Echinokokkose - was ist das? Symptome beim Menschen, Behandlung und Drogen

Diese Parasitose ist in der Welt allgegenwärtig. Meist handelt es sich dabei um südliche Regionen von Ländern oder Ländern mit einer entwickelten Viehzucht. In Russland liegt die Inzidenz von Echinokokken zwischen 1 und 4 Fällen pro 100.000 Menschen. Das Hauptproblem der Echinokokkose ist die Spätdiagnose aufgrund der Symptome geringer Intensität der Erkrankung in einem frühen Stadium.

Echinokokkose - eine chronische parasitäre Krankheit, die Tiere und Menschen betrifft und durch eine Kette von Echinococcus granulosis (Echinococcus) verursacht wird, die durch eine Schädigung der inneren Organe, häufig der Leber und der Lunge, mit der Bildung von Echinococcus-Zysten und der Entwicklung schwerwiegender Funktionsstörungen der betroffenen Organe gekennzeichnet ist.

Die geografische Verbreitung der Echinokokkose ist groß. Die Krankheit befällt viele südliche Länder der Welt sowie nördliche Viehzuchtgebiete der Länder. Einige von ihnen umfassen südeuropäische Länder wie Bulgarien, Griechenland, Spanien, Italien, Zypern, viele Länder Südamerikas, zum Beispiel Brasilien, Argentinien und andere, Australien, Indien, Japan und die südlichen Regionen der USA. In Russland tritt eine Echinokokkose mit einer bestimmten Häufigkeit im Gebiet Stawropol, im Gebiet Krasnodar, in Tatarstan, in Baschkortostan, in den nördlichen Viehgebieten des Gebiets Chabarowsk, im Gebiet Krasnojarsk, im Gebiet Altai, in Tomsk, in den Gebieten Omsk und in anderen Gebieten auf.

Der Erreger der Echinokokkose

Die Krankheit wird durch das Larvenstadium des Echinococcus granulosis-Bandwurms verursacht. Dies ist der kleinste Bandwurm, 2,5-8 mm lang (manchmal 9 mm), hat einen Skolex (Kopf) mit 4 Saugnäpfen und Haken (Haken bilden zwei Reihen mit insgesamt bis zu 50). Ein geschlechtsreifer Wurm hat einen Kopf, einen Hals und 3-4 Segmente, die sich im Reifegrad unterscheiden: Zuerst werden unreife Segmente eingeteilt - 1-2 Stück, dann zwittrig und das letzte reife Segment. Es ist das reife Segment, das die Gebärmutter mit Eiern enthält (von 400 bis 600 Stück). Jedes Ei enthält die Onkosphäre (6-ticnous Keimlarve). Die Onkugeln sind in der Außenumgebung ziemlich stabil: Sie halten extremen Temperaturen von minus 30 ° bis plus 35-40 ° stand, in der Bodenoberfläche bleiben sie bis zu mehreren Monaten bei einer Temperatur von 12 bis 25 °, Sonnenlicht zerstört die Onkugeln jedoch mehrere Tage.

Echinococcus und Onkosphären

Infektionsquellen

Der Endbesitzer - Hunde, Wölfe, Füchse, Schakale, Kojoten, Luchse, Löwen.
Der Zwischenbesitzer sind Schafe, Büffel, Pferde, Schweine, Eichhörnchen, Hasen, Menschen. Eine Übertragung über die Plazenta ist möglich - von der Mutter auf den Fötus bei primärer Infektionsentstehung.

Zirkulationsschema der parasitären Invasion: Der Endwirt (Tier) ist die Umgebung (wo Exkremente mit Onkugeln und Segmenten zugeteilt werden) - der Zwischenwirt (insbesondere der Mensch) oder der nicht infizierte Endwirt. Der Mensch als Zwischenwirt ist eine biologische Sackgasse (das heißt, er gibt keine Eier und Teile des Wurms an die Umwelt ab und ist daher keine Invasionsquelle).

Echinokokkose, Entwicklungszyklus

Mechanismen der Infektion mit Echinokokose

Der Hauptmechanismus menschlicher Infektionen ist der Kontakt-Haushalt. Menschliche Infektionen treten durch Kontakt mit den Haaren von Tieren auf - den Besitzern von Helminthen (häufig Hunden), wenn sie Beeren und Kräuter pflücken, Wasser aus kontaminierten Quellen trinken, Gemüse und Früchte essen, die mit Kot des Endwirtes kontaminiert sind (beispielsweise Hunde).

Die Anfälligkeit ist allgemein bekannt, jedoch sind Menschen in bestimmten Berufen oder Lebensstilen, die mit der Viehzucht verbunden sind (Schlachthofarbeiter, Hirten, Gerber, Jäger und andere), einem hohen Risiko ausgesetzt.

Kurzer Zyklus von Echinococcus bei Tieren: Im Endwirt (Hunde, Wölfe und andere) gelangt der Embryo in den Körper, wenn er die inneren Organe des Zwischenwirtes (Hasen, Eichhörnchen, Schweine und andere) frisst, die mit Echinococcus infiziert sind. Ein Erwachsener, der Eier produziert, entwickelt sich auf der Schleimhaut des Dünndarms. Segmente mit reifen Eiern lösen sich vom Körper und gehen mit Kot nach draußen. Sie haben Mobilität. Eier werden in Abhängigkeit von den Bedingungen für eine lange Zeit in der Umgebung gelagert. Erwachsene parasitieren etwa 5-6 Monate, manchmal bis zu 12 Monate.

