Wie ist Atemnot, Ursachen und Behandlung

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Abhängig von der Häufigkeit von Atembewegungen (NPV) gibt es zwei Arten von Dyspnoe:

  1. Tachypnoe - beschleunigte flache Atmung (über 20 NPV pro Minute). Beobachtet mit Anämie, Fieber, Blutkrankheiten. Im Falle einer NPH-Hysterie erreicht sie 60-80 pro Minute. Diese Atmung wird als "Atem eines gejagten Tieres" bezeichnet.
  2. Bradypnoe ist eine pathologische Abnahme der Atmung (12 oder weniger Atembewegungen pro Minute). Tritt bei Läsionen des Gehirns und seiner Membranen auf, schwere und lange Hypoxie, Azidose, wie Diabetes, diabetisches Koma.

Das Kriterium für die Pathologie der Dyspnoe ist das Auftreten in normalen Situationen mit normaler Belastung, wenn es zuvor nicht aufgetreten ist, beispielsweise beim Gehen / schnellen Gehen auf einer ebenen Fläche. Erhöhen Sie die Atmung nicht durch Dyspnoe mit einem energischen, schnellen Aufstieg in den 5. Stock und höher, während Sie einige Minuten laufen, Gewicht tragen und mit ähnlich erhöhter Belastung.

Kurzatmigkeit - was ist das?

Kurzatmigkeit - ein Gefühl von Luftmangel, begleitet von Druck in der Brust und verstärkter Atmung. Eine Person mit Kurzatmigkeit versucht, tief durchzuatmen. Kurzatmigkeit kann akut und chronisch sein. Auch dieser Zustand wird Dyspnoe genannt.

Normalerweise achtet ein ruhender Mensch nicht auf seinen Atem. Mit zunehmender körperlicher Aktivität beginnt er immer tiefer zu atmen, was für ihn spürbar wird. Wenn eine Person jedoch gesund ist, ist Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung ein normales Phänomen, das keine Beschwerden verursacht. Einige Minuten nach Beendigung der starken körperlichen Aktivität kehren die Atemfrequenzen zum Normalzustand zurück.

Eine pathologische Dyspnoe tritt auf, wenn die Atmung während des normalen Gehens, bei der Durchführung elementarer Aktionen oder in Ruhe häufiger wird. Eine solche Kurzatmigkeit weist auf die Entwicklung einer Krankheit hin.

Arten von Dyspnoe

Wenn bei der Inspiration Kurzatmigkeit auftritt, spricht man von Inspiration. Die Ursache seiner Entwicklung ist die Verengung des Lumens der Luftröhre und der Bronchien. Inspiratorische Dyspnoe begleitet Asthma bronchiale, Pneumothorax, Pleuritis usw.

Tritt beim Ausatmen Kurzatmigkeit auf, spricht man von Exspiration. Diese Atemnot entsteht durch die Verengung der kleinen Bronchien. Es ist mit Emphysem, COPD verbunden.

Manchmal kann es zu Kurzatmigkeit kommen, wenn sich eine Person beim Einatmen und Ausatmen unwohl fühlt. Eine solche Atemstörung ist mit schweren Lungenerkrankungen und fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbunden.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es 5 Grad Dyspnoe. Die Beurteilung basiert auf den Beschwerden einer Person auf der Grundlage der MRC-Skala.

Kurzatmigkeit tritt nur nach schwerer körperlicher Anstrengung auf.

Dyspnoe manifestiert sich nach dem Treppensteigen oder beim schnellen Gehen.

Kurzatmigkeit führt dazu, dass eine Person langsamer wird, obwohl gesunde Menschen im gleichen Alter im gleichen Tempo weitergehen können. Der Patient muss anhalten, um die Bewegung fortzusetzen.

Alle paar Minuten muss eine Person anhalten. Er kann ca. 100 m laufen, danach muss er zu Atem kommen.

4 - sehr schwer

Dyspnoe tritt sowohl in Ruhe als auch bei geringer Belastung auf. Eine Person muss sich auf die maximale Bewegung beschränken.

Klassifizierung

Wenn sich während des Trainings Kurzatmigkeit manifestiert, ist dies die Norm. Wenn Sie jedoch ein Symptom in einem ruhigen Zustand feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um die mögliche Ursache von Atembeschwerden zu bestimmen, muss der Arzt seinen Typ bestimmen. Kliniker identifizieren drei Arten von Dyspnoe:

Inspiratorische Dyspnoe manifestiert sich in einem schwierigen Atemzug und wird auf der Basis einer Verringerung der Öffnung in Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien gebildet. Es ist charakteristisch für akute Infektionen der Atemwege bei Kindern, Kehlkopfdiphtherie, Pleuraläsionen und Verletzungen, die zu einer Kompression der Bronchien führen.

Die zweite Art - exspiratorische Dyspnoe, wird bei einem Patienten in einem schwierigen Atemzug festgestellt. Ein provozierender Faktor für die Entwicklung dieser Krankheitsform ist die Verringerung der Öffnung in den kleinen Bronchien. Das Symptom äußert sich in einem Emphysem und einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Bei schwerer Mischtyp-Dyspnoe wird eine fortgeschrittene Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz diagnostiziert.

Anhand des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten kann der Arzt den Krankheitsgrad in 5 Schritten bestimmen:

  • anfänglich - Kurzatmigkeit entsteht beim Gehen oder bei körperlichen Übungen,
  • leichte Atmungsstörung beim Aufsteigen oder schnellen Gehen,
  • mittelgroß, im üblichen Schritttempo geformt und eine Person muss in regelmäßigen Abständen anhalten, um zu Atem zu kommen,
  • stark - Kurzatmigkeit beim Gehen stark verschlimmert, so dass der Patient alle paar Minuten anhalten muss,
  • Ein sehr schwerer Grad ist Atemnot in Ruhe.

Ursachen von Dyspnoe

Es gibt mehrere Gründe, die zu Atemnot führen können. Sie kombinieren wiederum verschiedene Pathologien und Krankheiten:

Dyspnoe tritt in folgenden Fällen auf:

Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien.

Erkrankungen des Lungenparenchyms.

Schädigung der Lungengefäße.

Pathologie der Muskeln, die für die Bewegung der Brust und der Atmungsorgane verantwortlich sind.

