Epstein-Barr-Virus

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Familie der Herpesviren (Herpes Typ 4) und ist die häufigste und am besten greifbare Virusinfektion.

Laut Statistik sind bis zu 60% der Kinder und fast 100% der Erwachsenen mit diesem Virus infiziert. Das Epstein-Barr-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft (mit Küssen), durch Kontakt mit Haushalten (übliche Haushaltsgegenstände), seltener durch das Blut (übertragbar) und von der Mutter auf den Fötus (vertikaler Pfad) übertragen.

Die Infektionsquelle ist nur eine Person, meist sind es Patienten mit latenten und asymptomatischen Formen. Das Epstein-Barr-Virus gelangt über die oberen Atemwege in den Körper und dringt dort in das Lymphgewebe ein, wodurch Lymphknoten, Mandeln, Leber und Milz geschädigt werden.

Welche Krankheiten verursachen

Das Epstein-Barr-Virus ist weniger gefährlich bei akuten Infektionen des Menschen als bei der Tendenz, Tumorprozesse auszulösen. Es gibt keine einheitliche Klassifikation der Epstein-Barr-Virusinfektion (VIEB). Für die Anwendung in der praktischen Medizin wird Folgendes vorgeschlagen:

  • zum Zeitpunkt der Infektion - angeboren und erworben,
  • in Form der Krankheit - typisch (infektiöse Mononukleose) und atypisch: gelöscht, asymptomatisch, Schädigung der inneren Organe,
  • nach Schweregrad - leicht, mittelschwer und schwer,
  • für die Dauer des Flusses - akut, langanhaltend, chronisch,
  • die aktive Phase ist aktiv und inaktiv,
  • Komplikationen
  • gemischte (gemischte) Infektion - wird am häufigsten in Kombination mit einer Cytomegalievirus-Infektion beobachtet.

Durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheiten:

  • Filatov-Krankheit (infektiöse Mononukleose),
  • Morbus Hodgkin (Morbus Hodgkin),
  • chronisches Müdigkeitssyndrom
  • bösartige nasopharyngeale Bildung,
  • Lymphome, einschließlich Burkitt-Lymphom,
  • allgemeine Immunschwäche,
  • systemische Hepatitis
  • Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks (Multiple Sklerose),
  • Herpes,
  • Tumoren des Magens und des Darms, Speicheldrüsen,
  • haarige Leukoplakie der Mundhöhle und andere.

Symptome des Epstein-Barr-Virus

Akute Infektion (OVIEB)

OVIEB ist eine infektiöse Mononukleose.

Die Inkubationszeit beträgt 2 Tage bis 2 Monate, durchschnittlich 5-20 Tage.

Die Erkrankung beginnt allmählich mit der Zeit vor der Geburt: Der Patient klagt über Unwohlsein, Müdigkeit und Halsschmerzen.

Körpertemperatur leicht erhöht oder in normalen Grenzen. Nach einigen Tagen steigt die Temperatur auf 39-40 ° C und das Intoxikationssyndrom tritt auf.

Das Hauptsymptom einer akuten Epstein-Barr-Infektion ist die Polyadenopathie. Hauptsächlich vergrößerte vordere und hintere zervikale Lymphknoten sowie okzipitale, submandibuläre, supraklavikuläre, subklavische, axilläre, Ellenbogen-, femorale und inguinale Lymphknoten. Ihre Größen erreichen einen Durchmesser von 0,5 bis 2 cm, sie sind schwer zu berühren, mäßig oder schwach schmerzhaft und nicht zwischen sich und dem umgebenden Gewebe verlötet. Die Haut über ihnen ändert sich nicht. Die maximale Schwere der Polyadenopathie wird nach 5 bis 7 Krankheitstagen diagnostiziert, und nach 2 Wochen beginnen die Lymphknoten abzunehmen.

Am Prozess sind auch Gaumenmandeln beteiligt, die sich in Anzeichen von Angina manifestieren. Der Prozess geht mit einer Verletzung der Nasenatmung, der Nasenstimmen und dem Vorhandensein einer eitrigen Entladung auf der Rückseite des Pharynx einher.

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) ist eines der späten Anzeichen, die Milz nimmt nach 2-3 Krankheitswochen, seltener nach 2 Monaten, wieder ihre normale Größe an.

Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) ist seltener. In einigen Fällen liegt milder Ikterus und dunkler Urin vor.

Bei einer akuten Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist das Nervensystem selten betroffen.Vielleicht die Entwicklung einer serösen Meningitis, manchmal einer Meningoenzephalitis, einer Enzephalomyelitis, einer Polyradiculoneuritis, aber alle Prozesse enden mit einer vollständigen Rückbildung der fokalen Läsionen.

Es gibt auch einen Ausschlag, der unterschiedlich sein kann. Dies können Hautunreinheiten, Papeln, Roseola, Flecken oder Blutungen sein. Das Exanthem dauert etwa 10 Tage.

Chronische Epstein-Barr-Virusinfektion

HIWEB hat eine lange Dauer und periodische Rückfälle der Krankheit.

Die Patienten klagen über allgemeine Müdigkeit, Schwäche und übermäßiges Schwitzen. Sie können Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Exanthem (Hautausschlag), anhaltenden Husten in Form von Weinen und Atemstörungen der Nase verspüren.

Erwähnt werden auch Kopfschmerzen, Beschwerden im rechten Hypochondrium, psychische Störungen in Form von emotionaler Labilität und Depression, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistiger Verfall und Schlafstörungen.

Es gibt eine generalisierte Lymphadenopathie, Hypertrophie der Rachen- und Gaumenmandeln, vergrößerte Leber und Milz. Oft sind Bakterien und Pilze (Herpes genitalis und Herpes der Lippen, Soor, Entzündungen des Verdauungstrakts und der Atemwege) mit der chronischen Infektion des Epstein-Barr-Virus verbunden.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten und chronischen Epstein-Barr-Infektion wird anhand von Beschwerden, klinischen Manifestationen und Labordaten gestellt:

1. Blutbild abschließen

Erhöhte Leukozyten, ESR, erhöhte Lymphozyten und Monozyten, der Nachweis von atypischen mononukleären Zellen. Möglicherweise eine Abnahme oder Zunahme von Thrombozyten, Hämoglobin (hämolytische oder autoimmune Anämie).

2. Biochemischer Bluttest

Erhöhte AST, ALT, LDH und andere Enzyme, Nachweis von Akutphasenproteinen (CRP, Fibrinogen), erhöhte Bilirubin- und alkalische Phosphatase.

3. Immunologische Studie

Der Zustand des Interferonsystems, der Immunglobuline usw. wird bewertet.

4. Serologische Reaktionen

Es wird die Methode des Enzymimmunoassays angewendet, mit der Anzahl und Klasse der Immunglobuline (Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus) bewertet werden. Im akuten Stadium oder während der Exazerbation überwiegt IgM und später, nach 2-4 Monaten, IgG.

  • 40 E / ml - positiv
  • 20 - 40 E / ml - zweifelhaft *.

nach Angaben des unabhängigen Labors Invitro

Mit der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) das Vorhandensein von Epstein-Barr-Virus-DNA in verschiedenen biologischen Materialien (Speichel, Liquor, Abstriche aus der Schleimhaut der oberen Atemwege, Biopsien der inneren Organe) bestimmen.

6. Nach Aussagen anderer Studien und Konsultationen

Konsultation eines HNO-Arztes und eines Immunologen, Röntgen der Brust- und Nasennebenhöhlen, Ultraschall des Abdomens, Beurteilung des Blutgerinnungssystems, Konsultation eines Onkologen und eines Hämatologen.

Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus. Die Behandlung wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten (für akute und chronische Infektionen) oder von einem Onkologen während der Entwicklung tumorähnlicher Neoplasien durchgeführt.

Alle Patienten, insbesondere diejenigen mit infektiöser Mononukleose, werden ins Krankenhaus eingeliefert. Eine angemessene Ernährung ist für die Entwicklung von Hepatitis und Ruhe vorgeschrieben.

Verschiedene Gruppen von antiviralen Arzneimitteln werden aktiv eingesetzt: Isoprinosin, Valtrex, Aciclovir, Arbidol, Viferon, intramuskuläre Interferone (Reaferon-EU, Roferon).

Bei Bedarf werden Antibiotika (Tetracyclin, Sumamed, Cefazolin) in die Therapie einbezogen - zum Beispiel bei Angina mit ausgedehnten Razzien mit einem Verlauf von 7-10 Tagen.

Immunglobuline werden auch intravenös verabreicht (Intraglobin, Pentaglobin), komplexe Vitamine (Sanasol, das Alphabet), Antiallergika (Tavegil, Phencarol).

Die Immunitätskorrektur erfolgt durch die Ernennung von Immunmodulatoren (Licopid, Derinat), Zytokinen (Leukinferon), biologischen Stimulanzien (Actovegin, Solcoseryl).

Die Linderung verschiedener Krankheitssymptome erfolgt durch Fiebermittel (Paracetamol) mit steigender Temperatur, Husten - Hustenmittel (Libexin, Mukaltin), Schwierigkeiten mit der Nasenatmung, Nasentropfen (Nazivin, Adrianol) und andere.

Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere des Verlaufs und der Form (akut oder chronisch) der Erkrankung ab und kann zwischen 2-3 Wochen und mehreren Monaten liegen.

Komplikationen und Prognose

Komplikationen einer akuten und chronischen Epstein-Barr-Infektion:

  • otitis,
  • Peritonsillitis,
  • Atemversagen (Schwellung der Mandeln und Weichteile des Oropharynx),
  • Hepatitis
  • Milzruptur,
  • hämolytische anämie,
  • thrombozytopenische Purpura,
  • Leberversagen
  • Pankreatitis, Myokarditis.

Die Prognose für eine akute Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist günstig. In anderen Fällen hängt die Prognose von der Schwere und Dauer der Erkrankung, dem Vorliegen von Komplikationen und der Entwicklung von Tumoren ab.

Allgemeine Informationen

Die Epstein-Barr-Virusinfektion (EBVI) ist die weltweit häufigste Infektion. Dies zeigt sich an der hohen Infektionsrate der Bevölkerung mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV). Nach Angaben der WHO schwankt die Infektionsrate zwischen 75% und 90% der Gesamtbevölkerung des Planeten, einschließlich der Kinder. Wie andere Herpesviren bleibt EBV ein Leben lang in Immunozyten bestehen und verursacht eine manifeste Form der Krankheit oder eine latente Infektion.

EBI ist eine akute / chronische Infektionskrankheit, die durch ein EB-Virus verursacht wird und auf Läsionen des lymphoretischen und Immunsystems des Körpers beruht. EBV ist der Erreger einer Reihe von Infektionen. Die häufigste manifeste Form des primären EBI ist infektiöse Mononukleose (IM), in der Literatur gefunden als Epstein-Barr-Krankheitseltener - Filatov-Krankheitoder Symptom Filatov. Es ist auch ein ätiologischer Faktor. Nasopharynxkarzinom, Burkitt-Lymphom, lymphoproliferatives Syndromassoziiert mit X-Chromosom, Autoimmunerkrankungen. Eine weitere klinische Manifestation einer Infektion mit einem EB-Virus ist chronisches Müdigkeitssyndrom. Die pathogenetische Rolle von EBI bei der lymphomatoiden Granulomatose, periphere T-Zell-Lymphom, angioimmunoblastische Lymphadenopathieund bei immungeschwächten Personen - Lymphom Zentralnervensystem.

Häufig kann eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus in Form einer nicht verifizierten akuten Atemwegsinfektion, verschiedener EBV-assoziierter pathologischer Zustände oder asymptomatisch auftreten. EBI bezieht sich auf die häufigen Infektionskrankheiten von Kindern. Eine verlängerte Replikation von EBV trägt zu einer hohen Infektionskrankheit von Kindern und ihrem Übergang in die Gruppe der häufig / langfristig kranken Kinder bei und geht mit einer Störung der normalen Entwicklung des Körpers des Kindes und einer Abnahme der Lebensqualität des Kindes einher.

Das Eingangstor für das EB-Virus ist das Epithel der Schleimhaut der oberen Atemwege. Das Virus dringt durch die intakten Schleimhautschichten und wird von den Epithelzellen der Nasen-Rachen-Schleimhaut, des Thymus, des Speicheldrüsenepithels und von Infektionen adsorbiert B-und T-Lymphozyten, Neutrophilenatürlich Makrophagen, Endothelzellen. Die Anzahl der betroffenen Zellen nach der Infektion beginnt durch unkontrollierte virusabhängige Zellproliferation zuzunehmen und das Virus breitet sich über lymphoide Gewebe und peripheres Blut im Körper aus.

Zwei Arten der Reproduktion können in mit einem Virus infizierten Zellen auftreten: lytisch - produktiv (was zur Lyse der Wirtszelle führt, d. H. Zum Tod) und latent, wenn die Zelle nicht kollabiert, und die Persistenz von EBV in den Epithelzellen der Speicheldrüsen, der Nasopharyngealschleimhaut und transformierte B-Lymphozyten führen zu einem permanenten Träger des Virus.Bei der aktiven Form (akute Infektion) wird eine überwiegend lytische Replikation des Virus beobachtet, die von der Produktion viraler Glykoproteine ​​und manifestierten Formen der Krankheit begleitet wird.

