Echinokokkose: Was es beim Menschen ist, Symptome und Behandlung

Parasitäre Krankheiten können in der modernen Welt kaum als Seltenheit angesehen werden. Und oft in der medizinischen Praxis sind mit einer Krankheit namens Echinokokkose konfrontiert. Was ist das? Tatsächlich ist es eine relativ seltene Krankheit, die sich vor dem Hintergrund des Eindringens der Larve des Echinococcus Echinococcus glanda in den Körper entwickelt.

Die Krankheit geht mit der Bildung von Zysten im menschlichen Körper einher, die sich ausbreiten und bestimmte Organe befallen, was zu Arbeitsstörungen führt. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung führt die Krankheit zu schweren, gefährlichen Komplikationen.

Epidemiologie der Krankheit

Wie bereits erwähnt, gilt die Echinokokkose heute als relativ seltene Krankheit. Andererseits ist es in einigen Ländern und Regionen äußerst verbreitet. Beispielsweise werden Krankheitsausbrüche häufig in Ländern Südamerikas beobachtet, darunter Chile, Uruguay, Brasilien und Argentinien. Die Krankheit wird auch häufig bei Bewohnern Nordafrikas, Neuseelands, Australiens, Südeuropas, Indiens, Japans und einiger anderer Länder diagnostiziert.

In Russland kommt es zu Ausbrüchen von Echinokokken, die hauptsächlich in Regionen zu beobachten sind, in denen die Tierhaltung ausgebaut wird. Dies sind die Gebiete Samara, Orenburg, Wolgograd und Rostow sowie das Gebiet Stawropol, Altai, Chabarowsk, Tatarstan, Baschkorstan und einige andere Gebiete. In der Ukraine ist die Krankheit hauptsächlich in den südlichen Regionen verbreitet.

Beschreibung der adulten Form des Erregers

Echinococcus granulosis ist der Erreger der als Echinococcosis bezeichneten Krankheit. Das Foto zeigt die erwachsene Form des Parasiten. In der Tat ist es der kleinste Bandwurm, dessen Körperlänge 8–9 mm nicht überschreitet. Die geschlechtsreife Form des Wurms besteht aus Kopf, Hals und Körper aus 3-4 Segmenten. Der Kopf des Parasiten ist mit vier Saugnäpfen und zwei Hakenreihen „ausgestattet“.

Echinokokken mit Saugnäpfen und Haken gelangen in den Körper des Endwirtes und werden an der Schleimhaut des Dünndarms fixiert, wo sie die Pubertät erreichen und sich zu vermehren beginnen. In der Regel enthält das letzte Segment des Parasitenkörpers Eier. Diese Segmente lösen sich von Zeit zu Zeit auf, so dass die Eier zusammen mit dem tierischen Kot in die äußere Umgebung fallen.

Echinokokkenzyste und Merkmale ihrer vitalen Aktivität

Der Mensch ist ein Zwischenwirt für Echinokokken - in seinem Körper erreicht der Parasit nicht die Pubertät und vermehrt sich nicht. Deshalb ist in der modernen Medizin die Niederlage eines Menschen durch diesen Parasiten eine Art biologische Sackgasse.

Nach dem Eindringen in den Körper beginnt die Entwicklung der Wurmlarve. Übrigens wird Echinokokkose am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Nichtbeachtung der Hygienevorschriften zunimmt, was bei jungen Patienten keine Seltenheit ist. Unter dem Einfluss von Verdauungssäften wird der Embryo aus der Membran freigesetzt und dringt in die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts ein. Bereits von hier aus gelangt es leicht in Blut und Lymphe, wobei sich die Strömung schnell auf verschiedene Organe ausbreitet. Am häufigsten sind es die Leber und die Lunge, obwohl sie geschlagen sind und jede andere Struktur. Hier verwandelt sich der Keim in eine sprudelnde Larve, die als Zyste bezeichnet wird.

Wie kommt es zur Infektion?

Wie bereits erwähnt, sind die Endbesitzer von Echinococcus Hunde, seltener Katzen. Die Eier reifer Ketten werden zusammen mit den Fäkalien freigesetzt und gelangen dann in die äußere Umgebung: auf den Boden, Gras, Gemüse, Obst usw.Natürlich ist es möglich, eine Infektion durch den Verzehr ungewaschener Lebensmittel, die auf die eine oder andere Weise mit infiziertem Kot in Kontakt gekommen sind, zu erkennen.

Außerdem gelangt der Erreger zusammen mit unzureichend geröstetem oder gekochtem Fleisch in den menschlichen Körper. Und die Infektion wird durch physischen Kontakt mit infizierten Hunden übertragen. Dies ist übrigens der Grund, warum Echinokokken bei Kindern häufig vorkommen, weil sie häufig vergessen, sich die Hände zu waschen.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit

Echinokokkose wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, obwohl die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit bei älteren Erwachsenen ebenfalls recht hoch ist. Heutzutage ist es üblich, vier Stadien der Krankheitsentwicklung herauszugreifen:

  • Das latente Stadium, in dem die subjektiven Symptome praktisch fehlen. Zu diesem Zeitpunkt treten eine Infektion des Menschen, eine Lokalisierung der Onkosphäre und ihr allmähliches Wachstum auf. Es ist zu beachten, dass die Dauer dieses Stadiums weitgehend vom Ort der Zyste abhängt - für einige Menschen macht sich die Krankheit über viele Jahre nicht bemerkbar.
  • Im zweiten Anfangsstadium der Echinokokkose treten subjektive Symptome auf. Dies kann gelegentlich Schmerzen, Beschwerden oder Schwäche sein. Meistens geben Patienten dem allgemeinen Unwohlsein, Ernährungsfehlern usw. die Schuld.
  • Das dritte Stadium ist von schweren Symptomen begleitet, die mit einer signifikanten Zunahme der Größe der Zyste einhergehen. Die Bildung beginnt, benachbarte Gewebe wie Blutgefäße, Nervenenden, Gallenwege usw. zusammenzudrücken.
  • Die vierte Stufe ist in Fällen angezeigt, in denen Patienten Komplikationen haben. Das gefährlichste ist die Lückenzyste.

Hepatische Form der Krankheit

Am häufigsten betrifft die Echinokokkose (Foto oben) die Leber. Laut Statistik sind in mehr als 70% der Fälle Onkosphären des Erregers genau im Gewebe der Leber lokalisiert. In den frühen Stadien verläuft die Krankheit ohne Symptome.

In der zweiten Phase Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit. Die Patienten klagen auch über dauerhafte Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit. Von Zeit zu Zeit stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal reicht der Schmerz bis in die Magengegend. Es werden auch Veränderungen im Stuhl beobachtet, die mit einer Beeinträchtigung des normalen Verdauungsprozesses einhergehen.

Im dritten Stadium verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Mögliche Entwicklung eines Abszesses, starke Schmerzen im Oberbauch sowie Fieber. Zystenruptur ist die gefährlichste Komplikation, zu der eine Echinokokkose der Leber führen kann. Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort durchgeführt werden, da der Inhalt der Zyste in das Gewebe gelangt und das Blut mit einer starken allergischen Reaktion bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks behaftet ist.

Pulmonale Echinokokkose

Die pulmonale Echinokokkose ist die zweithäufigste Form dieser Krankheit. Wie im vorherigen Fall können kleine Zysten keine Unannehmlichkeiten verursachen. Wenn diese Struktur wächst, werden die Gewebe von Lunge, Bronchien und Gefäßen zusammengedrückt.

In den Anfangsstadien ist die Echinokokkose der Lunge mit Atemproblemen verbunden. Insbesondere klagen Patienten häufig über Atemnot und gelegentliche Brustschmerzen. Außerdem gibt es Husten. Zunächst ist es trocken und beunruhigt den Patienten vor allem nachts. Aber dann, während des Hustens, beginnt eitriger Auswurf hervorzustechen.

Eine Zystenruptur ist äußerst gefährlich und geht mit starkem Husten, Zyanose, Aspirationspneumonie und schweren allergischen Reaktionen einher. Wenn eine Zyste in die Pleura einbricht, ist die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks und eines sofortigen Todes hoch.

Echinokokkose bei Tieren

Wie bereits erwähnt, sind Huftiere Zwischenwirte für Echinococcus, aber Hunde, Wölfe und seltener Füchse fungieren als Endwirte.Die Echinokokkose von Tieren kann unterschiedlich aussehen - alles hängt von der Anzahl der Zysten im Körper sowie von der Qualität der Versorgung von Haustieren ab.

Zu Beginn entwickelt sich in der Regel eine allmähliche Erschöpfung, die mit einer Verdauungsstörung einhergeht. Pflanzenfressende Huftiere weisen häufig Symptome einer Schädigung der Leber und Lunge auf. Was die Endbesitzer des Parasiten betrifft, so können sie das Auftreten von Anzeichen von Erschöpfung sowie anhaltenden Durchfall, Verstopfung und Juckreiz im Anus feststellen.

Moderne diagnostische Methoden

Die Echinokokkose beim Menschen ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Deshalb so wichtige Diagnostik. Die Medizin bietet heute viele Möglichkeiten, die Krankheit zu erkennen. Die aussagekräftigste Analyse für Echinokokken ist die sogenannte Katsoni-Reaktion, die in 90% der Fälle zu korrekten Ergebnissen führt. Während des Eingriffs wird dem Patienten eine kleine Menge Hydratflüssigkeit unter die Haut injiziert. Bei einer positiven Reaktion tritt an der Injektionsstelle eine ausgeprägte Rötung auf.

Natürlich werden auch Blut-, Urin- und Kotuntersuchungen durchgeführt. Es werden auch serologische Tests durchgeführt, deren Spezifität ziemlich hoch ist. Alle diese Studien helfen, das Vorhandensein von Echinokokken festzustellen.

Bei einer solchen Krankheit ist es jedoch wichtig, die Position der Zysten zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Verfahren angewendet, darunter die Computertomographie, die Angiographie der Zöliakie (bei Verdacht auf eine Echinokokkose der Leber) sowie das Scannen mit radioaktiven Isotopen und einige andere Techniken.

Behandlungsmethoden für Krankheiten

Am häufigsten tritt in der modernen Medizin eine Leberechinokokkose auf. Die Behandlung erfolgt in jedem Fall ausschließlich operativ. Die Einnahme von Antiparasitika hat nicht den gewünschten Effekt, da Zysten immer noch im Körper verbleiben und immer die Gefahr eitriger Schäden besteht. Eine konservative Therapie ist natürlich notwendig, wird aber zur Prophylaxe eingesetzt. Den Patienten werden Medikamente vor und nach der Entfernung von Hydatid-Zysten verschrieben.

Wie wird die Echinokokkose behandelt? Die Operation wird unter Vollnarkose und erst dann durchgeführt, wenn während des Diagnoseprozesses alle Zysten erkannt wurden. Während des Eingriffs ist es äußerst wichtig, den Erreger mit allen Membranen vollständig zu entfernen und zu verhindern, dass sein Inhalt auf das umliegende Gewebe fällt. Der effektivste chirurgische Eingriff befindet sich im Anfangsstadium. Wenn ein menschlicher Körper von einer großen Anzahl von Zysten befallen ist, erfolgt deren Entfernung in mehreren Schritten: Während der ersten Operation werden die gefährlichsten Formationen beseitigt und nach einiger Zeit (in der Regel drei bis sechs Monate) wird der Vorgang wiederholt.

Um Komplikationen und Entzündungen nach der Operation vorzubeugen, werden den Patienten antiparasitäre und antibakterielle Medikamente verschrieben.

Gibt es wirksame Präventionsmethoden?

Leider gibt es keine Impfstoffe, die dauerhaft vor solchen Krankheiten schützen können. Befolgen Sie jedoch einige vorbeugende Empfehlungen, um das Risiko einer Erkrankung wie Echinokokkose zu verringern. Was ist das und wie sieht effektive Prävention aus?

Erstens ist es äußerst wichtig, alle Hygienestandards in landwirtschaftlichen Gebieten, in denen Tiere gehalten werden, einzuhalten. Da Hunde am häufigsten die Quelle des Erregers für den Menschen sind, ist es erforderlich, regelmäßig angemessene Kontrollen der Wachhunde durchzuführen.

Zur persönlichen Prävention empfehlen Experten, die Hände vor dem Fressen und nach jedem direkten Kontakt mit dem Tier gründlich zu waschen. Sie können kein Wasser aus natürlichen Teichen oder verschmutzten Quellen trinken, keine ungewaschenen Beeren, Obst und Gemüse essen und keine unzureichend wärmebehandelten Fleischprodukte essen.

Was ist eine Echinokokkose, wie kann man die Symptome feststellen und ob es möglich ist, die Krankheit ohne Operation zu heilen?