Hyperventilationssyndrom. Es entwickelt sich mit Neurose sowie vor dem Hintergrund der neurozirkulatorischen Dystonie.

Verletzungen von Stoffwechselprozessen.

Kurzatmigkeit in der Pathologie der Atemwege

Dyspnoe mit Bronchitis wird sehr oft von Ärzten diagnostiziert. Das Zeichen wird gebildet, weil das Loch in den Atemwegen der Bronchien und die Ansammlung von viskosen Inhalten in ihnen verringert werden. Gleichzeitig tritt eine exspiratorische Dyspnoe auf, die bei unsachgemäßer Therapie nur noch intensiver wird.

Wenn Kurzatmigkeit durch Asthma aufgetreten ist, leidet der Patient plötzlich an Asthma. Nach einem kurzen Atemzug beginnt der Patient ein lautes und starkes Ausatmen. Beim Einatmen von Spezialwirkstoffen, die zur Ausdehnung der Bronchien führen, normalisiert sich die Atmung wieder. Solche Exazerbationen rufen in der Regel eine Allergenexposition hervor.

Atemnot mit Bronchitis und Lungenentzündung kann zusammen mit den folgenden Symptomen auftreten:

Onkologische Schädigungen der Atmungsorgane im Frühstadium sind asymptomatisch. Während der Tumor wächst, treten bestimmte klinische Symptome auf und schreiten fort. Neben Atemnot klagt der Patient über folgende Symptome:

Ein toxisches Lungenödem entsteht aufgrund einer infektiösen Läsion, die mit einer Vergiftung oder Exposition der Atemwege mit verschiedenen toxischen Substanzen einhergeht. In der Anfangsphase der Entstehung der Krankheit ist die Atemnot bei einem Kind und einem Erwachsenen eher schwach ausgeprägt, die Atmung beschleunigt sich etwas. Nach einiger Zeit erstickt der Patient stark an der blubbernden Atmung.

Dyspnoe und Lungenerkrankung

Dyspnoe wird immer von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge begleitet. Es kann zum Beispiel bei Pleuritis oder Pneumothorax akut oder chronisch sein. Im letzteren Fall wird Kurzatmigkeit für viele Wochen oder sogar Jahre stören. Chronische Dyspnoe ist charakteristisch für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Bei chronischen Lungenerkrankungen wird das Lumen der Atemwege enger und mit dickem Auswurf verstopft. Dyspnoe beunruhigt eine Person die ganze Zeit, wenn sie nicht behandelt wird, dann schreitet sie allmählich voran. Es gehört zum Exspirationstyp. Parallel entwickelt eine Person einen Husten, der von der Trennung eines dicken Geheimnisses begleitet wird.

Wenn der Patient an Asthma leidet, kommt es plötzlich zu Atemnot. In diesem Fall ist es ablauffähig. Eine Person atmet flach ein und atmet dann laut aus. Um einen Erstickungsanfall zu stoppen, muss der Patient Medikamente zur Erweiterung der Bronchien einnehmen. Dies ermöglicht es in kürzester Zeit, den Atem wieder normal zu machen. Allergene auf der Oberfläche des Bronchus während der Atmung können eine weitere Folge von Atemnot hervorrufen. Manchmal entwickelt sich Dyspnoe nach Einnahme von Lebensmitteln, die potenzielle Allergene sind. Wenn Bronchomimetika nicht rechtzeitig in den Körper gelangen, wird die Person schlimmer und es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen. Ein Patient mit Asthmaanfall benötigt ärztliche Hilfe, ansonsten kann er sogar sterben.

Dyspnoe entsteht, wenn die Organe der Atemwege von Infektionserregern befallen werden. Daher ist dieses Symptom immer mit Bronchitis und Lungenentzündung verbunden. Je schwerer der Verlauf der Grunderkrankung ist, desto stärker ist die Atemnot.

Zusätzlich tritt bei der Patientin Folgendes auf:

Hohe Körpertemperatur oder subfebrile Körpertemperatur.

Stärkende Schwäche, Müdigkeit, Vergiftungssymptome.

Schmerzen in der Brust.

Husten: entweder nass oder ohne Auswurf.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Bronchitis und Lungenentzündung innerhalb weniger Tage beseitigt werden. Wenn die Infektion schwerwiegend verläuft oder die Behandlung verzögert wird, verschlechtert sich der Zustand der Person dramatisch. Sogar tödlich.

Kurzatmigkeit kann ein Symptom für einen Lungentumor sein. In den Anfangsstadien der Entwicklung ist die Krankheit asymptomatisch. Mit fortschreitender Pathologie beginnt der Tumor jedoch, das Lungengewebe zusammenzudrücken, was zur Entwicklung von Atemnot führt.

Die folgenden Symptome weisen auf Krebserkrankungen der Atemwege hin:

Kurzatmigkeit, die auf den ersten Blick kaum spürbar sein wird, aber mit fortschreitender Krankheit zunimmt.

Hustenanfälle, die nicht mit einer Schleimablösung einhergehen. Schleim kann auftreten, aber es wird ziemlich viel sein.

Schmerzempfindungen in der Brust.

Blasse Haut und erhöhte Schwäche.

Die Behandlung umfasst die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung eines Krebstumors. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschrieben.

Erkrankungen wie Lungenthromboembolie, toxisches Lungenödem und lokale Atemwegsobstruktion sind äußerst lebensbedrohlich.

Wenn eine Lungenembolie auftritt, tritt eine Blockierung von Zweigen auf, die sich von dem die Atmungsorgane versorgenden Hauptblutgefäß erstrecken. Infolgedessen funktioniert ein bestimmter Teil der Lunge nicht mehr normal. Je größer der Bereich der betroffenen Lunge ist, desto schwerwiegender sind die Symptome einer Thromboembolie. Dyspnoe tritt plötzlich bei einer Person auf, kann sich nicht nur bei körperlicher Aktivität entwickeln, sondern auch in Ruhe. Der Mann beginnt zu ersticken, Schmerzen in der Brust. Bei einem Hustenanfall kann Blut freigesetzt werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme der Lunge, ein EKG und eine Angiopulmonographie durchführen.