Eine Infektion mit EBV führt zu einer Abschwächung der Aktivität angeborener Resistenzfaktoren (Hemmung der T-Zell-Verknüpfung) und trägt zur Bildung des Mechanismus einer unzureichenden Immunantwort hauptsächlich durch den Zelltyp bei (Störung des Regulationsmechanismus der Immunantwort durch die T-Helfer-Typen 1 und 2). Unter den Bedingungen einer Unzulänglichkeit / Abwesenheit einer spezifischen Immunantwort - vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Interferonproduktion und der Produktion von Immunglobulinen - wird der EBV-Replikationsprozess im Körper nicht vollständig unterdrückt und der Erreger wird unter dem Einfluss von immunsuppressiven Faktoren reaktiviert (Beteiligung an einer Mischinfektion).

Es sind die Immunstatusstörungen, die den hauptsächlichen pathogenetischen Hintergrund darstellen und zur langfristigen Persistenz von EBV in Gewebezellen beitragen. EBV im Prozess der chronischen Persistenz in Zellen des Immunsystems und des Epithels implementiert unabhängig voneinander die komplexen Mechanismen der Immunsuppression, die das körpereigene Immunsystem daran hindern, den Infektionsprozess zu kontrollieren.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Formen von EBI:

  • infektiöse Mononukleose,
  • chronisch aktive EBV - Infektion,
  • Nasopharynxkarzinom,
  • X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung: bösartig Lymphomerworben Hypogammaglobulinämie,
  • Burkitt-Lymphom,
  • lymphoproliferative Krankheit: B-Zell-Lymphom, Plasma-Hyperplasie,
  • Hodgkin-Krankheit,
  • Immunoblastisches Lymphom.

Angeborene und erworbene EBV - Infektion werden nach Auftreten isoliert.

Adrift: akut (bis zu 3 Monate), verlängert (3-6 Monate) und chronisch (6 Monate oder länger).

In einer Form: typisch (infektiöse Mononukleose), atypisch (asymptomatisch, gelöscht, viszeral).

Nach Schweregrad: leicht, mittelschwer und schwer.

Der ätiologische Faktor der Epstein-Barr-Virus-Infektion ist, wie bereits erwähnt, das Epstein-Barr-Virus. Betrachten Sie zunächst die Frage: "Epstein-Barr-Virus - was ist das?"

VEB ist einer der Vertreter der Herpesvirus-Familie und gehört zu den Herpesviren des vierten Typs (HHV-4). Kann lebenslang im Menschen bestehen. Es hat onkogene und opportunistische Wirkungen. Als lymphotropes Mittel verursacht es Erkrankungen des Immunsystems, wobei die wichtigsten Krankheitsbilder Lymphoproliferation und Immunschwäche sind.

Herpesvirus-DNA wird durch ein doppelsträngiges Molekül dargestellt. Das Virion HHV-4 umgibt eine virale Nukleinsäure, mit der es ein ikosaedrisches Proteinkapsid bildet, das 25 Gesichter hat. Der Durchmesser des Virus beträgt 120-150 nm. Die allgemeine Ansicht des Virus ist in der Abbildung unten dargestellt. Die äußere Hülle des Virus (Supercapsid) weist Glykoproteinspitzen auf, die als Rezeptorapparat des Virus fungieren.

Die äußere Hülle des Virus (Supercapsid) weist Glykoproteinspitzen auf, die als Rezeptorapparat des Virus fungieren. Das Virus hat eine komplexe antigene Struktur, einschließlich mehrerer Gruppen immunogener Proteine ​​(Antigene) - Früh-, Kapsid-, Kern- und Membranantigene.

Antigene Struktur von VEB:

  • Frühes Antigen des VEA-Virus,
  • VCA Virus Capsid Antigen,
  • Nukleoläres Antigen des VNA-Virus,
  • VMA-Virusmembranantigen.

Epidemiologie

Das Epstein-Barr-Virus ist weltweit verbreitet. Die Quelle der Krankheit ist ein Träger oder eine kranke Person. Übertragungsfaktoren können Speichel, Blut, Vaginalsekrete, Sperma, Tränen, Spendergewebe, Muttermilch, mit infiziertem Speichel kontaminiertes Spielzeug / Haushaltsgegenstände sein. Die Virusisolierung erfolgt über den gesamten Zeitraum der Krankheit und nach Genesung (bis zu 6 Monaten).

Das Virus wird auch bei gesunden Personen (15-25%) in den oropharyngealen Waschungen und im Speichel nachgewiesen.Gleichzeitig steigt mit abnehmender Immunität die Häufigkeit der Ausscheidung von VB dramatisch an. Die Anfälligkeit der Bevölkerung für das DL-Virus ist hoch. Nach der Infektion mit einem Virus beginnt nach 2 Stunden die Synthese von Proteinen des Virus, und innerhalb von 8 Stunden reichert es sich in der maximalen Menge an und es treten Virionen mit infektiösen Eigenschaften auf. Das Virus in der Umwelt ist extrem instabil, stirbt unter dem Einfluss von UV-Strahlen, Desinfektionsmitteln und dem Austrocknen von Speicheltröpfchen.

Die übertragungswege des Virus sind in der Luft (durch Küsse, beim Sprechen, Niesen, Husten), seltener (durch Nahrung / Wasser), im Kontakt mit dem Haushalt (durch Haushaltsgegenstände - Geschirr), sexuell, vertikal (von der Mutter bis zur Mutter) Fötus) und Blutkontaktweg (durch Bluttransfusion). Das Eingangstor ist das Epithel der Nasenschleimhaut. Nach der Erstinfektion verbleibt das Virus während der Inkubationszeit im Epithel der Nasen-Rachen-Schleimhaut, der Mandelkrypten und der B-Lymphozyten.

Die erste Virusinfektion in sozial ungünstigen Ländern / Familien erfolgt im Kindesalter, meist bis zu 3 Jahren. In Ländern mit entwickelten Volkswirtschaften und hohem Lebensstandard tritt die maximale Infektion im Alter von 15 bis 18 Jahren auf. Manifestierende Läsionen treten häufiger bei Männern auf. Die Reaktivierung der Infektion wird durch Faktoren erleichtert, die die lokale / allgemeine Immunität verringern, und kann in jedem Alter auftreten.

Faktoren, die zur Aktivierung der Epstein-Barr-Virusinfektion beitragen:

  • Genetische Veranlagung.
  • Längere Exposition gegenüber Stressfaktoren.
  • Pathologie der oberen Atemwege, häufige Infektionskrankheiten der oberen Atemwege.
  • Reduzieren Sie die allgemeine / lokale Immunreaktivität des Körpers.
  • Chronische Vergiftung (Alkoholmissbrauch, Schadstoffemissionen in die Atmosphäre).
  • Chemotherapie / Bestrahlung.
  • Impfung.

Epstein Barrs Symptome

Derzeit sind eine Reihe von Syndromen und Krankheiten mit EBV assoziiert. Betrachten Sie nur die häufigsten Krankheiten. Man unterscheidet zwischen einer primären akut auftretenden Manifestation eines infektiösen Prozesses - einer infektiösen Mononukleose (Synonyme: Filatov-Krankheit oder Filatov-Symptom) und einer chronischen EBV-Infektion. Klinische Varianten einer primären Epstein-Barr-Virusinfektion können asymptomatisch sein, in Form eines respiratorischen Syndroms oder einer infektiösen Mononukleose. Chronische EBV-Infektion - in Form von gelöschten Formen und chronischer Epstein-Barr-Virusinfektion.

Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus am häufigsten in Form von auf infektiöse Mononukleose (IM) Die latente (Inkubations-) Periode der Krankheit variiert innerhalb von 4-7 Wochen. In den meisten Fällen beginnt die Erkrankung akut mit einem Anstieg der Temperatur bis zur Fieberzahl und einer Zunahme der Vergiftungssymptome. Der klinische Symptomkomplex umfasst mehrere charakteristische lymphoproliferative Syndrome (Läsion des Nasenrachenraums, akut) Adenoiditis, Mandelentzündung, Pharyngitis mit Hypertrophie des lymphoiden Gewebes), Lymphadenopathie (Lymphknotensyndrom) und Syndrom Hepatosplenomegalie. Ihre Bildung dauert durchschnittlich 5-8 Tage.

  • Das Syndrom der Infektion der Nase und des Rachens. Die frühe Manifestation ist eine Pharyngitis mit schwerer Hypertrophie des nasopharyngealen lymphoiden Gewebes Adenoiditis, Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, Schnarchen im Traum, Halsschmerzen. Ein charakteristisches Symptom für einen Myokardinfarkt ist Mandelentzündungmanifestiert sich durch Hyperämie der Schleimhaut des weichen Gaumens und Hyperplasie der lymphatischen Follikel des Pharyngealrings. Es kann bei katarrhalischen, lakunären oder nekrotisierenden Geschwüren mit langanhaltenden Anfällen (bis zu 7-14 Tagen) auftreten, manchmal fibrinös.Im Falle einer Sekundärinfektion gibt es Geschwüre und nekrotische Geschwüre auf der Oberfläche der Mandeln, deren Hyperplasie II-III Grad erreicht.
  • Lymphknotensyndrom. Manifestierte vorherrschende und typische Zunahme der anteroposterioren Lymphknoten. Seltener sind mehrere Gruppen von Lymphknoten in den Prozess involviert, einschließlich Bronchial / Mesenterial. Die Knoten sind beweglich, dicht, schmerzfrei / mäßig schmerzhaft, die Haut über ihnen ist nicht verändert, das Ödem um die Lymphknoten des Unterhautgewebes ist in einigen Fällen nicht charakteristisch - die Pastos von Geweben. Gebärmutterhals Lymphadenopathie bei einigen Patienten kann begleitet werden Lymphostasemanifestiert sich durch pastöse Augenlider oder aufgedunsenes Gesicht.
  • Syndrom Hepatosplenomegalie. Die Splenomegalie entwickelt sich ab der zweiten Woche der Erkrankung, ungefähr 50% der Patienten bleiben für lange Zeit bestehen, und Hepatomegalie charakteristisch für die meisten Fälle.
  • Syndrom Exanthem. Es wird bei 10-18% der Patienten registriert, tritt am 5-10. Tag der Erkrankung auf und äußert sich in reichlich auftretenden fleckig-papulösen oder hämorrhagischen Ausschlägen, die manchmal mit der Lokalisation an den Extremitäten, im Rumpf und im Gesicht zusammenfließen. In einigen Fällen Schwellung des Gesichts und juckende Haut. Die Dauer des Ausschlags überschreitet 10 Tage nicht, und die umgekehrte Entwicklung tritt allmählich über 1 bis 2 Wochen der Krankheit auf und kann von Abschuppungen begleitet sein.

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

  • Gelöscht: verläuft in Form von akuten Atemwegserkrankungen mit milden, schnell vorübergehenden Symptomen.
  • Asymptomatisch: verläuft ohne Symptome und wird in Speichel oder Lymphozyten mithilfe von Laboranalysemethoden - PCR - diagnostiziert.
  • Viszerale Form: Sie ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, bei dem das zentrale / periphere Nerven- und Herz-Kreislaufsystem, die Nieren und die Nebennieren in den Prozess einbezogen sind.

Ein Rückfall des MI wird als Wiederauftreten der klinischen Symptome der Krankheit 30-60 Tage nach der Krankheit angesehen.

Die Symptome des chronischen EBI sind extrem polymorph. Oft manifestierte Schwäche, lange subfebrile unklare Genese, Lymphadenopathie, Arthralgie/MyalgieEmpfindlichkeit in den Lymphknoten. Chronische Müdigkeit wird festgestellt. Die Krankheit verläuft wellig, häufig sind Überlappungen opportunistischer Infektionen festzustellen.

Chronisch aktiver EBI ist durch ähnliche Symptome gekennzeichnet infektiöse MononukleoseSie sind jedoch weniger ausgeprägt und die Dauer der Krankheit beträgt mehr als 6 Monate. Sehr viel seltener manifestiert sich ein chronisch aktiver EBI. Hepatitis, Lungenentzündung, Uveitis, Hypoplasie Knochenmark. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche besteht das Risiko, generalisierte Formen der EBV-Infektion zu entwickeln, die durch Läsionen des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind (Enzephalitis, Meningitis, Kleinhirnataxie) und andere innere Organe (Glomerulonephritis, Myokarditisschwere Formen Hepatitis).

Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Kindern

In den meisten Fällen bestehen die Symptome einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus bei Kindern in der Unterstützung klinischer Syndrome, die für Erwachsene charakteristisch sind. Eine Erstinfektion mit einem Virus ist jedoch bei fast 50% der Kinder asymptomatisch. Infektiöse Mononukleose bei Kindern weist ähnliche charakteristische Syndrome auf, der Krankheitsverlauf weist jedoch einige Besonderheiten auf.

Zunächst wird die Inkubationszeit auf 10-20 Tage verkürzt. Die Krankheit tritt mit einem ausgeprägteren Intoxikationssyndrom (hohe Körpertemperatur), einem Anstieg der adenoiden Vegetation, einer Tonsillenhyperplasie von 3 bis 4 Grad, asthenovegetativen Störungen und einer Hypertrophie der submandibulären Lymphknoten auf. Bei fast 40% der Kinder tritt akuter EBI in Form einer Mischinfektion (mit einfachen Viren) auf. Herpes, Cytomegalievirus, Streptokokken, Staphylococcus, Klebsiella, Chlamydien oder mit bakteriellen Assoziationen), die die klinischen Manifestationen beeinflussen.

Die klinische Symptomatik des chronischen EBI bei Kindern ist durch einen lang anhaltenden Rückfall gekennzeichnet und äußert sich in Schwäche. subfebriler Zustandverstopfte Nasenatmung schwitzen, Gelenk- / Muskelschmerzen, Beschwerden im Hals, Hautausschlag, Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, emotionale Labilität, deprimiertSchlafstörung, ausgeprägtes asthenisches Syndrom. Das Epstein-Barr-Syndrom tritt bei Kindern häufig mit der Entwicklung auf Mandelentzündung, Adenoiditis, Hepatosplenomegalie unterschiedlicher Schweregrad. In den meisten Fällen treten die Symptome wellig auf.