Bei der Aufnahme einer Infektionskrankheit klingt häufig eine Diagnose wie Echinokokkose, die nicht alle Patienten kennen. Die Krankheit ist von Natur aus parasitär und kann die Leber, die Nieren, die Lunge und andere Organe betreffen. Gleichzeitig gelangen die Larven der Echinococcus granulosus-Kette in den menschlichen Körper. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und schwer zu heilen. Es ist wichtig, dass der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. In Ermangelung einer angemessenen Therapie kann eine Echinokokkose gefährliche Komplikationen verursachen. Eine infizierte Person ist der Träger der Parasitenlarve und kann andere infizieren. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, die persönliche Hygiene sorgfältig zu überwachen und vorbeugende Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.

Beschreibung der Echinokokkose

Jüngsten medizinischen Forschungen zufolge leiden vorwiegend südliche Menschen an Echinokokken. Die Krankheit ist in den Ländern der ehemaligen UdSSR, Südafrika, Südamerika, Australien und den europäischen Ländern weit verbreitet. Was Echinokokkose ist, wissen bis heute nicht viele Menschen. Angesichts einer ähnlichen Diagnose zucken die Leute nur mit den Schultern und wundern sich.

Eine wichtige Aufgabe des Gesundheitsministeriums ist es, die Öffentlichkeit für diese parasitäre Krankheit zu sensibilisieren. Um das Wachstum der Patientenzahl zu hemmen, ist es notwendig, Einführungsvorträge zu halten und Präventionsmaßnahmen zu fördern.

Echinococcosis kann absolut alle Organe im menschlichen Körper betreffen. Am häufigsten sind jedoch Nieren, Leber und Lunge gefährdet. Es folgen Rückenmark, Knochen und Gehirn. Die Larven der Parasiten können im Bereich der Organe des Urogenitalsystems leben.

Träger des Parasiten sind Tiere. Helminth lebt in Hunde-, Wolfs- und Fuchsleibern. Haushaltswaren leiden darunter: Kühe, Schafe, Ziegen. Die Infektion einer Person erfolgt am häufigsten durch Hundekot. Wenn der Parasit im Körper des Tieres eine reife Periode erreicht, beginnen sich Segmente (Larven) von ihm wegzubewegen, die zusammen mit den Fäkalien freigesetzt werden. Wenn der Hund in der Wohnung oder im Hof ​​wohnt, kann der Besitzer die Wurmeier problemlos ins Haus bringen. Als nächstes dringen die Larven in das Futter ein und gelangen mit dem Futter in den menschlichen Körper.

Der Mensch ist nicht das letzte Glied in der Entwicklungskette der Parasiten. Der Mensch ist nur ein Zwischenträger der Larve. Dank des modernen technischen Fortschritts und einer bewussten Lebensweise ist die Existenz von Eiern dieses Wurms im menschlichen Körper jedoch das letzte Stadium ihrer Entwicklung.

Wenn eine Larve in ein bestimmtes Organ gerät, beginnt sie aktiv zu wachsen. In diesem Fall ist der Hohlraum der Eier mit Flüssigkeit gefüllt. Sie konzentrieren sich an einer Stelle und bilden eine Zyste. Dieses Neoplasma stört den Patienten nicht, bis er anfängt, Druck auf benachbarte Organe auszuüben.

Die Reifezeit kann von einigen Monaten bis zu mehreren zehn Jahren variieren. Am Ende platzen Zysten. Um die für die Operation notwendigen Effekte zu beseitigen. Chirurgische Eingriffe sind bei weitem die effektivste Behandlungsmethode, da Wurm-Eier gegen fast alle Antiparasiten-Programme resistent sind.

Die Hauptstadien der Krankheit

Die Manifestationen sind vollständig vom Stadium der Krankheit abhängig. Um den effektivsten Therapieverlauf zu bestimmen, muss ermittelt werden, wie weit der pathologische Prozess fortgeschritten ist, welche strukturellen und chemischen Veränderungen im Körper vorliegen. In der modernen Medizin gibt es vier Hauptstadien der Echinokokkose:

  1. 1Erstes Stadium. Alle Prozesse sind versteckt, ohne schwerwiegende Symptome. Deshalb wird diese Stufe latent genannt. Sie dauert vom Eintritt der Larven in den Körper bis zum Auftreten der ersten Anzeichen.
  2. 2Zweites Stadium.Zu diesem Zeitpunkt gibt es geringfügige Verstöße, eine Schwächung des Immunsystems, die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers. Alle Manifestationen sind subjektiv und relativ.
  3. 3Drittes Stadium. Während dieser Zeit beginnen charakteristische Symptome der Krankheit akut aufzutreten. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Perioden einer Verschlimmerung sind möglich. Dann wird die Krankheit wieder chronisch.
  4. 4. vierte Stufe. In diesem Stadium gibt es Komplikationen. Die Krankheit befällt die nahe gelegenen Organe, stört die harmonische Arbeit des Körpers. Die Nichtbeachtung eines Arztes kann tödlich sein.

Die Krankheit beginnt unmittelbar nach dem Eindringen eines Echinococcus in den Körper. Die Symptome treten nicht sofort auf. Dies hängt weitgehend von der Art der Läsion und dem infizierten Organ ab. In der menschlichen Leber können die Larven mehrere zehn Jahre leben, während ihre Größe langsam zunimmt.

Beschwerden des Patienten über Bauchschmerzen, Übelkeit beginnen erst, wenn die Zyste eine beeindruckende Größe erreicht und Druck auf die Organe ausübt, die sich in der Nähe befinden. Gleichzeitig wird nicht nur die Funktionsstörung des betroffenen Organs festgestellt, sondern auch die Störung anderer Systeme. Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt dem Patienten eine umfassende Untersuchung aller Organe vor. Eine solche Diagnose wird durchgeführt, um das gesamte betroffene Gewebe zu sehen.

Wenn die Krankheit einen kritischen Punkt erreicht, bestehen die Ärzte auf der Operation. Eine radikale Behandlung gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich vollständig zu erholen. Darüber hinaus ist es nach der Resektion einer Zyste im menschlichen Körper erforderlich, die Zusammensetzung des Tumors sorgfältig zu untersuchen. Ohne spezielle Labortests ist es fast unmöglich, den Unterschied zwischen einer normalen Zyste und einer aus einem Helminthenei gebildeten Zyste zu erkennen.

Ursachen und klinische Manifestationen

Der Hauptgrund für die Entstehung von Echinokokken im menschlichen Körper ist der direkte Kontakt mit Hunden.

Diese Tiere sind die ultimativen Träger der Kette und potenzielle Träger von Wurmlarven. Eier können in Tierfellen, in der Nase und auf der Zunge vorhanden sein. Ein normales Streicheln eines Hundes kann für eine Person eine gefährliche Krankheit verursachen.

Der zweite Grund ist der Verzehr von kontaminiertem Fleisch bestimmter Tiere. Wenn das Produkt nicht ausreichend wärmebehandelt wurde, können lebende Larven verschiedener Würmer auf der Oberfläche verbleiben. Die Entwicklung von Echinokokken kann die Verwendung von Kalbfleisch, Lammfleisch, weniger Schweinefleisch und Hühnchen provozieren.

Darüber hinaus kann die Krankheit durch schmutzige Hände infiziert werden. Jeden Tag ist eine Person mit vielen potenziell gefährlichen Bakterien und Viren in Kontakt. Darunter befinden sich häufig Oncospheres, also Eier verschiedener Würmer. Bei starker Immunität kann sich die Larve nicht niederlassen. Wenn die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers geschwächt werden, beginnt sich der pathologische Prozess zu entwickeln.

Die moderne Medizin beleuchtet die verschiedenen Symptome dieser Krankheit. Sie hängen von der Form der Echinokokkose und dem betroffenen Organ ab. Wenn die Larve in der Leber Wurzeln geschlagen hat, klagt der Patient über schmerzende Bauchschmerzen, Beschwerden im Hypochondrium, abnormalen Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen beim Abtasten des Organs. Bei einer Zystenruptur, einem scharfen Schnittschmerz, wird Fieber festgestellt. In diesem Fall ist eine Operation dringend erforderlich.

Wenn die Krankheit die Lunge befällt, hat der Patient Kurzatmigkeit, Husten. Nach einiger Zeit bildet sich eitriger Auswurf. Bei der Untersuchung stellt der Arzt die äußeren Defekte der Brust fest. Es ist abgeflacht, der Interkostalraum ist praktisch unsichtbar. In der dritten oder vierten Stufe der Lungenechinokokkose platzt die Zyste. Der Inhalt fließt in die Bronchien oder in das Perikard. Wenn Flüssigkeit in die Bronchien gelangt, werden Atembeschwerden festgestellt. Wenn das Perikard leidet, kann es tödlich sein.

Echinokokken anderer Organe sind selten.Gefährdet sind jedoch die Nieren, die Milz, das Knochenmark, die Muskeln und das Gehirn. Anzeichen dieser Formen ähneln der Entwicklung eines gewöhnlichen Tumorprozesses. Die pünktlich begonnene Behandlung erhöht die Heilungschancen des Patienten erheblich und verlängert sein Leben.

Diagnosemethoden

Die Entwicklung moderner Technologien auf dem Gebiet der Medizin ermöglicht es Ärzten, das Vorhandensein von Echinokokken im Frühstadium festzustellen. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. Es ist am einfachsten, eine Leberinfektion zu diagnostizieren. Dazu wird der Patient folgenden Eingriffen unterzogen:

  • transumbilical portohepatography,
  • Scannen radioaktiver Isotope
  • selektive Angiographie der Zöliakie,
  • MRT,
  • CT

Die Schädigung der Organe der Würmerlarven ist eine chronisch auftretende Erkrankung. Es kann Perioden der Besserung und nachfolgende Perioden der schweren Exazerbation geben. Die Diagnose wird am besten in Rezidivphasen gestellt, da dann das klinische Bild der Echinokokkose am besten erkennbar ist.

Zusätzlich wird ein Hauttest durchgeführt, um das Vorhandensein von Larven im Körper festzustellen. Es wird die Katzon-Reaktion genannt. Dies ist eine Studie, bei der eine sterile Flüssigkeit des Erregers unter die Haut eines potenziellen Patienten injiziert wird. Wenn innerhalb weniger Minuten nach der Injektion das Epithel rot wird und sich die allergische Reaktion nach einer weiteren Stunde auf den gesamten Arm ausbreitet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu leiden, 85%.

Ärzte greifen auf eine serologische Reaktion zurück. In diesem Fall wird dem Patienten ein spezifisches Antigen verabreicht. Wenn eine allergische Reaktion auf einen Impfstoff beobachtet wird, besteht jede Möglichkeit, auf die Entwicklung einer parasitären Krankheit hinzuweisen.

Die Durchführbarkeit einer radikalen Behandlungsmethode in Form einer Operation wird in Abhängigkeit von der Form und dem Stadium der Erkrankung bestimmt, die während der Kontrastdiagnostik bestimmt werden. Mithilfe der Tomographie können Sie die Größe der Zyste und die Art der Struktur erkennen. Auch während der Computeruntersuchung können Sie den genauen Ort der Operation bestimmen.

Arten von Leberechinokokken

In der gastroenterologischen Praxis gibt es 2 Arten der Krankheit. Es gibt alveoläre und hydatide Echinokokken der Drüse. Diese Arten haben ihre eigenen Eigenschaften.

Die hydatide Form hat seit langem keine helle Klinik mehr. Meistens beginnen die ersten Anzeichen eine Person zu stören, wenn eine oder mehrere Zysten groß werden. Abhängig vom Ort der Läsion wird diese Form in Sorten unterteilt - anterior, aufsteigend und absteigend. Die Krankheitssymptome treten innerhalb eines Jahres nach der Infektion auf.

Die Alveolarform ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Seit 10 Jahren oder länger kann eine Invasion überhaupt nicht mehr auftreten. Anschließend bilden sich multiple Zysten, die zu einem Verlust der Leberfunktion führen.

Grad der parasitären Erkrankung:

  1. Einfach Symptomatik fehlt.
  2. Mittelschwer Die Anzeichen sind leicht ausgeprägt, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten der Leber. Schmerzsyndrom tritt auf, wenn eine Zyste eine kritische Größe erreicht.
  3. Schwer Helle Klinik, sich schnell entwickelnde Komplikationen.

Unabhängig von der Form der Echinokokkose infizieren die Parasiten ohne Behandlung die Bauchorgane, das Rückenmark / Gehirn, das Herz und die Lunge.

