Follikuläre Mandelentzündung bei Erwachsenen

Angina (akute Mandelentzündung) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Es ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet und tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft sind Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren krank, Erwachsene - hauptsächlich bis zu 40 Jahren. Es kann primär oder sekundär sein und sowohl durch bakterielle als auch durch virale und manchmal auch durch Pilzinfektionen verursacht werden.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Ort unter seinen primären Erscheinungsformen ist die follikuläre Mandelentzündung. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht, daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer ätiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Mandelentzündung ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Mandeln (lymphoide Rachenformationen), bei der sich der Eiter in Form von getrennten Punktherden befindet. Palatine, Trompete, Rachen und linguale Mandeln können betroffen sein. Die Erkrankung geht mit einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten einher, in die die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache der follikulären Mandelentzündung ist eine Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder eine Autoinfektion mit einer eigenen opportunistischen Mikroflora, die durch die Verringerung des Stresses der lokalen Immunität aktiviert wird.

Zu den Bakterien, die am häufigsten eine follikuläre Mandelentzündung verursachen, gehören:

  • Arkanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre),
  • Neisserien
  • Pneumokokken,
  • meningokokken,
  • Influenza Zauberstab
  • Klebsiella usw.
  • β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, BHCA (ist die Ursache in mehr als 50-70% der Fälle),
  • Streptokokken der Gruppen C und G (verursachen zusammen mit HBSA 30-40% aller Fälle von Angina bei Kindern).

Viren rufen die Entstehung der Krankheit viel seltener hervor. Die Hauptursache für die follikuläre Mandelentzündung ist die folgende:

  • Coronavirus
  • Influenza und Parainfluenza-Viren,
  • Epstein-Virus - Barr,
  • Adenovirus
  • Rhinovirus
  • Coxsackie A.

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogenen Wirkungen von Pilzen der Gattung Candida verursacht werden, üblicherweise in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Eine Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt normalerweise durch Tröpfchen in der Luft oder durch Verdauungsmethoden, ist jedoch bei direktem Kontakt möglich. Neben einer Infektion von außen ist bei chronisch entzündlichen Prozessen im HNO-Bereich, insbesondere bei chronischer Mandelentzündung, eine endogene Infektion möglich (in diesem Fall kann Streptokokken der β-hämolytischen Gruppe A in den inneren Strukturen der Mandeln lange bestehen bleiben).

Symptome bei Erwachsenen

Vorboten der follikulären Mandelentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen, der Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen,
  • die Oberfläche der Mundhöhlengewebe ist hyperämisch, mit Schleim bedeckt,
  • Die Untersuchung zeigt, dass die subfebrile Temperatur, die mäßige Schwellung, die Schwellung der Schleimhaut, die regionalen Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft sind.

Unbehandelt treten innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen auf. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt die Symptome einer follikulären Mandelentzündung:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein,
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft,
  3. Bei der Pharyngoskopie werden kleine eiterhaltige Vesikel (Follikel) gefunden, die durch die Schleimhaut der Mandeln sichtbar sind.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Mandelentzündung sind eitrig-nekrotische Bereiche, die sich neben den Lakunen befinden. Die Teilung der follikulären und lakunaren Mandelentzündung ist bedingt. In der Nähe befinden sich normalerweise eitergefüllte Lakunen und Follikel. Optisch äußert sich die lakunare Form der Angina in Streifen auf der Tonsille, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Mandelentzündung ohne Fieber. Aus klassischer Sicht geht jede Entzündung, einschließlich follikulärer Mandelentzündung, mit sechs äußeren Anzeichen einher:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes,
  • lokale Azidose (erhöhte Azidität des Gewebes),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (ein Anstieg der lokalen Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs,
  • Schmerz.

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome einer follikulären Tonsillitis sehr ähnlich zu einer infektiösen Mononukleose, einer Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis, Herpes-Halsschmerzen und einer Candidiasis der Mundhöhle.