Analysen und Diagnosen

Material für Labortests sind: Blut, Auswurf, Urin, Speichel, Rachenabrieb, Nasopharynxabstriche. Die Labordiagnostik umfasst die Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene des EB-Virus im Blut und den Nachweis der DNA und des AG des Erregers.

Der Epstein-Barr-Virus-Test (eine serologische Methode zur Bestätigung der EBV-Infektion) umfasst Labortests zur Bestimmung der spezifischen Serumspiegel. Antikörper. Der identifizierte Antikörpertyp ermöglicht außerdem die Bestimmung des Stadiums des Infektionsprozesses.

Dekodierungsbluttest für das Epstein-Barr-Virus (ELISA-Methode):

  • Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen das Kapsidantigen VCA ist ein serologischer Marker für eine akute Infektion (75% der Patienten mit Blut bleiben bis zu 3 Monate).
  • Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen das Kernantigen von EBNA (IgG-positiv) ist ein serologischer Marker für das Ende des akuten Infektionsstadiums.
  • Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen VCA dient als serologischer Marker für die übertragene EBV-Infektion.

Nachfolgend finden Sie eine Übersichtstabelle über das Vorhandensein von Antikörpern im Blut und deren Entschlüsselung in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

  • Bluttest - eine klassische klinische und labortechnische Manifestation der EBV-Infektion ist Leukozytose mit absoluter Lymphozytose in Kombination mit dem Vorhandensein von mehr als 10% atypischer mononukleärer Zellen (CD-8 T-Lymphozyten).
  • PCR-Methode (Polymerasekettenreaktion) - Ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von EBV-DNA im Blutplasma im frühesten Stadium der Infektion, wenn keine Antikörper gegen Antigene des Virus nachgewiesen werden (Fensterperiode). Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose und Überwachung von EBV-Infektionen, insbesondere bei immungeschwächten Personen und Kindern unter 2 Jahren.

Epstein-Barr-Behandlung

Wo werden Patienten mit EBV-Infektion behandelt? In den meisten Fällen ist die Isolierung des Patienten im Krankenhaus nicht erforderlich und die Behandlung wird ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei lang anhaltender Krankheit angezeigt Fieber, Atemwegsobstruktionausgedrückt AnämieSyndrom Mandelentzündung, Bauchschmerzen und bei der Entwicklung von neurologischen, chirurgischen und hämatologischen Komplikationen.

Epstein Barr Behandlung bei Erwachsenen

Bis heute ist die Frage, wie eine EBV-Infektion bei Erwachsenen behandelt werden kann, umstritten. Die meisten Autoren glauben, dass es ratsam ist, einen allgemeinen oder Halbbett-Patientenmodus für Patienten mit leichtem / mittelschwerem FBI-MI zu empfehlen. Moderne Daten zeigen, dass die oft unangemessen empfohlene strenge Bettruhe mit dem langfristigen asthenischen Syndrom einhergeht und die Genesungszeit verlängert. Bettruhe kann nur für eine gewisse Zeit empfohlen werden. Fieber. In der akuten Periode der Krankheit - Isolierung des Patienten.

Bei einem milden Behandlungsverlauf ist es möglich, die unterstützende Therapie einzuschränken, einschließlich ausgeprägter Beschwerden im Rachenraum, wobei mit antiseptischen Lösungen in Kombination mit gespült wird Lidocain/Xylocainausreichende Flüssigkeitszufuhr. Die symptomatische Therapie wird durchgeführt:

Die Diskussionsfrage ist die Verschreibung von antiviralen Medikamenten für Patienten mit ETI. Es gibt eine Liste von Arzneimitteln, die eine hemmende Wirkung auf die Replikation des Epstein-Barr-Virus in der Zellkultur haben. Diese Medikamente umfassen:

  • acyclische Nukleosidanaloga (Valaciclovir, Aciclovir, Ganciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Valganciclovir) die die Aktivität des DNA-Polymerase-Virus EB hemmen,
  • acyclische Nukleotidanaloga (Adefovir, Tsidofovir),
  • Pyrophosphat-Analoga (Foscarnet, Phosphonoacetylsäure).

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die meisten Symptome nicht direkt mit der direkten zytopathischen Wirkung des EB-Virus zusammenhängen, sondern auf die vermittelte immunopathologische Reaktion von B-infizierten Lymphozyten zurückzuführen sind, die in den Zellen der betroffenen Organe und im Blut gefunden werden. Einige von ihnen (Nukleosidanaloga - Aciclovir, Ganciclovir) haben keinen ausgeprägten klinischen Einfluss auf die Schwere / Dauer der Symptome. Wenn antivirale Medikamente verschrieben werden, muss man verstehen, dass die klinische Wirksamkeit dieser Medikamente von der richtigen Interpretation der Krankheitssymptome, dem Stadium des Infektionsprozesses und (sehr wichtigen) dem Zyklus der Virusentwicklung in jedem Stadium abhängt.

Die meisten Experten glauben, dass die Ernennung von antiviralen Medikamenten mit leichter und mäßiger Form des Flusses unpraktisch ist. Die Indikationen für ihre Anwendung können schwere / komplizierte Krankheitsverläufe bei immungeschwächten Patienten mit dem Ziel sein, EBV-assoziierter Leukoplakie und B-Zell-Lymphoproliferation vorzubeugen.

Bei der komplexen Therapie von EBI wird die Einführung von Immunglobulinen empfohlen (intravenös) - (Alphaglobin, Immunovenin, Gammar-P, Gabriglobin, Sandoglobulin, Intraglobin, Pentaglobin) und rekombinantes alpha-Interferon (Roferon-A, Intron A, IFN-EU). Bei schweren Erkrankungen kann ein Interferon-Induktor verwendet werden. Cycloferon.

Die Möglichkeit, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, ist uneinheitlich. Nach Ansicht der meisten Autoren ist die Verschreibung von Antibiotika nur dann gerechtfertigt, wenn eine bakterielle Infektion oder Komplikationen auftreten (Lungenentzündung, Pleuritis). Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen auf den Mandeln gegenüber Antibiotika ab.

Bei chronischem EBI in der Entwicklung des Asthenischen Syndroms werden Adaptogene verschrieben (Eleutherococcus, Rhodiola Rosea, Ginseng, aralia, Zitronengras, Ingwer), komplexe Vitamin- und Mineralstoffpräparate (Vitrum, Multi-Tabs, Centrum, Vibovit, Sana sol).

Die Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Kindern unterscheidet sich grundsätzlich nicht von den Grundsätzen der Behandlung von Erwachsenen. Bei der Auswahl der Behandlungsmethode für ein Kind ist es daher erforderlich, sich auf die oben genannten Arzneimittel zu konzentrieren und die Dosierung unter Berücksichtigung des Alters / Körpergewichts des Kindes anzupassen. Jewgeni Komarowskaja sagt in seinen Programmen und auf verschiedenen Websites (Komarowskij Forum), dass die Immunität bei Kindern in den meisten Fällen dem EB-Virus „standhalten“ kann und die meisten Kinder keine antivirale Behandlung und Immunstimulanzien benötigen und der Körper des Kindes in der Lage ist, mit dem Virus alleine umzugehen . Ein bekannter Arzt ist der Ansicht, dass symptomatische Therapie, Bettruhe und reichlich warmes Trinken die Grundlage der Behandlung bilden sollten, um die Entwicklung einer schweren Vergiftung zu vermeiden.

Was ist ein gefährlicher Virus?

Ein Mensch kann sein ganzes Leben lang leben, ohne zu wissen, dass er ein Träger des Herpesinfektionsnetzes ist. Wenn die Immunität einer Person durch eine andere Krankheit geschwächt wird, beginnt das Virus fortzuschreiten.

Die Hauptmethode zum Übertragen der Bahn ist Speichel, da Es ist im Mund, dass die höchste Konzentration des Virus.

Wenn eine Person infiziert ist, gibt es drei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Wenn eine Person Immunität in der Norm hat, dann beginnt sie mit einer neuen Infektion bis zur Genesung zu kämpfen. Das Virus ist lebenslang im Körper vorhanden, verursacht jedoch keine gesundheitlichen Probleme.

Unter den häufigen Auswirkungen einer EBV-Infektion ist die infektiöse Mononukleose hervorzuheben. Am häufigsten manifestiert sich dieses Krankheitsnetz bei Kindern und Jugendlichen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an, und das Kind, das sie durchgeführt hat, entwickelt eine Immunität gegen eine erneute Infektion.Es ist besser, infektiöse Mononukleose im Krankenhaus zu behandeln, da es besteht ein hohes Risiko für Otitis, Lungenentzündung oder Mandelentzündung.

Ärzte schenken Frauen, bei denen Epstein-Barr-Viren diagnostiziert wurden, besondere Aufmerksamkeit, insbesondere wenn die akute Form der Krankheit während der Schwangerschaft auftrat. Dies ist auf das erhöhte Risiko für Frühgeburten, Totgeburten und einige Missbildungen des Fötus zurückzuführen.

Andere Komplikationen des Webs

Welche Krankheiten können durch die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verursacht werden?

  • Onkologie (Lymphom und Blutkrebs),
  • chronische Müdigkeit
  • Multiple Sklerose (Läsionen des Rückenmarks, des Gehirns),
  • Tumoren der Speicheldrüsen, des Magens,
  • Neubildungen im Darm,
  • nasopharyngeal krebs,

Dies ist keine vollständige Liste der Webkomplikationen. In den meisten Fällen spricht die akute Virusinfektion von Epstein-Barr gut auf die Behandlung an. In anderen Fällen hängt die Prognose von der Dauer der Erkrankung, dem Vorliegen und der Schwere der Komplikationen ab.

Web-Symptome bei Erwachsenen

Wie oben erwähnt, ist es aufgrund der häufigen asymptomatischen Behandlung schwierig, das Zuhause allein zu Hause zu identifizieren. Aber das Virus kann durch das Gefühl vermutet werden: Der Patient wird von ständiger Müdigkeit, Depression gequält, während er eine angemessene Zeit schläft, oft ruht.

Wenn solche Symptome beobachtet werden und der Abbau zunimmt, ist es besser, keine Beruhigungsmittel und Antidepressiva zu sich zu nehmen, sondern einen Arzt aufzusuchen.

Form der VirusinfektionScharfChronisch
Hauptsymptome Symptome
  • allgemeines unwohlsein,
  • Schmerzen im Hals,
  • Müdigkeit
  • hohes Fieber,
  • Zunahme der Halsschmerzen bis zum Ausbruch der Halsschmerzen,
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • geschwollene Lymphknoten
  • Pilzkrankheiten
  • Herpes,
  • vergrößerte Milz (eines der späteren Anzeichen),
  • vergrößerte Leber
  • Entwicklung von Entzündungsprozessen in Magen, Darm, Leber, Zentralnervensystem,
  • verschiedene Hautausschläge: Bildung Roseol, Punkte, Papeln, Blutungen.
  • erhöhte Müdigkeit
  • übermäßiges Schwitzen
  • Muskelschmerzen
  • anhaltender Husten
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • verstopfte Nasenatmung
  • Schlafstörungen
  • geistiger rückgang,
  • depressiver Geisteszustand
  • Depression und Apathie,
  • vergrößerte Mandeln, Leber, Milz,
  • Soor
  • Herpes auf den Lippen,
  • Herpes an den Genitalien,
  • Entzündungsprozesse im Verdauungstrakt.

Alle Symptome mögen mild sein, aber dies hebt die Konsultation des Therapeuten nicht auf, wenn der Verdacht auf das Internet besteht.

Wie man EBV diagnostiziert

Die Diagnose der Krankheit ist recht einfach: Es reicht aus, eine Blut- und Speicheluntersuchung sowie eine Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten durchzuführen.

    EBV befällt nur B-Lymphozyten im Blut und verwandelt sich durch Mutation in atypische mononukleäre Zellen. Es ist möglich, sie im Verlauf der allgemeinen Blutanalyse zu identifizieren. Wenn die Anzahl der atypischen mononukleären Zellen die Anzahl der normalen Leukozyten signifikant (um mehr als 20%) übersteigt, wird davon ausgegangen, dass eine Person mit einem Virus infiziert ist.

Neben der Blutuntersuchung können Konsultationen und Untersuchungen von Fachärzten durchgeführt werden: HNO, Onkologe, Hämatologe und Immunologe sowie diagnostische Untersuchungen wie Bauchultraschall, Blutgerinnungsuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen der Brust.

VEB-Behandlung

Die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten oder einem Onkologen behandelt (falls sich Tumorneoplasmen gebildet haben). Es gibt kein definiertes Behandlungsschema für dieses Virus.

Patienten mit infektiöser Mononukleose müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Unter antiviralen Medikamenten werden häufig verwendet: Arbidol, Valtrex, Isoprinosin, Viferon, Roferon, Aciclovir. Bei Bedarf (zB Entwicklung von Angina) werden Antibiotika verschrieben: Tetracyclin, Cefalosin und Sumamed. Oft werden Immunglobuline (intravenöses Pentaglobin und Intraglobin), verschiedene Vitamine und Mineralstoffkomplexe, Antiallergika (Phenol) zur Behandlung der Krankheit benötigt.Wenn sich eine Hepatitis entwickelt, verschreibt der Arzt eine spezielle Diät.

