Infektiöse Arthritis (septische Arthritis)

Infektiöse Arthritis (pyogene, septische Arthritis) ist eine komplexe Infektionskrankheit der Gelenke, die von Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Verlust der Beweglichkeit verletzter Gelenke, ihrer Schwellung und Schädigung begleitet wird.

Menschen jeden Alters sind anfällig für die Krankheit, einschließlich infektiöser Arthritis bei Kindern. Bei Erwachsenen betrifft die Krankheit normalerweise die Kniegelenke oder Hände. Bei einigen Patienten treten die Krankheitssymptome nicht in einem, sondern in mehreren Gelenken auf. Infektiöse Arthritis bei Kindern verursacht häufig Polyarthritis und Schäden an Knie, Schulter und Hüftgelenken.

Die Hochrisikogruppe umfasst folgende Personengruppen:

  • bei chronischer rheumatoider Arthritis,
  • kürzlich intraartikuläre Injektionen erhalten,
  • vor kurzem operiert oder an den Gelenken verletzt,
  • mit einigen Arten von Krebs,
  • mit homosexueller Orientierung (erhöhtes Risiko für Gonorrhoe-Arthritis),
  • mit systemischen Infektionen (HIV, Gonorrhö),
  • Diabetiker und Patienten mit Sichelzellenanämie oder systemischem Lupus erythematodes,
  • mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Ursachen der ansteckenden Arthritis

Die Hauptursachen für infektiöse Arthritis sind Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektionen, die zusammen mit der Blutbahn in das Gelenk gelangen. Der Erreger kann auch durch Operation oder auf andere Weise in das Gelenk gelangen. Das Auftreten des Krankheitsfaktors hängt vom Alter des Patienten ab. Infektiöse Arthritis bei gerade geborenen Kindern wird normalerweise durch eine Gonokokkeninfektion verursacht, die von einer Mutter mit Gonorrhö auf ein Kind übertragen wird. Kinder können auch infolge verschiedener Krankenhausprozeduren krank werden, unter anderem aufgrund des eingeführten Katheters.

Staphylococcus aureus oder Haemophilius influcae wirken als Krankheitserreger bei Kindern unter 2 Jahren. Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten können Streptococcus viridans und Streptococcus pyogenes ebenfalls zu Krankheitserregern werden. Bei sexuell aktiven Menschen wird eine infektiöse Arthritis normalerweise durch eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae verursacht. Ältere Menschen infizieren sich mit gramnegativen Bakterien wie Pseudomonas und Salmonella.

Symptome einer infektiösen Arthritis

Meist beginnt die pyogene Arthritis plötzlich. Manchmal nehmen die Symptome einer infektiösen Arthritis über mehrere Wochen zu. Dies geht mit einer Schwellung des geschädigten Gelenks und einer Zunahme seiner Schmerzen einher.

Das Symptom einer infektiösen Arthritis des Hüftgelenks sind Schmerzen in der Leistengegend, die beim Gehen sehr deutlich werden. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten, Fieber ist zu spüren. Infektiöse Arthritis verursacht bei Kindern häufig Übelkeit und Erbrechen.

Lokale Symptome einer infektiösen Arthritis sind ein starker Bewegungsschmerz, Gelenkschmerzen, eine Veränderung der Konturen, zunehmende Schwellung, eine Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Extremität und ein Anstieg der Körpertemperatur.

Komplikationen bei infektiöser Arthritis

Die Krankheit ist nicht nur eine direkte Bedrohung für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten, da sie mit der Zerstörung von Knorpel oder septischem Schock droht, der überwiegend tödlich verläuft. So kann Staphylococcus aureus innerhalb weniger Tage zu einer sehr schnellen Zerstörung des Knorpels führen. Die Zerstörung des Knorpelgewebes führt zur Verlagerung der Knochengelenke.

Wenn die Infektion bakteriell ist, kann sie sich auf das umliegende Gewebe und Blut ausbreiten und eine Infektion des Blutes oder der Abszesse verursachen. Die häufigste Komplikation der Krankheit ist Arthrose.

Diagnose von infektiöser Arthritis

Ein Arzt kann eine korrekte Diagnose erst stellen, nachdem er die entsprechenden Labortests, eine sorgfältige Prüfung der Gesundheitskarte und eine gründliche Untersuchung des Patienten bestanden hat. Bei der Diagnose sollte beachtet werden, dass die Symptome der septischen Arthritis auch bei anderen Krankheiten (Rheumatisches Fieber, Gicht, Borreliose usw.) auftreten können.

Manchmal schickt der Arzt den Patienten zu einer zusätzlichen Konsultation mit einem Rheumatologen und Orthopäden, um eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden.

Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt der Arzt die folgenden Arten von Studien:

  • Punktion des Gelenks für eine detaillierte Untersuchung der Gelenkflüssigkeit,
  • Biopsie und Seeding des Synovialgewebes um das Gelenk,
  • Urin- und Blutkulturen sowie Schleim vom Gebärmutterhals usw.

In den frühen Stadien der septischen Arthritis ist die Hardware-Diagnose nicht wirksam (die ersten 10 bis 14 Tage nach der Infektion).

Behandlung von infektiöser Arthritis

Bei infektiöser Arthritis werden die Patienten in der Regel einige Zeit dauerhaft behandelt und verschreiben ihnen mehrere Wochen oder Monate lang Medikamente und Physiotherapie.

Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wird und mit schwerwiegenden Verstößen droht, beginnen die Ärzte sofort mit der intravenösen Verabreichung von Antibiotika. Nach der Identifizierung des Erregers verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung der infektiösen Arthritis.

Bei Virusinfektionen werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Die Therapie mit intravenösen Antibiotika dauert bis zu zwei Wochen. Danach wird dem Patienten eine lange orale Antibiotikakur verschrieben.