Wenn der Patient die Atemwege verstopft hat, leidet die Person auch unter Erstickung. Dyspnoe ist ein inspiratorisches, lautes Atmen, oft begleitet von Husten, das schwer loszuwerden ist. Wenn Sie versuchen, die Position des Körpers zu ändern, steigt der Husten. Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder MRT der Lunge sind erforderlich, um die Krankheit zu erkennen.

Eine Behinderung der Atemwege kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

Obstruktion der Luftröhre oder der Bronchien durch Druck auf den Kropf oder während eines Aortenaneurysmas.

Ein Tumor, der in den Atmungsorganen wächst, z. B. Papillom oder Krebs.

Ersticken, vor dem Hintergrund, in die Atemwege eines Fremdkörpers zu fallen.

Entwicklung von Nierenstenose.

Der entzündliche Prozess, begleitet von destruktiven Veränderungen im Gewebe der Luftröhre. Eine ähnliche Störung entwickelt sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, bei systemischem Lupus erythematodes und bei Wegener-Granulomatose.

Die Einnahme von Medikamenten, die das Lumen der Bronchien vergrößern, hilft nicht bei der Bewältigung der Krankheit. Es ist wichtig, die Ursache zu beseitigen, durch die das Lumen der Atemwege verstopft wurde, oder das mechanische Hindernis zu beseitigen, das die normale Atmung beeinträchtigt.

Toxisches Lungenödem ist eine weitere Pathologie, die mit Atemnot einhergeht. Die Ursache für diesen Zustand ist die Vergiftung des Körpers durch das Eindringen von Giften oder anderen toxischen Substanzen in die Atemwege. Darüber hinaus entwickelt sich vor dem Hintergrund schwer verlaufender Infektionskrankheiten ein toxisches Lungenödem.

Erstens hat eine Person nur Kurzatmigkeit und erhöht auch die Atemfrequenz. Dann treten Erstickungserscheinungen auf. Das Atmen sprudelt. Um das Problem zu bewältigen, müssen die Anzeichen einer Vergiftung aus dem Körper entfernt werden.

Andere Atemwegserkrankungen, die mit Atemnot einhergehen können, sind:

Pneumothorax. Bei dieser Pathologie gelangt Luft in den Pleurateil der Lunge. Es sammelt sich dort an und übt Druck auf die Gewebe der Atmungsorgane aus. Pneumothorax entsteht vor dem Hintergrund der Verletzung oder vor dem Hintergrund einer Infektion. Eine Person mit einer solchen Diagnose benötigt die Nothilfe eines Chirurgen.

Die Lungentuberkulose geht mit einer Schädigung des Lungengewebes durch Bakterien einher, die mit Atemnot einhergehen kann. Die Behandlung sollte auf die Zerstörung der pathogenen Flora im Körper abzielen.

Lungenaktinomie. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Erkrankung der Atmungsorgane durch die Pilzflora.

Emphysem Bei dieser Pathologie werden die Alveolen gestreckt, ein normaler Gasaustausch ist in ihnen unmöglich. Ein Emphysem kann sich als eigenständige Pathologie oder als Symptom für andere Krankheiten entwickeln.

Silikose Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch die Ablagerung von Staubpartikeln im Lichtgewebe gekennzeichnet sind. Sie loszuwerden ist unmöglich. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Arbeit in gefährlichen Industrien. Um den Zustand der Person zu lindern, wird ihr eine symptomatische Behandlung verschrieben.

Skoliose, Spondylitis ankylosans und Fehlbildungen in der Entwicklung der Brustwirbel. All diese Erkrankungen können mit Atemnot einhergehen, da sie zu einer Verletzung der Brustform führen.

Dyspnoe und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Bei Herzerkrankungen hat eine Person häufig Kurzatmigkeit. Erstens hat er das Gefühl, dass er während des Trainings nicht genug Luft hat. Mit fortschreitender Herz-Kreislauf-Erkrankung tritt beim Patienten auch in Ruhe Kurzatmigkeit auf.

Wenn eine Herzerkrankung einen schweren Verlauf hat, dann hat die Person eine sogenannte paroxysmale Nachtdyspnoe (Herzasthma). Asphyxie wird eine Folge von Stauungen in der Lunge.

Dyspnoe und Erkrankungen des Nervensystems

Manchmal klagen Patienten über Kurzatmigkeit in der Praxis des Neurologen oder bei einem Psychiatertermin. Der Mann gibt an, dass er nicht genug Luft hat, er kann nicht tief durchatmen. In diesem Fall erhöht der Patient die Angst, er hat Angst, an Erstickung zu sterben. Der Patient kann sich darüber beschweren, dass sich in seiner Brust eine Klappe befindet, die ihn daran hindert, tief durchzuatmen.

Meist sind diese Patienten durch eine erhöhte emotionale Erregbarkeit gekennzeichnet, sie sind anfällig für Stress, oft depressiv. Es ist erwiesen, dass Dyspnoe als Atemstörung mit erhöhter Angst, Ängsten, depressiven Verstimmungen und Phobien einhergehen kann.

Ärzte sprechen sogar psychogene Kurzatmigkeit an. Gleichzeitig macht der Patient beim Atmen laute Seufzer, kann stöhnen oder stöhnen.

Um mit neurotischen Störungen und Dyspnoe fertig zu werden, müssen Sie einen Psychiater oder Neuropathologen aufsuchen.

Anämie und Atemnot

Anämie ist durch Störungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet. Gleichzeitig unterschreitet der Spiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen die normale Marke.Da diese Blutbestandteile für den Sauerstofftransport verantwortlich sind, verursacht ihr Mangel eine Hypoxie.

Der Körper versucht auf verschiedene Arten mit Sauerstoffmangel umzugehen. Inklusive erhöhter Atmung und erhöhter Inspirationstiefe. Daher entwickelt eine Person Kurzatmigkeit.

Anämie kann durch Faktoren wie provoziert werden:

Unzureichende Aufnahme von Eisen mit Lebensmitteln. Vegetarier leiden oft unter Anämie.

Das Vorhandensein des Zentrums für chronische Blutungen im Körper, zum Beispiel mit Ulkuskrankheiten oder Uterusleymyom.

Übertragene Infektionskrankheiten oder somatische Störungen.

Angeborene Stoffwechselstörungen.