Ein kurzer Entwicklungszyklus von Echinococcus beim Menschen: Durch den Mund gelangen die Eier in den Darm des Zwischenwirtes (z. B. des Menschen), wo ein Embryo die Onkosphäre verlässt, die vom Blutstrom absorbiert wird und über das Pfortadersystem in die Leber und manchmal in die Lunge gelangt. Hier kommt das Larvenentwicklungsstadium in Form einer Einkammerblase (Larvocysten) mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Die Blasenwand besteht aus einem äußeren Chitin und einer inneren Keimhaut. Der Hohlraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. In der mütterlichen Blase können sich Tochter und Enkel bilden. Das Gesamtgewicht der Blasen kann mehrere zehn kg und 6 bis 10 Liter Flüssigkeit erreichen. Auf der Innenschale der Blase bilden sich Brutkapseln für die Entstehung invertierter Skolexe. Skolexe können sich von den Kapseln lösen und frei in der Zystenflüssigkeit schweben.

Die pathologische Wirkung von Echinococcus im menschlichen Körper

Der Haupteffekt ist mit der Bildung spezifischer Echinokokkenzysten in einem Organ verbunden, am häufigsten jedoch in der Leber (bis zu 80%) und in der Lunge (bis zu 20%). Dies kann entweder eine einzelne Zyste oder eine multiple Echinokokkose sein.

1) eine sensibilisierende Wirkung (die Entwicklung einer allergischen Reaktion vom unmittelbaren oder verzögerten Typ und mit Zystenruptur - bis hin zum anaphylaktischen Schock),
2) Mechanische Einwirkung - Eine wachsende Echinokokkenzyste führt zu einer signifikanten Verletzung der Funktion des betroffenen Organs und anschließend der Organatrophie. Das Ergebnis kann Fibrose, Pneumosklerose in der Lunge sein. Der Zeitpunkt der Bildung von Zysten variiert in Abhängigkeit von der Anzahl der Onkosphären und dem Ausgangszustand des menschlichen Körpers. Im Durchschnitt dauert es von der Invasion (Verschlucken der Onkugeln) bis zur Bildung der Vesikelstruktur der Larven etwa 2 Wochen, nach einigen Monaten (4,5-5 Monate) hat die Zyste einen Durchmesser von bis zu 5 mm und wächst dann über die Jahre. Über Jahrzehnte (20 oder mehr Jahre) bilden sich große Zysten mit einem Volumen von bis zu mehreren Litern.

Die Immunität gegen Echinokokken ist instabil, wiederholte Infektionen sind möglich.

Klinische Formen und Symptome der Echinokokkose

Bei der Helminthiasis werden mehrere Stadien unterschieden:
1) asymptomatisch (vom Zeitpunkt der Invasion bis zur Bildung einer kleinen anfänglichen Zyste),
2) das Auftreten kleiner Beschwerden und Symptome einer Schädigung eines bestimmten Organs,
3) ausgeprägte Krankheitssymptome,
4) die Entwicklung von Komplikationen der Invasion.
Diese Abstufung ist aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit, dem langsamen Wachstum der Zysten, sehr bedingt.

Echinokokkose der Leber (häufiger)

Die Patienten sind besorgt über Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, juckenden Ausschlag, Bauchschmerzen (rechter Hypochondrium, Epigastrium). Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber- und Milzgröße (Hepatosplenomegalie) beobachtet. Eine Zyste kann tastbar sein und sich eng anfühlen. Wenn sich die sekundäre Bakterienflora anschließt, eitert die Zyste, und klinisch leidet der Patient unter Fieber, Schüttelfrost und Bauchschmerzen. Es kann sich ein Leberabszeß entwickeln. Beim Zusammendrücken einer Zyste des intra- oder extrahepatischen Gallengangs kann sich ein mechanischer (oder obstruktiver) Ikterus entwickeln. Zuerst verdunkelt sich der Urin, die Sklera färbt sich gelb, der Stuhl beginnt sich zu erhellen, dann färbt sich die Haut gelb. Intensiver Ikterus, häufig begleitet von Hautjucken. In der allgemeinen Analyse des Blutes - eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, Eosinophilie (bis zu 15-25%).

Eine ernsthafte Komplikation der Echinokokken-Leber ist die Perforation (Öffnung) einer Echinokokken-Zyste, die klinisch extreme Schmerzen, schwere allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock und die Verbreitung von Echinokokken (Ausbreitung) im gesamten Körper mit der Entwicklung einer sekundären multiplen Echinokokke hervorruft.

Echinokokkose der Lunge

Bei großen Zysten von Patienten stören Atemnot, Brustschmerzen und Hämoptyse. Es kann zu Brustdeformitäten, Verkürzung des Schlaggeräuschs und Atemschwäche kommen. Möglicherweise liegt eine Verlagerung des Mediastinums vor. Pleura mit der Entwicklung einer exsudativen Pleuritis (Entzündung der Pleura, Flüssigkeitserguss) kann in den Prozess involviert sein.

Wenn eine Zyste durchbricht, ändern sich die Symptome. Wenn ein Durchbruch in den Bronchien auftritt, entwickelt der Patient einen scharfen Husten, Erstickung, Zyanose, schwere allergische Reaktionen. Ein Durchbruch der Zyste in die Pleurahöhle und das Perikard führt zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks mit tödlichem Ausgang.

In der UCK: Leukozytose mit Stichverschiebung (Erhöhung des Stichverhältnisses gegenüber segmentierten Neutrophilen), Eosinophilie (bis zu 15-25%).

Sehr selten, aber bei einer Echinokokkose können auch andere Organe betroffen sein: Milz, Nieren, Zentralnervensystem. Das
tritt auf, wenn die Larven in den großen Kreislauf eintreten. Eines der wichtigen Anzeichen ist eine wiederkehrende allergische Reaktion in Form von Urtikaria vor dem Hintergrund der auftretenden Symptome einer bestimmten Organläsion.