Die gesamte stationäre Behandlung des Patienten unterliegt der aufmerksamen Aufsicht von Ärzten. Ein Patient nimmt täglich eine Gelenkflüssigkeit zur Analyse. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Da infektiöse Arthritis oft mit starken Schmerzempfindungen einhergeht, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Um die Gelenke vor versehentlichen und plötzlichen Bewegungen zu schützen, kann der Patient eine Schiene anlegen.

In einigen Fällen wird eine Operation zur Behandlung von infektiöser Arthritis durchgeführt. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Antibiotikatherapie nicht wirksam ist, oder bei schweren Verletzungen der Hüfte oder anderer Gelenke, bei denen es problematisch ist, eine Punktion vorzunehmen. Eine chirurgische Behandlung ist auch in Fällen vorzuziehen, in denen eine infektiöse Arthritis durch eine durchdringende oder Schusswunde verursacht wird.

Wenn der Patient bereits schwere Schäden an Knorpel und Knochen erlitten hat, kann eine rekonstruktive Operation durchgeführt werden. Eine Operation kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn die Infektion vollständig aus dem Körper verschwunden ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, spezielle körperliche Übungen durchzuführen, die eine schnellere Genesung fördern.

Prognose der infektiösen Arthritis

Der günstige Ausgang der Krankheit hängt weitgehend davon ab, wie schnell eine angemessene Behandlung der infektiösen Arthritis eingeleitet wurde. Es ist anzumerken, dass es in etwa 70% der Fälle den Patienten gelingt, eine irreversible Zerstörung der Gelenke zu vermeiden, aber bei vielen Patienten treten Komplikationen wie partielle Deformität der Gelenke und Arthrose auf. Bei Kindern mit septischer Arthritis des Hüftgelenks tritt häufig eine Verletzung der Knochenwachstumszone auf. Die häufigsten Todesursachen sind Atemstillstand und septischer Schock.

Was ist infektiöse Arthritis?

Infektiöse Arthritis (septische Arthritis) ist eine durch Mikroben verursachte Gelenkentzündung. Meist ist es ein Bakterium, aber es kann auch ein Virus oder ein Pilz sein.

Eine Schädigung der Gelenke ist in der Regel auf eine Infektion in anderen Körperteilen zurückzuführen.

Im Allgemeinen ist nur ein Gelenk betroffen, aber manchmal sind zwei oder drei von der Krankheit betroffen. Die Infektion tritt am häufigsten in großen Gelenken (Schultern, Hüften, Knie) auf, kann aber auch in kleineren Gelenken (Finger, Knöchel) auftreten.

Was sind die Risikofaktoren für infektiöse Arthritis?

Bei infektiöser Arthritis wird eine Mikrobe, die über Haut, Nase, Rachen, Ohren oder Wunden in den Körper gelangt ist, auf das Gelenk übertragen.

In der Regel tritt die Infektion zunächst in einem anderen Körperteil auf. Wenn beispielsweise infektiöse Arthritis durch Pneumokokken, das für Lungenentzündung verantwortliche Bakterium, verursacht wird, kann die Infektion hauptsächlich in der Lunge auftreten. Nach der Erstinfektion kann die Mikrobe in den Blutkreislauf und dann in das Gelenk gelangen, sich dort ansiedeln und Entzündungen verursachen.

Die meisten Fälle von infektiöser Arthritis sind bakteriellen Ursprungs. Verschiedene Arten von Bakterien können infektiöse Arthritis verursachen, darunter:

  • Gonorrhö
  • Staphylococcus,
  • Streptokokken
  • Pneumokokken,
  • hämophil,
  • Spirochäten,
  • Mycobacterium tuberculosis.

Infektiöse Arthritis kann auch durch die folgenden Virusinfektionen verursacht werden:

Pilz ist die am wenigsten verbreitete Ursache für infektiöse Arthritis. Verantwortliche Pilze sind in der Regel vorhanden:

  • im Boden
  • im vogelkot,
  • an einigen Pflanzen, einschließlich Rosensträuchern.

Septische Arthritis wird nicht übertragen, aber einige Mikroben (z. B. die für Gonorrhö verantwortlichen) können durch persönlichen Kontakt übertragen werden. Selbst wenn diese Krankheiten übertragen werden, entwickelt sich die infektiöse Arthritis bei Menschen, die sich mit ihnen infizieren, nicht systematisch.

Ist infektiöse Arthritis verbreitet?

Während infektiöse Arthritis Menschen jeden Alters betrifft, ist das Risiko, dass sie auftritt, bei einigen Menschen höher, einschließlich Menschen mit einer Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigt, zum Beispiel:

  • Diabetes mellitus,
  • Sichelzellenanämie (oder Hämoglobinopathie),
  • schwere Nierenerkrankung
  • erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), das sich vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion entwickelt,
  • Immunschwäche
  • bestimmte Formen von Krebs
  • Alkoholismus
  • intravenöse Sucht.

Das Risiko ansteckender Arthritis zu erkranken ist bei Menschen, die bereits an Arthritis leiden, höher, da Mikroben häufig die schmerzenden und geschwächten Gelenke befallen als gesunde. Beim Ersatz eines Gelenks durch eine Prothese (Endoprothese) besteht zudem ein geringes Infektionsrisiko der Gelenke. Wenn diese Art von Infektion normalerweise kurz nach der Operation auftritt, kann sie auch Monate oder Jahre später auftreten.

Darüber hinaus können einige der wirksamen Medikamente zur Behandlung entzündlicher Formen von Arthritis die Infektionsresistenz des Körpers verringern und zur Entwicklung von infektiöser Arthritis beitragen.

Andererseits ist das Risiko einer infektiösen Arthritis bei Menschen höher, die bei ihrer Arbeit häufig Tieren, Pflanzen, Meeresorganismen oder der Erde ausgesetzt sind.

