Mycoplasma und Mycoplasmose 87861 2

Die Mykoplasmose ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger das Mykoplasma ist. Dieser Mikroorganismus nimmt eine Zwischenstufe zwischen Bakterien und Viren ein.

Mycoplasma ist der kleinste aller vorhandenen Mikroorganismen, der autonom wachsen und sich vermehren kann. Es ist nicht einmal im Lichtmikroskop sichtbar, hat keine Zellmembran, es ist diese Eigenschaft, die es näher an Viren bringt.

Mykoplasmen parasitieren wie Viren in den Zellen ihres Wirts. Im Gegensatz zu Viren können diese Mikroorganismen jedoch in einer zellfreien Umgebung existieren und sich vermehren.

Arten von Mykoplasmen

Es gibt mehr als 40 Arten von Mykoplasmen, aber solche Unterarten werden für den Menschen gefährlich:

  • Mycoplasma hominis,
  • Mycoplasma genitalium,
  • Mycoplasma pneumoniae.

Diese Unterarten sind parasitär auf Epithelzellen - Schleimhäute, die den Darm, die Atmungsorgane und die Harnwege auskleiden.

Mycoplasma ist ein Parasit, der auf Kosten des menschlichen Körpers lebt und von ihm Nährstoffe erhält. Pathogene Mikroorganismen stellen eine Gefahr für den menschlichen Körper dar, da sie die Entwicklung vieler Krankheiten verursachen, einschließlich:

Symptome einer Mykoplasmose

In der Regel treten bei Mykoplasmose keine ausgeprägten Symptome auf. Für die meisten Menschen bleibt diese Infektionskrankheit unbemerkt. Unter Umständen wird die Krankheit aktiviert und es treten dann die charakteristischen Symptome einer Infektionskrankheit auf.

Krankheitserreger beeinflussen manchmal die Atemwege des menschlichen Körpers. Sie verursachen Erkrankungen des Rachens, der Lunge und der Bronchien oder beeinträchtigen die Harnwege.

Träger der Infektion Mycoplasma genitalium klagen über solche Manifestationen der Krankheit:

  • unangenehme und sogar Schmerzen beim Geschlechtsverkehr,
  • Brennen beim Wasserlassen,
  • Entzündung und Juckreiz der Genitalien
  • intermenstruelle Blutungen oder braunes Weiß bei Frauen,
  • Hautausschläge,
  • häufige Erkältungen.

Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 55 Tage, in der Regel jedoch zwei Wochen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Infektionskrankheit häufig in ausgelöschter oder versteckter Form auftritt, ist es nahezu unmöglich festzustellen, wann genau die Infektion des Körpers durch Mykoplasmen stattgefunden hat.

Mycoplasmosis ist eine sehr heimtückische Krankheit, eine Person kann die Krankheit für eine lange Zeit nicht kennen, aber gleichzeitig ein Träger der Infektion sein und sie mit seinen Lieben anstecken.

Symptome bei Frauen

Die Symptome der Mycoplasmose bei Frauen werden in zwei Gruppen eingeteilt - diejenigen, die bei Mycoplasma-Läsionen der äußeren Genitalien auftreten und als Folge des Eindringens von Mikroorganismen in das Harnsystem des weiblichen Körpers auftreten.

Bei Frauen, bei denen Mykoplasmen in den Körper eindringen, beeinflusst das Genital die Harnröhre und die paraurethralen Passagen, und Bakterien setzen sich auch auf den Schleimhäuten der Vagina, der Eierstöcke, der Eileiter, des Gebärmutterhalses und des Beckenperitoneums ab.

Bei einer solchen Läsion spürt die Frau normalerweise keine Veränderungen und Anzeichen der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Gelegentlich kann es zu einem leichten vaginalen Ausfluss einer durchsichtigen Farbe und einem leichten Juckreiz der äußeren Genitalorgane kommen. Solche Symptome bereiten Frauen normalerweise keine Sorgen, so dass sie sich während des Fortschreitens der Krankheit nicht an einen Frauenarzt wenden.

Im Falle eines Eindringens von Parasiten in das Urogenitalsystem verspüren die Patienten starken Juckreiz, Schmerzen im Unterbauch und im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane. Während dieser Zeit kann eine Frau eitrigen Ausfluss aus der Vagina feststellen. Diese Prozesse gehen mit Fieber, Schüttelfrost und allgemeiner Schwäche des Körpers einher.

Mycoplasmosis bei Frauen führt zu Menstruationsstörungen, die ebenfalls Besorgnis erregen und Besuche in der Gynäkologenpraxis verursachen sollten.

Für schwangere Frauen wird diese Krankheit sehr gefährlich und kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Fehlgeburten
  • Frühe Entlassung von Fruchtwasser
  • Frühgeburt.

Krankheitserreger verursachen auch eine Lungenentzündung und bei Neugeborenen eine Meningitis.

Symptome bei Männern

Die Mykoplasmose bei Männern betrifft die Harnröhre, die paraurethralen Passagen, die Blase, die Hoden, die Samenbläschen und die Prostata. Praktisch jeder Mann mit einer Verletzung des Urogenitalsystems durch das Mykoplasma der Harnröhre tritt schleimig aus. Männliche Patienten haben auch heftige Schmerzen im Unterbauch und in der Harnröhre. Bei einem langen Krankheitsverlauf dringen Mykoplasmen in die Prostata ein und verursachen eine Prostatitis.

Wenn der Ort der Lokalisierung der Parasiten ein oder zwei Hoden ist, entzündet sich das betroffene Organ, rötet sich, schwillt an und nimmt an Größe zu. Ein solcher Entzündungsprozess verursacht Schmerzen in der Leiste, im Perineum und im Hodensack.

Mykoplasmen können die Aktivität von Spermien hemmen, so dass die Krankheit häufig zu männlicher Unfruchtbarkeit führt. Sie können sich auch in der Exsudationsflüssigkeit festsetzen und Entzündungen der Gelenke verursachen.

Solche Symptome sind nicht nur für Mykoplasmose, sondern auch für eine Reihe anderer infektiöser Genitalkrankheiten charakteristisch. Aus diesem Grund kann die Diagnose der Krankheit schwierig sein.