Echinokokkose der rechten Lunge

Diagnose der Echinokokkose

Für die Diagnose einer Invasion ist eine korrekt zusammengestellte epidemiologische Anamnese wichtig (Beziehung des Patienten zur Tierhaltung, häufige Besuche in Wäldern, Wiesen, enger Kontakt mit Tieren - Hunden und mehr).

Die Labor- und Instrumentendiagnostik umfasst:

1) Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, CT, Lungen-Rographie zum Nachweis von Ein- oder Mehrkammerzysten. Wenn Zysten entdeckt werden, ist ihre Punktionsuntersuchung nicht akzeptabel, um einen tödlichen Ausgang für die Patienten zu vermeiden.

Echinokokkose der Leber durch Ultraschall

2) Serologische Blutuntersuchungen des Patienten zum Nachweis spezifischer Antikörper (verwendete Reaktionen sind: RNIF, RNGA, ELISA) mit hoher Spezifität der Methoden von 80 bis 90% sowie hoher Sensitivität - bis zu 98%. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit nachgewiesenen Zysten und dem Verdacht auf Echinokokken weisen im Blut spezifische Antikörper gegen Echinokokken auf.
3) Helminthologische Untersuchungen (Auswurf, Zwölffingerdarminhalt, Urin) bei einem Zystendurchbruch in das Lumen von Hohlorganen zum Nachweis von Echinococcus scolexes.
4) Allgemeine klinische Methoden - eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, Eosinophilie), biochemische Studien (erhöhte ALT, AST, GGTP, Bilirubin aufgrund der direkten Fraktion) und andere.

Behandlung von Echinokokken

Die Hauptmethode der Therapie:

1) chirurgische Behandlung (Entfernung von Echinokokkenzysten mit anschließender Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Organs). Die Methode der radikalen Echinococcectomy (vollständige Entfernung der Zyste mit der Fasermembran) oder Öffnung der Zyste, Flüssigkeitsentfernung, vollständige Behandlung der Kavität mit speziellen Desinfektionslösungen, Entwässerung und Festnähen. Eine eventuelle Autopsie der Echinokokkenzyste sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, um eine erneute Aussaat zu vermeiden (Isolierung von Gewebe, Verhinderung des Eintritts in die Höhle - Brust oder Bauch).

2) Wenn eine Operation aufgrund massiver Läsionen nicht möglich ist, wird eine antiparasitäre Behandlung durchgeführt. Albendazol wird in einem Zeitraum von 3 Wochen oder mehreren Monaten verschrieben, die Anzahl solcher Zyklen beträgt bis zu 20-mal. Die Intervalle zwischen ihnen betragen 21-28 Tage. Die Effizienz reicht von 41 bis 72% (im Durchschnitt bei 25% der Patienten, bei denen es erneut auftritt). Eine alternative Medizin ist Mebendazol für 15-24 Monate. Zur Vorbeugung von Kontaminationen wird bei Patienten mit endemischen Herden mit Antikörpern gegen Echinokokken, aber ohne Zysten und vollständiger instrumenteller Untersuchung auch in der postoperativen Zeit eine antiparasitäre Behandlung durchgeführt.

3) Symptomatische Therapie (Antihistaminika, Hepatoprotektoren, Hustenmittel und
andere je nach Symptomen).

Prävention von Echinokokken

1) Besondere veterinärmedizinische Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Tieren (Entwurmung von Hunden, Einhaltung der Hygienevorschriften in Schlachthöfen).
2) Untersuchung von verordneten Personen auf Echinokokken (Jäger, Viehzüchter, Hundezüchter, Schlachthofarbeiter, Fleischverarbeiter und andere)
3) Individuelle Prophylaxe: Einschränkung des Kontakts mit Hunden, Einhaltung der Hygienevorschriften - Händewaschen, sorgfältige Verarbeitung von Gemüse, Obst, Beeren vor dem Essen, Trinkwasser aus vertrauenswürdigen Quellen.

Allgemeine Informationen

Echinococcosis ist eine Helminthenkrankheit aus der Gruppe der Cestodosen, die durch Parasitierung von Echinococcus im Stadium der Onkosphäre im menschlichen Körper verursacht wird. In der Welt wird die höchste Inzidenz von Echinokokken in Australien, Neuseeland, Nordafrika, Südamerika, Südeuropa und Zentralasien beobachtet. In Russland kommt die Helminthe in der Wolga-Region, im Ural, in Stawropol und Krasnodar, in Westsibirien und im Fernen Osten vor. In endemischen Regionen beträgt die Inzidenz von Echinokokken 5-10%. Die Prävalenz der Echinokokkose hängt eng mit der Entwicklung der Nutztiere zusammen. Angesichts der Tatsache, dass bei einer Echinokokkose verschiedene innere Organe betroffen sein können und die einzige radikale Behandlungsmethode die Operation ist, liegt die Krankheit im Interesse der Thorax-Bauch-Chirurgie, der Neurochirurgie und der Herzchirurgie.

Ursachen der Echinokokkose

Die Echinokokkose beim Menschen wird durch das Larvenstadium des Bandwurmes Echinococcus granulosus - Laurocyst verursacht. Die Endbesitzer von reifen Würmern sind Tiere (Hunde, Füchse, Wölfe, Löwen, Luchse usw.), in deren Darm Zestoden parasitieren. Menschen, einheimische und wildlebende Pflanzenfresser (Rinder, Schweine, Pferde, Hirsche, Elche usw.) sind Zwischenwirte von Larvenstadien und gleichzeitig eine biologische Sackgasse, da sie keine Echinococcus-Eier in die Umwelt absondern und nicht als Invasionsquelle dienen können.