Blutkrebs In diesem Fall tritt eine Anämie als Symptom einer Krebspathologie auf.

Kurzatmigkeit ist nicht das einzige Symptom einer Anämie.

Andere Anzeichen der Krankheit sind:

Schwindel, Kopfschmerzen.

Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten.

Die Haut von Menschen, die an Anämie leiden, wird blass und färbt sich manchmal gelb.

Um Anämie zu identifizieren, müssen Sie eine allgemeine Analyse und eine biochemische Analyse des Blutes bestehen. Ebenso wichtig ist es, die Ursache zu identifizieren, die die Entwicklung einer Anämie provoziert hat. Der Hämatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Blutmangelzuständen.

Endokrine Störungen und Atemnot

Menschen, die an Diabetes, Thyreotoxikose und Übergewicht leiden, klagen über Atemnot.

Thyreotoxikose ist eine Pathologie, die mit einer Verletzung der Schilddrüsenhormonproduktion im Körper einhergeht. Gleichzeitig werden Stoffwechselprozesse beschleunigt und alle inneren Organe beginnen an Hypoxie zu leiden. Thyreotoxikose geht mit einer erhöhten Herzfrequenz einher, und das Herz selbst kann Gewebe und Organe nicht mit Sauerstoff versorgen. Der Körper versucht, die Symptome der Hypoxie zu kompensieren und beschleunigt die Atmung. Infolgedessen entwickelt der Patient Atemnot.

Übergewicht ist eine gefährliche Krankheit. Je mehr Körperfett vorhanden ist, desto schwerer fällt es den Atemmuskeln, ihre Funktionen zu erfüllen. Gleichzeitig leiden Lunge, Herz und Gefäße. Der Sauerstoffmangel wird zum Auslöser für die Entstehung von Atemnot.

Diabetes mellitus führt dazu, dass eine Person an Blutgefäßen leidet. Die Organe beginnen, Sauerstoffmangel zu verspüren. Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung). Es kommt zu einer Anämie, die zu vermehrter Hypoxie und Atemnot führt.

Schwangerschaft und Atemnot

Der Körper einer schwangeren Frau ist übermäßigem Stress ausgesetzt. Sie sind mit einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens verbunden. Außerdem übt die Gebärmutter Druck auf das Zwerchfell aus. Die Lunge wird verkrampft, der Sauerstoffbedarf des Körpers steigt, da sie nicht nur die Frau selbst, sondern auch das Kind versorgen muss.

Es überrascht nicht, dass Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft sehr häufig auftritt. Die Atemfrequenz bei einer schwangeren Frau beträgt 22-24 Atembewegungen pro Minute. Je länger die Periode ist, desto stärker ist jedoch die Dyspnoe.

Wenn die Anzahl der Atemzüge im Ruhezustand die angegebenen Werte überschreitet, muss ein Arzt konsultiert werden. Eine schwere Atemnot während der Schwangerschaft ist keine normale Variante.

Kurzatmigkeit in der Kindheit

Über Dyspnoe im Kindesalter kann in folgenden Fällen diskutiert werden:

Wenn die Häufigkeit von Atembewegungen pro Minute bei Kindern von der Geburt bis zum sechsten Monat 60 überschreitet.

Wenn der Barwert für Kinder zwischen sechs Monaten und einem Jahr mehr als 50 pro Minute beträgt.

Wenn der Barwert für Kinder über einem Jahr mehr als 40 pro Minute beträgt.

Wenn der NPV für Kinder über 5 Jahre mehr als 25 pro Minute beträgt.

Wenn der NPV 20 pro Minute für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren überschreitet.

Um den NPV bei einem Kind richtig zu berechnen, muss dies in Ruhe erfolgen, dh während der Nacht- oder Tagesschlafphase. Die Hand muss auf die Brust des Babys gelegt werden, die Zeit in 1 Minute messen und mit dem Zählen beginnen.

Die Atemfrequenz kann aus objektiven Gründen erhöht werden, zum Beispiel wenn ein Kind viel gegessen hat, geweint hat oder schnell gelaufen ist. Bei erheblichen Abweichungen von der Norm ist jedoch ein Arzt zu konsultieren.

Ursachen, die bei Kindern Atemnot verursachen können:

Distress-Syndrom bei Neugeborenen. Es entwickelt sich bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herzkrankheiten und Blutgefäßen leiden, sowie bei Erkrankungen im Genitalbereich. Das Distress-Syndrom kann eine Folge der fetalen Hypoxie oder Asphyxie sein, die während der Geburt auftrat. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden. Die Einführung von Tensid in die Luftröhre eines Neugeborenen kann helfen. Führen Sie den Vorgang in den ersten Minuten des Lebens eines Kindes durch.

Zu den Symptomen des Neugeborenen-Distress-Syndroms gehören:

Blässe der Haut oder sein Blau,

Falsche Kruppe oder Laryngotracheitis mit Stenose. Bei Kindern hat die Luftröhre ein viel engeres Lumen als bei Erwachsenen. Wenn ein Kind einen entzündlichen Prozess im Hals entwickelt, ist eine Störung des normalen Luftstroms möglich. Falsche Kruppe entwickelt sich am häufigsten nachts, wobei die Stimmbänder anschwellen. Das Kind entwickelt eine akute inspiratorische Dyspnoe und einen Erstickungsanfall. Selbstbehandelnde falsche Kruppe kann gesundheitsschädlich sein. Wenn Sie daher Symptome feststellen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Angeborener Charakter der Herzkrankheit. Während der intrauterinen Entwicklung des Babys treten pathologische Störungen auf, sein Herz und seine Blutgefäße bilden sich falsch, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt. Dadurch erhalten die Gewebe und Organe des Neugeborenen nicht ausreichend sauerstoffgesättigtes Blut. Sie beginnen an Hypoxie zu leiden. Wenn die Herzerkrankung schwerwiegend ist, muss das Kind operiert werden.

Allergische Reaktionen des Körpers, Lungenentzündung, Asthma, Bronchitis können zu Atemnot führen. Die Art dieser Krankheiten kann viral oder bakteriell sein.

Anämie ist oft mit Atemnot verbunden.

Um die Ursache von Atemnot zu klären, müssen Sie sich an den Arzt wenden. Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Welcher Arzt behandelt Atemnot?