Ursachen der Mykoplasmose

Mycoplasma kann auf verschiedene Arten in den menschlichen Körper eindringen - sexuell, flüssig, intrauterin und natal. Wenn eine schwangere Frau als Trägerin dieser Mikroorganismen fungiert, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Mykoplasmose zu bekommen, sehr hoch.

Die Infektion erfolgt sowohl während der Entwicklung des Fötus als auch während der Passage des Babys durch den Geburtskanal einer infizierten Mutter.

Neugeborene Mädchen sind viel häufiger infiziert als Jungen. Bei der Geburt wird Mycoplasma hominis bei bis zu 25% der Mädchen nachgewiesen. Insbesondere bei Jungen ist eine Behandlung der Mykoplasmose bei Neugeborenen häufig nicht erforderlich, da es zu einer Selbstheilung kommt.

Unter den Erwachsenen, die Sex haben, sind 20 bis 50% der Frauen und 20% der Männer Träger von Mykoplasmen. Eine Infektion durch eine Haushaltsinfektion ist äußerst selten.

Ein Kind kann sich nicht nur während der Entwicklung des Fetus und der Geburt, sondern auch in engem Kontakt mit dem Träger der Infektion mit Mykoplasmen infizieren. In diesem Fall leiden Kinder häufig an Nieren und Leber, wodurch sich eine Hepatitis entwickelt.

Mykoplasmose tritt entweder bei geschwächter Immunität des Menschen oder bei der Kombination dieser Parasiten mit anderen Krankheitserregern auf. Es ist immer noch nicht genau bekannt, wie sich Mycoplasma hominis an Epithelzellen anlagert, aber es ist klar, dass eine starke Bindung hergestellt wird, ohne dass eine vollständige Anlagerung vorliegt.

Eine starke Kommunikation mit den Wirtszellen wird aufgrund der folgenden Umstände möglich:

  • die Ähnlichkeit der Struktur der Zellmembran von Mykoplasmen und des Wirtsorganismus,
  • vollständiges Fehlen der Zellwand,
  • kleine Größen von Parasiten.

Mykoplasmose-Behandlung

Es ist notwendig, Mykoplasmose zu behandeln, auch wenn sich eine Person keine Sorgen um Symptome macht. Insbesondere die Behandlung einer Infektionskrankheit ist für Frauen, die ein Kind haben möchten, erforderlich, da während der Schwangerschaft die Infektion häufig in den Körper des Embryos eindringt, zu Fehlgeburten und vielen Komplikationen bei der Geburt führen kann.

Die Behandlung muss umfassend sein. Eine Therapie ist nicht nur für die Person erforderlich, die als Überträger der Infektion auftritt, sondern auch für ihren Sexualpartner. Bei der Behandlung der Krankheit werden allgemeine und systemische Medikamente verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper des Patienten geschwächt ist, wird es zweckmäßig, Immunmodulatoren zur Stärkung des Immunsystems einzusetzen.

Die Hauptgruppe der Medikamente, die auf Mykoplasmen wirken, sind Antibiotika. Antibakterielle Wirkstoffe solcher Gruppen werden verschrieben:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Fluorchinolone,
  • Makrolide
  • Azaliden,
  • Cephalosporine.

Tetracyclin-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen bei Kindern nicht verschrieben. Mycoplasma zeigt keine Empfindlichkeit gegenüber den in der Pädiatrie weit verbreiteten Arzneimitteln Cephalosporine und Penicilline. Kindern wird normalerweise Erythromycin verschrieben, das sicherste und wirksamste antibakterielle Medikament im Kampf gegen diese Parasiten.

Trotz der hohen Wirksamkeit dieser Antibiotika im Kampf gegen Parasiten tritt in 10% der Fälle der Tod pathogener Mikroorganismen nicht auf. Um den Erreger der Infektion zu zerstören, ist eine längere und stärkere Therapie erforderlich, manchmal wird eine kombinierte Antibiotikatherapie wirksam.

Frauen erhalten eine topische Verabreichung von Zäpfchen mit Metronidazol sowie Spülmitteln - Miramistin, Chlorhexidin. Bedenkt man, dass vor dem Hintergrund des Einsatzes von Antibiotika eine Pilzinfektion in den Körper eindringen kann, werden auch Antimykotika, beispielsweise Fluconazol, verschrieben.

Während der Behandlung von Mycoplasmose ist es notwendig, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder Barrierekontrazeptiva wie Kondome zu verwenden. 10 Tage nach der Antibiotikatherapie sollte eine Kontrollstudie auf das Vorhandensein von Mykoplasmen im Körper durchgeführt werden. Um dies zu tun, nimmt eine Frau oder ein Mann Spezialist einen Abstrich auf die Studie.

Begleitende Behandlungsmethoden können die Installation der Harnröhre, Physiotherapie, Immuntherapie sein.

Prävention

Um Ihren Körper vor dem Eindringen von Mykoplasmen zu schützen, sollten Sie folgende vorbeugende Maßnahmen einhalten:

  1. Es ist wichtig, gelegentlichen Sex auszuschließen. Es wird empfohlen, einen regelmäßigen Partner zu haben
  2. Bei Unsicherheit über den Sexualpartner sollten Barrierekontrazeptiva angewendet werden.
  3. Einer Frau wird empfohlen, alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen, um eine Routineuntersuchung durchzuführen.
  4. Rechtzeitige Behandlung anderer sexuell übertragbarer Infektionskrankheiten
  5. Halten Sie die Immunität auf einem hohen Niveau.

Die Mykoplasmose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu gefährlichen Störungen der Aktivität des Organismus führen kann, weshalb es wichtig ist, sie rechtzeitig wirksam zu behandeln.

Ätiologie und Pathogenese des Erregers Mykoplasmose

Mycoplasma ist ein gramnegativer einzelliger Mikroorganismus, der zur Mollicute-Klasse gehört. Es liegt zwischen Pilzen, Viren und Bakterien. Die Zellmembran des Mykoplasmas weist keine starre Zellwand auf (dies ist der Unterschied zwischen Prokaryoten und Bakterien, bei denen die Zellen mit einer Kohlenhydrat-Protein-Kapsel bedeckt sind). In diesem Fall wird der Inhalt der Zelle vor der äußeren Umgebung durch das Plasmalemma (der dünnste Film, der nur in einem Elektronenmikroskop sichtbar ist) geschützt. Es besteht aus einem Komplex von Lipoproteinen, die Moleküle von Proteinen und Lipiden enthalten. Mit Hilfe des Plasmolemmas wird der Parasit an die Zellen des Wirts gebunden und lebt und entwickelt sich dann aufgrund seiner intrazellulären Ressourcen. Es wird jedoch schwierig, Zugang für Immunmechanismen zu erhalten.