Anzeichen einer infektiösen Arthritis

Die Symptome variieren je nach Art des Keims, der eine infektiöse Arthritis verursacht. Wenn Arthritis durch ein Bakterium verursacht wird, ist die Entzündung normalerweise auf einen Bereich beschränkt, und die Infektion ist häufig begleitet von Fieber, Schüttelfrost und erscheint relativ plötzlich.

Bei Viren verursacht die Infektion in der Regel kein Fieber, sondern ist weit verbreitet Beschwerden. Wenn es sich um einen Pilz handelt, kann die Entzündung lokal oder generalisiert sein. In der Regel dauert es Wochen, wenn nicht Monate, bis die ersten Symptome (siehe Foto unten) auftreten, die manchmal nur von begleitet werden niedrige Temperatur.

Wie wird infektiöse Arthritis diagnostiziert?

Eine genaue Diagnose zu stellen ist ein wichtiger Schritt vor der Behandlung von infektiöser Arthritis. Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie an infektiöser Arthritis leiden, werden Ihnen viele Fragen gestellt, um ein vollständiges Bild zu erhalten: Symptome, andere Krankheiten, kürzliche Reisen, Krankheiten, Kontakte mit Menschen, die möglicherweise Infektionserreger sind.

Sie können sich auch einer medizinischen Untersuchung, Röntgenuntersuchungen und anderen Tests unterziehen, um die Keime zu ermitteln, die die Infektion verursachen. Zum Beispiel kann eine Probe einer Gelenkflüssigkeit mit einer Spritze zur Analyse entnommen werden.

Wenn der Verdacht auf eine Hauptursache für Arthritis besteht, z. B. eine Lungentuberkulose oder eine Pilzinfektion, können Sie eine kleine Probe des Gelenkgewebes (eine sogenannte Biopsie) zur Untersuchung in einem Labor entnehmen. Auf der anderen Seite werden Sie bei Verdacht auf eine Virusinfektion gebeten, Blut für die Analyse zu spenden, um Antikörper zu erkennen, die Ihr Körper zur Bekämpfung des Virus produziert.

Pharmazeutika

Arthritis-Medikamente zielen darauf ab, die Krankheit zu kontrollieren, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und das Gelenk zu schützen. Bei infektiöser Arthritis werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Behandlung sofort beginnt, und für diese Art von Infektion wird ein geeignetes Antibiotikum verwendet.

Zur Behandlung von septischer Arthritis werden viele Medikamente eingesetzt, von Schmerzmitteln bis hin zu Steroiden. Die wichtigste antibakterielle Therapie begann jedoch mit der Zeit. Folgende Antibiotika werden hauptsächlich eingesetzt:

  • Benzylpenicillin Natriumsalz oder Ceftriaxon (gegen Gonokokken, Meningokokken),
  • Cefalotin, Vancomycin, Clindamycin, Naftsilin (Staphylococcus),
  • Benzylpenicillin Natriumsalz und Vancomycin (Streptococcus),
  • Gentamicin und beispielsweise Ampicillin oder Zeporin (gramnegative Bakterien),
  • Chloramphenicol + Levomitsetin (Mikroorganismen der Gattung Haemophilus).

Schmerzmittel (Analgetika):

Die optimale Behandlung ist von Fall zu Fall. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Arzneimittel, die für Sie am besten geeignet sind.

Zusätzliche Behandlungsmethoden

In Fällen, in denen sich Diagnose und Behandlung verzögern und infektiöse Arthritis Gelenkschäden verursacht, benötigt eine Person mit dieser Krankheit möglicherweise zusätzliche Hilfe, um die Mobilität und die Lebensqualität nach der Infektion wiederherzustellen. Das folgende medizinische Personal hat eine gründliche akademische Ausbildung erhalten und von seinen Landes- oder Gebietsverbänden eine Lizenz zur Ausübung seines Berufs erhalten.

Physiotherapeuten kann mit Hilfe verschiedener Behandlungsmethoden und Therapiestrategien ein individuelles Programm zur Steigerung der Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit und Toleranz gegenüber der körperlichen Belastung des Gelenks entwickeln. Es kann die Ernennung von Übungen, körperliche Eingriffe und Erholung umfassen.

Physiotherapeuten können auch andere Methoden empfehlen, um Schmerzen zu lindern und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Sie können ihre Patienten auch an andere Gesundheitsdienstleister und an ein örtliches Rehabilitationszentrum überweisen, um zusätzliche Maßnahmen zur Anpassung an sich ändernde Lebensbedingungen zu ergreifen.

Ergotherapeuten Die für die Behandlung von Arthritis geschulten Mitarbeiter können auch alles analysieren, was Sie tagsüber tun, und ein Programm entwickeln, mit dem Sie Ihre Gelenke schützen und Müdigkeit reduzieren können. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ihre häusliche Umgebung oder Ihren Arbeitsplatz bei Bedarf neu zu organisieren, um Arbeit und Bewegung zu erleichtern.

Sie können auch orthopädische Reifen, Hilfsmittel, orthopädische Schuhe und andere Hilfsmittel empfehlen, mit denen Sie Schmerzen lindern und Ihre Mobilität und Arbeitsfähigkeit verbessern können. Ihr Ziel ist es, Sie mit Hilfsmitteln und Strategien auf ein neues Leben vorzubereiten.

Prävention und Empfehlungen

Prävention umfasst die Verhinderung des Kontakts mit potenziellen Infektionen. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine infektiöse Arthritis hinweisen, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt.

Wenn zwischen dem Auftreten einer Infektion, der Diagnose und der Behandlung eine lange Zeit vergeht, können Ihre Gelenke geschädigt werden, was sich auf Ihre Mobilität und Lebensqualität auswirkt. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Lebensqualität dieser Krankheit zu verbessern.

Obwohl Sie viele dieser Methoden selbst durchführen können, ist es ratsam, ein medizinisches Team zu haben, das Sie bei der Überwachung und Steuerung Ihrer Präventionsbemühungen unterstützt.