Wenn eine Person die Ursache für Atemnot nicht kennt, muss sie sich an einen Therapeuten wenden. Wenn bei einem Kind Kurzatmigkeit auftritt, müssen Sie zur Rezeption zum Kinderarzt gehen. Nach einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt die Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

In einigen Fällen ist die Konsultation enger Spezialisten erforderlich.

Wenn Atemnot die Folge einer Lungenerkrankung ist, wird der Patient an einen Lungenarzt überwiesen. Wenn sich aufgrund einer Herzerkrankung Atemnot entwickelt, ist eine Rücksprache mit dem Kardiologen erforderlich. Der Hämatologe befasst sich mit der Behandlung von Anämie. Bei Schilddrüsenanomalien ist die Hilfe eines Endokrinologen erforderlich. In einigen Fällen wird der Patient an einen Neurologen und einen Psychiater überwiesen.

Wie gehe ich mit Atemnot zu Hause um?

Wenn eine Person weiß, warum sie Atemnot entwickelt und keine medizinische Notfallversorgung benötigt, können Sie versuchen, dieses pathologische Symptom auf eigene Faust zu bewältigen.

Die folgenden Techniken können Kurzatmigkeit beseitigen:

Tiefes Atmen. Die Atemzüge müssen tief sein, durch den Bauch gehen. Um mit Kurzatmigkeit fertig zu werden, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Hände auf den Bauch.

Atme tief durch die Nase ein und erweitere die Bauchhöhle. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Lungen mit Luft gefüllt sein.

Halten Sie den Atem 2 Sekunden lang an.

Atme durch den Mund aus und lasse dabei Luft aus der Lunge.

Sie müssen auf diese Weise 8 Minuten lang atmen. Sobald eine Person Kurzatmigkeit hat, müssen Sie tief und langsam atmen.

Atem mit gespitzten Lippen. Sie können mit Atemnot fertig werden, wenn Sie mit geschlossenen Lippen atmen. Dies verringert die Atemfrequenz. Diese Technik ist besonders relevant für Menschen mit Atemnot vor dem Hintergrund von nervöser Anspannung oder Angstzuständen. Schritte zu unternehmen:

Es ist notwendig, auf einem Stuhl zu sitzen und sich zu entspannen.

Die Lippen sollten zusammengedrückt werden, wobei ein kleiner Spalt zwischen ihnen verbleibt.

Einatmen sollte laut sein, dauert ca. 2 Sekunden.

Es ist notwendig, bei 4 Zählimpulsen auszuatmen, während die Lippen nicht geöffnet werden sollten.

Auf diese Weise zu atmen ist für 10 Minuten notwendig.

Diese Technik ist jederzeit bei Atemnot anwendbar. Sie müssen es den ganzen Tag wiederholen, bis der Angriff aufhört.

Die richtige Position wählen. Wenn Sie eine bequeme Position für sich selbst wählen, können Sie die Intensität der Atemnot verringern. In diesem Fall kann eine Person stehen und sitzen. Um die Belastung aus den Atemwegen zu entfernen, müssen Sie eine der folgenden Posen einnehmen:

Setzen Sie sich auf den Stuhl, entspannen Sie sich, stützen Sie den Kopf.

Lehnen Sie sich gegen die Wand und lehnen Sie sich gegen den Rücken des Körpers.

Steh auf, lehne deine Hände auf irgendeine Art von Unterstützung.

Legen Sie sich auf den Rücken, unter die Knie und legen Sie ein Kissen unter den Kopf.

Verwenden Sie ein Beatmungsgerät, um Kurzatmigkeit zu reduzieren. Wenn Sie den Luftstrom vom Ventilator auf Ihr Gesicht oder Ihre Nase richten, können Sie Atemnot reduzieren. Diese Maßnahme ermöglicht es dem Körper, das Eindringen von Luft in die Atmungsorgane zu spüren und sich zu entspannen. Der Ventilator kann jedoch nicht mit Kurzatmigkeit umgehen, wenn sie durch eine Krankheit verursacht wurde.

Einatmen von Dampf. Es ist möglich, das Atmen mit Hilfe von Dampf zu erleichtern, der durch die Nasengänge eintritt. Auf diese Weise können Sie eine dicke Schleimflüssigkeit herstellen und das Wohlbefinden verbessern. Technik des Verfahrens:

Es ist notwendig, den Behälter mit heißem Wasser zu füllen.

Es sollte Pfefferminzöl oder Eukalyptus in der Menge einiger Tropfen hinzugefügt werden.

Die Person wird über eine Schüssel gesenkt, der Kopf wird mit einem Handtuch bedeckt.

Über dem Dampf tief durchatmen.

Sie können nicht über kochendem Wasser atmen, Sie müssen warten, bis sich das Wasser etwas abgekühlt hat. Wenn diese Empfehlung nicht befolgt wird, kann Dampf zu Verbrennungen führen.

Kaffee Koffein entlastet die Muskeln von Müdigkeit, so dass es Atemnot lindern kann.

Es wurden Studien durchgeführt, die belegen, dass Koffein Asthmaanfälle fördert. Trinken Sie dazu einfach eine Tasse Kaffee.

Es sollte beachtet werden, dass eine große Aufnahme von Kaffee im Körper zu einer erhöhten Herzfrequenz führen kann. Daher müssen Sie die Maßnahme einhalten.

Ingwer Wenn Sie etwas frischen Ingwer essen oder etwas damit trinken, können Sie die durch Infektionskrankheiten ausgelöste Atemnot lindern. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass Ingwer bei der Bekämpfung des RSV-Virus hilft, das häufig Atemwegsinfektionen verursacht.

Ausbildung: Ein Diplom in "Kardiologie" erhielt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität den Namen. I. M. Sechenov (2015). Hier wurde das Aufbaustudium abgeschlossen und das Diplom „Kardiologe“ erworben.

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Sorten von Atemnot, bekannte Medizin

Alle Arten von Atemnot werden zunächst in akute und chronische unterteilt. Akute Dyspnoe tritt mit starken Anfällen auf, wenn der Patient plötzlich einen Atemstillstand und ein Engegefühl in der Brust verspürt. Der Betroffene genügt, um Luft zu atmen, wodurch die Frequenz der Atembewegungen 18-20 mal pro Minute erreichen kann. Die Erkrankung tritt vor dem Hintergrund akuter Erkrankungen auf - mit Lungenentzündung, Linksherzinsuffizienz, Asthma bronchiale, Lungenhyperventilation und wenn Sie eine Person nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, was zu einem Atemversagen führt.