Die Größe des Mykoplasmas reicht von 0,2 bis 0,8 Mikrometer, und daher kann der Erreger alle vom Körper erzeugten Schutzfilter frei durchdringen. Dieser Mikroorganismus ist auf der Oberfläche der Schleimhäute parasitär. Dies ist vielleicht die kleinste Mikrobe, die sich selbst replizieren kann, wie eine winzige Qualle. Seine flexible Membran kann eine andere Form annehmen, und daher ist Mykoplasma selbst mit einem Hochleistungselektronenmikroskop sehr schwer zu erkennen. Bei der chronischen Mykoplasmose sieht der Erreger unter Vergrößerung aus wie ein Spiegelei, kann aber auch sehr oft fadenförmige oder birnenförmige Formen annehmen.

Wenn es in die Schleimhäute eindringt, provoziert das Pathogen, das sich an das Zellepithel anlagert, die Entwicklung lokaler Entzündungsreaktionen, ohne zytogene Wirkungen zu zeigen. Der Mykopalismus interagiert mit dem Zellapparat, was zu einer Veränderung seiner zytogenen Struktur führt und die Entwicklung von Autoimmunprozessen provoziert.

Charakteristische Merkmale von Mykoplasmen

  1. Im Laufe seines Lebens verarbeitet Mycoplasma einige Substrate, die Steroidalkohole (insbesondere Cholesterin) enthalten, die für sein weiteres Wachstum und seine weitere Entwicklung erforderlich sind.
  2. Der Parasit kann in einem zellfreien Raum wachsen und sich vermehren.
  3. Im Gegensatz zu Viren ist es anfällig für eine Reihe von Antibiotika.
  4. DNA und RNA sind gleichzeitig in der Zelle des Mykoplasmas vorhanden.
  5. Es besteht eine Tendenz zur Spezifität für den Wirt.
  6. Der Parasit kann sowohl ein Immunstimulans als auch ein Immunsuppressivum sein.
  7. Mykoplasmen können Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursachen.

Die Ursachen der Mykoplasmose

Im menschlichen Körper sind 11 Arten von Mycoplasmen parasitär, jedoch können nur Mycoplasma genitalium, Mycoplasma pneumonia und Mycoplasma hominis die Entwicklung der Krankheit provozieren. Bis heute gibt es Diskussionen unter Wissenschaftlern über die Pathogenität dieser Mikroorganismen, und daher gibt es noch keine eindeutige Antwort darauf, unter welchen Umständen Mykoplasmen die Entwicklung der Krankheit verursachen.

Nach Ansicht vieler Autoren ist der Mikroorganismus selbst nicht gefährlich, da er nicht nur ein Parasit, sondern auch ein Saprophyt sein kann und häufig bei vollkommen gesunden Menschen vorkommt.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Oraler, genitaler oder analer Sex
  • Vertikale Übertragung einer Infektion von einer infizierten Mutter auf den Fötus über die Plazenta,
  • Passage durch infizierten Geburtskanal.

Es ist zu beachten, dass der Kontakt-Haushalts-Übertragungsweg derzeit von der Möglichkeit ausgeschlossen ist.

Urogenitale Mycoplasmose durch Mycoplasma hominis

Mycoplasma hominis ist ein saprophytischer Mikroorganismus, der im Harntrakt jeder Person lebt. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien kommen. Am häufigsten klagen Patienten bei Entzündungen über schmerzhaftes Wasserlassen. In einigen Fällen werden die Symptome der urogenitalen Mykoplasmose mit den Symptomen der Gonorrhö oder Trichomoniasis verwechselt. Für einige Wochen nach der Infektion verspüren Frauen einen Vaginalausfluss mit einem sehr unangenehmen Geruch, und bei sexuellen Kontakten leiden viele Patienten unter Beschwerden und sogar Schmerzen aufgrund einer Entzündung des Ureters.

Hinweis: Die urogenitale Mykoplasmose bei Männern ist oft schmerzlos.

Diagnose von Mykoplasmose

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in mehreren Stadien. Zunächst wird der Patient von einem Spezialisten gründlich untersucht. Als nächstes wird eine Labordiagnose durchgeführt, bei der verschiedene Techniken zum Einsatz kommen.

Während der Sichtprüfung wird durch den Zustand der Schleimhaut der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses bestimmt. In dem Fall, dass die visuelle Untersuchung eine reichliche Entladung mit einem charakteristischen stechenden Geruch sowie eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals und der Vaginalschleimhaut ergab, vermutet ein guter Spezialist sofort die Entwicklung einer urogenitalen Mykoplasmose.

Bei charakteristischen Symptomen wird dem Patienten ein Beckenultraschall sowie zusätzliche Labortests empfohlen.

Um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären, wird dem Patienten ein zytologischer oder bakteriologischer Abstrich entnommen.

Hinweis: Diese Analyse ist notwendig, um andere sexuell übertragbare Krankheiten und Symptome zu identifizieren, die der Mycoplasmose ähnlich sind, aber es ist nicht möglich, Mycoplasma damit nachzuweisen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine bakteriologische Aussaat von Sekreten durchgeführt. Mit dieser Analyse ist es nicht nur möglich, den Erreger der Mykoplasmose zu identifizieren, sondern auch deren Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen festzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass diese Technik heutzutage als nicht ausreichend wirksam angesehen wird und daher im Verlauf der Diagnostik Patienten zur Durchführung einer PCR-Analyse auf Mykoplasmose aufgefordert werden. Damit wird der Erreger bei 90% der Patienten nachgewiesen.

Die Polymerasekettenreaktion ist eine ziemlich empfindliche Technik, bei der die DNA eines Mikroorganismus bestimmt wird.

