Hüftarthrose

Arthrose des Hüftgelenks ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der die Zerstörung des hyalinen Knorpels, der mit der Oberfläche des Femurkopfes (kugelförmig) ausgekleidet ist, und des Acetabulums eintritt. Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die am häufigsten bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auftritt.

In Fachzeitschriften werden häufig die Ergebnisse von Umfragen und medizinischen Studien veröffentlicht, wonach die weibliche Hälfte der Bevölkerung, die das 40. Lebensjahr vollendet hat, am anfälligsten für Arthrosen des Hüftgelenks ist. Dies ist in erster Linie auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Hüftgelenks zurückzuführen, das eine andere Form und Position als das männliche hat. Solche Unterschiede lassen sich dadurch erklären, dass das Hüftgelenk eine wichtige Rolle im Fortpflanzungsprozess spielt. Die Knochen des weiblichen Beckens sind täglich starken Belastungen ausgesetzt, weshalb sie häufiger anfällig für verschiedene Krankheiten sind. Männliche Vertreter in einem späteren Alter (bis zum Alter von 60 Jahren) können an Arthrose leiden.

Nach den verfügbaren Statistiken können bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unterzogen haben, verschiedene Komplikationen auftreten:

Blutverlust während der Operation,

Thromboembolie (Lungenarterie) - 0,05% der Fälle,

die Entwicklung der Infektion (nach der Operation) - 0,5% -2% der Fälle.

Am häufigsten tritt bei dieser Kategorie von Patienten eine Infektion im Bereich der Gelenkersatzprothese auf. In diesem Fall führen die Ärzte eine zweite Operation durch, bei der die Endoprothese entfernt und anschließend eine Antibiotikakur verschrieben wird.

Während der Thrombolyse eines Patienten tritt eine Blockade in der Lungenarterie auf. Diese Art der Komplikation führt häufig zum Tod, insbesondere bei Patienten, die zu Blutgerinnseln neigen. Um eine solche Komplikation nach der Operation zu verhindern, werden den Patienten spezielle Medikamente verabreicht, die die Blutviskosität senken.

Starke Blutungen während der Operation sind eine häufige Komplikation der chirurgischen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks. In modernen medizinischen Zentren gibt es einen großen Vorrat an Blut und Blutersatzmitteln, so dass Spezialisten mit diesen Komplikationen problemlos fertig werden können.

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks

Die moderne Medizin unterteilt diese Krankheit in folgende Kategorien:

Primäre Arthrose, entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund.

Sekundäre Arthrose, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Verletzungen des Hüftgelenks.

Bisher wurden folgende Ursachen für die Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks identifiziert:

Depressionen sowie längere Stressperioden,

Übergewicht (selbst eine unbedeutende Menge an Übergewicht kann zur Entstehung dieser Krankheit führen, da die Gelenke zusätzlich belastet werden),

Verletzungen in der Vergangenheit: Verstauchungen, Prellungen, Beulen, Brüche usw.

Knorpelschäden im Gelenk,

Erkrankungen des Hormonsystems (insbesondere Diabetes mellitus), die sich negativ auf die Nebennierenarbeit auswirken,

schlechte Vererbung, vor deren Hintergrund sich eine Gelenkdeformität entwickeln kann (eine genetische Veranlagung für Arthrose ist die häufigste Ursache dieser Krankheit),

Verschiebung oder Krümmung des Femurs,

Hüftdysplasie (am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert)

Hüftgelenksvorsprung,

sitzender (sitzender) Lebensstil,

Veränderung der Struktur von Blutgefäßen,

Stoffwechselstörungen im Körper,

hohe Konzentration von Harnsäure im Blut des Patienten (bestimmt durch Laborbluttests),

Gicht, Osteoradionekrose, Knochentuberkulose, Perthes-Krankheit, rheumatoide Arthritis und andere Krankheiten, bei denen das Hüftgelenk mit Bakterien infiziert ist,

Degeneration der Synovialmembran des Gelenks in Knorpel,

Durchblutungsstörungen im Hüftgelenk,

hormonelle Störungen im Körper,

starke körperliche Belastung des Hüftgelenks beim Sport,

schwierige Arbeitsbedingungen

fortgeschrittenes Alter usw.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Bei Arthrose des Hüftgelenks werden bei Patienten folgende Symptome beobachtet:

starke Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken sowie in der Leistengegend (Schmerzsyndrom begleitet diese Krankheit ständig und mit fortschreitender Arthrose kann es sich in die Region der unteren Extremitäten integrieren),

Beeinträchtigung der motorischen Funktion (Patienten können sich aufgrund qualvoller Schmerzen nicht selbstständig bewegen, weshalb sie gezwungen sind, spezielle Hilfsmittel zu verwenden: Krücken, Stöcke),

Verkürzung der unteren (von Arthrose betroffenen) Extremität,

ein Knirschen im Gelenk, das bei jeder Bewegung auftritt,

Lahmheit und Gangstörung,

Steifheit und Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen,

Bei Röntgenaufnahmen dieser Patientenkategorie wurde eine Atrophie des im Oberschenkel befindlichen Muskelgewebes festgestellt.

Bei der Durchführung von Hardware-Diagnosen bei Patienten können Knochenwachstum festgestellt werden.

im 2. Stadium der Arthrose tritt bei Patienten eine Deformation auf und die Verlagerung des Femurkopfes nach oben (es vergrößert sich erheblich und bekommt ungleichmäßige Umrisse),

Bei einem dritten Grad der Arthrose vergrößert sich der Kopf des Oberschenkelknochens, wodurch die Verengung des Gelenkraums usw. einsetzt.

Zeichen, die Arthrose des Hüftgelenks von 1 Grad charakterisieren

Im ersten Stadium dieser Krankheit haben die Patienten keine ausgeprägten Symptome, weshalb die Menschen selten zu einer medizinischen Einrichtung gehen.

Mit der Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades tritt folgendes auf:

die Flüssigkeit beginnt ihre Eigenschaften zu verlieren,

die Konsistenz der Flüssigkeit wird viskoser,

Flüssigkeit kann das Gelenk nicht ungehindert bewegen.

Im ersten Stadium dieser Erkrankung beginnt die Struktur des Knorpelgewebes zu kollabieren, es bilden sich Mikrorisse. Im Laufe der Zeit wird im Verlauf der Arthrose eine Ausdünnung des Knorpelgewebes beobachtet. Bei vielen Patienten treten Ersatzprozesse auf, vor deren Hintergrund sich am Ort des Knorpels Knochenwachstum bildet.

Im ersten Stadium ist die Arthrose des Hüftgelenks sehr leicht vollständig zu heilen. Das Problem ist, dass Patienten aufgrund des unzeitigen Zugangs zu Spezialisten keine medizinische Versorgung erhalten können. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, dass Personen, die eines der Symptome einer Arthrose entdecken, unverzüglich die nächstgelegene Klinik aufsuchen und eine umfassende Diagnose stellen.