Übung

Menschen mit infektiöser Arthritis verspüren nach der Behandlung häufig Muskelschwäche im Bereich des betroffenen Gelenks. Bewegung ist wichtig, um diese Muskeln wieder normal zu machen.

Übung ist eine körperliche Aktivität, die ständige, sich wiederholende Anstrengungen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness umfasst.

Gewichtheben, Laufen, Yoga ist eine Art von geplanter Aktivität, die durchgeführt werden muss, um die Flexibilität, Kraft oder Ausdauer zu verbessern. Körperliche Aktivität lindert Schmerzen und Müdigkeit, verbessert die Beweglichkeit, die allgemeine Fitness und die Stimmung und ermöglicht es Ihnen, sich konkret an Ihrer Behandlung zu beteiligen.

Entspannungsmethoden und Anpassungsstrategien

Durch die Anwendung effektiver Entspannungstechniken und Anpassungsstrategien können Sie einen ausgewogenen Lebensstil führen, Ihre septische Arthritis besser kontrollieren und Optimismus wecken.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Entspannen. Beispiele hierfür sind Atemübungen, Musik- oder Entspannungsaufnahmen oder die mentale Visualisierung angenehmer und entspannender Aktivitäten, wie beispielsweise das Entspannen am Strand.

Arthritis des Knies

Die ansteckende Läsion der Kniegelenke nennt man Chases. Die Krankheit kann sich plötzlich entwickeln und sehr schnell mit ausgeprägten Symptomen verlaufen oder mit einem langen Verlauf und schweren Exazerbationen chronisch sein. Die Anzeichen einer bakteriellen Gonita variieren je nach Stadium:

  • Die erste Phase ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Schwäche Schüttelfrost. Der Patient kann morgens Schmerzen beim Bewegen (Beugen / Strecken der Knie) und Steifheit spüren.
  • Im zweiten Stadium beginnt die Läsion des Gelenkteils des Knorpels. Flüssigkeit (Erguss) sammelt sich im Knie, während die Patella beim Abtasten der Extremität oder Klopfen auf das Gelenk läuft (leicht verschoben oder in verschiedene Richtungen oszillierend). Der Patient spürt einen starken Schmerz.
  • Das dritte Stadium ist durch das Auftreten einer anhaltenden Verletzung der Funktionalität des Kniegelenks gekennzeichnet. Der Patient kann ein Bein nicht selbstständig beugen oder beugen, und die Hilfe von außen verursacht starke Schmerzen. In diesem Fall sieht die Extremität sehr geschwollen aus, es kommt zu Hautrötungen. Oft führt die dritte Stufe zu einer Behinderung.

Hüftgelenk

Eine Entzündung des Hüftknorpels oder eine Coxitis wird häufiger bei älteren Patienten diagnostiziert, obwohl sie manchmal bei Säuglingen auftreten kann. Beim Fühlen des Oberschenkels verspürt der Patient einen starken Schmerz, Unbehagen spiegelt sich in der Ferse wider. Coxit neigt dazu, schnell voranzukommen. Ohne die richtige Behandlung entwickelt sich die Krankheit innerhalb von 1-2 Tagen zum dritten Stadium, was häufig zu einer Sepsis führt. Typische Symptome einer infektiösen Arthritis im Hüftteil des Körpers:

  • scharfe Schmerzen, die über das Gelenk hinausgehen - am Oberschenkel, an den Knien, am Gesäß, an den Füßen, an der Leiste,
  • Steifheit, Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen,
  • Schwellung der Weichteile des Gelenks, die sich bis zur Leiste, zum Bauch, zum Gesäß, zu den Knien, zu den Oberschenkeln erstrecken können,
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit - Schüttelfrost, Fieber, Lethargie.

Sprunggelenk

Bei der bakteriellen Arthritis des Sprunggelenks treten Schmerzen sowohl bei aktiven Bewegungen der Extremität als auch in Ruhe auf. Der Patient ist schwer zu gehen, zu treten oder sich auf das Bein zu lehnen. Bildete die Zwangsstellung des Fußes - Rückseite aus. Andere charakteristische Symptome:

  • Schwellung des Beines, beim Drücken auf die Schwellung bleibt eine Vertiefung des Fingers,
  • Hautrötung, Hitzegefühl an der Stelle der Verletzung,
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands - Schläfrigkeit, Lethargie, Anstieg der Körpertemperatur, Muskelschmerzen.

Akute infektiöse Arthritis

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in akute und chronische Formen unterteilt. Die sich schnell entwickelnde Arthritis ist serös, serös-fibrös und eitrig. Die letzte Form ist die schwerste. Unabhängig von der Lokalisation und den Ursachen der Entstehung ist jede akute Arthritis durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf das Niveau von 39 Grad. In diesem Fall hat der Patient häufig Schüttelfrost, Schwitzen und Schwäche.
  • Gliederschmerzen. In der Anfangsphase hat das Schmerzsyndrom häufig einen paroxysmalen Migrationscharakter und kann in mehreren kleinen Gelenken gleichzeitig auftreten.
  • Ändern der Funktionalität des Gelenkteils. Über dem betroffenen Bereich tritt häufig ein Ödem auf, das es schwierig macht, die Extremität zu beugen, und die Haut fühlt sich heiß an. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zur Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe.
  • Intoxikation des ganzen Körpers. Patienten klagen über Müdigkeit, Schwäche und Schwitzen. Bei hohen Temperaturen kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Die Gesichtshaut ist blass, verursacht häufig Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter oder gar keinen Appetit.

Eitrige oder pyogene Arthritis entwickelt sich an großen Gelenken und kann ohne angemessene Behandlung zur Entwicklung einer Sepsis oder Symptomen eines ansteckend-toxischen Schocks führen:

  • Anstieg der Körpertemperatur über 39 Grad
  • Verwirrung und Rede
  • Bewusstlosigkeit
  • Unsinn
  • Herzklopfen
  • blasse, bläuliche Haut,
  • Nieren-, Leber-, Herz-, Atemversagen,
  • Blutdruckabfall.

