicher Belastung oder durch einen starken direkten Schlag auf. Besonders anfällig für diese Art von Verletzungen:

  • Athleten,
  • ältere Menschen
  • Frauen in den Wechseljahren.

Nach einer Verletzung der Kondylengelenke muss eine Person Erste Hilfe leisten und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Heilung und Rehabilitation der Kondome erfolgt innerhalb von 5-6 Monaten.

Meniskusfraktur des Kniegelenks


Im Knie befinden sich 2 Menisken - lateral (intern) und medial (extern). Schäden an der ersten treten häufiger auf, weil sie mobiler sind. Meniskusruptur kann auf Verletzungen oder degenerative Ursachen zurückzuführen sein. Verletzungen treten häufiger bei Jugendlichen oder Sportlern auf. Degenerative Veränderungen im Meniskus treten im Alter auf. Schäden sind durch starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und charakteristische Klicks im Gelenk gekennzeichnet.

Wurde die Ursache für den Meniskusriss durch degenerative Knochenveränderungen ohne Verletzung verursacht, so nehmen die Schmerzsymptome mit der Zeit ab. In diesem Fall wird die Operation nicht ausgeführt.

Die häufigste Ursache für traumatische Verletzungen ist ein Sturz auf ein verbogenes Knie. Manchmal führt ein direkter Schlag auf die Patella zu einer Fraktur, oder eine starke Sehnenspannung führt zur Ablösung des unteren Teils der Patella. Andere Ursachen für Verletzungen:

  • Unfall
  • aus der Höhe fallen
  • hüpfen
  • Sport treiben
  • Osteoporose
  • Verletzung des Knochenstoffwechsels,
  • Komplikationen nach Endoprothetik.

Unter allen Knochen- und Gelenkverletzungen im Knie sind Knorpelverletzungen und horizontale Frakturen mit oder ohne Luxation am häufigsten.

Unerwünschte Symptome von Knochenschäden treten möglicherweise nicht sofort, sondern erst nach einer Weile auf. Das kann sein:

Wenn der Knochen beschädigt ist, sind starke Schmerzen im Kniebereich zu spüren. Wenn eine Fraktur oder ein Bruch auftritt, erscheinen Hämatome, die auf Gefäßrupturen hinweisen. In einigen Fällen breitet sich das Hämatom auf das gesamte Bein aus. Deformität der Patella, die unnatürliche Position der Knochen deuten auf eine Verlagerung der Knochenstruktur hin.

Eine Kompressionsfraktur oder geschlossene Fraktur ist durch Einkerbung des Knochens gekennzeichnet. In diesem Fall tritt der Längsspalt ohne Verschiebung der Knochen auf.

Erste Hilfe


Wenn Sie vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe leisten, sollten Sie eine Schiene vom Knöchel bis zum Oberschenkel auf Ihr Bein legen. Das betroffene Gelenk ist in ausgeklappter Position fixiert. In Baumwollgewebe eingewickeltes Eis wird auf die Stelle der Verletzung aufgetragen.

Die verletzte Person muss in ein Traumazentrum gebracht werden, und der Arzt vor Ort wird den Schweregrad und die Art der Verletzung bestimmen.

Eine verschriebene Behandlung durch einen Arzt kann konservativ oder operativ sein.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Verletzung und der Verlagerung der Knochen ab. Der Traumatologe vergleicht etwaige Knochenfragmente und fixiert sie in der gewünschten Position. Dies geschieht geschlossen, ohne Operation oder offen, mit chirurgischem Eingriff. Nach der Fraktur wird ein Gipsverband auf die beschädigte Oberfläche aufgebracht, um die Unbeweglichkeit der Knochenverbindung zu gewährleisten. Gegebenenfalls verschriebene Medikamente. In Zukunft werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, um die Kniemobilität zu fördern.

Bei einer Fraktur ohne Verschiebung oder wenn der Abstand der Knochenfragmente 3 mm nicht überschreitet, ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben. Es umfasst Verfahren:

  • Punktion in einem beschädigten Bereich, um angesammeltes Blut zu entfernen,
  • Auftragen eines Gipsverbandes mit einem Baumwollgaze-Bagel,
  • UHF-Zuordnung nach 4 Tagen,
  • die Verwendung von Drogen.

In Zukunft, basierend auf dem Zustand des Patienten, der Komplexität der Verletzung, jedoch nicht später als 7 Tage, sollten Sie den Muskeln eine statistische Belastung geben. Einen Monat später wird der Gipsverband entfernt und der Patient kann erst mit Hilfe von Krücken und dann selbständig gehen.

Operationsmethoden werden angewendet, wenn die Verschiebung von Knochenfragmenten mehr als 3 mm beträgt. Während der Operation restaurieren die Ärzte die Oberfläche des Gelenks mithilfe einer temporären Fixierung mit den Speichen.

Verschiedene Operationstechniken werden verwendet:

  • Nähen von weichem Gewebe
  • runde Knochennaht,
  • Sehnenmuskel aus Kunststoff.

Die postoperative Zeit und die Wiederherstellung des normalen Lebens dauert 2 bis 6 Monate.

Behandlung von extraartikulären Frakturen

Die Behandlung von periartikulären Frakturen ist ein komplexes Problem der Traumatologie und Orthopädie. Zu den Behandlungsprinzipien zählen der anatomisch genaue Vergleich und die Fixierung von Knochenfragmenten sowie frühe Bewegungen des Kniegelenks. Derzeit ist die operative Methode die vorrangige Richtung bei der Behandlung von extraartikulären Frakturen. Dies ist eine Methode zur Fixierung der Extremitäten mit Stäbchen für die transossäre Osteosynthese.

Behandlung von intraartikulären Frakturen

Verletzungen des distalen Femurs sind selten. Sie beziehen sich auf intraartikuläre Frakturen des Kniegelenks. Es liegen Frakturen einer der Kondylen oder beider Femurkondylen vor.

Um eine Schädigung der Kondylen der Femur- und Tibiaknochen genau zu diagnostizieren, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Frakturen des distalen Femurs ohne Verschiebung von Trümmern werden mit einem Gipsverband behandelt, der für 4-6 Wochen angewendet wird. Manchmal wird die Technik von I. R. Woronowitsch angewendet: Laterale Kompressionsosteosynthese mit Speichen mit Stop-Pads.

Die optimale Methode zur Behandlung von intraartikulären Knieverletzungen ist die Osteosynthese nach G. A. Ilizarov.

Bei Frakturen des Innen- oder Außenkondylus der Tibia mit Einkerbung von Fragmenten erfolgt eine Operation unter Einbringung von Schantzschrauben.

Daher werden bei der Behandlung von Frakturen im Knie häufig chirurgische Methoden angewendet, einschließlich des Ersatzes des Knies durch ein Knochentransplantat. Konservative werden nur bei Patienten mit Frakturen ohne Fragmentverschiebung eingesetzt. Bei der Festlegung der Taktik der Behandlung sollte der Schwerpunkt auf der Schwere des Allgemeinzustands des Patienten und dem Vorhandensein der damit verbundenen Verletzungen, der Art der Verletzung und dem Zustand der Weichteile im Umfeld der Verletzung liegen.