Zeichen für Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Die Arthrose des Hüftgelenks 2. Grades geht mit einem starken Schmerzsyndrom einher, das sich von Hüfte und Becken in das Knie integrieren kann. In diesem Stadium der Krankheit leiden die Patienten unter schweren Knorpelschäden.

Alle Schäden können dank der Röntgenaufnahme festgestellt werden:

Ausdünnung des Knorpels,

Verengung des Lumens zwischen den Teilen des Gelenks,

eine Veränderung der Struktur des Femurkopfes

das Auftreten verschiedener Neubildungen,

Verschiebung des Kopfes des Hüftgelenks,

Die Anzahl der Knochenwachstum (Osteophyten) steigt.

Bei diagnostischen Maßnahmen dieser Patientenkategorie wird eine Entzündung des Periosts festgestellt. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, beginnen die Patienten, die Schmerzen zu verstärken, die motorischen Funktionen werden beeinträchtigt und es entwickelt sich eine Dystrophie des Muskelgewebes in den unteren Extremitäten. Solche Patienten werden unerträgliche Schmerzen haben, auch wenn sie sich in Ruhe befinden.

Anzeichen für eine Arthrose 3. Grades des Hüftgelenks

Mit dem Übergang der Arthrose des Hüftgelenks in das dritte Stadium bei Patienten beobachtet:

fast vollständige Zerstörung des hyalinen Knorpels,

Beeinträchtigung der motorischen Funktion (Patienten sind in der Bewegung eingeschränkt),

Verkürzung der unteren Extremität,

starke Verengung des Gelenkraumes

die Ausbreitung von Knochenformationen (spitzenförmig) usw.

Im dritten Stadium ist die Behandlung dieser Krankheit nur chirurgisch möglich, da keine Medikamente den Knorpel wiederherstellen und die Beweglichkeit der Person wiederherstellen können. Gegenwärtig wird diese Kategorie von Patienten schonend operiert, wobei sie das beschädigte Hüftgelenk durch eine künstliche Prothese ersetzen. Dank der Endoprothetik können Patienten nach einer langen Rehabilitation zum normalen Leben zurückkehren.

Deformierende Arthrose der Hüfte

Deformierende Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine schwere Form der Osteoarthrose. Diese Form der Krankheit wird am häufigsten (in 40% der Fälle) bei Patienten diagnostiziert, die wegen Problemen mit dem Bewegungsapparat eine medizinische Einrichtung aufsuchten. Sowohl Frauen als auch Männer, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, leiden an einer deformierenden Coxarthrose. Laut Weltstatistik wird bei Vertretern der weiblichen Bevölkerungshälfte häufiger eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zur Entstehung einer Coxarthrose führen. Die wichtigste Ursache dieser Erkrankung ist eine Durchblutungsstörung der Beckenorgane. Infolgedessen beginnen sich im Körper von Patienten schädliche Enzyme anzusammeln, die sich negativ auf den Knorpel auswirken und zu deren allmählicher Zerstörung führen.

Zu den Ursachen der Coxarthrose zählen physikalische und mechanische Einwirkungen auf das Hüftgelenk. Am häufigsten manifestiert sich diese Krankheit bei Menschen, die beruflich im Sport tätig sind. Übergewicht belastet auch die Gelenke und den gesamten Körper des Patienten. Deformierende Arthrosen des Hüftgelenks gehen in der Regel mit starken Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten einher. Diese Symptome sollten den Patienten alarmieren und ihn ermutigen, sich an eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu wenden. An der Rezeption wird der Patient untersucht und eine Röntgenaufnahme erstellt, anhand derer der Grad der Schädigung und die Art der Arthrose bestimmt werden.

Diagnose

Viele Menschen, die eine Arthrose des Hüftgelenks entwickeln, können unter Bewegungsschmerzen oder anderen körperlichen Anstrengungen leiden. Anfänglich tritt das Schmerzsyndrom nur bei körperlicher Überlastung auf, später treten jedoch bereits in der Ruhephase Schmerzen auf. Schmerzempfindungen werden häufig vom Hüftgelenk in den unteren Rücken, das Knie, die Hüfte usw. integriert. Vor dem Hintergrund des Auftretens von Schmerzen beginnen einige Menschen, sich selbst zu behandeln, was häufig zu irreversiblen Konsequenzen führt. Wenn ein solches primäres Symptom einer Arthrose auftritt, sollten Sie sich deshalb an hochqualifizierte Spezialisten wenden, die die Diagnose durchführen.

Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Arthritis des Hüftgelenks besteht, sollten beim Besuch einer medizinischen Einrichtung den Rat folgender engspezialisierter Spezialisten einholen:

Therapeut. Dieser Spezialist untersucht den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und ermittelt die Ursache des Schmerzsyndroms (manchmal treten Schmerzen aufgrund des Fortschreitens verschiedener chronischer Krankheiten auf).

Neurologe. Sehr oft sind Schmerzen im Hüftgelenk eine Folge der Entstehung von Bandscheibenvorfällen. Wenn solche Symptome auftreten, ist daher die Rücksprache mit diesem Spezialisten wichtig.

Urologe. In der männlichen Bevölkerungshälfte treten Schmerzen im Hüftgelenk aufgrund von Entzündungsprozessen in der Prostata auf. Eine Konsultation mit einem Urologen wird einen solchen Verdacht bestätigen oder widerlegen.

Frauenarzt. Alle Frauen werden an diese Fachärztin überwiesen, die sich mit Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk an eine medizinische Einrichtung gewandt hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Patienten während der Entwicklung des Adhäsionsprozesses in den Beckenorganen häufig Schmerzen haben. Daher ist es bei der Diagnose einer Arthrose wichtig, die Schlussfolgerung dieses Spezialisten mit schmalem Profil zu ziehen.

Rheumatologe oder Arthrologe. Diese Spezialisten können die Arthrose des Hüftgelenks in einem frühen Stadium seiner Entwicklung diagnostizieren. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Rheuma- oder Arthrologen wird dem Patienten eine erfolgreiche Heilung dieser Krankheit garantiert.

Orthopäde und Chirurg. Patienten mit fortgeschrittener Arthrose des Hüftgelenks werden an diese Spezialisten überwiesen.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen führt der Facharzt zunächst eine persönliche Untersuchung des Patienten durch und sammelt eine Anamnese. Während der Palpation kann er das obere Drittel der Seitenfläche des Oberschenkels abtasten und schwere Schäden feststellen.