Chronischer Verlauf

Manchmal wird infektiöse Arthritis chronisch. Dies ist charakteristisch für Krankheiten, die durch Mykoplasmen, Chlamydien, Tuberkelbazillen und verschiedene Pilzstämme verursacht werden. In der tuberkulösen Form gibt es ein spezifisches Symptom - blasse Haut über dem entzündeten Gelenk. Mit einem langen Verlauf erscheinen auf der betroffenen Stelle Fisteln, die mit der Freisetzung von dickem Eiter platzen. Häufige Symptome für die chronische Arthritis sind:

  • vorübergehende Erhöhung der subfebrilen Körpertemperatur auf 37,5-38 Grad,
  • mildes Schmerzsyndrom
  • schwache Schwellungen der Weichteile
  • Sehnenentzündung
  • Einschränkung der motorischen Funktion der Extremität, insbesondere nach einer langen statischen Position,
  • allgemeine Schwäche
  • reduzierte Leistung
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • schwitzen
  • Schläfrigkeit

Medikamentös

Vorrangige medizinische Maßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu beseitigen und die Körpertemperatur zu senken. Zu diesem Zweck werden Analgetika und nichtsteroidale Wirkstoffe mit entzündungshemmender, analgetischer und fiebersenkender Wirkung verschrieben:

  • Analgin,
  • Ibuprofen
  • Paracetamol
  • Nimesil,
  • Capsaicin,
  • Celebrex,
  • Nimesulid,
  • Acetylsalicylsäure,
  • Ketorol.

Antibiotika und antibakterielle Wirkstoffe sowie antivirale und antimykotische Mittel werden nach der Bestimmung des Erregertyps verschrieben. Die Medikamente werden vor dem Abpumpen der Eiterentwässerung intravenös oder direkt in die Gelenkhöhle injiziert. Nach dem Verschwinden der akuten Symptome werden die Arzneimittel oral eingenommen. Die Medikamente der Wahl umfassen:

  • Amoxiclav - ein Medikament aus der Gruppe der Penicilline, hat gute entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Das Antibiotikum wirkt gegen Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus-Bazillen und andere grampositive und negative Bakterien. Das Medikament wird von Patienten, die häufig in der Kinderpraxis eingesetzt werden, gut vertragen. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter des Patienten, der Form der Freisetzung von Amoxiclav und der Schwere der Erkrankung.
  • Sumamed ist ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide mit einer Vielzahl positiver Bewertungen, das ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung aufweist. Die Standardtagesdosis für Erwachsene beträgt 1 Kapsel pro Tag eine Stunde vor den Mahlzeiten. Kindern wird das Medikament in Form einer Suspension von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag verschrieben. Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen, ist nur bei schweren Leber- oder Nierenerkrankungen kontraindiziert.
  • Ceftriaxon, Cefepim - Cephalosporine, sind als Pulver zur Herstellung von Lösungen erhältlich. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind gegen die Mehrzahl der grampositiven aeroben und anaeroben Bakterien wirksam. Die Dosierung und Dauer der Anwendung von Arzneimitteln wählt einen Arzt aus.
  • Gentamicin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien wirkt. Das Medikament ist als Pulver zur parenteralen Verabreichung oder zur äußerlichen Anwendung in Form von Kompressen erhältlich. Das Medikament hat mehrere Kontraindikationen, kann die Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen aus allen Körpersystemen hervorrufen. Dosierungsschema individuell festgelegt, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung.
  • Benzylpenicillin Natriumsalz, Vancomycin Medikamente werden für die Infektion mit Streptokokken, Staphylokokken, einigen anaeroben Bakterien verschrieben. Arzneimittel sind als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen, darunter häufige allergische Reaktionen, Venenentzündung und Übelkeit. Stark kontraindiziert bei Schwangerschaft, Nierenversagen, Hörverlust.

Chirurgisch

Führen Sie eine Notentleerung des Gelenks durch, um das Auslaufen von überschüssiger Flüssigkeit durch den Schlauch zu verhindern. In Abwesenheit eines Effekts oder im Fall der Entwicklung einer eitrigen Sepsis wird eine Autopsie der periartikulären Höhle durchgeführt. Während dieser Operation wird das betroffene Gewebe herausgeschnitten. Wenn die Infektion auf eine Endoprothese zurückzuführen ist, wird die Prothese entfernt. Chirurgische Eingriffe werden nur in sehr schweren Fällen bei der Entstehung einer ausgeprägten Arthrose eingesetzt. Angewandte chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Die Arthroskopie ist ein Verfahren zur Entfernung von Knochenprozessen durch eine Mikroinzision. Der Vorteil dieser Methode gegenüber einer offenen Operation besteht darin, dass sich das Gelenk nicht vollständig öffnet, was den postoperativen Genesungsprozess verringert.
  • Arthrodese ist eine chirurgische Operation, bei der das betroffene Gelenk vollständig immobilisiert wird. Diese Technik wird in extremen Fällen angewendet, wenn andere Methoden zur Behandlung von Arthrose keine Ergebnisse gebracht haben.
  • Die Artrolyse ist eine Operation zur Entfernung von beschädigtem Meniskusgewebe und Knorpel. Der Eingriff wird häufiger an Knien oder Ellbogen durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten. Der Vorteil der Arthrolyse besteht darin, dass die Technik hilft, Patienten auch bei vernachlässigter postinfektiöser Arthrose auf die Beine zu stellen.
  • Die Synovektomie ist ein Verfahren, bei dem die Synovialmembran durch Mikropunktionen vollständig oder teilweise entfernt wird. Durch die Operation wird der Entzündungsprozess vollständig beseitigt, die Schmerzen verschwinden, die Beweglichkeit der Gliedmaßen nimmt zu.
  • Die Osteotomie ist eine künstliche Beinfraktur, gefolgt von der Installation einer speziellen Platte. Nach dem Eingriff ist die motorische Funktion der Extremität vollständig wiederhergestellt.
  • Resektion - teilweise oder vollständige Entfernung der Gelenkenden der Knochen zusammen mit der Synovialmembran und dem Knorpel. In Ausnahmefällen wird der Eingriff ebenso wie die Arthrodese verordnet.