Der chronische Verlauf ist in der Regel charakteristisch für eine Herz-Atemnot, er ist beim Patienten ständig vorhanden, aber zunächst nicht so stark, dass er Angst auslöst. Die Atmung ist ein wenig eingeschränkt, aber es ist möglich, dass Sauerstoff in unzureichender Menge in den Körper gelangt. Wenn ein Mensch normalerweise seiner Atmung keine Beachtung schenkt und diese überhaupt nicht bemerkt, nimmt die Häufigkeit und Tiefe der Atmung während der Atemnot sowie während intensiver körperlicher Betätigung aufgrund des erhöhten Sauerstoffverbrauchs der Organe und der daraus resultierenden Unzulänglichkeit zu.

Darüber hinaus gibt es drei Arten von Atemnot - inspiratorisch, exspiratorisch und gemischt.

Im ersten Fall hat der Patient Atembeschwerden, er hat eine Verengung des Lumens der Bronchien und der Luftröhre bei Asthma mit akuter Entzündung der Pleuramembranen.

Eine exspiratorische Dyspnoe tritt auf, wenn eine Person Schwierigkeiten beim Ausatmen hat, wenn sich das Lumen der kleinen Bronchien während eines Lungenemphysems oder einer chronisch obstruktiven Erkrankung verengt.

Gemischte Dyspnoe wird aufgrund vernachlässigter Pathologien der Lunge und Herzinsuffizienz gebildet. Bei einer solchen Diagnose fällt es einem Menschen schwer, als Ganzes zu atmen.

Neben den Dyspnoe-Typen sind auch die Grade bekannt:

  • Null, die nur aufgrund starker körperlicher Anstrengung auftritt (normaler Grad),
  • das erste, das einfachste: wenn die Atmung einer Person beim Laufen, schnellen Gehen, Bergaufsteigen gestört ist,
  • die zweite (durchschnittliche): Dyspnoe tritt bei normalem Schritttempo auf,
  • das dritte, schwere Ausmaß an Dyspnoe, wenn eine Person gezwungen ist, während des Gehens ständig zu stoppen, weil sie nicht genug Luft hat,
  • der vierte Grad, wenn die Atmung auch bei geringster körperlicher Anstrengung und in Ruhe gestört ist.

Die Ursachen der Pathologie

Alle ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Dyspnoe bestimmen, sind 4 Hauptgruppen:

  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, insbesondere Herzinsuffizienz,
  • Atemversagen
  • Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit,
  • Lungenhyperventilationssyndrom.

Probleme mit der Lunge können in Form von Lungengefäßpathologien, diffusen Läsionen des Parenchyms, Verringerung der Bronchialdurchgängigkeit und Muskelpathologien auftreten. Das Hyperventilationssyndrom kann sich vor dem Hintergrund einiger Arten von Neurosen sowie bei neurozirkulärer Dystonie entwickeln.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die zu Atemnot führen

Die Grundursache für Dyspnoe bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist ein erhöhter Druck in den Gefäßen, die den Myokardmuskel versorgen. Während sich die Krankheit entwickelt, kommt es zu einer Zunahme der Atemnot vom ersten bis zum vierten Grad, wenn die Störung auch im Ruhezustand festgestellt wird.

Schwere Formen von Herzschäden führen zu paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe, dh ein Patient entwickelt nachts während des Schlafs plötzlich Asthmaanfälle. Die Krankheit hat den Namen Herzasthma, auf dem Hintergrund befindet sich eine Flüssigkeitsstagnation in der Lunge. In der Brust können starke Schmerzen auftreten, der Patient hat eine erhöhte Herzfrequenz.

Atemstillstand und Atemnot

Diese Pathologien stehen in direktem Zusammenhang. Die Dyspnoe, die sich aufgrund eines Atemversagens entwickelt und häufig chronischen Charakter annimmt, kann Monate andauern. Es ist charakteristisch für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, bei denen sich das Lumen der Atemwege verengt und sich Sputum in ihnen ansammelt.

Ein Mensch holt kurz Luft und atmet dann schwer mit Geräuschen und Keuchen aus. Parallel dazu gibt es einen nassen oder trockenen Husten, einen zähflüssigen, dicken Auswurf. Mit einem Bronchodilatator kann die Atmung wieder normalisiert werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Anfall auf diese Weise zu stoppen, wodurch der Patient sich schwindelig fühlt und ohnmächtig werden kann.

Bei einer akuten Bronchitis sowie bei einer Entzündung der Lunge einer infektiösen Genese hängt der Schweregrad der Dyspnoe vom Schweregrad der Läsion einer Person ab. Eine schwere Lungenentzündung mit hoher Körpertemperatur führt häufig zu einer Herzinsuffizienz mit einem Gefühl der Schwäche, Schmerzen im Herzen und einer fortschreitenden Atemnot. Der Zustand des Patienten insgesamt erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Darüber hinaus kann das Auftreten von Atemnot mit einer allmählichen Zunahme über die Entwicklung von Tumoren in den Geweben der Lunge sprechen, und je größer der Tumor wächst, desto ausgeprägter ist die Atemnot. Zusätzlich zur Dyspnoe hat der Patient manchmal einen trockenen Husten vom Typ eines Hemmers - Krovootarkhivane, allgemeine Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, starke Müdigkeit.

Die gefährlichsten Zustände für eine Person mit Atemnot sind toxisches Lungenödem, lokale Atemwegsobstruktion und Lungenembolie. Eine Thromboembolie ist eine Blockade des Lumens durch Blutgerinnsel, wodurch ein Teil des Organs nicht an den Atmungsprozessen teilnehmen kann. Die Pathologie entwickelt sich allmählich, der Betroffene hat Beschwerden über Brustschmerzen, Zurückhaltung, Hämoptyse.