Ätiologie der Helminthenkrankheit

Der Hauptfaktor, der zur Entwicklung der Krankheit führt, ist das Eindringen von Echinococcus in den menschlichen Körper. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Parasiten einzudringen:

  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften bei Kontakt mit Hunden. Die Würmer sind die Mischlinge und sogar Haustiere.
  • Verzehr von Gemüse, Obst ohne vorheriges Waschen.
  • Die Verwendung von Rohwasser aus natürlichen Quellen.
  • Jagd auf wilde Tiere, die als Zwischenwirte fungieren. Eine Infektion kann also während des Schneidens des Tierkadavers oder nach dem Verzehr von infiziertem Fleisch auftreten.

Gefährdet sind Kleinkinder, Menschen, die mit Nutztieren in Berührung kommen.

Die Wurmeier dringen zunächst in den menschlichen Magen ein und gelangen dann über das Kreislaufsystem in die Leber, in der der Fortpflanzungsprozess einsetzt. Es kann Jahre dauern. Der Parasit ist an sich klein, aber er provoziert die Bildung einer Zyste - von 1 bis 50 Zentimeter. Um ihn herum bildet sich eine dichte Schale mit faserigem Charakter.

Prinzipien der Behandlung

Diese Krankheit ist normalerweise für traditionelle Therapiemethoden nicht zugänglich. Es ist auch äußerst riskant, die traditionelle Medizin ohne Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden. Sie sind nicht wirksam. Der Patient verliert nur dann Zeit, wenn es möglich war, eine Zyste im gesunden Gewebe vollständig zu schneiden.

Ärzte empfehlen, den Tumor nicht zu verzögern und sofort operativ zu entfernen. Es garantiert keine vollständige Wiederherstellung. Ähnliche Tumoren können im Körper wieder auftreten. Um dies zu vermeiden, ist vor der Operation eine umfassende Diagnose erforderlich. Wenn der Tumor nicht einfach ist, ist es wahrscheinlich, dass die Operation mehrfach ist.

Für die Radikaltherapie gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, eine Zyste zusammen mit einer Fasermembran zu entfernen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Flüssigkeit zu entfernen und die Tumorwände zu vernetzen. Während der Operation ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass die extrahierte Hydatidflüssigkeit nicht in andere Organe gelangt. Die Larven können im Körper verbleiben und die Neuentwicklung der Zyste provozieren.

Die Behandlung von Echinococcus ist ein schwieriger und langwieriger Prozess. Ein bestimmter Zeitraum, in dem sich der Patient im Krankenhaus befindet. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann der Arzt einen stärkenden Vitaminkomplex, eine therapeutische Diät, verschreiben. Nach der Operation kann der Körper nicht überlastet werden, daher ist es wichtig, Ernährung, Schlaf und Ruhe zu überwachen.

Wenn der Patient die Methoden der traditionellen Medizin anwenden möchte, um diese Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren. Nach der Operation können Sie einige Werkzeuge für diesen Zweck verwenden. Nützliche Abkochungen von Wermut, Ingwertinkturen. Zitrone, Knoblauch haben antiparasitäre Eigenschaften.

Die Behandlung von Echinococcus ist ein schwieriger und langwieriger Prozess. Die Überwindung der Krankheit ist nur mit Hilfe kompetenter Infektionskrankheitenchirurgen möglich. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, die Symptome nicht zu ignorieren und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Was ist Echinokokken: Symptome und Behandlung von Echinokokken

Oft wird im menschlichen Körper Echinokokken nachgewiesen, deren Symptome recht unspezifisch sind. Bis heute wurde eine Vielzahl von verschiedenen parasitären Würmern untersucht. Alle von ihnen können in 3 Typen unterteilt werden: rund, flach (Egel) und Klebeband. Echinococcus ist ein Bandparasit. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern dieser Gruppe (Rinderbandwurm und Schweinebandwurm) ist dieser Parasit klein. Dennoch birgt seine Präsenz in den inneren Organen eines Menschen eine gewisse Gefahr. Was sind die Merkmale von Echinokokken und wie ist die Echinokokkose charakterisiert?

Eigenschaften von Echinococcus

Diese Würmer sind im Körper von Menschen und einigen Tieren parasitär. Der Mensch ist ein Zwischenbesitzer. In unserem Land spielen Hunde die Rolle des letzten Wirts von Echinococcus. Vieh (Kühe, Schweine) können Zwischenbesitzer werden. Für den Menschen ist Echinococcus granulosis am wichtigsten für die Entwicklung der Krankheit. Die Größe eines ausgewachsenen Individuums beträgt ca. 3-5 mm. Der Körper eines Echinococcus besteht aus mehreren Teilen (Gelenken). Zusätzlich gibt es Sauger, Haken (Bothria) und Kopf. Im zweiten und dritten Segment befinden sich die Genitalien und im letzteren die Eier.

Echinokokken können ihre Segmente trennen. Letzterer kann sich selbständig bewegen. Dies ist wichtig für den Infektionsprozess. Der Parasitenzyklus ist unkompliziert.Der Endbesitzer (Hund) gibt zusammen mit Fäkalien Eier von Echinococcus frei. Diese fallen in den Boden, auf das Gras, ins Wasser.

Als nächstes sollten die Eier in den Körper des Zwischenwirtes fallen. Die Infektion von pflanzenfressenden Haustieren erfolgt beim Fressen von Gras.

Gleichzeitig können die Parasitensegmente auch dann in den Körper gelangen, wenn sie sich auf Gras befinden. Danach kommen die Larven (Onkugeln) aus Eiern. Die Larven dringen in die Darmschleimhaut ein und werden vom Blut zu verschiedenen Organen transportiert. Betrifft am häufigsten Leber und Lunge. Es gibt 2 Arten von Echinococcus: Alveolar und Hydatious. In den inneren Organen der Larven bilden sich bei den Finnen. Oft erreichen die Finnen 5-10 cm oder mehr.

Mechanismus der menschlichen Infektion

Eine Person wird auf oralem Weg infiziert. Am häufigsten wird dies bei engem Kontakt mit Hunden beobachtet. Derzeit sind in Russland Hunde, Wölfe und Füchse die Hauptbesitzer von Echinococcus. Kinder, die mit Haustieren spielen, sind ebenfalls gefährdet, krank zu werden. Im menschlichen Körper können Parasiteneier oder deren Segmente entstehen. Letztere sind häufig auf Hundehaaren zu finden. Sie kommen dort nach Defäkation der Tiere an. Segmente können platzen und Eier können nach außen abgegeben und auf umgebende Objekte verteilt werden. In diesem Fall werden die Eier mit schmutzigen Händen oder mit Essen in den Mund der Person gegeben.

Echinococcus-Eier können mit bloßem Auge nicht erkannt werden. Sie haben mikroskopische Abmessungen. Nach dem Eintritt in die Blutbahn lagern sich die Eier in Leber, Knochen, Muskeln und Lungengewebe ab. Blasen werden aus Onkugeln gebildet. Die Finnen wachsen sehr langsam. Sechs Monate lang erreichen sie eine Größe von etwa 1 cm. Manchmal bilden sich riesige Blasen, die mit Nährflüssigkeit gefüllt sind. Es enthält viele Larven. Bei einigen Menschen sind Echinokokkenzysten seit 10 Jahren oder länger vorhanden. Es gibt jedoch keine spezifischen Symptome der Krankheit.

Es gibt einen anderen Weg, eine Person zu infizieren. Die Larven können durch den Verzehr von infiziertem Fleisch (Rind, Schwein) oder Leber in Magen und Darm gelangen.

Voraussetzung ist, dass sich das Fleisch im Stadium der Larvenfinnen befindet und lebensfähig ist.

Der prädisponierende Faktor in dieser Situation ist eine unzureichende Wärmebehandlung des Fleisches. Aus diesem Grund ist es so wichtig, gut zu kochen und Fleisch zu braten, besonders große Stücke.

Die Wirkung von Echinococcus auf den Körper

Der negative Einfluss des Parasiten auf den Menschen äußert sich in Folgendem:

  • bei der Bildung spezifischer zystischer Formationen in den inneren Organen,
  • bei der Bildung von allergischen Reaktionen,
  • in mechanischer Wirkung.

Zysten können in jedem Organ gefunden werden. Leberschäden treten bei etwa 8 von 10 Personen auf. In der medizinischen Praxis kam es in Einzelfällen vor, dass sich Echinokokkenzysten im Perikardbeutel befanden. Große Blasen sind für Menschen sehr gefährlich. Unter bestimmten Umständen können sie unter Freisetzung von flüssigen Inhalten und Larven platzen.

Dies ist häufig die Ursache eines anaphylaktischen Schocks.

Allergische Wirkung bei Freisetzung verschiedener toxischer Substanzen. Infolgedessen werden langsame und unmittelbare Reaktionen gebildet.

Große Echinokokkenblasen können das Gewebe des Körpers zusammendrücken und Atrophie verursachen.

In der Leber kann sich eine Fibrose entwickeln (Ersatz für normales Bindegewebe), und in der Lunge wird häufig Pneumosklerose beobachtet. Gleichzeitig nimmt die Luftigkeit des Lungengewebes ab.

Klinische Anzeichen einer Echinokokkose

Die Symptome dieser Helminthiasis für eine lange Zeit können fehlen. Wenn der Körper Echinokokken hat, können die Symptome umfassen:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Schmerzsyndrom an der Stelle der Zyste,
  • Schwäche
  • Krankheit
  • Verletzung der Stuhlart Durchfall,
  • Auftreten eines Hautausschlags am Körper,
  • Erbrechen
  • Vergrößerung des Abdomens und Schmerz beim Abtasten.

Die Lokalisation der Schmerzen bei der Echinokokkose ist unterschiedlich. Am häufigsten sind Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Epigastrium zu spüren. Bei der Durchführung einer ärztlichen Untersuchung wird häufig eine Vergrößerung von Leber und Milz festgestellt. Bei einigen Patienten ist die Zyste tastbar. Es ist als dichte Bildung definiert. Es gibt keinen Temperaturanstieg bei der Echinokokkose (mit Ausnahme von Komplikationen). Fieber kann durch eine sekundäre bakterielle Infektion verursacht werden.

Schädigung der Leber durch den Parasiten ist gefährlich mögliche Bildung eines Abszesses. Beim Zusammendrücken der Gallenwege der Leber entsteht ein mechanischer Ikterus. In dieser Situation färben sich die Haut und die sichtbaren Schleimhäute gelblich. Die Farbe des Urins kann sich ändern (es wird dunkel). Es kommt zu einer Verfärbung der Stuhlmasse. Wenn eine Person eine Zyste in der Lunge hat, sind die folgenden Symptome möglich:

  • husten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schmerzsyndrom in der Brust,
  • blaue Haut.

Am häufigsten stürzen Eier nach Einnahme in das Pfortadersystem und in den Lungenkreislauf. Daher die Häufigkeit des Nachweises von zystischen Formationen in Leber und Lunge.

Diagnose und Behandlung von Echinoccosis

Vor der Behandlung eines Echinococcus muss eine Diagnose gestellt werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst die Erfassung der Anamnese des Lebens, der Epidemiologie und der Anamnese der Krankheit. Der Kontakt mit Tieren oder der Verzehr von nicht ausreichend gekochtem Fleisch ist wichtig.

Gefährdet sind Personen, die mit Wild- und Haustieren in Berührung kommen (Förster, Hirten, Jäger, Hundeführer). Die Labordiagnose beinhaltet eine Blutuntersuchung. Allgemeine Analysen und biochemische Untersuchungen können Eosinophilie, erhöhte Spiegel an Enzymen (AST, ALT) und Bilirubin nachweisen. Zum Nachweis des Erregers werden serologische Methoden (ELISA, RNAA) oder Polymerasekettenreaktionen eingesetzt.

Die Behandlung der Echinokokkose erfolgt am häufigsten chirurgisch. Die konservative Therapie kann nur bei kleinen zystischen Formationen angewendet werden.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Entfernung einer Zyste und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Organs.

Am sichersten ist es, eine Zyste zu entfernen, ohne sie zu öffnen, da sonst die Gefahr der Ausbreitung von Echinococcus besteht. Stellen Sie sicher, dass die Stoffe isoliert sind. Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, werden Anthelminthika eingesetzt. Das stärkste Medikament ist Albendazol.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Leberversagen, Netzhauterkrankungen während der Schwangerschaft und Fütterung des Kindes. Es sollte auch nicht an Kinder unter 6 Jahren verabreicht werden. Eine Alternative ist die Verwendung von Mebendazol.

Die Prävention von Krankheiten umfasst die tierärztliche Überwachung, die regelmäßige Kontrolle von Hundezüchtern, Förstern, Viehzüchtern, das Waschen von Gemüse und Obst, die persönliche Hygiene und die sorgfältige Wärmebehandlung von Fleisch und Leber toter Tiere. Daher erfordert die Echinokokkose eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung.