Die sekundäre Angina mit Mononukleose ist der follikulären sehr ähnlich, kann jedoch auch als lakunare Angina verlaufen:

  1. Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt am 5.-6. Tag ein.
  2. Ebenfalls sehr typisch sind Bauchschmerzen und Vergrößerungen von Leber und Milz, die bei der primären follikulären Mandelentzündung nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, nehmen die Lymphknoten zu und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind aber nicht nur die zervikalen, sondern auch die axillären, okzipitalen, subklavischen und inguinalen Knotengruppen betroffen.
  4. Die Mononukleose unterscheidet sich in einer Blutuntersuchung (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Blutreaktionen bestätigt.

Es ist besonders wichtig, infektiöse Mononukleose von follikulärer Mandelentzündung zu unterscheiden, die Behandlung dieser beiden Krankheiten ist grundsätzlich unterschiedlich. Bei der Mononukleose dürfen Sie in keinem Fall Antibiotika einnehmen, und die eitrige follikuläre Mandelentzündung wird nur von ihnen behandelt.

Symptome bei Kindern

Die schnelle Bestimmung des Hauptentzündungsherdes bei einem kleinen Kind kann recht schwierig sein. Die folgenden Symptome sollten Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein starker Temperatursprung über 38 ° (bei Angina ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (im Kindesalter).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Mundgeruch.
  6. Verdauung (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Beeinträchtigung der motorischen Koordination.
  8. Rötung der Kehle, weißer oder gelblicher Belag auf der Zunge.
  9. Manifestation von Stimmungsschwankungen mit starker Abnahme der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Verwirrung ist bis in die Ohnmacht möglich.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft in einer akuteren Form. Daher ist es bei den ersten Symptomen erforderlich, ein Ambulanzteam zu rufen, das das Kind schnell in das Krankenhaus für Infektionskrankheiten bringt. Der Anruf des örtlichen Therapeuten ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und Ersticken verursachen können.

Beschreibung der Krankheit

Follikuläre Mandelentzündung (follikuläre Mandelentzündung) ist eine Form der akuten eitrigen Entzündung der Follikel der Mandeln im Rachen. Bei Erwachsenen tritt es als Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse in den Mandeln oder als Fortsetzung einer katarrhalischen Entzündung auf.

Verschiedene Formen der Mandelentzündung, einschließlich der Follikelentzündung, sind häufig von Menschen im Alter von etwa 7 bis 40 Jahren betroffen. Sehr viel seltener Mandelentzündung bei Menschen zwischen 41 und 60 Jahren. Menschen der älteren Altersgruppe sind praktisch nicht anfällig für Mandelentzündung.

In einigen Fällen kann die Pathogenese lokalisiert werden in:

nasopharynx - die nasopharyngeale Mandel ist betroffen,

Larynx - Lymphgewebe des Kehlkopfes ist betroffen.

Follikuläre Mandelentzündung ist eine häufige Erkrankung. Der Grund dafür ist, dass Mandeln anfällig für verschiedene Krankheitserreger sind. Gaumenmandeln, andere Formationen des pharyngealen Lymphadenoidrings, im Gegensatz zu den subkutanen regionalen Lymphknoten vor Umwelteinflüssen geschützt:

sich auf der Oberfläche der Schleimhaut befinden und nicht wie die übrigen Lymphknoten vor dem umgebenden Raum geschützt sind,

Sie kommen mit mikrobiellen oder viralen Wirkstoffen direkt in Kontakt, wenn sie Luft ausatmen oder wenn sie Nahrung kauen und schlucken, und nicht durch das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers.

Gaumenmandeln - gepaarte Lymphknoten an der Grenze zwischen Gaumen-Kehlkopf und Gaumen-Lingual-Falten in der Mundhöhle. Sie sind zur Einsichtnahme gut zugänglich. Die freie Oberfläche der Mandeln besteht unter Vergrößerung aus Falten (Krypten). Die Lücken zwischen den Krypten bilden Lücken (Invaginationen). Zwischen den Krypten befinden sich Follikel, durch die sich Lymphozyten frei an die Oberfläche bewegen und an der Phagozytose (Fangen und Zerstören) von Mikroorganismen, Viren und Tumorzellen teilnehmen.