Zur Linderung der Symptome bei Verschlimmerung der Krankheit können Antipyretika (Paracetamol), Hustenmittel (Mukaltin), Sprays und Tropfen zur Linderung der Nasenatmung eingesetzt werden.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung und der Schwere der Symptome ab. Die Behandlung kann 2 Wochen bis 3-6 Monate dauern. Die Behandlung der Virusinfektion mit Epstein-Barr ist möglich, bis alle Symptome vollständig beseitigt sind. Hierzu ist es jedoch wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und eine frühzeitige Diagnose zu stellen.

Was ist das Epstein-Barr-Virus?

Epstein-Barr-Virus - Es ist der Erreger der infektiösen Mononukleose, einer Krankheit, die sich durch Fieber, geschwollene Lymphknoten und Mandelentzündung manifestiert. Darüber hinaus ist das Epstein-Barr-Virus beim Menschen mit einigen bösartigen Tumoren assoziiert, wie Nasopharynxkarzinom, Burkitt-Lymphe (es war das erste Mal, dass das Epstein-Barr-Virus aus seinen Zellen isoliert wurde), lymphoider Granulomatose, bei Menschen mit geschwächter Immunität und bei HIV-infizierten B- Zelllymphome.

Das Epstein - Barr - Virus gehört zur Gattung der Herpesviren. Das Epstein-Barr-Virus hat einen anderen Namen - humanes Herpesvirus Typ 4. Dieses Genom ist eine lineare doppelsträngige DNA, die in einem ikosaedrischen Capsid der Symmetrie mit einer äußeren Membran aus Glykoproteinen eingeschlossen ist. Es gibt zwei Arten von Epstein-Barr-Viren, aber bei Verwendung von serologischen Standardmethoden zur Identifizierung besteht keine Möglichkeit.

Epstein-Barr-Symptome bei Erwachsenen

Die Inkubation des Virusmittels Epstein Barra dauert 30 bis 60 Tage. Am Ende dieser Periode beginnt ein heftiger Angriff auf die Gewebestrukturen der Epidermis und der Lymphknoten, dann wandert das Virus in die Blutbahn und befällt alle Organe und Systeme des Körpers.

Die Symptomatik tritt nicht sofort auf, sondern nimmt schrittweise in einer bestimmten Reihenfolge zu. In der ersten Phase treten die Symptome praktisch nicht auf oder sind sehr schwach, wie im Fall einer akuten Virusinfektion der Atemwege.

Nachdem der menschliche Körper mit einer chronischen Virusinfektion infiziert wurde, treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen,
  • das Schwitzen nimmt zu,
  • krampfhafte Schmerzen im oberen Quadrat des Bauches,
  • totale Schwäche des Körpers,
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen,
  • Probleme mit Aufmerksamkeitsfixierung und teilweisem Gedächtnisverlust
  • Anstieg der Körpertemperatur bis zu 39 ° C
  • bei 15% der Infizierten tritt ein blasser, papelartig gefleckter Ausschlag auf,
  • Schlafstörungen
  • depressive Zustände.

Ein charakteristisches Merkmal des Infektionsprozesses ist eine Zunahme der Lymphknoten und ihrer Rötung, Plaquebildung an den Mandeln, eine leichte Hyperämie, Husten, Halsschmerzen beim Verschlucken und in Ruhe, Atembeschwerden durch die Nase.

Die Infektion hat Phasen der Zunahme und des Nachlassens der Symptome. Die Mehrheit der Opfer verwechselt wichtige Krankheitszeichen mit einer trägen Grippe.

EBV wird häufig zusammen mit anderen Infektionserregern übertragen: Pilzen (Soor) und pathogenen Bakterien sowie den Erregern von Magen-Darm-Erkrankungen.

Mögliche Gefahr des Epstein-Barr-Virus

Das Epstein-Barr-Virus kann bei Erwachsenen die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Entzündung der Dura mater und / oder des Gehirns,
  • Polyradikulitis,
  • Störung der normalen Funktion der Glomeruli der Nieren,
  • Entzündung des Herzmuskels
  • schwere Formen der Hepatitis.

Es ist die Entwicklung einer oder mehrerer Komplikationen, die zum Tod führen können. Das Epstein-Barr-Virus kann zu verschiedenen Pathologien im Körper führen.

Infektiöse Mononukleose

Diese Pathologie entwickelt sich bei 3 von 4 Patienten, die mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind. Das Opfer fühlt sich schwach, die Körpertemperatur steigt und kann bis zu 60 Tage anhalten. Lymphknoten, ein Rachen, eine Milz, eine Leber sind an dem Prozess der Niederlage beteiligt. Auf der Haut können kleine Hautausschläge auftreten.Bei unbehandelter Mononukleose verschwinden die Symptome nach 1,5 Monaten. Diese Pathologie ist nicht durch ein Wiederauftreten gekennzeichnet, aber das Risiko einer Verschlechterung ist nicht ausgeschlossen: autoimmune hämolytische Anämie, Läsionen des Zentralnervensystems und Hirnnerven.

Krebs des Nasopharynx

Es gehört zur Klasse der Tumorbildungen, die an der Seitenwand der Nase lokalisiert sind und unter Zerstörung der Lymphknoten durch Metastasen in den Nasenraum hineinwachsen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kommt es zu eitrigen und schleimigen Nasensekreten, Nasenatmung, Tinnitus in den Ohren und Schwerhörigkeit.

Wenn ein Virus die Immunität einer Person infiziert, beginnen das zentrale Nervensystem, die Leber und die Milz zu leiden. Das Opfer entwickelt Gelbsucht, psychische Störungen und paroxysmale Schmerzen im Magen.

Eine der gefährlichsten Komplikationen ist der Milzriss, der durch starke Schmerzen im linken Bauch gekennzeichnet ist. In einer solchen Situation sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Unterstützung eines Spezialisten erforderlich, da die daraus resultierende Blutung auf den Tod des Patienten zurückzuführen sein kann.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Epstein-Barr-Virus in Ihrem Körper vorhanden ist, sollten Sie sofort spezielle Hilfe in Anspruch nehmen und eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen. Dies ermöglicht es, Pathologien im Frühstadium zu identifizieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Medizinische Ereignisse

Leider bietet die moderne Medizin keine spezifische Behandlung für das Epstein-Barr-Virus an.

Mit einer starken Immunabwehr kann die Krankheit von selbst verschwinden, ohne medizinische Behandlung und Verfahren. Das Opfer muss von absolutem Frieden umgeben sein und auch das Trinkregime einhalten. Bei erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen können Schmerzmittel und Antipyretika eingesetzt werden.

Wenn der pathologische Prozess in eine chronische oder akute Form zurückgeboren wird, wird der Patient an einen Arzt für Infektionskrankheiten überwiesen, und wenn er sich in Form von Tumorneoplasmen verschlimmert, wird er sich an einen Onkologen wenden.

Die Dauer der Behandlung des Epstein-Barr-Virus hängt vom Grad der Schädigung des Körpers ab und kann zwischen 3 und 10 Wochen variieren.

Nach der Durchführung immunologischer Studien und der Identifizierung von Anomalien im Immunsystem sollten die folgenden Arzneimittelgruppen in das Behandlungsschema aufgenommen werden:

  • abnorme Nukleotide
  • Medikamente mit antiviraler Wirkung (Acic, Gerpevir, Arbidol),
  • Interferonderivate (Kipferon, Laferobion, Viferon),
  • Interferonogene (Amixin, Lovemax, Cycloferon),
  • Zytostatika
  • Glukokortikosteroide,
  • menschliches Immunglobulin,
  • Medikamente ähnlich der Wirkung mit Thymushormonen.

Um die pharmakologische Aktivität der oben genannten Arzneimittel zu erhöhen, können die folgenden Gegenstände verwendet werden:

  • Antiallergika
  • Bakterien zur Wiederherstellung der Darmflora,
  • Hepatoprotektoren
  • Enterosorbentien.

Um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie und das Ansprechen des Patienten auf die vorgeschlagene Therapie zu bestimmen, müssen wöchentlich eine klinische Blutuntersuchung und monatlich eine biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung durchgeführt werden.

Bei schweren Symptomen und Komplikationen sollte der Patient stationär in einem Krankenhaus mit Infektionskrankheiten behandelt werden.

Während der gesamten Behandlungsdauer des Epstein-Barra-Virus sollten die Empfehlungen des Arztes und die von ihm zubereitete tägliche Therapie genau befolgt sowie eine Diät eingehalten werden. Um den Körper zu stimulieren, empfiehlt der Arzt eine individuelle Reihe von Gymnastikübungen.

Beim Nachweis einer infektiösen Mononukleose wird dem Patienten zusätzlich eine antibakterielle Therapie (Azithromycin, Tetracyclin) für einen Zeitraum von 8-10 Tagen verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient in ständiger Ruhe sein und so viel wie möglich ruhen, um das Risiko eines Milzbruchs zu verringern.2-3 Wochen ist das Heben schwerer Gegenstände verboten, in manchen Fällen sogar 2 Monate.

Um eine erneute Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu vermeiden, sollte man sich für eine Weile in ein Sanatorium begeben, um eine Wellness-Behandlung zu erhalten.

Bei Menschen, die auf das Epstein-Barr-Virus gestoßen sind, werden die Antikörper aus der IgG-Klasse im Körper nachgewiesen. Sie bleiben das ganze Leben über bestehen. Das Epstein-Barra-Virus ist nicht so furchterregend wie beschrieben. Die Hauptsache ist, rechtzeitig eine Behandlung zu suchen.

Die Erforschung des Epstein-Barr-Virus in den letzten Jahren hat die Vorstellung von allem, was mit Gesundheit zu tun hat, radikal verändert. Es belästigt den menschlichen Körper in vollem Umfang und verursacht die unterschiedlichsten und manchmal nicht verwandten Pathologien.

Es stellte sich heraus, dass das Epstein-Barr-Virus aus der Kategorie der Krankheiten, an die noch niemand zuvor gedacht hatte, dem Menschen erheblichen Schaden zufügt und auch die Ursache und der Auslöser vieler unangenehmer und sogar gefährlicher Gesundheitsprobleme ist.

Diese Infektion ist nicht für eine vollständige Zerstörung zugänglich und beeinträchtigt das Leben einer Person seit ihrer Einschleusung in den Körper, was die unvorhersehbarsten Folgen hat. Laut Statistik lebt das Epstein-Barr-Virus im Körper von 60% der Kinder unter 5 Jahren und fast 100% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten Erde.

Was ist das für eine Krankheit?

Dieses Virus stammt aus der Herpesfamilie, nämlich Herpes Typ 4. Das Epstein-Barr-Virus befällt die Immunität, das Zentralnervensystem sowie alle menschlichen Systeme und Organe.

Durch die Schleimhäute von Mund und Nase gelangt es in den Blutkreislauf und breitet sich im Körper aus. Deshalb ist EBV sehr vielfältig und kann verschiedene Erscheinungsformen aufweisen, von leichten Beschwerden bis hin zu äußerst ernsten Gesundheitsproblemen.

Es gibt Fälle, in denen der Träger des Epstein-Barr-Virus selbst niemals an seinen Manifestationen leidet. Viele berühmte Ärzte halten ihn für den Täter aller bestehenden Krankheiten in der Menschheit.

In der medizinischen Literatur wird das Epstein-Barr-Virus zur besseren visuellen Wahrnehmung als VEB oder WEB abgekürzt.

Prävalenz von Krankheiten

WEB ist eines der häufigsten Viren der Welt in der Bevölkerung. Laut Statistiken der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind 9 von 10 Menschen Träger dieser Herpesinfektion.

Trotzdem hat seine Forschung erst vor kurzem begonnen, so dass nicht gesagt werden kann, dass sie recht gut untersucht wurde. Oft sind Kinder in der Gebärmutter oder in den ersten Monaten nach der Geburt mit dem WEB infiziert.

Jüngste Studien zeigen, dass das Epstein-Barr-Virus ein Faktor ist, der andere Pathologien provoziert, die nicht vollständig geheilt werden können.

Nämlich:

  • Rheumatoide Arthritis,
  • Autoimmun-Thyreoidin,
  • Diabetes mellitus.

Die Infektion führt jedoch nicht selbständig zu Krankheiten, sondern interagiert mit anderen viralen Läsionen.

Wenn eine Person anfällig für ein chronisches Müdigkeitssyndrom ist und es scheint, dass sie nicht genug Schlaf bekommt, ein Mangel an Vitaminen im Körper vorliegt oder eine Reaktion auf Wetterbedingungen vorliegt, ist es möglich, dass das Epstein-Barr-Virus alle der oben genannten Symptome hervorruft.

Oft ist es Herpes, der den Rückgang der Lebenskräfte verursacht.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Wenn die "Erkältung" auf der Lippe überrascht hat, dann verzweifeln Sie nicht und greifen Sie nicht auf beliebte Rezepte zurück. Ein innovatives Mittel zur komplexen Handlung mit Hilfe von aktiven biologischen Komponenten aktiviert die Schutzfunktionen des Körpers und zerstört das Virus der Familie der Herpesviridae. Zusätzliche Spurenelemente wirken heilend und entzündungshemmend.

Das Medikament der lokalen Wirkung ist völlig sicher, so dass es von Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden kann. Dieser Lippenstift verursacht keine unerwünschten Nebenwirkungen. Heute ist es das beste Mittel gegen Herpes!

Infektionswege

Infektionsquellen im Internet sind:

  • Diejenigen, die es seit den letzten Tagen der Inkubationszeit in aktiver Form haben,
  • Menschen, die sich vor mehr als einem halben Jahr mit dem Virus infiziert haben,
  • Jeder Träger des Virus ist eine potenzielle Infektionsquelle für jeden, mit dem er Kontakt aufnimmt.

Die anfälligsten Kategorien für potenzielle Infektionen sind:

  • Frauen während der Schwangerschaft,
  • HIV positiv
  • Kinder unter 10 Jahren.