Erwachsene Echinokokken sind kleine Helminthen mit einer Länge von 2,5 bis 8 mm und einer Breite von 0,5 bis 10 mm, einem Kopf mit vier Saugnäpfen und zwei Hakenreihen, einem Hals und mehreren Segmenten. Reife Segmente enthalten Echinococcus-Eier mit Onkosphären und einer sechshakigen embryonalen Larve im Inneren. Onkugeln überleben in einem weiten Temperaturbereich (von -30 ° C bis + 30 ° C), verbleiben mehrere Monate im Boden, sterben aber bald unter dem Einfluss von Sonnenlicht ab. Aus dem Darm des Endwirtes werden Eier mit Kot in die Umwelt abgegeben. Eine Infektion von Menschen mit Echinokokken tritt lebensnotwendig auf (beim Verzehr von mit Kot kontaminiertem Gemüse und Obst) oder durch Kontakt (beim Schneiden von Kadavern oder beim Kontakt mit von Echinokokken befallenen Tieren). Ein hohes Risiko für eine Echinokokken-Morbidität ist mit Tierhaltung und Tierpflege verbunden (Tierzüchter, Jäger, Schlachthofarbeiter usw.).

Pathogenese der Echinokokkose

Im menschlichen Verdauungstrakt löst sich unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen die Membran von Ei und Onkosphäre auf und die Larve entsteht. Mit Hilfe von Haken wird es in die Darmschleimhaut eingeführt, von wo aus es in den venösen Blutkreislauf und in das Portalsystem gelangt. Die meisten Onkosphären setzen sich in der Leber ab, manchmal durch die Vena cava inferior, die Onkosphären gelangen in das rechte Herz und von dort in den Lungenkreislauf und die Lunge. Seltener treten die Embryonen durch die Lungenvenen und die linken Teile des Herzens in einem großen Kreislauf auf und können in jedes Organ eingeschleust werden: Gehirn, Milz, Nieren, Muskeln usw. Infolge einer Invasion tritt in etwa 70-80% der Fälle eine Leberechinokokkose auf, in 15% der Fälle. - Echinokokkose der Lunge, in anderen Fällen treten Schäden an anderen Organen auf.

Nach der Sedimentation des Echinococcus-Embryos in dem einen oder anderen Organ beginnt das sprudelnde oder hydratöse Stadium der Entwicklung des Parasiten. Die Echinokokkenblase ist eine Zyste, die mit einer zweischichtigen Membran bedeckt ist, die aus einer inneren (Keim-) und einer äußeren (Chitin-) Schicht besteht.Die Zyste vergrößert sich langsam (ungefähr 1 mm pro Monat), aber nach Jahren kann sie gigantische Größen erreichen. In der Echinokokkenblase befindet sich eine klare oder weißliche opaleszierende Flüssigkeit, in der Tochterblasen und Skolexe schwimmen. Tochterblasen von Echinococcus können sich auch außerhalb der Chitinmembran bilden, ihre Gesamtzahl kann 1000 erreichen.

Manifestationen von Echinokokken sind mit der sensibilisierenden Wirkung parasitärer Antigene und dem mechanischen Druck der Zyste auf Organe und Gewebe verbunden. Die Parasitierung von Echinokokken geht mit der Freisetzung von Stoffwechselprodukten einher, was zur Entwicklung einer Vergiftung und einer verzögert auftretenden allergischen Reaktion führt. Im Falle eines vollständigen Zystenbruchs fließt sein Inhalt in die Pleura- oder Bauchhöhle, was zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Eine vergrößerte Echinokokkenzyste drückt auf die umgebenden Strukturen und stört die Funktionen des betroffenen Organs. In einigen Fällen kommt es zu einer Eiterung der Zyste, weniger wahrscheinlich ist ein spontaner Tod des Echinococcus und eine Erholung möglich.

Symptome einer Echinokokkose

Echinokokken können über Jahre und Jahrzehnte asymptomatisch sein, bei klinischen Symptomen fehlen pathognomonische Zeichen. Unabhängig von der Lokalisation des Parasiten im Körper durchläuft die Echinokokkose drei Entwicklungsstadien: I - asymptomatisch, II - Stadium der klinischen Manifestationen und III - Stadium der Komplikationen. Die Latenzzeit beginnt mit dem Einbringen der Onkosphäre in das Gewebe und setzt sich fort, bis die ersten klinischen Anzeichen einer Echinokokkose auftreten. Im Stadium II sind die Patienten besorgt über Schmerzen an der Stelle der Zystenlokalisation, Schwäche, Urtikaria, Hautjuckreiz sowie über spezifische Symptome, die durch Parasitismus der zystischen Form von Echinococcus in einem bestimmten Organ verursacht werden. Im Stadium einer komplizierten Echinokokkose, einem Zystenbruch und dem Austreten von Inhalt in die Bauch- oder Pleurahöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis kann eine Pleuritis auftreten. Mit der Eiterung einer Echinokokkenzyste kommt es zu hohem Fieber und schwerer Intoxikation. Die Kompression von Organen und Geweben durch eine Zyste kann zur Entwicklung von obstruktivem Ikterus, Aszites, Luxationen und pathologischen Frakturen führen.