Die physiologische Bedeutung von Lakunen und Follikeln der Mandeln:

fremde Mikroorganismen einfangen und absorbieren, wenn sie über den Mund aufgenommen werden,

sich am Prozess der Lymphopoese (Bildung von Lymphozyten) und der Spezialisierung von T- und B-Lymphozyten (Immunabwehrzellen) zu beteiligen,

Ein massiver mikrobieller Angriff vor dem Hintergrund eines geschwächten Körpers geht mit einer Verschlechterung der Schutzfunktionen der Mandeln einher. Infolge der Pathogenese der Mandeln entwickeln sich akute eitrige Prozesse in den Follikeln (follikuläre Mandelentzündung) und / oder den Lakunen (lakunare Mandelentzündung). Geschädigte Mandeln werden zu einer Quelle der Pathogenese und verteilen Zerfallsprodukte über das Lymphsystem im gesamten Körper.

Ursachen der follikulären Mandelentzündung

In der Ätiologie der follikulären Mandelentzündung sind Krankheitserreger und eine individuelle Veranlagung zur Mandelentzündung involviert:

Infektionserreger (Beta-Hämolyse-Streptokokken - BHSA, Staphylokokken C und G, Viren, Candida-Pilze)

allgemeine Abnahme der Körperreaktivität (Abkühlung, chronische Müdigkeit, Hypovitaminose, Mangelernährung).

endogen, der Erreger zirkuliert ständig asymptomatisch im Körper, vor dem Hintergrund einer verminderten Reaktivität wird die Erkrankung provoziert.

exogen, der Erreger kommt von außen.

Übertragungswege des Erregers:

Aerosol, in der Luft, durch Einatmen,

fäkal-oral, mit Nahrung, Wasser,

Übertragungsfaktoren, infiziert:

Es wird eine saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen zur Angina festgestellt.

Pathogenese der follikulären Mandelentzündung. Die follikuläre Mandelentzündung, die als akute primäre Entzündung auftritt, ist durch eine inszenierte Pathogenese gekennzeichnet. Die besondere morphologische Struktur der auf der Schleimhautoberfläche befindlichen Mandeln sorgt für direkten Kontakt mit den Erregern der Mandelentzündung. Die Mandeln des Körpers eines gesunden Menschen fangen Mikroorganismen ein und absorbieren sie. Sie lösen den Mechanismus der zellulären und humoralen Immunität aus.

Unter bestimmten Bedingungen: - Eine geschwächte allgemeine Reaktivität des Körpers und ein massiver mikrobieller Befall schaffen die Voraussetzungen für eine Entzündung der Mandeln.

Tore der Infektion - Mandeln, haben eine lockere Struktur und eine hohe Adhäsion von Mikroben an den Wänden der Schleimhaut. Mikroorganismen, insbesondere Staphylokokken, haben einen Mechanismus, der der Entwicklung der Immunität entgegenwirkt, einschließlich:

Faktoren der Wände von mikrobiellen Zellen (Lipoteichonsäure), hat eine Affinität für die Schleimhaut des Tonsillenepithels.

Streptococcus m-Protein hemmt die Phagozytose menschlicher Körperzellen.

Erstens sind lymphoide Formationen des Oropharynx und der Gaumenmandeln an der Pathogenese beteiligt. In Abwesenheit einer Behandlung dringen Streptokokken in das Blut ein und verursachen eine Verletzung der Thermoregulation, Toxizität des Herz-Kreislauf-, Harn-, Verdauungs- und Nervensystems. Streptokokken-Enzyme (Proteinase, Streptokinase) sind an der Entwicklung der Pathogenese der primären Mandelentzündung beteiligt.

Symptome einer follikulären Mandelentzündung

Vorboten der follikulären Mandelentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen, der Gaumenmandeln:

die Oberfläche der Mundhöhlengewebe ist hyperämisch, mit Schleim bedeckt,

Der Patient klagt über leichte Halsschmerzen

Die Untersuchung zeigt, dass die subfebrile Temperatur, die mäßige Schwellung, die Schwellung der Schleimhaut, die regionalen Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft sind.

Unbehandelt treten innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen auf. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt die Symptome einer follikulären Mandelentzündung:

Bei der Pharyngoskopie werden kleine eiterhaltige Vesikel (Follikel) gefunden, die durch die Schleimhaut der Mandeln sichtbar sind.

Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein

Fieber, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Mandelentzündung sind eitrig-nekrotische Bereiche, die sich neben den Lakunen befinden. Die Teilung der follikulären und lakunaren Mandelentzündung ist bedingt. In der Nähe befinden sich normalerweise eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch äußert sich die lakunare Form der Angina in Streifen auf der Tonsille, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Mandelentzündung ohne Fieber. Aus klassischer Sicht geht jede Entzündung, einschließlich follikulärer Mandelentzündung, mit sechs äußeren Anzeichen einher:

lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),

Hyperthermie (ein Anstieg der lokalen Körpertemperatur),

Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes,

lokale Azidose (erhöhte Azidität des Gewebes),

Verletzung der Funktion des geschädigten Organs,

In den letzten Jahren wurde in Abwesenheit von Hyperthermie ein ungewöhnlicher Verlauf einer follikulären Tonsillitis beobachtet. In einigen Quellen ist die normale Entzündungstemperatur auf Fehler in der Diagnose zurückzuführen. Das Phänomen wurde von Patienten im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, bei akuter Angina pectoris krankgeschrieben zu werden, bemerkt. Infolgedessen sind einige Menschen mit Mandelentzündung gezwungen zu arbeiten, was schwerwiegende Folgen für den Körper hat.

Einige Substanzen des Körpers nehmen an der Temperierung teil, bei deren Fehlen oder Nichtvorhandensein der Temperierungsmechanismus verletzt wird, begleitet vom Phänomen eines wichtigen diagnostischen Zeichens. Wenn der Entzündung Pathologien vorausgingen, die mit einer Hormonsuppression einhergingen: Hypopituitarismus, Hypothyreose, Parkinsonismus, beeinträchtigte Synthese von Entzündungsmediatoren - Histamin und Serotonin -, dann können Entzündungen, einschließlich follikulärer Mandelentzündung, ohne Temperaturanstieg auftreten.

Pathologien, die die Homöostase des Körpers verändern:

Stoffwechselstörungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen

Anfangsstadium der Krankheit

Alkoholkonsum und Intoxikation

pharmakologische Vasodilatatoren (Arzneimittel, die eine Vasodilatation verursachen).

In einigen Fällen kann die normale Temperatur bei follikulärer Mandelentzündung betragen bei:

chronischer entzündungsverlauf,

Einige Patienten achten nur auf Halsschmerzen, wenn keine anderen Anzeichen einer Entzündung vorliegen. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist die Untersuchung der kehligen Follikel an den Mandeln.

Komplikationen der follikulären Mandelentzündung

Angina - eine im Oropharynx lokalisierte fokale Infektion, hat erhebliche Auswirkungen auf den Gesundheitszustand einer Person als Ganzes. Der Einfluss einer chronischen Mandelentzündung auf die Funktion entfernter Organe und Körpersysteme ist belegt. Krankheiten, die sich als Folge der Wirkung von Mandelentzündung in der medizinischen Praxis entwickeln, werden allgemein als metatonsilläre Krankheiten bezeichnet (d. H. Als Folge einer Mandelentzündungskrankheit).

Gegenwärtig sind mehr als hundert metatonsilläre Erkrankungen bekannt. Ärzte finden nicht immer den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Mandelentzündung und anderen Erkrankungen. Entzündete Gaumenmandel - Schwerpunkt:

erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen,

Verletzung der Immunabwehr des Körpers,

permanente (konstante) Bakteriämie,

Störungen der neurodynamischen Prozesse im Körper.

Der Einfluss der chronischen follikulären Mandelentzündung auf die Pathogenese ist weithin bekannt:

Nieren und andere Elemente des Harnsystems.

Darüber hinaus wurde die negative Rolle der chronischen Mandelentzündung bei einer Vielzahl von Krankheiten ermittelt. Die Beziehung der chronischen Mandelentzündung mit:

Dermatitis, insbesondere mit Psoriasis, Desinfektion des Fokus oder Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) in einigen Fällen ein wichtiger Faktor bei der Normalisierung der Hautpathologie,

Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Vaskulitis, Polyarthritis und andere),

Atemwegserkrankungen (chronische Lungenentzündung, Peribronchitis und andere),

Lebererkrankungen, eine direkte Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs der Virushepatitis,

periphere Angioneurose (Morbus Raynaud), zerebrales Angioödem (Meniere-Syndrom).