Komplikationen


Mit der richtigen Behandlung - konservativ oder operativ - sollten die Konsequenzen nicht sein. Aber manchmal treten Komplikationen auf:

  • schmerzende schmerzen im bein,
  • Schwäche des Oberschenkels Quadrizeps
  • unvollständige Streckung des Beines am Knie.

In einigen Fällen führt die Behandlung mit konservativen Methoden zu einer Arthrose der unteren Extremitäten.

Wie entsteht ein Kniebruch?

Die Perle der Knieknochen kann isoliert (nur ein Knochen wird in den Prozess gezogen) oder kombiniert werden (wenn zwei oder mehr Knochen beschädigt sind). Einzelne Frakturen der Patella und Übelkeit des Femurs sind häufiger.

Eine Hüftfraktur tritt unter starker vertikaler Belastung auf. Zum Beispiel bei der Landung nach einem Sprung auf geraden Beinen. Schäden treten auch nach einem starken Aufprall von direkter traumatischer Kraft auf (ein Schlag auf den unteren Teil des Oberschenkels). Hüftfrakturen der Hüfte sind T- und Y-förmig. Lesen Sie hier mehr über die Ursachen der Patellafraktur.

Der Tibiaknochen zerfällt nach dem gleichen Mechanismus wie die Nasenkappen des Femurs, es gibt jedoch einige Besonderheiten. Menschen mit Valgus- oder Varusdeformitäten des Kniegelenks erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Fraktur des lateralen oder medialen Teils des Tibiaknochens.

Ein Teil der Fibula, der Teil des Kniegelenks ist, wird durch den direkten Verletzungsmechanismus geschädigt. Oder kombiniert, am Bruch der Tibia mit lateraler Verschiebung.

Es gibt Faktoren, die das Risiko einer Kniefraktur erhöhen:

  • Stoffwechselerkrankungen des Bewegungsapparates (Rheuma, Arthritis, Rachitis, Kollagenose),
  • Instabilität des Knies (mögliche Schädigung des Epikondylus durch Knorpelgewebe),
  • Mangel an Vitamin D und C,
  • Alter nach 45 Jahren (vor allem bei Frauen in den Wechseljahren).

Menschen, die vor dem Hintergrund der Instabilität eine Kniefraktur haben, sind in Bezug auf die Behandlung sehr schwierige Patienten. In 95% der Fälle geht eine solche Fraktur mit einer Schädigung der Kniegelenkkapsel, einem Band- und Meniskusriss einher. Lesen Sie hier mehr über die Ursachen und Methoden der Behandlung von Kniebandrissen.

Typen und Einteilung

Zuteilen geschlossene und offene Fraktur Kniegelenk. Wichtiger ist die Klassifizierung der Lokalisierung von Verletzungen und deren Ausmaß. Lokalisationsfrakturen werden unterteilt in:

  • intraartikuläre Kniefraktur (Bruch oder Riss der Knorpeloberfläche des Kniegelenks),
  • extraartikulär (Knochen sind über dem Befestigungspunkt der Kniegelenkkapsel beschädigt),
  • gemischt (tritt sowohl in der Knorpeloberfläche als auch außerhalb des Gelenks auf).

Der Schadensumfang unterscheidet folgende Optionen:

  • Kniefraktur mit Verschiebung,
  • Kniebruch mit Luxation
  • Fragmentierungsbruch
  • Fraktur mit Bänderriss oder Meniskus
  • Frakturen und Luxationen der Patella,
  • Knochenbrüche, die das Gelenk bilden, und Knorpelrisse,
  • Kniebruch mit Schädigung des neurovaskulären Bündels.

Am gefährlichsten sind Fragmentationsfrakturen mit Verdrängung, da bei dieser Variante der Verletzung benachbarte Gewebe (Gefäße, Nerven, Bänder) leicht beschädigt werden. Risse im Knie und im Gelenkknorpel haben Langzeiteffekte in Form von Arthrose des Knorpels, Verlust der Kniefunktion.

Bei einer Kniefraktur treten häufig Symptome auf, die mit einer Verletzung einer der Kniekomponenten einhergehen. Es gibt genaue oder lokale Symptome. Sie müssen sich auch der Tatsache bewusst sein, dass es bei Frakturen zuverlässige und relative Anzeichen von Verletzungen gibt.

Zu den zuverlässigen Funktionen gehören:

  • Verformung des Knochens. Eine Knochendeformität ist ein deutliches Zeichen für eine Fraktur, sollte jedoch nicht mit einer Gelenkdeformität verwechselt werden. Eine Formveränderung des Kniegelenks kann auch bei Luxation, Hämarthrose oder Bänderriss auftreten.
  • Sich gekreppt fühlen (Geräusche eines kleinen Knackens), die beim Abtasten oder Beugen des Knies auftreten.
  • Ändern Sie die Länge des Gliedes. Dieses Symptom kann bei Verstauchungen beobachtet werden, aber dann tritt im Bereich des Kniegelenks ein Vorsprung des Femurs oder Tibiaknochens ohne Anzeichen von Krepitus und Beweglichkeit auf.
  • Pathologische Extremitätenbewegung oberhalb oder unterhalb des Gelenkspaltes. Wenn sich das Bein vorwärts oder rückwärts bewegt - ein Zeichen eines Kreuzbandrisses. Liegt eine Verschiebung oberhalb oder unterhalb des Gelenkspaltes vor, deutet dies auf eine Fraktur der Epichellen der Hüfte oder der Tibia hin.

Relative Anzeichen sind: Hämarthrose, Ödeme, starke Schmerzen, Funktionsstörungen des Knies, erhöhte lokale Temperatur. Alle von ihnen sind mit Verstauchungen, Verstauchungen und Meniskusverletzungen zu finden.

Das Krankheitsbild ist von solchen Anzeichen begleitet:

  • scharfer Schmerz beim Abtasten
  • die Unmöglichkeit, das Knie zu beugen und zu beugen,
  • Gelenkschwellung,
  • lokaler Temperaturanstieg.

Wenn die Nervenstrukturen der Kniekehle geschädigt sind, können Taubheitsgefühl, Sensibilitätsverlust und Abnahme der Muskelkraft auftreten.

Risse Symptome etwas anders als die Symptome einer Kniefraktur. Kleine Risse im Knorpelgewebe gehen bei axialer Belastung mit starken Schmerzen einher und die motorische Funktion des Gelenks darf nicht beeinträchtigt werden.

Risse in Oberschenkelknochen, Tibiaknochen und Patella treten stärker auf. Die Klinik ähnelt der Frakturklinik, jedoch sind die Manifestationen von Ödemen und Hämarthrose weniger ausgeprägt. Es gibt keine Deformitäten der Extremität und des Kniegelenks, aber es kann kaum hörbarer Crepitus auftreten.

Wenn eine Hüftspitze diagnostiziert wirdDann besteht eine Instabilität der Patella und ihrer Stimmabgabe (Beweglichkeit, Verschiebung). Daher wird dieses Symptom oft fälschlicherweise mit einem Abreißen des Patellabands verwechselt. Je nachdem, welcher Teil des Epikondylus bricht, kommt es zu einer Verschiebung der Tibia nach innen oder außen. Das klinische Bild einer Fraktur oder eines Patella-Risses bei Kindern und Erwachsenen ist spezifischer Natur. Lesen Sie hier mehr darüber.