Die Echinokokkose der Leber ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Appetitlosigkeit, wiederkehrenden Durchfall, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Hepatosplenomegalie wird objektiv festgestellt, manchmal wird eine Echinokokkenzyste der Leber in Form einer abgerundeten dichten Formation abgetastet. Bei einer Kompression durch die Zyste der Gallenwege entwickelt sich ein obstruktiver Ikterus, eine Kompression der Pfortader führt zu Aszites, portale Hypertonie. Der Zusatz einer sekundären Bakterienflora kann zur Bildung eines Leberabszesses führen. Die schwerwiegendste Komplikation der Echinokokkose der Leber ist die Perforation der Zyste mit der Entwicklung einer Klinik für akuten Bauch, Bauchfellentzündung und schwere allergische Reaktionen. In diesem Fall kommt es zur Verbreitung von Echinokokken, wodurch sich eine sekundäre Echinokokkose mit multipler Lokalisation entwickelt.

Die Echinokokkose der Lunge verläuft mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Intoxikationssyndrom, Brustschmerzen, Husten, Hämoptyse. Der Druck der Zyste auf das Lungengewebe führt zur Bildung einer Lungenatelektase. Wenn eine Blase in den Bronchien durchbricht, entwickelt sich ein starker Husten, Zyanose, oft Aspirationspneumonie. Eine äußerst gefährliche Komplikation der Lungenechinokokkose ist ein Durchbruch der Zyste in der Pleura und im Perikard, der zu einem anaphylaktischen Schock, einer starken Verlagerung des Mediastinums, einer Herztamponade und einem plötzlichen Tod führen kann. Die Infektion einer Echinokokkenzyste geht mit der Bildung eines Lungenabszesses einher.

Die Klinge der cerebralen Echinokokkose ist durch Hypertonie-Syndrom und fokale neurologische Symptome (sensorische Beeinträchtigung, Parese der Extremitäten, epileptiforme Anfälle) gekennzeichnet. Bei einer Echinokokkose des Herzens stören anginaähnliche Brustschmerzen. Die Kompression von Koronararterien durch Zysten kann zur Entstehung eines Myokardinfarkts führen. Oft kommt es zu Rhythmus- und Leitungsstörungen: ventrikuläre Tachykardie, unvollständige und vollständige Blockade der Beine des His-Bündels, vollständiger Querblock des Herzens. Die Todesursachen eines Patienten mit kardialer Echinokokkose können bösartige Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Herztamponade, kardiogener Schock, Lungenembolie, postembolische pulmonale Hypertonie usw. sein.

Behandlung und Vorbeugung von Echinokokken

Eine radikale Heilung der Echinokokkose ist nur chirurgisch möglich. Der beste Weg ist die Echinococcectomy - Schälen einer Zyste, ohne die Integrität der Chitinmembran zu verletzen. Bei Vorhandensein einer großen Blase wird zuerst deren intraoperative Punktion mit Absaugen des Inhalts durchgeführt. Die restliche Kavität wird sorgfältig mit antiseptischen Lösungen behandelt, verstopft, entwässert oder dicht vernäht. Während der Operation ist es wichtig zu verhindern, dass der Blaseninhalt in das umgebende Gewebe gelangt, um die Verbreitung von Echinokokken zu vermeiden. Ist eine Entfernung der Zyste mit Lungenechinokokkose nicht möglich, werden eine keilförmige Resektion, Lobektomie und Pneumonektomie durchgeführt. Eine ähnliche Taktik wird für die Echinokokkose der Leber angewendet. Wenn die Entfernung einer Echinokokken-Leberzyste technisch unmöglich erscheint, wird eine randständige, segmentale, lobare Resektion sowie eine Hemihepatektomie durchgeführt. In der prä- und postoperativen Phase wird eine antiparasitäre Therapie mit Praziquantel, Albendazol und Mebendazol verordnet.

Bei radikaler Entfernung von Echinokokkenzysten und fehlender Reinfektion ist die Prognose günstig, ein Rückfall der Echinokokkose tritt nicht auf. Bei intraoperativer Verbreitung von Skolexen in 1-2 Jahren kann es zu einem Rückfall der Erkrankung mit Bildung multipler Echinokokkenbläschen und ungünstiger Prognose kommen. Maßnahmen zur Verhinderung der Invasion des Menschen sind Veterinärkontrolle und Tiergesundheit (regelmäßige Entwurmung von Hunden, Impfung von Schafen, Verbesserung der Hygienebedingungen von Nutztieren usw.). Jäger, Viehzüchter, Hundezüchter sollten über die Gefahr einer Infektion mit Echinokokken, die Notwendigkeit der Einhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen informiert werden. Patienten, die eine Echinokokkose erlitten haben, werden 8-10 Jahre lang mit jährlichen serologischen Tests, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen nachuntersucht.

Echinokokkose - was ist das? (Foto)

Echinococcosis ist eine Infektion einer Person mit einem Parasiten von Echinococcus. Ein Erwachsener, ein langer Bandwurm, lebt nur im Darm von Fleischfressern (Hunde, Füchse, Wölfe usw.). Beim Menschen ist der Parasit eingekapselt und kann in jedem Organ wachsen.

Infektionswege:

  1. Kontaktweg - Infektion durch wilde Tiere (auf der Jagd, beim Häuten) oder in Kontakt mit den Haaren von Haustieren, die die Larven von Echinococcus bekommen haben,
  2. Tröpfchen in der Luft - Inhalation von Luft, die Parasitenlarven enthält, ist nur in epidemiologisch benachteiligten Gebieten (heiße Länder, Südrussland und Kaukasus, Südamerika) möglich.
  3. Mit Lebensmitteln - Lebensmittel sind auch kontaminiert, wenn ein Parasit über die Luft in das Larvenstadium gelangt (Lebensmittel, das lange Zeit im Freien steht).