Einige wissenschaftliche Quellen beschreiben die Abhängigkeit von chronischer Mandelentzündung mit Störungen:

der Menstruationszyklus und die Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter,

Müdigkeit, meteorologische Abhängigkeit,

verminderte sexuelle Potenz

Erschöpfung der hormonellen Funktionen der Nebennierenrinde, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse.

Follikuläre Mandelentzündung

HNO-Arzt - Spezialist für die Diagnose, therapeutische oder chirurgische Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nasenhöhle, des Kehlkopfes, des Rachens und der Ohren.

Wenn Sie bei einem HNO-Arzt den Verdacht auf Halsschmerzen haben, wenden Sie sich an:

Halsschmerzen

Schwellung der Kehle und Kurzatmigkeit,

Anstieg der lokalen (im Hals) und allgemeinen Temperatur,

Die Diagnose wird anhand einer Befragung, Untersuchung des Rachens (Pharyngoskopie) und des Kehlkopfes (Laryngoskopie) gestellt. Das klinische Bild der Mandelentzündung ist charakteristisch, der Prozentsatz der diagnostischen Fehler ist nicht groß. Um den Erreger der Angina (Mandelentzündung) zu bestimmen, werden häufig Laborforschungsmethoden angewendet (bakteriologische Kultur, PCR-Methode, Test auf hämolytischen Beta-Streptokokken der Gruppe A - BHCA, Express-Methode und andere).

Zur Festlegung der Behandlungsstrategie ist eine differenzierte Labordiagnose der bakteriellen und viralen Mandelentzündung erforderlich. Aufgrund der viralen Ätiologie der Krankheit ist eine antibakterielle Behandlung nicht wirksam. Eines der Laborkriterien für die Diagnose von bakterieller und viraler Mandelentzündung ist die Bewertung der therapeutischen Wirkung auf den Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Stunden, Antibiotika wirken nicht auf Viren.

Der nächste Schritt vor der Behandlung der bakteriellen Mandelentzündung ist die Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika und die Auswahl eines wirksamen Arzneimittels. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied bei der Behandlung verschiedener Arten von Mandelentzündungen.

Bei der Behandlung der Mandelentzündung gibt es zwei Hauptbehandlungsmethoden:

Medikamente werden in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Fälle der Behandlung von Angina eingesetzt.

1. Methoden der etiotropen Therapie

Medikamente werden zur Unterdrückung der Krankheitsursache eingesetzt, in diesem Fall Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken).

Antibiotika gegen follikuläre Mandelentzündung. Im Fall von Mandelentzündung BHCA ist es ratsam, Penicillin-Antibiotika (Benzylpenicillin, Amoxicillin, Phenoxymethylpenicillin und ähnliche Medikamente) in Tabletten zu verwenden. Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika der Penicillin-Reihe werden Antibiotika verschrieben - Makrolide (summiert, Chemomycin und andere).

In der Regel verschrieben in der Regel:

Die Wirkung einer Antibiotikatherapie sollte in den ersten 48 Stunden erwartet werden. Ein Mangel an Behandlung ist der Grund für die Korrektur der Behandlungsstrategie. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, sollten Sie auf Folgendes achten:

Individuelle Sensibilität des Patienten

Die Möglichkeit der Verwendung von Antibiotika in bestimmten Zeiträumen (Schwangerschaft, Begleiterkrankungen und andere),

Verträglichkeit mit anderen Medikamenten.

Zu den ätiotropen Methoden gegen Angina gehören auch therapeutische Methoden (Waschen, Spülen, Kehle, Absaugen von Eiter aus den Follikeln, Schmieren der Mandeln, Einbringen von Arzneimitteln in die Follikel). Methoden gelten als ätiotrop, wenn sie zur Behandlung von Mandeln mit antimikrobiellen Wirkstoffen eingesetzt werden.