Scherbenverletzungen und verdrängte Brüche begleitet von einer Schädigung des Periosts (der Knochenmembran), der Sehnen, Muskeln, Bänder und Nerven. Bei Fragmentationsfrakturen dringen Teile des Knochens in die Gelenkhöhle ein und zerstören Knorpel, Kreuzbänder und Menisken. Ein solches Trauma äußert sich in einem Ödem (aufgrund einer Hämarthrose), dem vollständigen Fehlen passiver und aktiver Bewegungen mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Konservativ

Eine konservative Behandlung ist angezeigt, wenn keine nimischestv Verschiebungen vorliegen. Blut und Flüssigkeit müssen aus dem Gelenk gepumpt werden. Zu diesem Zweck wird eine Punktion in der anterior-lateralen Oberfläche des Gelenks vorgenommen und der Inhalt abgepumpt. Für dieselbe Nadel wird eine 1% ige oder 2% ige Novocainlösung in die Gelenkhöhle injiziert.

Nach der Anästhesie wird ein Gipsverband auf das gesamte Bein aufgetragen (von der Mitte des oberen Drittels des Oberschenkels bis zur Ferse). Wie viel Gips bei einer Kniebruchstelle zu gehen ist, hängt davon ab, wie schwer die Verletzung war. Im Durchschnitt - 4-6 Wochen.

Wenn ein Patient einen Riss mit Erguss hat, wird eine Punktion in der Gelenkhöhle mit anschließender Gipsverlegung für einen Zeitraum von 4 Wochen gezeigt. Dem Patienten werden NSAR (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) und Chondroprotektoren verschrieben.

Wenn es einen Versatz gibt, der jedoch leicht zurückgesetzt werden kann, können Sie auf eine Operation verzichten.

Wie man eine Fraktur im Knie behandelt, lesen Sie hier.

Beseitigung von Schmerzen zu Hause

Bevor Sie anfangen, Schmerzen und Beschwerden nach einer Verletzung zu behandeln, sollten Sie die Ursache ihres Auftretens verstehen. Ein posttraumatisches Schmerzsyndrom kann auftreten, wenn Metallfixierungsmittel nicht ordnungsgemäß aufgetragen und das Gewebe nicht vollständig repariert wurden. Ein Grund kann Arthrose mit Ossifikation (Ansammlung von Kalzium im Gewebe) sein.

Lesen Sie hier mehr über die Ursachen und die Behandlung von Schmerzen nach einer Fraktur.

Die Behandlung von Schmerzen zu Hause erfolgt unter Verwendung traditioneller Medizin oder traditioneller Methoden. Die erste Option ist effizienter und einfacher, da keine langen Vorbereitungen und Geräte erforderlich sind. Zur traditionellen Medizin gehören:

  1. Akzeptanz von NSAR und Chondroprotektoren. Ibuprofen wird in einer Dosierung von 400 bis 600 mg zweimal täglich, Diclofenac 50 bis 100 mg einmal täglich (als Injektionen oder Tabletten) verschrieben. Chondroprotektoren können überall dort eingesetzt werden, wo der Wirkstoff Chondroitinsulfat ist.
  2. Salben mit anästhetischen und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen (Badyaga oder Deep Relief).

Verschiedene Rezepte von traditionellen medizinischen Salben gegen Schmerzen nach einer Knieverletzung:

  1. Auf 1 Esslöffel geschmolzenes Fett einen halben Teelöffel Kurkuma und 10-15 Tropfen Propolis geben. Reiben Sie das Knie einmal täglich vor dem Schlafengehen. Um die Wirkung zu verlängern, ist es notwendig, Baumwolle anzubringen und mit einem Verband zu umwickeln.
  2. Tinktur aus 40–45% iger Alkohollösung, Senfpulver und Pfeffer. Zu 3-5 ml Alkohollösung 3-5 g schwarzen Pfeffer, 3-5 g Senfpulver geben, gut mischen. Tinktur ist notwendig, um einmal am Tag in der Nacht zu reiben. Bei Hautrötungen und starkem Juckreiz sollte das Knie gewaschen und die Pfefferkonzentration in der Tinktur auf 1-2 Gramm reduziert werden.

Wenn das Schmerzsyndrom länger als zwei Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der Fraktur anhält, muss ein Traumatologe zur Strahlentherapie konsultiert werden. Radiographie oder CT wird durchgeführt, um die Festigkeit des Kallus zu gewährleisten und die Herde posttraumatischer Entzündungen zu identifizieren.

Erholungszeit

Die Erholungszeit für Frakturen der Hüftknochen beträgt 3,5–4 Monate. Die Frist für die Rückkehr zur vollen körperlichen Anstrengung beträgt 6 Monate.

Im Falle einer Schädigung der Tibiaspitzen kann die Belastung des Knies ab 3 Monaten und die vollständige Erholung ab 4 Monaten erfolgen.

Die Restaurierung der Patella hat ihre eigenen Merkmale. Lesen Sie hier mehr darüber.

Bei älteren Menschen unterscheidet sich das Timing der Kallusbildung und der Frakturadhäsionen vom Timing bei jungen Menschen. Die Regeneration von Geweben mit kombinierten Frakturen unter Verdrängung kann länger als 10 Monate dauern.

Oberschenkelknochen

Die wichtigsten Arten von Frakturen (Lokalisation):

  • nahe dem hals,
  • Kopfschaden,
  • brechen den großen Spieß
  • nahe dem hals,
  • Kopfschaden,
  • brechen den großen Spieß.

Tibial

Es gibt Vorsprünge (Einschnürungen), die auch gebrochen werden können:

  • einfache oder doppelte Fraktur,
  • die Verschiebung der Tuberositas des Knochens selbst,
  • offene Fraktur der unteren Hälfte, die starke Schmerzen verursacht und eine lange Behandlung erfordert.

Knieverletzungen gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten werden mit S80 - S90 bezeichnet.

Flaber

Dieser Knochen ist sehr selten geschädigt, Traumatologen arbeiten mit solchen Fällen:

  • Spiralbruch
  • Querverschrottung,
  • zerkleinerte Störung der Struktur
  • Schrägfrakturen.

Die am stärksten gefährdete Stelle ist der fragile seitliche Knöchel, dessen Verletzung fast immer mit einer Luxation des Fußes einhergeht.

Patella

Die Leute kennen ihn mit einer Patella, glücklicherweise nur selten beschädigt. Die Art solcher Verletzungen kann wie folgt sein:

  • eine einfache Fraktur, wenn Knochenfragmente zueinander passen,
  • mit Versatz
  • zerkleinerte Fraktur des Knies, bei der die Tasse in drei oder mehr Teile geteilt ist. Der schwierigste Fall.

Zum ersten Mal für medizinische Zwecke wurden die Nadeln 1885 verwendet. Eine innovative Methode für diese Jahre wurde zuerst von amerikanischen Militärärzten ausprobiert.