Möglichkeiten, das Web zu übertragen:

  • In der Luft - Beim Niesen, Husten und Geschlechtsverkehr verbreitet sich das Virus in Form eines Aerosols in der Luft und aktiviert auf diese Weise die Schleimhäute einer Person in der Nähe.
  • Nahrungsmittel - Durch Essen oder Trinken kann das WEB theoretisch übertragen werden. Dieser Weg ist jedoch nicht der Hauptweg
  • Kontakt und Haushalt - durch enge körperliche Kontakte und intime Beziehungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Haushaltsgegenstände ist äußerst gering, da das Virus außerhalb des Trägers schnell stirbt.
  • Transmissiv - im Falle einer Organtransplantation und einer Bluttransfusion von einer kranken Person zu einer gesunden Person. Bei Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente
  • Transplazentar - Von der Mutter zum Kind. Beim Füttern, bei der Geburt sowie in der Gebärmutter.

Wie kommt es bei Erwachsenen zu einer Infektion?

Infektionsstadien:

  • Die Zellen des Virus, die auf die Schleimhäute fielen, beginnen sich schnell zu vermehren, in den Blutkreislauf gelangen und so den gesamten Körper betreffen,
  • Immunzellen sind betroffen (B-Lymphozyten). Darüber hinaus wird mit der Niederlage ihre Anzahl nicht verringert, sondern unkontrolliert erhöht. T-Lymphozyten beginnen, die Betroffenen anzugreifen. In diesem Stadium treten sichtbare äußere Symptome in Form von geschwollenen Lymphknoten auf.
  • Bei einem geringen Gehalt an T-Lymphozyten breitet sich die Infektion unkontrolliert aus und der Verlauf des Virus wird chronisch. So sind das ZNS, Herz, Milz und Leber betroffen,
  • Wenn eine Person eine starke Immunität hat, kann sich das Virus absolut nicht manifestieren.. Menschen mit Antikörpern gegen Herpes simplex sind häufig immun gegen das Epstein-Barr-Virus. Sie manifestiert sich jedoch häufig in der akuten Form einer infektiösen Mononukleose.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen werden Menschen frühzeitig (in der Kindheit oder im Jugendalter) mit dem WEB infiziert, da es viele Möglichkeiten gibt, sich zu infizieren, wenn sie mit einer infizierten Person in Kontakt kommen.

Bei Erwachsenen ist das Epstein-Barr-Virus reaktiviert und weist keine akuten Symptome auf.

Symptome einer Primärinfektion:

  • Körpertemperatur von 38grad und darüber
  • Verstopfte Nase,
  • Mandeln sind entzündet wie bei halsschmerzen,
  • Hautausschlag anderer Natur und Aussehen: Pickel, Peeling, Entzündung, Blutergüsse usw.,
  • Müdigkeit,
  • Erhöhte vordere, hintere zervikale, submandibuläre, okzipitale, supraklavikuläre, subklavische, axilläre, ulnare, femorale, inguinale Lymphknoten. Ihre Größe wird größer im Durchmesser bis zu 2 Zentimeter, beim Abtasten sind sie teigähnlich, etwas schmerzhaft, nicht an benachbarte Gewebe gelötet und untereinander. Ohne die Textur und Farbe der Haut zu verändern. Diese Manifestation bleibt für bis zu 2 Wochen,
  • Die Milz nimmt zu und kehrt nach 14-20 Tagen zum Normalzustand zurück,
  • Manchmal nimmt die Leber zu. Es kann zu einer Gelbfärbung des Urins oder zu Gelbsucht kommen.
  • Mögliche Schädigung des ZentralnervensystemsZum Glück passiert dies seltener. Diese Manifestation kann auftreten: seröse Meningitis, Meningoenzephalitis, Entsifalomyelitis, Polyradiculoneuritis. In der Regel endet alles mit einer absoluten Regression der fokalen Läsionen.

Der chronische Verlauf des Epstein-Barr-Virus ist durch eine langfristige Manifestation von Symptomen unterschiedlicher Art und Intensität gekennzeichnet.

Nämlich:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Verstopfung der Nasenatmung
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln
  • Regelmäßiger leichter Husten
  • Anhaltende Kopfschmerzen
  • Schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Geistesstörungen, emotionale Instabilität, depressive Zustände, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen,
  • Schlafstörungen
  • Entzündliche Erkrankungen der Atemwege und Magen-Darm-Erkrankungen.

Fotos des Virus:

Geschichten unserer Leser!
„Ich habe seit meiner Kindheit einen Ausschlag auf meinen Lippen. Es genügte, sich zu erkälten oder seine Lippen zu ermüden, genau dort wie Herpes. Ich dachte, ich würde diese Geißel niemals loswerden. Lippenstift gab mir einen Freund, der über mein Problem wusste.

Am ersten Tag löste ich mich von schrecklichen Empfindungen, und am zweiten Tag hatte die Wunde bereits begonnen, nachzulassen und verschwand dann ganz. Ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, Herpes loszuwerden, dass diese Infektion gerne sehr bald wieder auftritt. Aber jetzt vier Monate, da es keinen Herpes gibt. “

Welche Krankheiten kann das Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen auslösen?

Komplizierte Konsequenzen:

  • Anämie,
  • Bakterielle oder virale Pneumonie,
  • Enzephalitis oder Meningitis
  • Sepsis,
  • Hepatitis,
  • Verletzung der Blutgerinnung,
  • Erkrankungen der Milz.

Die Entwicklung der Krebspathologie:

  • Lymphom
  • Lymphogranulom
  • Krebs der Drüsen, Neubildungen der oberen Atemwege,
  • Krebs des Verdauungstraktes.

Epstein-Barr-Zellen kommen in den meisten Biopsien zusammen mit malignen Zellen vor. Es ist nicht die Hauptursache für Krebs, sondern fungiert zusammen mit anderen Pathologien als provozierender Faktor.

Erkrankungen des Autoimmunsystems:

  • Diabetes mellitus,
  • Multiple Sklerose
  • Arthritis.

Das Epstein-Barr-Virus führt zusammen mit anderen zellschädigenden Viren zu einer gestörten Immunantwort. Die Immunität nimmt ihre eigenen Zellen vom Feind wahr und beginnt, sie anzugreifen, wodurch sie Schaden nimmt.

Immunitätsstörungen:

  • Schwerwiegende allergische Manifestationen
  • Immunschwäche, anhaltende Erkältungen und akute Virusinfektionen der Atemwege, deren lange Dauer mit nachfolgenden Komplikationen,
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Sepsis mit bakteriellen Läsionen.

Durchblutungsstörungen:

  • Anämien mit unterschiedlichem Malignitätsgrad,
  • Blutkrebs
  • Eigene Immunzellen beeinflussen die Blutzellen - Hämophagozytisches Syndrom,
  • Und andere hämatologische Erkrankungen.

Darüber hinaus kann das Vorhandensein von EBV die Entwicklung von Bakterien- und Pilzkrankheiten auslösen. Sowie eine Schädigung des Zentralnervensystems und eine Abnahme des gesamten Körpertons, wodurch sich ein chronisches Müdigkeitssyndrom entwickelt.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf eine VEB-Infektion wendet sich der Patient an einen Arzt, einen Allgemeinarzt, der sich einer internen Untersuchung und Analyse der Beschwerden des Patienten unterzieht.

Darüber hinaus schreibt der Arzt eine Reihe von Umfragemaßnahmen vor, darunter:

  • Bluttests: allgemein, biochemisch, Antikörper,
  • Mollekulare Diagnostik,
  • Immunologische Studie
  • Serologische Untersuchung (Antigene und Antikörper),
  • Kulturelle Methode
  • Bestimmung des Titers spezifischer Antikörper.

Forschungsmethoden zum Nachweis des Epstein-Barr-Virus:

  • ELISA - Ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen verschiedene Epstein-Barr-Antigene und hilft bei der Identifizierung der Infektionsform: chronisch, akut, asymptomatisch,
  • PCR - Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob eine Person ein Virus hat. Es wird bei Kindern angewendet, deren nicht gebildetes Immunsystem keine Antikörper gegen EBV produziert. Diese Methode wird auch verwendet, um das fragliche Ergebnis des ELISA zu spezifizieren.

Erklärung der PCR-Assays:

  • Das Hauptkriterium ermöglicht es, über das Vorhandensein eines Virus im Körper zu lernen,
  • Das Ergebnis kann positiv oder negativ sein,
  • In diesem Fall weist ein positives Ergebnis in keiner Weise auf das Vorliegen eines akuten oder chronischen Prozesses hin, obwohl EBV beim Menschen vorhanden ist.
  • Ein positives Testergebnis bedeutet, dass der Patient bereits eine VEB bekommen hat.
  • Bei einer negativen Analyse kann man mit Sicherheit sagen, dass VEB niemals in den menschlichen Körper eingedrungen ist.

Interpretation von ELISA-Assays:

  • Bezüglich aller ELISA-Antigene ist neben einem positiven oder negativen Ergebnis noch zu bezweifeln,
  • Bei zweifelhaften Ergebnissen muss die Analyse nach 7-10 Tagen wiederholt werden.
  • Im Falle eines positiven Ergebnisses - Epstein-Barr-Virus ist im Körper vorhanden,
  • Anhand der Ergebnisse, welche bestimmten Antigene nachgewiesen wurden, kann das Infektionsstadium beurteilt werden (asymptomatisch, chronisch, akut).

Mit dieser Analyse können Sie das Vorhandensein von Antigen im menschlichen Körper bestimmen:

  • IgG gegen VCA Capsid Antigen - Im Falle eines negativen Ergebnisses ist der menschliche Körper noch nie auf VEB gestoßen. Es kann jedoch vorkommen, dass EBV-Zellen im Körper vorhanden sind, wenn die Infektion vor 10 bis 15 Tagen stattgefunden hat. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein des Virus beim Menschen hin. Er kann jedoch nicht darüber sprechen, in welchem ​​Stadium sich die Infektion befindet und wann genau sie aufgetreten ist. Ergebnisse:
    • auf 0,8 - das Ergebnis ist negativ,
    • von 1.1 - das Ergebnis ist positiv,
    • von 0,9 bis 1 - die Analyse muss wiederholt werden,
  • gG zu EBNA-Kernantigen - bei positivem Ergebnis ist eine Person immun gegen EBV, dies weist jedoch nicht auf einen chronischen Infektionsverlauf hin. Bei negativer Analyse ist ein Virus dieses Typs niemals in den Körper des Patienten gelangt. Ergebnisse:
    • auf 0,8 - das Ergebnis ist negativ,
    • von 1.1 - das Ergebnis ist positiv,
    • von 0,9 bis 1 - die Analyse erfordert eine Wiederholung,
  • IgG zu EA frühen Antigen - In dem Fall, dass IgG gegen das Antigen Anti-IgG-NA negativ ist, ist die Infektion vor kurzem aufgetreten und die primäre Infektion. Ergebnisse:
    • auf 0,8 - das Ergebnis ist negativ,
    • von 1.1 - das Ergebnis ist positiv,
    • 0,9 -1 - Analyse erfordert eine Wiederholung,
  • IgM gegen VCA Capsid Antigen - Mit einem positiven Ergebnis sprechen wir über eine kürzliche Infektion (bis zu drei Monate) sowie die Reaktivierung von Infektionen im Körper. Ein positiver Indikator für dieses Antigen kann von 3 Monaten bis zu einem Jahr vorhanden sein. Nahezu positive Anti-IgM-VCA können auch auf einen chronischen Infektionsverlauf hinweisen. Im akuten Verlauf von Epstein-Barr wird diese Analyse dynamisch betrachtet, um die Angemessenheit der Behandlung beurteilen zu können. Ergebnisse:
    • auf 0,8 - das Ergebnis ist negativ,
    • ab 1.1 - das Ergebnis ist positiv,
    • von 0,9 bis 1 - die Analyse erfordert eine Wiederholung.

Dekodierungsanalyse auf VEB

Zur genauen Entschlüsselung des Ergebnisses von Laboruntersuchungen zu VEB wird empfohlen, die folgende Tabelle zu verwenden:

Stadien der InfektionAnti-IgG-NAAnti-IgG-EAAnti-IgG-VCAAnti-IgM-VCA
Es gibt kein Virus im Körper
Primäre Infektion+
Primärinfektion im akuten Stadium++++++++
Neuinfektion (bis zu sechs Monate)+++++++
Eine Infektion ist in der Vergangenheit aufgetreten.+-/++++
Chronischer Verlauf-/++++++++-/+
Virus in Reaktivierung (Exazerbation)-/++++++++-/+
Das Vorhandensein von Tumoren durch EBV provoziert-/++++++++-/+

Allgemeine Behandlungsprinzipien

Dazu gehören die folgenden Grundprinzipien:

  • Die Infektionsaktivität wird durch antivirale Medikamente blockiert. und Anregung des allgemeinen Körperwiderstandes. Selbst die moderne Medizin kann bei all ihren Möglichkeiten nicht helfen, alle Zellen des Epstein-Barr-Virus abzutöten oder sie vollständig aus dem Körper zu entfernen.
  • Infektiöse Mononukleosewird im Krankenhaus behandelt oder zu Hause unter der Aufsicht eines Spezialisten,
  • Zusätzlich wird dem Patienten Bettruhe und eine ausgewogene Ernährung verschrieben. mit begrenzter körperlicher Aktivität. Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, einschließlich fermentierter Milchprodukte, Vitaminkomplexe und Nahrungsmitteln mit einem ausreichenden Proteingehalt in der Nahrung. Der Ausschluss von Produkten, die allergische Reaktionen hervorrufen können
  • Das chronische Müdigkeitssyndrom hilft bei der Neutralisierung von:
    • Einhaltung von Schlaf und Ruhe,
    • Ernährung,
    • Vitaminkomplexe,
    • Mäßige Übung
  • Drug Treatment VEB Komplex und zur Stärkung des Immunsystems, Beseitigung symptomatischer Manifestationen, Verringerung ihrer Aggressivität.Es umfasst auch vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen.