Tonsillenfollikelspülung. Mit einer Spritze gewaschen, antiseptische Lösungen. Reduziert die Schwellung der Mandeln, Entzündungen,

Absaugen des eitrigen Inhalts der Follikel. Verwenden Sie beim Waschen der Follikel eine Vakuumabsaugung.

Injektion von Drogen in die Mandeln.

Schmierung der Mandeln mit einer Lösung von Wundheilöl-Lösungen.

Spülen Sie den Oropharynx mit Kräutersud, vorgefertigten Lösungen zum Spülen.

Video: Wie schnell Halsschmerzen zu Hause heilen? 5 einfache Schritte:

2. Methoden der pathogenetischen Therapie

Sie verwenden Medikamente zur Korrektur des Pathogenese-Mechanismus (Immunkorrektur, Vitamintherapie, Antihistaminika, Procain-Blockaden, physiotherapeutische Manipulationen).

Immunkorrektur. Es ist weit verbreitet im Fall von Mandelentzündung der viralen Ätiologie.

Vitamin-Therapie. Es wird in Kombination mit einer Diät, dem richtigen Regime des Tages, angewendet und wird häufig bei follikulärer Mandelentzündung verschrieben.

Antihistaminika. Halsschmerzen verursachen eine Sensibilisierung des Körpers, der Einsatz von Antiallergika ist bei allergischen Komplikationen gerechtfertigt.

Novokainische Blockade. In einigen Fällen als Mittel zur pathogenetischen Therapie eingesetzt.

Physiotherapeutische Manipulationen. Wenn eine follikuläre Mandelentzündung verordnet wird (Bestrahlung der Mandeln des Ural-Bundesdistrikts, Mikrowelle, UHF, Anwendung von Arzneimitteln mittels Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Inhalation)

3. Methoden der symptomatischen Therapie

Die follikuläre Mandelentzündung ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt Medikamente, die unangenehme Symptome beseitigen.

Chirurgische Behandlungen. Die chirurgische Entfernung von Mandeln ist eine weit verbreitete Manipulation. Eine Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) wird unter örtlicher Betäubung, manchmal unter Vollnarkose, durchgeführt. Manipulation wird nicht jedem gezeigt. Es gibt absolute und relative Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen: Hämophilie, Nieren- und Herzinsuffizienz, schwere Stoffwechselstörungen usw. Relative Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und andere.

Die Operation wird gezeigt mit:

vergrößerte Mandeln erschweren das Schlucken, Atmen (Apnoe), besonders nachts,

vielversprechende medikamentöse Behandlung chronischer Formen der Mandelentzündung,

Einbeziehung des umgebenden Gewebes in den eitrigen Prozess.

In der modernen HNO-Chirurgie werden folgende Methoden angewendet:

Exzisionen (mit Schere, elektrisch, Ultraschall-Skalpell, Infrarot-Skalpell, Rasierertechnologie, kontrollierte Entfernungstechnologie)

Hochfrequenzablation (kontrollierte Verkleinerung der Mandeln), Kohlendioxid (Kohlenstoff) -Laser ("Verdampfung" der Mandeln)

Die chirurgische Entfernung der Mandeln hängt von der Ausstattung der Klinik und der Qualifikation der Ärzte ab.

Ausbildung: Im Jahr 2009 erhielt er ein Diplom in Medizin an der Petrozavodsk State University. Nach Abschluss des Praktikums im Klinischen Bezirkskrankenhaus Murmansk wurde ein Diplom in HNO (2010) erworben

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Merkmale der Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Angina bei erwachsenen Patienten: Erwachsene vertragen ein bestimmtes Medikament häufig nicht. Bei der Behandlung von erwachsenen Patienten müssen Sie wissen, wie Antibiotika mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Komplikationen in Form von Superinfektion - entwickelt sich mit.

Viele Menschen leiden sehr oft an Mandelentzündung. Gewöhnliche Zugluft, kaltes Wasser oder sogar einfaches Eis verursachen Halsschmerzen. Es gibt eine sehr merkwürdige Methode zur Behandlung von Halsschmerzen, die als "kaltes kochendes Wasser" bezeichnet wird. Zuerst musst du einen Liter Wasser kochen, danach einen Metallbehälter mit.