Echinokokkose der Leber - wirksame Behandlungen

Echinokokken im menschlichen Körper wirken sich nachteilig auf alle Systeme und Organe im Allgemeinen aus, und Echinokokken in der Leber sind ein sehr ernstes Problem. Der größte Schaden von diesem Parasiten bekommt die Leber. Er wählt die Leber als vorübergehenden Aufenthaltsort in 85% der Fälle von 100% möglich. Der Organschaden mag gering sein, aber es gibt Fälle von besonderer Schwere, die tödlich sein können. Der Wurm entwickelt sich in einer Kapsel, die an der menschlichen Leber haftet, und kann die Größe eines Babykopfes erreichen, was zu einem erheblichen Hindernis für die Gesundheit des Körpers wird. Der Mensch ist kein ständiger Träger des Parasiten, sondern nur ein vorübergehender Wirt, aber eine solche Nachbarschaft schadet seiner Leber, anderen Systemen und Organen sehr.

Was ist Leberechinokokkose?

Nachdem nur wenige die Diagnose einer Leberechinokokkose gehört haben, werden sie beim ersten Mal beantwortet. Unter dieser Definition verbirgt sich ein Prozess, bei dem einer der Bandwurmtypen - Echinococcus - im menschlichen Körper lebt. Dieses Individuum in Form einer Larve gelangt durch orale Infektion zu der Person, wenn es seine Hände nicht gut wäscht, ungeschältes Gemüse isst und das Fleisch nicht gut genug verarbeitet. Nachdem der Parasit in den Körper eingedrungen ist, geschieht Folgendes:

  • halbreifes Individuum tritt in das menschliche Verdauungssystem ein,
  • die Larve dringt allmählich in eines der Blutgefäße ein,
  • Mit dem Blut gelangt der Wurm in eines der Organe - in diesem Fall ist die Leber eine solche
  • ein unterentwickeltes Individuum klammert sich an eine der Wände der Orgel,
  • um die Larve bildet sich eine Kapsel, die in ihrer Struktur einer Zyste ähnelt,
  • Es gibt ein langsames Wachstum der Kapsel, ihre Volumenzunahme, Verdichtung,
  • Die Kapsel reift, bricht und reife Individuen der Parasiten entstehen.

Dieser Vorgang wird als Leberechinokokkose bezeichnet. Er ist von unterschiedlicher Art und Komplexität.

Beachten Sie! Die Anfangsstadien der Krankheit sind fast asymptomatisch, die Krankheit manifestiert sich in schwereren Stadien, die an sich chirurgische Eingriffe erfordern. Eine frühzeitige Diagnose und der rechtzeitige Beginn der Behandlung helfen, Operationen zu vermeiden und den Parasiten zusammen mit der Kapsel loszuwerden.

Symptome und frühe Anzeichen der Krankheit

Mensch und Vieh sind Zwischenwirte von Echinococcus und tragen zu ihrer vollen Entwicklung bei. Anzeichen einer problematischen Situation und ihrer offensichtlichen Symptome zeigen sich, wenn die Kapsel mit Parasiten große Größen erreicht.

Die ersten Anzeichen eines Problems können sein:

  • häufige Probleme mit dem Wohlbefinden,
  • Probleme mit dem Verdauungssystem haben,
  • eine klare Präsenz unter den rechten Hypochondrienrobben,
  • häufiger Durchfall,
  • Veränderungen im Aussehen der Person, ein starker Gewichtsverlust.

Als Symptome, die auf das Vorhandensein einer Kapsel mit einem Parasiten oder mehreren Kapseln im menschlichen Körper hinweisen, gelten:

  • Hepatomegalie,
  • vergrößerte Milz,
  • verminderte Lebermotilität
  • Gelbsucht und Urtikaria.

Das Vorhandensein dieser Probleme ist ein direkter Hinweis auf einen Besuch in der Arztpraxis. Wenn sie bereits ausgeprägt sind und die Parasitenkapsel groß genug ist, kann das Problem nur durch einen chirurgischen Eingriff gelöst werden.

Beachten Sie! Die konservative Behandlung der Leberechinokokkose wird nur in den Anfangsstadien des Problems durchgeführt, wenn Arzneimittel den Parasiten zusammen mit seiner Schale entfernen können. Wenn die Kapsel aushärtet, sind konservative Expositionsmethoden unwirksam und sogar bedeutungslos.

Methoden zur Diagnose von Leber-Echinokokken

Die richtige und rechtzeitige Diagnose eines Problems trägt immer zu einer schnellen und effektiven Lösung bei. Die Methoden zum Nachweis des Vorhandenseins eines Bandwurms in der menschlichen Leber umfassen folgende Maßnahmen:

  1. Bluttest mittels ELISA.
  2. MRT
  3. CT
  4. Externe Untersuchung des Patienten.
  5. Röntgen.
  6. Ultraschall.
  7. Testen Sie Cony.

Die letztere Methode liefert ein hundertprozentiges Ergebnis, selbst wenn sich der unerwünschte Nachbar einer Person im Anfangsstadium ihrer Entwicklung befindet.

Externe Untersuchung einer Person kann erkennen. Die Hülle einer Person, deren Volumen zugenommen hat und die leicht zu fühlen ist, ähnelt in ihrer Struktur einer Zyste. Ultraschall, Röntgen-, MRT- und CT-Scan zeigen Verdichtung, ermöglichen es, den Standort des gefährlichen Parasiten zu bestimmen.

Nach der Diagnose wird den Ärzten die produktivste Behandlung für einen bestimmten Fall und Patienten verschrieben. Sie können die Behandlung mit Pillen und Volksheilmitteln kombinieren.

Achtung! Die Erfahrung von Fachärzten auf dem Gebiet der Medizin zeigt, dass der rechte Teil der Leber am häufigsten zur Lokalisierung von Parasiten wird.Zunächst ist es notwendig, das Problem in dieser bestimmten Zone zu suchen.

Methoden zur Behandlung von Leberechinokokken - Chirurgie, Pillen und traditionelle Medizin

Der Prozess, bei dem die Echinokokkose der Leber behandelt wird, ist ziemlich lang. Es kann konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden - häufig in Kombination beider vorgestellten Methoden. Mittel der traditionellen Medizin haben eine hohe Produktivität und ergeben in Kombination mit Pillen eine doppelte Wirkung. Die Operation ist erforderlich, wenn der Echinococcus sein Endstadium der Entwicklung erreicht hat - die die Parasiten bedeckende Blase oder Hülle ist zu groß.

Kräuterbad für Kinder

Um das Kind von diesem Parasiten zu befreien, können die Eltern ihm folgendes Bad zubereiten:

  • nehmen Sie 7 EL. l Perikarpbohnen, 2 EL. l Beinwell, 3 EL. l Thymian, 4 EL. l Schöllkraut, 4 EL. l Haferstroh
  • Wasser kochen, es sollte genug für ein Bad sein,
  • gießen Sie Wasser zu den Kräutern, geben Sie ein wenig Gebräu, setzen Sie das Kind in die Badewanne,
  • nach 40 minuten baden ist es besser, wenn es länger als eine stunde dauert, dann kann es das bad verlassen.

Die Technik ist effektiver, wenn die Eltern nach dem Bad den Rücken und die Schultern des Kindes mit einer Mischung aus Honig und Weizenmehl massieren. Alle kleinen Parasiten müssen durch die Haut gehen. Für Erwachsene gilt die Technik nicht.

Achtung! Eine Mischung aus Honig und Mehl sollte ausschließlich auf Schultern und Rücken aufgetragen werden. Die Anwendung auf Brust und Lunge ist strengstens untersagt.

Kräuterinfusion zur Behandlung von Echinokokken

Die Behandlung von Volksheilmitteln wie Leber-Echinokokkose dauert lange genug. Verwenden Sie dieses Tool, um dieses Problem in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu lösen:

  • Nehmen Sie 100 g Birkenknospen, 75 g Immortelle-Blätter und 75 g Minze-Blätter.
  • Kräuter in gleichen Mengen mischen
  • nehmen Sie eineinhalb Esslöffel der Sammlung von Kräutern,
  • alle gießen 300 ml gekochtes Wasser,
  • eine Stunde stehen lassen.

Wenn das Medikament zur Behandlung von Leberechinokokken bei Kindern angewendet wird, sollten Eltern dem Kind viermal täglich 50 ml Infusion verabreichen. Bei Erwachsenen beträgt die Dosierung 100 ml, die Häufigkeit der Anwendung bleibt jedoch unverändert.

Infusion von Rainfarn

Für die Vorbereitung der Mittel muss der Zwischenwirt des Parasiten 2 EL einnehmen. l trockene Pflanzenblumen. Rohstoffe gießen zwei Gläser kochendes Wasser, bestehen 2 Stunden. Nehmen Sie einen Teelöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein und verwenden Sie ihn viermal täglich.

Seid vorsichtig! Tansy ist eine Pflanze, die giftige Substanzen enthält. Missbrauchen Sie keine Dosen und nehmen Sie nicht mehr als erlaubt ein. Die Dosierung für Kinder unterschiedlichen Alters sollte von Spezialisten überprüft werden.

Wodka-Tinktur aus Birkenknospen und Schöllkraut

Alkohol- und Wodka-Tinkturen helfen dabei, verschiedene Parasiten loszuwerden. Bei einer Echinokokkose der Leber können sie den Wurm besiegen, wenn er noch sehr klein ist. Jeder kann die Vorbereitung folgendermaßen vorbereiten:

  1. Nehmen Sie zu gleichen Teilen frische Birkenknospen und Schöllkraut.
  2. Die Kräuter in ein trockenes Glas geben.
  3. Wodka im Verhältnis 1: 5 einschenken.
  4. Fest verschließen, an einen dunklen Ort tragen und eine Woche ruhen lassen.

Die Tinktur sollte eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Genug dreimal am Tag auf einem Esslöffel, und das Ganze dauert 2 Wochen.

Konservative Medikamentenbehandlung

Zur konservativen Behandlung von Leberechinokokken und zur präoperativen Prophylaxe werden die folgenden Tabletten angewendet:

Medikamente helfen dabei, Parasiten vollständig loszuwerden, aber wenn die Größe der Kapsel, in der sie waren, zu groß ist und die Scheide eine dichte chirurgische Behandlung der Leber-Echinokokkose ist, ist dies eine Notwendigkeit.

Beachten Sie! Verwenden Sie keine anderen Medikamente zur Selbstmedikation. Nur ein Arzt kann bestimmen, welche Art von Behandlung für den Patienten geeignet ist und wie lange sie dauern wird.

Chirurgische Fehlersuche

Die Echinokokkose der Leber wird in 95% der Fälle ausschließlich chirurgisch behandelt, dies ist jedoch kein Satz, da nur ein erfahrener Arzt weiß, wie diese Krankheit zu behandeln ist. Wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, besteht sein Anfangsstadium darin, den Inhalt der Kapsel zu extrahieren - Parasiten auszupumpen. Dann entfernen die Chirurgen vorsichtig die Zyste zusammen mit dem betroffenen Teil des Organs. Dann wird alles ordentlich vernäht. Das Verfahren ist einfach, dauert nicht viel Zeit. Wenn eine Echinokokkose der Leber mit einer Schwangerschaft kombiniert wird, erfolgt die Operation nach der Entbindung und es werden überhaupt keine Medikamente eingenommen.

Prävention

Wenn der Echinococcus in der menschlichen Leber bereits schnell zu wachsen begonnen hat, hilft ein chirurgischer Eingriff, das Problem zu lösen. Es ist jedoch besser, die Krankheit zu verhindern, als sich einer langwierigen Behandlung und Rehabilitation zu unterziehen. Um zu verhindern, dass Menschen eine einkammerige und alveoläre Echinokokkose der Leber haben - die zweite Form ist komplizierter, da sie die Zellen des Organs stark beeinflusst - sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

  1. Bei Berührung mit Tieren Hände gründlich waschen.
  2. Die Larven der Parasiten loswerden hilft beim Waschen von Gemüse und Kräutern.
  3. Jedes Fleisch sollte hart wärmebehandelt werden.
  4. Es ist unmöglich, zu eng mit Tieren in Kontakt zu treten.

Solche einfachen Handlungen sind eine Garantie dafür, dass eine Person nicht in der Lage ist, sich mit der Leberechinokokke ihres Haustieres oder während der Verwendung eines bestimmten Produkts zu infizieren. Wenn das Problem bereits besteht und die in die Leber transplantierten Parasitenlarven aufgetreten sind, kann eine Langzeitbehandlung nicht vermieden werden. Echinokokkose ist ein heimtückisches Problem, das im unerwartetsten Moment auftritt. Seine Vorbeugung ist der beste Weg, um niemals den unangenehmen Auswirkungen der Parasiten im menschlichen Körper zu begegnen.