Wenn Sie durch eine Gesundheitskarte blättern, sehen Sie Symbole wie C3 oder B1. Dies ist ebenfalls eine Klassifizierung, die jedoch von Fachleuten verwendet wird. Wissenschaftlich gesehen geben diese Codes die Art der Verletzung an:

  • A1 - einfache Frakturen der Tibiaknochen,
  • A2 - Ein metafizarny Keil (ein Stück Knochen haftet sozusagen an seinem Hauptteil, aber ohne Verschiebung),
  • A3 - Der Bruch wird durch eine große Anzahl von Fragmenten kompliziert.
  • B1 - „sauberer“ Schaden ohne Zerstreuung der Tibiaknochenstücke oder unvollständiges Abplatzen des Kondylus,
  • B2 - intraartikuläre Störung, ergänzt durch Einrückung,
  • B3 - Aufteilen mit Einrückung von einem starken Punktschlag,
  • Mit - Verschiebung, ein solcher Schaden wird als vollständig bezeichnet und erfordert die Arbeit eines Chirurgen.

Wie wir sehen können, sind Verletzungen, die mit der Verschiebung von Knochenelementen relativ zueinander (unabhängig vom Ort) verbunden sind, am unangenehmsten.

Ursachen und Symptome

Die Ursachen, die zu Schäden führen, sind dieselben wie für alle anderen offenen und geschlossenen Frakturen:

  • schwere Blutergüsse (oder mehrere)
  • gerichteter Sprung
  • aus der Höhe fallen oder Sportlast.
  • aus der Höhe fallen oder Sportlast.

Mehrere leichte Verletzungen können das Risiko eines Bruchs erhöhen. In solchen Fällen ist die Pause zwischen diesen Mini-Verletzungen nicht wichtig.

Denn junges Alter zeichnet sich durch energiereiche Schäden aus, die beim Sport entstehen. Es besteht ein sehr hohes Verzerrungspotenzial. Bei einer älteren Person handelt es sich um eine energiearme Verletzung, deren Knochen mit zunehmendem Alter geschwächt werden.

  1. ein scharfer Schmerz beim Versuch, sich zu bewegen, der einen Schock auslösen kann,
  2. allmähliche Schwellung des Ödems in der Nähe des Knies,
  3. die Prellung, die besonders sichtbar ist, wenn die Patella gebrochen ist,
  4. Deformität des Gelenks, ausgedrückt in einer merklichen (bis zu 3 cm) Verkleinerung des Fußes,
  5. der Fuß fühlte sich sofort blass und kalt an,
  6. das opfer wirft sich sofort in hitze.

Jeder kann offene Frakturen feststellen - die Haut wird geschädigt, was mit unterschiedlich starken Blutungen einhergeht. Das Erkennen und genaue Erkennen von geschlossenen Schäden ist schwieriger, in solchen Situationen ist es besser, alle mögliche Hilfe zu leisten und einen Arzt aufzusuchen.

Rehabilitationszeitraum

Bei der Auswahl eines Wiederherstellungsprogramms versuchen Spezialisten, die Komplexität jedes Einzelfalls zu berücksichtigen. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden sollten:

  1. Massage sollte wärmend sein. In diesem Stadium ist es wichtig, den Ton der Gefäße und Muskeln des geschädigten Bereichs wiederherzustellen. Es ist auch nützlich für Stoffe.
  2. Eine moderate Aktivität ist nur dann von Vorteil, wenn die Belastung allmählich erfolgt. Unmittelbar nach der Operation können Krücken erforderlich sein - bei ordnungsgemäßem Spleißen dauert dies nicht lange.
  3. Die Ernährung wird zugunsten von kalziumhaltigen Lebensmitteln angepasst. Milch, Käse und Hüttenkäse sind nützlich für Knochenmaterial, während hausgemachtes Gelee reich an Kollagen ist, das zum Aufbau von Gewebe verwendet wird.
  4. Physiotherapie-Verfahren erfordern eine regelmäßige Konsultation mit dem Einsatz von Röntgenmaterialien.

Der Komplex der Physiotherapie erfordert, dass der Patient vorsichtig ist und die Essenz der Übungen versteht. Oft werden sie verschrieben, um 2-3 Tage nach der Operation zu beginnen. Natürlich sind dies einfache Übungen, aber im Laufe der Zeit werden sie komplexer und die Anzahl der Wiederholungen wird zunehmen.

Üblicherweise können physikalische Therapietechniken für solche Probleme in drei Gruppen eingeteilt werden. Und wenn die ersten beiden darauf abzielen, Schmerzen zu überwinden und Atrophie zu bekämpfen, ist die dritte bereits eine „reine Entwicklung“ eines Gliedes:

  1. Wenn sie auf dem Boden stehen, tragen sie einen gesunden Fuß hin und her. Es ist auch wünschenswert, solche Angriffe anzulocken, jedoch mit äußerster Genauigkeit.
  2. Beugung der Extremität mit Gewichtsverlagerung auf die Sekunde.
  3. Kniebeugen werden normalerweise ausgeführt, während der Stuhl gehalten wird.
  4. Das schmerzende Bein wird auf die Stufe 3-4 der Gymnastikleiter gelegt und hockt.
  5. Ziehen Sie den Fuß kann nur die Treppe hinauf gehen, so dass ein gesunder Fuß eine Stufe tiefer war.
  6. Kauernd, wickeln Sie das Schienbein mit den Händen und ziehen Sie es sanft an das Gesäß, so dass die Ferse bewegungslos bleibt.

Erinnern Sie sich, dass die Selbstaktivität für solche schweren Frakturen nicht geeignet ist, sowie eine unbefugte Erhöhung der Belastungen. Es ist auch unerwünscht, längere Pausen im Unterricht einzulegen.

Wir haben herausgefunden, was Frakturen des Knies sind und wie man sie behandelt. Wir hoffen, dass solche Verletzungen Sie umgehen.

Kniefrakturen decken mehr als die Hälfte aller Knochenverletzungen ab. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Last, die die unteren Gliedmaßen tragen, nämlich die Kniegelenke, die der Person nicht nur beim Bewegen helfen, sondern auch als eine Art Stoßdämpfer dienen.

Der Behandlung einer Fraktur wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, da eine Person nach einer Verletzung nicht nur nicht mehr zur Arbeit gehen kann, sondern auch nicht einmal mehr aus dem Bett aufstehen kann.

Um den Mechanismus der Kniefraktur zu verstehen, müssen Sie die Anatomie und die physiologischen Merkmale des Kniegelenks kennen.

Das Kniegelenk ist eine Verbindung der Tibia-, Peroneal- und Femurknochen mit der Patella (Kelch). Das Knorpelgewebe, das den Gelenkbeutel umhüllt, wirkt als Stoßdämpfer und schützt die Knochen vor übermäßigem Kontakt miteinander.

Das Kniegelenk umfasst mehrere Bänder:

  • seitlich,
  • Sehne
  • kreuzförmig (innen, zwischen den Knochen).

Die Verbindung befindet sich in der Gelenkmembran, die als Gelenkschutz gegen äußere Einflüsse (Belastungen, Stöße) wirkt. In der Schutzkapsel befindet sich Synovialflüssigkeit, die dabei hilft, die Auswirkungen der Knochenreibung zu beseitigen. In einigen Fällen geht die Flüssigkeit zur Neige, was zur allmählichen Zerstörung der Knochenoberflächen führt.

Das Kniegelenk hat eine weitere Ausbildung für stabileres Arbeiten beim Gehen und Laufen. Dieser Meniskus ist ein interartikulärer Knorpel, der die Lücken zwischen den Kontakten der Knochenoberflächen füllt. Es hilft dabei, ein optimales Gleiten der Knochen im Kniegelenk zu gewährleisten. Eine oberflächliche Fraktur des Muskel-Bandapparates ist auf solche häufigen Frakturen des Kniegelenks zurückzuführen.