Volksheilmittel

Als Hilfsmittel können neben dem Einsatz von Medikamenten auch Volksrezepte angewendet werden. Nun lindern Schmerzen, Entzündungen, stellen teilweise die Beweglichkeit der Gliedmaßen Kompressen aus Salz, Terpentin oder Wodka wieder her. Das folgende Rezept ist beliebt:

  1. Nehmen Sie 2 Esslöffel grobes Salz, 1 EL. l Senfpulver und Kerosin.
  2. Mischen Sie alle Zutaten zu einer dicken, leichten Konsistenz.
  3. Tragen Sie die Mischung auf die betroffene Körperstelle auf, bedecken Sie sie mit Frischhaltefolie, wickeln Sie eine warme Decke oder einen Schal ein.
  4. Lassen Sie eine Kompresse für 1-2 Stunden, waschen Sie die Reste von warmem Wasser ab.
  5. Die Mischung kann nicht mehr als 1 Mal pro Tag aufgetragen werden, ein Verlauf von bis zu 1-2 Monaten.

Komprimieren Sie Kalziummangel, stärken Sie das Immunsystem und reduzieren Sie Entzündungen, um Kräutertinkturen zu unterstützen. Bewährte alkoholfreie Infusion von Preiselbeerblättern:

  1. 1 EL abmessen. l trockene Preiselbeerblätter.
  2. Mahlen Sie die Zutat mit einem Mörser und Stößel.
  3. Füllen Sie die Blätter mit einem Glas kochendem Wasser und bedecken Sie sie mit einem Deckel.
  4. Bestehen Sie auf das Abkochen in einem Wasserbad für 25 Minuten.
  5. Das fertige Getränk abkühlen lassen und abseihen.
  6. Nehmen Sie eine Innenseite von 1 EL. l vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.
  7. Die Behandlungsdauer beträgt 1-1,5 Monate.

Folgen und Komplikationen

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Kinder und Erwachsene günstig. In 70% der Fälle kommt es zu einer vollständigen Wiederherstellung der Funktionalität der Gliedmaßen und zu einer Remission. Der Tod ist nur bei stark geschwächten Patienten im Rentenalter möglich. Infektiöse Arthritis bei Kindern ohne angemessene Behandlung kann verschiedene negative Folgen haben:

  • Zerstörung des unterschiedlich schweren Gelenkteils - von minimaler Schädigung bis zur vollständigen Verformung des Knochens oder Knorpels,
  • Übergang der Infektion zum nächsten gesunden Gewebe, Knochen, Haut,
  • Entwicklung von Sepsis, Osteomyelitis, Phlegmon,
  • Wachstumsstörung der Gliedmaßen, die sich im Wachstum des Kindes manifestiert,
  • ansteckender giftiger schock,
  • Behinderung
  • Multiorganversagen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Krankheitsvorbeugung bei gesunden Patienten beschränkt sich auf die Vorbeugung von Infektionen des Körpergewebes. Dazu müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Bei Vorliegen von mindestens einem der Risikofaktoren für Arthritis regelmäßig eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen, Tests durchführen lassen, Impfungen durchführen lassen, Röntgenaufnahmen machen.
  • Versuchen Sie, keine Infektionskrankheiten auszulösen, und lassen Sie sich rechtzeitig behandeln.
  • Stärken Sie die Immunität durch richtige Ernährung, gesunde Lebensweise (Alkohol, Tabak) und körperliche Aktivität.
  • Vermeiden Sie promiskuitiven Sex. Nehmen Sie nur mit einem Kondom sexuellen Kontakt auf.

Allgemeine Informationen

Infektiöse Arthritis ist eine Gruppe von Arthritis, die durch Infektionserreger (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) verursacht wird, die direkt in das Gelenkgewebe eindringen. In der Rheumatologie und Traumatologie wird in jedem dritten Fall eine infektionsbedingte Arthritis diagnostiziert. Infektiöse Arthritis betrifft häufig die Gelenke der unteren Extremitäten, wobei eine große Gewichtsbelastung (Knie, Hüfte, Knöchel) sowie die Gelenke der Hände auftritt. Infektiöse Arthritis tritt bei Vertretern verschiedener Altersgruppen auf: Neugeborene, Kinder im Vorschul- und Schulalter, Erwachsene.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird infektiöse Arthritis in bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre unterteilt. In Anbetracht der nosologischen Zugehörigkeit gibt es septische (pyogene, eitrige), Gonorrhoe-, Tuberkulose-, syphilitische, Brucellose- und andere Arten von Arthritis. Aufgrund der Art des Auftretens in einer separaten Gruppe wird eine posttraumatische Arthritis unterschieden.

Bei einer Infektion im Gelenkgewebe von außen spricht man von primärer Arthritis. Wenn sich eine Infektion auf das Gelenk ausbreitet, entwickelt die umgebende Arthritis oder entfernte eitrige Herde eine sekundäre Arthritis. Der Verlauf einer infektiösen Arthritis kann akut, subakut und chronisch sein. Gelenkschäden können als Mono-, Oligo-oder Polyarthritis auftreten.