Sind Sie sich immer noch sicher, dass es schwierig ist, Ihren Körper von parasitären Organismen zu reinigen?

Wenn Sie diese Zeilen lesen, war Ihr Kampf gegen Parasiten anscheinend nicht so erfolgreich.

Haben Sie über drastische Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit nachgedacht? Sicherlich - ja, weil Parasiten sehr gefährlich sind - können sie sich schnell vermehren und eine lange Lebensdauer haben. Daher werden die von ihnen ausgelösten Krankheiten häufig chronisch und gehen mit einem ständigen Rückfall einher. Häufige Nervosität, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Probleme mit dem Immunsystem im Allgemeinen, Darmdysbiose. sicherlich sind Ihnen all diese Punkte bekannt.

Aber ist es vielleicht besser, nicht die Symptome, sondern die Ursache der Krankheit zu behandeln? Es wird sehr nützlich sein, die Arbeit von Sergei Rykov zu lesen, der die Universität für Parasitologie leitet und die neuesten Methoden zur Bekämpfung parasitärer Krankheiten vorstellt. Vollständig lesen

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Was ist Echinokokkose?

Der Echinococcus-Wurm im geschlechtsreifen Zustand parasitiert den Darm des Endwirtes, des Hundes. Die Anzahl der Würmer im Körper des Endbesitzers kann mehrere Tausend erreichen. Der Wurm besteht aus einem Kopf mit vier Saugern und Haken, zwei oder drei Segmenten, von denen das letzte eine Gebärmutter enthält, die mit Parasiteneiern gefüllt ist. Die Anzahl der Eier erreicht 400. Jedes Ei hat eine dichte Chitinschale und enthält eine Larve. Echinococcus-Eier werden in die Umwelt abgegeben, wo sie von Zwischenwirten (Schafen, Kühen, Schweinen und Kamelen) verzehrt werden. In ihrem Körper entwickelt sich ein Zwischenstadium des Parasiten, zystisch. Nach dem Tod oder der Schlachtung von Zwischenwirten werden die erkrankten Organe von Tieren von Hunden gefressen, in deren Körper sich geschlechtsreife Würmer entwickeln. Damit schließt sich der Entwicklungszyklus von Echinococcus.

Eine Person infiziert sich mit Echinococcus, indem sie versehentlich die Eier des Parasiten isst. Nachdem die Echinococcus-Eier in den menschlichen Körper gelangt sind, löst sich ihre Schale unter dem Einfluss von Magensaft auf, und die freigesetzte Larve dringt durch die Magen- oder Darmwand in die Blutbahn ein und gelangt in die Kapillaren der Leber.Bei 80% der infizierten Patienten bleibt es stecken und beginnt sich zu entwickeln. Wenn die Larve die Leberkapillaren passiert, wird sie vom Blutstrom in die Lungenkapillaren befördert, wo sie auch verweilen und Lungenschäden verursachen kann. Eine ähnliche Situation wird in etwa 15% der Fälle beobachtet. Wenn die Larve die Lungenkapillaren passiert oder durch ein offenes ovales Fenster in den systemischen Kreislauf gelangt, kann sie in jedes Organ oder Gewebe des Körpers (Milz, Niere, Gehirn, Unterhautgewebe usw.) gelangen.

In der Leber wächst die Parasitenlarve aktiv und verwandelt sich in eine Blase mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm pro Monat. In fünf Monaten kann die Blase 55 mm erreichen. Die Echinococcus-Blase wächst aufgrund der Nährstoffe des Wirts ständig und kann schließlich ein Volumen von 10 bis 20 und sogar 30 Litern erreichen. Echinokokkenzyste hat eine charakteristische Struktur und ein appositionelles Wachstum, das die umgebenden Gewebe drückt, sie aber nicht keimt. Es ist mit einer klaren, Bernsteinsäure enthaltenden Flüssigkeit gefüllt. Die Innenseite ist mit einer einzigen Schicht kubischen Epithels (Keimschicht) ausgekleidet. An der Außenseite befindet sich eine dichte Chitinhülle - das Produkt des Parasiten. Es hat eine weiße Farbe und ähnelt im Aussehen dem Eiweiß gekochter Eier. Draußen ist die zystische Formation von einer dichten Bindegewebsfaserkapsel umgeben, die aus den Geweben des Körpers des Wirts besteht und ihn vom Parasiten trennt. Bei Fortbestehen einer Zyste kann die Fasermembran eine Dicke von bis zu 1 cm oder mehr erreichen. Innerhalb einer Echinokokkenzyste aus der Keimschicht sprudelt Tochter Knospen, aus denen wiederum Enkelkinder Blasenknospen usw. Darüber hinaus enthält es viele Parasitenembryonen (Echinokokkensand), die in der Flüssigkeit schwimmen.

Epidemiologie

Echinokokken treten hauptsächlich in Ländern mit einer entwickelten Tierhaltung auf. Menschen, die mit der Pflege von Haustieren zu tun haben, werden krank - Hirten, Milchmädchen sowie Menschen, die Kontakt mit Hunden haben, insbesondere Kinder, die mit ihnen spielen und ihren Haustieren erlauben, ihr Gesicht zu lecken und an Futter zu schnüffeln.

Echinokokken treten am häufigsten in lateinamerikanischen Ländern auf, in denen pro 100.000 Einwohner und Jahr bis zu 7,5 Krankheiten registriert sind. Es wird auch in Zentralasien, Australien, Neuseeland und Europa nachgewiesen. Aus europäischen Ländern ist die Krankheit in Italien, Bulgarien und Island verbreitet. In Russland wird es hauptsächlich im Kaukasus entlang des Mittel- und Unterlaufs der Wolga, in Westsibirien, in Jakutien (Sacha) und in Tschukotka registriert. Meistens werden Menschen im jungen erwerbsfähigen Alter krank, aber die Krankheit wird auch bei kleinen Kindern und bei alten Menschen festgestellt. Neuerdings wird die Krankheit auch außerhalb von Endemieherden registriert, was mit einem Anstieg der Bevölkerungsmigration verbunden ist.

Wie ist Echinokokkose?

Die Echinokokkose und ihre Manifestationen hängen von der Lokalisation und Größe der Zysten ab.

In der ersten Krankheitsphase (im asymptomatischen Stadium) können allergische Reaktionen auf den eindringenden Parasiten den Patienten stören: Juckreiz, Urtikaria, Papeln auf der Haut. Diese Symptome sind charakteristisch für jeden Wurmbefall und sind bei Kindern besonders ausgeprägt. Wenn ein Patient in diesem Stadium physisch untersucht wird, ist es normalerweise unmöglich, irgendwelche Abnormalitäten zu identifizieren. Zur Hilfe bei der Diagnose können nur spezielle Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden.

Im Stadium des unkomplizierten Verlaufs klagen Patienten mit Echinokokkose über dumpfe, anhaltende Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, dyspeptische Phänomene und ein Gefühl der Völlegefühl nach den Mahlzeiten. In einer objektiven Studie wurden bei einigen Patienten eine abgerundete Form, eine dichtelastische Konsistenz und leichte Schmerzen beim Abtasten in der Leber festgestellt.

Im Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen und Komplikationen ist das Krankheitsbild recht ausgeprägt.Patienten mit Echinokokken sind besorgt über anhaltende dumpfe Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Beim Abtasten in der Leber ist es möglich, einen "Tumor" mit runder Form und dichter elastischer Konsistenz zu bestimmen, der manchmal große Ausmaße annimmt. Gelegentlich kann über einem Tumor ein „hydatides Schüttelgeräusch“ beobachtet werden. Bei Kindern mit großer Zyste häufig Brustdeformität beobachten - "Echinococcus Buckel". Weitere Manifestationen hängen von der Art der entwickelten Komplikationen ab.

Echinokokken in der Leber können eine aseptische Nekrose mit anschließender Verkalkung aufweisen. In diesem Fall bildet sich in der Leber ein Steinknoten, der durch Abtasten und spezielle Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden kann. Der Allgemeinzustand der Patienten leidet wenig, und das Krankheitsbild wird durch das Vorhandensein von Schmerzen, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Appetitstörungen mit fortschreitendem Gewichtsverlust begrenzt. Bei Eiterung der Zyste entsprechen die Symptome Manifestationen eines Leberabszesses: ein schwerer Zustand des Patienten, eine hektische Temperatur mit Anzeichen einer entzündlichen Reaktion bei der Blutuntersuchung, starke anhaltende Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Eine wachsende zystische Formation kann die Gallenwege quetschen. In einer solchen Situation wird bei dem Patienten ein mechanischer Ikterus diagnostiziert, bei dem Haut- und Sklerafärbungen, Hautjucken, Fäkalienverfärbungen und eine Verdunkelung des Urins auftreten. Die Patienten werden träge und dynamisch. Bei einer Kompression der Venen liegt eine portale Hypertonie in den Lebertoren mit dem Auftreten von Aszites, Splenomegalie, Ösophagus- und Hämorrhoidenblutungen vor.

Aufgrund einer leichten Verletzung kann eine große zystische Formation in die freie Bauch- oder Pleurahöhle und sogar in die Perikardhöhle sowie in die Gallenwege eindringen. Durchbruchzysten sind durch die Entwicklung eines schweren allergischen Schocks gekennzeichnet, der tödlich sein kann. Überlebt ein Patient mit Echinokokkose, entwickelt er eine Peritonitis, Pleuritis oder Perikarditis der Echinokokken. Gleichzeitig werden Tochterblasen und Skolex des Parasiten, die in die Höhle eingedrungen sind, am Peritoneum und an der Pleura fixiert, wo sie sich zu entwickeln beginnen. Die Anzahl solcher Zysten in der Bauchhöhle kann mehrere Dutzend erreichen. Wenn die Zyste nach einem anaphylaktischen Schock in den Gallentrakt einbricht, entwickeln sich eine heftig fließende Cholangitis und eine mechanische Verstopfung des Gallentrakts mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus.

In etwa 5-7% der Fälle, in denen sich eine Zyste auf der Zwerchfelloberfläche der Leber befindet, verschmilzt die Lunge mit dem Zwerchfell, und wenn eine Zyste durchbricht, bildet sich eine Nachricht zwischen ihrer Höhle und dem Bronchialbaum. Ausgebildete Gallenbronchialfistel. Das klinische Bild dieser Komplikation ist recht typisch. Hustenbeschwerden mit der Freisetzung einer großen Anzahl von durchsichtigen Auswurf und Filmen - Fragmente der Chitinhülle der Zyste. In Zukunft wird Sputum zur Gallenflüssigkeit. Die Menge von ihr erhöht sich nach den Mahlzeiten und in der Position des liegenden Patienten, was den Patienten veranlasst, im Sitzen zu schlafen.

Die Echinokokkose der Lunge äußert sich in Brustschmerzen und Atemnot. Ein Abszeß der Lunge ist mit der Eiterung der Blase möglich;

Bei der Echinokokkose anderer Stellen dominieren die Symptome einer Volumenorganschädigung.

Aufgrund der späten Diagnose einer Echinokokkose ist die Inzidenz von Komplikationen bei Patienten hoch und beträgt in der Regel 10-15%.

Allgemeine Informationen

Echinococcosis ist eine helminthische Krankheit aus der Gruppe der Cestodosis, die durch Parasitismus im menschlichen Körper von Echinococcus im Onkosphärenstadium verursacht wird. In der Welt ist die höchste Inzidenz von Echinokokken in Australien, Neuseeland, Nordafrika, Südamerika, Südeuropa und Zentralasien zu verzeichnen.In Russland kommt es in den Regionen Wolga, Ural, Stawropol und Krasnodar, in Westsibirien und im Fernen Osten zu einer Helminthe. In endemischen Regionen beträgt die Inzidenz von Echinokokken in der Bevölkerung 5-10%. Die Prävalenz von Echinokokken hängt eng mit der Entwicklung der Tierhaltung zusammen. Angesichts der Tatsache, dass bei einer Echinokokkose verschiedene innere Organe betroffen sein können und die einzige radikale Behandlungsmethode die Operation ist, liegt die Krankheit im Interessenbereich der Thorax-Bauch-Chirurgie, der Neurochirurgie und der Herzchirurgie.

Ursachen der Echinokokkose

Die Echinokokkose beim Menschen wird durch das Larvenstadium des Bandwurms von Echinococcus granulosus - der Lauruszyste - verursacht. Die Endbesitzer von geschlechtsreifen Würmern sind Tiere (Hunde, Füchse, Wölfe, Löwen, Luchse usw.), bei denen die Cestoden parasitieren. Menschliche, einheimische und wild lebende Pflanzenfresser (Rinder, Schweine, Pferde, Hirsche, Elche usw.) sind Zwischenwirte der Larvenstadien und gleichzeitig biologische Sackgassen, da sie keine Echinococcus-Eier in die Umwelt abgeben und keine Invasionsquelle darstellen können.