Medikamentöse Behandlung

Die folgenden Medikamente können zur medikamentösen Therapie verschrieben werden.

Immunstimulierende Medikamente- Mittel werden während der Verschlechterung des EBV und zur Heilung nach infektiöser Mononukleose verwendet:

Antivirale Medikamente - zur Behandlung von Komplikationen, die durch EBV verursacht werden:

Antibakterielle Medikamente - bei Komplikationen mit bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung, Mandelentzündung usw. verschrieben werden. Alle anderen antibakteriellen Medikamente als Penicilline können verwendet werden.

Zum Beispiel:

Vitaminkomplexe werden verwendet, um das akute EBV-Stadium zu überwinden und Komplikationen vorzubeugen:

Sorbentien - werden benötigt, um die Manifestationen einer infektiösen Mononukleose zu lindern. Förderung der Rücknahme toxischer Substanzen:

  • Aktivkohle,
  • Weiße Kohle
  • Atoxyl,
  • Polysorb,
  • Enterosgel

Unterstützende Medikamente für die Leber (Hepatoprotektoren) - unterstützen die Leber nach einer akuten EBV-Periode:

Antihistaminika - zur Vorbeugung von Komplikationen, die EBV verursachen können:

Mittel zur Behandlung der Mundhöhle - werden in vorbeugenden Maßnahmen zur Rehabilitation der Mundhöhle eingesetzt:

Entzündungshemmend - lindert Fieber und allgemeine Symptome von Unwohlsein:

Die Ausnahme ist Aspirin.

Glukortikosteroide - helfen bei schweren Komplikationen:

Die medikamentöse Behandlung wird vom behandelnden Arzt jeweils streng individuell verordnet. Unkontrollierte Medikamente können nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich sein.

Um chronischer Müdigkeit entgegenzuwirken, die durch das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper verursacht wird, wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die aus der folgenden Rezeption besteht:

  • Multivitamine,
  • Antidepressiva
  • Antiherpetika,
  • Herz-Kreislauf,
  • Medikamente, die das Nervensystem unterstützen:
    • Instenon,
    • Entsifabol,
    • Glycin.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Volksheilmittel haben eine gute Wirkung im Kampf gegen viele Krankheiten, Epstein-Barr-Virus ist keine Ausnahme. Traditionelle Methoden ergänzen perfekt die traditionellen Behandlungsmethoden für den akuten Verlauf des Virus und die infektiöse Mononukleose.

Sie zielen darauf ab, die allgemeinen Immunqualitäten zu stärken, Entzündungen zu beseitigen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Kräuterkochung:

  • Nehmen Sie Kamille, Minze, Huflattich, Wurzelgedanke, Ringelblume zu gleichen Teilen,
  • Mahlen Sie vorher und gießen Sie kochendes Wasser ein
  • Bestehen Sie etwa 2 Stunden,
  • Die Brühe muss tagsüber in kleinen Schlucken eingenommen werden,
  • Es ist möglich, morgens und abends anstelle von Tee oder Kaffee zu konsumieren.

Echinacea:

  • Die Infusion von Echinacea stärkt das Immunsystem perfekt und hilft, Exazerbationen zu vermeiden
  • Es sollte täglich 20 Tropfen in ein Glas Wasser getrunken werden.

Grüner Tee:

  • Natürlicher grüner Tee hat ausgezeichnete antioxidative Eigenschaften, stimuliert und reinigt den Körper von Giftstoffen,
  • Um es noch effektiver und nützlicher zu machen, können Sie verschiedene empfohlene Kräuter hinzufügen:
    • Der Zentaury,
    • Immortelle,
    • Schafgarbe,
    • Kamille,
    • Korovyak,
    • Lindenblüten,
    • Minze,
    • Brennnessel.

Ginsengtinktur:

  • Tinktur aus Ginseng - nur ein Lagerhaus für die Schutzkräfte des menschlichen Körpers,
  • Es sollte zu Tee gegeben werden, etwa 15 Tropfen in ein Glas Getränk.

Ätherische Öle:

  • Ätherische Öle aus Wacholder, Salbei und Eukalyptus lindern Entzündungen und Rötungen des Rachens.
  • Sie sollten die Mundhöhle schmieren,
  • Ein ziemlich wirksamer Weg ist es, diese Öle der Aromalampe zuzusetzen. Dies hilft dabei, die Atmungsorgane in Ordnung zu bringen.

Folgen des Epstein-Barr-Virus während der Schwangerschaft

Bei der Schwangerschaftsplanung werden eine Reihe von Tests zukünftigen Eltern zugewiesen.

Besonderes Augenmerk wird auf Infektionen gelegt.

Sie können die Empfängnis, den Schwangerschaftsverlauf und deren günstigen Abschluss durch die Geburt eines gesunden Kindes beeinflussen.

Unter solchen Infektionen ist EBV ziemlich bedeutend.

Es gehört zur TORCH-Serie:

  • T - Toxoplasmose (Toxoplasmose),
  • O - andere (andere): Listeriose, Chlamydien, Masern, Syphilis, Windpocken, Hepatitis B und C, HIV,
  • R - Röteln (Röteln),
  • C - Cytomegalievirus (Cytomegalievirus),
  • H - Herpes (Herpes Simplex Virus).

Die Infektion einer TORCH-Infektion während der Schwangerschaft kann für das Kind tödlich sein, schwerwiegende Gesundheitsprobleme, Missbildungen und mit dem Leben unvereinbare Pathologien verursachen.

Deshalb ist es notwendig, diese Analyse durch ein unangenehmes Verfahren durchzuführen - Blut aus einer Vene zu entnehmen. Rechtzeitige Therapie und ständige Überwachung durch Spezialisten können die Gesundheitsrisiken des Fötus minimieren.

Eine solche Analyse der zukünftigen Mutter erfolgt nicht nur während der Planung, sondern zweimal während der Tragzeit, nämlich in den Zeiträumen von 12 und 30 Wochen.

Nach den Ergebnissen der Analyse ist es üblich, Schlussfolgerungen zu folgenden Punkten zu ziehen:

  • In Abwesenheit von Blutantikörpern gegen EBV es ist erforderlich, aktiv überwacht zu werden und sich so weit wie möglich vor möglichen Infektionen zu schützen,
  • In Gegenwart von positiven Immunglobulinen der Klasse M Bei der Geburt eines Kindes muss abgewartet werden, bis Antikörper gegen diesen Virustyp gebildet werden.
  • Blut enthält Immunglobuline der Klasse G. - Dies bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern im Körper der zukünftigen Mutter, was bedeutet, dass ihre Immunität das Baby so gut wie möglich schützt.

Wenn bei einer schwangeren Frau in aktiver, akuter Form ein Epstein-Barr-Virus gefunden wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Therapie unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome zu neutralisieren und das Immunsystem der werdenden Mutter durch die Gabe von antiviralen Medikamenten und Immunglobulinen zu unterstützen.

Es ist unmöglich genau zu sagen, wie EBV den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Fötus beeinflusst. Es ist jedoch authentisch bekannt, dass Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft die aktive Form des Epstein-Barr-Virus tolerieren, häufig Entwicklungsstörungen aufweisen.

Gleichzeitig schließt seine Anwesenheit im Körper der Frau in primärer oder akuter Form die Geburt eines gesunden Kindes nicht aus und sein Fehlen garantiert nicht.

Mögliche Folgen einer Infektion mit EBV während der Schwangerschaft:

  • Fehlgeburten und Totgeburten
  • Frühgeborene
  • Entwicklungsverzögerung (IUGR),
  • Komplikationen der Wehen: Sepsis, Uterusblutung, DIC,
  • Störungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems des Babys. Aufgrund der Tatsache, dass EBV Nervenzellen infiziert.

Krankheitsprognose

In der Regel ist die Einnahme des Epstein-Barr-Virus in das Körpersystem von verschiedenen Symptomen begleitet, von leichten Beschwerden bis hin zu schwerwiegenderen Manifestationen.

Bei sachgemäßer und angemessener Behandlung und einem normalen Zustand des Immunsystems verursacht dieses Virus keine nennenswerten Schäden am Körper und beeinträchtigt nicht das normale menschliche Leben.

Vorbeugende Maßnahmen

Angesichts der Verbreitung von EBV und der Einfachheit seiner Übertragung ist es äußerst schwierig, sich vor einer Infektion zu schützen.

Ärzte aus der ganzen Welt stehen vor der Aufgabe, Präventivmedikamente gegen dieses Virus zu erfinden, da es die Entstehung von Krebsprozessen und anderen gefährlichen Krankheiten provoziert.

Viele Forschungszentren führen heute klinische Studien zu diesem Thema durch. Sich vor einer Infektion zu schützen ist unmöglich, aber Sie können mit minimalen Konsequenzen auskommen, wenn Sie einen starken Körper haben.

Präventive Maßnahmen gegen EBV zielen daher auf die generelle Stärkung der Schutzfunktionen des menschlichen Körpers ab:

  • Einhaltung von Schlaf und Ernährung,
  • Gesunder Lebensstil mit Ausnahme aller schlechten Gewohnheiten,
  • Genug der Ruhe
  • Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene
  • Angemessenes Leben im Freien,
  • Mäßige und ausreichende Bewegung
  • Härten,
  • Eine vollwertige Ernährung mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen. Einnahme von Vitaminkomplexen
  • Rechtzeitige und angemessene Behandlung bestehender Krankheiten.

Fazit

Das Epstein-Barr-Virus ist eine sehr häufige Infektion, es gibt viele Möglichkeiten, die Weltbevölkerung zu infizieren. Einmal in den menschlichen Körper eingetreten, bleibt er dort fürs Leben. Der Spediteur ist auf die eine oder andere Weise für andere gefährlich, weil er VEB zu einer Person bringen kann, die ihm noch nie begegnet ist.

Das Epstein-Barr-Virus kann sich nicht im Körper manifestieren und beeinträchtigt die Lebensqualität bei guter Gesundheit des Virusträgers nicht. In einigen Situationen, in denen es zu „Zusammenbrüchen“ oder anderen Krankheiten im Körper kommt, kann dies jedoch äußerst schwerwiegende Folgen haben, einschließlich onkologischer Erkrankungen.

Das Epstein-Barr-Virus ist die größte Gefahr für HIV-Infizierte. Eine Primärinfektion ist besonders für schwangere Frauen unerwünscht, da die Infektion in dieser Situation komplexe Pathologien und sogar den Tod des Fötus verursachen kann.

Epstein-Barr-Symptome treten bei Erwachsenen selten akut auf, mit Ausnahme des anfänglichen Eindringens des Virus in den Körper. Oft sind sie sehr unterschiedlich und individuell, weil die Zellen, die bereits eine Pathologie haben, darunter leiden.

Dermatologe der höchsten Kategorie und Autor der Website dermgid.com. Mehr als 15 Jahre Hilfe für Menschen mit Hautkrankheiten unterschiedlicher Herkunft.

Das Epstein-Barr-Virus (humanes Herpesvirus Typ 4, "Kuss-Krankheit") ist schwer zu unterscheiden, da es durch seine Manifestationen als andere Krankheiten getarnt ist. In den meisten Fällen tritt die Infektion bereits bei der Geburt auf.

Laut Statistik sind also mehr als 90% der Weltbevölkerung infiziert, aber viele Menschen haben keine Symptome. EBV ist latent im Körper vorhanden und macht sich bemerkbar, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Der Erreger kann im menschlichen Körper Autoimmunerkrankungen auslösen.

Es gibt Grund zu der Annahme, dass dieses Virus onkogene Eigenschaften hat, dh, es kann die Entwicklung von Krebs hervorrufen. Es beschleunigt die Teilung des Gewebes, was zum Auftreten eines Tumors führen kann. Eine große Gefahr ist eine Mutation in den Immunzellen.

Die Ursachen von EBV bei Erwachsenen

Hauptübertragungswege:

  • Aerogen Das Viruspartikel befindet sich in Speichel und Schleim aus dem Mund und kann durch Küssen, Husten und Niesen übertragen werden.
  • Kontakt und Haushalt. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Haushaltsgegenstände verwenden, die mit Speichel infiziert sein können (Geschirr, Zahnbürste, Handtuch usw.). Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen Haushaltskontakt ist gering, da das Epstein-Barr-Virus in der Umwelt instabil ist.
  • Transfusion. Herpesvirus Typ 4 bei Erwachsenen kann durch Bluttransfusion einer kranken Person oder einer Organtransplantation aufgenommen werden.
  • Kot oral. Eine Infektion kann durch Nahrung oder Wasser erfolgen. Außerdem müssen Sie die Hygiene beachten und Ihre Hände gründlich waschen, bevor Sie essen.
  • Vertikal. In diesem Fall wird das Virus während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen.

Auf der Schleimhaut beginnt EBV aktiv in die Körperzellen einzudringen, um sich zu vermehren.