Ein Spezialist kann eine Reihe von einfachen Manipulationen durchführen, mit denen eine vorläufige Diagnose gestellt werden kann - Arthrose des Hüftgelenks:

Beugung und Streckung der unteren Extremitäten,

Ein- und Ausschalten der unteren Extremitäten usw.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird den Patienten eine Hardware- und Laboruntersuchung zugewiesen:

Röntgenuntersuchung (eine Röntgenaufnahme zeigt eine Schädigung des Hüftgelenks),

Becken Ultraschall,

Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (mit dieser diagnostischen Methode können Sie Arthrosen im Anfangsstadium der Entwicklung identifizieren, wenn sie noch nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet sind),

Laboruntersuchungen von Blut und Urin (klinisch, biochemisch) decken alle entzündlichen Prozesse im Körper des Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Hardwarediagnostik besteht darin, die Arthrose des Hüftgelenks zu identifizieren und den Grad dieser Erkrankung zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Arthrose zu bestimmen, da die Behandlungsmethode für diese Krankheit davon abhängt.

Es gibt Krankheiten (z. B. Knochentuberkulose), die zur Entstehung einer Arthrose führen, bei der eine herkömmliche Behandlung nicht durchgeführt werden kann (solche Krankheiten können Laboruntersuchungen von Urin und Blut ergeben):

Verwenden Sie Salben und Gele mit wärmender Wirkung.

physiotherapeutische Eingriffe bei hohen Temperaturen,

Physiotherapieübungen etc.

Hip Arthrose-Behandlung

Im ersten Stadium eignet sich die Arthrose des Hüftgelenks gut für eine konservative Behandlung. Die erste Aufgabe des behandelnden Arztes ist es, Schmerzen zu lindern, die den Patienten an einer Bewegung hindern.

In dem Prozess der medikamentösen Behandlung wird durchgeführt:

beschädigten Knorpel reparieren

Wiederherstellung der Ernährung und des Blutkreislaufs in Muskel- und Knorpelgeweben,

die körperliche Aktivität am geschädigten Gelenk ist vermindert,

Aktivierung versteckter Reserven des menschlichen Körpers, die zur Regeneration des Gewebes auf mikrozellulärer Ebene beitragen,

gemeinsame Raumvergrößerung,

Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke usw.

Während der medikamentösen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks werden in dieser Kategorie von Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

entzündungshemmende Medikamente (nicht steroidal),

Muskelrelaxantien, die die Durchblutung von Muskel- und Knorpelgeweben wiederherstellen,

Chondroprotektoren, die die Gelenkfunktion wiederherstellen und ihre Zerstörung stoppen können,

Steroide werden Patienten während einer Verschlimmerung der Krankheit als Injektionen verschrieben, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen.

Medikamente, die Blutgefäße erweitern können usw.

Während der konservativen Behandlung sollten die Patienten eine Diät einhalten, die speziell für Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks entwickelt wurde. Die therapeutische Therapie umfasst eine therapeutische Massage, die für Patienten mit Arthrose-Stadium 1 und 2 angezeigt ist.

Im 3. Stadium der Arthrose des Hüftgelenks werden die Patienten einer chirurgischen Behandlung dieser Krankheit unterzogen.

Vor der Operation muss jeder Patient eine obligatorische Schulung absolvieren:

Blut- und Urintests machen,

sich einer Hardware-Untersuchung (Ultraschall, Röntgen, Kardiogramm-Fluorographie, EEG usw.) unterziehen,

Lassen Sie sich von Spezialisten mit engen Profilen beraten, die die Zulassung zur Operation erteilen (Therapeut, Rheumatologe, Arthrologe, Orthopäde usw.).

Am Tag vor der Operation muss der Patient aufhören, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Eine obligatorische Darmreinigung wird durchgeführt (dies kann entweder durch spezielle Medikamente oder mit einem Einlauf erfolgen). Am Abend erhält der Patient eine Beruhigungsspritze, die ihm beim Einschlafen hilft. Vor der Operation sollte der Patient seine Blase entleeren, in die ein Katheter eingeführt wird (er entfernt den Urin während der Operation). Der Patient im Operationssaal muss sich auf die Seite legen, woraufhin der Chirurg die Markierung vornimmt.

Die Endoprothetik wird unter Vollnarkose (die Art, die der Anästhesist auf der Grundlage des Herz-Kreislauf-Systems des Patienten auswählt) durchgeführt. Danach erholt sich der Patient innerhalb weniger Stunden. Um das Auftreten eines Würgereflexes nach einer Anästhesie von 5-6 Stunden zu verhindern, sollte die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden. Wenn der Patient unter starkem Durst leidet, sollte er seine Lippen mit einem Mull- oder Wattepad befeuchten.

Um die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten auszuschließen, wird jeder Patient mit elastischen Bandagen um seine Beine (bis zu den Knien) gewickelt. Solch ein enger Verband sollte 3-5 Tage nach der Operation getragen werden, besonders wenn man sich bewegt (wenn der Patient im Bett liegt, kann er elastische Verbände entfernen).

Während der Endoprothetik führt der Chirurg die folgenden Aktionen aus:

schneidet den Femurkopf ab

in den knochenschnitt wird ein stift aus einem speziellen metall der medizinischen industrie eingesetzt

Die Endoprothese ist fest auf dem installierten Stift fixiert (es ist eine exakte Kopie des Femurkopfs vorhanden).

Während der Operation entfernt der Chirurg teilweise die Oberfläche des Beckenknochens. Stattdessen wird ein Bett aus Polymerwerkstoffen eingebaut. Dieses Bett ist fest mit dem Titankopf verbunden, so dass das Gelenk in Zukunft 20 Jahre voll funktionsfähig sein wird. Im Endstadium des chirurgischen Eingriffs wird die Wunde vernäht und anschließend ein mit Antiseptika behandelter steriler Verband auf die Oberfläche aufgebracht.

Derzeit führen Chirurgen die Fixierung der Endoprothese auf zwei Arten durch:

mit einem Fragment des Spongiosaknochens (eine Prothese wird eingeschlagen),

Verwendung von medizinischem Spezialzement (wird zur chirurgischen Behandlung von Knochen verwendet).

Viele Spezialisten bevorzugen die Verwendung von Knochenzement während der Endoprothetik, wodurch die Prothese sehr fest fixiert wird und die Patienten sich nach der Heilung der postoperativen Narbe unabhängig bewegen können. Diese Methode ist ideal für Patienten im fortgeschrittenen Alter. Nach einem solchen Endoprothesenwechsel entfällt die Notwendigkeit einer zweiten Operation, deren Zweck der Austausch der Endoprothese ist.

Empfohlene Übungen für Arthrose der Hüfte

Nach einer Arthrosebehandlung des Hüftgelenks müssen die Patienten schrittweise zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückkehren. Viel Aufmerksamkeit sollte der Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks und der unteren Extremitäten gewidmet werden. Experten empfehlen dazu die Durchführung einer Rehabilitation, die sowohl einen speziellen Kurs physiotherapeutischer Eingriffe als auch therapeutische Übungen umfasst.