Erwachsene Echinococcus-Individuen sind kleine Würmer mit einer Länge von 2,5 bis 8 mm und einer Breite von 0,5 bis 10 mm, einem Kopf mit vier Saugnäpfen und zwei Hakenreihen, einem Hals und mehreren Segmenten. Reife Segmente enthalten Eier eines Echinococcus mit Onkosphären und einem Sechs-Haken-Larven-Embryo im Inneren. Onkugeln überleben in einem großen Temperaturbereich (von -30 ° C bis + 30 ° C), bleiben mehrere Monate im Boden, sterben aber bald unter Einwirkung von Sonnenlicht ab. Aus dem Darm des Endwirtes werden die Eier mit Kot in die äußere Umgebung ausgeschieden. Die Infektion von Menschen mit Echinokokken erfolgt über die Nahrung (bei Verwendung von mit Kot und Wasser kontaminiertem Gemüse und Obst) oder durch Kontakt (beim Schneiden von Kadavern oder Kontakt mit von Echinokokken befallenen Tieren). Personen, die in der Tierhaltung und -pflege tätig sind (Viehzüchter, Jäger, Schlachthofarbeiter usw.), haben ein hohes Risiko für Echinokokken.

Pathogenese der Echinokokkose

Im menschlichen Magen-Darm-Trakt löst sich unter Einwirkung von Verdauungsenzymen die Schale des Eies und der Onkosphäre auf und die Larve entsteht. Mit Hilfe von Haken wird es in die Darmschleimhaut eingebettet, von wo aus es in den venösen Blutkreislauf und in das Portalsystem gelangt. Die meisten Onkosphären werden in der Leber abgelagert, manchmal durch die untere Hohlvene der Onkosphären in die rechten Teile des Herzens und von dort in den Lungenkreislauf und die Lunge. Seltener befinden sich die Embryonen durch die Lungenvenen und die linken Teile des Herzens im großen Kreislauf und können auf jedes Organ übertragen werden: Gehirn, Milz, Nieren, Muskeln usw. - Echinokokkose der Lunge, in anderen Fällen liegt eine Läsion anderer Organe vor.

Nachdem der Echinococcus-Embryo in einem bestimmten Organ abgeklungen ist, beginnt das vesikuläre oder hydatide Entwicklungsstadium des Parasiten. Echinokokkenblase ist eine Zyste, die mit einer zweischichtigen Membran bedeckt ist, die aus der inneren (embryonalen) und der äußeren (chitinösen) Schicht besteht. Die Zyste wächst langsam an Größe (ungefähr 1 mm pro Monat), aber nach Jahren kann sie gigantische Größen erreichen. In der hydatiden Blase befindet sich eine klare oder weißlich-opaleszierende Flüssigkeit, in der Tochterblasen und Skolexe schwimmen. Echinokokkenblasen von Kindern können sich außerhalb der Chitinmembran bilden, ihre Gesamtzahl kann 1000 erreichen.

Manifestationen von Echinokokken sind mit der sensibilisierenden Wirkung parasitärer Antigene und dem mechanischen Druck der Zyste auf Organe und Gewebe verbunden. Der Parasitismus von Echinococcus geht mit der Freisetzung von Stoffwechselprodukten einher, was zur Entwicklung einer Vergiftung und einer verzögert auftretenden allergischen Reaktion führt.Im Falle einer vollständigen Zystenruptur gelangt der Inhalt in die Pleura- oder Bauchhöhle, was zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Eine wachsende Echinokokkenzyste übt Druck auf die umgebenden Strukturen aus und stört die Funktion des betroffenen Organs. In einigen Fällen entwickelt sich eine Unterdrückung der Zyste, weniger wahrscheinlich ein spontaner Tod von Echinococcus und eine Erholung.

Symptome einer Echinokokkose

Echinokokken können über Jahre und Jahrzehnte asymptomatisch sein, bei klinischen Symptomen fehlen pathognomonische Symptome. Unabhängig von der Lokalisation des Parasiten im Körper durchläuft die Echinokokkose drei Entwicklungsstadien: I ist asymptomatisch, II ist das Stadium klinischer Manifestationen und III ist das Stadium von Komplikationen. Der Verlauf der Latenzzeit beginnt mit dem Einbringen der Onkosphäre in das Gewebe und setzt sich fort, bis die ersten klinischen Anzeichen einer Echinokokkose auftreten. Im Stadium II leiden die Patienten an Schmerzen an der Stelle der Zystenlokalisation, Schwäche, Urtikaria, Juckreiz sowie an den spezifischen Symptomen, die durch den Parasitismus der zystischen Form von Echinococcus in einem bestimmten Organ verursacht werden. Im Stadium einer komplizierten Echinokokkose, einer Zystenruptur und der Einleitung von Inhalten in die Bauch- oder Pleurahöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis kann eine Pleuritis auftreten. Bei der Eiterung der Echinokokkenzyste das hohe Fieber, die starke Intoxikation verbinden. Die Kompression einer Zyste von Organen und Geweben kann zur Entwicklung von obstruktivem Ikterus, Aszites, Luxationen und pathologischen Brüchen führen.

Zur Echinokokkose der Leber gehören Beschwerden über Übelkeit, Appetitlosigkeit, wiederkehrenden Durchfall, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Objektiv wird Hepatosplenomegalie festgestellt, manchmal wird eine Echinokokkenzyste der Leber in Form einer runden dichten Formation abgetastet. Bei einer Kompression der Zyste durch den Gallengang entsteht ein mechanischer Ikterus, bei der Kompression der Pfortader kommt es zu Aszites und portaler Hypertonie. Das Anhaften der sekundären Bakterienflora kann zur Bildung eines Leberabszesses führen. Die schwerste Komplikation der Leberechinokokkose ist die Perforation der Zyste mit der Entwicklung einer Klinik für akuten Bauch, Bauchfellentzündung und schwere allergische Reaktionen. In diesem Fall kommt es zur Verbreitung von Echinococcus, wodurch sich eine sekundäre Echinococcose mit multipler Lokalisation entwickelt.

Eine Lungenechinokokkose tritt bei Fieber, Intoxikationssyndrom, Brustschmerzen, Husten und Hämoptyse auf. Der Druck der Zyste auf das Lungengewebe führt zur Bildung einer Lungenatelektase. Wenn die Blase in die Bronchien durchbricht, entwickelt sich ein starker Husten, eine Zyanose und oft eine Aspirationspneumonie. Eine äußerst gefährliche Komplikation der Lungenechinokokkose ist ein Durchbruch der Zyste in die Pleura und das Perikard, der zu einem anaphylaktischen Schock, einer starken Verlagerung des Mediastinums, einer Herztamponade und einem plötzlichen Tod führen kann. Die Infektion einer Echinokokkenzyste geht mit der Bildung eines Lungenabszesses einher.

Die Blattechinokokkose des Gehirns ist durch ein hypertensives Syndrom und fokale neurologische Symptome (Empfindlichkeitsstörungen, Extremitätenparese, epileptiforme Anfälle) gekennzeichnet. Bei der Echinokokkose des Herzens handelt es sich um Brustschmerzen, die einer Angina ähneln. Die Kompression von Zysten der Koronararterien kann zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führen. Oft kommt es zu Rhythmus- und Leitungsstörungen: ventrikuläre Tachykardie, unvollständige und vollständige Blockade des Bündels von His, vollständige Querblockade des Herzens. Bösartige Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Herztamponade, kardiogener Schock, Lungenembolie, postembolische pulmonale Hypertonie usw. können zum Tod eines Patienten mit Echinokokkose des Herzens führen.

Symptome einer parasitären Erkrankung

Das Vorhandensein von Echinococcus in der Leber über einen längeren Zeitraum hinweg manifestiert sich nicht und wird häufig zufällig bei einer prophylaktischen Untersuchung oder aufgrund einer anderen Krankheit festgestellt.

Die Symptome einer parasitären Erkrankung werden direkt durch den Ort, die Größe, die Wachstumsrate der Zyste und den Grad ihrer Auswirkung auf benachbarte Organe und Gewebe bestimmt. Während der Schwangerschaft sind Immunschwäche, Mangel an Vitaminen im Körper und die Invasion von Begleiterkrankungen schwerwiegender.

Die Krankheit wird in drei Phasen des Verlaufs eingeteilt. Im ersten Stadium (ab dem Zeitpunkt des Eindringens von Würmern in den Körper und bis zum Auftreten der ersten Anzeichen) klagen die Patienten über nichts. Zyste oder kleine Zystengröße. Einige Patienten können eine allergische Reaktion entwickeln - Brennen und Jucken der Haut, kein Hautausschlag.

Im zweiten Stadium wird eine signifikante Hepatomegalie festgestellt, die zu einer Verletzung der Leberfunktionalität führt und klinische Manifestationen hervorruft:

  1. Übelkeit, Anfälle von Erbrechen (am häufigsten treten sie beim Essen auf, wenn man fettige, salzige und würzige Lebensmittel isst).
  2. Schwer zu atmen.
  3. Beschwerden, Schweregefühl oder Schmerzen im Bereich der Leberprojektion. Das periodische Schmerzsyndrom ist im oberen Teil des Peritoneums lokalisiert (normalerweise nach dem Essen, körperliche Aktivität).
  4. Sodbrennen, Husten.
  5. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  6. Allgemeines Unwohlsein - Schwäche, ständige Müdigkeit.
  7. Durchfall.
  8. Verfärbung des Kots als Verletzung der Gallensekretion.

Wird in der zweiten Stufe die entsprechende anthelmintische Therapie nicht begonnen, treten Komplikationen auf - dies ist bereits die 3. Stufe.

Echinokokkose: Erreger und Infektionsmethoden

Echinokokkose ist eine häufige parasitäre Erkrankung. Er ist anfälliger für Tiere. Aber Nagetiere, Hunde, Füchse und Wölfe, die Träger des Erregers dieser Krankheit - Echinococcus - sind, können einen Menschen infizieren. Daher ist Echinokokkose auch beim Menschen anzutreffen.

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt verbreitet, in landwirtschaftlichen Regionen jedoch häufiger.

Der Erreger der Krankheit, Echinococcus - Bandwurm. Die durchschnittliche Größe dieser Organismen überschreitet einige Millimeter nicht. Sie sind oftmals auch ohne den Einsatz spezieller Geräte zu sehen. Wenn der Wurm in den Darm des Tieres gelangt, beginnt er darin zu parasitieren.

Da Menschen nur Zwischenorganismen für diese Würmer sind, beobachten sie keine erwachsenen Individuen, sondern Bandlarven von Echinococcus. Sie verursachen bei Menschen eine Echinokokkose, deren Behandlung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist.

Heute unterscheiden zwei Arten von Krankheiten:

Parasitenentwicklung

Parasitär im Körper des Trägers (Tieres) legen die Würmer ständig Eier. Sie gelangen beim Stuhlgang in die Umwelt. Bei Kontakt mit einem Tier oder seinem Stuhl kann sich eine Person anstecken, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden.

Nach der Infektion gelangen die Eier des Parasiten in den Magen-Darm-Trakt. Im menschlichen Darm der Eier erscheinen Larven, die über das Kreislaufsystem auf verschiedene Organe verteilt werden.

Nachdem die Larve eines der Organe getroffen hat, verwandelt sie sich in eine Echinokokkenzyste (Finn). Dies ist eine kleine Blase mit zwei Muscheln. Es ist die Entwicklung des Parasiten.

Im Inneren ist der Finne mit einer Flüssigkeit gefüllt, in der sich der Wurm entwickelt.

Da die innere Hülle der Blase Bereiche aufweist, die neue Parasiten vermehren, nimmt die Größe der Finnen allmählich zu. Es kommt zu einer Kompression des Gewebes um die Formation und zur Verletzung ihrer Funktionen.

WICHTIG! Parasiten betreffen die Leber, obwohl sie häufig in der Lunge gefunden werden. Es tritt viel weniger Hirnschaden auf.

Wie bereits erwähnt, können Parasiten nach Kontakt mit einem infizierten Tier oder dessen Fäkalien und Nichtbeachtung der allgemeinen Hygienevorschriften in den menschlichen Körper gelangen.

Und es kann passieren, dass das Rohfutter, mit dem dieses Tier in Kontakt gekommen ist, verzehrt wird.

Echinococcus kann in den menschlichen Körper und durch die Verwendung von infiziertem Fleisch eindringen, wenn es einer unzureichenden thermischen Verarbeitung unterliegt.

Klinische Anzeichen der Krankheit

Echinokokkose ist schwer zu diagnostizieren. Dies wird durch die sehr langsame Entwicklung einer Echinococcus-Zyste verursacht. Aus dem gleichen Grund kann eine infizierte Person über einen langen Zeitraum asymptomatische Erkrankungen entwickeln.