Bei der Einstellung der immunologischen Analyse auf Mykoplasmose werden IgG- und IgM-Antikörper bestimmt. Trotz der Tatsache, dass diese Technik häufig in der Diagnose verwendet wird, wird sie als nicht sehr informativ angesehen, und daher empfehlen viele Autoren, sie nur zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung durchzuführen.

Die Auswirkungen der Mykoplasmose

1. Mykoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die viele gynäkologische Probleme verursacht. Diese Pathologie kann die Entwicklung von Endometritis, Salpingitis und anderen entzündlichen Prozessen in der Vagina und im Gebärmutterhalskanal hervorrufen.

In dem Fall, in dem eine lange Zeit die Ursache der Krankheit nicht herausfinden kann, ist es wahrscheinlich, dass es durch eine mycoplasmale Infektion verursacht wird.

Mit der Entwicklung der latenten Form der Mykoplasmose können bei Patienten primäre Fehlgeburten, Plazentaanomalien, Polyhydramnien und andere Komplikationen auftreten, die während der Schwangerschaft auftreten. In der chronischen Form des pathologischen Prozesses, oft aufgrund einer Ovulationsverletzung, entwickelt sich eine sekundäre Unfruchtbarkeit.

Sehr häufig werden bei Frauen, die sich einer Mykoplasmose unterzogen haben, verschiedene entzündliche Prozesse der Beckenorgane festgestellt. Wenn der Erreger vertikal, dh von der Mutter auf den Fötus übertragen wird, kann dies zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftstrimester und zu einer Frühgeburt führen.

2. Mykoplasmen können bei Kindern Erkrankungen der Atemwege sowie Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursachen. In diesem Fall wird der Erreger an den Schleimhäuten der oberen Atemwege und an der Lunge nachgewiesen. Bei Mädchen können sie die Vulva und die Vagina betreffen, bei Jungen die Blase.

Mit der Entwicklung einer respiratorischen Mycoplasmose leidet das Kind an einem trockenen Husten mit paroxysmalem Charakter, der häufig nachts auftritt und häufig einem Husten mit Keuchhusten ähnelt. Dieser Zustand kann mehrere Wochen oder sogar Monate anhalten. Dann wird der Husten allmählich angefeuchtet, und in der Lunge tritt vorübergehendes Keuchen auf. In einigen Fällen tritt bei der Entstehung von Mykoplasmose bei Kindern ein kleiner, schnell verlaufender Ausschlag auf dem Körper auf.

Die Inkubationszeit für die Entstehung einer Mykoplasmenpneumonie beträgt zwei Wochen bis eineinhalb Monate. Diese Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Das Kind weigert sich zu essen, es gibt Beschwerden über Kopfschmerzen, Lethargie und es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen. Die atypische Lungenentzündung, die durch den Erreger der Mykoplasmose verursacht wird, verläuft in Wellen mit leichtem Sauerstoffmangel.

Wenn die Bronchien am Entzündungsprozess beteiligt sind, verläuft die Erkrankung ebenfalls langwierig. Gleichzeitig entwickelt das Kind vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Atmungssystems häufig außeratmungsaktive Veränderungen. Dazu gehören Gelenkschmerzen (Arthralgie), die eines oder zwei der größten Gelenkverbindungen betreffen, ein punktförmiger Ausschlag oder große rote Flecken mit unregelmäßiger Form erscheinen auf dem Körper, und auch einige Gruppen von Lymphknoten nehmen zu.

Gleichzeitig kann bei Kindern eine Mykoplasmose mit uncharakteristischen Symptomen auftreten. Manchmal hat ein Kind Blähungen, erhöht Leber und Milz und zeigt auch Symptome einer Schädigung des Nervensystems.

Bei Neugeborenen, in deren Blut Mykoplasmen nachgewiesen werden, können sich ab den ersten Lebenstagen Lungenentzündungen, Meningitis oder schwere Nierenschäden entwickeln. Leider wurde bis heute kein Impfstoff gegen Mykoplasmose entwickelt, und daher kann nur eine rechtzeitige und angemessene Behandlung ein Kind vor dem Tod retten.

3. Bei Männern wird Mykoplasmose sehr selten diagnostiziert. Sie können jedoch Träger der Infektion sein. Daher werden in Abwesenheit von Symptomen im Blut des Probanden häufig Antikörper gegen den Erreger nachgewiesen.

In 40% der Fälle von Mykoplasmose bei Männern ist die Krankheit verborgen. Bei Stress oder Schwächung des Immunsystems wird der Erreger jedoch aktiviert und es kommt zu einer Reihe von Komplikationen. In solchen Fällen klagen Patienten über das morgendliche Auftreten eines spärlichen durchsichtigen Ausflusses, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Unbehagen und ziehende Schmerzen in der Leiste.

Wenn Mycoplasma das Gewebe der Hoden befällt, kommt es zu Hyperämie, Schmerzen im Hodensack sowie einer Vergrößerung der Hoden. Ein solcher Zustand führt häufig zu einer Störung des Spermatogeneseprozesses.

Auch in der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen der Erreger Mykoplasmose die Entwicklung von Pyelonephyster, Prostatitis, Arthritis und sogar einigen septischen Zuständen hervorruft.

Mycoplasma

Mycoplasma

Mycoplasma haemofelis
Wissenschaftliche Einordnung
Klasse:Mycoplasma
Internationaler wissenschaftlicher Name

Mollicutes Edward und Freundt 1967

  • Paramycetes Sabin 1941

Systematik
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Bilder
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ITIS 956162
NCBI 31969
EOL 7740
Mycoplasma
ICD-10A49.3
ICD-9041.81 041.81

Mycoplasma Quelle nicht angegeben 324 Tage (lat. Mollicutes) - eine Klasse von Bakterien, einzelligen Mikroorganismen ohne Zellwand, die bei der Untersuchung der Pleuropneumonie bei Kühen entdeckt wurden. Mykoplasmen scheinen die am wenigsten organisierten, sich selbst reproduzierenden lebenden Organismen zu sein. Die Menge ihrer genetischen Informationen ist viermal geringer als die von Escherichia coli.