Hüftarthrose ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Bei der Wahl des körperlichen Belastungsniveaus für Patienten berücksichtigen Fachärzte daher Alter, Schweregrad der Erkrankung, Eigenschaften ihres Körpers usw. Physiotherapiekurse sollten an den Wänden von speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, in denen Räume vorhanden sind, die für diese Zwecke ausgestattet sind. Während des täglichen Trainings überwacht der Orthopäde die Patienten, die bei Bedarf sofort zur Rettung kommen.

Damit körperliche Betätigung nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, muss Folgendes beachtet werden:

körperliche Aktivität muss schrittweise gegeben werden,

Jede Übung sollte sorgfältig und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden.

Vor Beginn des Unterrichts müssen alle Muskeln aufgewärmt werden (dies kann durch regelmäßiges Aufwärmen geschehen).

Bei Schmerzen im Hüftgelenk zum Zeitpunkt des Trainings sollten Sie das Training vorübergehend unterbrechen usw.

Viele Experten empfehlen diese Kategorie von Patienten, um therapeutische Übungen und andere Sportarten zu kombinieren:

Skifahren etc.

Ein großer Vorteil für das sich erholende Hüftgelenk sind tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, bei denen keine starke körperliche Aktivität an der Stelle der Schädigung auftritt. Nach der Rehabilitation in einer medizinischen Einrichtung kann der Patient zu Hause therapeutische Übungen durchführen. Während des Trainings mit einem Ausbilder lernt jeder Patient, jede Übung richtig auszuführen, wodurch die mögliche Verletzung während des unabhängigen Sportunterrichts fast vollständig beseitigt wird.

Für die tägliche Bewegung verwenden Sie am besten spezielle Matten (orthopädisch). Während des Trainings sollte man nicht die richtige Atmung vergessen, die bei Bedarf sofort korrigiert werden sollte. Nach Abschluss der letzten Übung aus dem Behandlungskomplex sollte sich der Patient einer kleinen Selbstmassage unterziehen. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Massagegeräte verwenden, wodurch die geschwächten Muskeln zusätzlich belastet werden.

Wenn der Patient die folgenden Symptome feststellt, muss er den täglichen Unterricht für eine Weile unterbrechen und eine medizinische Einrichtung um Rat fragen:

Verschlimmerung chronischer Krankheiten,

Temperaturanstieg,

Hernien, Zysten und andere Neubildungen usw.

Prävention

Um die Entstehung einer Arthrose im Hüftgelenk zu verhindern, ist es notwendig, diese Krankheit rechtzeitig zu verhindern:

rechtzeitiger Erhalt einer qualifizierten medizinischen Versorgung bei Verletzungen des Hüftgelenks,

Verzicht auf einen sitzenden Lebensstil,

Normalisierung des Körpergewichts

rechtzeitige Korrektur angeborener oder erworbener Defekte des Hüftgelenks,

schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol, etc.),

Wassersport usw.

Ausbildung: Das Diplom in "Allgemeinmedizin" wurde 2009 an der Medizinischen Akademie erworben. I.M.Sechenova. 2012 schloss er ein Aufbaustudium im Fach "Traumatologie und Orthopädie" am nach ihm benannten City Clinical Hospital ab Botkin an der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, die als dystroph gilt und mit der langsamen Zerstörung des Gelenkknorpels einhergeht. Mit der Zeit der Arthrose kommt es zu Veränderungen, einer Restrukturierung der Gelenkenden der Knochen, zu Entzündungsprozessen und einer Degeneration des periartikulären Gewebes.

Arthrose des Kniegelenks ist die Deformation und Zerstörung des Knorpelgewebes. Die Krankheit ist chronisch degenerativ und geht mit Schmerzen unterschiedlicher Stärke einher. Es kann zu seiner vollständigen Immobilisierung, Funktionsverlust führen. Die Krankheit entwickelt sich häufiger bei Frauen als bei Männern.

Die Arthrose des Schultergelenks ist ein weit verbreitetes Problem, mit dem die meisten älteren Menschen konfrontiert sind. Diese chronische und schnell fortschreitende degenerative Erkrankung betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Durch die Entstehung der Arthrose ist nicht nur das Knorpelgewebe, sondern auch der Knochen betroffen.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, bei der sich degenerative Prozesse im Knorpelgewebe entwickeln. Mit dem Fortschreiten der Arthrose im Gelenkknorpel beginnen irreversible Prozesse aufzutreten, die schwerwiegende Folgen haben: Die moderne Medizin klassifiziert die Arthrose des Sprunggelenks wie folgt.

Proteine ​​und Kohlenhydrate können nicht in einer Schale kombiniert werden. Außerdem kann man nach dem Fleisch kein Obst essen. Die Geschwindigkeit der Fruchtverdauung beträgt 15–20 Minuten. Die Verdauungsgeschwindigkeit von tierischen Proteinen beträgt ca. 2 Stunden. Daher werden die verdauten Früchte nicht aus dem Magen evakuiert, bis das Fleisch verdaut ist.

Eine andere wahre Geschichte. Eine Frau, die alleine lebte, litt an Arthrose, Rheuma und Polyarthritis und es gab niemanden, der ihr half. Sie konnte nicht einmal zur Arbeit gehen, weil die Schmerzen in den Kniegelenken sie in Ohnmacht fielen. Die Ärzte sagten ihr, dass sie in diesem Stadium der Krankheit nicht mehr helfen könnten.

Risikofaktoren und Ursachen von Hüftarthrose

Im pathologischen Mechanismus der Entstehung der Arthrose des Hüftgelenks liegt die Hauptrolle in der Veränderung der physikochemischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit (intraartikulären Flüssigkeit), wodurch sie dicker und viskoser wird. Dies verschlechtert die Schmierfähigkeit. Während der Bewegung beginnen die Gelenkknorpeloberflächen aneinander zu reiben, werden rau und mit Rissen bedeckt. Kleine Partikel von Hyalinknorpel brechen ab und dringen in die Gelenkhöhle ein, wodurch sich dort eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung entwickelt. Mit fortschreitender Krankheit wird das Knochengewebe in den Entzündungsprozess hineingezogen, was zu einer aseptischen Nekrose der Bereiche des Femurkopfes und der Hüftgelenkpfanne, zur Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum) führt, die die Entzündung verstärken und während der Bewegung starke Schmerzen verursachen.

In einem späten Stadium der Arthrose des Hüftgelenks breitet sich die Entzündung auf das umliegende Gewebe aus (Gefäße, Nerven, Bänder, Muskeln), was zum Auftreten von Anzeichen von Periarthritis führt. Dadurch wird das Hüftgelenk vollständig zerstört, seine Funktionen gehen verloren, die Bewegung in ihm stoppt. Dieser Zustand wird als Ankylose bezeichnet.