Beispielsweise kann sich eine Wurmlarve, die in einen der peripheren Teile der Leber gefallen ist, über mehrere Jahre entwickeln.

In diesem Zusammenhang wird das Vorhandensein von Würmern im menschlichen Körper häufig bei prophylaktischen Untersuchungen oder bei Röntgen- / Ultraschalluntersuchungen festgestellt. Aber je größer eine Finnin ist, desto ausdrucksvoller sind die Zeichen ihrer Präsenz im Körper.

Es ist wichtig, die klinischen Anzeichen der Krankheit zu kennen, da die Behandlung sofort beginnen sollte, wenn ein Echinococcus festgestellt wird. Ansonsten ist der Tod möglich.

Die Krankheitssymptome hängen von der Position der Zyste im menschlichen Körper ab. Es gibt jedoch mehrere häufige klinische Anzeichen der Krankheit, unabhängig von der Stelle, an der der Echinococcus parasitär wirkt. Unter ihnen:

  • konstantes Gefühl von Schwäche und Müdigkeit, was zu einer verminderten Gesamtleistung des Patienten führt,
  • Kopfschmerzen, die mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten,
  • Manifestationen auf der Haut von kleinen roten Flecken,
  • kurzzeitiger Anstieg der Körpertemperatur.

ACHTUNG! Da diese Symptome für viele andere Krankheiten charakteristisch sind, wird der Patient häufig unnötig behandelt, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wird.

Ungefähr sechzig Prozent der Fälle einer Echinokokkenzyste werden in der Leber des Patienten gefunden.

Wenn sich in diesem Körper Finnen befinden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Appetitlosigkeit, mit Gewichtsverlust,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • wiederkehrender Durchfall,
  • Änderung der Hautfarbe (es wird gelblich), Juckreiz, Verfärbung des Urins,
  • Schmerzen im Bereich des Herzmuskels, Bewusstlosigkeit, Nierenerkrankungen.

Mit der Niederlage der Lunge bei Patienten können die folgenden Symptome auftreten:

  • husten, erst trocken, dann nass. Gleichzeitig tritt ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle aus,
  • Schmerzen in der Brust,
  • allergische Reaktionen und häufige Lungenentzündung,
  • Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel,
  • plötzliche Temperaturschwankungen (bis zu neununddreißig Grad), begleitet von Fieber, Muskelschmerzen, vermehrtem Schwitzen.

Unabhängig vom betroffenen Organ treten die Symptome nicht gleichzeitig auf. Je nach Stadium der Erkrankung treten spezifische Anzeichen der Erkrankung auf.

Echinococcosis-Behandlungsmethoden

Wenn eine Krankheit entdeckt wird, muss die Behandlung von Echinococcus so früh wie möglich beginnen. Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung der Echinokokkose.

Während der Operation wird eine Echinococcus-Zyste zusammen mit ihrer Kapsel und den Geweben, die die Formation umgeben, entfernt. Die Gewebeentfernung erfolgt aufgrund des negativen Einflusses der Finnen, der zu pathologischen Veränderungen führte.

Der chirurgische Eingriff wird nur durchgeführt, wenn sich der Finne flach nahe der Oberfläche des Organs befindet.

EIGENSCHAFTEN! Im Gegensatz zu einer Reihe anderer parasitärer Krankheiten, bei denen manchmal eine Selbstheilung beobachtet wird, klingt die Echinokokkose nie von alleine ab.

Befindet sich die Formation tief im Organ, besteht bei einem ähnlichen Vorgang die Möglichkeit einer Schädigung der Gefäße und Gallenwege. Verwenden Sie in diesem Fall einen anderen operativen Ansatz, bei dem die Zyste selbst nicht entfernt wird.

Stattdessen wird der Finne gestochen und sein Inhalt angesaugt. Danach werden die inneren Schichten der Formation gereinigt.Die Kavität wird mit einer 2% igen Formalinlösung behandelt und vernäht.

In einigen Fällen sollte auf die palliative Chirurgie zurückgegriffen werden.. Ein Teil der voluminösesten Zysten wird entfernt, so dass sie die gesunden Teile des betroffenen Organs weniger komprimieren.

Mit Hilfe von Palliativoperationen ist es möglich, die Lebensspanne des Patienten zu verlängern und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung

Die Suche nach einer Behandlung der Echinokokkose ohne Operation begann in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Alleine im Jahr 2002 wurden weltweit mehr als zweitausend Fälle erfolgreicher Behandlung der Krankheit durch den Einsatz von Arzneimitteln ohne Operation verzeichnet.

Dreißig Prozent der kranken Finnen verschwanden vollständig. Sogar in siebzig Jahren haben sie erheblich an Größe verloren.

Zur medizinischen Behandlung der Krankheit werden eingesetzt Benzimimidazole. Die Chemotherapie zeigt eine gute Wirkung bei der Behandlung junger Patienten.

Zuvor war Mebendazol ein beliebtes Mittel. Aber aufgrund der Vielzahl negativer Wirkungen hat Albendazol es heute verdrängt. Dieses Medikament ist im ganzen Körper verteilt und dringt in die Zyste ein.

HILFE! Je älter der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer geringen Wirksamkeit der Chemotherapie.

Das Medikament wird häufig als Ergänzung zur Operation eingesetzt. Aber wenn es unmöglich ist (eine große Anzahl kleiner Zysten in verschiedenen Organen, das Vorhandensein von Formationen in der Wirbelsäule, Beckenknochen), wird eine Chemotherapie durchgeführt, die unter solchen Umständen das einzig mögliche Therapeutikum ist.

Darüber hinaus werden Benzimimidazole aktiv zur Prophylaxe gegen Rückfälle eingesetzt.

So sind die Erreger der Echinokokken Bandwürmer Echinokokken. Nach der Einnahme verwandeln sich ihre Larven in Zysten, die mit ihrem Wachstum zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Eine chirurgische Methode wird verwendet, um die Krankheit zu behandeln. Die Chemotherapie wird zur Behandlung von inoperablen Patienten angewendet.

Klassifizierung

Es gibt drei klinische Stadien der Echinokokkose:

  • asymptomatisches Stadium
  • Stadium des unkomplizierten Flusses
  • Stadium der Komplikationen.

Der Durchmesser der Zyste ist wie folgt unterteilt:

  • klein (bis 5 cm)
  • mittel (5-10 cm),
  • groß (11-20 cm),
  • Riese (21 cm und mehr).

Screening-Studien sind in den Echinokokkenherden der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen (Züchter, Hirten, Landarbeiter) möglich und durchführbar. Untersuchen, immunologische Reaktionen und Ultraschall durchführen.

Mögliche Komplikationen

Die dritte Stufe ist durch die Entwicklung verschiedener Komplikationen gekennzeichnet. Dazu gehört die Eiterung oder Ruptur einer parasitären Zyste, die zu eitriger Peritonitis und schwerer Vergiftung führt.

Haut, Schleimhäute vergilben, Leberversagen entwickelt sich. Im Stadium der Komplikationen bei einem Patienten zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, Fieberzustand.

Andere Komplikationen - anaphylaktischer Schock, epileptische Anfälle, massive innere Blutungen, Leberzirrhose, Lähmungen, Sehstörungen, Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der menschlichen Bauchhöhle. Komplikationen führen zu Behinderung, Tod.

Diagnose der Echinokokkose

Die richtig diagnostizierte Echinokokkose trägt zu einer detaillierten epidemiologischen Anamnese bei, die auf einen engen menschlichen Kontakt mit Tieren und die Endemizität der Infektion hinweist. Bei Verdacht auf eine Lokalisation von Echinokokken werden serologische Blutuntersuchungen (ELISA, HINF, RNGA) durchgeführt, um spezifische Antikörper gegen Echinokokken nachweisen zu können. Die Spezifität und Sensitivität der Tests liegt zwischen 80 und 98%. In ca. 2/3 der Fälle ist ein allergischer Hauttest aussagekräftig - die Kazoni-Reaktion.

Das Spektrum der instrumentellen Diagnostik der Echinokokkose umfasst Ultraschall-, Röntgen-, Tomographie- und Radioisotop-Methoden. Wenn Leber-Echinokokkose informativen Ultraschall des Hepatobiliary Systems, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes, Leber-MRT, Szintigraphie, diagnostische Laparoskopie, etc. Erkennen Lungen-Echinokokkose ermöglicht Röntgen-und CT-Scan der Brust, Bronchoskopie, diagnostische Thorakoskopie. Die führenden diagnostischen Methoden zur Echinokokkose des Gehirns sind CT oder MRT. Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz werden Echokardiographie, Koronarangiographie, Ventrikulographie und MRT des Herzens durchgeführt. Wenn eine Echinokokkenzyste in das Lumen der Hohlorgane eindringt, befindet sich der Skolex des Parasiten im untersuchten Zwölffingerdarminhalt, dem Sputum. Auch in diesen Fällen sollte auf Bronchographie, Cholezystographie und Punktionscholangiographie zurückgegriffen werden. Echinokokken-Zysten müssen von Alveokokken, bakteriellen Abszessen, Zysten mit nicht-parasitärer Ätiologie, Tumoren der Leber, Lunge, des Gehirns usw. unterschieden werden.

Behandlung und Vorbeugung von Echinokokken

Eine radikale Heilung der Echinokokkose ist nur durch eine Operation möglich. Der beste Weg ist die Durchführung einer Echinococcectomy - Peeling der Zyste, ohne die Integrität der Chitinmembran zu beeinträchtigen. Bei Vorhandensein einer großen Blase wird zuerst eine intraoperative Punktion unter Absaugen des Inhalts durchgeführt. Die restliche Kavität wird sorgfältig mit antiseptischen Lösungen behandelt, verstopft, entwässert oder dicht vernäht. Während der Operation ist es wichtig zu verhindern, dass der Blaseninhalt auf das umliegende Gewebe fällt, um eine Verbreitung des Echinococcus zu vermeiden. Im Falle der Unmöglichkeit der Entfernung einer Zyste bei Lungenechinokokkose werden eine Keilresektion, Lobektomie und Pneumonektomie durchgeführt. Eine ähnliche Taktik wird bei der Echinokokkose der Leber angewendet. Wenn eine Entfernung einer Echinokokkenzyste der Leber technisch unmöglich ist, wird eine regionale, segmentale, lobare Resektion und eine Hemihepatektomie durchgeführt. In der prä- und postoperativen Phase wird eine antiparasitäre Therapie mit Praziquantel, Albendazol, Mebendazol verordnet.

Im Falle einer radikalen Entfernung von Echinokokkenzysten und der Abwesenheit einer erneuten Infektion ist die Prognose günstig, es gibt kein Wiederauftreten einer Echinokokkose. Bei intraoperativer Verbreitung von Skolex nach 1-2 Jahren kann es zu einem Rückfall der Erkrankung mit Bildung multipler Echinokokkenblasen und schlechter Prognose kommen. Die Maßnahmen zur Verhinderung der Invasion des Menschen betreffen die tierärztliche Überwachung und die Verbesserung der Tiere (regelmäßige Entwurmung von Hunden, Impfung von Schafen, Verbesserung der Hygienebedingungen von Nutztieren usw.). Jäger, Viehzüchter und Hundezüchter sollten über die Gefahr einer Infektion mit Echinokokken und die Notwendigkeit persönlicher Hygiene informiert werden. Patienten, die sich einer Echinokokkose unterziehen, werden 8-10 Jahre lang mit jährlichen serologischen Tests, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen beobachtet.

Labor- und Instrumentendiagnostik

Im Gegensatz zu anderen helminthischen Invasionen ist es schwierig, eine Echinokokkose der Drüse zu diagnostizieren. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte der Patient eine Reihe von Spezialisten aufsuchen - einen Gastroenterologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Hepatologen und einen Chirurgen.

Zunächst sammelt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und fragt nach Beschwerden. Als nächstes folgt eine körperliche Untersuchung, Abtasten der Leber, Klopfen des Organs (Perkussionsmethode). Die Diagnose ist unterschiedlich, da die Echinokokkose von anderen Tumoren in der Leber unterschieden werden muss.

Laboruntersuchungen umfassen KLA- und biochemische Blutuntersuchungen. Ein serologischer Katsoni-Test wird durchgeführt - dies ist ein allergischer Test. Der Arzt legt ein Antigen unter die Haut des Patienten. Mit einer positiven Reaktion sagen sie über Infektion.

Zusätzlich wird ein immunologischer Test zum Nachweis von Antikörpern gegen Echinococcus empfohlen. Urin und Sputum werden in biologischen Flüssigkeiten auf Krankheitserreger untersucht.