Rund um die Echinokokkose entstanden viele Mythen. Um die Infektionsrisiken und die Auswirkungen der Krankheit auf den Körper genau zu kennen, sollten Sie Folgendes wissen:

  • Echinococcus ist in der Umwelt sehr stabil: Er hält sich lange im Schatten (von 1 Monat bis zu mehreren Jahren) und verträgt niedrige Temperaturen. Sonnenlicht und Trocknung sind schädlich für den Parasiten.
  • Eine Person mit Echinokokkose ist für andere absolut nicht ansteckend. Enger Kontakt, Zusammenleben, Sex, Küsse und allgemeine Hygieneartikel sind vom Link zur Echinococcus-Infektion ausgeschlossen.
  • Im Fleisch von Tieren, auch Fleischfressern, gibt es keine Echinokokken - eine Infektion durch Fleischnahrung ist ausgeschlossen.
  • Beim Einatmen gelangt eine Echinokokkenlarve (Onkosphäre) beim Husten und Schleim schlucken in den Darm. Die weitere Entwicklung erfolgt immer über den Magen-Darm-Trakt.
  • Eine Handbehandlung mit antiseptischen Lösungen und Seife verringert das Risiko einer Infektion mit Echinococcus nicht. Sowohl Antibiotika als auch Antiseptika wirken nicht auf den Parasiten.
  • Der intrauterine Infektionsweg mit Echinokokken (von Mutter zu Kind) ist ausgeschlossen.
  • Echinococcus kriecht nicht von Organ zu Organ durch den Körper, sein Weg verläuft durch die Blutbahn. Durchbohrt die Darmwand, gelangt der Parasit in die Vene und wandert mit einer Blutbahn zum Organ.
  • Das erste Ziel von Echinococcus ist die Leber. Ohne zu verweilen, wandert der Parasit in die Lunge und dann in andere Organe: Gehirn, Muskelgewebe, Nieren usw.
  • Echinococcus im menschlichen Körper vermehrt sich nicht. Die Infektion erfolgt gleichzeitig mit einer oder mehreren Larven. Dies wird bestätigt, wenn lebende parasitäre Zysten der gleichen Größe in einem oder mehreren Organen nachgewiesen werden.

Echinokokkenlarven, die sich im Organ niedergelassen haben, werden mit einer dichten Kapsel überwachsen (Wandstärke erreicht 5 mm) und beginnen zu wachsen, wobei sie sich von den Kosten des menschlichen Körpers ernähren.

Echinokokkenzyste ist eine Kugel mit einem Durchmesser von 3-5 cm, gefüllt mit Flüssigkeit. Ohne Behandlung erreichen Zysten eine Größe von 10-20 cm oder mehr.

Die kleinsten Onkugeln sind in der dichten Hülle angebracht (sichtbar bei der instrumentellen Untersuchung - Ultraschall, Röntgen, CT). Einige eingekapselte Parasiten sterben und sklerosieren. Während der Untersuchung werden unregelmäßige Zysten ohne Anzeichen von Entwicklung gefunden (Beobachtung in der Dynamik).

Anzeichen und Symptome einer Echinokokkose beim Menschen

Wenn Echinococcus im Anfangsstadium in den menschlichen Körper und seine Entwicklung eindringt, fehlen die Anzeichen der Krankheit vollständig. Symptome einer Echinokokkeninfektion treten nur auf, wenn große Zysten erreicht werden oder wenn nahe gelegene Strukturen und Blutgefäße komprimiert werden. Die Symptome einer Echinokokkose beim Menschen hängen vom betroffenen Organ ab.

Symptome einer Leberechinokokkose

Am häufigsten (mehr als die Hälfte der Fälle) ist der Parasit in der Leber eingekapselt. Das Einsetzen und die Schwere schmerzhafter Symptome hängen von der Anzahl der zystischen Formationen und ihrer Größe ab. Echinokokkeneinschlüsse im späten Leberparenchym führen zu schmerzhaften Symptomen, werden jedoch beim Abtasten des Organs als dichte, abgerundete Formationen gefunden.

  • Zunächst verspürt der Patient Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Oft bemerkt eine Person verschiedene allergische Manifestationen auf der Haut.

Übelkeit, Stuhlstörungen und Erbrechen gehen oft mit Unterernährung oder normaler Vergiftung einher. In der Zukunft gibt es einen drückenden dumpfen (manchmal akuten) Schmerz auf der rechten Seite mit Bestrahlung des Magens. Wenn die zystische Bildung der Gallenwege komprimiert wird, entwickelt der Patient Gelbsucht: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, dunkler Urin, verfärbter Kot.

Die Lokalisierung der Echinokokken-Onkosphäre in der Nähe der Pfortader und ihr Wachstum rufen Aszites hervor (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Manchmal kommt es zu einer Echinokokkose der Leber mit Bildung großer Zysten. Dies tritt bei starkem Husten, Stürzen und blauen Flecken auf. Die daraus entstehenden Onkosphären bilden Tochterzysten um das mütterliche Element.

Bei einem Riss der Echinococcus-Membran zeigt der Patient Symptome eines akuten Abdomens: starke Schmerzen im Oberbauch, Fieber. Das Herausnehmen einer Flüssigkeitskapsel, die die Vitalprodukte des Parasiten enthält, kann zu einem allergischen Schock führen.

Echinokokkose der Leber Foto

Symptome einer Lungenechinokokkose

Mit dem Wachstum von Echinokokkenzysten in der Lunge ist eine Kompression der Lungengefäße, Bronchien und der Pleura möglich. In diesem Fall klagt der Patient über konstante Brustschmerzen (zeigt genau das Epizentrum der Schmerzen an) und Atemnot. Anfänglich geht ein trockener Husten, der den Patienten nachts stört, in die Abteilung für schleimigen oder eitrigen Auswurf über.