  • Belastung des Knies, die seine Fähigkeiten übersteigt (typisch für Sportarten mit Gewichtheben, zum Beispiel Bodybuilding oder nur ein intensives Training im Fitnessstudio),
  • ein erfolgloser Sturz auf Ihre Füße, zum Beispiel während eines Sprungs,
  • andere Gründe (Kampf, Sturz auf die Füße unter eisigen Bedingungen usw.).

Allgemeines Krankheitsbild

Kniebruch hat seine eigenen Symptome. Wer nach einer Knieverletzung diese Anzeichen sieht, sollte sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Akute Schmerzen an der verletzten Stelle. Frakturen gehen mit der Unfähigkeit einher, das Bein im Gelenk aufgrund von starken Schmerzen zu strecken.
  2. Heben Sie das untere Glied aus. Dies wird als "Blockieren" bezeichnet. Das Gelenk ist vorübergehend nicht in der Lage, seine muskuloskelettalen Funktionen zu erfüllen.
  3. Erhöhte Schwellung und Schwellung. Ein Bruch des Kniegelenks geht wie jedes andere mit einer inneren Blutung in den Gelenkbeutel einher. Das Blut beginnt auf die Geweberezeptoren zu drücken, was zusätzliche Schmerzen verursacht und das Volumen "ausbaucht".

  1. Bluterguss an der Verletzungsstelle. Erscheint etwas später als der Rest der Anzeichen und wird gebildet, indem die Weichteile mit ausgetretenem Blut getränkt werden.
  2. Kniebelastung. Eines der zuverlässigen Anzeichen für eine Fraktur des Kniegelenks. Tritt auf, wenn die Patella und das Weichgewebe tief in die Wunde eingeklebt werden.

Erste Hilfe leistete die Zeit - ein Versprechen für die rasche Genesung des Kniegelenks. Wenn die Wunde offen ist, tritt ein Blutverlust auf, was bedeutet, dass Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Dazu müssen Sie Eis, Schnee oder ein gefrorenes Produkt aus dem Gefrierschrank anbringen, nachdem Sie diese mit einem Stück Stoff umwickelt haben (um die bereits verletzte Haut um die Wunde nicht zu verletzen).

Wenn keine Hoffnung auf die Ankunft des Krankenwagens besteht, gehen Sie nach folgendem Algorithmus vor:

  1. Das wunde Glied in einer Position fixieren. Dies ist notwendig, um eine weitere Diskrepanz von Knochenfragmenten zu verhindern (Fraktur mit oder ohne Verschiebung, kann nur nach Röntgenaufnahmen festgestellt werden, und davor müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden).
  2. Machen Sie einen Reifen aus Altteilen. Dies können zwei Bretter sein, Äste, die das Bein mit Hilfe von Verbänden, einem Schal oder anderen an einem Glied befestigten Geweben in einer Position halten.
  3. Wenn Sie lange auf den Krankenwagen warten, können Sie selbst Analgetika trinken. Es kann "Paracetamol", "Ibuprofen" oder jedes andere entzündungshemmende Medikament sein, das in der Apotheke enthalten ist.
  4. Versuchen Sie nicht, die Knochen in Position zu bringen. Wenn Sie kein Chirurg oder Traumatologe sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation hoch: Ihr Wohlbefinden wird sich verschlechtern, unerträgliche Schmerzen werden auftreten, sogar schmerzhafte Schocks. Ein Facharzt wird die Fraktur behandeln.

  1. Bringen Sie nach den vorherigen Maßnahmen eine Erkältung am Kniegelenk an.
  2. Wenn keine Erkältung vorliegt, verbinden Sie Ihr Bein fest mit Bandagen oder einem anderen sauberen Tuch, um Blutungen zu reduzieren. Melden Sie beim Eintreffen des Krankenwagens alle von Ihnen ergriffenen Maßnahmen, damit die Mitarbeiter Ihren Zustand und ihre weiteren Hilfsmaßnahmen umfassend beurteilen können.

Das Knie ist ziemlich oft verletzt, aber trotzdem kann der Arzt nicht sofort bestimmen, welche Behandlung dem Opfer verschrieben werden soll. Dies liegt an der Tatsache, dass es bis zu 4 Arten von Schäden gibt:

  • Tasse Verletzung,
  • Fraktur der Tibia- und / oder Fibulaknochen und ihrer Kondylen,
  • Fraktur des Femurs und seiner Kondylen
  • Meniskusschaden.

Sehr seltene Kniegelenksverletzung, typisch für ältere Menschen. Verletzungsursachen - Sturz auf ein am Gelenk gebogenes Bein oder heftiger Schlag gegen das Knie mit einem harten Gegenstand. Ein weiterer Grund könnte ein starker Rückgang des Quadrizepsbands des Oberschenkels sein, der den Kelch bricht und zu irreversiblen Folgen führt. In einigen Fällen ist das laterale Sehnenband beschädigt.

Es ist wichtig! Patellafrakturen gehen mit akuten Schmerzen, unnatürlicher Beweglichkeit von Knochenformationen und Krepitus (Knirschen) von Knochenfragmenten an der verletzten Stelle einher.

Die Behandlung einer Patellafraktur hängt von der Art der Verletzung und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Verschiebung von Knochenabfällen ab. Wenn keine Verschiebung stattgefunden hat, beschränkt sich der Arzt auf eine konservative Therapie: Es wird Gips appliziert, und das Bein wird somit für anderthalb Monate fixiert.

In regelmäßigen Abständen werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die Qualität der Knochenheilung zu klären. Wenn der Kallus auf dem Bild sichtbar wird (Herold einer schnellen Genesung), wird der Gipsverband zur weiteren Entwicklung des Knies entfernt.

Trauma der Oberschenkel- und Schienbeinknochen

Diese Art der Fraktur wird in intraartikuläre (wenn die Femurkondylen beschädigt sind) und extraartikuläre (die Kondylen bleiben intakt) unterteilt.

Stürze auf die Seite oder eine scharfe Kniewende - das sind die Hauptgründe für solche Schäden. Das Trauma wird von Blässe der Haut und Parästhesien in den unteren Extremitäten begleitet: Taubheit, Kribbeln und Gänsehaut.

Wenn keine Verlagerung stattgefunden hat, ist die Behandlung auf die Skelettstraktion durch die Ferse beschränkt, die Rehabilitationsdauer beträgt weniger als einen Monat. Bei Verschiebung von Bruchstücken kann sich die Traktion um bis zu 6 - 8 Wochen verzögern.

Wenn die Kondylen beschädigt sind, aber die Knochen nicht verschoben werden, wird das erkrankte Bein immobilisiert und ein Gipsspleiß angelegt, andernfalls wird die Skeletttraktion durchgeführt. Wenn der Schaden zu groß ist und die Fragmente nicht konservativ gesammelt werden können, wird eine Operation durchgeführt: Knochengewebestücke werden mit einer Schraube oder einem Transplantat zusammengehalten.