Instrumentelle Forschung wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • MRT - Ermitteln Sie mithilfe von Untersuchungen zur Identifizierung pathologischer Veränderungen in den Weichteilen der Leber die Größe des parasitären Neoplasmas.
  • Ultraschall ist eine einfache und informative Methode, die das Vorhandensein von Zysten, ihre Position, Anzahl und Größe anzeigt.
  • CT - Sie können die Größe der Zyste, Dichte, Struktur herausfinden.

Im Zweifelsfall wird eine Biopsie zur histologischen Untersuchung entnommen. Der Arzt mit einer Punktionsnadel punktiert und entnimmt ein kleines Stück Lebergewebe.

Behandlung der Leberechinokokkose

Echinokokkose ist eine schwere Krankheit, die bei einer erwachsenen Frau, einem Mann oder einem Kind diagnostiziert werden kann. Pathologie erfordert einen integrierten Ansatz - Medikamente als Einzelwirkstoff helfen nicht. Die kombinierte Behandlung umfasst chirurgische Eingriffe und Termine gegen Parasiten.

In der Vorbereitungsphase und während der Rehabilitationsphase werden Anthelminthika verschrieben - Nemozol, Mebendazole. Die Dosierung wird individuell festgelegt. Antiparasitikum verlangsamt die Zunahme der Zysten, verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Die beste Behandlung ist die mechanische Entfernung des Parasiten. Die Intervention ist jedoch mit einem hohen Risiko der Verbreitung von Larven in benachbarte Gewebe verbunden und sollte daher nur von hochqualifizierten Fachleuten durchgeführt werden.

Chirurgische Möglichkeiten:

  1. Radikale Echinococcectomy - Doktoren entfernen vollständig Zysten zusammen mit der Fasermembran.
  2. Schneiden Sie eine Zyste, um Flüssigkeit abzupumpen, und entfernen Sie damit verbundene Tumore und Chitinmembranen. Die Kavität wird mit einer Glycerinlösung desinfiziert, entwässert, genäht.
  3. Drainage mit einem Endoskop.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, werden Keimtötungsmittel in die entstehende Höhle injiziert - ihre Wirksamkeit beträgt 80-90%.

Medikamente nach der Operation

Es ist unmöglich, Echinococcus-Zysten nur mit medizinischen Methoden loszuwerden. In der postoperativen Phase werden dem Patienten Medikamente verschrieben:

  • Anästhetische Eigenschaften.
  • Tabletten gegen Erbrechen.
  • Hepatoprotektoren schützen die Leberzellen und stellen die volle Körperfunktion wieder her.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach einer Operation können Anthelminthika verschrieben werden - Vermox, Gelmadol. Es ist auch notwendig, Diätkost - Tischnummer 5 zu bestellen.

Therapie Volksheilmittel

Volksmedizin als Monomittel hilft nicht. Wird in Kombination mit einem vorbeugenden Zweck verwendet.

  1. Brühe auf Wermutbasis. Es ist notwendig, 2 Esslöffel gehackte Kräuter zu 500 ml heißem Wasser hinzuzufügen. In einem geschlossenen Behälter 5 Stunden bestehen, dann filtriert. 3 mal täglich trinken, die Dosierung beträgt 20 ml. Rezeption - vor dem Essen. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Es wird nicht empfohlen, Brühe für schwangere Frauen zu trinken, die stillende Mütter sind.
  2. Rainfarn hat anthelmintische Eigenschaften. Es wird als Abkochung verwendet. In 250 ml (1 Tasse) Wasser sind 10 g der Pflanze zu gießen. Bestehen Sie auf 60 Minuten. Trinken Sie 4-5 mal täglich 50 ml (1/5 Tasse). Die Therapiedauer beträgt 15 Tage.

Bei der Behandlung von nicht-traditionellen Methoden noch getrocknete Zitronenschale, Knoblauchzehen, natürlicher Honig verwenden.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger chirurgischer Intervention ist die Prognose günstig. Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wird, wenn sich Komplikationen entwickelt haben, hilft die Operation, die Hydatid-Zyste zu entfernen, aber die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich. In schweren Fällen ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch. Rückfälle werden bei 7% der Patienten festgestellt.

Da die Infektionswege mit Echinokokken bekannt sind, wurden vorbeugende Maßnahmen entwickelt. Es wird empfohlen, die persönliche Hygiene zu beachten und die Hände nach dem Kontakt mit der Straße und Haustieren mit Seife zu waschen.Vor jeder Mahlzeit sollten die Hände gewaschen werden. Eine ordnungsgemäße Fleischverarbeitung kann parasitäre Erkrankungen verhindern.

Befindet sich eine Person in einer Risikogruppe, wird empfohlen, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen, um die entsprechenden Tests zu bestehen.

Labor- und Instrumentenstudien

Bei Vorhandensein einer lebenden Echinokokkenzyste im Blut werden Veränderungen beobachtet, die für eine helminthische Invasion (Eosinophilie und erhöhte ESR) charakteristisch sind. Mit der Entwicklung eines Leberversagens steigt die Aktivität der Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase). Bei obstruktivem Ikterus steigt die Konzentration von direktem Serumbilirubin und Urinurobilin an.

An einer besonderen Stelle in der Diagnose der Echinokokkose stehen immunologische Reaktionen. Im Jahr 1911 schlug Tomaso Kazoni eine Reaktion vor, die später seinen Namen erhielt. Er injizierte dem Patienten intrakutan 0,1 ml Echinokokkenflüssigkeit und im gegenüberliegenden Unterarm isotonische Natriumchloridlösung. Rötungen traten an der Seite der Flüssigkeitsinjektion auf und es bildete sich eine Papel. Seitdem ist diese Reaktion weit verbreitet für die Diagnose von Echinokokken.

Kazonis Reaktion ist bei etwa 90% der Patienten positiv, aber seine Spezifität ist zu niedrig. In dieser Hinsicht wurde eine Reihe anderer immunologischer Reaktionen (Hämagglutination, Komplementfixierung usw.) vorgeschlagen, um die Diagnose zu verbessern. Die Möglichkeit, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, insbesondere bei wiederholten immunologischen Reaktionen, schränkt deren Verwendung in der täglichen klinischen Praxis erheblich ein. Mit der Einführung neuer diagnostischer instrumenteller Methoden haben diese Reaktionen ihre ursprüngliche Bedeutung verloren.

Derzeit wird der "Goldstandard" bei der Diagnose von Echinokokken als Ultraschall angesehen. Aufgrund seiner Nicht-Invasivität, Zugänglichkeit und Wirksamkeit ist es sehr praktisch und für die Erstellung einer genauen Diagnose in der Regel ausreichend. Gleichzeitig ist es möglich, das Vorhandensein von Zysten in der Leber, ihre Größe, Lage und das Vorhandensein von Tochterblasen zu erfassen und die Art des Blutflusses im Zystenbereich während einer Doppler-Studie aufzuklären.

Während der Verkalkung einer Zyste zeigt eine Röntgenuntersuchung einen gerundeten Schatten in der Leber, manchmal mit einem Rand. Die CT hat einen hohen diagnostischen Wert, der bei der Lösung vieler taktischer Behandlungsprobleme hilft.

Mit der Einführung von Ultraschall und CT in einer breiten klinischen Praxis haben solche invasiven Methoden zur Diagnose von Echinokokken, wie Zöliakie, Portohepatographie, Laparoskopie und Radioisotopenuntersuchung der Leber, ihre Bedeutung verloren.

Differenzialdiagnose

Eine Echinokokkose erfordert normalerweise eine Differenzialdiagnose mit anderen fokalen Organläsionen - Zysten, gutartige und bösartige Neubildungen und Alveokokkose. Bei der Eiterung sollten Zysten von bakteriellen Abszessen und bei mechanischer Gelbsucht unterschieden werden - aus anderen Gründen. Entscheidende Bedeutung für die Differentialdiagnose sollte der Anamnese und modernen instrumentellen Forschungsmethoden beigemessen werden.

Die epidemiologische Vorgeschichte (Wohnort, Art der Arbeit, Kontakt mit Hunden), das Vorliegen einer Eosinophilie und die Identifizierung der Art der Schädigung von Leber, Lunge oder anderen Organen ermöglichen die Klärung der Diagnose.

Methoden der chirurgischen Behandlung

Verwenden Sie für Operationen an der Leber häufiger den zweibeinigen Zugang, um alle Teile der Leber zu untersuchen und den Eingriff durchzuführen. Viele Chirurgen beschränken sich auf die Mittellinien-Laparotomie oder den Schrägschnitt im rechten Hypochondrium.

Die radikalste Operation ist die Leberresektion in gesunden Geweben. Indikationen für die Umsetzung sind:

  • multiple Echinokokkose mit Lokalisation von Zysten im Lappen oder in der Hälfte der Leber,
  • regionale Lokalisation der Zyste,
  • rezidivierende Echinokokkose.

Pericystectomy ist die Operation der Entfernung einer Zyste zusammen mit einer faserigen Kapsel mit minimaler Schädigung des Lebergewebes.Die Operation ist ziemlich radikal, es kann mit schwerem Blutverlust einhergehen, daher ist es notwendig, moderne Methoden der Blutstillung anzuwenden.

Die Echinococcectomy gilt als die häufigste und sicherste für die Operation des Patienten. Bei dieser Art von Operation wird zunächst eine Zyste punktiert und ein Antiparasitikum in sein Lumen eingeführt, beispielsweise eine Jodtinktur. Dann wird die Zyste geöffnet und der Inhalt (Tochterblasen, Flüssigkeit und Echinokokkensand) zusammen mit der Chitinmembran entfernt. Anschließend werden die Wände der Faserkapsel mit Glycerin, Formalin oder Jodtinktur behandelt und der verbleibende Hohlraum durch Nähen (Capiton), Kleben oder Tamponade mit einer Drüse am Bein verschlossen. In den letzten Jahren wurde berichtet, dass ziemlich häufige Rückfälle nach einem solchen Eingriff mit dem Eindringen des Skolex des Parasiten in die Risse der Faserkappe verbunden sind. Um die Ergebnisse der Echinococcektomie zu verbessern, wurde vorgeschlagen, die Wände der Faserkapsel teilweise zu zerlegen und das verbleibende Gewebe mit Glycerin, einem Laserstrahl oder einem Kryodestruktor zu behandeln (Abb. 34-8). Heutzutage wurde bei einigen Patienten eine Echinococcektomie unter Verwendung laparoskopischer Techniken durchgeführt.

Eine perkutane Punktion einer Zyste mit Entfernung ihres Inhalts und Einbringen von sklerosierenden Substanzen ist in Ausnahmefällen zulässig, wenn die zystische Formation einfach, am Rande und ohne Tochterblasen ist. Dieser Eingriff ist mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und der Verallgemeinerung des Prozesses behaftet, wenn Echinokokkenflüssigkeit in die Bauchhöhle eintritt.

Weiteres Management

Nach radikalen Eingriffen bei Krankheiten wie der Echinokokkose müssen die Patienten zwei Wochen lang stationär behandelt werden. In Fällen, in denen die restliche Kavität durch sekundäre Absicht für eine lange Zeit heilt, wird die stationäre Behandlung auf einen Monat oder mehr erhöht. Wenn die postoperative Zeit günstig ist, kann der Patient einen Monat nach der Operation mit der Arbeit beginnen, die nicht mit körperlicher Anstrengung zusammenhängt. Letztere sind 3-6 Monate nach Genesung des Patienten gültig.

Alle Patienten empfehlen nach Interventionen wegen Echinokokkose aufgrund eines relativ hohen Rückfallrisikos (10-30%) die Behandlung mit Albendazol und die Nachsorge. Kontrollultraschall sollte 3-6 Monate nach der Operation durchgeführt werden, um ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Nach radikalen Eingriffen bei Echinokokken und der Durchführung von medikamentösen Kursen sind die Patienten in der Regel praktisch gesund und leistungsfähig. Bei der Identifizierung des erneuten Auftretens der Krankheit Echinokokkose ist ein wiederholtes Eingreifen erforderlich.

Wie kann man Echinokokkose vorbeugen?

Die Hauptrolle bei der Parasiteninfektion spielt die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften. Präventionsmaßnahmen sind gut entwickelt und umfassen staatliche und persönliche Prävention. Staatliche Prävention besteht darin, ein Verbot der Hausschlachtung zu erlassen. Das Vieh darf nur in fleischverarbeitenden Betrieben oder in speziellen tierärztlichen Einrichtungen geschlachtet werden, in denen von Echinokokken befallene Organe getötet und zerstört werden. Zu den Auswirkungen auf die Echinokokkose der Endwirte in endemischen Herden zählen die Zerstörung streunender Hunde und die Entwurmung von Dienst- und Haushunden zweimal jährlich. Persönliche Prävention - strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene, insbesondere nach Kontakt mit Tieren.

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