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks:

  • angeborene Luxation der Hüfte,
  • Hüftdysplasie,
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes,
  • Peter-Krankheit
  • Verletzungen des Hüftgelenks
  • infektiöse Arthritis des Hüftgelenks
  • Gonarthrose (deformierende Arthrose des Kniegelenks),
  • Osteochondrose,
  • Übergewicht,
  • professioneller sport,
  • Plattfüße
  • Wirbelsäulenkrümmung,
  • sitzender Lebensstil.

Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt von seinen Eltern die strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates, die unter den dafür günstigen Bedingungen eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen können. Dies erklärt die Existenz von Familien, deren Inzidenz höher ist als in der allgemeinen Bevölkerung.

Formen der Krankheit

Je nach Ätiologie wird die Arthrose des Hüftgelenks in primäre und sekundäre unterteilt. Sekundäre Arthrose entsteht vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Hüftgelenks oder seiner Verletzungen. Die primäre Form ist nicht mit einer früheren Pathologie assoziiert, der Grund für ihre Entwicklung ist oft nicht feststellbar, in diesem Fall spricht man von einer idiopathischen Arthrose.

Coxarthrose ist einseitig oder doppelseitig.

Bei der Arthrose des Hüftgelenks werden drei Stadien (Grade) unterschieden:

  1. Die initialen pathologischen Veränderungen sind leicht ausgeprägt, sofern sie zeitnah und angemessen behandelt werden und reversibel sind.
  2. Progressive Coxarthrose - gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Symptome (Gelenkschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit), Veränderungen des Gelenkgewebes sind bereits irreversibel, aber die Therapie kann degenerative Prozesse verlangsamen.
  3. Endgültige Bewegung im Gelenk geht verloren, Ankylose bildet sich. Die Behandlung ist nur chirurgisch möglich (Gelenkersatz durch künstliches Gelenk).

Eine Gelenkersatzoperation sorgt in 95% der Fälle für eine vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und stellt die Leistungsfähigkeit des Patienten wieder her.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation einer progressiven Arthrose des Hüftgelenks ist eine Behinderung aufgrund eines Bewegungsverlusts im Gelenk. Bei einer bilateralen Coxarthrose verliert der Patient die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen, und muss ständig von außen versorgt werden. Ein längerer Aufenthalt im Bett in einer Haltung schafft die Voraussetzungen für das Auftreten einer kongestiven (hypostatischen) Lungenentzündung, die schwer zu behandeln ist und zum Tod führen kann.

Pathologie wird nicht vererbt, jedoch erbt das Kind von seinen Eltern die strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates, die eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen können.

Die Arthrose der Hüftgelenke ist eine fortschreitende chronische Erkrankung, die nur im Frühstadium vollständig geheilt werden kann, sofern die Krankheitsursache beseitigt ist. In anderen Fällen kann die Therapie ihren Verlauf verlangsamen, aber im Laufe der Zeit ist die Implantation von Endoprothesen des Hüftgelenks erforderlich. Solche Operationen sorgen in 95% der Fälle für eine vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und stellen die Leistungsfähigkeit des Patienten wieder her. Die Lebensdauer moderner Prothesen beträgt 15 bis 20 Jahre, danach müssen sie ausgetauscht werden.

Ursachen des Auftretens

Warum kommt es zu einer Arthrose des Hüftgelenks und was ist das? Die Ursachen der Coxarthrose können unterschiedlich sein, aber das Krankheitsbild ist immer dasselbe. Alles beginnt mit einer Veränderung des Gelenkknorpels, der dünner wird und seine Belastbarkeit verliert. Der Körper gleicht die Schichtung des Knorpelgewebes durch die Bildung von Knochenwachstum entlang des Randes der Gelenkflächen aus, was zu einer Deformation der Gelenke und Knochen in unterschiedlichem Ausmaß führt.

Die Hauptursachen dieser Gelenkerkrankung:

  1. Verletzungen. Eine solche Ursache kann keine größere Läsion sein, aber in vielen Fällen wird die Entwicklung der Krankheit durch chronische Mikrotraumen beeinflusst, die zum Reißen und Ausdünnen des Knorpels beitragen. Sie wirken sich auch auf den Riss der Gelenkkapsel aus, wodurch sich viele Verletzungen ansammeln. Oft sind wiederkehrende Mikrotraumen der Vorläufer des Auftretens einer solchen Krankheit.
  2. Übermäßige Belastungen führen zu systematischen Mikrotraumen sowie zu Gelenkverletzungen.Am häufigsten tritt dies bei Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten oder Profisportler sind. In diesem Fall ist die Behandlung ohne Änderung des Lebensstils oder Einschränkung des Stress ebenfalls ineffektiv und geht häufig mit einem Rückfall einher.
  3. Erbliche Veranlagung. Dies kann Anomalien in der Entwicklung des Femurkopfes selbst, eine Unterentwicklung der Gelenkelemente usw. umfassen. In diesem Fall tritt die sogenannte dysplastische Arthrose des Hüftgelenks auf.
  4. Krankheiten Zum Beispiel kann Arthritis, wenn sie nicht richtig behandelt wird, im Laufe der Zeit zu Arthrose ausarten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Arthritis die Eigenschaften des Knorpelgewebes ändern und eine Durchblutungsstörung vorliegt. Allmählich führt dies zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses.
  5. Übergewicht. Übergewicht übt auch beim Gehen eine Belastung auf die Gelenke aus, die die physiologischen Belastungsgrenzen überschreitet.

Je nach Krankheitsursache und Pathogenese werden 2 Hauptarten der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden.

  1. Primäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes. Die Gründe für die Entstehung dieser Arthrose liegen in Stoffwechselstörungen begründet, die bei Menschen über 50 Jahren häufiger auftreten. Die primäre Arthrose des Hüftgelenks wird am häufigsten diagnostiziert.
  2. Sekundäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer systemischen entzündlichen Läsion vieler Gelenke im Körper. Die Entzündung kann entweder infektiöser oder autoimmuner Natur sein.

Im Anfangsstadium der Coxarthrose befürchten die Patienten nur geringfügige Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl im Gelenkbereich. Oft werden solche Symptome ignoriert, was zum Fortschreiten der Krankheit führt.

Hüftarthrose 1. Grades

Dieses Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Gelenk und Oberschenkel, manchmal im Knie, die nach dem Training auftreten und nach der Ruhepause nachlassen. Die Beweglichkeit der Gelenke ist unbegrenzt und es treten keine Gangstörungen auf.

Die Coxarthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Erkrankung, bei deren Behandlung Sie den Prozess der Zerstörung und Verformung des Gelenks stoppen und seine Funktionen in vollem Umfang aufrechterhalten können. Leider halten es viele nicht für notwendig, wegen leichter Gelenkschmerzen einen Arzt aufzusuchen, und die Krankheit schreitet inzwischen voran.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Es manifestiert sich lebhafter - die Intensität der Schmerzen nimmt zu, es tritt nicht nur nach dem Training auf, sondern auch in Ruhe gibt es eine Einschränkung der motorischen Funktionen. Insbesondere Coxarthrose ist durch Pronationsschwierigkeiten (Hüftrotation nach innen) und Abduktion gekennzeichnet, es kommt zu Kontrakturen.