Im Falle einer infektiösen Arthritis gibt es am häufigsten einen metastatischen Weg der Gelenkschädigung, d. H. Das Eindringen der Infektion in die Gelenkhöhle durch hämatogene oder lymphogene Mittel, wodurch der Erreger der Krankheit in der Synovialflüssigkeit nachgewiesen werden kann.Ein direkter Infektionsweg ist beispielsweise auch bei offenen Wunden und Gelenkverletzungen sowie bei der Verbreitung von Mikroorganismen aus naheliegenden Osteomyelitisherden möglich.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird bakterielle Arthritis häufiger durch Staphylokokken, Enterobakterien, hämolytische Streptokokken und hämophile Bazillen verursacht. Bei erwachsenen Patienten sind neben Aeroben die häufigsten Erreger der infektiösen Arthritis anaerobe Mikroorganismen: Peptostreptokokki, Fusobakterien, Clostridien, Bakteroide. Akute bakterielle Arthritis kann vor dem Hintergrund von Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung, Furunkulose, Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis und Sepsis auftreten. Darüber hinaus gibt es spezifische infektiöse Arthritis aufgrund von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhö usw.

Pilzarthritis ist normalerweise mit Aktinomykose, Aspergillose, Blastomykose und Candidiasis verbunden. Parasitäre Arthritis ist normalerweise mit helminthischen und protozoalen Invasionen verbunden. Virale Arthritis tritt bei Röteln, Mumps, viraler Hepatitis B und C, infektiöser Mononukleose usw. auf. Posttraumatische infektiöse Arthritis entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund eindringender Gelenkverletzungen. Iatrogene Infektionen während der Behandlung und diagnostischen Punktion des Gelenks, intraartikuläre Injektionen, Arthroskopie oder Endoprothesenersatz sind nicht ausgeschlossen.

Die Kategorie der Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis umfasst Patienten, die an rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Geschlechtskrankheiten, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Immundefizienzzuständen, Diabetes, Fettleibigkeit, Vitaminmangel, erheblichem physischem (einschließlich sportlichem) Stress leiden pr.

Prognose und Prävention

Ein Drittel der Patienten mit infektiöser Arthritis hat Resteffekte in Form von eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Kontrakturen und Ankylose. Die septische Arthritis ist eine ernsthafte Bedrohung: Trotz der therapeutischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten liegt die Sterblichkeit in einem komplizierten Verlauf bei 5-15%. Zu den nachteiligen Prognosefaktoren zählen rheumatoide Arthritis, Septikämie, Alter und Immundefizienzzustände. Die Vorbeugung von Arthritis umfasst die rechtzeitige Behandlung häufiger Infektionskrankheiten, eine angemessene körperliche Anstrengung, die Vorbeugung von Gelenkverletzungen, den Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten sowie die Einhaltung der Anforderungen an Asepsis und Antisepsis bei chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache, die eine infektiöse Arthritis auslöst, ist das Eindringen eines Krankheitserregers in den Körper, der durch Verletzung und Kontakt mit einer kranken Person infiziert werden kann. Eine Entzündungsreaktion tritt im Gelenk als Reaktion auf einen Reiz auf. Oft geht die Krankheit mit einer Ansammlung von eitrigem Exsudat einher. In diesem Fall entsteht eine septische Arthritis, die mit einer Sepsis einhergehen kann.

Der Zusatz einer bakteriellen Infektion provoziert eine Entzündung.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Entzündungen in der Gelenkhöhle verursachen:

  • Infektion durch Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Gonokokken),
  • virale Pathologien (HIV, Hepatitis, Röteln),
  • parasitäre Infektion
  • pilze
  • Wunden und Verletzungen mit Hautschäden,
  • assoziierte Krankheiten (Lungenentzündung, Mandelentzündung, Blasenentzündung, Tuberkulose, Gonorrhö, Syphilis).

Dennoch steigt das Risiko, eine infektiöse Arthritis zu entwickeln, bei Menschen, die an Fettleibigkeit und Diabetes leiden. Tumorneoplasien, Anämie und Avitaminose tragen ebenfalls zu dem pathologischen Zustand bei. In Gefahr sind Menschen, die unter Alkohol- und Drogenabhängigkeit leiden.

Meist infektiöse Arthritis bei Kindern verursacht Staphylokokken und hämolytische Streptokokken, die durch akuten Beginn und schwere Erkrankungen gekennzeichnet sind.

Arten der Pathologie

Separate primäre und sekundäre Arthritis. Die erste tritt beim direkten Eindringen des Erregers in die Gelenkhöhle auf. Die zweite Variante der Gelenkentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund der Infektion eng anliegender Weichteile. Die Pathologie wird auch nach der Art der Grundursache klassifiziert, die eine Entzündungsreaktion im erkrankten Gelenk hervorrief.

Pilz-Unterarten

Pilzinfektionen betreffen selten Knochen- und Knorpelgewebe. Eine Gelenkentzündung ist zweitrangig, wenn sich die Erreger vom eng liegenden Knochenzentrum aus ausbreiten oder wenn der gesamte Körper infiziert ist. Pilzarthritis ist behandelbar. Mit dem rechtzeitigen Therapiebeginn vergeht völlig. In fortgeschrittenen Fällen wird Pilzarthritis chronisch.

Parasitäre Unterarten

Parasitäre Arthritis tritt häufiger bei Erkrankungen wie Teniasis, Filariasis und Dracunculiasis auf. Die Entzündung wird sowohl von den Parasiten selbst als auch von ihren Eiern hervorgerufen. Die Gefahr besteht darin, dass der Erreger des Parasiten ansteckend ist und bei Nichtbeachtung der Haushalts- und Hygienevorschriften die Ausbreitung des Erregers auslösen kann. Meist leiden kleine Gelenke, die von einem Hautausschlag begleitet sind.

Bakterieller Subtyp

Bakterien, die einen pathologischen Zustand verursachen, dringen mit der Aktivität von Begleiterkrankungen in die Gelenkhöhle ein. Die meisten Kinder leiden an bakterieller Arthritis, ebenso wie ältere Menschen. Bei Säuglingen wird der Erreger Staphylococcus aureus zur Hauptursache der Pathologie. Ältere Menschen haben Streptokokken-Arthritis.