Atemwegs- oder Lungenerkrankung

Lungenform der Mykoplasmose - Es ist eine ansteckende Krankheit, die die Atemwege befällt. Der Mikroorganismus namens Mycoplasma-Pneumonie provoziert die Atmungsform ( Mycoplasma-Pneumonie ) sowie eine Reihe anderer seltener Mykoplasmasorten. Pneumoplasma (anderer Name des Erregers) bewirkt bestimmte Veränderungen in den Lungenzellen, die ihre Zerstörung nach sich ziehen, und bewirkt auch eine starke Autoimmunreaktion, wodurch der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe zu zerstören.

Wie wird eine pulmonale Mykoplasmose diagnostiziert?

Mikroorganismen breiten sich aus dem Körper eines Kranken aus. Der Patient ist seit dem Einsetzen der Symptome eine weitereinhalb Wochen lang eine Infektionsquelle. Tritt die Krankheit jedoch mit einem langfristigen Anstieg der Körpertemperatur auf (Das ist charakteristisch für einen chronischen Prozess) kann die Zeit der Infektionsgefahr des Patienten bis zu dreizehn Wochen dauern!
Der Erreger wird durch Tröpfchen in der Luft verbreitet, die bei Infektionen auftreten, die die Atmungsorgane befallen. Darüber hinaus können Sie sich durch Berühren der Hände des Patienten, persönlicher Hygieneartikel und Spielsachen durch Kontakt anstecken. Die Ausbreitung von Mykoplasmen auf diese Weise tritt am häufigsten bei Kleinkindern in Kindergartengruppen auf.
Es muss gesagt werden, dass eine Person völlig resistent gegen Mykoplasmen sein kann. Diese Qualität wird vererbt. Nachdem sich eine Person von Mykoplasmose erholt hat, bleibt ihre Immunität fünf bis zehn Jahre lang erhalten. Die Latenzzeit bei der Entstehung der respiratorischen Form der Mykoplasmose beträgt sieben bis vierzehn Tage.

Was sind die Manifestationen der pulmonalen Mykoplasmose?

Die ersten Manifestationen sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf achtunddreißig Grad (kurzlebig), Brennen im Rachen, Husten, erhöhte Aktivität der Schweißdrüsen, verstopfte Nase, Hyperämie der Schleimhäute des Rachenraums und der Mundhöhle. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit das Gewebe in Stufen bedeckt, wenn die Infektion die Bronchien durchdringt, wird ein unproduktiver Husten beobachtet, in einigen Fällen begleitet von der Freisetzung einer kleinen Menge von Schleim. Wenn die Krankheit zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, entwickelt sich Mykoplasmen (untypischa) Lungenentzündung. Im Allgemeinen sind die Manifestationen der pulmonalen Mykoplasmose den Manifestationen der Grippe sehr ähnlich, aber der Krankheitsverlauf ist sehr lang. Wenn sich die Grippesymptome im Laufe des Tages entwickeln - zwei und sieben Tage vergehen, dann treten bei Mykoplasmose die Symptome nacheinander und lange genug auf.

In der respiratorischen Form der Erkrankung klingen die Symptome ebenfalls über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen, in einigen Fällen sogar bis zu zwei bis drei Monaten, allmählich ab. Bei Jugendlichen führt der Überlauf der akuten Form der Erkrankung häufig zu chronischen Erkrankungen Bronchiektasie (unheilbare Vergrößerung des Bronchiallumens), und auch Pneumosklerose (die Bildung von Konglomeraten von Bindefasern).

Mit welchen Methoden wird die respiratorische Mykoplasmose bestimmt?

Was ist die Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose?
Das wirksamste Mittel zur Behandlung der respiratorischen Form der Mykoplasmose sind Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide. Am weitesten verbreitet ist die Makropen-Medizin.
Dieses Medikament wird zur Behandlung der pulmonalen Mykoplasmose bei Patienten im reifen Alter angewendet, es darf jedoch zur Behandlung von Kindern ab acht Jahren angewendet werden. Typischerweise verursacht das Medikament keine Nebenwirkungen bei Patienten.
Das Medikament wird Patienten mit komplexen Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht verschrieben.

Bei kleinen Patienten mit einem Gewicht von dreißig Kilogramm oder mehr beträgt die Makropendosis dreimal täglich vierhundert Milligramm. Es gibt Makropen in Form von Sirup, was seine Verwendung sehr erleichtert.
Bei der Behandlung von Mycoplasmose der Lungenform werden auch Präparate der Tetracyclingruppe verwendet (Das am häufigsten verwendete Medikament ist Doxycyclin.). Medikamente aus dieser Gruppe sind am wirksamsten, wenn die Krankheit durch mehrere Arten von pathogenen Mikroflora auf einmal verursacht wird (Mykoplasmenpneumonie + pyogener Streptokokken). Die verschriebene Menge des Arzneimittels beträgt am ersten Tag vier Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, dann zwei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Die Anzahl der Tage des Termins wird nur vom Arzt verschrieben.

Wie verbreitet sich die Infektion?

Nach der Heilung der Mykoplasmose produziert der Körper praktisch keine Immunität. Wenn Sie also geheilt sind, können Sie unbegrenzt oft infiziert werden (Dies trägt zur Schwächung der Schutzmechanismen bei).
Die Latenzzeit für diese Form der Mykoplasmose beträgt drei bis fünf Wochen.

Wie verläuft die Krankheit?

Nur bei fünfzehn Prozent der Erkrankung handelt es sich um ein klassisches Bild. Mit der überwältigenden Zahl von Krankheiten ist Mykoplasmose verbunden Gonokokken , Chlamydien oder andere Krankheitserreger. In dieser Hinsicht sind die Manifestationen der Krankheit gewöhnlich gemischt.
Die Vertreter des schwächeren Geschlechts dürfen überhaupt keine Symptome hervorrufen, daher werden therapeutische Maßnahmen häufig verzögert und die Krankheit fließt in die Chronik ein. Die Vertreter des stärkeren Geschlechts können auch eine latente Form der Krankheit entwickeln.