Eine lokale Obstruktion wird beispielsweise durch ein Zusammendrücken der Bronchien oder der Luftröhre verursacht, wenn Fremdkörper in die Lunge, den Kropf, die Tumore und das Aortenaneurysma gelangen. Darüber hinaus kann es aufgrund einer zikatrischen Verengung des Atemwegslumens aufgrund von Autoimmunerkrankungen mit einem entzündlichen Prozess gebildet werden.

Ein toxisches Lungenödem entsteht durch das Eindringen giftiger oder aggressiver Substanzen in die Atemwege sowie durch eine infektiöse Läsion des Körpers mit offensichtlicher Vergiftung. Die Atemnot geht allmählich in Ersticken über, mit Atmen, Keuchen und Gurgeln. Eine Person benötigt in diesem Fall dringend medizinische Hilfe.

Beim Pneumothorax kommt es zu Atemstillstand. Wenn eine Person eine durchdringende Wunde in der Brust hat, in die Luft in die Pleurahöhle eindringt, übt sie Druck auf die Lunge aus und verhindert, dass diese beim Einatmen knackt.

Dyspnoe kann auch ein Symptom für Krankheiten wie Tuberkulose, Aktinomykose und Lungenemphysem sein.

Warum tritt Dyspnoe bei Stoffwechselstörungen auf?

Der offensichtlichste Grund für die Bildung von Dyspnoe - Anämie oder Anämie. Im Blut nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab oder der Hämoglobingehalt, der für die Übertragung von Sauerstoff auf alle Zellen verantwortlich ist, nimmt ab. Der sich auf diesem Hintergrund bildende Organismus versucht reflexiv zu kompensieren, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atmung zunimmt.

Anämie kann durch angeborene Stoffwechselstörungen, Eisenmangel im Körper, Verluste und Blutkrankheiten verursacht werden. Patienten mit einer solchen Diagnose leiden unter Kopfschmerzen, verminderter Leistungsfähigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schwitzen.

Dyspnoe kann auch bei Patienten mit Diabetes, Thyreotoxikose und Fettleibigkeit auftreten. Im ersten Fall beeinflusst das Fortschreiten der Krankheit die Blutgefäße, was zu einem Sauerstoffmangel im Körper führt. Wenn der Patient an einer Thyreotoxikose leidet, beschleunigt sich der Stoffwechsel bzw. der Sauerstoffbedarf, die Häufigkeit von Myokardkontraktionen nimmt zu und Hypoxie tritt auf. Übergewicht im Allgemeinen erschwert die Arbeit der inneren Organe, was zu Sauerstoffmangel führt.

Dyspnoe bei schwangeren Frauen und Kindern

Warum klagen Frauen während der Schwangerschaft oft über Atemnot? Tatsache ist, dass im Körper einer schwangeren Frau das zirkulierende Blutvolumen zunimmt, da ihr Atmungssystem zwei Organismen mit Sauerstoff versorgt. Die stark anwachsende Gebärmutter beginnt, Druck auf das Zwerchfell auszuüben, und die Atmungsauslenkung nimmt etwas ab. Schwangere zeigen eine Atemfrequenz von bis zu 22-24-mal pro Minute, und wenn physischer oder emotionaler Stress vorliegt, steigt die Frequenz noch weiter an.

Bei Frauen in der Situation und mit der Diagnose "Anämie" verschlechtert sich der Zustand der Atemnot - sie müssen ihre Atmung und ihr Wohlbefinden besonders sorgfältig überwachen.

Die Atemfrequenz von Kindern weist eine altersbedingte Besonderheit auf - sie ist selten durchgehend gleich. Mit zunehmendem Alter wird die Atmung seltener und stabiler. Pathologische Dyspnoe kann festgestellt werden, wenn ein Kind unter sechs Monaten eine Atemfrequenz von mehr als 60 Mal pro Minute hat, bis zu einem Jahr - öfter 50 Mal, bis zu 5 Jahren - öfter 40 Mal, bis zu 10 Jahren öfter 25 Mal. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren sollte die Atemfrequenz in Ruhe 20-mal pro Minute nicht überschreiten. Es ist möglich, die Häufigkeit zu bestimmen, während das Kind schläft - daher ist der Fehler der Indikatoren gering.

Die Entwicklung von Dyspnoe bei Kindern kann durch angeborene Herzfehler, Atemnotsyndrom des Neugeborenen, allergische Reaktionen, Anämie ausgelöst werden.

Dyspnoe oder Dyspnoe kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten bilden und quält Menschen mit Atemversagen, Osteochondrose, Diabetes und Adipositas. Einige Krankheiten sind offensichtlich, und um andere zu diagnostizieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In jedem Fall müssen Atemnot und Luftmangel von einem Spezialisten besprochen werden, und die Erkrankungen, aufgrund derer sie sich entwickeln, müssen behandelt werden. Sie sollten Dyspnoe nicht mit alternativer Medizin und traditioneller Behandlung bekämpfen - es ist besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Kurzatmigkeit - Symptome

Zusätzlich zu dem Gefühl von Luftmangel kann Dyspnoe von einem Gefühl der Verengung in der Brust, Ersticken, Erbleichen oder Röten des Gesichts, Tachykardie, der Unfähigkeit, vollständig zu atmen oder auszuatmen, begleitet sein.

In schweren Fällen kann es auch zu pathologischen Atmungsstörungen kommen:

Reduzierte Atembewegung

Kurzatmigkeit mit oberflächlicher Bradypnoe wird als Oligopnoe bezeichnet.

Atembewegungen, die als Apnoe bezeichnet werden, stoppen vollständig. Apnoe kann häufig periodisch sein. Physiologischer Auftrag Apnoe kann manchmal bei kleinen Kindern auftreten. Ein solcher Atemstillstand ist von kurzer Dauer und geht nicht mit einer Veränderung der Gesichtsfarbe des Babys einher.

Bei Erwachsenen kann diese Variante der Atemnot im Schlaf auftreten. Risikofaktoren für Schlafapnoe bei Erwachsenen sind:

  • Übergewicht,
  • chronische Lungenerkrankungen,
  • Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel einnehmen,
  • Alkoholismus
  • hormonelle Erkrankungen, Wechseljahre,
  • langes Rauchen
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus (Diabetes mellitus), COPD (chronisch obstruktive Lungenpathologie), Nasenscheidewandabweichungen.