Eine Echinokokkose der Lunge verändert später die Form der Brust, die Interkostalräume werden geglättet und Atemnot und Schmerzen nehmen zu. Wenn Sie auf die Lunge tippen, können Sie Orte mit dumpfen Geräuschen identifizieren. Während der Auskultation ist das Geräusch der Pleurareibung zu hören, die Atmung ist geschwächt.

  • Ein Bruch einer parasitären Zyste im Lumen des Bronchus bildet einen eitrigen Fokus.

Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, Atemnot und starker Husten gehen in Erstickungsgefahr über, es entwickelt sich eine Zyanose. Oft Aspirationspneumonie gebildet.

Die schwerwiegendste Variante der Ruptur der zystischen Bildung von Echinococcus ist ein Durchbruch in der Pleura oder im Perikard. In diesem Fall entwickelt sich schnell ein anaphylaktischer Schock, ein schneller tödlicher Ausgang ist möglich.

Echinokokkose anderer Organe

Echinokokkenläsionen anderer innerer Organe sind nicht ausgeschlossen. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf:

  • Infektion der Nieren mit Echinococcus - Ziehschmerz im unteren Rücken, Harndrang. Bei der Analyse von Urin (Echinococcuria) wird am häufigsten ein Parasit in den Nieren gefunden.
  • Echinokokkose des Gehirns - ihre ersten Manifestationen gehen mit einem Anstieg des Hirndrucks einher. Der Patient leidet unter Kopfschmerzen, unbezähmbarem Erbrechen, das keine Linderung bringt. Vielleicht die Entwicklung von Sehstörungen, epileptischen Anfällen. Infolgedessen entwickelt sich eine Parese, die Psyche leidet an einem depressiven Zustand bis hin zu einer ausgeprägten Abnahme der geistigen Fähigkeiten und Wahnzustände.
  • Echinokokken-Herzkrankheit - verursacht Herzrhythmusstörungen und Tachykardien, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Myokardinfarkt und fortschreitende Herzinsuffizienz. Hohes Risiko für Lungenembolie und plötzlichen Tod.
  • Echinococcosis des Rückenmarks - selbst kleine Zysten, die das Rückenmark zusammendrücken, verursachen die Entwicklung von Empfindlichkeitsverlust, Parese und Lähmung.
  • Infektion mit einem Milzparasiten - das Organ wird knollenförmig, die Kapsel ist verdickt. Zukünftig treten Milzatrophien, Blutungen und Skleroseelemente auf.

Labortests zur Infektion mit Echinococcus (Eosinophilie im Blut und andere Veränderungen der Leukozytenformel, immunologische Veränderungen) spielen keine entscheidende Rolle.

Echinokokkenzysten werden nur mit hochempfindlichen instrumentellen Methoden bestimmt - Ultraschall, Röntgen, CT und diagnostische Punktion der Zyste. Obwohl die instrumentellen Daten sehr charakteristisch sind. Die zystische Bildung von Echinococcus ist schwer von Tumoren zu unterscheiden.

Komplikationen der Echinokokkose, Prognose

Eine unbehandelte Echinokokkose führt früher oder später zu einem Zystenbruch und einer dekompensierten Dysfunktion des betroffenen Organs. Es ist auch gefährlich, die Körperhöhlen (Bauch, Brust, Mediastinum) mit Mikrobeschädigungen der dichten Membran der Echinokokkenformation zu besamen.

  • Die Prognose hängt direkt vom Grad der Verbreitung von Echinococcus ab.

Einzelne Zysten werden umgehend entfernt, während bei einer Neuinfektion eine erneute Infektion möglich ist (insbesondere in epidemiologisch benachteiligten Gebieten). Multiple Echinokokken erfordern mehr als eine Operation und eine weitere Therapie zur Unterstützung des geschädigten Organs.

Ultraschall ergab Zysten in der Schilddrüse, Niere. Ärzte sagen nichts Unheimliches, nichts zu tun. Es wird angenommen, dass Zysten Blasen mit Flüssigkeit im Inneren sind. Also sind dies vielleicht Echinococcus-Vesikel? Vielleicht Albendazol trinken (früher konnte es nur in einer Veterinärapotheke gekauft werden). Im Allgemeinen denke ich (ich bin kein Arzt), dass unsere Bevölkerung vollständig mit Würmern infiziert ist.

Zur Diagnose von Echinokokken und zur Bestimmung der parasitären Ursache von Zysten wird hochauflösender Ultraschall und für spezielle Indikationen die multispirale Computertomographie eingesetzt.

Hier sind wichtige Zeichen für Sie, Sie können zum Ultraschallarzt gehen und fragen, ob sie sind. Im Ultraschall stellt eine lebende Echinokokkenzyste eine Flüssigkeitsbildung mit einem Hohlraum dar, und das Auftreten zusätzlicher Zysten weist auf Probleme mit der Zyste der Mutter hin, und das Vorhandensein zusätzlicher zystischer Einschlüsse (Tochterzysten) ist nur Echinokokkenzysten eigen.Eine Echinokokkenzyste mit hypo- oder anechogener Formation zeichnet sich durch eine mehrschichtige Wandstruktur aus. Die Chitinmembran ist als eine hyperechoische Struktur definiert, die häufig eine echoarme Schicht zwischen der Keim- und der Nagelhautschicht aufweist. Auf der inneren Oberfläche der Chitinmembran werden häufig mehrere hyperechotische Einschlüsse - Echinokokkensand - festgestellt. Die Faserkapsel mit Ultraschall sieht aus wie ein Überhallrand. Es ist durch die echoarme Schicht, die eine Lymphlücke darstellt, von der Chitinmembran getrennt. Beim Duplex-Scannen wird der Blutfluss in der Kapsel einer Echinokokkenzyste und in den Wänden von Tochterzysten nicht bestimmt. Ein Hinweis auf den Tod der Zyste mütterlicherseits ist die Ablösung der Chitinmembran. Auf dem Ultraschallbild wird es als eine Bandstruktur mit erhöhter Dichte im Lumen der Zyste sichtbar gemacht.