Bakterien, die ein Gelenk infizieren, dringen durch den Blutfluss in seine Höhle ein. Häufig liegt die Ursache für die Entstehung arthritischer Läsionen in der Aggressivität von Urogenitalpathologien oder Geschlechtskrankheiten. In diesem Fall wird eine fokale Läsion in den Gelenken der Hände, des Ellbogens, des Knöchels und auch im Kniegelenk festgestellt.

Staphylokokken-Unterarten

Das Vorhandensein von Infektionen löst einen eitrigen Prozess aus, der die Struktur des Gelenks zerstört. Staphylokokken-Arthritis geht mit einer raschen Zerstörung des Knorpelgewebes einher. Die Symptome der Pathologie sind ausgeprägt und beginnen akut. Eine aggressive Infektion zerstört sowohl den Gelenkkörper als auch seine Synovialmembran. Der Erreger gelangt über den Lymph- und Blutfluss sowie aufgrund der Entstehung einer Osteomyelitis in die Verbindungsstelle.

Virensubtyp

Infektiöse Läsionen der Gelenke, die mit viraler Arthritis einhergehen, treten vor dem Hintergrund der Hauptkrankheit auf. Die ersten Symptome treten 4-5 Tage nach dem Eindringen des Erregers in den Körper auf. Ursprünglich befällt virale Arthritis die Gelenke der oberen Extremitäten, insbesondere die Hände und Finger. Die destruktive Pathologie erstreckt sich auf die Gelenke der unteren Extremitäten, was zu starken Schmerzen beim Gehen führt. Eine Gelenkentzündung wird vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen festgestellt:

Rheumatoider Subtyp

Pathologien wie infektiöse Arthritis können eine Funktionsstörung des Immunsystems hervorrufen. Die Entwicklung einer Autoimmunreaktion führt zur Entstehung einer rheumatoiden Erkrankung. Rheumatoide Arthritis führt häufig zu Entzündungen mehrerer Gelenke. Pathologie wird selten zur vollständigen Heilung eingesetzt, was zu einer Behinderung führt. Es kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, darunter infektiöse Arthrose und Arthrose.

Reaktiver Subtyp

Postinfektiöse Arthritis tritt als Reaktion auf pathogene Körper auf, die bei infektiösen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems in die Gelenkhöhle eindringen. Im Gelenk gelangt die Artikulation durch die Blutbahn. Reaktive Arthritis manifestiert sich einige Monate nach dem Auftreten der Hauptkrankheit. Am häufigsten sind die Gelenke der unteren Extremitäten betroffen.

Hauptsymptome

Die Symptomatik bei infektiöser Arthritis hängt vom Ort der Entzündung ab. Häufiger leiden große Gelenke, nämlich:

  • Das Knie. Im Allgemeinen geht eine infektiöse Arthritis des Kniegelenks mit starken Schmerzen einher, was den Vorgang der Beugung und Streckung des Gelenks kompliziert. Das Exsudat sammelt sich an (Erguss), der sich beim Abtasten entlang der Gelenkhöhle bewegt.
  • Hip Scharfe Schmerzen neigen zur Bestrahlung von Oberschenkel, Gesäß und Leistengegend. Gang verletzt. Es gibt eine Schwellung des Gewebes, die sich bis zur Leiste und zum Bauch erstreckt. Führt oft zur Entwicklung einer Sepsis.
  • Knöchel. Es gibt Schmerzen bei der Ausführung von Bewegungen und der Entwicklung von Kontrakturen.

Für den akuten Beginn der Erkrankung sind folgende Symptome charakteristisch: starke Schmerzen, Fieber, Ödeme und Gewebehyperämie, eingeschränkte Beweglichkeit. Sowie Anzeichen einer Vergiftung in Form von Schwäche, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit. Kinder bekommen Übelkeit und Erbrechen. Die chronische Form geht mit einem subfebrilen Zustand, mäßigen Schmerzen, leichten Schwellungen und leichten Vergiftungen einher.

Wie ist die Behandlung?

Die Therapie zielt zunächst darauf ab, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen. Vorgeschriebene Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika ("Nystatin") und Antibiotika-Therapie ("Tseporin", "Ampicillin"), abhängig von der Art des Erregers. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesil, Ibuprofen, Nurofen) und Analgetika (Tylenol, Paracetamol) werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Um Entzündungen zu lindern, werden steroidhormonhaltige Präparate verschrieben, darunter „Hydrocortison“ und „Detralex“. Wiederherstellung der Knorpelstruktur mit Chondroprotektoren ("Glucosamine" oder "Struktum").

In schweren Fällen erfordert die Behandlung von infektiöser Arthritis eine Operation, um entzündetes Gewebe zu entfernen.

Arthritis kann mit Hilfe von physiotherapeutischen Verfahren behandelt werden, die eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben. Verwenden Sie zu diesem Zweck: Arzneimittelelektrophorese, Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Ultraschall- und Lasertherapie sowie Schlammanwendungen. Zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit der Gelenke wird eine Bewegungstherapie angewendet. Verwenden Sie Volksheilmittel. Wärmekompressen und Salben auf Basis von Honig und Dachsfett auftragen.

Prävention und Prognose

Oft wird nach der Heilung der Arthritis die verbleibende Kontraktur mit eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks festgestellt. Eine große Bedrohung ist die septische Form, die trotz der Komplexität der Behandlung tödlich sein kann. Die rheumatoide Form der Pathologie wird mit periodischen Remissionen chronisch. Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten, moderater körperlicher Aktivität und guter Ernährung. Es ist wichtig, die Hygieneregeln und die Sterilitätsregeln der Betriebsmanipulationen einzuhalten.

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