Symptomatik

Die Symptome von Herpes bei Erwachsenen sind oft verschwommen und treten nicht sofort auf. Die Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Danach dringt das Virus in den Blutkreislauf ein und stört die Funktion der inneren Organe.
Das Herpes-simplex-Virus Typ 4 bei Erwachsenen verursacht eine Reihe von Symptomen:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Halsschmerzen,
  • übermäßiges Schwitzen
  • allgemeine Schwäche des Körpers
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen,
  • hohe temperatur
  • Bauchkrämpfe
  • Depression
  • Schlafstörung
  • Appetitlosigkeit
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Überfall auf die Mandeln,
  • Rötung der Mandeln
  • Unaufmerksamkeit und Gedächtnisprobleme,
  • Herpes am Körper eines Erwachsenen in Form eines papulösen Ausschlags.

Es ist bemerkenswert, dass die Lymphknoten symmetrisch vergrößert sind, sie sind sehr beweglich und schmerzhaft, wenn sie berührt werden. Sehr oft sind okzipitale Lymphknoten betroffen. Bei älteren Menschen können alle zuvor beschriebenen Symptome vorhanden sein, mit Ausnahme von Halsschmerzen.

Es kann zu späten Manifestationen der Krankheit kommen. Eine Woche nach der Infektion besteht daher die Möglichkeit einer Lebervergrößerung und der Entwicklung von Gelbsucht. Es kann auch ein papelartig gefleckter Hautausschlag auftreten.

Die Krankheit hat Phasen des Absinkens und eine Zunahme der Manifestation von Symptomen. Viele verwechseln das Epstein-Barr-Virus mit einer trägen Grippe. Wenn diese Symptome auftreten, ist es am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Implikationen des Epstein-Barr-Virus

EBV ist keine harmlose Krankheit, da es eine Reihe von Komplikationen verursachen kann:

  • otitis,
  • psycho-emotionale Störungen
  • infektiöse Polyneuritis,
  • Meningitis
  • Enzephalitis
  • zerebelläre ataxie,
  • Entzündung der Muskeln des Herzens,
  • Schädigung der Glomeruli,
  • Formen der Hepatitis,
  • hämolytische anämie,

Die vernachlässigte Form der Erkrankung kann zum Bruch der Milz und zur Obstruktion der Atemwege führen. Die Kombination dieser Komplikationen kann tödlich sein. Daher müssen Sie das Epstein-Barr-Virus verantwortungsbewusst behandeln.

Das Epstein-Barr-Virus kann sich bei Patienten mit Müdigkeitssyndrom bilden, das über einen längeren Zeitraum auftreten kann. Eine ausgezeichnete Lösung zur Minimierung des Krankheitsrisikos ist der Besuch von Gesundheitszentren.

Wie behandelt man Epstein-Barr bei Erwachsenen?

Die Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen ist rein individuell. Wenn der Körper des Patienten angemessen auf die Infektion reagiert, ist eine Behandlung möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. In anderen Fällen wird zur Linderung der Erkrankung die Einnahme von Antipyretika und Schmerzmitteln empfohlen.

Außerdem ist ein spezielles Wasserregime erforderlich, das reichlich Trinkwasser liefert. Bei Erkältung werden Nasentropfen verschrieben. Wenn die Krankheit von Halsschmerzen und Husten begleitet wird, werden Sirupe, Sprays und Pastillen abgegeben.

Tritt EBV in eine akute oder chronische Form ein, muss ein Arzt für Infektionskrankheiten aufgesucht werden. Wenn ein Neoplasma auftritt, sollten Sie einen Onkologen konsultieren.

Die Behandlung von Herpes Typ 4 hängt von der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab und kann zwischen 3 Wochen und mehreren Monaten variieren.

Nach Durchführung einer immunologischen Diagnose werden dem Behandlungsverlauf folgende Medikamente hinzugefügt:

  • Nukleotide
  • antivirale Medikamente (Aciclovir, Zovirax, Gerpevir),
  • Glukokortikoide und Zytostatika,
  • menschliches Immunglobulin,
  • Interferonderivate und Interferonogen,
  • Medikamente ähnlich wie Thymushormone.

Um die Wirkung von Arzneimitteln zu verstärken, können Sie verwenden:

  • Bifidobakterien und Laktobazillen zur Wiederherstellung des Darm-Mikroflora-Gleichgewichts,
  • Antihistaminika,
  • Chelatoren,
  • Medikamente, die die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen) verhindern.

Um den Grad der Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, sollte jede Woche ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die frische Luft zu besuchen und Ihrem Körper eine kleine Übung zu geben.

Die Symptome und die Behandlung bei Erwachsenen sind individuell. Sie müssen sich daher an einen Arzt wenden.

Bei Auftreten einer infektiösen Mononukleose kann eine antibakterielle Therapie über einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Wochen verordnet werden.

Die Behandlung von Volksheilmitteln kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Kräuterpräparaten aus Kamille, Salbei, Immortelle und Minze.

Kräuter werden wie gewöhnlicher Tee gebraut und verzehrt. Sie wirken beruhigend auf das Nervensystem und stärken die Immunität. Auch Inhalationen mit Eukalyptus werden angewendet.Normal gehackter Knoblauch kann als antivirales Mittel verwendet werden.

Prävention

Es ist viel einfacher, das Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen zu verhindern, als mit seinen Folgen umzugehen.

Untersuchungen zufolge sind fast alle Träger des einfachen Herpesvirus Typ 4, daher sollten Sie über eine Verbesserung der Immunität nachdenken. Um die Manifestation des Virus zu verhindern, müssen Sie:

  • Folgen Sie einer Diät. Um die Schutzeigenschaften des Körpers zu verbessern, verwenden Sie Komplexe der Vitamine A, B, C, R. Der Diät sollten Milchprodukte, Fruchtsäfte, Beeren, Gemüse, fettarme Sorten von Yasa und Fisch zugesetzt werden.
  • Befreie dich von schlechten Gewohnheiten. Dabei wird auf Alkohol, Tabak und Drogen verzichtet.
  • Setzen Sie den Körper keinem Stress und keiner großen körperlichen Anstrengung aus.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Erkältungen rechtzeitig behandeln.

Ein häufiger Befund bei chronischen Ermüdungstests ist das Vorhandensein von Epstein-Barr-Antikörpern. Oft wird der Nachweis dieser Antikörper fälschlicherweise als eine Epstein-Barr-Virusinfektion interpretiert, und manchmal wird EBV sogar fälschlicherweise als Ursache für Gesundheitsprobleme bei Erwachsenen und Kindern angesehen. Das Wort "Infektion" bezieht sich auf eine durch ein Virus verursachte Krankheit (in diesem Fall das Epstein-Barr-Virus). Ist das Vorhandensein von Antikörpern jedoch ein Zeichen der Krankheit, die das Epstein-Barr-Virus verursacht hat? Was ist das Epstein-Barr-Virus, welche Krankheit / welches Syndrom kann es verursachen? Wie wird die Krankheit diagnostiziert, was ist das Hauptsymptom des durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Syndroms, kann es irgendwie behandelt werden und sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden?

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesinfektionen.

VEB, seine Geschichte und Klassifizierung

Das Epstein-Barr-Virus wurde von den britischen Forschern Epstein und Barr (daher der Name „Virus“) in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt. In der menschlichen Bevölkerung breitet sich das Einstein-Barr-Virus jedoch über einen viel längeren Zeitraum aus. Moderne Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass VEB oder sein sehr ähnlicher Vorgänger vor Millionen von Jahren Menschen infiziert hat und während seiner gesamten Entwicklung mit einer Person zusammenlebt.

Während dieses langen „Zusammenlebens“ des Epstein-Barr-Virus mit dem menschlichen Körper passte sich das Virus vollständig an seinen Besitzer an und umgekehrt passte sich die Person perfekt an seine Anwesenheit an. Somit verursacht VEB keine signifikanten Schäden am menschlichen Körper, die sich unkontrolliert über die gesamte Bevölkerung ausbreiten (es handelt sich um ein in allen Teilen der Welt gleichmäßig verteiltes kosmopolitisches Virus, das mehr als 95% der Menschen zu Lebzeiten infiziert). Seine spezifischen Merkmale, insbesondere seine Fähigkeit, latente (latente) Infektionen auszulösen, tragen zu seinem außerordentlichen Verbreitungserfolg bei. Diese Eigenschaft hat eine ganze Gruppe von Viren, die als Herpes-Viren bekannt sind (vom lateinischen "Herpes" = "kriechend").

Die Infektionsquelle ist nur eine Person, meist sind es Patienten mit latenten und asymptomatischen Formen.

Viren wie Epstein-Barr-Herpes, Cytomegalievirus, Varicella-Zoster-Virus sind die häufigsten, insbesondere Herpes-simplex-Virus 6 verursacht Roseola (die sechste Krankheit) und andere.

Latente Infektion und Reaktivierung

Was versteht man unter "latenter Infektion" und wie kommt es dazu? Die meisten Menschen bekommen das Epstein-Virus in früher Kindheit. Während des anfänglichen Kontakts mit dem Virus breitet es sich in den Zellen der Schleimhaut des Nasopharynx aus und infiziert eine große Anzahl weißer Blutkörperchen (B-Leukozyten, d. H. Zellen, die mit der Bildung von Antikörpern assoziiert sind). In den meisten dieser Zellen vermehrt sich EBV nicht mehr, sondern klingt nur noch ab und überlebt lange Zeit in ihnen, versteckt vor den Auswirkungen des Immunsystems, das gegen die Ausbreitung des Virus kämpft und die Zellen beseitigt, in denen die Vermehrung stattfindet.

Primäre akute Infektion und tritt in ein latentes Stadium ein, das eine infizierte Person ein Leben lang begleitet.Für einen infizierten Leukozyten ist der latente Infektionszustand jedoch nicht endgültig: Wenn eine solche Zelle in die Umgebung gelangt, in der genügend Signale vorhanden sind, um sie zu aktivieren und (reife) Antikörper produzierende Zellen zu differenzieren, kann das latente Stadium der Infektion unterbrochen werden und das Virus erneut beginnen zu multiplizieren. Auf diese Weise kann er die Wirtszelle, deren Lebensdauer gefährdet ist, verlassen und andere weiße Blutkörperchen infizieren, die über einen langen Zeitraum bestehen bleiben können. Dies kommt häufig vor, wenn es sich um eine Entzündung latent infizierter Zellen handelt, die durch eine andere akute Infektion (z. B. Influenza) oder durch verschiedene chronische Krankheiten hervorgerufen werden kann, die mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen beginnen und mit Krebs, Diabetes usw. enden. In der Regel erfolgt eine solche Reaktivierung Eine Infektion tritt in den Lymphknoten der oberen Atemwege auf, und daher wird EBV häufig in den Speichel oder in die Schleimhäute ausgeschieden, was zur Übertragung von Mensch zu Mensch beiträgt.

Eine Reaktivierung der Infektion findet sich auch bei gesunden Menschen, wenn die für das Epstein-Barr-Virus typischen Symptome fehlen. Die Tatsache, dass sich das Virus während der Reaktivierung nur lokal vermehrt und sich in einem infizierten Organismus nicht weiter ausbreitet, ist eine Folge der Aktivität des Immunsystems, insbesondere eines Satzes weißer Blutkörperchen, die spezifisch Zellen erkennen sollen, in denen sich EBV zu vermehren begann, und diese schnell zerstören (die sogenannten spezifische zytotoxische Lymphozyten).

Bei latent infizierten Personen wird die VEB-Reaktivierung ständig durch die Aktivität des Immunsystems unterdrückt (in diesem Fall handelt es sich um die sogenannte Immunüberwachung). Aber was passiert, wenn das Immunsystem vorübergehend (zum Beispiel nach der Grippe) oder chronisch (zum Beispiel bei älteren Menschen oder infolge der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten) geschwächt ist? In diesem Fall wird die Reaktivierung der Infektion weniger kontrolliert, das Virus vermehrt sich und die Anzahl latent infizierter Zellen im Blut nimmt zu. In dieser Situation reagiert das Immunsystem sofort: Es versucht, andere Zellen zu aktivieren, die infizierte weiße Blutkörperchen töten können, produziert Antikörper gegen verschiedene virale Proteine ​​(Antigene) und das gesamte System erreicht anschließend allmählich das Gleichgewicht.

Mit dem DL-Virus verbundene Krankheiten

Daraus folgt, dass das DL-Virus (latente Infektion oder Reaktivierung) an sich keine Krankheit bedeutet. Es gibt jedoch mehr als eine Krankheit, die von diesem Virus verursacht wird. Über welche Krankheiten sprechen wir und unter welchen Umständen treten sie auf?

Wenn eine Person im Vorschulalter nicht mit EBV in Kontakt kommt, sondern sich als Teenager oder Erwachsener ansteckt, kann ihn eine infektiöse Mononukleose überholen.

Diese Krankheit hat Symptome, die Anzeichen von Halsschmerzen ähneln: Im akuten Stadium hat die Person Lymphknoten, Unwohlsein, Müdigkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Übelkeit und Fieber. Charakteristisch ist eine Zunahme von Milz und Leber. Im Blutbild ist eine erhöhte Leukozytenmenge vorhanden, und es treten atypische Formen weißer Blutkörperchen auf. Infektiöse Mononukleose wird häufig von erhöhten Leberfunktionstests begleitet.

In diesem Fall zeigt die Behandlung des Epstein-Barr-Virus mit Antibiotika keine Wirksamkeit, die Symptome klingen nicht ab, es können allergische Reaktionen auftreten. Die akute Phase der Krankheit dauert 7-10 Tage, danach klingt sie ab.

Der Grund, warum dieses schmerzhafte Syndrom auftritt, ist eine heftigere Reaktion beim ersten Kontakt mit EBV. Bei jüngeren Kindern ist das Immunsystem nicht ausgereift und seine Schutzreaktionen bei verschiedenen Infektionen sind im Allgemeinen milder.Mit Veränderungen im Immunsystem während der Pubertät werden seine Komponenten gestärkt, die unerwünschte (beschädigte, mutierende oder virusinfizierte) Zellen eliminieren sollen.