Die Diagnose einer Echinokokkose ist mit einer Kombination von ³ 3 Zeichen gültig und alle von ihnen sind sehr wichtig. Es ist nur so, dass das Schreiben einer Zyste mit Flüssigkeit bei Verdacht auf Echinokokkose nicht ausreicht.

CT-Ergebnisse sind sehr wichtig. Bei großen Größen unterscheiden sich die Zysten in der densitometrischen Dichte und betragen 10–25 Einheiten. N mit einer Echinokokkenzyste und 0-15 Einheiten. N - mit nicht parasitären. Dies ermöglicht es uns, Echinokokkenzysten von nichtparasitären und polyzystischen Lebererkrankungen zu unterscheiden, selbst wenn keine anderen differenziellen diagnostischen Anzeichen vorliegen. Die Dichte des Inhalts der Echinokokkenzyste steigt nach dem Tod des Parasiten signifikant an (³ 20 Einheiten N). MRT ist sehr wichtig. Echinokokkenzysten sind bei der MRT durch das Vorhandensein ausgeprägter hypointensiver (T1-weighted image - VI) und hyperintensiver (T2-VI) Signale gekennzeichnet.

Die Serodiagnose wird auch durch einen Enzymimmuntest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Parasiten im Blut durchgeführt. Ziel dieser Forschungsmethode ist es, einen hohen Antikörpertiter zu finden. Am aussagekräftigsten waren in den letzten Jahren die Reaktionen der Latexagglutination (RLA) und der indirekten Hämagglutination (RNGA) sowie der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA, ELIZA). Sie haben praktisch keine Kontraindikationen und eignen sich zum Nachweis von Echinokokkose und Rückfall der Krankheit durch wiederholte Verabreichung. Bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer immunologischer Tests übersteigt ihre diagnostische Wirksamkeit 80%. Zunächst sollte jedoch das Vorhandensein einer Echinokokkenzyste vermutet werden, und erst dann wird der Arzt den Patienten anweisen, bestimmte Reaktionen zu bestimmen.

Falls Sie in einem Gebiet leben, das von Echinokokken befallen ist, sollten Sie auch die parasitäre Herkunft der Zysten vermuten, oder wenn Sie mit Hunden oder deren Häuten kommunizieren oder das Risiko besteht, Gemüse zu essen. Solche endemischen Brennpunkte in unserem Land sind die Magadan-Region, Kamtschatka, die Orenburg-Region, Jakutien, das Stawropol-Territorium und nicht „die gesamte Bevölkerung ohne Ausnahme“.

Eine Person kann sich anstecken, indem sie einen Hund streichelt und kontaminiertes Gemüse isst. Die Rolle von Fleischprodukten sollte als gering eingestuft werden, da sowohl Menschen als auch Nutztiere Zwischenwirte sind und die thermische Verarbeitung von Fleisch fast immer zum Tod des Parasiten führt. Die Möglichkeit einer Infektion durch Fleisch spielt nur bei Menschen eine Rolle, die Vieh schlachten, Fleisch und Felle schlachten. Die Meinung, auch unter Medizinern, über die Möglichkeit einer Infektion einer gesunden Person durch einen Patienten wurde nicht bewiesen.

Was Albendazol betrifft, so kann dieses Medikament als Mittel zur Chemotherapie nach Operationen sowie als unabhängiges Instrument zur Behandlung kleiner Zysten mit einer Größe von nicht mehr als 3 cm verwendet werden. Albendazol ist besonders wirksam bei Lungenechinokokken. Die wichtigste Methode zur Behandlung von Echinokokken ist jedoch die chirurgische, die sowohl mit der Entfernung des ursprünglichen Elements (Zyste) als auch mit dem Einbringen hypertoner Lösungen von Glycerin und Natriumchlorid in die Kavität verbunden sein kann. Dies ist erforderlich, um die Keimelemente von Echinokokken abzutöten und das Aussäen auszuschließen. In Ihrem Fall müssen Sie daher zuerst die Diagnose bestätigen. Wenn eine Echinokokkose festgestellt wird, sollten Sie Albendazol nicht selbst trinken, sondern sich beraten lassen und bestätigen, dass Sie keine chirurgische Behandlung benötigen. Dies ist die Hauptmethode.

Wir haben Echinokokken mit Antiparasitentabletten und Homöopathie behandelt. Dies ermöglichte es ihm, getötet zu werden und er hörte auf zu wachsen, blieb aber im Körper, es kann sich auflösen, aber dies nimmt viel Zeit in Anspruch und hängt vom Körper ab. Die Behandlungsergebnisse bestätigten die MRT.

Es gibt 3 Katzen in der Familie. Besteht ein hohes Infektionsrisiko und wie kann es vermieden werden? Danke.

Natürlich. In ihrer Tasche und im Fluss.

Damit eine Katze oder ein Hund an einer Echinokokkose erkrankt, muss sie von Zysten befallenes Fleisch essen. Geben Sie Tieren kein rohes Fleisch, das aus nicht überprüften Quellen stammt. (Dies gilt nicht für Geflügelfleisch; es hat keine Echinoccose). Echinococcus wird bei Katzen und Hunden durch einfache Anthelminthika ausgeschieden.

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