Patienten, die an einer urogenitalen Mykoplasmose leiden, spüren den Fluss von spezifischem Schleim aus der Vagina oder der Harnröhre. Die Farbe des Schleims variiert von gelblich bis farblos. Oft sind Schleimausflüsse mit Schmerzen oder einem brennenden Gefühl beim Wasserlassen oder beim Paaren verbunden. Patienten leiden unter Juckreiz in der Harnröhre. Manchmal gibt es eine Hyperämie der Harnröhre, Juckreiz im Anus und Schmerzen in der Leiste.
Wenn die Therapie der Krankheit nicht durchgeführt wird, dringt der Erreger in die inneren Fortpflanzungsorgane ein und verletzt den Zustand der Eileiter, der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Hoden bei Männern und der Samenleiter. Wenn solche Veränderungen bereits begonnen haben, klagen Männer über Schmerzen im Hodensack, Perineum und Rektum. Frauen haben auch Schmerzen in der Leiste und im unteren Rücken.

Manchmal befällt Mykoplasmen die Gelenke und verursacht Arthritis oder die Schleimhaut der Augen und verursacht Bindehautentzündung.
Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Erreger allein oder zusammen mit anderen pathogenen Mikroben die Blutproduktion stören, das Immunsystem unterdrücken und auch Autoimmunprozesse auslösen kann (Versagen des Immunsystems, bei dem die Schutzkörper das Gewebe des eigenen Körpers angreifen).

Welche diagnostischen Methoden werden zum Nachweis der urogenitalen Mykoplasmose eingesetzt?

Bei der Definition dieser Krankheit werden die folgenden diagnostischen Methoden angewendet:

  • Polymerasekettenreaktion (PCR), der das Vorhandensein von Erreger-DNA im Urin anzeigt, Sekrete aus den Genitalorganen,
  • kultureller Art und Weise
  • Behandlung von gepaarten Seren,
  • Immunfluoreszenz (RIF).

Im Einzelnen wurde jede dieser Methoden bereits als etwas höher eingestuft.

Therapie der urogenitalen Mykoplasmose

Da die Krankheit in der Regel ohne besondere Anzeichen verschwindet, kommen die Patienten zum Gynäkologen oder Urologen, um sich beraten zu lassen, auch wenn die Krankheit chronisch überliefert ist oder Komplikationen verursacht hat.
Die Therapie der urogenitalen Mykoplasmose erfolgt mit Methoden, die die Infektion unterdrücken und zerstören.
Therapeutische Maßnahmen werden streng individuell verschrieben, ihre Wahl wird von der Komplexität des Krankheitsbildes, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen anderer Erkrankungen oder Komplikationen beeinflusst.

Tetracyclin-Antibiotika werden als Hauptinfektionsmaßnahme eingesetzt ( Metacyclin, Tetracyclin, Doxycyclin ), Azalide ( Josamycin, Erythromycin, Azithromycin ) sowie Fluorchinolone ( Pefloxacin, Ofloxacin ).
Wenn der Patient zusätzlich zu Mykoplasmen von anderen Infektionsarten betroffen ist, werden zusätzlich zum Antibiotikum Mittel verschrieben, um diese Infektionen zu zerstören ( Antimykotikum, Metronidazol ). Die Therapie wird notwendigerweise von einem Arzt überwacht, die Kontrolle wird über einen langen Zeitraum durchgeführt.

Eine Reihe von Medikamenten und Dosierungen, die bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen verwendet werden:

Medikamentenname Dosierung
DoxycyclinAuf hundert Milligramm zweimal am Tag für sieben Tage
ErythromycinSieben Tage lang viermal täglich fünfhundert Milligramm
OfloxacinAuf dreihundert Milligramm zweimal am Tag für sieben Tage
AzithromycinEinmal ein Gramm

Die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung von Mykoplasmose

Eine Infektion mit Mykoplasmose erfolgt im Moment des Kontakts einer Person, in deren Körper sich bereits diese Parasiten befinden, mit einer gesunden Person. Meistens geschieht dies in Gruppen von Menschen, insbesondere in neuen. Epidemien dieser Krankheit sind jedoch äußerst selten. Wenn eine Person Kontakt mit einem kranken Tier hat, kann sie sich nicht anstecken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit beim Tier durch andere Arten von Mikroorganismen verursacht wird, die für den Menschen unbedenklich sind.
Mykoplasmose wird durch Geschlechtsverkehr (Genitalform), Kontakthaushalt (Urogenitalform), Luftverkehr (Lungenform) und Vertikalverkehr (von der Mutter mit Urogenitalform, die beim Fötus oder beim Kind eine Lungenform verursacht) übertragen.
Mykoplasmen gelangen über die Schleimhaut in den menschlichen Körper. Danach beginnt es sich aktiv zu vermehren, was zu Veränderungen am Ort der Einführung führt. Dies äußert sich in Symptomen einer Entzündung eines Organs. Der Parasit kann Toxine in die Blutbahn abgeben, was bei einem Patienten Anzeichen einer Vergiftung hervorruft. Bei der respiratorischen Mycoplasmose ist die Intoxikation viel stärker ausgeprägt als im Urogenitalbereich. Die Übertragung von Mykoplasmen von einer Person auf eine andere bedeutet nicht, dass die zweite krank sein wird. Möglich und die Beförderung dieser Krankheit. Dies ist der Fall, wenn sich die Krankheit nicht klinisch manifestiert, sondern eine Person Menschen bei Kontakt infizieren kann.

Respiratorische Mykoplasmose

Es wird durch Tröpfchen in der Luft oder von der Mutter über die Plazenta auf den Fötus übertragen. Es ist in mycoplasmale Bronchitis und Mycoplasma-Pneumonie (Lungenentzündung) unterteilt. Die ersteren ähneln einer Grippe oder einer anderen Virusinfektion, nur mit einem längeren Verlauf.
Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen.In seltenen Fällen erreicht es 3-4 Wochen. Es beginnt mit einem Temperaturanstieg, einer verstopften Nase und einem starken Husten. Nach dem Verbinden des Prozesses der Lunge tritt ein noch größerer Temperaturanstieg auf, der Husten wird mit einer kleinen Menge Auswurf, Atemnot tritt auf. Die Dauer dieser Variante der Mykoplasmose beträgt ca. 2-3 Monate.
Im Falle einer schweren Erkrankung ist es notwendig, im Krankenhaus zu bleiben. Antibiotika, Hustenmittel (für die ersten Tage), Expektorantien, Antipyretika und Vitamine werden zur Therapie eingesetzt. Bei der Behandlung werden auch Antimykotika verwendet.