Die traditionelle Medizin steckt voller Methoden und Mittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Und Mandelentzündung ist hier keine Ausnahme. Es gibt viele Rezepte für ihre Behandlung und "für jeden Geschmack" - von Kompressen und Tees bis hin zu Spülungen und Inhalationen. Jeder wird bestimmen können.

Angina bei Kindern ist eine akute infektiöse Entzündung der Mandeln. Manchmal ist es mit einer schweren Komplikation einiger innerer Organe (Lunge, Herz, Gelenke) verbunden. Die Ursache einer solchen gefährlichen Krankheit sind verschiedene pathogene Mikroben. Sie schließen sie ein.

Die Ursache der eitrigen Mandelentzündung ist eine Infektion der Mandeln mit Streptokokken aus der Gruppe der hämolytischen Reihen. Die primäre Läsion der Mandeln ist auf den Tropismus (Anfälligkeit) dieser Gewebe mit Antigenen dieses Mikroorganismus zurückzuführen. Außerdem.

Lacunar Angina bei Erwachsenen manifestiert sich in der akuten Phase der Entzündung. Pathogenese entwickelt sich schnell. Die Klinik zeigt sich in vollem Umfang während des Tages, begleitet von einem starken Anstieg der Temperatur auf fieberhafte (38-390 ° C) oder pyrethische (39-410 ° C) Werte.

Ursachen

Warum tritt eine follikuläre Mandelentzündung auf und was ist das? Es entsteht durch Infektion der Mandeln mit Bakterien, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper eindringen (Degeneration der opportunistischen Flora). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Mandelentzündung tritt in folgenden Situationen auf:

  • in die Mandeln von Streptokokken und Staphylokokken geraten,
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln,
  • signifikante Unterkühlung des Rachens, die zu einer allgemeinen Abnahme der körpereigenen Immunabwehr führte,
  • Viren der Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht länger zurückhalten und sie beginnen, sich in der Mundhöhle intensiv zu vermehren, was zu Entzündungen der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Mandelentzündung akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, ausschließlich persönliche Gegenstände verwenden und Kontakte einschränken.

Was passiert mit Mandeln?

Bei der follikulären Mandelentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen sich Eiter bildet, der durch die Schleimhaut mit Herden von gelbweißer Farbe sichtbar ist. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild von Mandeln mit follikulärer Mandelentzündung dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und eine durchgehende eitrige Plakette von gelb-weißer Farbe auf den Mandeln bilden. Abszesse können Gewebe zum Schmelzen bringen und in den Rachen gelangen.

Follikuläre Mandelentzündung bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem Gefühl von großem Unwohlsein. Ein Kind kann sich vor allem über Halsschmerzen und eine Verschlechterung des Wohlbefindens beklagen. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit vor dem Erbrechen und die Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von starkem Fieber und Schüttelfrost, die ungefähr 2 Stunden andauern und dann durch einen Zustand der Besserung ersetzt werden. Die Körpertemperatur steigt stark auf hohe Zahlen.

Dieser Zustand bei einem kranken Kind dauert etwa 2 Tage, wenn während der Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Diese Symptomatik geht mit einer Schwellung des Rachens und des Halses, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Bindehautentzündung, Magenschmerzen und einer Zunahme der Lymphknoten einher. Große Schwierigkeiten für das Kind ist das Atmen und Schlucken.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit Antibiotika sollte unter strikter Einhaltung der Einzeldosen entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung und dem Alter des Patienten erfolgen.

Am häufigsten werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe verschrieben, wie Bicillin, Amoxicillin, Benzylpenicillin. Bei einer Penicillinallergie sind Antibiotika aus der Makrolidgruppe (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cephalexin) möglich.

Denken Sie daran, dass selbst wenn sich Ihr Zustand bessert, Sie auf keinen Fall auf die Einnahme eines Antibiotikums verzichten sollten, da der Erreger bei unvollständiger Einnahme eines Antibiotikums eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht mehr helfen.

Es ist auch obligatorisch, Medikamente zu verwenden, die die Entwicklung von Dysbiose im Verlauf von Antibiotika verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.