Eine spezifische Dyspnoe bei Herzinsuffizienz, die entsteht, wenn der Patient versucht, eine horizontale Position einzunehmen (sich hinzulegen, um sich auszuruhen), wird als Orthopnoe bezeichnet. Bei dieser Dyspnoe-Variante ist es charakteristisch, dass der OD abnimmt, wenn der Patient in seine Position gezwungen wird (sitzend, leicht nach vorne geneigt, leicht auf die Arme gestützt).

Was kann Kurzatmigkeit sein

Normalerweise kann Kurzatmigkeit auftreten bei:

  • einen langen Aufenthalt in einem stickigen oder rauchigen Raum,
  • übermäßige körperliche Aktivität
  • Überhitzung (Besuch der Sauna, des Bades) oder Unterkühlung,
  • der Schwangerschaft.

Pathologische Dyspnoe ist charakteristisch für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herz-Kreislauf-Dyspnoe), Lungenerkrankungen, mittelschwere und schwere Anämie, Blutkrankheiten, begleitet von einer Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (schwere Leukämie).

Auch Atemnot kann auftreten bei:

  • berauschung,
  • hohes Fieber (Fieber),
  • Dehydration, Infektionskrankheiten, die mit einer Schädigung des Lungengewebes (Lungenentzündung) oder einer erheblichen Vergiftung einhergehen,
  • schwere allergische Reaktionen (OD in Verbindung mit Kehlkopfödemen können bei Quincke-Ödemen und anaphylaktischem Schock beobachtet werden),
  • Kardioneurose,
  • neurocirculatory Dystonie,
  • Fettleibigkeit
  • starke Blähungen
  • Dunbar-Syndrom,
  • Hepatolien-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz,
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Thyreotoxikose),
  • hormonelles Versagen aufgrund der Wechseljahre,
  • Gehirnblutung,
  • traumatische Hirnverletzung.

Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft

Dies erschwert das Atmen und führt zu Atemproblemen, bei Schwangeren kommt es nach dem Gehen oder Essen zu vermehrter Atemnot.

Dyspnoe während der Schwangerschaft kann auch mit einem vorübergehenden Druck auf den Zöliakie-Stamm und die Bauchaorta verbunden sein.

Nach der Geburt ist die Atmung vollständig wiederhergestellt.

Kurzatmigkeit bei Kindern

Schweres Atemversagen bei Neugeborenen tritt auf mit:

  • Neugeborenen Asphyxie
  • Hypoxie (fetale Belastung),
  • Lungenentwicklungsstörungen
  • tiefe Frühreife
  • angeborene Herzfehler.

Auch die Ursachen für Dyspnoe bei Kindern können sein:

  • Mukoviszidose
  • falsche kruppe,
  • anämie,
  • Bronchitis
  • Lungenentzündung,
  • schwere allergische Reaktionen
  • Rausch
  • Anämie usw.

Dyspnoe bei Lungenerkrankungen

Atemversagen ist ein ständiger Begleiter von Patienten mit Asthma bronchiale und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Regelmäßige Atemnot und Husten können rauchende Langzeitpatienten stören.

Außerdem wird bei Patienten mit Mukoviszidose, Lungenemphysem und Pneumothorax eine schwere Dyspnoe beobachtet.

Bei Vorhandensein eines Fremdkörpers kann ein Atemversagen von Keuchen und Krämpfen begleitet sein. Der Schweregrad der Dyspnoe hängt vom Ausmaß der Obstruktion der Bronchien ab.

Von den infektiösen Ursachen der Dyspnoe können Lungenentzündung, Bronchitis, Pleuritis, Tuberkulose und Kruppensyndrom (bei Kleinkindern) festgestellt werden.

Dyspnoe bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Pathologische kardiale OD kann begleiten:

  • akute und chronische HF ,
  • Myokarditis ,
  • Perikarditis,
  • endokarditis,
  • Herz Tamponade
  • Entwicklung eines Myokardinfarkts oder einer Angina-Attacke,
  • erhöhter Blutdruck (arterieller Druck) und hypertensive Krise,
  • Hypotonie
  • ausgeprägte Herzrhythmusstörungen,
  • CHD ( koronare Herzkrankheit ),
  • angeborene und erworbene Herzfehler
  • pulmonale Hypertonie, verschiedene Kardiomyopathien (restriktiv, dilatativ, hypertrop),
  • Arrhythmien und Extrasystolen,
  • Tachykardie oder Bradyarrhythmie,
  • Herz-Aneurysma ,
  • Bauch- oder Brustaortenaneurysma.

Kurzatmigkeit bei Herzfehlern

Herz-Atemnot manifestiert sich durch erhöhten Druck in den Gefäßen des Herzens. In den Anfangsstadien der Entstehung der Krankheit wird bei dem Patienten ein leichter Luftmangel während des Trainings diagnostiziert, und mit fortschreitender Herzinsuffizienz beginnt sich die Atemnot zu verschlimmern und für einen langen Zeitraum zu stören.

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz wird nach der Diagnose ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Atemnot mit schlechtem Stoffwechsel

Wenn bei einem Patienten ein erniedrigter Hämoglobinspiegel im Blut diagnostiziert wird, kann dies auf eine angeborene Stoffwechselstörung, Eisenmangel, chronischen Blutverlust, Blutkrebs und andere schwerwiegende Krankheiten hinweisen, die mit Atemnot einhergehen können. Patienten mit Anämie haben folgende Symptome:

  • Schwäche
  • schlechtes Gedächtnis
  • Aufmerksamkeitsstörung,
  • schlechter Appetit
  • Schlafstörungen
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut.

Inspiratorische Dyspnoe äußert sich häufig in Diabetes, Thyreotoxikose und Übergewicht. Der hohe Gehalt an Schilddrüsenhormonen führt zu einer vermehrten Kontraktion des Myokards, wodurch sich die normale Durchblutung aller Gewebe verschlechtert. Übergewicht ist die Ursache für Funktionsstörungen vieler Systeme des menschlichen Körpers. Bei Übergewicht kann es zu Herzinsuffizienz und zu Problemen mit den Atemwegen kommen, die sich als Atemnot bemerkbar machen.

Sehen Sie sich das Video an: Atemnot: Gefährliche Ursachen nicht übersehen. Visite. NDR (April 2020).