Im Falle einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verschärft die Tatsache, dass es bestimmte Komponenten des Immunsystems infiziert und deren Eigenschaften verändert, die Situation. Das menschliche Immunsystem kann als ein Netzwerk betrachtet werden, das aus einer Reihe von Elementen besteht, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Wenn einige Elemente aufgrund einer Virusinfektion beschädigt werden, fällt das gesamte System aus und es dauert lange, bis das Gleichgewicht wiederhergestellt ist. Infolgedessen geht die infektiöse Mononukleose häufig mit einer ähnlichen langfristigen Erholung einher, die durch eine geringere Körpereffizienz, eine erhöhte Müdigkeit, eine erhöhte Anfälligkeit für andere Infektionen oder allergische Reaktionen gekennzeichnet ist.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose sind recht selten und umfassen Krankheiten wie Gelbsucht, verschiedene hämatopoetische Erkrankungen und selten Entzündungen des Nervensystems. In seltenen Fällen geht die Krankheit in eine chronisch aktive Infektion über. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der die charakteristischen klinischen Anzeichen einer Mononukleose lange anhalten oder wiederholt auftreten, insbesondere die ungewöhnliche Blutuntersuchung, geschwollene Lymphknoten, Milz und Anzeichen einer Leberentzündung.

Es handelt sich in der Regel um genetisch prädisponierte Personen, beispielsweise um Personen mit angeborenen Defekten des Immunsystems. Schwerer Verlauf kann eine Virusinfektion von Menschen sein, die nicht über die oben genannte Immunüberwachung verfügen. Dies sind Menschen mit schwerer Immunschwäche, zum Beispiel nach einer Organtransplantation, oder Kinder mit schwerer angeborener Immunschwäche. Bei diesen Menschen gehen EBV-Infektionen über die normale Kontrolle hinaus und können eine massive Leukozytenproliferation verursachen, die bei Personen nach der Transplantation unter der posttransplantativen lymphoproliferativen Erkrankung beschrieben wird.

Diese Krankheit ähnelt in ihrem Krankheitsbild einer stark aktuellen Mononukleose oder einem malignen Neoplasma in den Lymphknoten (Lymphom), und wenn das Epstein-Barr-Virus nicht behandelt wird, führt die Krankheit häufig zum Tod.

Komplikationen der Krankheit

Normalerweise verläuft die infektiöse Mononukleose von selbst. Todesfälle mit dieser Krankheit sind äußerst selten. In der Regel sind sie mit Schädigungen des ZNS, Milzrupturen, Verstopfungen der oberen Atemwege oder bakteriellen Superinfektionen verbunden.

Bei der infektiösen Mononukleose entwickelt sich in den ersten zwei Wochen der Erkrankung ein ZNS-Schaden. Manchmal ist dies die einzige Manifestation einer Infektion, insbesondere bei kleinen Kindern. Gleichzeitig können atypische einkernige Zellen und heterophile Antikörper im Blut nicht beobachtet werden. Meningitis und Enzephalitis treten häufig auf, manchmal Kopfschmerzen, Meningismus, Kleinhirnataxie, Hemiplegie, Psychose. Im Liquor wird eine Lymphozytose festgestellt, manchmal atypische mononukleäre Zellen. Verbleibende neurologische Defekte sind ziemlich selten. Bei der infektiösen Mononukleose handelt es sich um die Niederlage der Hirnnerven, insbesondere bei Bell-Lähmung, Guillain-Barre-Syndrom, Transversaler Myelitis, Neuropathie.

Etwa 2% der Fälle von infektiöser Mononukleose in den ersten zwei Wochen sind durch eine autoimmune hämolytische Anämie mit Kholodovye-Antikörpern kompliziert. Ein direkter Coombs-Test liefert ein positives Ergebnis. Die Anämie dauert 1-2 Monate, in der Regel ist es leicht, es gibt auch schwere Fälle, die von Gelbsucht und Hämoglobinurie begleitet werden. Die folgenden Antikörper werden ebenfalls nachgewiesen: Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, Antikörper gegen glatte Muskeln und Blutplättchen sowie Kryoglobuline. In einigen Fällen geht die infektiöse Mononukleose mit einer Aplasie des Erythroidsprosses, einer tiefen Neutropenie, einer Panzytopenie und einem hämophagozytischen Syndrom einher.In weniger als 0,5% der Fälle bei Männern kommt es zu Milzrupturen.

Die Symptome sind: charakteristische Bauchschmerzen, die auf die linke Schulter ausstrahlen, sowie eine beeinträchtigte Hämodynamik.

Mögliche Entwicklung einer Obstruktion der oberen Atemwege aufgrund einer Hyperplasie der Gaumen- und Rachenmandeln. Es kommt zu Entzündungen und Schwellungen der Epiglottis und der Uvula. Ungefähr 10% der Patienten mit infektiöser Mononukleose entwickeln Halsschmerzen durch Streptokokken. Komplikationen sind selten, können jedoch Hepatitis, manchmal mit fulminantem Verlauf, Myokarditis und Perikarditis mit EKG-Veränderungen, Pneumonie mit Pleuraerguss, interstitielle Nephritis, Vaskulitis sein.

Behandlung der infektiösen Mononukleose

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose erfolgt unter Berücksichtigung der Symptome, in der Regel jedoch als Ruhe- und Schmerzlinderung. Da im ersten Monat ein hohes Risiko eines Milzbruchs besteht, ist es erforderlich, nicht physisch belastet zu werden. Wenn eine Milz doch reißt, kann eine Splenektomie nicht vermieden werden. In Abwesenheit von Komplikationen besteht keine Notwendigkeit, auf Glukokortikoide zurückzugreifen, da sie für eine bakterielle Superinfektion prädisponieren. Um eine Obstruktion der Atemwege bei schwerer Hyperplasie der Mandeln oder bei autoimmuner hämolytischer Anämie und tiefer Thrombozytopenie zu verhindern, wird Prednison in einer Dosierung von 40-60 mg / Tag für 2-3 Tage im Inneren verschrieben, wonach die Dosis über 1-2 Wochen schrittweise reduziert werden sollte .

Auch hier werden Glukokortikoide für ausgeprägte Beschwerden und Fieber, schwere Schädigungen des ZNS oder des Herzens notwendig sein. Studien, die mit dem Medikament Aciclovir durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass es bei infektiöser Mononukleose den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst. Bei haariger Leukoplakie im Mund und manchmal bei chronisch aktiver Infektion durch das Epstein-Barr-Virus ist Aciclovir (400-800 mg oral 5-mal täglich) recht wirksam, es ist jedoch zu beachten, dass die haarige Leukoplakie im Mund häufig erneut auftritt.

Aciclovir ist beim lymphoproliferativen Syndrom nicht wirksam. Die Patienten werden durch eine Verringerung der Dosen von Immunsuppressiva und manchmal durch die Verabreichung weniger wirksamer Medikamente entlastet. Darum sollten wir uns bemühen. Jetzt suchen sie nach neuen Behandlungsmethoden, es werden Tests mit einem Interferonpräparat, der Transfusion von Spender-T-Lymphozyten oder spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten durchgeführt, die Epstein-Barr-Viruszellen erkennen können.

Eine Isolierung von an infektiöser Mononukleose leidenden Personen ist nicht erforderlich. Bereits heute gibt es einen Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus, das das Hauptglykoprotein des Virus enthält. Dieser Impfstoff hat sich bereits bei Tieren positiv etabliert. Derzeit laufen klinische Studien.

Ausbildung: Diplom RSMU ihnen. N. I. Pirogov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

Behandlung von EBV-Erkrankungen

Die infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die von selbst abklingt, sodass das Epstein-Barr-Virus keine Behandlung und keine spezifischen Verfahren erfordert. Antivirale Medikamente, die zur Behandlung anderer Herpesviren (z. B. Aciclovir) verwendet werden, wirken während der viralen DNA-Replikation in einer infizierten Zelle nur in einem bestimmten Stadium ihres Lebenszyklus auf EBV. Durch ein Virus verursachte Krankheiten sind nicht nur mit seiner Ausbreitung verbunden, sondern auch mit der Ausbreitung latent infizierter Zellen, die nicht von antiviralen Medikamenten betroffen sind. Daher ist es nicht sinnvoll, ein Syndrom mit Medikamenten dieser Gruppe zu behandeln.

Die Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion basiert auf einem individuellen Ansatz für jeden Patienten.

Menschen mit infektiöser Mononukleose wird bei erhöhter Leberfunktion eine ruhige Therapie empfohlen - eine Diät, bei der manchmal Antibiotika verabreicht werden, um sekundären bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Aufgrund häufiger allergischer Reaktionen ist jedoch Vorsicht geboten. Im Falle einer komplizierten Mononukleose werden manchmal entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Lymphoproliferative Erkrankungen werden mit Zytostatika behandelt, Patienten nach Organtransplantation wird eine korrektive Immunsuppression verordnet.

EBV und chronisches Müdigkeitssyndrom

Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom weisen immer hohe Raten anamnestischer Antikörper gegen das EB-Virus auf, und Antikörper, die mit aktiven Infektionen assoziiert sind, sind häufig inhärent.

Anfänglich führten diese Ergebnisse zu der Idee, dass das Virus die Quelle dieser Krankheit sein könnte. Später wurde jedoch festgestellt, dass Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom erhöhte Spiegel an Antikörpern gegen andere ubiquitinische (häufige) Infektionserreger aufweisen. Andererseits wurde kein erhöhter Gehalt an viraler DNA im Blut nachgewiesen, was auf eine chronisch aktive Infektion bei diesen Personen hindeutet. Hohe Spiegel an Antikörpern gegen EBV sind daher eher mit der allgemeinen Aktivierung des Immunsystems verbunden, die für das chronische Müdigkeitssyndrom charakteristisch ist. Aus dem, was über die Kontrolle der EBV-Latenz im Körper bekannt ist, wird klar, dass eine solche Umgebung für die Reaktivierung von Viren günstig ist. Es tritt bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom häufiger auf als bei gesunden latent infizierten Menschen. Eine häufigere Reaktivierung latenter Viren bei diesen Personen ist eine unerwünschte Belastung, die die Grunderkrankung verschlimmern kann. Diese wird jedoch nicht als Hauptursache, sondern als Nebenwirkung angesehen und kann nur dadurch verhindert werden, dass das Gleichgewicht des Immunsystems wiederhergestellt wird, das diese Menschen aus unbekannten Gründen nicht alleine erreicht.

EBV und Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen umfassen eine große Gruppe von Krankheiten, bei denen der pathologische Prozess der Autoreaktivität des Immunsystems gegenüber seinem eigenen Gewebe die Ursache ist. Beispiele umfassen rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Lupus erythematodes, Morbus Crohn, Multiple Sklerose und andere. Die Ursache dieser Krankheiten ist heute nicht klar. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung. Einige Infektionen können bei der Entstehung oder Entwicklung dieser Krankheiten zusammenwirken: Sie können ein auslösender Faktor sein, der ein anfängliches Ungleichgewicht im Immunsystem verursacht, das für die Expansion autoreaktiver Zellen günstig ist. Einige virale Proteine ​​können Proteine ​​und eine gegen virale Antigene gerichtete zelluläre Immunantwort strukturell imitieren, und anschließend wird eine Kreuzreaktivität gegen ihre eigenen zellulären Strukturen induziert. Besonders aktiv werden dabei chronische oder wiederkehrende Infektionen.

Experten weisen darauf hin, dass die schwerwiegendsten Folgen bei Infektionen im Jugendalter auftreten.

Herpesviren sind aufgrund ihrer Fähigkeit, die Infektion zu reaktivieren, aufgrund ihres reichen genetischen Materials (das genetische Informationen von zehn bis hundert verschiedenen Proteinen enthält) sowie der Fähigkeit, das menschliche Immunsystem zu beeinflussen, ein heißer Kandidat für die Teilnahme an der Entwicklung solcher Krankheiten. Aber sie können nicht als Schöpfer betrachtet werden. Es ist bekannt, dass sie in den meisten Fällen keine derartigen Probleme verursachen.

Das Auftreten der Krankheit ist immer das Ergebnis des Zusammenwirkens mehrerer ungünstiger Umstände (genetische Veranlagung, Umweltfaktoren oder andere Arten von Stress, die noch nicht klar definiert sind), und Infektionen sind nur eine davon.

Inwieweit EBV oder ein anderes Herpesvirus an der Entstehung einer Autoimmunkrankheit beteiligt ist, ist schwer zu bestimmen: Autoimmunkrankheiten weisen erhöhte Spiegel an Antikörpern gegen einige virale Proteine ​​auf.Die Interpretation dieser Ergebnisse ist jedoch ebenso schwierig wie beim chronischen Müdigkeitssyndrom: Hier geht die Krankheit mit einer chronischen Aktivierung des Immunsystems, einer höheren Häufigkeit der Reaktivierung der Infektion und der Bildung von polyreaktiven Antikörpern einher, die mit verschiedenen Proteinarten kreuzreagieren.

Bei der Einführung von Arzneimitteln zur Unterdrückung unerwünschter Autoimmunreaktivitäten (Immunsuppressiva) kann dies die Wirksamkeit der Immunüberwachung latenter Infektionen beeinträchtigen. In diesem Fall kann die Behandlung mit einer Reaktivierung der Krankheitssymptome einhergehen. Zur Diagnose ist nur die direkte Viruserkennung sinnvoll.

Sehen Sie sich das Video an: EBV verstehen und heilen. Epstein Barr Virus. Medical Medium Anthony William (April 2020).