Während der Röntgenuntersuchung stellen wir eine Verengung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum auf den Oberflächen fest. Das Acetabulum und der Femurkopf sind deformiert. Die Hüftmuskulatur beginnt auf der betroffenen Seite zu verkümmern, und das Schmerzsyndrom breitet sich weiter aus, wobei sowohl das Kniegelenk als auch die Leistengegend erfasst werden (es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht mit dystrophischen Veränderungen des Kniegelenks einhergeht).

Hüftarthrose, Grad 3

Die Anzeichen der Krankheit sind ausgeprägt und dauerhaft. Der Schmerz überkommt nachts. Beim Gehen nutzt der Patient Unterstützung. Die Muskeln des Unterschenkels und der Oberschenkel verkürzen sich allmählich, und das kranke Bein des Kranken wird viel kürzer.

Oft verschwindet die Gelenklücke bis zum dritten Grad vollständig und die Gelenke wachsen zu einer einzigen Knochenstruktur zusammen. Dies zeigt ein Bild. Infolgedessen kommt es zu einer vollständigen Unbeweglichkeit des Gelenks.

Auf Röntgenaufnahmen werden ausgedehnte Knochenwucherungen vom Dach der Hüftgelenkspfanne und dem Kopf des Femurs, eine scharfe Verengung des Gelenkspaltes festgestellt. Der Schenkelhals ist deutlich verbreitert und verkürzt.

Drogenfreie Methoden

Zusätzlich zum Gebrauch von Medikamenten empfehlen die Ärzte nicht-medikamentöse Methoden zur Bekämpfung der Krankheit. Dazu gehören die folgenden Behandlungsmethoden für diese Krankheit:

Die folgenden Arten der Behandlung beziehen sich auf die Physiotherapie bei Arthrose:

  • Magnetfeldtherapie
  • UHF- und Ultraschalltherapie,
  • Aeroionik und Elektrotherapie,
  • Induktionswärme,
  • Phototherapie
  • die Verwendung von Lasertechnologie.

Alle diese Methoden können nur zur Verbesserung der Blutversorgung der Gelenke und zur Linderung von Krämpfen eingesetzt werden.

Medikamentöse Therapie

Die kombinierte Behandlung der Hüftarthrose umfasst die Ernennung folgender Arzneimittelgruppen:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (dies sind Diclofenac, Ketoprofen, Indomethocin, Brufen, Piroxicam usw., sie alle beseitigen Schmerzen, lindern entzündliche Prozesse, stellen jedoch kein Knorpelgewebe wieder her).
  2. Chondroprotektoren. Präparate zur Ernährung von Knorpel. Beschleunige ihre Genesung. Wichtig in Phase 1.2 der Behandlung von Arthrose. Bei einer Erkrankung 3. Grades ist der Knorpel bereits zerstört, diese Medikamente werden unbrauchbar. Nehmen Sie Medikamente für eine lange Zeit, durchlaufen Sie mehrere Kurse.
  3. Muskelrelaxantien (Sirdalud, Midokalm usw.) beseitigen Muskelkrämpfe im Bereich erkrankter Gelenke und tragen zur Verbesserung der Gewebeblutversorgung bei.
  4. Salben und Cremes. Medizinische Salben sind Mittel, um den Zustand einer kranken Person zu lindern, tragen jedoch nicht zu einer vollständigen Genesung bei. Wärmesalben sind gut geeignet. Sie reizen die Hautrezeptoren und lindern dadurch die Schmerzen. Wärmesalben wirken auch, um die Durchblutung in den Geweben und Muskeln um das erkrankte Gelenk wiederherzustellen.
  5. Injektionen von Steroiden in die Gelenkhöhle (Hydrocotison, Mitelpred, Kenalog usw., Injektionen dieser Medikamente werden verschrieben, um die Verschlimmerung der Krankheit zu lindern und starke Schmerzen zu beseitigen).
  6. Vasodilatierende Medikamente (Trental, Cinaresin, Teonikol usw.) erweitern die Blutgefäße in und um die Gelenkhöhle und verbessern dadurch die Zufuhr von Nährstoffen, die für die Gewebereparatur benötigt werden.

Es ist nicht notwendig, auf Volksheilmittel der Behandlung zu zählen. Einige Heiler empfehlen jedoch eine Tinktur aus Zitrone, Knoblauch oder Sellerie, um Gelenke und Knochen zu behandeln.

Massage bei der Behandlung von Coxarthrose

Bei deformierender Arthrose des Hüftgelenks führt die Massage zu guten Ergebnissen. Massage mit Coxarthrose ist eine sehr wirksame und nützliche Methode. Es ist ratsam, dass die Massage von einem guten Fachmann und so oft wie möglich durchgeführt wird.

Seine Wirkung zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, die Muskeln zu stärken, schmerzhafte Krämpfe, Schwellungen und Muskelverspannungen zu lindern sowie die Diastase zwischen den Gelenkelementen des Gelenks zu erhöhen.

In Abwesenheit eines professionellen Massagetherapeuten können Sie die Massage selbst durchführen. Die Massage mit Arthrose kann sowohl manuell als auch mit Hilfe verschiedener Massagegeräte und sogar eines Wasserstrahls (Hydrokinesitherapie) durchgeführt werden.

Gymnastik

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit Sport soll zwei Ziele erreichen: die Beinmobilität erhöhen und Muskelschwund verhindern. Alle Standardkomplexe der Bewegungstherapie bei Coxarthrose haben auch einen allgemein stärkenden Charakter und wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus.

Eine Reihe von Gymnastikübungen wird von einem Spezialisten vorgeschrieben. Die ersten paar physiotherapeutischen Übungen sollten von einem Arzt überwacht werden. Er zeigt Ihnen, wie Sie jede Bewegung korrekt ausführen und überwacht auch die richtige Belastung der Hüftgelenke.

  1. Geben Sie Brei auf dem Wasser den Vorzug.
  2. Iss genug tierisches Eiweiß: Fisch (außer gesalzen), Geflügel und Rindfleisch.
  3. Essen Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag (eine Portion - 100 Gramm, kann als Beilage verwendet werden).
  4. Obligatorische Milchprodukte: Quark, Joghurt, fermentierte Backmilch.
  5. Vermeiden Sie Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee.
  6. Schließen Sie süße, stärkehaltige Lebensmittel aus.
  7. Iss ein bisschen, aber oft.

Durch die Ernährung werden die Hüftgelenke entlastet und mit allem versorgt, was für die Gewebereparatur erforderlich ist.