Dies ist die häufigste Schädigung aller Frakturen im Gelenk. Meniskusruptur tritt auf, wenn ein Knie auf ein scharfes Objekt trifft oder wenn es aus großer Höhe gelandet ist. Wenn sich das Bein nach der Verletzung nicht löst und sich in einer halbgebeugten Position befindet, können Sie diese Art von Verletzung vermuten.

Die Therapie beginnt mit dem Abpumpen von Blut aus dem Gelenksack. Der Patient wird an der gewünschten Stelle des Beins mit Novocain oder einem anderen Medikament betäubt, wonach der Meniskus in seine physiologische Position zurückgebracht wird. Gleichzeitig werden die Beine im Gelenk im rechten Winkel gebogen und die Tibia in eine gesunde Richtung gezogen.

Nach dieser Manipulation wird ein Gipsverband auf das gesamte Bein aufgetragen, vom Gesäß bis zu den Fingerspitzen. Nach dem Verschwinden von Anzeichen einer Hämarthrose (Blut im Gelenk) kann der Gips entfernt werden.

Um die Extremität nach der Entfernung des Gipses schnell wiederherzustellen, kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

  1. Physiotherapie Knochenbrüche heilen erfolgreich unter dem Einfluss verschiedener physiotherapeutischer Methoden: UHF, Magnetfeldtherapie und Elektrophorese.
  2. Richtige Ernährung unter Einbeziehung von Lebensmitteln, die Kalzium, Magnesium und Vitamine der Gruppe B enthalten. Dies können Nüsse, Getreide, Milchprodukte, pikantes Gemüse, Fisch und Eier sein.
  3. Die Annahme eines von Ihrem Arzt empfohlenen Multivitamins beschleunigt die Wiederherstellung des Knochengewebes erheblich.
  4. Therapeutische Körperkultur. Einige Patienten benötigen physikalische Therapieübungen, um ein Gelenk zu entwickeln.

Sie müssen keine Übungen machen, ohne diese mit Ihrem Arzt zu besprechen. Falsche Handlungen, zu viel Fleiß können der Wunde manchmal sogar mehr schaden als Untätigkeit. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um die Erlaubnis zum Lernen zu Hause zu erhalten.

Prognose und Schlussfolgerungen

Die Prognose für einen Kniebruch bei rechtzeitiger Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen ist günstig, jedoch kann die Nichtbeachtung der ärztlichen Vorschriften und die übermäßige Belastung nach Entfernung des Gipses zu einer Behinderung führen.

Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, sich rechtzeitig einer prophylaktischen ärztlichen Untersuchung unterziehen und im Frühjahr und Herbst Vitamine trinken. Dies hilft, eine versehentliche Schädigung des Bewegungsapparates zu vermeiden und die Gesundheit zu verbessern.

Frakturen des Kniegelenks gelten als schwere Verletzungen, da sie die Tibia, den Oberschenkelkondylus und die Patella schädigen können. Fraktur des Kniegelenks Ärzte beziehen sich auf intraartikuläre. Sie führen zu einer Verschiebung der Gelenkflächen.


Infolge einer solchen Verletzung mit einer inkorrekten Fusion von Knochenstrukturen kann es zu einer deformierenden Arthrose kommen. Dies führt zur Zerstörung des Gelenks, was zum Verlust der Bewegungsfähigkeit des Patienten führt. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu Ärzten, einer genauen Diagnose und der richtigen Auswahl der Behandlungsstrategien für die Patienten kann die Zerstörung verhindert werden.

Was ist das Kniegelenk?

Diese Struktur wird als komplex angesehen, da sie aus vier Knochen besteht: Tibia, Femur, Patella und Fibulaknochen. Jeder von ihnen kann brechen und dies kann zu teilweisen oder vollständigen Frakturen des Knies führen. Ein Kondylus befindet sich an Tibia und Femur. Dies ist der Knochenvorsprung, an dem die Muskelstrukturen befestigt sind.
Daher können bei einer scharfen und starken Muskelkontraktion die Kondylen einen Bruch bekommen.
Neben den oben genannten Teilen gibt es noch weitere Gelenke an den Kniegelenken:

  1. Bündel, die alle Teile von außen und innen befestigen.
  2. Laterale und mediale Menisken. Sie ermöglichen es Ihnen, die Reibung der Steine ​​relativ zueinander zu mildern.
  3. Die Gelenkflächen sind mit Knorpelgewebe bedeckt.
  4. Draußen wird das alles durch Muskeln und Sehnen fixiert.

Verschiedene Arten von Frakturen im Schoß

Was sind die Verletzungen an den Kniegelenken? Ärzte unterteilen sie in diese Typen:

  1. Fraktur des Femurs.
  2. Trauma der Tibia.
  3. Fraktur der Faserstruktur.
  4. Frakturen des Kelches oder der Patella.
  5. Meniskusverletzung.

Nach der Einteilung kann zwischen extraartikulärer und intraartikulärer Fraktur unterschieden werden. Im zweiten Fall ist der Beutel mit Gelenkflüssigkeit, der sich außerhalb des Gelenks befindet, zwangsläufig beschädigt. Bei einer extraartikulären Fraktur liegt die Hauptläsion in den Knochen.
Bei einem Trauma spielt die Tatsache, dass Teile der Kniestrukturen in einigen Fällen relativ zueinander verschoben sind, eine große Rolle. Solche verlagerten Frakturen führen zu Schwierigkeiten bei der Behandlung der betroffenen Person.

Symptome einer Schädigung der Kniegelenke

Wie erkennt man die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung? Bei Frakturen an diesem Teil des Beins können häufige und spezifische Symptome auftreten, die hauptsächlich vom Ort der Verletzung selbst abhängen. Häufige Anzeichen in solchen Fällen sind:

  1. Akutes Schmerzsyndrom, das zunimmt, wenn Sie versuchen, das Gelenk zu fühlen oder irgendeine Bewegung damit zu machen.
  2. Im betroffenen Gebiet entwickelt sich allmählich ein Ödem.
  3. Nach einer Verletzung können Blutergüsse auftreten.
  4. Die Funktion des Gelenks ist beeinträchtigt und die verletzte Person kann das Bein nicht beugen und beugen. Er kann sich nicht auf ein Glied verlassen.

Zusammen mit den oben aufgeführten Anzeichen von Schäden gibt es auch ein Symptom, das nur für jede spezifische Fraktur charakteristisch ist. Es ist so vielfältig, dass es manchmal schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen.
Im Falle einer Patellaschädigung liegt immer ein Schalen- oder Meniskusschmerzsyndrom vor. Schwellung tritt auf. Verformung ist möglich. Nach einer Verletzung kann sich an ihrer Stelle ein Bluterguss bilden, der dann mehrere Tage lang das Bein hinunterlaufen kann.