Komplikationen der Mykoplasmose

Da es sich bei den Ursachen der Mykoplasmose um einen kleinen Mikroorganismus handelt, der beim Patienten nicht immer Beschwerden hervorruft, sind häufig Komplikationen der Erkrankung möglich. Dazu gehören Bronchiektasen (pathologische irreversible Ausdehnung der Bronchien), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Pyelonephritis (Entzündung der Nieren). Sowie Arthritis (Entzündung der Gelenke), Unfruchtbarkeit, vorzeitige Wehen, häufige Fehlgeburten. Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei geringstem Verdacht auf Mykoplasmose einen Lungenarzt, Frauenarzt oder Urologen aufzusuchen (je nach betroffenem System).

Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose

Für die Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose sind antibakterielle Medikamente von großer Bedeutung. Am wirksamsten gegen Mykoplasmen:

  • Tetracycline - Tetracyclin (750-1000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen), Doxycyclin (200 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen),
  • Fluorchinolone - Ofloxacin (600 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen), Ciprofloxacin (1000 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen),
  • Makrolide - Sumamed (500 mg 1 Mal / Tag oder 1 g Einweg), Erythromycin (2000 mg pro Tag, aufgeteilt in 4 Dosen), Clarithromycin (1500 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen), Azithromycin (1 g einmalig oder 500 mg 1 Mal / Tag),.

Die Behandlungsdauer kann zwischen 7 Tagen (in milden Fällen) und 21 Tagen (in schweren Fällen) liegen. Antibiotika für Mycoplasmose werden streng individuell ausgewählt.
Auch zur Behandlung der pulmonalen Mykoplasmose mit symptomatischen Medikamenten. Dies sind Antitussiva (Codecs auf 1 Tablette, nicht mehr als 4 Dosen pro Tag, Stoptusin, 1 Tablette in 3 Dosen) - in den ersten Tagen der Krankheit mit einem schmerzhaften paroxysmalen Husten angewendet. Expectorant Drogen (Ambroxol, 1 Tablette in 3 Dosen, Lasolvan, 1 Tablette in 3 Dosen, ACC, 1 Beutel in 4 Dosen) - mit einem quälenden Husten mit schwierigem Auswurf. Antipyretikum (Paracetamol 1 Tablette in 4 Dosen, Nimid 1 Tablette in 2-4 Dosen, Ibuprofen 1 Tablette in 3 Dosen) - wenn die Körpertemperatur von 38 ° C ansteigt. Wenn Sie Halsschmerzen haben - Sprays mit Antiseptika (Yox, Stoptusin, Givalex) oder Tabletten (dekatilen, Strepsils) - alle 3-4 Stunden. Mit verstopfter Nase - Spray oder Tropfen (Nazol, Noksprey, Aquamaris, Naphthyzinum).
In schweren Fällen sollte die Behandlung ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus erfolgen.

Behandlung der urogenitalen Mykoplasmose

Das Hauptmedikament bei der Behandlung der urogenitalen Mykoplasmose sowie der Atemwege ist ein Antibiotikum. Gruppen und Dosierungen sind gleich. Die Behandlungsdauer beträgt jedoch 3 bis 7 Tage. Dies ist auf einen milderen Krankheitsverlauf zurückzuführen. Zusätzlich zu diesem Medikament werden Antimykotika verwendet (Fluconazol 100 mg, 1 Tablette täglich für 10 Tage oder 500 mg einmal nach einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten). Probiotika zur Wiederherstellung der Mikroflora (Linex 1 Kapsel in 3-5 Dosen, bifiform 1 Kapsel in 3-4 Dosen, Lacidofil 1 Kapsel in 3-4 Dosen). Vitamine (Vitrum, Quaddevit, Undevit - 1 Tablette in 4 Dosen) und Immunstimulanzien (Laferon 1 Tablette in 3 Dosen, Interferon in der Nase alle 2 Stunden) stärken die Immunität.
Die Behandlung der Mykoplasmose bei Frauen ergänzt alle oben genannten Vaginalsuppositorien mit Antibiotika (Metronidazol, 1 Kerze nachts für 10 Tage, Gravagin, 1 Kerze nachts für 7-10 Tage).
Nach Beendigung der Therapie muss sich eine Frau einer Kontrollstudie unterziehen. Dazu nimmt eine Ärztin (Gynäkologin) 10 Tage nach der letzten Antibiotika-Pille einen Abstrich und macht ihn. Diese Prozedur muss dreimal während jedes nachfolgenden Menstruationszyklus durchgeführt werden. Nur wenn während dieser drei Monate alle Ergebnisse negativ sind, kann eine Frau als gesund angesehen werden.
Die Behandlung der Mykoplasmose bei Männern ergänzt die allgemeinen Prinzipien einer Salbe oder Creme, die antibakterielle Substanzen enthält (Metrogyl, Oflokain - 1-2 Wochen lang 2-3 mal täglich in den Peniskopf einreiben). Am Ende der Behandlung wird die Behandlung überwacht. Jede Methode der Laborforschung, die in einer medizinischen Einrichtung, einem männlichen Arzt (Andrologen oder Urologen) zur Verfügung steht, prüft, ob Mykoplasmen im Körper vorhanden sind.

Symptome einer urogenitalen Mykoplasmose

Eine durch Mykoplasmen verursachte urogenitale Infektion wird in akute, chronische und asymptomatische unterteilt. Sehr häufig wird Mykoplasmose bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen zufällig entdeckt.
Symptome einer Mykoplasmose bei Männern sind ein geringer Ausfluss aus der Harnröhre, ein leichter Juckreiz im Kanal oder am Kopf des Penis, mögliche Schmerzen beim Wasserlassen und ein unangenehmes Gefühl im Genitalbereich. Mit der Niederlage der Hoden und ihrer Gliedmaßen kommt es auch zu einem leichten Schmerz und einer leichten Schwellung des Hodensacks. Wenn eine genitale Mykoplasmeninfektion an der Prostata anhaftet, kann es zu einer Zunahme des nächtlichen Urins, einem leichten Druckschmerz im Anus oder im Unterbauch kommen.
Die Symptome bei Frauen sind in Mykoplasmose der äußeren und inneren Geschlechtsorgane unterteilt. Anzeichen für Läsionen der äußeren Organe sind ein leichter Juckreiz im Bereich des Eingangs zur Vagina, ein geringfügiger Ausfluss aus der Harnröhre oder der Vagina. Und wenn Mykoplasmen in die inneren Geschlechtsorgane gelangen, können Schmerzen im Unterbauch, in der Lendengegend oder im Anus auftreten. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen, intermenstruelle Blutungen sind möglich. Bei der laufenden Form der genitalen Mykoplasmose bei Frauen sind "gewohnheitsmäßige" Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit möglich. Auch wenn eine kranke Frau noch schwanger werden konnte, ist eine Totgeburt oder Frühgeburt möglich. In diesem Fall hat das Kind eine Reihe von Pathologien.