Gründe und Grade des Kurses

Die provozierenden Faktoren, die die Entwicklung von Arthritis verursachen, umfassen die folgenden Phänomene:

  • erbliche Veranlagung
  • Muskel-Gelenk-Korsettschwäche
  • Anomalien in der Struktur des Skeletts,
  • Geschichte von Verletzungen
  • Entzündung
  • Autoimmunprozesse
  • eitrige Infektionen
  • schwere körperliche Arbeit oder Sport treiben,
  • Alter.

Es gibt 3 Stufen des pathologischen Prozesses. So ist eine Arthrose 1. Grades des Hüftgelenks durch das Auftreten von Schmerzen erst nach körperlicher Anstrengung gekennzeichnet, und es liegen keine weiteren Symptome der Erkrankung vor. Das nächste Stadium ist durch ständige Schmerzen, auch in Ruhe, gekennzeichnet. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes. Grad 1 und 2 sind bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung reversible Zustände, entwickeln sich jedoch ohne Therapie schnell zu einer schwereren Form. Mit fortschreitender Arthrose werden die Schmerzen unerträglich und die Beweglichkeit des Femurs im Hüftgelenk wird eingeschränkt. Die Muskeln der unteren Extremität verkümmern und führen keine Funktionen aus. Der Nachweis osteophytischer Wucherungen ist charakteristisch für den Schweregrad 3 der Arthrose des Hüftgelenks.

Symptome der Pathologie

Arthrose des Hüftgelenks ist durch das Auftreten solcher Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzsyndrom, das körperliche Aktivität hervorruft,
  • Fieber, während die Körpertemperatur von normal bis subfebril reicht,
  • Muskel-Band-Korsett-Atrophie,
  • Lahmheit
  • Extremitätendeformationen, die mit massiven Ödemen und der Bildung von Osteophyten einhergehen,
  • Änderung der Gliedmaßenlänge
  • die Geräusche eines Knirschens beim Bewegen von TBS.

Deformierende Arthrosen treten häufiger im Bereich des rechten als des linken Hüftgelenks auf.

Zeichen werden je nach Stadium des Prozesses ausgedrückt. Oft schmerzt das gesamte Bein des Patienten vollständig, was mit einem Einklemmen oder einer Entzündung der Nervenenden in der Nähe des Gelenks verbunden ist. In diesem Fall ist eine Arthrose 2. Grades des Hüftgelenks durch das Auftreten von Schmerzen in Ruhe gekennzeichnet. Und es gibt auch eine Steifheit der Bewegungen, besonders am Morgen. Dies wird durch Stauungen um den Hals und den Kopf des intraartikulären Exsudats verursacht.

Hyaline Knorpel Atrophien, daher ist der Gelenkspalt deutlich verengt, was das Auftreten eines charakteristischen Knirschens während der Bewegung hervorruft und die Länge der Extremität verkürzt. In diesem Fall wird der Hüftknochen zerstört und die Dichte seines Gewebes geht verloren. Osteopathie ist von Natur aus progressiv und geht mit einer Verletzung des trophischen Gewebes einher. Die Entwicklung einer chronischen Entzündung ist ein provozierender Faktor bei der Zerstörung des Hüftgelenks. Daher treten pathologische Ossifikationsherde oder Osteophyten auf. Dies ist charakteristisch für 2 3 und manchmal für den ersten Grad des Krankheitsverlaufs.

Wie erfolgt die Diagnose?

Ein Traumatologe kann bei einer externen Untersuchung die Arthrose des Hüftgelenks feststellen und den Krankheitsverlauf beim Patienten hinterfragen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Auf dem Bild sieht Arthritis wie Verdichtung und Verformung der Beckenenden des Oberschenkels aus. Dies erhöht die Größe des Kopfes erheblich. Ein wichtiges Symptom der Erkrankung ist die Bildung von Osteophyten, die auch mit dieser Methode gut erkannt wird.

Was ist gefährlich?

Das Hüftgelenk ist Bestandteil des Bewegungsapparates eines Menschen. Daher verursacht eine Verletzung seiner Funktionen eine Immobilisierung des Patienten und provoziert schließlich das Auftreten einer Behinderung. Darüber hinaus breitet sich die Entzündung auf die Beckenknochen aus, was zu Fehlfunktionen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang führt. Es ist möglich, an den Nervenenden zu verletzen, die in der Nähe des Femurkopfes verlaufen, was eine Verletzung der taktilen Empfindlichkeit der Extremität verursacht.

Behandlung für Arthrose des Hüftgelenks

Die Therapie von Gelenkerkrankungen sollte darauf abzielen, die Ursache des Prozesses zu beseitigen. Es ist notwendig, mit Medikamenten behandelt zu werden und erforderlichenfalls chirurgische Eingriffe vorzunehmen. Die komplexe Wirkung umfasst auch Volksheilmittel in Form von Kräutermedizin, die die Haupttherapie ergänzen sollen. Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit überwunden wurde, wird Physiotherapie angewendet. Sie helfen auch, wenn ein beginnender pathologischer Prozess vorliegt. Die Vorbeugung von Arthrose besteht in der richtigen Ernährung. Diät sollte salzreiche Nahrungsmittel begrenzen.

Bei signifikantem Schweregrad der Läsion wird ein Ersatz des Gelenks empfohlen, einschließlich des Beckengelenks.

Eine konservative Behandlung kann die unangenehmen Symptome beseitigen, die eine Hüftarthrose in den frühen Stadien der Entwicklung hervorruft. Es hilft, die Weichteile von Oberschenkel und Becken zu betäuben und andere unangenehme Erscheinungen zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale Antiphlogistika auf der Basis von "Diclofenac" oder "Ibuprofen" verwendet. Sie müssen intramuskulär verabreicht, oral eingenommen oder im betroffenen Bereich verschmiert werden. Und auch Muskelrelaxantien, die Muskelkrämpfe einer kranken Extremität reduzieren, werden verwendet. Die medikamentöse Behandlung besteht in der Ernennung einer langen Reihe von Chondroprotektoren und Vitaminkomplexen.

Physiotherapie

Eine Hüftgelenksarthrose kann in der Anfangsphase des Kurses mit Hilfe einer Physiotherapie geheilt werden. Es kann auch nach längerer Einwirkung des Arzneimittels und der Beseitigung von Anzeichen eines entzündlichen Prozesses angewendet werden. Diese Art der Exposition kann helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren und die funktionelle Aktivität des Gelenks wiederherzustellen.

Wenn der Patient ein Anfangsstadium der Pathologie hat, ist es nützlich, auch die folgenden Arten der Physiotherapie durchzuführen:

  • Magnetfeldtherapie
  • Elektrophorese
  • Paraffinbäder,
  • Schlammtherapie
  • Bäder mit ätherischen Ölen.