Diagnose von Läsionen der Kniegelenke

Zunächst wird der Patient visuell untersucht und seine Beschwerden aufgezeichnet. Es zeigt sich die Ursache der Fraktur, die Kraft des Aufpralls auf das Knie. Dann wird die Person zur Röntgenuntersuchung geschickt. Das resultierende Röntgenbild bestimmt die Hauptlinie, entlang der die Fraktur aufgetreten ist. Das Vorhandensein eines verdrängten Fragments oder eines ganzen Knochens wird ebenfalls bestimmt.
Knorpelfrakturen an den Kniegelenken hinterlassen keine so deutlichen Spuren. Damit ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt, obwohl es sich verschlimmert, wenn der Patient versucht, eine Bewegung auszuführen, und im Ruhezustand der Schmerz fast abwesend ist. Die Röntgenuntersuchung zeigt in solchen Fällen keine Veränderungen.
Um die Diagnose zu klären, können Ärzte einen Patienten zum Verfahren der Arthroskopie schicken. Dies ist eine Methode zur Visualisierung des Bodens in den Gelenken, die mit speziellen endoskopischen Geräten hergestellt wird. Mit dieser Methode können Ärzte Risse im Gewebe von Knorpelstrukturen erkennen, die als Hauptfaktor für die Störung des Kniegelenks gelten.
Der Meniskus wird mit Methoden untersucht, mit denen Knorpel untersucht werden. Frakturen können arthroskopisch diagnostiziert werden. Nachdem alle Daten gesammelt wurden, planen die Ärzte eine Strategie zur Beseitigung der Krankheit.

Kniefrakturbehandlung und Rehabilitation

Wie kann ein geschädigtes Kniegelenk behandelt werden? Der Patient sollte in eine Fachklinik mit den entsprechenden Geräten und Fachleuten gebracht werden. Die Behandlung basiert auf der schrittweisen Betreuung der betroffenen Person. Dies bedeutet, dass unmittelbar nach einer genauen Diagnose die medizinische Versorgung des Patienten in der Höhe beginnt, die von den den Ärzten zur Verfügung stehenden Ressourcen abhängt.
In der ersten Phase wird die primäre Hilfe bereitgestellt, die darin besteht, die verfügbaren Mittel zur Unbeweglichkeit des verletzten Kniegelenks bereitzustellen. Dies ist ein Immobilisierungsverfahren, bei dem das Knie keinen weiteren Schaden erleidet. Um Schmerzen zu lindern, können Sie Eis auf die beschädigte Stelle legen. Zu diesem Zeitpunkt verabreichen Ärzte dem Patienten Analgetika, um den Schmerzschock zu lindern. Fahren Sie danach mit dem nächsten Hilfeschritt für die betroffene Person fort. Dazu wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem alle bewegten Knochen und Fremdkörper in der richtigen Position fixiert werden. Dies kann auf zwei Arten erfolgen - offen und geschlossen.
Sie werden dann mit Nadeln oder unter Verwendung von Metallplatten mit Klemmschrauben befestigt. Auf die beschädigte Stelle wird ein Gipsverband aufgebracht, mit dessen Hilfe die Beweglichkeit des Gelenks in der von den Ärzten benötigten Position fixiert werden kann.
Im Falle einer Schädigung des Knorpelgewebes des Patienten verschreiben Ärzte Chondroprotektoren, die bei der Wiederherstellung der Knorpelstrukturen helfen.
Bei der Patellafraktur treten häufig nach Operationen verschiedene Komplikationen auf. In diesem Fall beginnt der Patient eine Arthrose zu entwickeln.

Bei Bedarf können entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Besonders häufig tritt dies bei Frakturen der Kondylen der Kniegelenke auf. Dies ist notwendig, da solche Schäden Komplikationen wie Autoimmunphänomene haben können, die durch die Verwendung entzündungshemmender Medikamente unterdrückt werden können.
In der letzten Phase des Behandlungsprozesses wird der Rehabilitationsprozess des gesamten Kniegelenks nach der Fraktur durchgeführt. Dies ist eine obligatorische Zeit, um die normale Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen.
In diesem Fall wird dem Patienten eine Reihe von Übungen verschrieben, mit denen Sie den Muskeltonus erhöhen können. Verwendete Methoden der Physiotherapie, Massage, verschiedene Wasserbehandlungen. Diese Maßnahmen erlauben nicht die Entwicklung von Komplikationen in Form von Arthrose.
Ärzte können die Verwendung von kalziumhaltigen Medikamenten empfehlen, um die Heilung von Verletzungen zu beschleunigen und Knochenbrüche vollständig wiederherzustellen.

Der vollständige Genesungsverlauf dauert in der Regel 3 Monate bis 1,5 Jahre.

Dies hängt von der Schwere des Schadens und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.
Frakturen am Kniegelenk betreffen fast alle anatomischen Strukturen, die direkt an der Bildung dieser Struktur beteiligt sind. Eine Diagnose ist nur möglich, wenn alle erforderlichen Daten mit Röntgenstrahlen und anderen Geräten erfasst wurden. Es wird empfohlen, den Behandlungsprozess unmittelbar nach der Untersuchung des Patienten und der Bereitstellung von Erster Hilfe zu beginnen. Die Heilung von Patienten mit Frakturen des Kniegelenks erfolgt in Spezialkliniken. In solchen Fällen ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Der Rehabilitationsprozess erfordert vom Patienten viel Zurückhaltung und Kraft. Wenn er alle Empfehlungen der Ärzte erfüllt, sind alle Funktionen des Gelenks wiederhergestellt. Praktisch keine Lahmheit. Wenn der Patient nicht auf Ärzte hört, besteht die Gefahr, dass er behindert wird.

Das Kniegelenk ist jeden Tag enormen Belastungen ausgesetzt, sodass es sehr einfach sein kann, sich zu verletzen oder zu brechen. Eine Fraktur wird die Beweglichkeit für einige Wochen einschränken, da solche Schäden seit geraumer Zeit wiederhergestellt sind.

Das Kniegelenk gilt als eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers, ist aber trotz seiner Größe recht zerbrechlich. In der Medizin treten solche Frakturen am häufigsten auf. Für die Behandlung einer verletzten Extremität wird eine Knieschiene verschrieben, die ein Bewegen des Beines verhindert.

Mögliche Bruchursachen

Ein Bruch des Kniegelenks tritt am häufigsten aufgrund der auf es ausgeübten Kraft oder durch übermäßigen Druck auf. Sehr oft tritt eine solche Verletzung auf:

  1. Nachdem er in gebeugtem Zustand auf sein Knie gefallen war.
  2. Mit einem direkten Schlag auf die Patella, wie es bei Unfällen oder Sportspielen häufig vorkommt.
  3. In einigen Fällen kann ein Bruch des Knies ohne direkte Krafteinwirkung auftreten. Schäden können übermäßiges Sehnenverlangen verursachen, das sowohl die umgebenden Muskeln als auch die Knieknochen schädigt. Diese Pathologie wird in den meisten Fällen zur Ursache für die vollständige Trennung des unteren Teils der Patella.

Es gibt zwei Arten von Brüchen:

  • offen, wenn Weichteile und Haut geschädigt sind,
  • geschlossen, in dem die Haut und Muskeln intakt bleiben.

In den meisten Fällen tritt eine Schädigung des Kniegelenks bei körperlicher Aktivität auf, wenn eine direkte Auswirkung auf das Kniegelenk vorliegt:

  1. Sprungkraft
  2. Fallen aus großer Höhe.
  3. Direkter Treffer auf den Gelenkbereich.

Bruchentwicklungsmechanismus

Fast immer gilt die Regel: Je komplexer der Mechanismus, desto leichter lässt er sich brechen und mit dem Kniegelenk. Schon ein sanfter Schlag mit einem gebogenen Glied reicht aus, um es zu beschädigen, und der Bruch des vorderen Kniebandes ist garantiert.