Diagnose der urogenitalen Mykoplasmose

Um die urogenitale Infektion des Urogenitalsystems richtig diagnostizieren zu können, sind Untersuchungs- und Laborforschungsmethoden erforderlich. Bei der Untersuchung können entzündliche Veränderungen, Schwellungen, Rötungen, Erosionen und Schmerzen festgestellt werden. Dies wird den Arzt auf die Idee bringen, dass das Vorhandensein eines Mikroorganismus. Um die Verwendung solcher Methoden der Labordiagnose zu klären, wie zum Beispiel:

  • Bakteriologische Methode. Ein Abstrich aus der Harnröhre oder aus der Vagina wird auf ein spezielles Medium aufgebracht und es werden Kolonien von Mikroorganismen gezüchtet.
  • Serologische Methode. Nachweis spezifischer Antikörper im Blut gegen diesen Parasiten.
  • Polymerase-Kettenreaktion. Nachweis im Urin und Abfluss von Harnröhren- und Scheidenfragmenten des Erbguts (DNA) des Parasiten.
  • Immunfluoreszenz-Methode. Nachweis von Mykoplasmen im Ausfluss aus der Harnröhre oder Vagina mit Hilfe von speziell gefärbten Antikörpern.
  • Genetische Sondenmethode. Finden von Mykoplasmen mithilfe spezieller Fragmente genetischen Materials.

Symptome einer respiratorischen Mykoplasmose

Anfänglich ähneln die Symptome der Mykoplasmose der Grippe oder einer anderen Virusinfektion. Die Körpertemperatur steigt auf 37,5-38,5 ° C, es tritt ein trockener, hackender Husten auf, es kommt zu einem Kitzeln im Hals und die Nase ist verstopft. Wenig später, nach einigen Tagen, sinkt die Infektion in den Bronchien. In dieser Hinsicht nimmt der Husten zu, er wird unerträglich und paroxysmal. Manchmal mit etwas Auswurf. In Zukunft sind die Lungen in den Prozess involviert, es kommt zu einer Mycoplasma-Pneumonie (Lungenentzündung). Zu diesen Symptomen gehört eine schwere Atemnot, und im Auswurf können Blutstreifen auftreten. Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung tritt ein Absinken der Krankheitsprozesse von 3 Wochen bis 3 Monaten auf. Die Mykoplasmose bei Patienten mit schwacher Immunität ist durch Komplikationen wie Meningitis (Entzündung der Hirnhaut), Arthritis (Gelenkschäden) und Nephritis (Nierenentzündung) gekennzeichnet. Der Übergang zur chronischen Form ist ebenfalls möglich. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig auf die Entwicklung von Bronchiektasen (pathologische und irreversible Luftigkeit der Lunge und Ausdehnung der Bronchien) und Pneumosklerose (Ersatz von normalem Lungengewebe durch Bindegewebe, Narbe) untersucht werden.

Ökologie

Mykoplasmen unterscheiden sich von anderen Bakterien durch das Fehlen einer starren Zellwand (nur die zytoplasmatische Membran trennt sie von der äußeren Umgebung) und den ausgeprägten Polymorphismus.

In der Kultur einer einzelnen Art ist es möglich, große und kleine kugelförmige, ellipsoide, scheibenförmige, stäbchenförmige und filiforme Zellen zu unterscheiden, einschließlich verzweigter Zellen (aus diesem Grund wurden alle Mykoplasmen einst Aktinomyceten zugeordnet). Verschiedene Methoden der Reproduktion werden ebenfalls beschrieben: Fragmentierung, Binärteilung, Knospung. Wenn die sich ergebenden Zellen nicht gleich groß sind, ist oft eine von ihnen sogar nicht lebensfähig. Bei Mykoplasmen handelt es sich um Formen mit der kleinsten der bekannten zellulären Mikroorganismen, die unter der theoretischen Grenze für die unabhängige Reproduktion auf einem Nährmedium liegen (diese Grenze liegt bei kugelförmigen Zellen bei 0,15 bis 0,20 um und bei filamentösen Zellen bei einer Länge von 13 um bei 20 nm) im Durchmesser).

Ökologie

Diagnose der respiratorischen Mykoplasmose

Zur Diagnose einer pulmonalen Mykoplasmose reichen eine einzige Röntgenuntersuchung der Lunge und eine allgemeine Blutuntersuchung (wie bei anderen Lungenentzündungen) nicht aus. Es gibt eine Reihe von Methoden zur Bestimmung des Erregers bei einem Patienten:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion). Identifiziert Teile der Mycoplasma-DNA, die im Sputum oder in Sekreten des Nasopharynx enthalten sind. Diese Methode ist die beliebteste, da das Ergebnis erst nach 1 Stunde bekannt ist.
  • Kulturelle (bakteriologische) Methode. Eine kleine Menge Sputum wird auf ein spezielles Medium gegeben. Das Wachstum des Parasiten dauert 5-7 Tage. Dies ist der zuverlässigste Weg zur Diagnose.
  • Immunfluoreszenz-Methode. Im Blut werden Antikörper freigesetzt, die der Körper sendet, um Mykoplasmen zu zerstören.
  • Die Methode der gepaarten Seren. Führen Sie 2 Proben zum Nachweis von Antikörpern gegen Mycoplasma durch. Der erste wird bis zu 6 Krankheitstagen, der zweite bis zu 2 Wochen nach dem ersten gemacht. Ermöglicht es Ihnen, die Qualität der Behandlung zu bestimmen.

Sehen Sie sich das Video an: Mycoplasma Gallisepticum, Mycoplasma in Chickens, POULTRY DISEASES SYMPTOMS (November 2019).

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