Volksheilmittel

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unter Verwendung alternativer Methoden beinhaltet die Verwendung verschiedener Mittel. Zu diesem Zweck können auch zerkleinerte Minze- und Aloe-Blätter unter Zusatz von Vaseline verwendet werden, um die Viskosität zu erhöhen und die Anwendung zu verbessern. Celandine für 2 Wochen in Olivenöl getränkt wird von Vorteil sein. Tragen Sie Kompressen aus Meerrettichwurzeln oder Heilschlammwickeln auf.

Bewegungstherapie und Massage

Mit dieser Expositionsart wird eine mild verlaufende Hüftarthrose behandelt. Eine manuelle Therapie ist nach vollständiger Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen angezeigt. Der Arzt sollte die Massage durchführen, nachdem er die Krankengeschichte des Patienten gelesen hat. Häufiger ist ein Kurs von 15 Empfängen eines Masseurs vorgeschrieben. Bei der Behandlung zu Hause werden spezielle Gymnastikübungen durchgeführt, um die volle Funktionsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Schwere Arthrose wird nicht mit Massage und Bewegungstherapie behandelt.

Wo ist das Hüftgelenk?

Es ist das größte im menschlichen Skelettsystem, das den Femurkopf mit dem Becken-Acetabulum verbindet. Draußen wird es durch einen Gelenkbeutel, Muskeln und Bänder gestärkt. Der Gelenkbeutel enthält eine Synovialmembran, durch die die Gelenkflüssigkeit synthetisiert wird - das sehr biologische Gleitmittel, das das Gelenk nährt und ihm eine reibungslose und schmerzfreie Beweglichkeit verleiht.

Alle Oberflächen der Knochen sind mit hyalinem Knorpelgewebe ausgekleidet, das stoßabsorbierende Funktionen ausübt und den Druck des Hüftgelenks während der Bewegung mildert. Sie tragen die Hauptlast während der Bewegung, außerdem hat das Gelenk einen engen Gelenkzwischenraum, der die Knochen anfällig macht. Wenn die Gelenkstruktur korrekt ist, gibt es keine Deformationen, Entzündungen, dann wird die Bewegung ohne Schmerzen und Einschränkungen sein.

Leider treten mit zunehmendem Alter Veränderungen in den Knochen auf: Störung des intraartikulären Stoffwechsels, Durchblutung.Knorpelgewebe verliert Wasser, wird spröde, weniger elastisch und neigt zu Rissen. Zerstörbare Knorpelpartikel setzen sich in der Gelenkhöhle ab und verursachen eine aseptische (nicht mikrobielle) Entzündung. Mit dem Fortschreiten der Krankheit breitet sich die Entzündung auf das Knochengewebe aus, wodurch das Auftreten einer aseptischen Nekrose oder einer Nekrose der Bereiche des Femurkopfes und der Hüftgelenkspfanne provoziert wird.

Symptome einer Coxarthrose

Die Medizin kennt eine Reihe von kumulativen Symptomen der Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Intensität sich im Verlauf der Krankheit ändert. Die charakteristischen Symptome der Arthrose des Hüftgelenks sind wie folgt:

  1. Schmerzen in der Leistengegend mit Innervation im Knie. Der Patient kann sich zu jeder Tageszeit unwohl fühlen.
  2. Bei Bewegungen kommt es zu Kontrakturen (Steifheit).
  3. Hinken.
  4. Gliederkürzung.
  5. Schwächung oder völlige Atrophie der Muskulatur.

Arthrose 1 Grad

In den frühen Stadien sind die Anzeichen einer Coxarthrose des Hüftgelenks verschwommen. Daher wenden sich die Menschen nicht "willkürlich" an das Krankenhaus, was ihren Zustand nur verschlimmert. Eine vollständige Genesung ist nur bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit im 1. Stadium gewährleistet, wenn sie mit Hilfe einer konservativen Therapie noch behoben werden kann. Die Symptome sind charakteristisch für eine Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades:

  1. Regelmäßige Schmerzen, dumpfe Schmerzen nach dem Training, die nach dem Ausruhen abnehmen.
  2. Beschwerden in der Leistengegend (oft ist dies das einzige Symptom).
  3. Bewegungseinschränkungen wurden bisher nicht beobachtet.
  4. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine leichte Verengung der interartikulären Lücke.

Coxarthrose 2 Grad

Im Verlauf der Proliferation des pathologischen Prozesses und in Abwesenheit einer Behandlung nehmen die Schmerzen zu und treten auch bei geringen Belastungen gewöhnlich abends auf. Wenn die Strukturen stark beschädigt sind, kann es auch in der Ruhe, besonders nachts, weh tun. Neben schmerzhaften Empfindungen sind bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades folgende Symptome charakteristisch:

  1. Lahmheit oder Gang auf den Fersen. Infolge von Entzündungen und Zerstörungen des Knorpel- und des periartikulären Gewebes ist der Bewegungsspielraum der Extremität begrenzt.
  2. Es ist schwierig, das Bein zu biegen und zur Seite zu legen. Es ist schwierig, Schuhe alleine zu tragen.
  3. Kontraktur nach längerer Ruhe. Das Unbehagen verschwindet beim Bewegen und nach intensiver Anstrengung kehrt der Schmerz zurück.
  4. Verkürzung der Beine, eine Verringerung des Volumens der Muskeln des Gesäßes und der Oberschenkel aus dem pathologischen Prozess.
  5. Röntgenaufnahmen zeigten eine Nekrose des Femurkopfes, des Iliums, eine Verengung der interartikulären Risse und das Wachstum von Osteophyten (Wachstum).
  6. Die MRT- oder CT-Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Knorpelfragmenten, einem entzündlichen Prozess in nahegelegenen Weichteilen.

Arthrose 3 Grad

Wenn die Krankheit des Patienten so vernachlässigt wird, dass sich die Extremität nicht mehr bewegt, ständige Schmerzen den Schlaf stören, Reizbarkeit verursachen, können wir über eine Arthrose 3. Grades des Hüftgelenks sprechen. Neben den beschriebenen Symptomen gibt es:

  1. Verkürzung oder Verlängerung der Beine - dies kann von den Eigenschaften der Verformung abhängen.
  2. Ankylose des Gelenks mit der Unfähigkeit, irgendeine Bewegung hervorzurufen.
  3. Schwere Lahmheit.
  4. Röntgen- und Tomographie zeigen, dass die Knorpelschicht vollständig zerstört ist, das Gelenk merklich zerstört ist, große Osteophyten gebildet werden.

Eine konservative Behandlung ist derzeit nicht möglich. Die medikamentöse Therapie wird nur zur Erhaltungstherapie und zur Analgesie verschrieben. Es wird eine Gelenkersatzoperation empfohlen, nach der während der Rehabilitationsphase therapeutische Gymnastik verordnet wird, um den Muskeltonus zu erhöhen und die Aktivität wiederherzustellen. Die Behandlung kann durchaus zu einem guten Ergebnis führen, wenn die Diagnose richtig gestellt und die Therapie sofort begonnen wird.