Oft gibt es eine Verletzung, die Turner-Dreiklang genannt wird und folgende Schäden verursacht:

  • innere Bänder,
  • Meniskus
  • Kreuzband.

Solche Schäden treten häufig bei Profisportlern auf.

Bei schweren Frakturen sind zwei Kreuzbänder, das Gelenk selbst und alle Seitenbänder, geschädigt. Symptome können in dieser Reihenfolge verfolgt werden:

  1. Es gibt einen scharfen Schmerz.
  2. Die Größe der Fuge nimmt zu.
  3. Füllung der Gelenkhöhle mit Blut.

Bei einer solchen Schädigung nimmt das Knie seine Funktionen nicht mehr wahr, sodass eine Person erst nach vollständiger Genesung vollständig gehen kann. Manchmal ist eine Schädigung des Kniegelenks nicht mit Symptomen verbunden, und die Verletzung beeinträchtigt die Bewegung nicht. Eine Person kann im Kniebereich nur eine geringe Nachlässigkeit empfinden.

Die häufigsten Frakturen solcher Teile:

  • Meniskus
  • Unterschenkelknochen
  • knie kappe
  • Fibel,
  • der obere Teil der Tibia.

Es gibt zwei Arten von Schäden:

  1. Intraartikulär, bei dem die Synovialsäcke und Bänder geschädigt sind.
  2. Extraartikulär, bei dem das Gelenk selbst praktisch nicht geschädigt ist und Knorpel und Bänder nicht betroffen sind.

Eine Fraktur kann nur radiologisch diagnostiziert werden. Nach der Durchführung einer solchen Studie stellt sich heraus, dass Folgendes richtig festgestellt wird:

  • Bruchlinie
  • Gelenkverschiebung
  • Schaden Komplexität.

Wenn der Knorpel beschädigt ist, sind die klinischen Manifestationen nicht so ausgeprägt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Schädigung sind erhöhte Schmerzen während der Bewegung und im Ruhezustand treten keine unangenehmen Erscheinungen auf.

Sehr oft wird mit Arthroskopie eine Fraktur des Kniegelenks diagnostiziert. Eine solche Untersuchung ermöglicht die Visualisierung des Gelenkbereichs mit einer speziellen Ausrüstung, die es ermöglicht, den beschädigten Bereich zuverlässig auszumachen und die Hauptursache für die Fehlfunktion des Knies festzustellen.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Grad der Schädigung und der Komplexität der Fraktur ab. Wenn die Fraktur ohne Verschiebung verlaufen ist, bringt der Arzt einfach Gips auf und fixiert das verletzte Glied. Für eine effektive Genesung wird eine Radiographie durchgeführt, mit der Sie den Heilungsprozess kontrollieren können.

In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, wenn die Fraktur durch Verschiebung entstanden ist. Kleine Partikel der Patella können falsch zusammenwachsen oder sich gar nicht erholen, so dass sie während der Operation manuell fixiert werden.

Stabile Frakturen sprechen auf diese Art der Behandlung an. Für mehr Effizienz wird es in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Anästhesie der geschädigten Stelle mit Hilfe von Anästhetika.
  2. Wenn sich Blut in der Kavität ansammelt, wird es durch Punktion entfernt.
  3. Wenn keine Knochenverlagerungen vorliegen, wird das Glied in einer aufgerichteten Position fixiert und Gips aufgetragen. Gips wird nicht auf das Knie selbst aufgetragen, sondern von den Knöcheln bis zum oberen Teil des Oberschenkels.
  4. Der Patient geht 5-6 Wochen mit Gips und wird dann entfernt.
  5. Während der gesamten Tragedauer von Gips muss sich der Patient einer Röntgenkontrolluntersuchung unterziehen, um kleinste Veränderungen zu überwachen und eine falsche Akkretion rechtzeitig zu verhindern.
  6. Nach dem Entfernen des Pflasters erholt sich der Patient über mehrere Wochen und erhöht die körperliche Kraft der Muskeln.

Die konservative Behandlung basiert auf der langfristigen Immobilisierung der verletzten Extremität, um eine vollständige Heilung des verletzten Kniegelenks zu erreichen. Die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion nach einer solchen Behandlung ist recht schwierig und erfordert viel Zeit und Mühe. Diese Methode birgt die Gefahr einer abnormalen Akkretion der Patella, die zu einer Deformierung des Kniegelenks führen und Osteoarthritis oder Gonarthrose hervorrufen kann.

Hat ein Patient im Röntgenbild eine deutliche Verschiebung der Patella-Trümmer um mehr als 2 mm, so ist eine Operation erforderlich, um diese wiederherzustellen. Operationsphasen:

  1. Nackte Patella.
  2. Vergleich von Fremdkörpern und deren Fixierung mit Draht oder einem Bolzenbinder.
  3. Bei zerkleinerten Abfällen näht der Chirurg kleine Teile des Gelenks mit einer Spezialschnur. Zu kleine Teile der Knochen werden entfernt, da sie nicht vollständig zusammenwachsen können.
  4. Der Chirurg restauriert die beschädigte Gelenkoberfläche vollständig.
  5. Nach der Operation ist die Patella fest fixiert, um zu verhindern, dass sich Ablagerungen wieder bewegen.
  6. Ein Gipsverband wird für 5-6 Wochen auf die betroffene Extremität aufgetragen.
  7. Nach dem Entfernen des Pflasters muss der Patient die Beweglichkeit des Kniegelenks durch therapeutische Übungen wiederherstellen.

Die Wiederherstellung einer beschädigten Extremität beginnt nur mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes. Wenn Sie zu früh mit der Entwicklung Ihres Knies beginnen, kann dies zu wiederholten Schäden und einer Vermischung der Knochen führen.

Die frühe Rehabilitationsphase umfasst die Mahanotherapie, die mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt wird.

Ein sehr wichtiger Teil der Erholungsphase ist das medizinische Turnen und der Sportunterricht. Um die Kraft und Beweglichkeit der Gliedmaßen wieder vollständig zu erlangen, ist körperliche Anstrengung erforderlich, die zur Wiederherstellung und Stärkung der Muskeln und Bänder beiträgt. Damit sich der Patient auf dem kürzesten Flug vollständig erholt, muss die Rehabilitationsphase rechtzeitig begonnen werden.

Es umfasst die folgenden Verfahren:

  • Bewegungstherapie,
  • Massage,
  • Physiotherapie
  • therapeutische Übungen
  • CPM-Therapie
  • manuelle Therapie
  • Akupunktur.

Die CPM-Therapie ist eine moderne Technik zur Wiederherstellung eines verletzten Kniegelenks. Es basiert auf der Durchführung passiver Übungen mit einem speziellen Gerät, das es dem Patienten nicht ermöglicht, Schmerzen oder Müdigkeit zu spüren. Diese Methode kann fast sofort nach der Operation angewendet werden, da sie nicht schaden kann.

Eine Fraktur des Kniegelenks ist eine gefährliche Verletzung, die zu Muskelschwund und Behinderung führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig mit einer wirksamen Genesung beginnen. Die Behandlung erfolgt nach einer konservativen und chirurgischen Methode, wonach ein obligatorischer Kurs der Rehabilitation und Rehabilitation durchgeführt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Patellafraktur Bruch der Kniescheibe - Genesung unterstützen (November 2019).

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